Fr., 05.10.2018

Bahnhof wird doch ausgebaut Probleme beiseite geräumt

Der barrierefreie Umbau für einen besseren Zu- und Ausstieg sowie für ein leichteres erreichen der Bahnsteige wird voraussichtlich im Jahr 2020 sein.

Ostbevern - Der Bahnhof Ostbevern Brock wird nun doch in absehbarer Zeit barrierefrei ausgebaut werden können. Das ist das Ergebnis von Gesprächen zwischen Gemeinde, Vertretern der Bahn, des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Münsterland und des Kreises Warendorf

Di., 02.10.2018

TKKG-Dreharbeiten in Ostbevern Großes Kino in Ostbevern

Das Schloss Loburg dient als Kulisse für den neuen TKKG-Film. Die Dreharbeiten werden vermutlich während der Herbstferien stattfinden.

Ostbevern - Der Entscheidung waren mehrere Gespräche und Besichtigungen des Loburger Geländes und seiner Gebäude vorausgegangen. Dann stand fest: Im Oktober werden im Internat Loburg Szenen für einen neuen TKKG–Kinofilm gedreht. Eine Reihe von Schülern hat Statistenrollen bekommen.


Do., 04.10.2018

„Tag der offenen Tür“ in Ostbevern Gemeinsam für die Kinder

Der Verein „Startbahn“ und das Kinder- und Jugendwerk organisieren einen Tag der offenen Tür.

Ostbevern - „Startbahn“ sowie Kinder- und Jugendwerk präsentieren sich bei einem „Tag der offenen Tür“. Von Sebastian Rohling


So., 30.09.2018

„OstbevernKultur“ zum Dritten Mehr Kunst im öffentlichen Raum

Lucyna Baron (l.) freute sich über das Interesse an ihren Werken in der „La Folie“.

Ostbevern - Mit einer Ausstellungseröffnung im Kunstkubus „La Folie“ beendete „OstbevernKultur“ seinen Saisonauftakt. Von Anne Reinker


So., 30.09.2018

Pfarrcaritas Ostbevern Zehn Jahre Pfarrcaritas

Bei der Vollversammlung der Pfarrcaritas sprach Dr. Jochen Reidegeld (kl. Bild) auch über die aktuelle Situation in Shingal und Nord-Syrien

Ostbevern - Seit nunmehr zehn Jahren zeigt die Gemeinde großes Engagement, wenn es um die Pfarrcaritas geht. in der Gemeinde. Wie es um die fünf Säulen – Fair-Teiler, Kleiderstube, Fair-Kaufhaus, „Offenes Ohr“ und pro-Mama – der Organisation unter dem Dach der Ambrosius-Kirchengemeinde bestellt ist, erfuhren die Aktiven auf der jüngsten Vollversammlung. Von Anne Reinker


Sa., 29.09.2018

Zeitreise in Ostbevern Wirtschafts-Wunder-Land

Jan-Dirk Frönd, Matthias Bals und Christian Kötter (v.l.) geben am 6. Oktober das „Hazy Osterwald Terzett“. Ebenfalls auf der Bühne werden Ulla Elbers und Marina Licht - Rezitation und Gesang (kl. Bild v.l.) sein.

Ostbevern - Eine musikalisch-literarische Zeitreise in die 50er und 60er Jahre bietet das das Lyrik-Team von „OK.OstbevernKultur“ am 6. Oktober an.


Sa., 29.09.2018

Mehr Schüler in Ostbevern Entwicklung gegen den Trend

Sei es das Platzangebot in der Mensa der JAS (Bild) oder das generelle Raumangebot in den Grundschulen sowie der weiterführenden Schule, ein Blick in Zukunft verrät, das, wenn nichts getan wird, es eng wird. So waren unter anderem die Zahlen der Einschulung der JAS immer deutlich über den Prognosen – und in Zukunft werde es wohl noch mehr Schüler geben.

Ostbevern - Die Schülerzahlen entwickeln sich in der Bevergemeinde gegen den Trend, und nehmen zu. Zum einen freut sich die Verwaltung über diesen Trend, sieht sich aber zugleich zahlreichen Problemen gegenüber. So könne es zu Platzproblemen kommen, wenn die Prognosen stimmen. Von Sebastian Rohling


Fr., 28.09.2018

Neue Ausstellung in La Folie „Kunst verändert“

Lucyna Baron (kl. Bild) wird im „la Folie“ ausstellen.

Ostbevern - Abstrakte Arbeiten von Lucyna Baron sind ab Samstagabend in La Folie, dem Kunstkubus am Ortseingang von Ostbevern, zu sehen. Von Anne Reinker


Mi., 26.09.2018

Grundsteinlegung in Ostbevern Der erste Stein ist gelegt

Haben den Grundstein für das neue Rathaus (Grafik) gelegt und die Zeitkapsel eingemauert: Bürgermeister Wolfgang Annen, Architekt Bernd Schnoklake, Bauunternehmer Johannes Averbeck sowie Polier Heiko Dartmann.

Ostbevern - Am Mittwoch, 26. September, wurde feierlich und im Beisein zahlreicher Bürger der Grundstein für das neue Rathaus der Bevergemeinde gelegt. Bereits im Dezember 2019 planen die Verantwortlichen damit, dass die Verwaltung, die Polizei sowie das Jobcenter in ihre neuen Räumlichkeiten einziehen können. Von Sebastian Rohling


Di., 25.09.2018

KJW Ostbevern baut Netzwerk aus Grenzüberschreitende Freundschaft

Attila Repkeny hatte Besuch aus Ungarn. Krisztina Csordás, Zsuzsanna Ritzl und Blanka Jordán und Gábor Werner (v.l.) waren in Ostbevern, um über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu sprechen.

Ostbevern - Die Bevergemeinde hatte vor kurzem Besuch einer kleinen Delegation von Deutschungarn. Sie waren auf Einladung des Kinder- und Jugendwerkes nach Deutschland gekommen, um über die Möglichkeiten einer langfristigen und länderübergreifenden Zusammenarbeit zu sprechen. Von Sebastian Rohling


Mo., 24.09.2018

Kunst in Ostbevern In der Mitte entspringt die Kunst

Thomas Gabriel („OK OstbevernKultur“), Sparkassenvorstand Peter Scholz und Bürgermeister Wolfgang Annen (v.l.) freuen sich gemeinsam mit Künstlerin Martina Lückener darüber, dass nunmehr vier „Frei(Luft)Schwimmer“ am Ufer der Bever stehen. Insbesondere die „Springende Figur“ am Brückengeländer (kl. Bild) hinter der Retentions-Fläche ist vielen bekannt.

Ostbevern - Mit einer neuen Figur am Beverufer gegenüber der Josef-Annegarn-Schule hat die aus der Bevergemeinde stammende Künstlerin Martina Lückener nunmehr den vierten „Frei(Luft)Schwimmer“ aufstellen können. Die ersten drei stehen schon seit 2011 an dem Gewässer. Von Sebastian Rohling


Mo., 24.09.2018

Rathaus-Cam in Ostbevern Grundsteinlegung für neues Rathaus

Am Mittwoch wird der Grundstein für das neue Rathaus gelegt.

Ostbevern - Am Mittwoch, 26. September, wird der Grundstein für das neue Rathaus in Ostbevern gelegt. Eine Rathaus-Cam wird den Baufortschritt in den kommenden Monaten dokumentieren. Von Sebastian Rohling


So., 23.09.2018

Obstwiesenfest in Ostbevern 500 Kilo Äpfel geerntet

Viele Gäste aus Ostbevern und Umgebung genossen das Flair des Obstwiesenfestes.

Ostbevern - Apfelkompott und Reibeplätzchen standen beim Obstwiesenfest wieder auf dem Speiseplan. Viele Ostbeverner ließen sich die Veranstaltung nicht entgehen, wohl auch deshalb, weil die Küche kalt bleiben konnte. Die Nachbarschaftsaktion wurde vom Shanty-Chor unterstützt. Von Anne Reinker


So., 23.09.2018

Vernissagenkonzert in der „Kulturwerkstatt“ in Ostbevern Bilder voller Magie und Geheimnisse

Thomas Gabriel begrüßte die Malerin Lucyna Baron (kl. Bild) ebenso wie die Sängerin Ronja Maltzahn, die von ihrer Freundin Meike instrumental begleitet wurde.

Ostbevern - Kunst und Musik konnten die Besucher des Vernissagenkonzertes in der „Kulturwerkstatt“ genießen. Von Anne Reinker


So., 23.09.2018

Hundeschwimmen im Beverbad in Ostbevern Vierbeiner stürzen sich ins kühle Nass

Herrchen und Frauchen hatten gemeinsam mit ihren Tieren beim Hundeschwimmen zum Saisonende eine Menge Spaß.

Ostbevern - Zum Ende der Freibadsaison fand im Beverbad wieder ein Hundeschwimmen statt. Von Anne Reinker


So., 23.09.2018

Sicher durch Ostbevern-Brock Zum Schutz der Radfahrer

Damit die Verkehrsteilnehmer auf der hinterliegenden Straße keinen Ball abkriegen, bekommt der Sportplatz in Brock einen Ballfangzaun.

Ostbevern-Brock - Am Bröcker Fußballplatz sollen Fangzäune errichtet werden. Von Sebastian Rohling


Sa., 22.09.2018

Zu Besuch in Ostbevern Partnerschaft bekommt ein Gesicht

Margret Dieckmann-Nardmann hatte Laetitia Umulisa und Liberta Ayingeneye (v.l.) aus Ruanda zu Besuch. Die beiden Frauen aus dem afrikanischen Land waren zu den Feierlichkeiten von 125 Jahre Frauenmissionswerke nach Deutschland eingeladen.  

Ostbevern - Zwei Frauen aus Ruanda waren in den vergangenen Tag zu Gast in der Bevergemeinde. Von Sebastian Rohling


Sa., 22.09.2018

Musik und Kunst in Ostbevern Album-Präsentation auf Vernissage

Ronja Maltzahn ist nicht nur auf der Bühne zu Hause. Sie ist auch als Straßenmusikerin viel in Europa rumgekommen.

Ostbevern - Die Singer und Songwriterin Ronja Maltzahn präsentiert im Rahmen der Vernissage von Lucyna Baron in der Kulturwerkstatt ihre Debüt-CD.


Fr., 21.09.2018

Zeugen in Ostbevern gesucht Einbruch in das Jugendwerk

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag ist in das Kinder- und Jugendwerk eingebrochen worden.

Ostbevern - Gleich in drei verschiedenen Angelegenheiten sucht die Polizei nach Zeugen. Es geht um einen Einbruch im Kinder- und Jugendwerk, eine Unfallflucht und einen Autodiebstahl


Fr., 21.09.2018

Seniorennachmittag in Ostbevern Volles Haus beim Seniorennachmittag

Der Seniorennachmittag sorgte wieder für ein „volles Haus“ im Pfarrheim.

Ostbevern - Die Teilnehmer am Seniorennachmittag bekamen noch einmal die Eindrücke vom diesjährigen Katholikentag vermittelt. Von Anne Reinker


Do., 20.09.2018

Sicher durch Ostbevern Sicher von A nach B

Verkehrssicherheitsberater Richard Rauer gab den Erstklässlern wichtige Tipps zum Verhalten im Straßenverkehr.

Ostbevern - Die Erstklässler der Franz-von-Assisi-Schule hatten Besuch von der Polizei. Von Anne Reinker


Fr., 21.09.2018

Lesend durch Ostbevern „Bib-fit“ mit der Stiftung Lesen

Stolz präsentieren Dennis, Lina, Alea und Marika ihren Bücherei-Rucksack.

Ostbevern - Die Kinder der Kita St. Josef gingen auf Entdeckungsreise in die Bücherei.


Mo., 24.09.2018

Grüne Oasen in Ostbevern Buntes Treiben am und im Beet

Die Resonanz auf die Veranstaltung „Mehr Leben im Garten“ war bei der zweiten Auflage erneut sehr gut.

Ostbevern - Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr stand auch in diesen September „Mehr Leben im Garten“ auf der Agenda eines Tags des offenen Garten in Ostbevern. Etliche Besucher nutzten die Möglichkeit nicht nur zur Information, sondern auch zum Bummeln und verweilen in den beiden teilnehmenden Gärten. Von Anne Reinker


Di., 18.09.2018

Gemeinsamer Morgen in Ostbevern Gemeinsam mit Freunden zu Tisch

Annemarie Grage unterhielt beim „behüteten Picknick am Tisch der Freundschaft“.

Ostbevern - Kulturforum richtet Picknick und Mit-bring-Buffet in Ostbevern aus. Von Anne Reinker


Mo., 24.09.2018

Caritas-Sonntag in Ostbevern Kleiderstube erweitert

Gerda Käuper, Aktive der Pfarrcaritas, dankte Martin Recker (l.) und Klaus von Rekowski für den Container.

Ostbevern - Die Gemeinde St. Ambrosius hat den Caritas-Sonntag nicht in der Kirche, sondern unter freiem Himmel auf dem Hof des Fair Teilers gefeiert. Nach dem Gottesdienst weihte Pfarrer Michael Mombauer einen neuen Kleider-Container, der vor der Kleiderstube aufgestellt wurde. Von Anne Reinker


26 - 50 von 1025 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook