Di., 10.09.2019

Stichhaltige Argumente Immer schön die Ruhe bewahren

Der Umgang mit Wespen ist gerade im Spätsommer nicht immer einfach. Es gibt aber Mittel und Wege, von denen am Ende beide Parteien profitieren.

Ostbevern - Wespe ist nicht gleich Wespe. Elf mitteleuropäischen Wespenarten gibt es, aber nur zwei von ihnen setzen sich gerne mit zum Menschen an den gedeckten Tisch. Wie sich aber der Ostbeverner dann am besten verhält, das weiß Naturschutzexperte Magnus Wessel vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Di., 10.09.2019

Seniorentreff Neue Räumlichkeiten sind fertig

Freuen sich über die Fertigstellung des Neubaus (v.l.): Johannes Mersmann, Anja Drüker, Monika Rupe und Katrin Gebhardt.

Ostbevern - In Ostbevern gibt es ab sofort eine Seniorentagespflege mit zwei Gruppen.


Di., 10.09.2019

Augenweide Von Lachsen und Hechten

Mehrfach veränderte die Bever in den vergangenen Jahren ihr Aussehen – und zwar „vom ungebändigten Fluss durch Sumpf und Heide“ (R. Hüchtker) zum kanalisierten Wasserlauf.

Ostbevern - Das Team von „Ostbevern Touristik“ lädt zu einem Spaziergang durch die Beveraue ein.


Di., 10.09.2019

Auf den Hund gekommen Tierischer Badespaß

Der Hundeschwimmtag bildet den Abschluss der Freibadsaison.

Ostbevern - Zum Saisonende lädt das Team des Beverbades wieder alle Frauchen und Herrchen ein, mit ihren Liebsten zum Hundeschwimmtag ins Freibad von Ostbevern zu kommen.


Anzeige

Mo., 09.09.2019

Themenabend Wasserstoff Dieser Stoff elektrisiert

Die Gemeinde Ostbevern lädt zu einem Abend rund um das Thema Wasserstoff ein.

Ostbevern - Die Gemeinde Ostbevern lädt zu einem Abend rund um das Thema „Wasserstoff“ ein. Hintergrund ist, dass sich die Bevergemeinde schon lange mit dieser Form der Energie beschäftigt und sogar die Anschaffung eines Wasserstoff-Autos plant. Wie es in der Einladung weiter heißt, konnten zudem zwei ausgesprochene Experten zu diesem Thema für den Abend gewonnen werden.


Mo., 09.09.2019

Große kleine Sieger Luftballon flog 600 Kilometer weit

Bei der Preisverleihung des Luftballonwettbewerbs und des Sommerquiz wurden den Gewinnern in den Räumlichkeiten der Bücherei auch einige Detektivgeschichten vorgelesen.

Ostbevern - Die Sieger des Luftballonwettbewerbs sowie des Sommerquiz wurden im Rahmen einer Preisverleihung geehrt. Veranstaltet wurden die Aktionen von Ostbevern Touristik. Von Anne Reinker


Mo., 09.09.2019

Wallfahrt nach Telgte Rund 100 Teilnehmer bei der Fußwallfahrt nach Telgte

Wallfahrt nach Telgte: Rund 100 Teilnehmer bei der Fußwallfahrt nach Telgte

 Die Wallfahrt der Kirchengemeinde St. Am­brosius nach Telgte stand unter dem Leitgedanken „Wohin wollen wir gehen?“ Nachdem die rund 100 Teilnehmer den Fußweg zurückgelegt hatten, feierten sie zusammen mit Pfarrer Marco Klein und Propst Dr. Michael Langenfeld eine Messe.


Mo., 09.09.2019

In die Pedale getreten Velorouten-Varianten abgefahren

Die Teilnehmer testeten die Streckenverläufe der geplanten Velorouten. Einen Favoriten hatten sie schnell ausgemacht.

Ostbevern - Der SPD Ortsverband Ostbevern hatte zu einer Tour über Telgte nach Münster eingeladen, um sich einmal ein Bild von den Velorouten machen zu können.


Mo., 09.09.2019

Gemeinsame Sache „Die Tabutanten“ sind zu Gast

„Die Tabutanten“ sind mit ihrem Programm „Sie werden lachen, es geht um den Tod“ in Ostbevern zu Gast.

Ostbevern - Der Hospizkreis sowie das Kulturforum laden zu einem Abend mit „Impro-Theater“ ein.


Mo., 09.09.2019

Es feierten Jung und Alt Alle waren willkommen

Die Gäste hatten am Wochenende viel Spaß beim Sommerfest des Vereins „Wi(h)r“ .

Ostbevern - Der Verein „Wi(h)r“ hatte zum gemeinsamen Sommerfest eingeladen Von Anne Reinker


Sa., 07.09.2019

„Pizza-Dinner“ im Mais-Labyrinth in Ostbevern Vor dem Essen erst noch den Tisch finden

Gemütlich und rustikal: Das Pizza-Dinner im Mais-Labyrinth verspricht ein besonderes Event zu werden.

Ostbevern - Das „Pizza-Dinner“ im Mais-Labyrinth verspricht, ein tolles Event zu werden. Von Sebastian Rohling


Fr., 06.09.2019

VHS-Angebote in Ostbevern Gesundheit, Kultur und mehr

Den Auftakt der örtlichen „VHS-Saison“ macht der Lese- und Bildvortrag von Gabriele Reiss. Er trägt den Titel „Steinreich, vogelfrei! Zwei Frauen überqueren die Alpen auf eigenen Wegen“.

Ostbevern - Die VHS ist auch in Ostbevern mit ihrem neuen Programm durchgestartet. Eine Vielzahl von Kursen und Vorträgen wartet.


Fr., 06.09.2019

Versammlung von „Ostbevern Touristik“ Touristen in den Ort locken

Sind für die touristische Entwicklung der Gemeinde da: Wolfgang Annen, Hildegard Wegmann, Yvonne Ganzert, Referentin Kerstin Clev, Alfons Burlage, Christine Schafberg und Dieter Norenz (v.l.).

Ostbevern - Mit einer großen Zahl von Angeboten versucht „Ostbevern Touristik“, möglichst viele Touristen in den Ort zu locken. Das wurde bei der Mitgliederversammlung deutlich. Von Anne Reinker


Fr., 06.09.2019

Konzert mit Ronja Maltzahn in Ostbevern Sound für alle, die Fernweh haben

Ronja Maltzahn kehrt am 20. September dorthin zurück, wo alles begann.

Ostbevern - Ronja Maltzahn gastiert am 20. September mit ihrer Band erneut in der „KulturWerkstatt“ an der Bahnhofstraße.


Do., 05.09.2019

Verein „Ndaba-Ostbevern“ „Es gibt für alles eine Lösung“

Auch in diesem Jahr war Margret Dieckmann-Nardmann wieder mit einer kleinen Delegation in Ruanda und hat sich dort vom Fortschritt der vom Verein „Ndaba-Ostbevern“ geförderten Projekte überzeugt.

Ostbevern - Margret Dieckmann-Nardmann vom Verein „Ndaba-Ostbevern“ reist regelmäßig nach Runda, um zu überprüfen, ob die Spendengelder auch sachgemäß verwendet werden. Nun berichtet sie von ihrem jüngsten Besuch. Von Sebastian Rohling


Do., 05.09.2019

Beverbad Ostbevern Im Freibad wird der Stöpsel gezogen

Rund 25 000 Badegäste passierten in dieser Saison die Kassenschranken des Ostbeverner Freibades.

Ostbevern - Am Freitagabend geht die Freibadsaison 2019 im Beverbad zu Ende. Ab Samstag ist nur noch das Hallenbad geöffnet. Zufrieden sind die Verantwortlichen mit der Bilanz der diesjährigen Freiluftsaison. Rund 25 000 Badegäste passierten das Kassenhäuschen.


Mi., 04.09.2019

Dorfentwicklungskonzept für Ostbevern-Brock Bröcker sitzen mit im Boot

Klaus Hüttmann (Gemeinde), Wirtschaftsförderin Michaela Wietkamp, Nele Bonnekessel (Wolters und Partner), Bürgermeister Wolfgang Annen sowie Ann-Marlen Knocke und Carsten Lang (v.l.) vom Planungsbüro freuten sich über das große Interesse der Bürger.

Brock - Das Interesse am ersten Bürgerforum im Rahmen der Aufstellung eines Dorfentwicklungskonzeptes für den Ortsteil Brock war groß. Rund 100 Interessierte waren gekommen. Deutlich wurde, dass es eine Menge zu tun gibt. Und dass die Bürger mitbestimmen können. Von Anne Reinker


Mi., 04.09.2019

Viel Lob für Ostbeverns Schulen 13,8 Prozent alle Bürger legten Sportabzeichen ab

Machen sich stark für den Sport: (v.l.) Peter Müller, Christof Kelzenberg, Bernd Ottenjann, Martha Brandt, Arndt Krafczyk, Karin Läkamp, Kirsten Puffert, Angelika Schmiele, Patrik Thelen, Gerd Buller und Bruno Molkenbur.

Ostbevern - In Ostbevern werden außergewöhnlich viele Sportabzeichen abgelegt. Das liegt vorrangig am großen Engagement der Schulen. Von Anne Reinker


Di., 03.09.2019

Klangvoller Auftakt Ein „verkan[n]tetes Genie“

Arnim Fischer, der sich auch als „verkan[n]tetes Genie“ begreift, wird den Auftakt der diesjährigen Loburger Schlosskonzerte gestalten.

Ostbevern - Die neue Saison der Loburger Schlosskonzerte beginnt mit einem Auftritt von Pianist Arnim Fischer.


Di., 03.09.2019

„Charity Trailtag“ Gesucht und gefunden

Beim Mantrailing muss sich der Vierbeiner mit Hilfe seines Geruchssinns auf die Suche nach einer versteckten Person machen.

Ostbevern - Auch in Ostbevern wurde der zweite europaweite „Charity Trailtag“ begannen. An der Josef-Annegarn-Schule hatten sich dafür Besitzer und ihre vierbeinigen Freunde auf Einladung vom Verein „Hund, Spaß und Sport“ eingefunden, und sich im „Mantrailing“ geübt. Von Anne Reinker


Di., 03.09.2019

Motorradunfall 16-jährige Kradfahrerin schwer verletzt

Bei einem Unfall in der Bauerschaft Brock wurde eine 15-jährige schwer verletzt.

Ostbevern - Eine junge Frau wurde bei einem Unfall in einer Ostbeverner Bauerschaft schwer verletzt.


Di., 03.09.2019

„Very british“ Eine gute Zusammenarbeit

Der Sprung über die Geländehindernisse gehörten auch für die jugendlichen Reiter dazu.

Ostbevern - Die Bundesschau der „IG Welsh“ fand auf dem Areal des Ostbeverner Reitvereins statt. Von Anne Reinker


Di., 03.09.2019

Ein gelungenes Wochenende „Eine sehr schöne Stimmung“

Auch der zweite Tag des Pfarrfestes war ein großer Erfolg und lockte viele Menschen auf die Plätze rund zum die Kirche.

Ostbevern - Das Pfarrfest der St.-Ambrosius-Gemeinde war ein großer Erfolg. Ein buntes Rahmenprogramm lockte zahlreiche Menschen auf die Plätze rund um die Kirche wo für Jung und Alt etwas geboten wurde. Der Erlös aus den Angeboten des Pfarrfestes kommen dem Verein VIBO zugute. Von Anne Reinker


Di., 03.09.2019

Gut Holz Holzwerkerin stellt in „La Folie“ aus

Hugo Langner und Bernadette Lammerding (kl. Bild) lobten das Können von Eva Schramm.

Ostbevern - Seit dem vergangenen Wochenende stellt die Künstlerin Eva Schramm ihre Holzwerke in „La Folie“ aus. Von Anne Reinker


So., 01.09.2019

Pfarrfest in Ostbevern Weshalb VIPs vorne sitzen . . .

Schon der Open-Air-Gottesdienst war gut besucht. Abends herrschte beim Auftritt von „Duty Free“ Partystimmung.

Ostbevern - Mit einem Open-Air-Gottesdienst und einem Konzert der Band „Duty Free“ begann das Pfarrfest in Ostbevern stimmungsvoll. Von Anne Reinker


26 - 50 von 1664 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook