Fr., 22.01.2021

SC DJK bietet Online-Kurse an Überhaupt wieder Sport

Übungsleiterin Steffi Philipskötter

Everswinkel - Der SC DJK Everswinkel hat die Corona-Krise genutzt und ein Online-Angebot entwickelt. „Das stößt auf gute Resonanz“, freut sich Marion Kemker, im Verein zuständig für die Koordination. Überhaupt: Trotz Corona halten die Mitglieder der DJK die Treue. Von Erhard Kurlemann

Fr., 22.01.2021

Polizei beendet Suche Vermisste Jugendliche aus Everswinkel ist wieder da

Polizei beendet Suche: Vermisste Jugendliche aus Everswinkel ist wieder da

Everswinkel/Kreis Warendorf - Entwarnung im Fall der vermissten Jugendlichen aus Everswinkel: Laut einer Mitteilung der Polizei ist die 14-Jährige wieder da. Das Mädchen galt mehr als vier Wochen lang als vermisst.


Do., 21.01.2021

Kolpingjugend sammelt Bäume Aktion für das Frauenhaus

Mit vereinten Kräften – aber entsprechend den geltenden Coronaregeln – waren Teams der Kolpingjugend in Everswinkel unterwegs, um ausgediente Weihnachtsbäume einzusammeln.

Everswinkel - Die Kolpingjugend hat unter besonderen Bedingungen die ausgedienten Weihnachtsbäume in Everswinkel eingesammelt. Der Erlös ist für einen guten Zweck bestimmt.


Do., 21.01.2021

Landjugend sammelt Tannenbäume 900 Euro Erlös für die Nothilfe des DRK

Eine Weihnachtsbaum-Länge Abstand war vorgeschrieben, demonstrieren Laurenz Eismann und Christoph Rüping (r.).

Alverskirchen - Die Landjugend Alverskirchen sammelt traditionell Weihnachtsbäume ein. In diesem Jahr mussten dafür besondere Bedingungen berücksichtigt werden.


Anzeige

Mi., 20.01.2021

Unfall auf der L 793 Zwei Leichtverletzte nach Zusammenstoß

Zwei Pkw sind bei einem Unfall gegen 6 Uhr auf der Umgehungsstraße zwischen Everswinkel und Freckenhorst frontal zusammengestoßen.

Everswinkel - Zwei Menschen sind bei einem Unfall am Dienstag gegen 6 Uhr lauf der L 793 eicht verletzt worden. Ein 19-Jähriger übersah offenbar beim Abbiegen einen entgegenkommenden Pkw. Von Erhard Kurlemann


Di., 19.01.2021

FDP besucht Einzelhandel vor Ort Schließung in dieser Form ist ungerecht

Mitglieder des FDP-Ortsvereins haben den Einzelhandel vor Ort besucht (v. l.): Julia Föllen (im Laden), Ortsvorsitzende Dagmar Brockmann. Jan Hoyer mit Sohn sowie stellvertretende Vorsitzende Kirsten Heumann

Everswinkel - Mitglieder der FDP-Ratsfraktion haben sich jetzt vor Ort im Einzelhandel umgehört, wie die Erfahrungen mit dem Lockdown seien.


Mo., 18.01.2021

Büchereien haben wieder geöffnet Kontaktlos für Abwechslung

In vielen Büchereien warten die „Medien“ im wahrsten Sinne des Wortes darauf, wieder in die Hand genommen zu werden,

Everswinkel/Alverskirchen - Die Katholischen öffentlichen Büchereien in Everswinkel und Alverskirchen können wieder für die Leserinnen und Leser da sein. Klar, dass auch Corona bei der Ausleihe eine Rolle spielt.


Mo., 18.01.2021

„Geheimnis der Heiligen Nacht“: Zehn Werke werden prämiert Kreative Kunst mit der Krippe

Annette Hiemenz‘ Krippe aus Pappmaché hat die Jury in Sachen Mehrdimensionalität in Symbolik und Gestaltung überzeugt.

Telgte/Everswinkel - Zehn an der 80. Krippenausstellung „Geheimnis der Heiligen Nacht“ beteiligte Krippenbauer werden ausgezeichnet. Auch Bildhauer Stefan Lutterbeck aus Everswinkel war mit zwei Werken in der Krippenschau vertreten.


Fr., 15.01.2021

Kolping-Narrenfeste von 1987 bis 1992 auf DVD Nostalgie-Karneval aus der Konserve

Ewald Stumpe in seiner früheren Präsidentenkluft vor historischer Kolping-Karnevalskulisse. In seinen Händen hält er eine von fünf Jahrgangs-Doppel-DVDs, mit denen man zurück in die närrische Zeit der 80er- und 90er-Jahre reisen kann.

Everswinkel - Das ist eine echte Alternative zum Karneval der vergangenen Jahre – als wäre man quasi live dabei. Die Everswinkeler Narren können 2021 im eigenen Zuhause feiern und dabei die Stimmung der 80er und 90er- Jahre aufleben lassen. Von Klaus Meyer


Fr., 15.01.2021

TEO-Wirtschaftsplan: Investitionen von 3,8 Millionen Euro Abwasser wird teurer

An der Kläranlage steht in diesem Jahr unter anderem eine Betonsanierung am Regenüberlaufbecken an.

Everswinkel - Die Bürger müssen mit dem neuen Jahr 2021 ihre Portemonnaies weiter öffnen. Ganz oben auf der Liste der zusätzlichen finanziellen Belastungen steht die CO2-Besteuerung, die mit Jahresbeginn schon die Treibstoff-Preise kräftig nach oben getrieben hat und auch für einen Anstieg der Heizkosten für jeden Haushalt sorgen wird. Von Klaus Meyer


Do., 14.01.2021

„8004 - wir helfen Dir“ Service wird reaktiviert

Hilke Sandner vom HdG hofft wieder auf freiwillige Helfer, die für Bürger den Einkauf in Corona-Zeit übernehmen.

Everswinkel - Die seit Ende vergangenen Jahres verschärfte Corona-Situation schränkt die Bewegungsmöglichkeiten und stellt auch einige Menschen vor Probleme, sich zu versorgen. Die Gemeinde reaktiviert nun einen Hilfe-Service, der schon im Frühjahr 2020 gegriffen hat. Unter der Hotline 8004 werden Helfer für den Einkauf des täglichen Bedarfs vermittelt.


Mi., 13.01.2021

Zahlreiche Feuerwehrkräfte und Rettungshubschrauber im Einsatz Schwer verletzt nach Glatteis-Unfall

Nur mit der Rettungsschere konnte der junge Autofahrer aus dem verunglückten Fahrzeug befreit werden. Die Feuerwehr leuchtete neben der Unfallstelle auch den Hubschrauber-Landeplatz aus.

Everswinkel - Mit Einsetzen des Berufsverkehrs ereigneten sich am Mittwochmorgen zwischen 4.50 Uhr und 7 Uhr zahlreiche Verkehrsunfälle durch Glatteis im Kreis Warendorf. Der laut Kreispolizei schwerste Unfall ereignete sich in Everswinkel, wo ein junger Autofahrer bei einem Alleinunfall per Rettungshubschrauber in die Klinik gebracht werden musste. Von Klaus Meyer


Di., 12.01.2021

Gespann-Hänger kippt um: Bergung zieht sich über Stunden hin Großeinsatz nach Unfall eines Gefahrgut-Transporters

Ein herbeigeorderter Autokran richtete am Montagabend den umgekippten Lkw-Hänger auf, der Gefahrgut geladen hatte.

Everswinkel - Ein Gefahrgut-Transporter ist am Montag auf der Kreisstraße 19 nahe Everswinkel verunglückt. Die heikle Ladung sorgte für einen Großeinsatz an Einsatzkräften, der sich über Stunden hinzog. Alarmiert worden waren unter anderem der ABC-Zug aus Ahlen und ein Autokran zur Bergung. Von mala/km


Di., 12.01.2021

Unfall eines Gefahrguttransporters auf der Kreisstraße 19 Stundenlanger Spezialeinsatz

Ein herbeigeorderter Auto

Everswinkel - Es war ein Treiben wie bei einer Großschadenslage. Immer neue Einsatzkräfte trafen im Laufe des späten Montagnachmittags an der Unfallstelle auf der Kreisstraße 19 zwischen Everswinkel und Raestrup ein. Auf einem nahe gelegenen Bauernhof wurde ein Einsatzzentrum eingerichtet, wo sich die eintreffenden Feuerwehr-, Spezial- und Bergungsfahrzeuge zunächst sammelten. Von mala-/-km


Di., 12.01.2021

Corona-Schutzimpfung im St.-Magnus-Haus Hoffen auf ein Stück Normalität

Bewohnerin Agnes Urich ließ sich im St. Magnus-Haus von Reinhold Große (l.) gegen Corona impfen. Wohnbereichsleiterin Sonja Müller assistierte dabei.

Everswinkel - „Ich hab‘ gar nichts gemerkt!“ Bewohnerin Agnes Urich war überrascht, wie schnell die Corona-Impfung erledigt ist. Es war nur ein kleiner Pieks, aber für die Menschheit ein großer Schritt. Bei der groß angelegten Corona-Impfaktion im St. Magnus-Haus ließen sich 120 Bewohner und Mitarbeiter impfen.


Di., 12.01.2021

Gespann-Hänger kippt um Großeinsatz nach Unfall eines Gefahrgut-Transporters

Zahlreiche Einsatzkräfte wurde am Montag alarmiert, darunter Gefahrgut-Spezialisten.

Everswinkel - Ein Gefahrgut-Transporter ist am Montag auf der Kreisstraße 19 nahe Everswinkel verunglückt. Die heikle Ladung sorgte für einen Großeinsatz an Einsatzkräften, der sich über Stunden hinzog. Alarmiert worden waren unter anderem der ABC-Zug aus Ahlen und ein Autokran zur Bergung.  Von Klaus Meyer und Max Lametz


Mo., 11.01.2021

Katholische Kirchengemeinde bilanziert „Corona-Festtage“ Besondere Weihnachtsbotschaft

Weihnachts-Gottesdienste der Katholischen Kirchengemeinde: Die Bilder zeigen iim Uhrzeigersinn von oben links Pfarrer Pawel Czarnecki beim Festgottesdienst in der Festhalle, die Abstände für die Teilnehmer in der Festhalle, die Krippe in der Marienkapelle, die geschmückte Johannes-Kirche sowie die festlich ausgestattete St. Agatha-Kirche.

Everswinkel - Planen, umplanen, absagen, improvisieren – für die Katholische Kirchengemeinde war die Vorbereitung der kirchlichen Veranstaltungen zu den Weihnachtstagen ein Wechselbad der Gefühle. Zu Beginn der Adventszeit hatte Pfarrer Pawel Czarnecki die Pfarrgemeinde St. Magnus-St. Agatha auf eine ungewöhnliche Advents- und Weihnachtszeit eingestimmt.


Sa., 09.01.2021

Interview statt Neujahrs-Empfang mit dem Bürgermeister Selbst die Welt besser machen

2020 ist überstanden, 2021 mit Lockdown gestartet: Bürgermeister Sebastian Seidel zieht eine Bilanz des Corona-Jahres und blickt auf die Ziele der kommenden Monate.

Everswinkel - Früher lange Zeit am Neujahrstag, dann mit Bürgermeister Sebastian Seidel fortan am dritten Sonntag im Januar. Der Neujahrs-Empfang der Gemeinde hat eine lange Tradition. In diesem Jahr kann sie erstmals nicht fortgeführt werden. Corona macht das Treffen mit bilanzierenden Betrachtungen, aufrüttelnden Worten und guten Wünschen unmöglich.


Sa., 09.01.2021

Stärkung des Dorfkerns Anreize für nachhaltige Konzepte

Bürgermeister Sebastian Seidel und Bau- und Planungsamtsleiter Norbert Reher empfingen Regierungspräsidentin Dorothee Feller, die einen Zuwendungsbescheid in der Tasche hatte.

Everswinkel - Durch ein neues Sofortprogramm des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung stehen Everswinkel nun rund 53 000 Euro zur Stärkung des Ortskerns zur Verfügung. Regierungspräsidentin Dorothee Feller übergab jüngst den Zuwendungsbescheid an die Gemeindeverwaltung und wünschte „viel Erfolg bei der Umsetzung“.


Fr., 08.01.2021

Baustelle St.-Magnus-Kirche Wiedereinzug am „Weißen Sonntag“

Blick aus luftiger Höhe auf die Baustelle St. Magnus-Kirche. In drei Monaten soll die Einweihung erfolgen.

Everswinkel - „Es ist der Wunsch bei allen, fertig zu werden. Und es ist eine große Sehnsucht, in der Kirche zu Hause zu sein.“ Auch Pfarrer Pawel Czarnecki fiebert dem Abschluss der umfangreichen Sanierungsarbeiten in der St. Magnus-Kirche und der Wiedereröffnung der Pfarrkirche entgegen. „Ich freue mich riesig, das Endergebnis zu sehen und meine Primiz hier feiern zu dürfen.“ Endlich. Der Termin steht schon. Von Klaus Meyer


Do., 07.01.2021

Jahrbuch des Kreises mit Schwerpunktthema Everswinkel „Heimat“ in ihrer Vielfältigkeit

Auf dem Titel des Kreis-Jahrbuchs: Gut Brückhausen.

Everswinkel - Mit dem Jahrbuch des Kreises Warendorf setzt der Kreisheimatverein Beckum-Warendorf e.V. nun bereits zum 70. Mal ein Ausrufezeichen hinter den Begriff „Heimat“. Von Klaus Meyer


Mi., 06.01.2021

Sternsinger-Aktion in Everswinkel völlig umgeplant Haltestellen und Segenstüten

Sternsinger-Begegnungen gibt‘s diesmal nur per Plakat und virtuell via YouTube.

Everswinkel - Lange war ungeklärt, wie in Corona-Zeiten der Segen der Sternsinger in die Häuser der Menschen im Vitus-Dorf gelangen kann. „Das geplante und gut durchdachte Konzept mit Abstand- und Hygieneregeln musste aufgrund des Lockdowns neu durchdacht und zum Teil komplett verworfen werden“, teilt das Vorbereitungsteam der 63. Aktion Dreikönigssingen in St. Magnus Everswinkel mit.


Di., 05.01.2021

Grundschule Everswinkel Förderverein mit neuem Vorstand

Den neuen Vorstand des Fördervereins der Grundschule Everswinkel bildenJulia Föllen, Lisa Kerkhoff, Franziska Klauß und Ludmila Henneberg.

Everswinkel - Der Förderverein der Grundschule Everswinkel hat jüngst seine Jahreshauptversammlung durchgeführt. Wie so viele Versammlungen und Meetings wurde diese „Versammlung“ digital abgehalten. Dabei ging es darum, Bilanz des Jahres zu ziehen und den Blick auf das Jahr 2021 zu richten. Und eine neue Vereinsspitze sollte auch gewählt werden.


Di., 05.01.2021

Schwierige Zeiten für Everswinkels Handball-Abteilung Verlässliche Unterstützung

Nichts los in der Kehlbachhalle: Handball-Abteilungsleiter Stefan König (r.) und Stellvertreter André Henning stehen mit dem nötigen Abstand vor verschlossenen Türen.

Everswinkel - Das Corona-Jahr 2020 wird man in den Reihen der Handball-Abteilung des SC DJK so schnell nicht vergessen. Die Stimmung war von einem Auf und Ab gekennzeichnet. Sportlich profitierte man sogar noch vom plötzlichen Ende der Saison, finanziell wurde es eng, und für den ehrenamtlichen Vorstand stand mehr Arbeit an als sonst schon.


Sa., 02.01.2021

Kulturkreis Everswinkel bilanziert Ausfall-Jahr 2020 Nur wenige Projekte durchgeführt

Video-Konferenz statt traditionelles gemütliches Beisammensein zum Jahresabschluss beim Kulturkreis Everswinkel.

Everswinkel - Das Corona-Virus machte auch dem Kulturkreis einen großen Strich durch die Rechnung. Nur wenige Projekte konnten durchgeführt werden.


51 - 75 von 2796 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.