So., 17.01.2021

Loburg Virtuelle Beratung und andere Angebote

Die Loburg hat die Anmeldungen für das kommende Schuljahr bereits freigeschaltet.

Ostbevern - Die Loburg hat ein neues Anmeldeverfahren entwickelt und installiert. Bereits seit Jahresbeginn können interessierte Eltern den Anmeldevorgang für ihre Kinder für das Schuljahr 2021/22 starten.

Sa., 16.01.2021

Impfungen im Seniorenzentrum ohne Zwischenfälle Aufklärung und Überzeugung statt Zwang

Josef Mersmann (l.) und Karl Piochowiak freuen sich über den gelungenen Impfstart in der Bevergemeinde.

Ostbevern - Keine Zwischenfälle im Rahmen der Impfungen, vermeldet Josef Mersmann, Geschäftsführer des Seniorenzentrums St. Anna. Dass alles so gut verlaufen ist, stimmt Mersmann froh. Denn er möchte weiter für die Impfung werben. Von Daniela Allendorf


Sa., 16.01.2021

Bernd Tenckhoff über die Lage in Ruanda Impfungen nur für Privilegierte

Die Ruandesen sind sehr disziplinierte Menschen, sagt Bernd Tenckhoff. Sie bleiben in ihren Hütten oder verlassen sie nur für das Notwendigste.

Ostbevern - Krankenhäuser mit Intensivbetten sind im Hinterland Ruandas nicht vorhanden. Auch Corona-Schnelltests gab es lange Zeit nicht. Das sei zum Glück inzwischen anders berichtet Bernd Tenckhoff. Dennoch sei die Lage prekär und auch ein erster Todesfall im Gesundheitszentrum zu beklagen. Von Daniela Allendorf


Fr., 15.01.2021

Künstler Sebastian Osterhaus findet neue Heimat Die Grenzen sind fließend

Künstler Sebastian Osterhaus hofft darauf in diesem Jahr wieder Ausstellungen durchführen zu können.

Ostbevern - Künstler Sebastian Osterhaus hat seine neue Heimat in der Bevergemeinde gefunden. Dort kann er Wohnen und Arbeiten miteinander kombinieren. Der Ibbenbürener kommt aus einer kreativen Familie, wobei sein Weg trotzdem nicht vorgezeichnet war, sagt er. Von Anne Reinker


Anzeige

Do., 14.01.2021

10 000 Euro weniger Einnahmen Keine Beiträge für schulische Angebote

Die Betreuung in der OGS ist für die Eltern auch in Ostbevern beitragspflichtig. Während der Zeit der Schließung aufgrund der Corona-Pandemie werden die Beiträge ausgesetzt.

Ostbevern - Aufgrund der Pandemie-Situation werden die Elternbeiträge für OGS, Acht-bis-Eins-Betreuung oder Nachmittagsbetreuung an der JAS im Januar nicht erhoben. Von dag/pd


Mi., 13.01.2021

Monika Grewe-Laufer beteiligt sich an der 80. Krippenausstellung Geburt Jesu ziert Mundschutz

Monika Grewe-Laufer (kleines Bild) hat sich in diesem Jahr an der Krippenausstellung im Religio beteiligt.

Ostbevern/Telgte - Monika Grewe-Laufer hat drei Mundschutze genäht und bemalt, die vom Geheimnis der Heiligen Nacht erzählen. Damit hat sich die Ostbevernerin an der 80. Krippenausstellung im Museum Religio, die wegen der Corona-Pandemie nicht besichtigt werden kann, beteiligt. Von Bernd Pohlkamp


Mi., 13.01.2021

Termin am Sonntag in Brock Blut spenden auch in Corona-Zeiten

Auch in Corona-Zeiten ist es wichtig, dass die Versorgung schwerkranker Patienten in den Krankenhäusern und Kliniken mit Blutkonserven sichergest

Brock - In Brock besteht am kommenden Sonntag wieder die Möglichkeit, Blut zu spenden.


Mi., 13.01.2021

Situation in den Kindergärten im Lockdown „Die Eltern ziehen gut mit“

Die Ostbeverner Kindertageseinrichtungen freuen sich, dass die Eltern so gut mitziehen und viele ihre Kinder zu Hause betreuen und nicht in die Kindergärten bringen.

Ostbevern - Schwammige Aussagen der Politik. Keine geregelten Zuständigkeiten. „Das ist alles sehr schwierig im Moment“, sagt Petra Ohlbrock, Leiterin der Kita Zauberburg. Die Eltern seien verunsichert, unter welchen Bedingungen sie die Kita nutzen können. Als Einrichtung sitze man da zwischen den Stühlen. Von Daniela Allendorf


Di., 12.01.2021

Angebote im Lockdown Per Livestream ins Jugendcafé

Im Kinder und Jugendwerk Ostbevern soll es im Lockdown Livestreams geben.

Ostbevern - Das Jugendcafé bietet in der Zeit des Lockdowns unter anderem verschiedene Online-Angebote an.


Di., 12.01.2021

Wasserrohrbruch sorgt für Sperrung „Land unter“ an der Engelstraße

An der Engelstraße sprudelte das Wasser aus dem Boden. Mitarbeiter der Stadtwerke reparierten umgehend das Leck.

Ostbevern - Auf der Engelstraße kam es am Dienstag zu einem Wasserrohrbruch. Von Daniela Allendorf


Di., 12.01.2021

Kriminalität Bundespolizei geht gegen mutmaßliche Schleuserbande vor

Ein Auto mit der Aufschrift "Polizei" steht hinter einem Absperrband der Polizei.

München/Ostbevern (dpa) - Die Bundespolizei hat die Wohnungen von Mitgliedern einer mutmaßlichen Schleuserorganisation durchsucht und deren Anführer verhaftet. Einen Einsatz gab es am Dienstag auch in Ostbevern.  Von dpa


Di., 12.01.2021

Im Lockdown der Renner Kartoffelbauer Peter Holkenbrink über seine Erfahrung auf Wochenmärkten

Im Lockdown der Renner: Kartoffelbauer Peter Holkenbrink über seine Erfahrung auf Wochenmärkten

Ostbevern - Peter und sein Vater Anton Holkenbrink (77) sind Urgesteine auf den Wochenmärkten der Region. Antonius Holkenbrink ist dort bereits seit 1968 vertreten. Sohn Peter folgte ihm schon als Kind einige Jahre später, offiziell 1995. Ihre Leidenschaft macht sie zu absoluten Kartoffelprofis. Von Bernd Pohlkamp


Mo., 11.01.2021

Ehrenamtliche sammeln 70 Tannenbäume in Brock ein 410 Euro für Mukisa-Foundation

Alfred Wonnemann, Nils Wonnemann und Stefan Fiege (v.l.) waren am Samstag mit der Weihnachtsbaumsammlung in Brock beschäftigt.

Brock - Stefan Fiege, Alfred Wonnemann und Nils Wonnemann konnten jetzt bei ihrer Weihnachtsbaumaktion einen neuen Rekord verzeichnen: 410 Euro kamen bei der Sammlung zusammen. „Eine so große Spendensumme hatten wir noch nie“, ist Stefan Fiege begeistert, dass sich der tatkräftige Einsatz in diesem Jahr besonders gelohnt hat. Von Anne Reinker


So., 10.01.2021

Angebote der Kirchengemeinde Fair-Teiler bleibt geöffnet

Der Fair-Teiler bleibt – auch trotz des verlängerten Lockdowns – weiter geöffnet.

Ostbevern - Der Fair-Teiler darf in dem noch andauernden Lockdown geöffnet bleiben. Fair-Kaufhaus und Kleiderstube hingegen bleiben weiter geschlossen.


Sa., 09.01.2021

Lehrer und Schüler im Homeoffice Alle ziehen an einem Strang

An der Ambrosius-Schule gibt es eine Notbetreuung.

Ostbevern - Digitale Wochenpläne und Videochats stehen in den kommenden drei Wochen auch an den Ostbeverner Schulen wieder auf dem Programm. Von Daniela Allendorf


Fr., 08.01.2021

Geistlicher Impuls Sternsinger strahlen auch zu dieser Zeit

Ein geistlicher Impuls soll die Menschen – auch ohne Gottesdienste – ins Wochenende begleiten.

Ostbevern - Das öffentliche Leben liegt nach wie vor lahm. Auch die Kirchen sind überwiegend geschlossen. Deswegen möchten die Westfälischen Nachrichten ihre Leser auch jetzt wieder zusammen mit dem Team der Gemeinde St. Ambrosius mit einem geistlichen Impuls ins Wochenende schicken.


Fr., 08.01.2021

Fachwerkhäuser in Brock Verhaltene Nachfrage - zunächst nur ein Musterhaus

Weil der Sand auf dem ehemaligen Weiligmann-Grundstück in Brock erst einmal von Altlasten befreit werden musste, kam es zu Verzögerungen.

Brock - Wenig hat sich in den vergangenen Wochen auf dem Grundstück der ehemaligen Gaststätte Weiligmann getan. Grund: Die Baugenehmigung ist noch nicht erteilt. Bisher ist allerdings noch kein einziges Grundstück verkauft. Deswegen wird zunächst nur ein Musterhaus gebaut. Der Spatenstich soll im Februar erfolgen. Von Bettina Laerbusch, Daniela Allendorf


Fr., 08.01.2021

Gremienarbeit mit Einschränkungen Nur das Notwendigste beraten

In den kommenden Ausschuss- und Ratssitzungen wollen die Kommunalpolitiker nur das Notwendigste diskutieren.

Ostbevern - In einem Abstimmungsgespräch der Verwaltung mit den Fraktionssprechern der im Rat vertretenen Parteien wurde jüngst erörtert, wie mit den weiter zu erwartenden Einschränkungen auch in Bezug auf die Gremienarbeit umzugehen ist. Von Daniela Allendorf


Do., 07.01.2021

St.-Anna-Mitarbeiter arbeiten eng mit dem Kreis Warendorf zusammen Erste Impfungen im Seniorenheim

Freuen sich über den Impfstart in der Bevergemeinde: Katrin Wolters (Pflegedienstleitung), Josef Mersmann (Geschäftsführer St. Anna) und Bürgermeister Karl Piochowiak (v.l.).

Ostbevern - Die ersten Menschen in der Bevergemeinde sind gegen das Covid-19-Virus geimpft worden. Im Seniorenwohnheim St. Anna und im betreuten Wohnen der „Alten Bäckerei“ kamen die ersten Impfungen an. Neben nahezu allen Bewohnern, ließen sich auch rund 80 Prozent der Mitarbeiter impfen. Von Daniela Allendorf


Mi., 06.01.2021

DRK lädt zur Blutspende ein Auch in Corona-Zeiten roten Lebenssaft spenden

Jeder Blutspender erhält einen Mehrweg-Becher, in dem er umweltfreundlich heiße Getränke transportieren kann.

Ostbevern - Am 13. Januar lädt das Deutsche Rote Kreuz zum Blutspenden ins Edith-Stein-Haus ein.


Mi., 06.01.2021

Gemeinde bietet Alternative für ausgediente Weihnachtsbäume an Tannen werden nicht abgeholt

Eine Tannenbaumaktion der Landjugend – wie hier noch im vergangenen Jahr – wird es in diesem Jahr nicht geben.

Ostbevern/Brock - Die für Samstag vorgesehene traditionelle Tannenbaumaktion der Landjugend in Ostbevern kann in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Beschränkungen durch die Corona-Schutzbestimmungen machen eine Durchführung für die Jugendlichen unmöglich. Die Gemeinde biete allerdings eine Alternative an. Von Daniela Allendorf


Mi., 06.01.2021

Sternsingeraktion Der Segen zum Mitnehmen für zu Hause

Das gewohnte Bild der Sternsinger, wenn sie an die Haustüren kommen, wird es in diesem Jahr nicht geben. Dennoch hat sich die Gemeinde etwas einfallen lassen.

Ostbevern/Brock - Die Sternsinger kommen in diesem Jahr nicht wie gewohnt von Haus zu Haus. Die Corona-Pandemie macht das unmöglich. Aber die Messdiener und Pastoralreferent Florian Schulz haben sich Alternativen überlegt.


Di., 05.01.2021

Neue Herausforderung Schulz verlässt die Gemeinde

Florian Schulz wechselt nach Handorf.

Ostbevern - Nachdem Pastoralreferentin Ulrike Rosenbaum Ostbevern im vergangenen Jahr verlassen hat, kündigte jetzt auch Pastoralreferent Florian Schulz seinen Weggang an. Von Daniela Allendorf


Di., 05.01.2021

Zahlen der Agentur für Arbeit 219 Ostbeverner auf Jobsuche

Im Dezember 2020 waren 291 Männer und Frauen in Ostbevern jobsuchend gemeldet.

Ostbevern - Im Dezember waren 382 Telgter arbeitslos gemeldet. Von Stefan Flockert


Di., 05.01.2021

Ostbevern Kultur hofft auf ein besseres Veranstaltungsjahr 2021 Glanz und Glitzer fehlen zurzeit

Hoffen auf eine kulturreiches 2021: Mariele Fentker, Frank Düring und Willy Ludwig vom Verein Ostbevern Kultur.

Ostbevern - Eigentlich hätte der Verein Ostbevern Kultur im vergangenen Jahr 20 Veranstaltungen durchgeführt. Zwar gebe es dadurch keine Einnahmen für den Verein, aber auch eben keine Kosten. Und dennoch fehle der „Glitzer“, ist die Vorsitzende Mariele Fentker überzeugt. Von Anne Reinker


226 - 250 von 2844 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.