Do., 19.09.2019

Verkehrserziehung Sicher zur Schule und zurück

In Theorie und Praxis unterrichtete Polizeihauptkommissar Richard Rauer die Kinder in Sachen Verkehrserziehung.

Ostbevern - Wie bewege ich mich sicher im Straßenverkehr? Im Rahmen der Verkehrserziehung an der Ambrosius-Grundschule in Ostbevern haben die Erstklässler deswegen Besuch von der Polizei gehabt. Von Anne Reinker

Mi., 18.09.2019

Sicher ankommen (Kein) Stillstand im Straßenverkehr

In Ostbevern wird diskutiert, ob und wie der Einsatz von Schülerlotsen Sinn macht.

Ostbevern - Im vergangenen Bildungs-, Generationen- und Sozialausschuss war unter anderem das Thema Schulwegsicherung auf der Agenda. Die anwesenden Politiker überlegten unter anderem, mit Schülerlotsen für mehr Sicherheit zu sorgen. Aber auch andere Lösungsvorschläge hat es gegeben. Von Sebastian Rohling


Mi., 18.09.2019

Neue Energien Wasser auf die Mühlen der Energiewende

André Steinau (Wasserstoffprojekte GP Joule GmbH), Bürgermeister Wolfgang Annen und Urban Windelen (Bundesgeschäftsführer BVES Bundesverband Energiespeicher) trafen beim Themenabend rund um den Energieträger Wasserstoff zusammen.

Ostbevern - Ein Infoabend in Ostbevern rund um das Thema Wasserstoff war, zur Freude der Organisatoren, sehr viel besser besucht als geplant.


Di., 17.09.2019

Frauenpower „Starlights“ wollen zum Nachdenken anregen

Katalin Klingler (Mitte vorne) gab den „Starlights“ eine Extraportion Gesangstraining.

Ostbevern - Bei einem Konzert am 4. Oktober in der Ambrosiuskirche in Ostbevern wollen die „Starlights“ zeigen, was in ihren Stimmbändern steckt und zum Nachdenken anregen. Von Anne Reinker


Anzeige

Di., 17.09.2019

Neue stellvertretende Schulleiterin Ein bunter und freudiger Empfang für die Neue

Für Sarah Wessing haben die Schüler der Klasse 4c Konfetti regnen lassen.

Ostbevern - Was lange währt, wird endlich gut. Nach rund zwei Jahren hat Andrea Winter, Schulleiterin der Ambrosius Grundschule in Ostbevern, endlich Verstärkung bekommen. Sarah Wessing ist seit diesem Schuljahr die neue stellvertretende Schulleiterin. Sie wurde nun offiziell begrüßt. Von Sebastian Rohling


Di., 17.09.2019

Zukunftsweisend Die Ostbevern-Innsbruck-Achse

Seit diesem Monat gibt es einen neuen, insgesamt schon dritten, Durchlauf des Masterstudiengangs „Craniomandibuläre und muskuloskelettale Medizin“, der von dem Ostbeverner Manfred Läkamp (u.l.) mit initiiert und ins Leben gerufen worden ist.

Ostbevern - Neue Studenten des Masterstudiengang „Craniomandibuläre und muskuloskelettale Medizin“ haben ihr Studium begonnen – und zwar in Ostbevern. Von Sebastian Rohling


Di., 17.09.2019

Unfall auf der L 830 zwischen Ostbevern und Milte Von der Sonne geblendet

Unfall auf der L 830 zwischen Ostbevern und Milte: Von der Sonne geblendet

Ostbevern - Leicht verletzt wurde eine 28-jährige Ostbevernerin bei einem Unfall auf der L 830. Von Stefan Flockert


Mo., 16.09.2019

Einbürgerung Ein Ausweis fürs Leben

Alberina Berisha freut sich mir ihrem Sohn Zaid, dass er die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat.

Ostbevern - Für Zaid war es ein großer und bedeutsamer Tag, denn er wurde jetzt deutscher Staatsbürger. Von Sebastian Rohling


Mo., 16.09.2019

Umfangreiche Räumungsarbeiten Umgekippter Lkw verliert Ladung - Fahrer leicht verletzt

Umfangreiche Räumungsarbeiten: Umgekippter Lkw verliert Ladung - Fahrer leicht verletzt

Ostbevern - Nachdem ein Lastwagen am Montagmorgen auf seiner Fahrt kurz vor Ostbevern umgekippt ist, verlor das Fahrzeug einen Großteil seiner Ladung. Der Fahrer wurde bei dem Vorfall leicht verletzt. Aufgrund der Räumungsarbeitem musste der Unfallbereich gesperrt werden. Von Sebastian Rohling


Mo., 16.09.2019

Veranstaltung des Vereins Wi(h)r Geballte Infos zum Thema Gesundheit

Dr. Ulrich Walbelder informierte über das Thema Gesundheit sowie das deutsche Gesundheitssystem.

Ostbevern - Der Verein Wi(hr) veranstaltete jetzt den sechsten Abend in seiner Inforeihe, in der sachkundige Referenten interessierte Geflüchtete und Deutsche zu Themen wie Arbeit, Autoverkehr, Versicherungen oder über das Geld informierten.


So., 15.09.2019

Kohkamp III Ein Baugebiet wächst und gedeiht

Kohkamp III: Ein Baugebiet wächst und gedeiht

Die Erschließung des Baugebietes Kohkamp III kommt gut voran.


So., 15.09.2019

Hundeschwimmen im Beverbad Großer Spaß für Vierbeiner

Das Ende der Badesaison bedeutete für die Vierbeiner gleichzeitig die Möglichkeit, das Freibad erobern und viel Spaß am und im Wasser haben zu können.

Ostbevern - Für Vierbeiner war am Samstag das Beverbad geöffnet: Zum Abschluss der Saison durften sie ins Wasser. Von Anne Reinker


Sa., 14.09.2019

Wasserspiel In der Mitte entspringt ein Bach

Der Rathausneubau schreitet mit großen Schritten voran. Noch in diesem Jahr soll im neuen Gebäude die Arbeit aufgenommen werden.

Ostbevern - Der Haupt- und Finanzausschuss Ostbeverns tagte und musste zu einer Entscheidung bezüglich des geplanten Wasserlaufs vor dem Rathausneubau eine Entscheidung treffen. Dafür hörten sich die Anwesenden eine Reihe von verschiedenen Vorschlägen an, um am Ende doch bei altbewährten zu bleiben. Von Sebastian Rohling


Sa., 14.09.2019

Präventive Angebote Thema wird umfassend behandelt

Die Drogen- und Suchtwoche in Ostbevern wird verschiedene Suchterkrankungen auf unterschiedlichen Ebenen behandeln. Neben vielen öffentlichen Angeboten gibt es in den Schulen auch interne Angebote.

Ostbevern - Wenn am 23. September die Drogen- und Suchtwoche in Ostbevern startet, wird das Thema vielfältig behandelt werden. Neben vielen öffentlichen Angeboten gibt es in den Schulen auch interne Angebote. Von Sebastian Rohling


Fr., 13.09.2019

Urteil gesprochen Geldstrafe und vorübergehender Führerscheinentzug

Ohne Fahrerlaubnis, dafür betrunken: Ein Mann wurde zu einer Geldstraße und Entzug der Kfz-Fahrerlaubnis für drei Monate verurteilt.

Ostbevern - Wegen Trunkenheit am Steuer und fahren ohne Fahrerlaubnis wurde nun ein Mann verurteilt. Die Polizei hatte ihn in Brock erwischt. Von Max Babeliowsky


Fr., 13.09.2019

Es schmeckt Mehr als die erste Mahlzeit des Tage

Seit 17 Jahren erfreut sich das Seniorenfrühstück der Kolpingsfamilie über steigendes Interesse.

Ostbevern - Die Seniorenfrühstücksgruppe der Kolpingsfamilie erfreut sich größter Beliebtheit. Von Anne Reinker


Do., 12.09.2019

Klangvoller Wechsel In Profi-Hände gegeben

Klaus Brandes, Jeanine Steltenkötter, Monika Grewe-Laufer, Stephan Winkels, Raimund Brehm und Jürgen Schneider (hintere Reihe v.l.) liegen die „Beverspatzen“ am Herzen.

Ostbevern - Die „Beverspatzen“, eine Gruppierung des Ostbeverner Männergesangvereins „Sängerbund“, haben eine neue Chorleiterin. Von Anne Reinker


Do., 12.09.2019

Natürliche Kunst Nicht nur Kastanienmännchen

Zwei Tage geht es bei dem Workshop „Kunst + Natur“darum, was die Natur zum künstlerischen Ausleben anbietet und wie es am besten verarbeitet wird

Ostbevern - Im Rahmen der Projektreihe „Ostbevern bioinspirativ“ lädt die Gemeinde gemeinsam mit der Uni Münster zu dem Herbstworkshop „Kunst + Natur“ ein.


Do., 12.09.2019

Laubentsorgungstermine Bunte Müllentsorgung

Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass es im November Extratermine zur Laubentsorgung geben wird.

Ostbevern/Brock - Die Gemeinde Ostbevern hat für dieses Jahr gleich drei Termine festgelegt, an denen Bürger ihr Laub abgeben können. Zudem gibt es einen Termin eigens für Brock.


Do., 12.09.2019

Freizeitkicker Eine tolle Atmosphäre

Die Teilnehmer des diesjährigen Fußballturniers der SPD hatten auch jenseits der reinen Spielzeit auf dem Rasen viel Spaß und genossen den Tag.

Brock - Das 22. SPD-Turnier in Ostbevern-Brock hat Team „Syria“ gewonnen. Aber es gab auch noch mehr Sieger.


Do., 12.09.2019

Gott of Schlager Schlager, der rockt

Der Künstler Christian Steiffen gibt im Rahmen seiner aktuellen Tour auch ein Konzert in der Bevergemeinde.

Ostbevern - Der Verein „BeverRock“ holt Christian Steiffen für ein Konzert nach Ostbevern. Von Sebastian Rohling


Do., 12.09.2019

Ein Paradies für Gartengäste Detektive, Schmetterlinge und Blumen

Annette Siemann und Rike Hahn (hinten v.l.) freuen sich gemeinsam mit den Detektiven von „Vergissmeinnicht“ auf den Sonntag.

Ostbevern - Ein Naturnaher Garten ist schön, macht aber viel Arbeit? Das diese Aussage nicht stimmt und welche Vorzüge ein vermeintlich wilder Garten für Besitzer, aber auch für Flora und Fauna hat, dass können Interessierte am Sonntag, 15. September, in gleich zwei Ostbeverner-Gärten erleben. Von Sebastian Rohling


Di., 10.09.2019

Stichhaltige Argumente Immer schön die Ruhe bewahren

Der Umgang mit Wespen ist gerade im Spätsommer nicht immer einfach. Es gibt aber Mittel und Wege, von denen am Ende beide Parteien profitieren.

Ostbevern - Wespe ist nicht gleich Wespe. Elf mitteleuropäischen Wespenarten gibt es, aber nur zwei von ihnen setzen sich gerne mit zum Menschen an den gedeckten Tisch. Wie sich aber der Ostbeverner dann am besten verhält, das weiß Naturschutzexperte Magnus Wessel vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).


Di., 10.09.2019

Seniorentreff Neue Räumlichkeiten sind fertig

Freuen sich über die Fertigstellung des Neubaus (v.l.): Johannes Mersmann, Anja Drüker, Monika Rupe und Katrin Gebhardt.

Ostbevern - In Ostbevern gibt es ab sofort eine Seniorentagespflege mit zwei Gruppen.


Di., 10.09.2019

Augenweide Von Lachsen und Hechten

Mehrfach veränderte die Bever in den vergangenen Jahren ihr Aussehen – und zwar „vom ungebändigten Fluss durch Sumpf und Heide“ (R. Hüchtker) zum kanalisierten Wasserlauf.

Ostbevern - Das Team von „Ostbevern Touristik“ lädt zu einem Spaziergang durch die Beveraue ein.


176 - 200 von 1836 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.