Mo., 19.06.2017

Oktoberfest Ostbevern Bierkrug stemmen und schieben

Freuen sich auf das Oktoberfest: Paul Verenkotte, Letizia Meckmann, Markus Stoppe, Hubert Peppenhorst und Sebastian Kortmann (v.l.).

Ostbevern - Es ist zwar noch eine Weile hin, bis die Ambrosius-Schützen wieder zum Oktoberfest einladen, doch inzwischen sind die Vorbereitungen weitgehend abgeschlossen. Der Kartenverkauf startet für die Veranstaltung, die auf den 16. September terminiert ist, bereits am 24. Juni. Von Anne Reinker

So., 18.06.2017

Bürgerschützenbruderschaft St. Ambrosius Ostbevern Letizia Meckmann jubelt

Auf den Schultern von Georg Verenkotte (l.) und Christian Siemann konnte sich die neue Königin Letizia Meckmann feiern lassen.

Ostbevern - Die Bürgerschützen St. Ambrosius haben eine neue Königin. Letizia Meckmann setzte sich beim langen Wettkampf mit dem 402. Schuss durch und durfte sich von den Ambrosius-Schützen feiern lassen. Von Anne Reinker


Sa., 17.06.2017

Schritt für Schritt Erstaunt über eigene Fähigkeiten

Kein Einzelfall: Laufen und Joggen erfreut sich seit vielen Jahrzehnter größter Beliebtheit. Gemeinsam in der Gruppe ist es vor allem für Laufanfänger wie Anne Reinker (kl.Bild vorne) leichter, in den richtigen Rhythmus zu finden.

Ostbevern - Weltweit schnüren sich Menschen regelmäßig die Laufschuhe und drehen eine Runde. Auch Anne Reinker gehört seit kurzem zu dieser Gruppe und berichtet, wie es sich für sie anfühlt. Von Anne Reinker


Sa., 17.06.2017

Gut abgeschnitten Es dreht sich alles um Mode

Die Klasse 9c, Klassenlehrerin Nicole Hiepler und die Schulhündin freuen sich über den Sieg beim Schülerwettbewerb zur Politischen Bildung 2016.

Ostbevern - Die Klasse 9c hat beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung gewonnen. Dafür hat sie sich intensiv mit dem Thema Mode und Schuluniformen auseinandergesetzt. Von Sarah Röttger


Anzeige

Fr., 16.06.2017

Bürgerschützenbruderschaft St. Ambrosius Ein gelungener Auftakt

Nicht nur das Wetter spielte mit. Zum Auftakt des diesjährigen Schützenfestes der Bürgerschützenbruderschaft St. Ambrosius kamen viele Menschen.

Ostbevern - Das Schützenfest in Ostbevern startete bei bestem Wetter und mit vielen Aktionen für Jung und Alt. So gab es am Schießstand die ersten spannenden Entscheidungen. Von Anne Reinker


Do., 15.06.2017

Offene Aussprache Fehler eingeräumt

Erörterten in einem gemeinsamen Gespräch die Probleme beim Glasfaserausbau in Ostbevern: Projektleiter Peter Kowalski, Stefan Potthast, Bürgermeister Wolfgang Annen und Regionalmanager Ingo Teimann (v.l.).

Ostbevern - Vertreter der Deutschen Glasfaser waren in Ostbevern und haben eingeräumt, dass der Ausbau in der Bevergemeinde nicht ganz rund laufe.


Mi., 14.06.2017

Spaß an der Loburg Gelungener Rundumschlag

Christoph Tiemann auf Einladung des Kulturforums in die Aula des Gymnasiums Johanneum gekommen.

Ostbevern - Der Kabarettist Christoph Tiemann ist in Ostbevern aufgetreten. Der Mann mit Wurzeln im Ruhrgebiet mit Münsteraner Wahlheimat wusste das Publikum mit sprachlicher Brillanz und satirischem Feinsinn zu fesseln. Von Axel Engels


Mi., 14.06.2017

Vorbereiten auf Berlin Politik macht Schule

Stand den Schülern Rede und Antwort: Reinhold Sendker war zu Besuch in der Josef-Annegarn-Schule.

Ostbevern - Der neunte Jahrgang der Josef-Annegarn-Schule hatte Besuch von Reinhold Sendker (CDU), Abgeordneter für den Kreis Warendorf. Von Sarah Röttger


Di., 13.06.2017

Sechs Teams spielen um den Sieg Internationales Fußballflair

Im Beverstadion 

Ostbevern - Am kommenden Wochenende werden sich fünf Fußballmannschaften mit der „Weltauswahl der Flüchtlinge Ostbevern“ messen. Geplant und durchgeführt wird das Event von der Wi(h)r-Gruppe, die dafür Unterstützung vom BSV, der Pfarrcaritas und Wi(h)r Gruppe, der Gemeinde und weitere Ehrenamtliche BSV, der Pfarrcaritas und weiteren zahlreichen Ehrenamtlichen erhält.


Di., 13.06.2017

Erste-Hilfe punktgenau Wer rettet am besten?

Insgesamt sechs Stationen mussten alle Teams durchlaufen, um Punkte zu sammeln. Am Ende siegte das Team aus den Ortsvereinen Ahlen und Neubeckum.

Ostbevern - Die DRK Ortsvereine Ostbevern und Telgte richteten einen DRK-Wettkampf aus, bei dem die Teams sechs Stationen meistern mussten. Von Anne Reinker


Di., 13.06.2017

Gute Gespräche SPD-Ortsverein begrüßt Abgeordneten

Bernhard Daldrup hörte den Mitgliedern SPD-Ortsvereins Ostbevern gut zu, hatten sie doch einiges mitzuteilen.

Ostbevern - Der SPD-Ortsverein hatte Bernhard Daldrup, Bundestagsabgeordneter, und Interessierte zu einem politischen Austausch eingeladen. Von Sarah Röttger


Di., 13.06.2017

Prächtig entwickelt Ein gelungener Einblick

Die Möglichkeit durch fremde Gärten zu schlendern nutzten viele Menschen. Gelöst wurden 1221 Tickets, so Ostbevern Touristik. Die Veranstalter gehen aber davon aus, das es deutlich mehr Menschen waren.

Ostbevern - Über die Mauer geschaut, brachte nicht nur den Veranstaltern eine positive Resonanz. Über tausend Menschen nutzten die Gelegenheit durch fremde Gärten zu schlendern. Von Thomas Biniossek


Mo., 12.06.2017

Reduzierte Farbpalette Neue Farbakzente in La Folie

Bei warmen Temperaturen wurde die Ausstellungseröffnung in La Folie unter den Augen vieler Kunstinteressierter eröffnet.

Ostbevern - Noch bis zum 9 Juli kann in La Folie die Ausstellung des Künstlers Malte van de Water besucht werden. Von Anne Reinker


Mo., 12.06.2017

Fest der Freiwilligen Feuerwehr Ostbevern Allzeit bereit für andere

Retten, bergen, löschen, schützen –  das ist die Aufgabe der Feuerwehren. Einen Einblick in diese Tätigkeiten zeigten die ehrenamtlichen Kameraden der Freilligen Feuerwehr Ostbeverner bei ihrem Fest unter dem Motto „Hinter die Tore geguckt“.

Ostbevern - Zu einem großen Fest rund um das Gerätehaus hatte die Freiwillige Feuerwehr der Bevergemeinde eingeladen. Hunderte Besucher nutzten die Gelegenheit, einmal einen Blick hinter die Tore zu werfen. Ein tolles Programm erwartete die Gäste in und um das Gebäude. Von Anne Reinker


So., 11.06.2017

Über die Mauer geschaut Garten- und Blütenträume

Teiche sind immer wieder ein Hingucker. Bei der Tour „Über die Mauer geschaut“ waren davon einige zu bewundern.

Ostbevern - Bei „Über die Mauer geschaut“ bot sich zum 19. Mal nicht nur der Blick auf wunderschöne Zier- und Nutzgärten, sondern auch auf Handwerkskunst und das Angebot einiger örtlicher Betriebe. Von Anne Reinker


So., 11.06.2017

Pfarrgemeinde St. Ambrosius Kandidaten für St. Ambrosius

Der Pfarreirat der Kirchengemeinde St. Ambrosius - hier mit Pfarrer Michael Mombauer (M.) – wird am 11. und 12. November neu gewählt. Gesucht werden weitere Mitstreiter.

Ostbevern - Die Neuwahlen zum Pfarreirat in den katholischen Kirchengemeinden und auch in St. Ambrosius sind zwar erst am 11. und 12. November, dennoch wird Pfarrer Michael Mombauer bereits für diese Wahl. 15 Personen aus der Pfarrgemeinde müssen sich zur Wahl stellen, gesucht werden weitere Interessierte.


Sa., 10.06.2017

Umwelt- und Planungsausschuss Keine großen Vorkommnisse

Tempo 30 Schilder sollen in sehr naher Zukunft im Bereich der Kita aufgestellt werden.

Ostbevern - Nur kurz tagten die Kommunalpolitiker des Umwelt- und Planungsausschusses im öffentlichen Teil Dabei stellte Bürgermeister Wolfgang Annen auf Nachfrage fest, dass die Tempo-30-Schilder an der Kita am Grevener Damm schon bald aufgestellt werden. Von Sarah Röttger


Sa., 10.06.2017

Kritik an deutscher Glasfaser Lückenlose Aufklärung

Wie hier in der Orff-Straße sieht es auch an anderen Stellen in der Bevergemeinde aus, sehr zum Ärger von Anwohnern und Straßennutzern.

Ostbevern - Massive Kritik an der Deutschen Glasfaser bezüglich des Ausbaus mit Glasfaser in der Bevergemeinde übte im Umwelt- und Planungsausschuss Bürgermeister Wolfgang Annen. Vor allem die Asphaltierung entspreche nicht den vertraglich geregelten DIN-Normen. Von Sarah Röttger


Fr., 09.06.2017

Zwei zu viel „Wert von Bildung nicht erkannt“

Ostbevern - Jeder Schüler ohne Abschluss ist einer zu viel. Doch ganz so schlimm, wie es die Zahlen von IT.NRW vermuten lassen ist die Situation nicht. Von Sarah Röttger


Fr., 09.06.2017

Die Geschichte um Frau Meier Frau Meier – die Amsel

Frau Meier hat ein klitzekleines Vogelküken im Gemüsebeet gefunden und nimmt es unter ihre Fittiche.

Ostbevern - In der Kulturwerkstatt wird eine skurrile, lustige Geschichte aufgeführt. Angesprochen sind Kinder ab vier Jahren. Von Thomas Biniossek


Do., 08.06.2017

Paris kennengelernt Einmal unterm Eiffelturm

Begeistert waren die Schülerinnen und Schüler der JAS von der Studienfahrt nach Paris, hier vor dem Eiffelturm.

Ostbevern - Die Französischkurse der Jahrgänge 8 und 9 der Josef-Annegarn-Schule waren auf Studienfahrt in der französischen Hauptstadt.


Do., 08.06.2017

Dankeschön für Spendenaktion Gemeinsam Geschichte erleben

Die Teilnehmer der Informationsfahrt des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge mit dem Banner am Gedenkstein in Kattmannskamp.

Ostbevern - Bereits im April zogen die Jugendlichen von Haustür zu Haustür durch die Bevergemeinde, um für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu sammeln. Als Dankeschön wurden die fleißigen Helfer zu einer Informationsfahrt eingeladen, bei der alle Gedenk- und Erinnerungsstätten abgefahren wurden. Von Sebastian Rohling


Mi., 07.06.2017

Erste Hilfe auf Wettkampfniveau Messen im Wettkampf für den Ernstfall

Das Organisationsteam  traf sich in den vergangenen Monaten regelmäßig zur Vorbesprechung. Normalerweise umfasst es 11 Rotkreuzler aus Ostbevern und Telgte, hier ein Treffen mit nur vier der Organisatoren. Von links Nadine Schulze, Oguzhan Kar, Nadine Nüßing und Christian Gerlach.

Ostbevern - In Ostbevern messen sich sechs DRK-Teams in sechs Disziplinen. Der Sieger des Wettbewerb tritt dann Anfang Juli in Hagen beim Landeswettbewerb gegen die anderen Siegermannschaften an. Von Sarah Röttger


Di., 06.06.2017

Pfadfinder waren im Pfingstlager Ein magisches Wochenende

Der Stamm St. Ambrosius Ostbevern, vertreten durch 80 Kinder und 30 Betreuer, hatte sein großes Pfingstlager. Unter dem Motto „Hogwarts“ gab es viele Abenteuer und Action, wie beim Quidditch-Spielen zu erleben.

Ostbevern - Von den jüngsten, den Wölflingen, bis zu den ältesten, den Rovern, und den Betreuern: Alle vom Stamm St. Ambrosius waren sich einig, dass das Pfingstlager wieder ein voller Erfolg war. Von Sebastian Rohling


Di., 06.06.2017

Einbruch und Verkehrsunfall Mehrere Einsätze für die Polizei

 

Ostbevern - Bei einem Verkehrsunfall wurden zwei Menschen schwer verletzt und in einem Geschäft auf der Straße Großer Kamp wurde eingebrochen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.


2676 - 2700 von 2773 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.