Do., 30.07.2020

Soforthilfeprogramm „DigitalPakt Schule“ Ostbevern bekommt knapp 55 000 Euro

Reinhold Sendker sitzt für die CDU im Bundestag.

Ostbevern - Aus dem Soforthilfeprogramm „DigitalPakt Schule“ bekommt Ostbevern 54 766 Euro für die Anschaffung entsprechender digitaler Endgeräte in den Schulen. Die Bundes- und Landesmittel können ab sofort abgerufen werden.

Mi., 29.07.2020

Einnahmen aus großen Festen fehlen In der Getränkebranche brummt nur der Einzelhandel

Mehr Ladenverkauf, viel weniger Fassbier-Lieferungen: Die Corona-Krise trifft auch Getränkehändler Hubert Peppenhorst.

Ostbevern - Keine Volks- und Schützenfeste, keine öffentlichen und privaten Feiern im großen Stil – die Pandemie trifft nicht nur Gastronomen und Veranstalter, sondern auch den Getränkehandel. „Was in diesem Jahr alles ausgefallen ist, kompensiert man nicht durch den Einzelhandel und den privaten Lieferservice“, sagt Hubert Peppenhorst. Von Ralf Aumüller


Mi., 29.07.2020

Mitgliederversammlung der Grünen Jochem Neumann kandidiert für den Kreistag

Jochem Neumann wurde als Direktkandidat der Grünen für den Kreistag gewählt.  

Ostbevern - Einstimmig wurde Jochem Neumann auf der Mitgliederversammlung der Grünen in Warendorf als Direktkandidat für den Wahlkreis 11 Ostbevern für den Kreistag gewählt. Er stehe für einen neuen verkehrspolitischen Kurs im Kreis Warendorf, heißt es bei den Grünen.


Mi., 29.07.2020

Bürgermeisterkandidat Karl Piochowiak Gespräche am Rande des Marktgeschehens

Karl Piochowiak (l.) und Meinrad Aichner

Ostbevern - Er will es wissen – und im September Bürgermeister werden: Karl Piochowiak. Wer ihn vorher sprechen will, kein Problem. Am Donnerstag gibt es eine gute Gelegenheit.


Anzeige

Di., 28.07.2020

Blitzer-Anhänger in Ostbevern-Brock von Unbekannten beschmiert Anzeige gegen Unbekannt erstattet

Der Blitzer-Anhänger in Ostbevern-Brock wurde am Wochenende von Unbekannten beschmiert. Der Kreis hat deshalb Strafanzeige gestellt.

Ostbevern-Brock - Der Blitzer steht in Brock, weil Bürger sich über zu hohe Geschwindigkeiten von Autofahrern beschwert haben. Dass der Blitzer-Anhänger jetzt mutwillig beschädigt worden ist, dürfte nicht nur Kreissprecher Thomas Fromme ärgern. Von A. Große Hüttmann


Mo., 27.07.2020

Neuer Energie Ostbevern: Musterort für Klimaschutz

Neuer Energie: Ostbevern: Musterort für Klimaschutz

Ostbevern2014 dann erreichte die Kommune den Meilenstein, sich erstmals vollständig über regenerative Energien mit Strom versorgen zu können. „Von da aus hat man aber im Grunde sofort geschaut: Wie geht es weiter, wo geht der Weg noch hin?“, beschreibt Tippkötter das gewachsene ökologische Anspruchsdenken. „Das Interesse in der Gemeinde ist ungebrochen groß. Wenn man Veranstaltungen organisiert und einlädt, kommen nicht nur zehn, sondern eher 120 Leute. Das ist wirklich ein tolles Feedback“, sagt der Energiefachmann. „Das Thema wird in Ostbevern gelebt.“ 2016 wurden mehrere E-Fahrzeuge für die Verwaltung angeschafft, Pedelecs für die Mitarbeiter, Ende 2019 wurde ein Wasserstoffbetriebener Dienstwagen für den Bürgermeister angeschafft – die Liste ließe sich ein gutes Stück fortführen. Im deutschlandweiten Vergleich liegt Ostbevern in der Bewertung des Energy Award-Prozesse mit 88 Prozent knapp hinter Saerbeck (90) und Wildpoldsried (93). Das Ranking der Städte zwischen 10 000 bis 50 000 Einwohner führt die Kommune an; Telgte liegt hierbei mit 81 Prozent auf Rang fünf.Wie geht der Weg in Ostbevern weiter? „Was man nun versucht, ist die Kopplung der Sektoren Verkehr, Strom und Wärme. Themen wie E-Mobilität, Power-to-Gas, Power-to-Heat und Wärmepumpen spielen dabei unter anderem eine Rolle. Wir bedienen uns da teilweise sehr moderner Technologien, um eine ganzheitliche Energiewende hinzubekommen“, blickt Tippkötter voraus. Insbesondere bei den Sektoren Verkehr und Wärme werde man versuchen, Potenziale zu nutzen. - Städte und Kommunen spielen bei der Umsetzung der global formulierten Klimaschutz-Ziele eine herausragende Rolle. Um zu sehen, wie das funktioniert, braucht man nur nach Ostbevern zu schauen. Reiner Tippkötter von der Beratungsfirma „Energielenker“ erklärt, warum die Gemeinde zum Musterort für Klimaschutz geworden ist. Von Ulrich Schaper


Mo., 27.07.2020

Offensichtlich unter Drogeneinfluss 20-Jähriger schläft im Auto ein

Offensichtlich unter Drogeneinfluss: 20-Jähriger schläft im Auto ein

Ostbevern - Ein 20-jähriger Mann aus Ostbevern ist, offensichtlich unter Drogeneinfluss, in seinem Auto eingeschlafen. Das teilt die Polizei mit. Im Wagen fanden die Beamten unter anderem Marihuana und eine Schreckschusswaffe.


So., 26.07.2020

AWO-Kita im Baugebiet Kohkamp III Ersatzbau für „Biberbande“ steht

Ostbevern ist die erste Kommune, in der die mobile Kita des Kreises zum Einsatz kommt.

Ostbevern - Der Ersatzbau für die AWO-Kindertagesstätte im Baugebiet Kohkamp III steht. Ostbevern ist die erste Kommune, in der die mobile Kita des Kreises eingesetzt wird.


Sa., 25.07.2020

Den Bibern auf der Spur Radtouren starten endlich wieder

Der Heidelbeerhof Wassermann ist ein Etappenziel der Radtour, zu der Ostbevern Touristik am 2. August einlädt.

Ostbevern - Am 2. August geht‘s wieder los. Christine Schafberg freut sich und hofft auf viele Teilnehmer.


Sa., 25.07.2020

Abrissarbeiten in Brock im Zeitplan Weiligmann-Gebäude ist nur noch Schutt

Abrissarbeiten in Brock im Zeitplan: Weiligmann-Gebäude ist nur noch Schutt

Ostbevern-Brock - Gegenüber der Herz-Jesu-Kirche ist der Platz bald frei für neue Häuser. Acht werden gebaut. Von Bettina Laerbusch


Fr., 24.07.2020

Martina Laufmöller züchtet als Hobby Reit- und Sportponys Namenlos – aber glücklich

Am 23. Mai erblickte das Fohlen (noch) ohne Namen das Licht der Welt. Martina Laufmöller freut sich sehr über den Nachwuchs, den die Stute mit dem roten Halfter geboren hat.

Ostbevern - Seit fünf Jahren wohnt die Martina Laufmöller in Ostbevern. Sie züchtet Reit- und Sportponys. Es ist ihr Hobby. Ihr jüngste Fohlen ist im Mai geboren – und hat schon einen Erfolg für seine Züchterin verbucht. Von Bettina Laerbusch


Fr., 24.07.2020

„Bo(o)tenstoffe“ und „Fundstücke“: Kunstwochenende im August Die Mittelmeer-Tragödie bleibt im Kopf

Das Thema „Boote“ beschäftigt Hugo Langner. Politik und Kunst verknüpft er.

Ostbevern/Lienen - „Es ist eine politische und menschliche Tragödie, die sich unter unseren Augen dort abspielt“, sagt Hugo Langner – und spricht dabei von den Menschen, die nach Europa fliehen wollten und dabei nach wie vor im Mittelmeer sterben. Corona hat sie aus der öffentlichen Wahrnehmung weitestgehend verband. Langner will t dagegen angehen. .Zusammen mit seiner Frau und Susanne Wrtal hat er das „1. Von Bettina Laerbusch


Fr., 24.07.2020

Aktion der Feuerwehr: Hilfe für Chile Schutzkleidung ist angekommen

Die Einsatzkleidung aus Ostbevern hat die chilenische Feuerwehrkräfte erreicht. Die Auslieferung hatte sich wegen Corona verzögert.

Ostbevern - Die ausrangierte Einsatzkleidung der Ostbeverner Feuerwehr ist in Chile angekommen. Wegen der Corona-Pandemie hatte sich die Auslieferung verzögert.


Do., 23.07.2020

162 Millionen Euro für Glasfaserausbau Schnelligkeit durch Pflugverfahren

Hier wird ein Glasfaserkabel in der Bauerschaft Deppengau

Ostbevern - Das größte Investitionsprogramm des Kreises Warendorf betrifft aktuell den Glasfaserausbau. Ostbevern profitiert, auch die Außenbereiche tun es – aktuell die Bauerschaft Deppengau.


Mi., 22.07.2020

Fußballcamp im Beverstadion Ferienaktion mit Luxus-Service

Die Kinder wurden in vier Gruppen aufgeteilt, die an den fünf Tagen auch nicht durcheinandergemischt werden.

Ostbevern - 50 Kinder nehmen an der Sparkassen-Ferienaktion der „Erlebniswelt Fußball“ und des BSV Ostbevern teil. „Die Kinder mussten in den letzten Monaten so oft zurückstecken. Umso wichtiger, dass sie jetzt wieder Fußball spielen können“, sagt der Leiter des Camps. Die Mädchen und Jungen genießen sogar einen luxuriösen Service. Von Ralf Aumüller


Mi., 22.07.2020

Fußballcamp im Beverstadion Ferienaktion mit Luxus-Service

Die Kinder wurden in vier Gruppen aufgeteilt, die an den fünf Tagen auch nicht durcheinandergemischt werden.

Ostbevern - 50 Kinder nehmen an der Sparkassen-Ferienaktion der „Erlebniswelt Fußball“ und des BSV Ostbevern teil. „Die Kinder mussten in den letzten Monaten so oft zurückstecken. Umso wichtiger, dass sie jetzt wieder Fußball spielen können“, sagt der Leiter des Camps. Die Mädchen und Jungen genießen sogar einen luxuriösen Service. Von Ralf Aumüller


Mi., 22.07.2020

Richtig reagieren bei Wespenstichen Ruhig bleiben – Symptome lindern

Aus heiterem Himmel stechen die Wespen normalerweise nicht zu. Aber wenn es doch einmal passiert, sollte man besonnen reagieren. Die Apotheker erklären, was zu tun ist.

Ostbevern - Wir reagiert man bei einem Wespenstich richtig? Dazu gibt der Ostbeverner Apotheker Matthais Bröker Tipps.


Mi., 22.07.2020

Einige Konzerte sollen nachgeholt werden Shantychor sagt alle Termine ab

Der Shantychor hat für 2020 alle Termine abgesagt.

Ostbevern - Der Ostbeverner Shantychor hat für dieses Jahr alle Termine abgesagt.


Di., 21.07.2020

Baugebiet Kohkamp III Ein Bündel von Nachlässen

Die ersten Häuser im Baugebiet Kohkamp III stehen schon.

Ostbevern - 245 Euro müssen Interessenten für den Quadratmeter im Baugebiet „Kohkamp III, erster Bauabschnitt, zweiter Umlegungsabschnitt“ bezahlen. Das hat der Rat entschieden. Zugleich beschlossen die Kommunalpolitiker aber auch ein Bündel von möglichen Nachlässen auf den Kaufpreis. Von A. Große Hüttmann


Mo., 20.07.2020

Neues Feld auf dem Friedhof Mehr Platz für Urnengräber

Bürgermeister Wolfgang Annen (r.) ließ sich von Josef Göcke, zuständiger Sachbearbeiter für das Friedhofswesen im Rathaus, das neu angelegte Urnengrabfeld auf dem Ostbeverner Friedhof zeigen.

Ostbevern - Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Urnengräbern hat die Gemeindeverwaltung auf dem Friedhof in Ostbevern ein neues Urnenfeld anlegen lassen. Das kann von momentan 18 noch um 20 weitere Urnengrabflächen erweitert werden.


Mo., 20.07.2020

Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung Beratungstermine der EUTB

Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung: Beratungstermine der EUTB

Ostbevern - Nach der coronabedingten Zwangspause nimmt die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung im Kreis Warendorf, kurz EUTB genannt, ihr Beratungsangebot im Ostbeverner Rathaus wieder auf. Das teilt die Gemeindeverwaltung mit.


Mo., 20.07.2020

Forstwirtschaft steht vor großen Herausforderungen Grüner wird’s nicht: Wälder leiden unter Trockenheit

Man sieht den Borkenkäfer nicht, wohl aber, was der deutschlandweit in den Fichtenwäldern anrichtet.

Ostbevern - Trotz der Regenfälle der letzten Wochen herrscht nach wie vor extreme Dürre in Deutschland. Speziell die Wälder haben kaum eine Möglichkeit, sich zu erholen. Geschwächt fehlt es ihnen an Abwehrkraft gegen Schädlinge wie den Borkenkäfer. Ein Ortsbesuch im Loburger Forst. Von Ulrich Schaper


So., 19.07.2020

Not- und Sommerferienbetreuung Drei unterhaltsame Wochen

Den Mädchen und Jungen wurde trotz der schwierigen Bedingungen ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Ostbevern - Die drei Wochen Not- und Sommerferienbetreuung schloss das Team des Jugendcafés mit einer positiven Bilanz ab.


So., 19.07.2020

Ab sofort wöchentlich Feierabendtouren der Kolpingsfamilie

Die Kolpingsfamilie nimmt ihre Feierabendtouren wieder auf. Ab sofort finden sie wöchentlich statt.

Ostbevern - Die Feierabendtouren der Kolpingsfamilie finden ab sofort wöchentlich statt.


26 - 50 von 2342 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.