Mi., 18.03.2020

Freizeitbad auf unbestimmte Zeit geschlossen Keine Welle im Vitus-Bad

Spiegelglatt die Wasseroberfläche im Vitus-Bad, keine Gast macht die Welle. Das Freizeitbad ist aufgrund der Erlasse der Landesregierung auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Everswinkel - Das Kappen der Leitungen ins öffentliche Leben schreitet weiter voran. Zu den gesperrten Einrichtungen gehören nun auch Schwimmbäder – so wie das Vitus-Bad in Everswinkel. Dort blieben schon am Montag die Türen geschlossen. Die noch unbestimmte Schließungsphase wird sich finanziell sehr deutlich negativ bemerkbar machen, wie der Geschäftsführer der Gemeindewerke prognostiziert. Von Klaus Meyer

Mi., 18.03.2020

Sertürner-Apotheke regelt Zugang Mitarbeiter und Kunden schützen

Warten vor der Sertürner-Apotheke. Zum Schutz von Mitarbeitern und Kunden ist der Zugang geregelt.

Everswinkel - Die Sertürner-Apotheke trägt den außergewöhnlichen Bedingungen im Zuge der Corona-Krise Rechnung. Um Mitarbeiter und Kunden zu schützen, wurden von Inhaber Dr. Oliver Röttger Maßnahmen umgesetzt. Bis die am Montag dann greifen konnten, gab‘s eine Übergangslösung beim Bedienen – zum Missfallen einer Kundin. Von Klaus Meyer


Mi., 18.03.2020

St. Magnus-Haus schützt Bewohner Generelles Besuchsverbot

Im St.-Magnus-Haus sind zum Schutz der Bewohner vor dem Corona-Virus die Türen geschlossen. Der Informationsaustausch mit den Angehörigen und der Kontakt in sozial-ethisch kritischen Situationen ist aber gewährleistet. Kleines Bild:

Everswinkel - Die Vorsorge und Schutzmaßnahmen gegen das Corona-Virus haben auch in den vier Altenhilfeeinrichtungen der St. Elisabeth-Stift gGmbH eine neue Eskalationsstufe erreicht.


Mi., 18.03.2020

Diepenbrock produziert in zwei Teams Autoschalter nutzen und Vorbestellungen helfen

Die Bäckerei Diepenbrock rüstet sich für stürmische Zeiten

Everswinkel - Die Bäckerei Diepenbrock reagiert auf die Corona-Krise. So gibt es Änderungen in der Produktion, und bei den Hygiene-Standards geht der Betrieb auf Nummer sicher.


Anzeige

Di., 17.03.2020

1. Tag der Schulschließungen – ein Rundgang Eine außergewöhnliche Zeit

Everswinkels Grundschulleiter Martin Linnemannstöns (r.) und sein Stellvertreter Christoph Seliger in einer leeren Klasse am Montagmorgen.

Everswinkel/Alverskirchen - Am Montag hat die landesweit angeordnete Phase der Schulschließung begonnen. An dem Tag und am folgenden Dienstag war noch eine Betreuung an den Schulen möglich. Nur ein paar Schüler nahmen dieses Angebot an den beiden Grundschulen, der Verbundschule und der Waldorfschule in Anspruch. Für die Lehrkräfte galt es, die kommenden Wochen vorzubereiten und die Schüler mit Lernstoff zu versorgen. Von Klaus Meyer


Di., 17.03.2020

Projekt „Klasse!“ in der Grundschule Zeitungen werden zur Lese-Hütte

Mit vereinten Kräften verbauten die Schüler der Klasse 4 c der Grundschule Everswinkel die gelesenen Exemplare der Westfälischen Nachrichten zu einem Hütten-Bauwerk.

Everswinkel - Während des spannenden vierwöchigen Zeitungsprojektes „Klasse!“ der WN im Deutsch-Unterricht stellte sich für die Klasse 4c der Grundschule Everswinkel bereits nach kurzer Zeit die Frage, was mit den alten Zeitungen zu tun ist. Die Antwort darauf ließ nicht lange auf sich warten.


Mo., 16.03.2020

Coronavirus: Maßnahmen der Gemeinde Everswinkel Soziale Kontakte beschränken

Die Schulen sind bis zum 19. April geschlossen. Am Montag und Dienstag gibt es noch eine Notfallbetreuung, damit die Eltern den Übergang meistern können.

Everswinkel/Alverskirchen - Die Gemeinde Everswinkel teilt mit, welche Maßnahmen zur Eindämmung der Infizierungsrate getroffen worden sind.


So., 15.03.2020

Broschüre „Geflüchtete Menschen in Everswinkel“ Ein weiterer Mosaikstein

Das Redaktionsteam für die Info-Broschüre mit Carolin Wolff, Maria Mettelem, Hilke Sandner, Bürgermeister Sebastian Seidel, Carmen Lessing-Günnewig, Jörg Rehfeld, Jürgen Wonning (v.l.; es fehlen Michaela Ruwe, Susanne Müller, Karin Sickmann, Monika Jestädt, Wilfried Mettelem und Günter Hoffmann

Everswinkel - Mit der Broschüre „Geflüchtete Menschen in Everswinkel“ erklärt die Gemeinde auf 28 Seiten die Situation dieser Menschen.


Sa., 14.03.2020

Programm des Verkehrsvereins Mit dem Rad die Heimat erkunden

Die beliebten Pättkestouren sind auch in diesem Jahr wieder vom Verkehrsverein geplant.

Everswinkel - Der Verkehrsverein Everswinkel stellt sein Programm für 2020 vor. Dabei gibt es viele Radtouren durch die heimischen Gefielde.


Sa., 14.03.2020

Weitere Absagen DJK Everswinkel schließt Sportstätten

Everswinkel/Alverskirchen - Das Coronavirus sorgt für die Absage so gut wie aller Veranstaltungen und Versammlungen in Everswinkel und Alverskirchen. Nachfolgend eine Aufstellung, die sicher nicht vollständig ist. Von Ulrich Lieber


Fr., 13.03.2020

Everswinkler wegen mehrerer Delikte vor Gericht 28-Jähriger muss für drei Jahre hinter Gitter

Everswinkler wegen mehrerer Delikte vor Gericht: 28-Jähriger muss für drei Jahre hinter Gitter

Everswinkel/Warendorf - Ein 28-jähriger Mann aus Everswinkel ist wegen verschiedener Delikte zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt worden. Von Christopher Irmler


Fr., 13.03.2020

Schützenverein Alverskirchen Meisen erhalten ein neues Zuhause

Der Schützenverein Alverskirchen hat 15 Nistkästen aufgehängt und hofft, dass damit dem Eichenprozessionsspinner auf natürliche Weise das Leben schwer gemacht wird.

Alverskirchen - Im Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner setzt der Schützenverein Alverskirchen auf die Hilfe von Meisen. Darum wurden 15 Nistkästen am Schützenplatz installiert.


Fr., 13.03.2020

Coronavirus: Zahlreiche Absagen von Veranstaltungen und Versammlungen „Gesundheit hat hier absoluten Vorrang“

everswinkel/Alverskirchen - Das Coronavirus sorgt in Everswinkel und Alverskirchen für zahlreiche Absagen von Veranstaltungen und Versammlungen. Von Ulrich Lieber


Fr., 13.03.2020

KFD-Kursus im Pfarrheim Kreuze und Silberschmuck kreativ herstellen

Goldschmiedemeisterin Katja Osterhoff-Genz und Ehemann Bernd Genz zeigten zwölf Frauen der KFD wie man kreativ Kreuze und Silberschmuck herstellt

Everswinkel - Kreative Kreuze und Silberschmuck stellten zwölf Frauen der KFD Everswinkel unter fachkundiger Anleitung her.


Do., 12.03.2020

Handball-Versammlung Dringend auf der Suche nach Schiedsrichtern

Der neue Vorstand (v. l.) besteht aus André Henning, Thomas Bosse, Martin Bödding, Andrea Muckermann, Werner Schmidt, Claudia Woermann, Stefan König, Raphael Wierbrügge, Hans Kösters, Marcel Schulz und Markus Klosterkamp. Es fehlt Stefan Boekhoff.

Everswinkel - Gute und schlechte Nachrichten gab es für Handballer des SC DJK Everswinkel. So ist die Abteilungsspitze zum Beispiel sehr zufrieden mit der Situation beim Handball-Nachwuchs. Defizite gibt es jedoch im Schiedsrichter-Bereich. Von Marcel Schulz, Marcel Schulz


Mi., 11.03.2020

SPD stellt Weichen für Kommunal- und Bürgermeister-Wahl Hamann wirft Hut in den Ring

Die

Everswinkel - Die Nachricht sorgt für Furore im Vitusdorf: Bei den bevorstehenden Bürgermeisterwahlen schickt auch die SPD einen Kandidaten ins Rennen: Dr. Wilfrid Hamann Mit 18 Ja-Stimmen bei zwei Gegenstimmen und drei Enthaltungen stellte sich der SPD-Ortsverein bei seiner jüngsten Mitgliederversammlung hinter den Everswinkler. Von Günther Wehmeyer


Mi., 11.03.2020

Projekt „Dorfschreiber“ Mögen die Worte fließen

Freuen sich über die ersten konkreten Kooperationen im Rahmen des Dorfschreiber-Projektes (v. l.):

Everswinkel - Bald kann die Feder über das Papier gleiten: Das Projekt „Dorfschreiber“ des Kulturkreises Everswinkel nimmt langsam Fahrt auf. So besuchte Hermann Mensing in der vergangenen Woche auf Einladung des Schulleiters Hubertus Kneilmann-Uekötter die Verbundschule, wo er im Mai einen dreitägigen Literatur-Workshop durchführen wird. Unterstützt wird das Projekt von der Sparkasse. Von Susanne Müller


Mi., 11.03.2020

Kolping-Theater: „Dat Spöökhuus“ Spukende Tippelbrüder

Die Kolpingspielschar präsentiert ihr Stück „Dat Spöökhuus“: (hinten v.l.) Brigitte Serries, Charly Hillebrand, Erich Heitmann, Günter Glose, Phillipp Sasse, Johannes Rieping, Katja Becker, Britta Becker, (vorne v.l.) Mechthild Hagenkötter, Sabina König und Bernhard Stumpe.

Everswinkel - Schon bei der Probe gab es jede Menge Gelächter – am Wochenende kommen auch die Zuschauer in den Genuss. Am Samstag startet die Premiere des Kolping-Theaterstücks „Dat Spöökhuus“. Von kl


Mi., 11.03.2020

Bürgermeister besucht Gruppe „Fit ab 50“ Was tut sich aktuell im Ort?

Bürgermeister Sebastian Seidel informierte die Teilnehmer der Gruppe „Fit ab 50“ über die aktuellen Entwicklungen im Ort.

Everswinkel - Was tut sich aktuell im Vitusdorf? Mit dieser Frage beschäftigte sich jetzt die Gruppe „Fit ab 50“. Dazu hatte sie Bürgermeister Sebastian Seidel zu einer Info-Veranstaltung eingeladen.


Di., 10.03.2020

Kegeldorfmeisterschaft in Everswinkel Ein Finale wie bei der Fußball-EM

Die „Eiskalten Engel siegten ebenfalls souverän und sind nun „Everswinkeler Dorfmeister der Damenclubs 2020“..

Everswinkel - Spannend wie selten: Bis zum letzten Wurf kämpften die Finalisten der Kegeldorfmeisterschaft um den Titel. Am Ende setzten sich die „Holzfellas“ bei den Männern und die „Eiskalten Engel“ bei den Damen durch. Beste Einzelkegler wurden Tanja Ludwig-Scholz („Eiskalte Engel“) und Andreas Strump („Dickes Ende“). Unklar ist, ob es im kommenden Jahr eine Neuauflage der Veranstaltung gibt.


Mo., 09.03.2020

Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Niemand möchte die Kasse führen

Der Vorstand der Kolpingsfamilie Everswinkel (v.l.): Werner Rieping, Sabina König, Bernd Tertilt, Margit Vorwald, Frank Schilling, Maria Holtkötter, Michaele Gausebeck, Gerda Fögeling, Marius Gausebeck, Wolfgang Stellmacher, Berni Butt und Andreas Böhner.

Everswinkel - Die Kolpingsfamilie Everswinkel muss zunächst ohne Kassierer auskommen, denn es fand sich kein Nachfolger für den scheidenden Alfred Leuer. Von kl


Mo., 09.03.2020

SPD-Aktion 50 Nistkästen in 50 Minuten

In 50 Minuten waren 50 Nistkästen weitergegeben. Auch am vergangenen Freitag wurden auf dem Wochenmarkt wieder Nistkästen gegen eine Spende zur Verfügung gestellt.

Everswinkel - Der Ansturm war enorm und überraschte die SPD. Innerhalb von 50 Minuten waren 50 Nistkästen am 28. Februar vergriffen. Am Freitag bot die SPD noch einmal 80 Nistkästen auf dem Wochenmarkt an.


Mo., 09.03.2020

Lesung mit Norbert Nientiedt Mut für ein selbstbestimmtes Leben

Norbert Nientiedt liest aus seinem Buch „Bleibe standhaft!“.

Everswinkel - „Bleibe standhaft! – Mut für ein selbstbestimmtes Leben“ lautet der Titel des neuen Buches, aus dem Autor Norbert Nientiedt am Donnerstag, 12. März, in der Katholischen Bücherei vorlesen wird.


Sa., 07.03.2020

Eine Arbeitswelt wie aus vergangenen Zeiten Vom Stuckateur zum Müller

Seit 2016 betreibt Michael Westhues die historische Mühle im Ortskern, in der er qualitativ hochwertiges Pferdefutter herstellt.

Everswinkel - Im Dorfkern hat sich nur ein Betrieb erhalten, der mittlerweile auch unter Denkmalschutz steht: die Mühle Bruland an der Hovestraße 30. 1890 erbaut, kommt die Futtermühle ganz ohne Flügel aus. Von der Straße her wirkt der Backsteinbau unscheinbar. Geht man aber durch eine der vergleichsweise niedrigen Eingangstüren, so tritt man ein in die Arbeitswelt vergangener Zeiten. Von Peter Sauer


Fr., 06.03.2020

Einladung zum Sporteln Großer Spaß für Familien

Gerda Brummel und Gaby Sijbrandi (Erzieherinnen der KiTa St. Magnus und Leiterinnen des Sportelns) freuen sich wieder auf viele Familien, die am Sonntag mitmachen.

Alverskirchen - Am Sonntag, 8. März, veranstaltet die DJK Rot-Weiß in Kooperation mit dem Familienzentrum St. Agatha von 10.30 bis 12.30 Uhr in der Turnhalle „Sporteln für Familien“. Eingeladen sind Familien mit Kindern im Kindergarten- beziehungsweise Vorschulalter. Von Karina Linnemann, kl


76 - 100 von 2361 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.