Fr., 15.05.2020

Betreiber blicken nach vorne Die Gastronomen jammern nicht

Seit dieser Woche startklar: Annette, Michael und Susanne Mersbäumer (v.l.) genießen es, wieder Gäste empfangen zu dürfen.

Ostbevern - Das muss man den Gastronomen ja lassen: Sie jammern nicht, auch wenn sie nach knapp zwei Monaten Zwangsschließung wegen der Corona-Pandemie allen Grund dazu hätten. Sie krempeln in einer Jetzt-erst-recht-Stimmung die Ärmel hoch. Von Ralf Aumüller

Fr., 15.05.2020

Waschmuseum öffnet wieder Zum Auftakt ist der Eintritt frei

Einkauf in alten Zeiten: Der Tante-Emma-Laden ist ein Teil des Waschmuseums.

Ostbevern - Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 17. Mai, öffnet auch wieder das Waschmuseum in Ostbevern-Brock. Vom kleinen Seifenstück bis zur tonnenschweren Kaltmangel wird ein lebendiges Bild der Entwicklung des Hausfrauenalltags vermittelt. Am erstern Tag ist der Eintritt frei.


Do., 14.05.2020

Sportangebote in Ostbevern Einige Sportler dürfen – andere noch nicht

Wässern ist erlaubt, Fußball noch nicht: Das Beverstadion bleibt geschlossen – voraussichtlich bis Ende des Monats.

Ostbevern - Der Volkslauf des BSV Ostbevern ist abgesagt. Wie sieht ansonsten in Corona-Zeiten das Sportangebot in der Gemeinde aus? Was geht, was noch nicht? Ein kleiner Streifzug: Von Ralf Aumüller


Do., 14.05.2020

63 Personen kommen vorübergehend ins Beverland-Resort Unterbringung von Westfleisch-Mitarbeitern

Mitarbeiter der Firma Westfleisch werden voraussichtlich ab Samstag im Beverland untergebracht.

Ostbevern-Brock - Mitarbeiter der Firma Westfleisch werden voraussichtlich ab Samstag in Ostbevern-Brock untergebracht.


Anzeige

Do., 14.05.2020

St.-Ambrosius-Gemeinde Hoffnungsschimmer zum Mitnehmen

Die Hoffnungsstreifen mit kurzen Texten können Interessierte ab dem Christi-Himmelfahrtsfest mitnehmen.

Ostbevern - Hoffnungsschimmer zum Mitnehmen, so heißt eine Aktion, die vom Vorstand des Pfarreirats ins Leben gerufen wurde. Sie startet am Christi-Himmelfahrtsfest.


Mi., 13.05.2020

„Schutz der Ratsmitglieder und Verwaltungsmitarbeiter“ Annen beruft sich auf seine Fürsorgepflicht

Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses tagten Anfang Dezember im neuen Ratssaal.

Ostbevern - „Das ist schließlich Demokratie“, kommentiert Wolfgang Annen in einer Mitteilung die Ankündigung der Ratsfraktionen von SPD, Grünen und FDP, seinen Beschlussvorschlag zur Übertragung von Entscheidungskompetenzen vom Rat auf den Haupt- und Finanzausschuss abzulehnen. Der Bürgermeister beruft sich dabei auch auf seine Fürsorgepflicht.


Mi., 13.05.2020

Beschlussvorlage des Bürgermeisters Kritik von SPD, Grünen und FDP

Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses tagten Anfang Dezember im neuen Ratssaal.

Ostbevern - Die Ratsfraktionen der SPD, Grünen und FDP kritisieren eine Beschlussvorlage des Bürgermeisters, nach der Entscheidungsbefugnisse vom Rat auf den Haupt- und Finanzausschuss delegiert werden sollen. Die drei Fraktionen wollen dem Vorschlag nicht zustimmen.


Di., 12.05.2020

Grüne formulieren Wahlziele und stellen Kandidaten auf „Mehrheitsverhältnisse verändern“

Auf dem Foto sind einige der gewählten Kandidaten für die Kommunalwahl zu sehen:

Ostbevern - Die Ostbeverner Grünen haben die Kandidaten für die 13 Wahlbezirke aufgestellt. Bei ihrer Versammlung formulierten sie zudem klare Wahlziele. Die seit 75 Jahren im Gemeinderat herrschenden Mehrheitsverhältnisse sollen deutlich verändert werden.


Di., 12.05.2020

Evangelische Christuskirche Gottesdienste unter Auflagen

In der Christuskirche finden ab Sonntag wieder Gottesdienste statt. Dies aber unter strengen Auflagen.

Ostbevern - Unter strengen Auflagen finden ab dem kommenden Sonntag in der evangelischen Christuskirche wieder Gottesdienste statt.


Di., 12.05.2020

ASG Ostbevern 61 2500 Quappen in die Bever entlassen

Insgesamt 2500 Quappen-Setzlinge wurden in die Bever entlassen.

Ostbevern - Der Verein ASG Ostbevern 61 hat rund 2500 Quappen in die Bever eingesetzt.


Mo., 11.05.2020

In St. Ambrosius wird wieder die Kommunion ausgeteilt Lockerungen unter Auflagen

Es wird wohl noch dauern, bis in St. Ambrosius wieder Konzerte stattfinden können.

Ostbevern - Einige Neuerungen – und damit Lockerungen – hat der Corona-Krisenstab der Kirchengemeinde St. Ambrosius in Abstimmung mit der Gemeinde Ostbevern beschlossen. Unter anderem wird die Kommunion wieder ausgeteilt. Auch das Pfarrheim öffnet seine Pforten.


Mo., 11.05.2020

Eingeschränkte Zeiten Eine-Welt-Laden öffnet wieder

Der Eine-Welt-Laden wartet wieder auf Kunden.

Ostbevern - Der Eine-Welt-Laden in Ostbevern öffnet ab sofort wieder.


So., 10.05.2020

Ostbevern Touristik startet die Aktion „Happy Stones“ Lieblingsort kennzeichnen

Lieblingsort „Baumelbank“: Bürgermeister Wolfgang Annen und Touristikerin Christine Schafberg haben schon einmal einige Steine bemalt und an ihren Lieblingsorten ausgelegt.

Ostbevern - Die Ostbevern Touristik hat den Trend der Steinmalerei, der sich besonders in diesen Tagen großer Beliebtheit erfreut, aufgegriffen und eine Facebookseite „Happy Stones Ostbevern“ eröffnet. Die bemalten Steine sollen an Lieblingsorten abgelegt werden.


So., 10.05.2020

Kindertagesstätte St. Josef Henriette Harmann wird neue Leiterin

Henriette Harmann übernimmt zum neuen Kindergartenjahr auch offiziell die Leitung der Kita St. Josef in Ostbevern.

Ostbevern - Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres übernimmt Henriette Harmann auch offiziell die Leitung der Kita St. Josef.


So., 10.05.2020

Lienener Damm Einbruch in Gaststätte

Die Polizei wurde wegen eines Einbruchs alarmiert.

Ostbevern - Unbekannte sind in eine Gaststätte am Lienener Damm eingestiegen.


Fr., 08.05.2020

Kreisverkehr Baubeginn an anderer Stelle

Die Bauarbeiten für den neuen Kreisverkehr wurden von dem beauftragten Unternehmen umorganisiert.

Ostbevern - Die Bauarbeiten für den neuen Kreisverkehr beginnen wegen der zu erwarteten Einschränkungen für die Betriebe an einer anderen Stelle.


Fr., 08.05.2020

Besucherzahl ist begrenzt Jugendcafé öffnet wieder

Die Ruhe vor dem Sturm. Das Kinder- und Jugendcafé ist derzeit noch geschlossen, das Mitarbeiterteam bereitet jedoch die Öffnung ab Montag vor.

Ostbevern - Das Team des Kinder- und Jugendwerkes Ostbevern hat diesem Tag entgegengefiebert. Ab kommenden Montag öffnet das Jugendcafé am Lienener Damm wieder. Und das mit erweiterten Besuchszeiten. Allerdings muss die Zahl der Gäste begrenzt werden.


Fr., 08.05.2020

Unternehmen will Gebäude abreißen Ehemalige Gaststätte Weiligmann ist verkauft worden

Das Gebäude ist verkauft worden.

Brock - Die ehemalige Gaststätte Weiligmann ist samt Grundstück an ein Unternehmen verkauft worden. Von Ralf Aumüller


Do., 07.05.2020

Partei tagt per Webkonferenz Für jeden Wahlkreis zwei CDU-Kandidaten

Die technischen Hürden waren schnell überwunden. Dann stand der Webkonferenz des CDU-Vorstandes nichts mehr im Wege.

Ostbevern - Der CDU-Vorstand hat in einer Webkonferenz getagt. Hauptthema waren die weiteren Schritte bis zur Kommunalwahl im September. Für jeden Wahlkreis gibt es zwei CDU-Kandidaten.


Do., 07.05.2020

Aktion des Kindergartens St. Josef Mehr als 40 Schatzsucher

Die Kinder durften einen selbstgebauten Webrahmen gegen einen Preis eintauschen.

Ostbevern - Mehr als 40 Mädchen und Jungen des Kindergartens St. Josef gingen auf Schatzsuche. Die Aktion hatten die Erzieherinnen organisiert. In der Einrichtung durften sich die Kinder dann einen Preis abholen.


Do., 07.05.2020

Mai bis Anfang August Heimatverein sagt Veranstaltungen ab

Das Heimathaus Ostbevern, hier eine Archivaufnahme.

Ostbevern - Nachdem in den vergangenen Wochen schon die Textilausstellung im Heimathaus und die Mitgliederversammlung sowie interne Aktionen ausgefallen sind, muss der Heimatverein jetzt weitere Veranstaltungen absagen. Das betrifft als Erstes die Plattdeutsche Maiandacht.


Do., 07.05.2020

Corona-Krise Spiel- und Bolzplätze wieder freigegeben

Die 30 Spielplätze in Ostbevern

Ostbevern - Ab heute (Donnerstag) sind die 30 Spielplätze in der Bevergemeinde wieder freigegeben. Auch die Bolzplätze und die Skateranlage dürfen wieder benutzt werden, teilt die Gemeinde mit.


Do., 07.05.2020

Viertklässler wieder in der Schule Ein Stückchen Normalität

Noch ist alles ruhig an der Ambrosius-Grundschule. Heute kommen aber an beiden Ostbeverner Grundschulen die Viertklässler wieder in den Unterricht.

Ostbevern - Auch an den Grundschulen in Ostbevern sind ab Donnerstag wieder die Viertklässler zurück. Die letzten Vorbereitungen dafür wurden gestern getroffen. Ab heute soll auch Klarheit darüber herrschen, wie es mit den anderen Jahrgängen weitergeht. Von Henning Tillmann


Mi., 06.05.2020

Wischhausstraße Alte Flüchtlingsunterkunft wird abgerissen

Seit Montag sind an der Wischhausstraße die Bagger im Einsatz. Die dortige Flüchtlingsunterkunft muss dem neuen Baugebiet weichen.

Ahlen - Seit Montag sind die Bagger im Einsatz. Die Flüchtlingsunterkunft an der Wischhausstraße 5 wird abgerissen. 29 Jahre lang diente das Gebäude der Gemeinde als sogenanntes Übergangswohnheim. Von Henning Tillmann


Mi., 06.05.2020

Dietmar Edel feiert Betriebsjubiläum Portugalfan seit 25 Jahren bei Winkhaus beschäftigt

Telgte/Ostbevern - Seit einem Vierteljahrhundert ist Dietmar Edel bei Winkhaus beschäftigt.


151 - 175 von 2336 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.