So., 12.05.2019

„Die Typberater“ „Wir sind total geflasht“

Als „Typberater“ begeisterten Martina Licht (l.), Ulla Elbers und Matthias Bals ein großes Publikum in der Aula der JAS.

Ostbevern - Über 200 Gäste aus Ostbevern und Umgebung kamen in die Aula der Josef-Annegarn-Schule um sich den Nachholtermin des Programms der „Typberater“ anzusehen. Von Anne Reinker

So., 12.05.2019

Neuer Pfarrer Marco Klein Zukünftig Pfarrer in Ostbevern

Ostbevern/Nottuln - Marco Klein, der bis jetzt als Kaplan in der Nottulner Kirchengemeinde St. Martin tätig war, wurde vergangene Woche mit einem Gottesdienst in der St.-Martinus-Kirche feierlich verabschiedet. Nach etwas mehr als anderthalb Jahren wird er leitender Pfarrer in Ostbevern. Am Samstag, 18. Mai, finden die Feierlichkeiten zur Amtseinführung statt. Von Helena Wilmer


So., 12.05.2019

Ostbeverns Frühjahrskirmes Ein großes Spektakel für Jung und Alt

Einen bunten Mix hatte die Gemeinde aus den Bewerbungen der Schausteller zusammengestellt.

Ostbevern - Drei Tage Aktion und Spaß liegen hinter der Bevergemeinde, die am vergangenen Wochenende 37 Schausteller mit ihren Attraktionen beherbergte. Zudem gab es am Samstagabend noch ein großes Feuerwerk, Live-Acts auf einer eigens aufgebauten Bühne so wie vieles mehr. Von Anne Reinker


So., 12.05.2019

Unfall in Ostbevern Motorradfahrer schwer verletzt

In Ostbevern hat eine Autofahrerin beim Abbiegen einen Motorradfahrer übersehen.

Ostbevern - In Ostbevern ist es zu einem schweren Unfall zwischen einem Auto und einem Motorrad gekommen.


Anzeige

So., 12.05.2019

Ausflug nach Münster Kleine Goldschmiede und Steinmetze

22 Mädchen und Jungen, die am Sonntag, 19. Mai, in Ostbevern zur Erstkommunion gehen, haben in Münster an Domworkshops teilgenommen und so traditionsreiche Handwerke wie Goldschmied und Steinmetz kennengelernt.

Ostbevern - Ostbeverner Erstkommunionkinder lernen im St.-Paulus-Dom alte Handwerke kennen.


Sa., 11.05.2019

Unterricht im Feld Bio-LK einmal ganz praktisch

Der Biologie-Leistungskurs von Maria Tipp (l.) machte praktische Feldarbeitserfahrungen an der Bever mit Unterstützung des „Lumbricus – der Umweltbus“.

Ostbevern - Schüler des Gymnasium Johanneum überprüfen den ökologischen Stand der Bever bei Ostbevern. Von Sebastian Rohling


Fr., 10.05.2019

Neue Bäume gepflanzt Eine Gemeinde wächst zusammen

Die Schüler der Abschlussklasse zehn der Josef-Annegarn-Schule sowie das Team des Kinder- und Jugendcafés, dessen Gäste und Bürgermeister Wolfgang Annen haben im Rahmen von „Ostbevern pflanzt“ Bäume gepflanzt.

Ostbevern - Nachdem bereits zahlreiche Bäume in der Gemeinde im Zuge der Aktion „Ostbevern pflanzt“ gepflanzt worden waren, hatte nun auch die Initiatoren des Kinder- und Jugendcafés ihren Baum gepflanzt. Auch an der Josef-Annegarn-Schule wurden zwei Bäume gepflanzt. Von Sebastian Rohling


Fr., 10.05.2019

THW Unterstützung, die ankommt

Im Vorfeld zur Jahreshauptversammlung des THWs trafen sich (v.l.) Stefan Hölzle (VIA-Stiftung), Patrick Sloot (Kassenwart des Fördervereins), Marcus Leifhelm (erster Vorsitzender des Fördervereins) André Kortenbreer (zweiter Vorsitzender), Frank Gerding (Volksbank) und sprachen über die Bereitschaft, den Ausbau der Transportmöglichkeiten zu unterstützen.

Ostbevern - Der THW-Ortsverband Ostbevern/Warendorf hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen.


Do., 09.05.2019

Oase-Nachmittag der kfd Von Honig- und Wildbienen

Als Referenten zum Thema Bienen und Imkerei begrüßte Maria Linnemann im Namen der kfd Janosch und Philip Austermann.

Ostbevern - Neben Kaffee und Kuchen konnten alle, die der Einladung „Oase in der Kirche“ gefolgt waren, den Worten des Imkers Philip Austermann und seinem Sohn Janosch. Diese berichteten den Anwesenden unter anderem von den Herausforderungen, vor denen wilde Bienenvölker stehen. Von Anne Reinker


Do., 09.05.2019

Für das große Ganze Gemeinsame Sache für das große Ganze

Für das große Ganze: Gemeinsame Sache für das große Ganze

Ostbeverns im Rat vertretende Parteien werben gemeinsam für die Europawahl.


Do., 09.05.2019

Kleine Sportler Eine kleine Mini-Olympiade

Auch der Weitsprung war eine der abzulegenden Disziplinen.

Ostbevern - Künftige Erstklässler waren in dieser Woche in sportlicher Mission unterwegs.


Di., 07.05.2019

Verein „Startbahn Ostbevern“ „Sie alle leisten hier Großartiges“

Pflanzten als Vertreter des Vereins „Startbahn“ zwei Apfelbäume im Rahmen der Aktion „Ostbevern pflanzt – wir wachsen zusammen“: Dr. Meinrad Aichner, Aleksj und Kathrin Brejert, Attila Repkeny sowie Manfred Läkamp (vorne, v.l.).

Ostbevern - Mit einer Baumpflanzaktion im Rahmen von „Ostbevern pflanzt – wir wachsen zusammen“ setzte der Verein „Startbahn“ zu Beginn seiner Mitgliederversammlung ein besonderes Zeichen. Viel Lob gab es für die Mitglieder, die Großartiges für die Gesellschaft leisteten. Von Anne Reinker


Di., 07.05.2019

Friwo AG Ostbevern Konzernumsatz geht zurück

Aufsichtsrat und Vorstand der Friwo AG legten bei der Hauptversammlung in der Gaststätte Mersbäumer den Jahresabschluss vor: (v.l.) Johannes Feldmayer (Aufsichtsrat), Jürgen Leuze (Aufsichtsrat), Rolf Schwirz (Vorstand), Richard Ramsauer (Vorsitzender Aufsichtsrat), Dr. Gregor Matthies (Aufsichtsrat), Uwe Leifken (Aufsichtsrat) und Rita Brehm (Aufsichtsrat).

Ostbevern - Der Umsetz der Friwo AG ist im ersten Quartal 2019 gesunken. Dennoch herrscht verhaltener Optimismus bei den Verantwortlichen.


Di., 07.05.2019

Ehrengarde Loburg Swingolf auf dem Dinkelhof

Die Ehrengarde des Schützenvereins Loburg unternahmen einen Ausflug zum Dinkelhof Horstmann, wo eine Runde Swingolf gespielt wurde.

Ostbevern - Swingolf spielte die Ehrengarde Loburg bei ihrem Ausflug.


So., 05.05.2019

Heuschnupfen bei Kindern früh behandeln Schniefnase und juckende Augen

Auch viele Kinder schniefen, husten und haben derzeit mit tränenden und juckenden Augen zu kämpfen, wenn die Natur im wahrsten Sinne des Wortes aufblüht und Birke, Hasel und Co. ihre Pollen auf die Reise schicken.

Ostbevern - Rund 15 Prozent der Bewohner des Kreises Warendorf reagieren mehr oder weniger allergisch auf Blütenpollen. Auch viele Kinder schniefen, husten und haben momentan mit tränenden und juckenden Augen zu kämpfen. Es ist wichtig, Heuschnupfen möglichst früh zu erkennen und zu behandeln.


So., 05.05.2019

Ehrenamtsfest in Ostbevern Dank für Einsatz und Engagement

Viele ehrenamtliche Helfer waren gekommen. Die Kirchengemeinde dankte ihnen für ihr Engagement und ihren Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit.

Ostbevern - Die Kirchengemeinde St. Ambrosius dankte ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement und ihren Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit. Von Anne Reinker


So., 05.05.2019

Kultur in Ostbevern „Die Typberater“ geben Tipps

Ulla Elbers und Martina Licht, in Begleitung von Matthias Bals (v.l.) am Piano geben in ihrer Rolle als „Typberater“ Tipps bei der Partnerwahl.

Ostbevern - Nachdem der Auftritt im März abgesagt werden musste, gibt es nun endlich den Nachholtermin der „Typberater“.


Sa., 04.05.2019

Sportlicher Tag Bewegung, Spiel und Spaß

Das „DFB-Mobil“ hat in Ostbevern halt gemacht. Mit den Kindern und Erziehern der OGS wurde gemeinsam gesportelt.

Ostbevern - Das DFB-Mobil war zu Gast in der OGS der Franz-von-Assisi-Schule in Ostbevern.


Sa., 04.05.2019

Spargeldinner „Lebenslieder“ zum Spargelbüfett

Der Chor „Da Capo“ wird für die musikalische Untermalung des Spargeldinners sorgen.

Ostbevern - Musikmatinee und beliebtes Saisongemüse: Auch in diesem Jahr gibt es wieder Spargel und Musik im Beverhof.


Fr., 03.05.2019

Frühjahrskirmes in Ostbevern Viel los in diesem Frühjahr

Die Ostbeverner Frühjahrskirmes verspricht auch in diesem Jahr wieder viel Aktion, Spaß und für die ganze Familie

Ostbevern - Nur noch eine Woche, dann findet wieder die Frühjahrskirmes statt. 37 Attraktionen und Stände wird es in diesem Jahr geben. Allerdings hat die Veranstaltung in der Bevergemeinde auch zur Folge, dass es bereits am Dienstag, 7. Mai, die ersten Einschränkungen im Straßenverkehr gegeben wird.


Do., 02.05.2019

Deutsches Sportabzeichen Zu Wasser und zu Land

Legen sich ins Zeug für die neue Sportabzeichen-Saison: Alexandra Stern, Thomas Wendker, Bernd Ottenjann, Hildegard Leinkenjost, Wolfgang Annen und Werner Schubert (hintere Reihe v.l.) sowie Vanessa Boegel, Julian Slawinsky, Christian Schwarzenberg und Peter Müller (vorne, v.l.).

Ostbevern - Der Sprung in die neue Saison zum Ablegen des Sportabzeichen in Ostbevern ist geglückt. Da die Organisatoren seit vielen Jahren auch vom Team des Beverbades unterstützt werden, fand Start dieses Mal im örtlichen Schwimmbad statt. Nun haben sich die Verantwortlichen zudem die DLRG wortwörtlich ins Boot geholt. Von Anne Reinker


Do., 02.05.2019

Cäcilienchor Erstes Halbjahr bereits verplant

Renate Mersbäumer (Mitte) berichtete gemeinsam mit ihren Vorstandsmitgliedern über die Geschicke des Cäcilienchors.

Ostbevern - Ostbeverns Cäcilienchor hatte zur Mitgliederversammlung eingeladen. Von Anne Reinker


Mi., 01.05.2019

Kampf gegen Eichenprozessionsspinner Diese Raupe raubt allen den Nerv

Der Eichenprozessionsspinner hatte sich im vergangenen Jahr sehr stark ausgebreitet. Das soll in diesem Jahr nach Möglichkeit vermieden werden.

Ostbevern - Im vergangenen Jahr hatte die Population der Eichenprozessionsspinner eine kritische Größe in Ostbevern erreicht. Deswegen waren zahlreiche Plätze gesperrt gewesen. Damit sich das in diesem Jahr nicht wiederholt, hat die Gemeinde die Bekämpfung der Raupe deutlich früher begonnen.


Di., 30.04.2019

Endlich wieder draußen Gelungener Auftakt unter freiem Himmel

Ein Teil der TCO-Familie auf der neuen Tribüne am Platz eins.

Ostbevern - Der Tennisclub Ostbevern (TOC) hat seine Freiluftsaison eröffnet.


Mo., 29.04.2019

Mit Maier und Langner „Schichtarbeit“ ganz ohne Maloche

Thomas Gabriel (li.) hielt die Laudatio für die Ausstellung von Hugo Langner und Judith Maier (v.r.).

Ostbevern - Im Kunstkubus „La Folie“ in Ostbevern gibt es eine neue Ausstellung. Von Anne Reinker


201 - 225 von 1601 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook