Mo., 30.03.2020

Gedankenspiel Kirmes in der zweiten Jahreshälfte?

Die Kirmes ist zunächst abgesagt.

Ostbevern - Die Verwaltung überlegt derzeit mit den Schaustellern, die Kirmes zu verlegen.

So., 29.03.2020

Winterquartier in Ostbevern Schafe auf Wanderschaft

900 Schafe und geschätzt 350 Lämmer sind noch bis Anfang April rund um Ostbevern und Brock unterwegs.

Ostbevern - Über 1200 Schafe sind derzeit in Ostbevern „zu Gast“. Von Daniela Allendorf


So., 29.03.2020

Mitteilung kfd-Veranstaltungen abgesagt

Unter anderem muss die Staudenbörse der kfd ausfallen, teilen die Verantwortlichen mit.

Ostbevern - Aufgrund der aktuellen Krisensituation müssen die für die kommenden Wochen geplanten Veranstaltungen der kfd Ostbevern leider ausfallen.


Fr., 27.03.2020

Geistlicher Impuls der Kirchengemeinde St. Ambrosius Täglich neue Herausforderungen

Auch wenn kein Gottesdienst stattfinden, so findet dieser dennoch statt. Denn Dienst am Menschen, wie er in vielen Facetten aktuell sichtbar wird, ist Gottesdienst.

Ostbevern - Die Westfälischen Nachrichten möchten ihre Leser zusammen mit dem Team der Kirchengemeinde St. Ambrosius in der von der Corona-Krise bestimmten Zeit mit einem geistlichen Impuls ins Wochenende schicken. Diakon Wolfgang Rensinghoff hat einige Gedanken formuliert.


Anzeige

Fr., 27.03.2020

Gartenwettbewerb: Ostbevern blüht auf Ein Herz für Pflanzen, Insekten und Co.

Selbst eine Mauer kann mit geschickter Bepflanzung bunt aufblühen und so einen Lebensraum für Insekten schaffen.

Ostbevern - „Grün statt Grau“ lautet der Titel eines Gartenwettbewerbs, den die Ostbeverner Gemeindeverwaltung angestoßen hat.


Fr., 27.03.2020

Spenden gehen an einen guten Zweck Näherinnen im sozialen Homeoffice

Spenden gehen an einen guten Zweck: Näherinnen im sozialen Homeoffice

Ostbevern - Gemeinsam mit ihren fünf Mitstreiterinnen näht Anneliese Uhlenhake sonst Kleidung für Kinder in Ruanda. Doch diese Arbeit ruht jetzt. Aktuell nähen die Damen fleißig an Mundschutz-Masken. Diese geben sie an Senioren- und Behinderteneinrichtungen ab. Von Daniela Allendorf


Do., 26.03.2020

Bauhof öffnet kurzfristig Strauchschnitt wird angenommen

Lediglich Baum- und Strauchschnitt wird am Bauhof angenommen.

Ostbevern - Für Baum- und Strauchschnitt öffnet der Bauhof in Ostbevern kurzfristig. Dieses Angebot gilt jedoch ausschließlich für Ostbeverner und es gelten besondere Regeln, an die sich alle Nutzer zu halten haben. Ab dem 3. April erfolgt in Ostbevern auch wieder eine wöchentliche Leerung der Bio-Tonnen. Von Daniela Allendorf


Do., 26.03.2020

Reisebüro Neumann berät bei Urlaubsausfall in der Corona-Krise Netzwerk hilft mit Informationen

Daniela Caspar und Wolfgang Neumann vom Reisebüro Neumann müssen nun viele Fragen ihrer Kundschaft beantworten.

Ostbevern - Wer in diesen Zeiten seinen Urlaub geplant hatte, dem hat die Corona-Krise einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Viel Arbeit bedeutet die Stornierungswelle für die hiesigen Reisebüros. Auch im Büro von Wolfgang Neumann steht das Telefon aktuell nicht still. Von Anne Reinker


Mi., 25.03.2020

Neuer Mieter in der Wörmann Immobilie Avency zieht nach Ostbevern

Das Treffen zwischen Bürgermeister Wolfgang Annen und Avency-Geschäftsführer Roland Albers hat bereits vor der Corona-Krise stattgefunden.

Ostbevern - Das Telgter Unternehmen avency zieht nach Ostbevern in die Wörmann-Immobilie. Bürgermeister Wolfgang Annen freut sich über den Zuwachs in der Gemeinde.


Mi., 25.03.2020

Mitmachaktionen aus dem Netz Regenbögen und Kerzen

Die vierjährige Josephine hat einen Regenbogen gemalt, um ihn, wie viele andere Kinder, ins Fenster zu hängen.

Ostbevern - Zahlreiche Aktionen rund um die Corona-Krise kursieren aktuell in den sozialen Medien. Ob Regenbögen von Kindern oder abendlicher Kerzenschein – die Redaktion in Telgte freut sich über Zuschriften. Von Daniela Allendorf


Mi., 25.03.2020

20 Schulen in der Endrunde Klimapreis für die Loburg

Neben unzähligen Aktionen zum Klimaschutz veranstalteten die Schüler bei den Projekttagen ein „Klima-Frühstück“.

Ostbevern - Loburg sichert sich erneut den Klimapreis der Allianz Umweltstiftung. Von Daniela Allendorf


Mi., 25.03.2020

Corona-Virus verhindert Kunstaktion Blaue Lämmer in Quarantäne

Ingrid Hagen schaut auf die Wiese, auf der eigentlich die blauen Lämmer stehen sollten.

Ostbevern/Metelen - Eigentlich war die Aktion der Metelenerin Ingrid Hagen in Ostbevern abgesagt. Die Künstlerin wollte in diesem Frühjahr mit ihrer Herde blauer Friedenslämmer ein Zeichen setzten. Die Absage wollte Hagen jedoch nicht so recht akzeptieren und kam trotzdem in die Bevergemeinde. Von Dieter Huge sive Huwe, Daniela Allendorf


Di., 24.03.2020

Privatgelände rund um die Loburg Außenanlagen gesperrt

Schilder an der Einfahrt der Allee weisen darauf hin, dass das Gelände aktuell nicht öffentlich genutzt werden darf.

Ostbevern - Schul- und Internatsleitung der Loburg bitten darum das Betretungsverbot der privaten Anlagen rund um das Schloss zu beachten. Von Daniela Allendorf


Di., 24.03.2020

Anmeldung notwendig Keine Osterfeuer – Nutzfeuer erlaubt

Osterfeuer sind in diesem Jahr untersagt. Nutzfeuer hingegen können nach vorheriger Anmeldung durchgeführt werden.

Ostbevern - Die Gemeinde weist darauf hin, dass Osterfeuer in diesem Jahr untersagt sind.


Di., 24.03.2020

Bürgermeister wendet sich über soziale Medien an die Bürger Ostbeverner handeln besonnen

Mehrfach tagte Bürgermeister Wolfgang Annen in den vergangenen Wochen mit seinen Bereichsleitern, um Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus zu beschließen.

Ostbevern - Mehrfach tagte Bürgermeister Wolfgang Annen in den vergangenen Wochen mit seinen Bereichsleitern, um Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus zu beschließen. Von Daniela Allendorf


Mo., 23.03.2020

Ostbeverner Lions unterstützen Nora Ludwig und die „Global Brigades“ Corona-Virus verhindert Hilfseinsatz

In das Flüchtlingscamp „Ritsona“ sollte es am Wochenende für die Ostbevernerin Nora Ludwig gehen. Lange hatte sie gehofft, dass sie fliegen kann, dann aber hat ihr das Corona-Virus einen Strich durch de Rechnung gemacht.

Ostbevern - In das Flüchtlingscamp „Ritsona“ sollte es am Wochenende für die Ostbevernerin Nora Ludwig gehen. Dort wollte sich die Medizinstudentin zusammen mit 21 weiteren Studenten aus Münster in einer Klinik engagieren. Doch das Corona-Virus machte ihr einen Strich durch die Rechnung. Von Daniela Allendorf


Mo., 23.03.2020

Aktionen entfallen Markt bleibt noch auf der Hauptstraße

Am Donnerstag sollte der Markt wieder vor das Rathaus ziehen, nun bleibt er noch bis Ende April auf der Hauptstraße.

Ostbevern - Der Markt zieht wieder vor das Rathaus um.


Mo., 23.03.2020

Aktion des Tennisclubs Nistkästen für Meisen

Die Jugendlichen des Tennisclubs nutzten die Zeit vor der Corona-Krise, um Nistkästen zu bauen und mithilfe von Meisen die Populationen von Eichenprozessionsspinnern zu reduzieren.

Ostbevern - Nistkästen für Meisen haben Kinder und Jugendliche des TC Ostbevern gebaut.


So., 22.03.2020

Letzte Ausgabe im „Fair-Teiler“ „Auch die eigenen Leute schützen“

Für den Verkauf in einigen Monaten werden einige Waren, wenn möglich, eingefroren.

Ostbevern - Ein letztes Mal öffnete der „Fair-Teiler“ am Freitag seine Türen. Für einen noch unbestimmten Zeitraum bleibt das Angebot der Pfarrcaritas aufgrund der Corona-Krise geschlossen. Unter Einhaltung der Hygiene-Anweisungen verteilten die Helfer noch ein mal Waren an die Kunden. Von Anne Reinker


So., 22.03.2020

Institutionelles Schutzkonzept (ISK) Alltagstaugliches Konzept entwickeln

Der Startschuss für das ISK fiel für die Verantwortlichen bereits im Oktober. Bis zum Beginn der Corona-Krise arbeiteten (v.l.) Florian Schulz (Pastoralreferent), Theresa Nowacki (Pfadfinderin), Stefan Rodine (Pfadfinder), Gisela Ahlbrand (Pfarreirat und kirchliche Angestellte), Franziska Rensinghoff (Messdienerin), Johanna Rosenbaum (Messdienerin) und Angelika Schmidt (Kirchenvorstandsmitglied) noch in persönlichen Treffen an dem Konzept. Inzwischen läuft alles per Telefon. Auf dem Bild fehlen Robin Hübner (Pfadfinder) und Julian Meier (Messdiener).

Ostbevern - Bereits im vergangenen Oktober starteten im Rahmen des Pfarrkonvents die ersten Vorbereitungen und Informationen zum Institutionelles Schutzkonzept (ISK) in der Gemeinde St. Ambrosius. Seitdem arbeiten Vertreter der Kirche und aus verschiedenen Verbänden und Gruppierungen an dem Konzept, das dem Schutz von Kindern und Jugendlichen gewidmet ist.


So., 22.03.2020

Dorfgemeinschaft: Veranstaltungen abgesagt Appell des Vorstandes an Mitglieder und Bröker

Damit schon bald wieder gesellige Treffen Speicher stattfinden können, appelliert der Vorstand des „Vereins zur Förderung der Dorfgemeinschaft“ sich an die aktuellen Vorgaben zu halten, in den eigenen vier Wänden zu bleiben und Abstand zu halten.

Brock - Der „Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft“ setzt wie alle in Zeiten der Corona-Krise sämtliche Veranstaltungen aus. Zudem appelliert der Vorstand an Mitglieder und Dorfbewohner die Gemeinschaft und Solidarität im Dorf zu wahren und sich der Krisensituation entsprechend zu verhalten.


Fr., 20.03.2020

Apotheken setzen verschiedene Sicherheitsmaßnahmen um Plexiglasschutz und Abstand

Plexiglasscheiben hat Apotheker Matthias Bröker unter anderem zum Schutz aufgebaut.

Ostbevern - Eine Plexiglasscheibe trennt Apotheker Matthias Bröker und seine Mitarbeiter derzeit von den Kunden. Um auch weiterhin eine Versorgung der Patienten sicherzustellen, hat der Apotheker verschiedene Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet. Dazu gehören auch getrennte Mitarbeiterteams. Von A. Große Hüttmann


Fr., 20.03.2020

In Abstimmung mit der Kreisverwaltung Recyclinghof Ostbevern geschlossen

Der Recyclinghof in Ostbevern ist ab sofort geschlossen.

Ostbevern - Der Ostbeverner Recyclinghof bleibt ab sofort geschlossen.


Fr., 20.03.2020

Gemeinde setzt Sicherheitsdienst ein Security kontrolliert Treffpunkte und Spielplätze

Ein Sicherheitsdienst soll verhindern, dass sich insbesondere Jugendliche auf Schulhöfen oder Spielplätzen treffen.

Ostbevern - Ein Sicherheitsdienst kontrolliert Treffpunkte, Spielplätze und Schulhöfe, um unerlaubte Treffen von Gruppen zu unterbinden.


Fr., 20.03.2020

Koordinationsstelle im Rathaus Gemeinde vermittelt Helfer und Hilfen

Yvonne Ganzert und Bürgermeister Wolfgang Annen machen mit einem Einkaufskorb symbolisch auf ein Angebot der Gemeinde aufmerksam.

Ostbevern - Die Gemeinde Ostbevern vermittelt bedürftigen und älteren Menschen Helfer und Hilfen, wenn sie diese in der Corona-Krise benötigen.


101 - 125 von 2204 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.