Do., 07.03.2019

Literarischer Aschermittwoch in Ostbevern „Rentner in Paradise“

Der „literarische Aschermittwoch“ in der Bevergemeinde war ein großer Erfolg.

Ostbevern - Nicht die Großen aus Politik und Kultur, aber dafür spielfreudige Kabarettisten aus der Bevergemeinde trafen sich und begeisterten am vergangenen Aschermittwoch weit über 100 Besucher mit wortgewandten Beiträgen, Sketchen und einer guten Portion Lokalkolorit. Von Anne Reinker

Di., 05.03.2019

Ausflug zur NASA Ein Traum, der in den Sternen liegt

Der 16-jährige Ostbeverner Melvin Beverburg, hier mit Brigitte Schneider, ist der Glückliche, der am Telgter Gymnasium ausgewählt wurde, zur NASA nach Houston/Texas in die USA zu fahren.

Ostbevern/Telgte - Die Sterne zum greifen nah – der Traum von einer Reise ins Welthall hegen viele Menschen. Der Ostbeverner Melvin Beverburg kommt diesem Traum nun einen Schritt näher. Er wird von seiner Schule, dem Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium in Telgte, zur NASA nach Houston geschickt. Von Franziska Ix


Di., 05.03.2019

Irisches Flair Weniger ist mehr

Ann Grealy wird in Brock ein Konzert geben.

Ostbevern-Brock - „Ann Grealy and Friends“ in „De Deele“ in Brock.


Mo., 04.03.2019

Seniorenunion Ostbevern hat Annen und Hagemeier zu Gast Infos aus erster Hand

Die Seniorenunion Ostbevern hat zu ihrer Mitgliederversammlung eingeladen.

Ostbevern - Beim jüngsten Treffen der Seniorenunion Ostbevern wurden turnusmäßig Wahlen abgehalten. Zudem waren Landtagsabgeordneter Daniel Hagemeier und Ostbeverns Bürgermeister Wolfgang Annen zu Gast und berichteten aus ihren jeweiligen Tätigkeitsumfeldern. Von Patrick Brakowsky


Mo., 04.03.2019

Bernd Daldrup bei Wolfgang Annen Kommunen profitieren vom Bund

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup (M.) kam mit Bürgermeister Wolfgang Annen und Ostbeverns SPD-Fraktionsvorsitzendem Peter Eisel (l.) zu einem Gedankenaustausch zusammen.

Ostbevern - SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup war zu Gast in Ostbevern. Von Stefan Flockert


Mo., 04.03.2019

13-Jährige lag am Straßenrand Mädchen in hilfloser Lage gefunden

Am späten Sonntagabend wurde eine junge Frau in hilfloser Lage am Straßenrand der B 51 gefunden.

Ostbevern - Bei der in der Nacht zu Montag in hilfloser Lage gefundenen 13-Jährigen, die am Straßenrand der B 51 lag, gibt es erste Ermittlungsergebnisse. Von Sebastian Rohling


So., 03.03.2019

Versammlung der Bröcker Schützen Attraktiv auch für die Jugend

Die Leitungsriege der Bröcker Schützen, Thomas Altenschulte, Berthold Sendker, Werner Dieckmann, Siegfried Mentrup, Nadine Kock und Franz-Josef Höppener, sowie Bürgermeister Wolfgang Annen berichteten über Vergangenes und warfen einen Blick in die Zukunft.

Brock - Voller Zuversicht blicken die Bröcker Schützen in die Zukunft. Bei der Generalversammlung wurde auch schon über das Schützenfest Ende Mai gesprochen. Von Anne Reinker


So., 03.03.2019

„Literarische Aschermittwoch“ in Ostbevern Politische und kulturelle Spitzen

„Literarische Aschermittwoch“ in Ostbevern: Politische und kulturelle Spitzen

Ostbevern - „OK.OstbevernKultur“ lädt zum „Literarischen Aschermittwoch“ ein.


So., 03.03.2019

Weltgebetstag der Frauen in Brock Frauen in 120 Ländern feierten

Zu Beginn der Weltgebetstagsveranstaltung in Brock fand eine Messe statt.

Ostbevern - Organisiert von der Frauengemeinschaft Brock, unterstützt durch die kfd Ostbevern und die evangelische Kirchengemeinde, fanden beim Weltgebetstag der Frauen eine Messe und anschließend ein Imbiss mit slowenischen Spezialitäten statt. Das Motto lautete „Kommt, alles ist bereit“. Von Anne Reinker


So., 03.03.2019

Buntes Treiben in Ostbevern Straßenkarneval in Ostbevern vor dem alten/neuen Rathaus

Buntes Treiben in Ostbevern: Straßenkarneval in Ostbevern vor dem alten/neuen Rathaus

Margarete Götker und Wolfgang Annen verteilten beim Straßenkarneval von einem Wagen des Bauhofes aus Süßigkeiten an begeisterte Kinder.


Sa., 02.03.2019

Tipps für Gartengestaltung Naturnah und pflegeleicht

Gerade nach den kalten Monaten kann ein naturnaher Garten den Insekten helfen, neue Energie zu tanken, wie hier die Bienen an den Krokussen.

Ostbevern - Dass das Thema naturnaher Garten auch für Ostbevern von Bedeutung ist, haben die diversen Anträge in den vergangenen Ausschusssitzungen gezeigt. Zudem wird es in Kürze einen Abend gehen, bei dem verschiedene Fachreferenten über die Möglichkeiten und Vorteile dieser Gartenform berichten. Von Sebastian Rohling


Fr., 01.03.2019

Karneval in der JAS Buntes Treiben in der Schule

In der Aula der Josef-Annegarn-Schule haben Schüler und Lehrer gemeinsam Karneval gefeiert.

Ostbevern - Auch in der Josef-Annegarn-Schule in Ostbevern wurde kräftig Karneval gefeiert.


Do., 28.02.2019

CDU-Ortsunion Brock Viel Bewegung in Brock

Daniel Hagemeier (3.v.l.) gesellte sich zur Bröcker CDU-Ortsunion.

Brock - Bei der Versammlung der CDU-Ortsunion Brock standen gleich mehrere Themen auf der Agenda. Neben den Wahlen der Vorstandsmitglieder gab es auch einen Blick auf anstehende Projekte. Zudem waren Bürgermeister Wolfgang Annen sowie Landtagsabgeordneter Daniel Hagemeier zu Gast. Von Anne Reinker


Mi., 27.02.2019

Verkehrsunfallstatistik Ostbevern Neun Schwerverletzte bei Unfällen

Bei diesem schweren Unfall in der Dorfbauerschaft gab es im März 2018 Verletzte.

Ostbevern - In Ostbevern sind im vergangenen Jahr bei Verkehrsunfällen keine Personen getötet worden. Aber neun Schwer- und 54 Leichtverletzte weist die Verkehrsunfallstatistik der Kreispolizeibehörde Warendorf aus. Von Stefan Flockert


Mi., 27.02.2019

Umfrage in Ostbevern Wo Nachbarschaften noch funktionieren

Rund 2000 Personen erhalten demnächst in Ostbevern einen Fragebogen der Uni Wuppertal.

Ostbevern - In vier nordrhein-westfälischen Städten und Gemeinden, darunter auch Ostbevern, werden unter dem Projekttitel „Resilienz durch sozialen Zusammenhalt – die Rolle von Organisationen (ResOrt)“ Bürgerumfragen durchgeführt. Rund 2000 Bürger erhalten Fragebögen.


Mi., 27.02.2019

„Skysingers“ Ostbevern „Skysingers“ sind für die anstehenden Auftritte gerüstet

Ein stimmungsvolles Probenwochenende verbrachten die „Skysingers“ im Priesterhaus der Marienwallfahrtsgemeinde St. Marien in Kevelaer.

Ostbevern - Die „Skysingers“ haben sich bei einem Probenwochenende fit für die anstehenden Auftritte gemacht.


Di., 26.02.2019

Ein barrierefreies oder ein echtes Behinderten-WC für das neue Rathaus? Viel Lärm um ein stilles Örtchen

Nicht nur Rollstuhlfahrer, auch viele andere Menschen haben Anspruch auf die Nutzung einer Behindertentoilette.

Ostbevern - Noch immer ist keine finale Entscheidung gefallen, ob die von außen zugängliche Toilette, die es am neuen Rathaus in Ostbevern geben wird, nun nur eine barrierefreie Kombitoilette oder ein vollwertiges, und auch das erste überhaupt in der Gemeinde, öffentliches Behinderten-WC wird. Von Sebastian Rohling


So., 24.02.2019

Neues Angebot in der „KulturWerkstatt“ Es ist ein Bedürfnis zu singen

In verschiedenen Gruppen leitete Lisa-Marie Addens ihre Teilnehmer in der „KulturWerkstatt“ zu immer neuen Gesangsübungen an.

Ostbevern - Der erste Abend von „Singen macht glücklich“ in Ostbevern war ein großer Erfolg. Von Anne Reinker


So., 24.02.2019

Karnevalsfeier der kfd-Frauen Ein dreifach „Helau“

Die kfd-Frauen feierten im „Beverhof“ gemeinsam Karneval. Zur allgemeinen Überraschung schaute auch der Ur-Bröcker sowie Prinz der KG „Schwarz-Gold“ Telgte, Franz Winkels vorbei.

Ostbevern/Brock - Frauen unter sich? Nicht ganz. Einige weniger Männer trauten sich dann doch zur Karnevalsfeier der kfd, die im Beverhof stattgefunden hat. Besonders freuten sich die Organisatorinnen wie Besucherinnen darüber, dass ein waschechter Prinz in Fleisch und Blut zu gegen war. Von Anne Reinker


Sa., 23.02.2019

Einen Schritt weiter zum Neubau Hitzige Debatte

Die Freiwillige Feuerwehr Brock und der Malteserhilfsdienst würden das neue Feuerwehrgerätehaus in Brock nutzen.

Ostbevern - Der Neubau des Feuerwehrgerätehaus in Ostbevern-Brock war Thema im vergangenen Haupt- und Finanzausschuss. Nach einer hitzigen Diskussion konnten sich die anwesenden Mitglieder vor den Augen der vielen Zuschauer aber auf ein gemeinsames weiteres Vorgehen einigen. Von Sebastian Rohling


Fr., 22.02.2019

Kleine Häppchen Lecker snacken auf einer Party

Stefanie Fornfeist (vierte v.r.) brachte den Hobbyköchinnen einige neue Rezepte mit.

Ostbevern - Beim Kochabend der Kolpingsfamilie Ostbevern standen leckere Partysnacks im Mittelpunkt. Von Anne Reinker


Mi., 20.02.2019

Post aus dem Rathaus Einig in der Uneinigkeit

Stein des Anstoßes der Diskussion im Rat war das von der Verwaltung herausgebrachte Magazin „Rathauspost“

Ostbevern - In der jüngsten Ratssitzung der Gemeinde Ostbevern stand ein Thema im Fokus. Ein Antrag der Grünen, der auch in den anderen Parteien Unterstützer fand, sah vor, dass alle Fraktionen die Möglichkeit erhalten, sich in dem Produkt „Rathauspost“ mitteilen zu dürfen. Die Abstimmung am Ende war denkbar knapp. Von Sebastian Rohling


Mi., 20.02.2019

Spaziergang in der Sonne Heimatverein besucht Wittkamp

Der Heimatverein hatte zu einem Winterspaziergang inklusive eines Besuchs der Firma Wittkamp eingeladen.

Ostbevern - Winterspaziergang des Heimatvereins Ostbevern findet bei Frühlingstemperaturen statt.


Di., 19.02.2019

Zusätzliches Sprachangebot in Ostbevern Zweisprachig aufwachsen

Evgeny Vinokurov (hinten l.) hat zwei Klassen in Ostbevern, die er im Rahmen des herkunftssprachlichen Unterrichts in Russisch unterrichtet.

Ostbevern - Im Kreis Warendorf gibt es an mehreren Standorten das Angebot des herkunftssprachlichen Unterrichts. Auch in Ostbevern. Hier wird jeden Russisch gelehrt. Die Schüler kommen dabei nicht nur aus der Bevergemeinde, sondern auch aus den benachbarten Ortschaften. Von Sebastian Rohling


Di., 19.02.2019

Zu Gast beim Bürgermeister Auf ein Wort mit dem Bürgermeister

Die Schüler erhielten viele Informationen durch Bürgermeister Wolfgang Annen.

Ostbevern - Schüler der Josef-Annegarn-Schule fragten Ostbeverns Bürgermeister: „Wie funktioniert eine Stadt?“ Von Anne Reinker


151 - 175 von 1421 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook