Mi., 23.09.2020

Aus „Gasthof Arning“ wird „Gasthof Strietholt“ Junge Pächter mit frischen Ideen

Haben die gleichen Vorstellungen, wie es mit dem Gasthof weitergeht: Die Investoren Karl und Jörgen Dreher und das neue Betreiber-Ehepaar Annika Haarmann und Steffen Strietholt.

Everswinkel - Wer suchet, der findet. Die Suche nach einem neuen Betreiber des verkauften Gasthofs Arning hat nicht lange gedauert. Die Investoren des Gebäudekomplexes, Architekt Jörgen Dreher aus Münster und sein Vater Karl Dreher (Dreher Isoliertechnik aus Münster), können bereits jetzt die Nachfolger von Heiner und Elke Arning präsentieren. Von Klaus Meyer

Di., 22.09.2020

Was ist in der nächsten Session überhaupt möglich? Abschied in Raten vom Karneval

Ob es so bunt und fröhlich am 14. Februar 2021 auf den Straßen Everswinkels zugehen kann, ist fraglich. Nach der wetterbedingten Absage des Zuges in diesem Jahr droht auch ein Ausfall im nächsten Jahr.

Everswinkel - Die Fragen stellt man sich wohl in allen närrisch veranlagten Kommunen: Was wird in Sachen Karneval in der nächsten Session überhaupt möglich sein? Kann es in der Corona-Zeit, die sich nach aktuellem Informationsstand wohl noch bis Mitte nächsten Jahren hinzieht, bis ein Impfstoff vorliegt, überhaupt Sitzungskarneval geben? Kann es Straßenkarneval geben? Die Zeichen dafür stehen schlecht. Von Klaus Meyer


Di., 22.09.2020

Kulturkreis verabschiedet sich von Gastgeber Arning „Eine geschätzte Spielstätte“

Gesellige Abschiedsrunde von Kulturkreis und Gastwirt: Herbert Schulze (stellvertretender Vorsitzender des Kulturkreises), Stefan Hartmann (Kulturkreis-Arbeitskreis Musik), Marjolein van Dijk (Kulturkreis-Arbeiskreis Bildende Kunst), Michael Langer (Kulturkreis-Schriftführer), Jutta Kötting (Kulturkreis-Arbeiskreis Literatur), Heiner und Elke Arning sowie Mone Reinker (Kulturkreis-Arbeitskreis Kabarett/Theater).

Everswinkel - Eine Ära geht zu Ende. Da heißt es Abschied zu nehmen von einem liebgewordenen Ort und von Geschäftspartnern, die im Laufe der Jahre zu Freunden wurden. So jetzt auch für den Kulturkreis Everswinkel.


Mo., 21.09.2020

Gerichtsurteil zur Cannabis-Pflanze „Spielraum wurde ausgeschöpft“

Eine große, weibliche, tragende Cannabis-Pflanze im Garten (hier ein anderes, männliches Exemplar ohne Blüten) ist zwei Alverskirchenern teuer zu stehen gekommen.

Alverskirchen/Warendorf - 122 Kommentare allein auf dem Facebook-Kanal der Westfälischen Nachrichten. Die Berichterstattung über den „Cannabis-Fall“ von Alverskirchen hat reichlich Aufmerksamkeit gefunden. In einem Gespräch mit den WN erläutert der stellvertretende Pressesprecher des Warendorfer Amtsgerichts, wie und warum es zu diesem Verfahrensende gekommen ist. Von Klaus Meyer


Anzeige

So., 20.09.2020

FDP stellt Weichen für künftige Ratsarbeit Fraktionsführung in neuer Hand

Die Weichen für die nächste Ratsperiode sind bei den Liberalen gestellt. Kirsten Heumann ist die neue Fraktionsvorsitzende, Burchard Schlüter (r.) ihr Stellvertreter. Komplettiert wird das Team durch Ratsherr Wolfgang Effing.

Everswinkel - Die Weichen für die nächste Ratsperiode sind bei den Liberalen gestellt. Kirsten Heumann ist die neue Fraktionsvorsitzende, Burchard Schlüter ihr Stellvertreter. Komplettiert wird das Team durch Ratsherr Wolfgang Effing.


Sa., 19.09.2020

Mitgliederversammlung des Verkehrsvereins Heinemann geht, Ostrop kommt

Wachwechsel; Der alte Vorstand mit Fred Heinemann, Anneliese Watermann, Andreas Koniecny und Karl-Heinz Gröner (sitzend v.l.) macht Platz für den neuen Vorstand mit Dieter Ostrop, Sarah Häbel, Hans Werner Seppmann (stehend v.l.) und Chris van Dijk (fehlt).

Everswinkel - Mehr als sechs Monate später als üblich fand sich der Verkehrsverein Everswinkel zu seiner Mitgliederversammlung zusammen. „Corona hat uns Handschellen angelegt“, stellte der Vorsitzende Fred Heinemann mit Blick auf diese Veranstaltung sowie viele weitere, ausgefallene Angebote fest. Überraschend wurde in der Versammlung auch ein kompletter Wachwechsel im Vorstand vollzogen. Von Klaus Meyer, Klaus Meyer


Sa., 19.09.2020

Mitgliederversammlung des Verkehrsvereins Heinemann geht, Ostrop kommt

Mitgliederversammlung des Verkehrsvereins: Heinemann geht, Ostrop kommt

Everswinkel - Mehr als sechs Monate später als üblich fand sich der Verkehrsverein Everswinkel zu seiner Mitgliederversammlung zusammen. „Corona hat uns Handschellen angelegt“, stellte der Vorsitzende Fred Heinemann mit Blick auf diese Veranstaltung sowie viele weitere, ausgefallene Angebote fest. Überraschend wurde in der Versammlung auch ein kompletter Wachwechsel im Vorstand vollzogen. Von Klaus Meyer


Fr., 18.09.2020

Zusätzlicher Stromverteilerkasten Mehr Power für Alverskirchen

Und hier kommt der Verteilerkasten hin. Freuen sich auf die baldige Umsetzung: (v.l.n.r.) Sandra Rickmann vom Bauamt der Gemeinde Everswinkel, Lion Geßmann, der 1. Vorsitzende der KLJB Alverskirchen und Bürgermeister Sebastian Seidel

Alverskirchen - Noch in diesem Jahr wird die Stromversorgung am St. Agatha-Platz deutlich verbessert werden. Ein neuer Stromverteilerkasten sorgt für zusätzliche Power.


Fr., 18.09.2020

Zusätzlicher Stromverteilerkasten Mehr Power für Alverskirchen

Alverskirchen - Noch in diesem Jahr wird die Stromversorgung am St. Agatha-Platz deutlich verbessert werden. Ein neuer Stromverteilerkasten sorgt für zusätzliche Power.


Fr., 18.09.2020

Neue Fahrzeuge für den Katastrophenschutz Für alle Eventualitäten gewappnet

Everswinkel - Der Fuhrpark der Feuerwehren Telgte, Everswinkel und Ostbevern wurde um zwei Fahrzeuge für den Katastrophenschutz erweitert. Die Übergabe übernahm Landrat Dr. Olaf Gericke.


Fr., 18.09.2020

Überraschung aus der Samenmischung Hobbygärtner (61 und 62) wegen Cannabis-Pflanze vor Gericht

Hanf-Pflanzen mit ihren markanten Blättern sind auffällig. Sie können auch in Samenmischungen versteckt sein, wie dieses männliche Exemplar in einem Wildblumenstreifen nahe Telgte beweist. Für Marihuana sind aber nur die weiblichen Cannabis-Pflanzen mit ihren THC-haltigen Blüten geeignet.

Alverskirchen/Warendorf - Teures Tütchen: Unter eine Samenmischung, die zwei Alverskirchener in ihrem Garten ausgestreut haben, muss sich – so erklärt es ein Verteidiger – auch der Samen für eine Hanfpflanze befunden haben. Obwohl der sich laut Richterin zu einer „prächtigen Pflanze“ entwickelte, wurde das Verfahren gegen die 61 und 62 Jahre alten Hobbygärtner eingestellt. Von Klaus Meyer


Do., 17.09.2020

Kolping-Initiative „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ erreicht Berlin und Düsseldorf Nach zehn Jahren ein Lichtblick

Die Kolping-Vorsitzende Sabina König und der Sprecher der Kolping-Initiative „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ präsentieren die Antwortschreiben von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Ministerpräsident Armin Laschet zum Thema Lohndumping.

Everswinkel - Über viele Jahre zieht sich der Kampf durch die Distanzen schon hin. Das, was mal als lokale Initiative der Everswinkeler Kolpingsfamilie vor rund zehn Jahren begonnen hat, ist als Thema mittlerweile ganz oben angekommen. Auf Landesebene bis zu Ministerpräsident Armin Laschet und auf der Bundesebene bis zu Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. Von Klaus Meyer


Mi., 16.09.2020

Jazz-Formation „milestones“ begeistert restlos „Endlich wieder vor Publikum“

Die „milestones“ freuten sich, endlich wieder vor Publikum auftreten zu können.

Alverskirchen - Ein Höhepunkt der Kulturwiesen war der Auftritt der Band „milestones“, die vor rund 100 Besuchern musikalisch zu überzeugen wussten. Sie genossen es sichtlich, endlich wieder vor Publikum spielen zu dürfen. Von Susanne Müller


Mi., 16.09.2020

Tag des offenen Denkmals Baustelle als Anziehungspunkt

Großes Interesse gab es an den Baustellenführungen in der St.-Magnus-Kirche am Sonntag.

Everswinkel - Während in vielen Orten die Denkmal geschlossen blieben, wurde in Everswinkel die Baustelle der St.-Magnus-Kirche für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Mit Erfolg, denn rund 200 Besucher zeigten Interesse.


Mi., 16.09.2020

Finale bei den Kulturwiesen Junger Band gehört die Zukunft

Die junge Band „lostandfound“ hatte ihren ersten Auftritt auf größerer Bühne und vor großem Publikum – und nutzte die Chance, nachhaltig auf sich aufmerksam zu machen.

Alverskirchen - Das finale Wochenende der Kulturwiesen bot noch einmal jede Menge Kultur. Neben der Improshow von „Improo005“, die am Samstag begeisterte, sorgten am Sonntag das BOE sowie die Nachwuchsband „lostandfound“ für beste musikalische Unterhaltung.


Di., 15.09.2020

Reaktionen nach der Kommunalwahl Wünsche und Ansprüche

Blumen für den Bürgermeister: Sebastian Seidel bedankte sich am Sonntagabend in der Festhalle für die Unterstützung, nachdem das Wahlergebnis feststand.

Everswinkel - Die Kommunalwahl 2020 hat für Überraschungen, für Freude und Enttäuschung, für Hoffnungen, Wünsche und Ansprüche gesorgt. Die CDU rettete ihre absolute Mehrheit, die Grünen sind nun die stärkste Oppositionspartei. Von Klaus Meyer


Di., 15.09.2020

Stimmung in der Festhalle Von purer Freude bis tiefer Enttäuschung

Blumen gab‘s auch für die Bürgermeister-Kandidaten Dr. Wilfried Hamann, Jürgen Günther und Hendrik Sikma

Everswinkel - Recht überschaubar war die die Zahl der Interessierten an der Bekanntgabe der Ergebnisse am Wahlabend in der Festhalle. Hatte die Gemeindeverwaltung auch wegen der Abstandsregeln reichlich Stehtische aufbauen lassen, blieben die meisten unbesetzt. Von Günter Wehmeyer


Di., 15.09.2020

Open-Air-Konzert des BOE Ganz entspanntes musikalisches Sommervergnügen

Entspannte Atmosphäre bei den beiden Open-Air-Konzerten des Blasorchesters Everswinkel am Samstag. Die Besucher hatten von der Picknickdecke über Stühle bis zu Bänken und Tischen alles dabei.

Everswinkel - „Wir haben richtig Bock, endlich wieder Musik zu machen“, schickte Melanie Renne vom Blasorchester Everswinkel voraus und fieberte dem Abendauftritt entgegen. Am Samstag gab das BOE gleich zwei „Wiesenkonzerte“. Statt Eintritt sollten gute Laune und Lust auf Musik mitgebracht werden. Aufgrund der Corona-Beschränkungen durften bis zu 300 Personen je Konzert auf die Wiese. Von Rebecca Lek


Mo., 14.09.2020

Kommunalwahl 2020 in NRW So hat Everswinkel gewählt

Kommunalwahl 2020 in NRW: So hat Everswinkel gewählt

Everswinkel - Die Stimmen der Kommunalwahl 2020 in Everswinkel sind ausgezählt. So hat Everswinkel gewählt:


So., 13.09.2020

Kommunalwahl CDU hält weiterhin die Pole Position im Rat

Kommunalwahl: CDU hält weiterhin die Pole Position im Rat

Everswinkel - An der CDU führt auch künftig im Everswinkeler Gemeinderat kein Weg vorbei. Die Christdemokraten sicherten sich einen Start-Ziel-Sieg und behalten die Majorität der Sitze. Während die SPD erneut Verluste hinnehmen musste, legten die Grünen in gleicher Größenordnung zu. Von Klaus Meyer, Klaus Meyer


So., 13.09.2020

Bürgermeisterwahl: Hamann, Günther und Sikma weit abgeschlagen Seidel macht‘s im ersten Durchgang

Amtsinhaber und CDU-Kandidat Sebastian Seidel, SPD-Kandidat Dr. Wilfried Hamann, Grünen-Kandidat Jürgen Günther und Einzelbewerber Hendrik Sikma (v.l.) bei der Stimmabgabe.am Sonntagvormittag.

Everswinkel - Die Entscheidung ist gefallen: Everswinkel hat einen Bürgermeister. Und das ist der bisherige. Um 21.11 Uhr lösten sich Spannung und Anspannung, stand das Ergebnis bei diesem Wahlgang fest, zu dem vier Bewerber angetreten waren. So viele wie noch nie. Jubelrufe in den Reihen der CDU, ein glückliches Strahlen bei Sebastian Seidel. Geschafft. Von Klaus Meyer


So., 13.09.2020

Kommunalwahl CDU hält weiterhin die Pole Position im Rat

Spannend: Die Stimmenauszählung zog sich von 18 bis 21.19 Uhr hin.

Everswinkel - An der CDU führt auch künftig im Everswinkeler Gemeinderat kein Weg vorbei. Die Christdemokraten sicherten sich einen Start-Ziel-Sieg und behalten die Majorität der Sitze. Während die SPD erneut Verluste hinnehmen musste, legten die Grünen in gleicher Größenordnung zu. Von Klaus Meyer, Klaus Meyer


Sa., 12.09.2020

Unfälle in Everswinkel und Ostbevern Zwei Menschen beim Pedelec-Fahren schwer verletzt

Unfälle in Everswinkel und Ostbevern: Zwei Menschen beim Pedelec-Fahren schwer verletzt

Everswinkel/Ostbevern - In Everswinkel und in Ostbevern sind am Freitag zwei Menschen beim Pedelec-Fahren verunglückt. Eine 45-Jährige und ein 77-Jähriger erlitten schwere Verletzungen.


Sa., 12.09.2020

Baustellenbesuch bei der Kirchen-Renovierung von St. Magnus Feinarbeit auf mehreren Ebenen

Blick von der letzten Gerüstebene auf den Chorraum von St. Magnus mit dem Fragment des alten Fliesenbodens..

Everswinkel - Der Gerüstaufbau könnte fast an eine der Bühneninstallationen des Cirque du Soleil erinnern. Einzig die Artisten fehlen, die sich in luftiger Höhe von Stange zu Stange schwingen. Aber die werden nicht kommen – auch wenn Pfarrer Pawel Czarnecki von einer „großen Nummer“ spricht. Die große Nummer ist die seit Januar laufende Renovierung der St. Von Klaus Meyer


Sa., 12.09.2020

Baustellenbesuch bei der Kirchen-Renovierung von St. Magnus Feinarbeit auf mehreren Ebenen

Blick von der letzten Gerüstebene auf den Chorraum von St. Magnus mit dem Fragment des alten Fliesenbodens..

Everswinkel - Der Gerüstaufbau könnte fast an eine der Bühneninstallationen des Cirque du Soleil erinnern. Einzig die Artisten fehlen, die sich in luftiger Höhe von Stange zu Stange schwingen. Aber die werden nicht kommen – auch wenn Pfarrer Pawel Czarnecki von einer „großen Nummer“ spricht. Die große Nummer ist die seit Januar laufende Renovierung der St. Von Klaus Meyer


326 - 350 von 2883 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.