Di., 21.05.2019

Grundwasserspiegel in Ostbevern und Telgte Trockener Sommer ist fast vergessen

Jörg Viefhues ist bei den Stadtwerken Ostmünsterland unter anderem für die Überwachung des Grundwasserer zuständig.

Ostbevern/Telgte - Nach dem trockenen Sommer konnten die Stadtwerke Ostmünsterland teilweise historische Grundwassertiefstände in ihren Wasserwerken protokollieren. Aktuell hat sich die Lage entspannt, und die Grundwasservorräte wurden wieder aufgefüllt. Von Sebastian Rohling

Di., 21.05.2019

Kita St. Josef Ostbevern Fahrt ins Grüne

„Papas“ und ihr Nachwuchs der Kita St. Josef unternahmen gemeinsam einen Ausflug ins Grüne.

Ostbevern - Väter und Kinder der Kita St. Josef unternahmen eine Fahrt ins Grüne.


So., 19.05.2019

Evangelische Gemeinde 13 Jugendliche feierlich konfirmiert

Evangelische Gemeinde: 13 Jugendliche feierlich konfirmiert

13 Jugendliche aus Ostbevern wurden feierlich konfirmiert.


So., 19.05.2019

Klasse besucht Wasserwerk Nasse Fakten

Bei einer Führung im Wasserwerk in Ostbevern erfuhren diese Schüler der Klasse 6a der Josef-Annegarn-Schule viel Wissenswertes rund ums kühle Nass.

Ostbevern - Das Wasserwerk besuchte die Klasse 6a der Josef-Annegarn-Schule.


Anzeige

So., 19.05.2019

Einführung von Pfarrer Klein Gemeinde mit vielen Talenten

Volles Haus und viele Engagierte: Pfarrer Marco Klein wurde am Samstag in sein neues Amt eingeführt.

Ostbevern - Mit einem Fahrradkonvoi, einem Gottesdienst und einem Empfang wurde Pfarrer Marco Klein am Samstag in sein Amt eingeführt. Von Julius Schwerdt


So., 19.05.2019

Kinder- und Jugendcafé Vielfalt tut gut, braucht aber Zeit

Attila Repkeny und das Team des Kinder- und Jugendwerkes sehen ihre Arbeit auf einem guten Weg.

Ostbevern - Das Kinder- und Jugendcafé Ostbevern konnte erneut seine Besucherzahlen steigern. Dabei sind es aber weniger die nackten Zahlen, über die sich das Team vom pädagogischen Leiter Attila Repkeny freuen. Vielmehr ist es der gute Ruf der Einrichtung, den sie haben halten und ausbauen können. Von Sebastian Rohling


Sa., 18.05.2019

Neue Ausstellung mit Marah Alasaad Aus dem Hörsaal direkt in „La Folie“

Marah Alasaad in ihrem Studentenzimmer bei der künstlerischen Arbeit. Unter anderem verarbeitet sie in ihren Bildern ihre Flucht vor dem Bürgerkrieg in Syrien.

Ostbevern - Das „Kulturforum Ostbevern“ eröffnet am Sonntag, 26. Mai, eine Ausstellung von und mit Marah Alasaad.


Fr., 17.05.2019

Steuerungsgruppe „Fair-Trade“ und Arbeitskreis Integration Ein bunter Ferienauftakt

Gemeinsam werden die Steuerungsgruppe „Fair-Trade“ und der Arbeitskreis Integration den ersten Sommersandkasten 2019 ausrichten.

Ostbevern - Das Programm für den ersten „Sommersandkasten“ der diesjährigen Saison nimmt immer mehr formen an. Sicher ist derweil schon, das es nicht nur ein Auftakt nach Maß, sonder vor allem ein bunter Auftakt werden wird. Von Sebastian Rohling


Do., 16.05.2019

Europawahl in Ostbevern Ein beständiges Auf und Ab

Vor 40 Jahren haben die Ostbeverner erstmals ihre Stimme für das Europäische Parlament abgegeben.

Ostbevern - Am nächsten Wochenende werden wieder Kreuze gemacht – die Europawahl steht an. Über 8000 Ostbeverner sind dann aufgerufen, ihre Stimme anzugeben. In der Vergangenheit haben das mal mehr, mal weniger Bürger gemacht. Ein Blick zurück auf acht vergangene Europawahlen. Von Sebastian Rohling


Do., 16.05.2019

„Wünschewagen“ beim Seniorennachmittag Noch einmal . . .

Gertrud Mußmann (l.) und Maria Vosskötter (r.) begrüßten Franziska Burlage, Günter Kemper und Birgit Bäumer (v.l.) vom „Wünschewagen“-Team.

Ostbevern - Der „Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariter-Bund war zu Gast in Ostbevern. Von Anne Reinker


Mi., 15.05.2019

Blühflächen und -streifen angelegt Das wird ein bunter Sommer

Frank Hartmeyer (l.) hat auch in diesem Jahr die Landwirte in Ostbevern dabei unterstützt, Blühstreifen an ihren Feldern anzulegen.

Ostbevern - Bereits im vergangenen Jahr hatte es viele Bestrebungen gegeben, in Ostbevern etwas für die Biodiversität zu machen. Insbesondere mit Blühwiesen und -streifen sollten Refugien, insbesondere für Insekten, für Flora und Fauna geschaffen werden. In diesem Jahr sind diese Bemühungen nochmals ausgeweitet worden. Nun muss nur noch das Wetter mitspielen. Von Sebastian Rohling


Mi., 15.05.2019

Klangvoll Ein Bild von der Stimme machen

Der MGV, allen voran Stephan Winkels und Klaus Brandes (vorne), freut sich über die Unterstützung von Lisa-Marie Addens für die offene Probe.

Ostbevern - Die Stimmbildnerin Lisa-Marie Addens wird offene Probe des MGV-Ostbevern gestalten. Von Anne Reinker


Mi., 15.05.2019

Von Werne nach Lünen Pilgern für Frauen

Die Etappe führt von Werne nach Lünen.

Ostbevern - Das Netzwerk Frauen der Pfarrgemeinde St. Ambrosius Ostbevern lädt ein zu einer kleinen Pilgertour.


Di., 14.05.2019

Informationsveranstaltung in Ostbevern zur Niederlassungserlaubnis Bürokratie einfach erläutert

Marcela Köckemann vom Caritasverband Kreis Warendorf erläuterte, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um eine Niederlassungserlaubnis zu erhalten.

Ostbevern - Welche Voraussetzungen ein Flüchtling erfüllen muss, um eine Niederlassungserlaubnis zu erhalten, wurde bei einer Informationsveranstaltung genau erklärt.


Di., 14.05.2019

Mitgliederversammlung der Ostbeverner Grünen Ulrich Lunkebein übernimmt Vorsitz

Benedikt Beiers, Karin Dilling und Ulrich Lunkebein (v.l.) bilden die neue Leitungsriege des Grünen-Ortsverbandes.

Ostbevern - Ulrich Lunkebein ist neuer Vorsitzender des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen in Ostbevern. Er ist Nachfolger des zurückgetretenen Uwe Stöcker. Dem Vorstand gehören zudem Benedikt Beiers als Stellvertreter und Karin Dilling als Kassierin an. Von Anne Reinker


Di., 14.05.2019

Whisky-Tasting in Ostbevern Das ist kein Jim Beam!

Die Scheunenjungs von „More Barn“ sorgen für die passende musikalische Begleitung des Whisky-Tastings.

Ostbevern - Ein Whisky-Tasting von „OK.OstbevernKultur“ findet am 25. Mai in der „KulturWerkstatt“ statt.


Di., 14.05.2019

Trockener Alkoholiker referiert vor Schülern Keine Lügen über Drogen

Timo Schüssler sprach mit Schülern der Josef Annegarn-Schule über seinen Weg in die Alkoholabhängigkeit, die Konsequenzen für sein Leben und wie er aus der Abhängigkeit herausgekommen ist.

Ostbevern - Schüler der Klassen acht der Josef-Annegarn-Schule in Ostbevern hatten einen ganz besonderen Termin. Zwei Schulstunden lang hörten sie dem Lebensbericht eines trockenen Alkoholikers zu, durften ihm Fragen stellen und kamen so auch auf andere Süchte zu sprechen, jenseits des Alkohols. Von Sebastian Rohling


Di., 14.05.2019

Kirchengemeinde Telgte 19 Mädchen und Jungen konfirmiert

18 Monate lang hatten sich die sieben Mädchen und zwölf Jungen auf diesen Tag vorbereitet.

Telgte - In der evangelische Kirchengemeinde Telgte fand nach 18 Monaten Vorbereitungszeit für sieben Mädchen und zwölf Jungen die Konfirmation statt. Von Bernd Pohlkamp


Mo., 13.05.2019

Eingebauter Rückenwind Sicher unterwegs mit dem E-Bike

E-Bike-Fahren will gelernt sein: Richard Rauer von der Kreispolizeibehörde Warendorf, Ludger Böckenholt und Barbara Roggenland vom Ordnungsamt der Gemeinde Ostbevern (v.l.) laden zur gemeinsamen Veranstaltung Unterwegs mit „eingebautem Rückenwind“ – aber sicher!“ am Mittwoch, 22. Mai, um 15 Uhr im Edith-Stein-Haus ein.

Ostbevern - Infos und Tipps zum sicheren Umgang von E-Bikes.


So., 12.05.2019

„Die Typberater“ „Wir sind total geflasht“

Als „Typberater“ begeisterten Martina Licht (l.), Ulla Elbers und Matthias Bals ein großes Publikum in der Aula der JAS.

Ostbevern - Über 200 Gäste aus Ostbevern und Umgebung kamen in die Aula der Josef-Annegarn-Schule um sich den Nachholtermin des Programms der „Typberater“ anzusehen. Von Anne Reinker


So., 12.05.2019

Neuer Pfarrer Marco Klein Zukünftig Pfarrer in Ostbevern

Ostbevern/Nottuln - Marco Klein, der bis jetzt als Kaplan in der Nottulner Kirchengemeinde St. Martin tätig war, wurde vergangene Woche mit einem Gottesdienst in der St.-Martinus-Kirche feierlich verabschiedet. Nach etwas mehr als anderthalb Jahren wird er leitender Pfarrer in Ostbevern. Am Samstag, 18. Mai, finden die Feierlichkeiten zur Amtseinführung statt. Von Helena Wilmer


So., 12.05.2019

Ostbeverns Frühjahrskirmes Ein großes Spektakel für Jung und Alt

Einen bunten Mix hatte die Gemeinde aus den Bewerbungen der Schausteller zusammengestellt.

Ostbevern - Drei Tage Aktion und Spaß liegen hinter der Bevergemeinde, die am vergangenen Wochenende 37 Schausteller mit ihren Attraktionen beherbergte. Zudem gab es am Samstagabend noch ein großes Feuerwerk, Live-Acts auf einer eigens aufgebauten Bühne so wie vieles mehr. Von Anne Reinker


So., 12.05.2019

Unfall in Ostbevern Motorradfahrer schwer verletzt

In Ostbevern hat eine Autofahrerin beim Abbiegen einen Motorradfahrer übersehen.

Ostbevern - In Ostbevern ist es zu einem schweren Unfall zwischen einem Auto und einem Motorrad gekommen.


So., 12.05.2019

Ausflug nach Münster Kleine Goldschmiede und Steinmetze

22 Mädchen und Jungen, die am Sonntag, 19. Mai, in Ostbevern zur Erstkommunion gehen, haben in Münster an Domworkshops teilgenommen und so traditionsreiche Handwerke wie Goldschmied und Steinmetz kennengelernt.

Ostbevern - Ostbeverner Erstkommunionkinder lernen im St.-Paulus-Dom alte Handwerke kennen.


Sa., 11.05.2019

Unterricht im Feld Bio-LK einmal ganz praktisch

Der Biologie-Leistungskurs von Maria Tipp (l.) machte praktische Feldarbeitserfahrungen an der Bever mit Unterstützung des „Lumbricus – der Umweltbus“.

Ostbevern - Schüler des Gymnasium Johanneum überprüfen den ökologischen Stand der Bever bei Ostbevern. Von Sebastian Rohling


176 - 200 von 1595 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook