Mi., 29.05.2019

Ein spätes Wiedersehen Klassentreffen nach 50 Jahren

Der Entlassjahrgang von 1969 hat sich nach fünf Jahrzehnten wieder an seiner alten Schulstätte wiedergetroffen.

Ostbevern - Aus aller Welt sind die Absolventen des Entlassjahrgangs 1969 nach Ostbevern gekommen.

Mo., 27.05.2019

VdK Ostbevern Eine starke Stimme

70 Jahre VdK Ostbevern, das wurde am Wochenende groß im Edith-Stein-Haus gefeiert.

Ostbevern - Die Mitglieder und Gäste des VdK Ortsverbandes Ostbevern hatten einen ganz besonderen Grund zur Zusammenkunft. Seit 70 Jahren gibt es sie schon in der Bevergemeinde. Das wurde nun gemeinsam mit Freunden und Gästen aus Politik und Gesellschaft gefeiert. Von Bernd Pohlkamp


Mo., 27.05.2019

Marah Alasaad in „La Folie“ Eine berührende Ausstellung

Marah Alasaad (kl. Bild) freut sich, ihre Werke endlich auch einmal in Ostbevern ausstellen zu können.

Ostbevern - Im Kunstkubus „La Folie“ gibt es eine neue Ausstellung. Die junge Künstlerin Marah Alasaad stellt dort noch bis zu 23. Juni ihre Werke aus. Von Sebastian Rohling


So., 26.05.2019

Mit allen Sinnen Passt einfach zusammen

Besondere Begeisterung beim American-Whisky-Tasting löste die Musik der „Americana Folkrockband“ „More Barn“ aus Münster aus.

Ostbevern - der Verein „OstbevernKultur“ hatte bewiesen, dass „American Folk & American Whisky“ eine gelungene Kombination ist.


Anzeige

So., 26.05.2019

Blaulichteinsatz Einsätze für die Polizei

Polizei hatte zwei Einsätze in Ostbevern.

Ostbevern - Zwei Einsätze für die Polizei in Ostbevern.


So., 26.05.2019

Europawahl in Ostbevern Brüssel, Berlin, Ostbevern

Während CDU und SPD große Verluste hinnehmen mussten, konnten die Grünen ihr Ergebnis um 15,7 Prozent im Vergleich zu 2014 verbessern.

Ostbevern - Das Überraschungsmoment war, nachdem die ersten Hochrechnung auf Bundesebene schon bekannt gewesen waren, doch noch gegeben. Hatte mit einem so guten Abschneiden der Grünen in der Bevergemeinde niemand, nicht mal die Partei selbst, gerechnet. Von Sebastian Rohling


So., 26.05.2019

Wer foglt auf König Dieter I.? Ein neuer Regent für die Loburger

Wer folgt auf König Dieter I. bei den Loburger Schützen? Neben vielen Highlights auf dem anstehenden Schützenfest am Christi-Himmerlfahrs-Wochenende wird das die alle entscheidende Frage sein.

Ostbevern - Der Schützenverein Loburg freut sich schon auf das Christi-Himmerlfahrs-Wochenende. Denn dann wird für den Ostbeverner Schützenverein ein neuer Regent ermittelt.


Sa., 25.05.2019

Nachfolge gesucht Bröcker Schützen sehen ihrem Fest gespannt entgegen

Der Thron um Nadine Kock wird abgelöst. Nur von wem? Diese Frage wird erst beim Fest des Schützenvereins „Westbevern-Brock von 1872“ beantwortet.

Ostbevern-Brock - Der Thron um Nadine Kock wird abgelöst. Nur von wem? Das stellt sich erst bei dem Fest des Schützenvereins „Westbevern-Brock von 1872“ heraus, das am Christi-Himmelfahrts-Wochenende in Ostbevern Brock stattfindet.


Sa., 25.05.2019

Ostbevern will Klimanotstand ausrufen Aus der Tugend eine Not gemacht

Die Gemeinde Ostbevern ist auf dem Weg, wie andere Städte, Kommunen und Gemeinden auch schon, den Klimanotstand auszurufen.

Ostbevern - Mit „Fridays for Future“, „Scientists for Future“ und „Extinction Rebellion“ hat sich eine neue Umweltbewegung auf den Weg gemacht, die nun auch Ostbevern erreicht hat. Denn im Umwelt- und Planungsausschuss wurde die Grundlage dafür gelegt, das die Gemeinde Ostbevern den Klimanotstand ausrufen kann. Von Sebastian Rohling


Fr., 24.05.2019

THW Ortsverband Warendorf Viel los beim Technischen Hilfswerk

Das THW übte in Telgte eine Menschenrettung.

Ostbevern - THW Ortsverband hatte eine größere Einsatzübung und war zu Gast beim parlamentarischen Abend im Landtag.


Fr., 24.05.2019

Familien-Kita Wenn das Wohnzimmer zum Spielplatz wird

Sandra und Kai Ristau betreiben seit zehn Jahren eine Kindertagespflege.

Ostbevern - Ein Ehepaar aus Ostbevern betreibt seit zehn Jahren gemeinsam eine Kindertagespflege.


Fr., 24.05.2019

Flotte E-Bikes Gute Sichtbarkeit sorgt für Sicherheit

Rund 40 Interessierte waren der Einladung gefolgt und wollten mehr über den sicheren Umgang mit E-Bikes erfahren.

Ostbevern - Ein Informationsnachmittag rund um E-Bikes lockte viele Menschen in Ostbeverns Edith-Stein-Haus.


Do., 23.05.2019

Wahlprospekte sorgen für Verstimmung Nicht falsch, aber auch nicht richtig

Ostbevern - In den vergangenen Tagen hatten drei, der insgesamt vier im Rat vertretenden Parteien, eine Vielzahl von Haushalten in Ostbevern mit Wahlwerbung bedacht. Darin enthalten war auch Kritik gegenüber der Verwaltung und der gestiegenen Pro-Kopf-Verschuldung der Bürger. Die Kritik der Parteien ist aber recht selektiv, und lässt ihre Rolle dabei geschickt außen vor. Von Sebastian Rohling


Do., 23.05.2019

1440 Ostbeverner Wahlberechtigte Wahlbüro am Freitag bis 18 Uhr geöffnet

Auch wenn es Briefwahl heißt, die Wahlunterlagen können auch persönlich im Rathaus abgegeben werden.

Ostbevern - Wer per Briefwahl seine Stimme für die anstehenden Europawahl am Sonntag, 26. Mai, abgeben möchte, der kann dieses noch bis Freitag, 24. Mai, im Rathaus Ostbevern an der Telgter Straße beantragen. An diesem Tag ist das Wahlamt zusätzlich auch von 14 bis 18 Uhr geöffnet.


Mi., 22.05.2019

Für den guten Zweck Ausstellung von Maler Hans Rehhoff

Ein umfangreiches Lebenswerk des Malers Hans Rehhoff, bestehend aus Acryl- und Aquarellgemälden, wird in Ostbevern ausgestellt. Die Bilder werden für einen guten Zweck ohne Preisvorgaben angeboten.

Ostbevern - Eine Ausstellung mit Werken des Künstlers Hans Rehhoff wird derzeit auf Neuenbrocks Hof in Ostbevern vorbereitet. Das besondere daran ist, dass die ausgestellten Werke für einen guten Zweck ohne Preisvorgaben angeboten werden. Der Erlös der Aktion kommt der Stiftung „Königskinder“ zu Gute.


Di., 21.05.2019

Grundwasserspiegel in Ostbevern und Telgte Trockener Sommer ist fast vergessen

Jörg Viefhues ist bei den Stadtwerken Ostmünsterland unter anderem für die Überwachung des Grundwasserer zuständig.

Ostbevern/Telgte - Nach dem trockenen Sommer konnten die Stadtwerke Ostmünsterland teilweise historische Grundwassertiefstände in ihren Wasserwerken protokollieren. Aktuell hat sich die Lage entspannt, und die Grundwasservorräte wurden wieder aufgefüllt. Von Sebastian Rohling


Di., 21.05.2019

Kita St. Josef Ostbevern Fahrt ins Grüne

„Papas“ und ihr Nachwuchs der Kita St. Josef unternahmen gemeinsam einen Ausflug ins Grüne.

Ostbevern - Väter und Kinder der Kita St. Josef unternahmen eine Fahrt ins Grüne.


So., 19.05.2019

Evangelische Gemeinde 13 Jugendliche feierlich konfirmiert

Evangelische Gemeinde: 13 Jugendliche feierlich konfirmiert

13 Jugendliche aus Ostbevern wurden feierlich konfirmiert.


So., 19.05.2019

Klasse besucht Wasserwerk Nasse Fakten

Bei einer Führung im Wasserwerk in Ostbevern erfuhren diese Schüler der Klasse 6a der Josef-Annegarn-Schule viel Wissenswertes rund ums kühle Nass.

Ostbevern - Das Wasserwerk besuchte die Klasse 6a der Josef-Annegarn-Schule.


So., 19.05.2019

Einführung von Pfarrer Klein Gemeinde mit vielen Talenten

Volles Haus und viele Engagierte: Pfarrer Marco Klein wurde am Samstag in sein neues Amt eingeführt.

Ostbevern - Mit einem Fahrradkonvoi, einem Gottesdienst und einem Empfang wurde Pfarrer Marco Klein am Samstag in sein Amt eingeführt. Von Julius Schwerdt


So., 19.05.2019

Kinder- und Jugendcafé Vielfalt tut gut, braucht aber Zeit

Attila Repkeny und das Team des Kinder- und Jugendwerkes sehen ihre Arbeit auf einem guten Weg.

Ostbevern - Das Kinder- und Jugendcafé Ostbevern konnte erneut seine Besucherzahlen steigern. Dabei sind es aber weniger die nackten Zahlen, über die sich das Team vom pädagogischen Leiter Attila Repkeny freuen. Vielmehr ist es der gute Ruf der Einrichtung, den sie haben halten und ausbauen können. Von Sebastian Rohling


Sa., 18.05.2019

Neue Ausstellung mit Marah Alasaad Aus dem Hörsaal direkt in „La Folie“

Marah Alasaad in ihrem Studentenzimmer bei der künstlerischen Arbeit. Unter anderem verarbeitet sie in ihren Bildern ihre Flucht vor dem Bürgerkrieg in Syrien.

Ostbevern - Das „Kulturforum Ostbevern“ eröffnet am Sonntag, 26. Mai, eine Ausstellung von und mit Marah Alasaad.


Fr., 17.05.2019

Steuerungsgruppe „Fair-Trade“ und Arbeitskreis Integration Ein bunter Ferienauftakt

Gemeinsam werden die Steuerungsgruppe „Fair-Trade“ und der Arbeitskreis Integration den ersten Sommersandkasten 2019 ausrichten.

Ostbevern - Das Programm für den ersten „Sommersandkasten“ der diesjährigen Saison nimmt immer mehr formen an. Sicher ist derweil schon, das es nicht nur ein Auftakt nach Maß, sonder vor allem ein bunter Auftakt werden wird. Von Sebastian Rohling


Do., 16.05.2019

Europawahl in Ostbevern Ein beständiges Auf und Ab

Vor 40 Jahren haben die Ostbeverner erstmals ihre Stimme für das Europäische Parlament abgegeben.

Ostbevern - Am nächsten Wochenende werden wieder Kreuze gemacht – die Europawahl steht an. Über 8000 Ostbeverner sind dann aufgerufen, ihre Stimme anzugeben. In der Vergangenheit haben das mal mehr, mal weniger Bürger gemacht. Ein Blick zurück auf acht vergangene Europawahlen. Von Sebastian Rohling


Do., 16.05.2019

„Wünschewagen“ beim Seniorennachmittag Noch einmal . . .

Gertrud Mußmann (l.) und Maria Vosskötter (r.) begrüßten Franziska Burlage, Günter Kemper und Birgit Bäumer (v.l.) vom „Wünschewagen“-Team.

Ostbevern - Der „Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariter-Bund war zu Gast in Ostbevern. Von Anne Reinker


101 - 125 von 1535 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook