Sa., 10.06.2017

Umwelt- und Planungsausschuss Keine großen Vorkommnisse

Tempo 30 Schilder sollen in sehr naher Zukunft im Bereich der Kita aufgestellt werden.

Ostbevern - Nur kurz tagten die Kommunalpolitiker des Umwelt- und Planungsausschusses im öffentlichen Teil Dabei stellte Bürgermeister Wolfgang Annen auf Nachfrage fest, dass die Tempo-30-Schilder an der Kita am Grevener Damm schon bald aufgestellt werden. Von Sarah Röttger

Sa., 10.06.2017

Kritik an deutscher Glasfaser Lückenlose Aufklärung

Wie hier in der Orff-Straße sieht es auch an anderen Stellen in der Bevergemeinde aus, sehr zum Ärger von Anwohnern und Straßennutzern.

Ostbevern - Massive Kritik an der Deutschen Glasfaser bezüglich des Ausbaus mit Glasfaser in der Bevergemeinde übte im Umwelt- und Planungsausschuss Bürgermeister Wolfgang Annen. Vor allem die Asphaltierung entspreche nicht den vertraglich geregelten DIN-Normen. Von Sarah Röttger


Fr., 09.06.2017

Zwei zu viel „Wert von Bildung nicht erkannt“

Ostbevern - Jeder Schüler ohne Abschluss ist einer zu viel. Doch ganz so schlimm, wie es die Zahlen von IT.NRW vermuten lassen ist die Situation nicht. Von Sarah Röttger


Fr., 09.06.2017

Die Geschichte um Frau Meier Frau Meier – die Amsel

Frau Meier hat ein klitzekleines Vogelküken im Gemüsebeet gefunden und nimmt es unter ihre Fittiche.

Ostbevern - In der Kulturwerkstatt wird eine skurrile, lustige Geschichte aufgeführt. Angesprochen sind Kinder ab vier Jahren. Von Thomas Biniossek


Do., 08.06.2017

Paris kennengelernt Einmal unterm Eiffelturm

Begeistert waren die Schülerinnen und Schüler der JAS von der Studienfahrt nach Paris, hier vor dem Eiffelturm.

Ostbevern - Die Französischkurse der Jahrgänge 8 und 9 der Josef-Annegarn-Schule waren auf Studienfahrt in der französischen Hauptstadt.


Do., 08.06.2017

Dankeschön für Spendenaktion Gemeinsam Geschichte erleben

Die Teilnehmer der Informationsfahrt des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge mit dem Banner am Gedenkstein in Kattmannskamp.

Ostbevern - Bereits im April zogen die Jugendlichen von Haustür zu Haustür durch die Bevergemeinde, um für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu sammeln. Als Dankeschön wurden die fleißigen Helfer zu einer Informationsfahrt eingeladen, bei der alle Gedenk- und Erinnerungsstätten abgefahren wurden. Von Sebastian Rohling


Mi., 07.06.2017

Erste Hilfe auf Wettkampfniveau Messen im Wettkampf für den Ernstfall

Das Organisationsteam  traf sich in den vergangenen Monaten regelmäßig zur Vorbesprechung. Normalerweise umfasst es 11 Rotkreuzler aus Ostbevern und Telgte, hier ein Treffen mit nur vier der Organisatoren. Von links Nadine Schulze, Oguzhan Kar, Nadine Nüßing und Christian Gerlach.

Ostbevern - In Ostbevern messen sich sechs DRK-Teams in sechs Disziplinen. Der Sieger des Wettbewerb tritt dann Anfang Juli in Hagen beim Landeswettbewerb gegen die anderen Siegermannschaften an. Von Sarah Röttger


Di., 06.06.2017

Pfadfinder waren im Pfingstlager Ein magisches Wochenende

Der Stamm St. Ambrosius Ostbevern, vertreten durch 80 Kinder und 30 Betreuer, hatte sein großes Pfingstlager. Unter dem Motto „Hogwarts“ gab es viele Abenteuer und Action, wie beim Quidditch-Spielen zu erleben.

Ostbevern - Von den jüngsten, den Wölflingen, bis zu den ältesten, den Rovern, und den Betreuern: Alle vom Stamm St. Ambrosius waren sich einig, dass das Pfingstlager wieder ein voller Erfolg war. Von Sebastian Rohling


Di., 06.06.2017

Einbruch und Verkehrsunfall Mehrere Einsätze für die Polizei

 

Ostbevern - Bei einem Verkehrsunfall wurden zwei Menschen schwer verletzt und in einem Geschäft auf der Straße Großer Kamp wurde eingebrochen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.


Di., 06.06.2017

Filmen im Beverbad Von der Sonne geküsst

Fotografieren und Filmen ist in vielen Schwimmbädern nicht erlaubt.

Ostbevern - Das Filmen und Fotografieren ist nach der Badeordnung nicht nur im Beverbad verboten. Die Schwimmmeister setzen zur Durchsetzung dieses Verbotes auf den Dialog mit den Badegästen. Von Sebastian Rohling


Mo., 05.06.2017

Brandschutzinfos für Flüchtlinge Der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher

Ali Alawie (r.) übersetzte die Anweisungen des Sicherheitsingenieurs Stefan Aupers (2.v.r.) zum richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher.

Ostbevern - Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr haben eine aktionsreiche Information zum Brandschutz für Flüchtlinge in deren Unterkunft durchgeführt. Dabei konnten die Teilnehmer mit einem Feuerlöscher selbst einen Brand löschen. Von Anne Reinker


So., 04.06.2017

„Mit Gott überspring ich Mauern“ Pilgertour auf dem Jakobsweg

Die Pilgerwanderung steht unter dem Thema: Mit Gott überspring ich Mauern..

Ostbevern - Ein Stück auf dem westfälischen Jakobsweg zu wandern, dazu lädt das Netzwerk Frauen des Pfarreirats Ostbevern ein. Von Anne Reinker


So., 04.06.2017

Vereinsarbeit trägt erste Früchte Für neue Projekte gut gerüstet

Für die Vorstandsmitglieder Margret Dieckmann-Nardmann, Angelika Whitehead, Frank Düring, Karin Dilling, Joana Zerfowski, Gaby Gebühr und Karin Läkamp (v.l.) steht auch in den kommenden Monaten viel Arbeit auf dem Programm.

Ostbevern - Die Mitglieder des Vereins „Ndaba-Ostbevern“ blicken zuversichtlich in die Zukunft. Nicht nur den Wahlen gab es viel Bestätigung, auch für das neueste Projekt konnte eine gute Basis gelegt werden. Von Anne Reinker


Sa., 03.06.2017

Kunst in La Folie Großformatig und abstrakt

 

Ostbevern - Ein junger Künstler begeistert nicht nur Professor Michael van Ofen. Seine Werke sind ab Sonntag, den 11. Juni, in Ostbevern zu sehen.


Sa., 03.06.2017

Über die Mauer geschaut Jenseits des Steinwalls

 

Ostbevern - Am kommenden Wochenende, 10. und 11. Juni, wird Freunden der grünen Oasen erneut mehr als nur ein Blick in liebevoll angelegte Privatgärten gewährt.


Fr., 02.06.2017

Verkehrsunfall und Brand Unfall, Brand und Alarm

Mit Muskelkraft schoben die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Ostbevern den demolierten Pkw auf die Straßenseite.

Ostbevern - Die Feuerwehr musste am Freitag gleich mehrmals in Ostbevern ausrücken. Gründe waren ein Unfall am Morgen und ein Brand am späten Nachmittag. Von Thomas Biniossek


Fr., 02.06.2017

Unfall in Ostbevern Zwei leicht verletzte junge Frauen

Unfall in Ostbevern : Zwei leicht verletzte junge Frauen

Zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei junge Frauen leicht verletzt wurden, kam es am Freitag gegen 9.30 Uhr an der Umgehungsstraße/Nordring.


Fr., 02.06.2017

Kabarett auf der Loburg Mit Leichtigkeit angriffslustig

Christoph Tiemann kommt am 13. Juni nach Ostbevern.

Ostbevern - Auf Einladung des Kulturforum gastiert der Kabarettist Christoph Tiemann am 13. Juni in die Bevergemeinde. Er präsentiert sein neues Programm „Angriffslustig“.


Do., 01.06.2017

Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Hohe Rückvergütung

Voll besetzt war der Saal Mersbäumer bei der Jahresversammlung des Ostbeverner Versicherungsvereins. Der Vorstand (kl. Bild) konnte von einem guten Geschäftsjahr berichten.

Ostbevern - Der Ostbeverner Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit hat schwarze Zahlen geschrieben, weil die Schadensfälle im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen sind. Das führt zu teils erheblichen Beitragsrückzahlungen. Von Anne Reinker


Do., 01.06.2017

Erdbeeren und Spargel Spargel-Erdbeere-Wohlfühlpaket

Verkäuferin Steffi Heitmann aus Vadrup zeigt die Erdbeeren, die sie im Pavillon an der Bundesstraße 51 kurz vor der Einfahrt nach Ostbevern anbietet.

Ostbevern - Diesen Verkaufscontainer kennt jeder, der auf der B 51 zwischen Telgte und Glandorf unterwegs ist. Dort bietet Steffi Heitmann heimische Erdbeeren und Spargel an. Von Thomas Biniossek


Mi., 31.05.2017

Pfarrgemeinde St. Ambrosius Großes Pfarrfest rund um die Kirche

Seit Jahrzehnten begeistert Liedermacher Detlev Jöcker Kinder und Jugendliche.

Ostbevern - Die Pfarrgemeinde St. Ambrosius lädt zu ihrem großen Pfarrfest am 9./10. September ein. Zu Besuch ist dann auch Liedermacher Detlev Jöcker.


Mi., 31.05.2017

Bürgerschützen St. Ambrosius Ostbevern Tage von Laumann sind gezählt

Traditionell wird das große Schützenfest der Bürgerschützenbruderschaft St. Ambrosius mit einem Umzug durch die Gemeinde eröffnet.

Ostbevern - Die Bürgerschützen und deren Anhänger warten gespannt auf das übernächste Wochenende. Vom 14. bis 17. Juni geht es dann in der Bevergemeinde rund, schließlich soll nicht nur das neue Königspaar ermittelt werden, sondern Jung und Alt gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Von Thomas Biniossek


Di., 30.05.2017

Ferienfreizeit mit Joto Alles in trockenen Tüchern

In Haltern am See traf sich das Betreuerteam der Ferienfreizeit Joto, um den Spanienurlaub vorzubereiten.

Ostbevern - Neun Leiter trafen sich jetzt in Haltern am See, um die Joto-Ferienfreizeit, die in diesem Jahr nach Spanien führt, auszuarbeiten. Geplant sind für die Teilnehmer noch weitere Vortreffen.


Di., 30.05.2017

Kunden locken mit Facebook und Co. Brauchen Betriebe Instagram und Twitter?

Wirtschaftsförderin Michaela Weitkamp (l.) und die Gleichstelllungsbeauftragte Margarete Götker veranstalten am 28. Juni einen Infoabend für kleine und mittelständische Unternehmen zum Thema „Soziale Medien“.

Ostbevern - Wirtschaftsförderin Michael Weitkamp lädt insbesondere kleine und mittelständische Unternehmer respektive Mitarbeiter ins Rathaus ein.


Di., 30.05.2017

Es muss regnen! Trotz Trockenheit: Der Bever geht es gut

Die Bever, in der sich hinten im Bett Kocks Mühle spiegelt, geht es trotz der geringen Niederschlagsmengen gut.

Ostbevern - Regen fehlt – und vielen Flüssen inzwischen Wasser. Die Lage der Bever sei momentan noch gut, sagt hingegen Heiner Stadtmann. Auch Paul Verenkotte ist gelassen. Die Situation auf den Feldern sei derzeit noch nicht sehr dramatisch. „Wenn es jetzt zwei Wochen so heiß bleibt und es kaum regnet und Sie mich dann wieder anrufen, sage ich aber bestimmt etwas anders.“ Von Bettina Laerbusch


1351 - 1375 von 1432 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook