Ostbevern - Archiv


Fr., 21.04.2017

Blockheizkraftwerks bei Vossko Bekenntnis zu Ostbevern

Clemens Vosskötter und einige seiner Mitarbeiter stellten das neue Blockheizkraftwerk des Betriebes Vossko vor und führten die Besucher durch die Hallen.

Ostbevern - Auf Einladung des CDU-Gemeindeverbandes besichtigten rund 30 Interessierte das neue Blockheizkraftwerk der Firma Vossko. Der Bau dieses BHKW sei ein Bekenntnis Vosskos zum Standort Ostbevern, sagte Clemens Vosskötter. Von Anne Reinker


Fr., 21.04.2017

Maibaumrichten Muskelkraft gefordert

Die Blaumänner werden am 29. April zum 32. Mal den Maibaum richten. Anschließend geht es zur Party zum Feuerwehrgerätehaus, wo „The Cube“ (kl. Bild) für Stimmung sorgt.

Ostbevern - Zum Maibaumrichten mit anschließendem Tanz in den Mai laden die Freiwillige Feuerwehr und der Musikverein alle Interessenten ein. Der Maitanz ist nach drei Jahren Pause wieder im Feuerwehrgerätehaus.


Do., 20.04.2017

Ostbevern Kultur: Kabarett Eigentlich ist er ja ein Tänzer

Der Musikkabarettist Daniel Helfrich kommt am 27. April nach Ostbevern.

Ostbevern - Auf Einladung von Ostbevern Kultur kommt Musikkabarettist Daniel Helferich. Er stellt sein Programm „Eigentlich bin ich Tänzer“ in der Kulturwerkstatt vor.


Do., 20.04.2017

Treffen der Senioren Vortrag über Kardinal von Galen

Proppenvoll war der große Saal im Edith-Stein-Haus beim Treffen der Senioren. Über Kardinal von Galen sprach Aloys Kleine Büning.

Ostbevern - Der Saal im Edith-Stein-Haus war proppenvoll und musste mit zusätzlichen Stühlen ausgestattet werden. Über 50 Senioren waren auf Einladung der Seniorengemeinschaft gekommen, um einen Vortrag von Aloys Kleine Büning über Kardinal von Galen zu hören.


Anzeige

Do., 20.04.2017

Elektroauto in Ostbevern Mit dem E-Auto unterwegs

Stefanie Welp und Klimaschutzmanager Tim Scharschuch bieten am 28. und 29. April kostenlose Mitfahrgelegenheiten mit den beiden Elektrofahrzeugen der Gemeinde an.

Ostbevern - Die Gemeinde lädt alle Interessenten zu einer Mitfahrt in einem der E-Autos, die die Verwaltung in Betrieb hat, ein. Stefanie Welp und Klimaschutzmanager Tim Scharschuch wollen die Mitstreiter von den Qualitäten der Elektromobilität überzeugen.


Mi., 19.04.2017

Frühjahrskirmes in Ostbevern „Kommen gern nach Ostbevern“

Klaus Rasch und sein Sohn Patrick bauen derzeit mir vier Mitarbeitern ihren Musikexpress auf. Seit über 40 Jahren ist die Schaustellerfamilie mit ihrem Fahrgeschäft auf der Ostbeverner Frühjahrskirmes vertreten.

Ostbevern - Seit über 40 Jahren kommt die Schaustellerfamilie Klaus Rasch nach Ostbevern und betreibt auf der Frühjahrskirmes den Musikexpress. „Wir kommen immer gerne in die Bevergemeinde“, sagt der Familienchef. Von Thomas Biniossek


Mi., 19.04.2017

Kulturforum: Jazz im Schloss Besinnlicher und humorvoller Jazz

Zu einem Jazzfrühschoppen mit dem Trio „Cru Sauvage“ lädt das Kulturforum am Sonntag ein.

Ostbevern - Das Kulturforum lädt alle Jazz-Fans zu einem außergewöhnlichen Konzert auf Schloss Loburg ein. Am kommenden Sonntag spielt das Trio „Cru Sauvage“ in ungewöhnlicher Instrumentalbesetzung.


Mi., 19.04.2017

Freiwillige Feuerwehr Gerätewagen neu im Fuhrpark

Die Freiwillige Feuerwehr Ostbevern freut sich über den neuen Gerätewagen Logistik. Rund 350 000 Euro hat die Gemeinde in die hand genommen, um dieses Fahrzeug anzuschaffen.

Ostbevern - Die Freiwillige Feuerwehr hat Ersatz für den alten Schlauchwagen bekommen. Neu im Fuhrpark der Wehr ist nun ein Gerätewagen Logistik, für den die Gemeinde rund 350 000 Euro hingeblättert hat. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 18.04.2017

Ausstellung in La Folie Eindrucksvolle Aussagekraft

Aus Holz-Fundstücken schafft der münstersche Künstler BenDixen eindrucksvolle Werke, die nun in La Folie ausgestellt sind.

Ostbevern - Auf Einladung des Kulturforums Ostbevern stellt in La Folie der Künstler BenDixen Holzskulpturen aus. Von der eindrucksvollen Aussagekraft überzeugten sich bei der Eröffnung rund 25 Bürger. Die Ausstellung ist noch bis 7. Mai zu sehen.


Di., 18.04.2017

Struwen backen 25 Kilo Struwen gebacken

Inzwischen Tradition ist es zu Karfreitag, im Dorfspeicher Struwen zu backen und gegen eine Spende zu verköstigen.

Ostbevern-Brock - Insgesamt 25 Kilogramm Teig wurden beim Struwen backen benötigt, um die Gäste im Bröcker Speicher zufriedenstellen zu können. Eingeladen hatte der Dorfspeicher-Verein. Von Anne Reinker


Mo., 17.04.2017

Bachs Johannes-Passion zu Ostern In ganzer Schönheit

Unter der Leitung von Matthias Hellmons präsentierte die Capella Loburgensis, der Musik-Verein Oelde, die Nordwestdeutsche Philharmonie sowie Solisten die Johannes-Passion.

Ostbevern - Die Capella Loburgensis präsentierte gemeinsam mit dem Musik-Verein Oelde und der Nordwestdeutschen Philharmonie sowie einigen Solisten einen Auftritt an Karfreitag, der lange im Gedächtnis bleiben wird. Von Axel Engels


Fr., 14.04.2017

Frühjahrskirmes in Ostbevern Jetzt fehlt nur noch gutes Wetter

Etliche Fahrgeschäfte und Karussells werden die Besucher auf der Frühjahrskirmes erleben können. Drei Tage lang locken aber auch weitere Geschäfte und Aktionen auf der Bühne.

Ostbevern - In einer Woche startet die traditionelle Frühjahrskirmes im Herzen der Gemeinde Ostbevern. An drei Tagen haben die Besucher die Möglichkeit, sich auf Fahrgeschäften zu vergnügen, auf einem Flohmarkt Jagd nach Schnäppchen zu machen oder Livemusik auf der Bühne zu verfolgen. Von Thomas Biniossek


Do., 13.04.2017

Kulturforum Der Bürgerschreck mit dem bösen Blick

Eine Frau betrachtet ein im Jahr 1912 entstandenes Selbstbildnis von Otto Dix.

Ostbevern - Eine Ausstellung mit Bildern von Otto Dix ist derzeit in Düsseldorf zu sehen. Mitglieder und Freunde des Kulturforums sind eingeladen zu einer Fahrt in die Landeshauptstadt, um diese Werke zu besichtigen.


Do., 13.04.2017

Stiefvater hat Urne in seinem Garten vergraben Tochter wünscht sich würdiges Grab für verstorbene Mutter

Ines Terwey will sieben Jahre nach dem Tod ihrer Mutter nun endlich eine Grabstelle auf einem Friedhof aufsuchen können, um zu trauern.

Ostbevern - Ines Terwey aus Telgte hat all ihren Mut zusammengenommen, um ihrer 2010 verstorbenen Mutter eine ordentliche Bestattung auf einem öffentlich Friedhof zu ermöglichen. Ihr Stiefvater aus Ostbevern hatte die Urne mit der Asche seiner verstorbenen Ehefrau in seinem Garten vergraben. Von Thomas Biniossek


Mi., 12.04.2017

Bauhof Ostbevern Auf Herz und Nieren

Ist der Einsatz eines E-Fahrzeugs am Bauhof alltagstauglich? Das wird momentan von den Mitarbeitern des Bauhofes, hier im Bild Marc Heitwinkel (r.) und Klimaschutzmanager Tim Scharschuch, unter realistischen Bedingungen getestet.

Ostbevern - Beim Bauhof der Gemeinde Ostbevern wird derzeit ein Elektrofahrzeug auf Herz und Nieren geprüft. Sollte es sich als alltagstauglich erweisen, wird die Gemeinde ein ähnliches Fahrzeug erwerben.


Mi., 12.04.2017

Umlegungsverfahren geplant Die Gemeinde braucht Bauland

Nördlich von Kohkamp I und II (Bild) möchte die Gemeinde das Gebiet Kohkamp III (Grafik, tiefrot eingefärbt) entwickeln. Bei dem großen, südlicheren Bereich handelt es um das Gebiet für eine möglichst schnelle Erschließung. Die nördlicheren Flächen gelten derzeit als Reserve. Am Grafikrand in tiefrot der Bereich Wischhausstraße zu sehen.

Ostbevern - Die Gemeindeverwaltung hat sich einen Kniff überlegt, wie sie neues Bauland generieren kann. Die Gespräche mit den Eigentümern laufen bereits. Die allerdings müssen bereit sein, mindestens 80 Prozent ihrer Grundstücke zu veräußern. Von Björn Meyer


Di., 11.04.2017

Aktion beim RVO Unterstützung für Mädchenwohnheim

Father Philbert Kayiranga sowie Janine Frönd (r.) und Tina Schäfer machen am 20. April ein besonderes Angebot.

Ostbevern - Wer sein Pferd einmal durchchecken lassen möchte, der hat in der kommenden Woche eine ganz besondere Gelegenheit – und tut damit auch noch etwas Gutes.


Mo., 10.04.2017

RFV Ostbevern Jahresversammlung Hubertus von Beverfoerde gibt Amt auf

Hubertus Nowag, neuer Vorsitzender des RVO, hat in Beate Krämer seine Stellvertreterin gefunden.

Ostbevern - Das war denn doch ein Überraschung: Bei der Jahresversammlung des Reit- und Fahrvereins Ostbevern gab der Vorsitzende Hubertus von Beverfoerde sein Amt ab. Sein Nachfolger wurde Hubertus Nowag.


Mo., 10.04.2017

Aufsuchende Jugendarbeit Rat und Tat an informellen Treffpunkten

Sie bilden das neue Team der aufsuchenden Jugendarbeit: Marius Knautz, Nils Reckwerth, Lisa Dreyße und Alena Volz (v.l.).

Ostbevern - Mit einem neuen Team ist die aufsuchende Jugendarbeit in der Bevergemeinde aktiv. Sie gibt Kindern und Jugendlichen an informellen Punkten Tipps und berät in allen Lebensfragen.


Mo., 10.04.2017

Jens Spahn besucht CDU „Drumherum wird es unsicher“

Jens Spahn besuchte am Freitagabend den CDU-Gemeindeverband in Ostbevern. Spahn sieht die Deutschen als so politisch interessiert wie schon lange nicht mehr.

Ostbevern - Den Deutschen gehe es überwiegend gut, das heiße aber nicht, dass alles im Lot sei. CDU-Politiker Jens Spahn teilte seine Sicht der Dinge jetzt in Ostbevern mit und betonte dabei, dass die Deutschen so politikinteressiert wie schon lange nicht mehr seien. Von Anne Reinker


Mo., 10.04.2017

Sanieren des Kreuzwegs Arbeiten an der Geschichte

Eine neue Deckplatte konnten die Ehrenamtlichen schon auflegen, das Relief dieser Kreuzwegstation benötigt jedoch auch noch eine Renovierung.

Ostbevern - Fünf Jahrzehnte mit Wind und Wetter haben an dem Kreuzberg an der Loburg ihre Spuren hinterlassen. Aus diesem Grund haben sich jetzt Ehrenamtliche zusammengetan, um diesen Teil der Geschichte der Loburg wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei erfahren die Organisatoren Hilfe aus ganz unterschiedlicher Richtung. Von Anne Reinker


Fr., 07.04.2017

Schüler besuchen Paul Verenkotte Lernen auf dem Acker

Die Klassen 2b und 2c besuchten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Andrea Winter (r.) und Hanna Rauschel den Hof von Paul Verenkotte.

Ostbevern - Wie sie schmeckt weiß jeder. Aber wie wächst eigentlich die Kartoffel. Das und noch vieles andere lernten die Grundschüler jetzt von einem, der es ganz genau weiß: Landwirt Paul Verenkotte. Von Anne Reinker


Do., 06.04.2017

Sanierungsmaßnahmen Wanderwege erneuert

Sanierungsmaßnahmen : Wanderwege erneuert

In Ostbevern lässt es sich wieder besser zu Fuß unterwegs sein.


Do., 06.04.2017

„Löschbiber“ starten im September Feuerwehr für Kinder

Jenny Verspohl, Claudia Wiewel, Britta Saabe, Heike Hassels, Michael Saabe, Brigitte Wiewel, Eva Klumpen, Tobias Hesmer und Hubertus Wiewel (v.l.) freuen sich über die Gründung der Löschbiber.

Ostbevern - Eine Anmeldung für die Kinderfeuerwehr wird ab Sommer möglich sein. Von Anne Reinker


Mi., 05.04.2017

Schnelles Internet in den Außenbereichen Eine Frage von Leistung und Kosten

Thomas Korthorst (Landwirtschaftlicher Ortsverein Brock), Michaela Weitkamp (Wirtschaftsförderin der Gemeinde), Paul Verenkotte (Landwirtschaftlicher Ortsverein Ostbevern), Bürgermeister Wolfgang Annen und Patrick Nettels (Muenet GmbH) (v.l.).

Ostbevern-Brock - Die Gemeinde hat eine mögliche Lösung für schnelles Internet im Außenbereich präsentiert. Allerdings kämen auf die Hausbesitzer eine Investition sowie auch Eigenleitung zu. Von Anne Reinker


26 - 50 von 5838 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.