Di., 24.09.2019

Nachhaltig gebaut Schönes aus dem Werkstoff Holz

Elisabeth Schulze Althoff-Jürgens, Heinz Berkenharn, Friedel Möllers, Friedolin Sicking und Gaby Höft begeistern sich an den selbst gebauten Produkten in Berkenharns Werkstatt.

Ostbevern - Die Kolpingsfamilie Ostbevern lädt wieder zum arbeiten und basteln mit Holz ein. Von Anne Reinker

Di., 24.09.2019

Gefahren erkennen „Bildersucht & Cyberflucht“

Die Wanderausstellung „Bildersucht & Cyberflucht“ hat übermäßige Mediennutzung und die daraus resultierenden Gefahrenpotenziale als Thema.

Ostbevern - Mit einer Auftaktveranstaltung in „La Folie“ wurde Ostbeverns Drogen- und Suchtpräventionswoche eröffnet. Von Anne Reinker


Mo., 23.09.2019

Ehrensache Zu Ehren der Ehrenamtlichen

Nach einem Open-Air-Gottesdienst am „Fair-teiler“ folgte ein gemeinsames Essen und gemütliches Beisammensein.

Ostbevern - Caritassonntag wurde in Ostbevern am „Fair-Teiler“ gefeiert. Von Anne Reinker


Mo., 23.09.2019

Freikirche Ein bunter Nachmittag für alle Anwesenden

Der Festgottesdienst zu 25 Jahre christliche Kirchengemeinde Ostbevern wurde von vielen Kindern mitgestaltet.

Ostbevern - Die Christliche Kirchengemeinde in Ostbevern hat ihr 25-jähirges Bestehen gefeiert. Von Anne Reinker


Anzeige

Mo., 23.09.2019

Obstbaumwiesenfest Das Ergebnis puren Ehrenamtes

Bürgermeister Wolfgang Annen konnte Eduard Silge (kl. Bild l.) garantieren, dass das Obstbaumwiesenfest auch in den nächsten Jahren stattfinden kann.

Ostbevern - Die Früchte der auf der Streuobstwiese stehenden Apfelbäume waren der Star des jüngsten Obstbaumwiesenfestes. Egal ob gepresst oder gemusst als Beilage zu gerieben und gebratenen Erdäpfeln, den vielen Gäste schmeckte es. Zudem gab es Infos zur Entwicklung der Streuobstwiese im Ort. Von Anne Reinker


Mo., 23.09.2019

Faires Kochen Die Welt auf dem Teller

Kristin Duwenbeck (l.) leitete das „faire Kochen“ im Pfarrheim an.

Ostbevern - Wie man aus fair gehandelten Lebensmitteln ein schmackhaftes Gericht zaubern kann, das erfuhren rund 20 Teilnehmer eines Angebotes des Eine-Welt-Ladens. Von Anne Reinker


So., 22.09.2019

FC Schwarz-Gelbe Biber Ostbevern Ein Geburtstag in Schwarz-Gelb

Der Borussia-Dortmund-Fanclub „FC Schwarz-Gelbe Biber Ostbevern“ hat gemeinsam mit Freuden sein 15-jähriges Bestehen gefeiert.

Ostbevern - Seit 15 Jahren besteht der Verein FC Schwarz-Gelbe Biber Ostbevern. Das wurde jetzt gefeiert.


So., 22.09.2019

Lambertussingen Veranstaltung für alle Generationen

Hermann Rottmann begleitete beim Lambertusfest die Lieder auf seinem Akkordeon.

Ostbevern - Zahlreiche Kinder, Eltern und Großeltern nahmen am Lambertusfest der Ambrosius-Grundschule teil. Von Anne Reinker


So., 22.09.2019

Konzert Romantischer Abend und eine raue Stimme

In der Kulturwerkstatt spielte Ronja Maltzahn am Freitagabend mit ihrer Band auf.

Ostbevern - Ronja Maltzahn spielte erneut in der Kulturwerkstatt. Von Anne Reinker


So., 22.09.2019

Mobil Weniger Visionen, mehr anpacken

Wenn es um das Thema Mobilitätskonzept geht, kommt niemand in Ostbevern um den Knotenpunkt Bahnhof und die Deutsche Bahn herum. Wenn schon, dann eher darüber, so wie dieser Radfahrer auf der Brücke über die Gleise.

Ostbevern - Die Gemeinde Ostbevern tüftelt an einem großen und vor allem ganzheitlichen Mobilitätskonzept. Viele Ideen wurden zusammengetragen, die nun einer genaueren Prüfung unterzogen werden sollen. Von Sebastian Rohling


Sa., 21.09.2019

Folgeveranstaltung Auf der Suche nach einer Mitte

Nach der Ortsbegehung haben sich Teilnehmer im Rahmen eines Workshops zusammengesetzt und sich Gedanken über die Zukunft Brocks gemacht.

Ostbevern - Im Rahmen eines Workshops haben sie zahlreiche Bröcker mtit einem möglichen Dorfentwicklungskonzept auseinandergesetzt. Von Anne Reinker


Fr., 20.09.2019

VFJO Baustein-Aktion „Bever-Bande“ läuft an

Junge Leute im Fokus. Mitglieder des Fördervereins sind (v.l.n.r.): Björn Kirchgessner, Michael Ueding, Nils Ueding, Peter Knoblich, Hubert Schulze Hobeling, Beate Schulze Hobeling und Anja Schneider.

Ostbevern - Der neu gegründete Förderverein Jugend-Fußball startet in Ostbevern durch.


Fr., 20.09.2019

Informativ Brandheiße Infos geliefert

Maria Vosskötter (l.) und Gertrud Mußmann (r.) freuten sich über den informativen Besuch von Hubertus Wiewel und Nico Holtkemper (v.l.) beim jüngsten Seniorennachmittag.

Ostbevern - Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr waren zu Gast beim jüngsten Seniorennachmittags im Edith-Stein-Haus in Ostbevern. Von Anne Reinker


Do., 19.09.2019

Lehrreich Manege frei für die Zirkusschule

Miriam Lenz ist verbeamtete Lehrerin und hat ihr Klassenzimmer immer dabei. Denn sie arbeitet für „Schule für Circuskinder (SfC) in NRW“ der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Ostbevern - Miriam Lenz unterrichtet Kinder und Jugendliche, die mit ihren Eltern viel unterwegs sind. Sie ist Lehrerin an der „Schule für Circuskinder (SfC) in NRW“ der Evangelischen Kirche im Rheinland. Von Sebastian Rohling


Do., 19.09.2019

Sicherheit geht vor Flucht nach vorn

So wird die geplante Feuertreppe vor dem dann neuen Dorfgemeinschaftshaus (Fotomontage) aussehen. Die Treppe musste nach vorne verlegt werden, da es für die ursprünglich angedachte Fluchttreppe im hinteren Bereich des Gebäudes keine Zustimmung der benachbarten Grundstückseigentümer gegeben hat.

Ostbevern - Der Umbau der „KulturWerkstatt“ in Ostbevern wird etwas teurer, da die Feuertreppe nicht wie gehofft hinter dem Haus realisiert werden kann. Von Sebastian Rohling


Do., 19.09.2019

Verkehrserziehung Sicher zur Schule und zurück

In Theorie und Praxis unterrichtete Polizeihauptkommissar Richard Rauer die Kinder in Sachen Verkehrserziehung.

Ostbevern - Wie bewege ich mich sicher im Straßenverkehr? Im Rahmen der Verkehrserziehung an der Ambrosius-Grundschule in Ostbevern haben die Erstklässler deswegen Besuch von der Polizei gehabt. Von Anne Reinker


Mi., 18.09.2019

Sicher ankommen (Kein) Stillstand im Straßenverkehr

In Ostbevern wird diskutiert, ob und wie der Einsatz von Schülerlotsen Sinn macht.

Ostbevern - Im vergangenen Bildungs-, Generationen- und Sozialausschuss war unter anderem das Thema Schulwegsicherung auf der Agenda. Die anwesenden Politiker überlegten unter anderem, mit Schülerlotsen für mehr Sicherheit zu sorgen. Aber auch andere Lösungsvorschläge hat es gegeben. Von Sebastian Rohling


Mi., 18.09.2019

Neue Energien Wasser auf die Mühlen der Energiewende

André Steinau (Wasserstoffprojekte GP Joule GmbH), Bürgermeister Wolfgang Annen und Urban Windelen (Bundesgeschäftsführer BVES Bundesverband Energiespeicher) trafen beim Themenabend rund um den Energieträger Wasserstoff zusammen.

Ostbevern - Ein Infoabend in Ostbevern rund um das Thema Wasserstoff war, zur Freude der Organisatoren, sehr viel besser besucht als geplant.


Di., 17.09.2019

Frauenpower „Starlights“ wollen zum Nachdenken anregen

Katalin Klingler (Mitte vorne) gab den „Starlights“ eine Extraportion Gesangstraining.

Ostbevern - Bei einem Konzert am 4. Oktober in der Ambrosiuskirche in Ostbevern wollen die „Starlights“ zeigen, was in ihren Stimmbändern steckt und zum Nachdenken anregen. Von Anne Reinker


Di., 17.09.2019

Neue stellvertretende Schulleiterin Ein bunter und freudiger Empfang für die Neue

Für Sarah Wessing haben die Schüler der Klasse 4c Konfetti regnen lassen.

Ostbevern - Was lange währt, wird endlich gut. Nach rund zwei Jahren hat Andrea Winter, Schulleiterin der Ambrosius Grundschule in Ostbevern, endlich Verstärkung bekommen. Sarah Wessing ist seit diesem Schuljahr die neue stellvertretende Schulleiterin. Sie wurde nun offiziell begrüßt. Von Sebastian Rohling


Di., 17.09.2019

Zukunftsweisend Die Ostbevern-Innsbruck-Achse

Seit diesem Monat gibt es einen neuen, insgesamt schon dritten, Durchlauf des Masterstudiengangs „Craniomandibuläre und muskuloskelettale Medizin“, der von dem Ostbeverner Manfred Läkamp (u.l.) mit initiiert und ins Leben gerufen worden ist.

Ostbevern - Neue Studenten des Masterstudiengang „Craniomandibuläre und muskuloskelettale Medizin“ haben ihr Studium begonnen – und zwar in Ostbevern. Von Sebastian Rohling


Di., 17.09.2019

Unfall auf der L 830 zwischen Ostbevern und Milte Von der Sonne geblendet

Unfall auf der L 830 zwischen Ostbevern und Milte: Von der Sonne geblendet

Ostbevern - Leicht verletzt wurde eine 28-jährige Ostbevernerin bei einem Unfall auf der L 830. Von Stefan Flockert


Mo., 16.09.2019

Einbürgerung Ein Ausweis fürs Leben

Alberina Berisha freut sich mir ihrem Sohn Zaid, dass er die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat.

Ostbevern - Für Zaid war es ein großer und bedeutsamer Tag, denn er wurde jetzt deutscher Staatsbürger. Von Sebastian Rohling


Mo., 16.09.2019

Umfangreiche Räumungsarbeiten Umgekippter Lkw verliert Ladung - Fahrer leicht verletzt

Umfangreiche Räumungsarbeiten: Umgekippter Lkw verliert Ladung - Fahrer leicht verletzt

Ostbevern - Nachdem ein Lastwagen am Montagmorgen auf seiner Fahrt kurz vor Ostbevern umgekippt ist, verlor das Fahrzeug einen Großteil seiner Ladung. Der Fahrer wurde bei dem Vorfall leicht verletzt. Aufgrund der Räumungsarbeitem musste der Unfallbereich gesperrt werden. Von Sebastian Rohling


Mo., 16.09.2019

Veranstaltung des Vereins Wi(h)r Geballte Infos zum Thema Gesundheit

Dr. Ulrich Walbelder informierte über das Thema Gesundheit sowie das deutsche Gesundheitssystem.

Ostbevern - Der Verein Wi(hr) veranstaltete jetzt den sechsten Abend in seiner Inforeihe, in der sachkundige Referenten interessierte Geflüchtete und Deutsche zu Themen wie Arbeit, Autoverkehr, Versicherungen oder über das Geld informierten.


276 - 300 von 1951 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.