So., 16.05.2021

Feuerwehreinsatz Kaminbrand sorgt für Großeinsatz

Feuerwehreinsatz: Kaminbrand sorgt für Großeinsatz

Zu einem angeblichen Dachstuhlbrand wurde die Feuerwehr am frühen Sonntagnachmittag gerufen, letztlich war es aber ein Kaminbrand, den die Ehrenamtlichen schnell im Griff hatten.

So., 16.05.2021

Aktion der Kirchengemeinde St. Ambrosius Hoffnung und Neuanfang

Der Pfarreirat lädt zu einer besonderen Aktion zum Pfingstfest ein und hofft auf rege Teilnahme.

Ostbevern - Der Pfarreirat lädt zu einer besonderen Aktion zum Pfingstfest ein und hofft auf rege Teilnahme.


So., 16.05.2021

Neuer Bescheid der Bezirksregierung Vier Klassen für die JAS

An der Josef-Annegarn-Schule werden im kommenden Schuljahr vier Eingangsklassen gebildet.

Ostbevern - An der Josef-Annegarn-Schule werden jetzt doch im kommenden Schuljahr vier Eingangsklassen gebildet werden können. Von Daniela Allendorf


So., 16.05.2021

300 Euro Schmerzensgeld Beleidigung nach Überholmanöver

ARCHIV - Eine Taube hat am 14.04.2009 auf der Justitia, die den Gerechtigkeitsbrunnen auf dem Römerberg in Frankfurt am Main ziert, Platz genommen. Wer sich in einem Zivilprozess vor Gericht streitet, kann die Kosten als außergewöhnliche Belastung von der Steuer absetzen. Das hat der Bundesfinanzhof (BFH) in München am Dienstag entschieden und damit seine bisherige

Lengerich/Ostbevern - Nach einem gefährlichen Überholmanöver, bei dem eine Ostbevernerin gefährdet worden war, sprach das Gericht jetzt ein Urteil. Von Gernot Gierschner


Anzeige

Sa., 15.05.2021

Gemeindeeigenes Projekt zum Kita-Bau soll geprüft werden Weiter mit einem Investor planen

Im vergangenen Sommer wurde die Modul-Kita des Kreises Warendorf in unmittelbarer Nachbarschaft des Neubaus der „Biberbande“ aufgestellt. Jetzt muss die seinerzeitige Übergangslösung weiter genutzt und sogar erweitert werden.

Ostbevern - Wie geht es mit dem Bauprojekt rund um die Kita „Biberbande“ weiter? Soll weiter mit einem Investor zusammengearbeitet werden oder sollte die Gemeinde – so wie im Prüfbericht des Kreises Warendorf vorgeschlagen – selber die Zügel in die Hand nehmen und in Eigenregie eine neue Kita bauen? Eine grundsätzliche Fragestellung, die es im Rat zu klären galt. Von Daniela Allendorf


Fr., 14.05.2021

Schützenverein Westbevern-Brock Anerkennung für Engagement

Übernahmen in diesem Jahr die Kranzniederlegung im kleinsten Kreis: das Königspaar Oliver und Bettina Lütke Siestrup sowie Werner Dieckmann als Vorsitzender.

Ostbevern - Das Engagement der Schützen in Westbevern-Brock findet viel Anerkennung: Das amtierende Königspaar legte traditionell am Ehrenmal einen Kranz nieder. Und auch der Vorstand verteilte kleine „Überlebenspakete“. Von Anne Reinker


Do., 13.05.2021

Öffentliche Diskussion um Kita „Biberbande“ im Rat Verhalten politisch untragbar?

Die Arbeiten an der Kita „Biberbande“ ruhen – ordentlich gearbeitet wird hingegen in der Gemeinde, wie in den politischen Gremien, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Vorgänge sachlich aufzuarbeiten.

Ostbevern - Wer hat an welcher Stelle, welchen Fehler gemacht. In Sachen Kita „Biberbande“ hat es jetzt mit der Sondersitzung des Rates einen ersten Aufschlag gegeben die Thematik – weitestgehend öffentlich – zu durchleuchten und zu analysieren. Dabei war die Diskussion nicht ausschließlich von Sachlichkeit geprägt. Von Daniela Allendorf


Mi., 12.05.2021

Antrag der SPD Kanzlei soll Vorgänge juristisch bewerten

Die Sachverhalte um die Kita „Biberbande“ sollen jetzt juristisch bewertet werden.

Ostbevern - Um die Vorgänge juristisch zu bewerten, soll jetzt eine Kanzlei oder eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft eingeschaltet werden. Von Daniela Allendorf


Mi., 12.05.2021

Reinigungsarbeiten im Beverbad laufen Badegast aus dem Becken gefischt

Jaqueline Dankow konnte während der Reinigungsarbeiten schon den ersten Badegast begrüßen.

Ostbevern - Am 1. Juni möchte das Beverbad seine Pforten wieder für Badegäste öffnen. Ob die Corona-Pandemie das dann zulässt ist jedoch fraglich. Trotzdem laufen die Vorbereitungen und das Schwimmbecken wie die Außenanlagen werden wieder auf Hochglanz gebracht. Von Daniela Allendorf


Di., 11.05.2021

Schützenverein Westbevern-Brock „Überlebenspakete“ für die Mitglieder

Kleine Stärkungen sollen die Wartezeit bis zur nächsten Veranstaltung erträglich machen.

Brock - Die Schützenfahnen sollen Brock schmücken, auch wenn das größte Fest des Jahres ausfallen muss. Trotzdem zeigt der Vorstand vom Schützenverein Westbevern-Brock von 1872 Zuversicht.


Di., 11.05.2021

43 464 Euro für die Digitalisierung der Schulen Online mit „iServ“

Die drei gemeindlichen Schulen werden sukzessive mit digitalen Medien ausgestattet.

Ostbevern - Auch wenn die Schüler mit sinkender Inzidenz im Kreis Warendorf sukzessive an die Schulen zurückkehren können. So bleibt das Thema digitale Ausstattung der Schulen. Und da machte die Bevergemeinde in den vergangenen Wochen einen großen Schritt nach vorne. Von Daniela Allendorf, Daniela Allendorf


Di., 11.05.2021

Schützenfest abgesagt Loburger richten Blick in die Zukunft

Abstand halten und aufräumen: Die Mitglieder des Schützenvereins Loburg mussten lange auf große Feierlichkeiten verzichten, kümmern sich aber regelmäßig um die Platzarbeiten.

Ostbevern - Auch das Loburger Schützenfest wird noch nicht stattfinden.


So., 09.05.2021

Averbeck-Azubis sind in der Serie „Passt, wackelt und hat Luft“ zu sehen „Eine richtig coole Erfahrung“

Die Auszubildenden Gordon Steinkamp und Ibrahim Jabbi (r.) hatten eine Menge Spaß.

Ostbevern - Der WDR begleitet Auszubildende auf ihren ersten Schritten im Berufsleben. Mit von der Partie sind diesmal auch zwei Lehrlinge vom Bauunternehmen Averbeck in Ostbevern. „Passt, wackelt und hat Luft“ heißt die Serie, die immer montags ausgestrahlt wird. Von Karl-Heinz Kock


So., 09.05.2021

Ostbevern zum dritten Mal beim Stadtradeln dabei 65 782 Kilometer gilt es zu toppen

Mara Mußenbrock, Ansprechpartnerin für die Stadtradeln-Kampagne im Rathaus, und Bürgermeister Karl Piochowiak freuen sich schon darauf, für das „RADhaus-Team“ in die Pedale zu treten und fleißig Fahrrad-Kilometer zu sammeln.

Ostbevern - Zum dritten Mal ist Ostbevern beim Stadtradeln mit von der Partie. 65 782 Kilometer aus dem Jahr 2019 gilt es zu toppen.


Fr., 07.05.2021

Diamantene Hochzeit und runder Geburtstag im Hause Thygs Zwei Feste auf fast einen Streich

Mathilde und Bernhard Thygs blicken auf 60 gemeinsame Ehejahre zurück und sind heute noch mit viel Schwung unterwegs.

Ostbevern - Im Hause Thygs in Ostbevern gibt es gleich mehrere Gründe für eine Feier. Aber die wird wohl pandemiebedingt noch warten müssen. Trotzdem freuen sich Mathilde und Bernhard Thygs sowie all ihre Lieben über den Tag der Diamantenen Hochzeit am 9. Mai. Und danach wartet auch schon ein 90. Geburtstag. Von Karl-Heinz Kock


Sa., 08.05.2021

Bürgerschützenbruderschaft unterstützt Vereine Mit Spenden helfen anstatt Schützenfest feiern

Die Schützenbrüder St. Ambrosius Matthias Goldmann, Stefan Licher und Paul Verenkotte (hintere Reihe) freuten sich, Geldspenden an Sebastian Hesse (MVO), Albert Bücker (Spielmannszug Frei Weg) und Hubertus Wiewel (Freiwillige Feuerwehr) überreichen zu können (vorne, v.l.).

Ostbevern - Da die Bürgerschützenbruderschaft St. Ambrosius davon ausgeht, dass pandemiebedingt auch in diesem Jahr wohl kein Schützenfest anstehen wird, hat sie das vereinseigene Geldsäckel geöffnet, um für befreundete Vereine eine Unterstützung zu leisten Von Anne Reinker


Fr., 07.05.2021

Impfungen für Flüchtlinge Kein Johnson & Johnson

Wann in der Flüchtlingsunterkunft an der Bahnhofstraße geimpft wird, steht noch nicht fest.

Ostbevern - Eine Impfung ist nun auch für die Bewohner der Flüchtlingsunterkünfte vorgesehen. Wann genau in den Einrichtungen für Flüchtlinge in Ostbevern nun geimpft werden kann, steht bisher aber noch nicht fest. Von Daniela Allendorf


Fr., 07.05.2021

Breites Tourismus-Angebot in Ostbevern Alles startklar für die Gäste

Wohlfühlatmosphäre mit Unterhaltungsprogramm gibt es auf den Ferienhöfen.

Ostbevern - Urlaub im Münsterland erfreut sich nicht nur in Corona-Zeiten, wenn Urlaub im eigenen Land angesagt ist, steigender Beliebtheit. Und dass solch ein Urlaubsvergnügen bald wieder möglich sein kann, darauf hoffen die Vermieter von Ferienwohnungen in der Bevergemeinde. Aber sie sind optimistisch und rechnen schon zu Pfingsten mit Lockerungen, die eine Vermietung an Touristen wieder möglich macht. Von Bernd Pohlkamp


Do., 06.05.2021

Neues Testzentrum im Marjestics Überwiegend negative Ergebnisse

Bürgermeister Karl Piochowiak (l.) und Marcel Webers mit seinem Team, das im Testzentrum Ostbevern im Einsatz ist.

Ostbevern - Neben den Testmöglichkeiten in den Hausarztpraxen und im Corona-Schnelltest-Zentrum von Apotheker Matthias Bröker, gibt es in der Bevergemeinde nun eine weitere Möglichkeit einen kostenfreien Bürgertest durchführen zu lassen. Das neue Zentrum befindet sich im Restaurant Marjestics American Diner an der Hauptstraße. Von Daniela Allendorf


Do., 06.05.2021

Landwirte gehen neue Wege Videos statt Feldbegehungen

Paul Verenkotte (l.) und Matthias Voß drehen

Ostbevern - Schon im zweiten Jahr können die Feldbegehungen der Ostbeverner Bauern nicht stattfinden. Um den Ausfall der Veranstaltungen zu kompensieren, hat Paul Verenkotte, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes sich jetzt etwas einfallen lassen. Zusammen mit Matthias Voß dreht er kleine Videosequenzen, in denen aktuelle Fragen rund um die Bewirtschaftung der Äcker geklärt werden. Von Karl-Heinz-Kock


Mi., 05.05.2021

Treffen von Landrat und Bürgermeister Hilfestellung zur Transparenz

Landrat Dr. Olaf Gericke (l.) und Bürgermeister Karl Piochowiak trafen sich zum

Ostbevern - Es gehe um eine Hilfestellung, damit sich die Fehler der Vergangenheit nicht noch einmal wiederholen, betonte Landrat Dr. Olaf Gericke bei einem Treffen mit Bürgermeister Karl Piochowiak. Der Kita-Bau in Ostbevern stand dabei im Fokus der gemeinsamen Beratungen.


Mi., 05.05.2021

Flüchtlingssituation in der Bevergemeinde Impfungen sind in Planung

33 Personen wohnen aktuell in der Flüchtlingsunterkunft an der Bahnhofstraße.

Ostbevern - Auch für die Flüchtlingsunterkünfte in der Bevergemeinde sind Impfungen geplant. Die Planung dafür liegt allerdings bei Kreis Warendorf und nicht bei der Gemeindeverwaltung. Von Daniela Allendorf


Di., 04.05.2021

Veranstaltung der Seniorengemeinschaft „Pierrot für Christus“

Gabriele Haubner als „Pierrot für Christus“ wird im Rahmen einer Andacht für die Besucher sprechen, singen und spielen.

Ostbevern - In einer halbstündigen Andacht in der Ambrosiuskirche wird Gabriele Haubner als „Pierrot für Christus“ auftreten. Von Anne Reinker


Di., 04.05.2021

Bezirksregierung lehnt Vierzügigkeit an der JAS ab Dreizügigkeit nicht akzeptieren

Verwaltung, Schule und Politik wollen gemeinsam für eine Vierzügigkeit an der JAS kämpfen.

Ostbevern - 82 Schüler werden im kommenden Schuljahr die fünften Klassen der Josef-Annegarn-Schule besuchen – in drei Parallelklassen. Eine Vierzügigkeit wurde von der Bezirksregierung jüngst abgelehnt. Und das, obwohl insgesamt sieben Schüler mit Förderbedarf darunter sind. Das wollen weder Politik noch Verwaltung so hinnehmen. Von Daniela Allendorf


Mo., 03.05.2021

Beverland setzt im zweiten Jahr auf alternatives Konzept / Mitarbeiter sollen Perspektiven erhalten Strandurlaub mitten im Münsterland

Das Beverland sattelt nun schon im zweiten Jahr um und bietet in den Sommerferien ein umfassendes Angebot für Familien an.

Ostbevern-Brock/Tecklenburger lAND - 60 festangestellte Mitarbeiter hat das Beverland Resort. Und denen wollen Geschäftsführer Johannes Kampherm und Vertriebsleiter Dominic Stern auch weiterhin einen Job bieten. Deswegen suchen sie in diesem Jahr erneut nach Möglichkeiten im Sommer ihr Hotel auszulasten – natürlich unter den dann geltenden Coronaregeln. Von Bernd Pohlkamp


1 - 25 von 2844 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.