Do., 26.11.2020

Veränderungen auf dem Friedhof Ein Ort der Trauer und Begegnung

Veränderungen auf dem Friedhof: Ein Ort der Trauer und Begegnung

Ostbevern - Viel hat sich in den vergangenen Jahren auf dem Ostbeverner Friedhof getan. Das wurde jetzt bei einem Gespräch zwischen Bürgermeister Karl Piochowiak, Josef Göcke und den zuständigen Gärtnern Ludger Preckel sowie Alexander und Rainer Woltering deutlich. Von Daniela Allendorf, dag/pd

Di., 24.11.2020

Mandatsträger erhalten 120 000 Euro Aufwandsentschädigung Ratsarbeit nicht zum Nulltarif

Rats- und Ausschussmitglieder machen ihren

Ostbevern - Geschätzt schlagen diese Kosten für den neu gebildeten Gemeinderat Ostbeverns jährlich mit insgesamt 120 000 Euro zu Buche. Eingerechnet sind dabei die Entgelte für sämtliche Funktionsträger – unter anderem auch für die stellvertretenden Bürgermeister. Von Axel Engels


Di., 24.11.2020

Gymnasium Johanneum Digitale Präsentation liefert Informationen

Einen „Tag der offenen Tür“ kann es wegen der Corona-Pandemie derzeit nicht geben. Auf der Homepage der Loburg gibt es aber jede Menge Informationen über die Schule.

Ostbevern - Wer sein Kind an der Loburg anmelden möchte, der muss bei der Informationsbeschaffung coronabedingt auf Vor-Ort-Termine verzichten. Eine Präsentation auf der schuleigenen Homepage soll aber weiterhelfen.


Mo., 23.11.2020

Eine-Welt-Laden leidet unter der Corona-Pandemie Ein Viertel fehlt in der Kasse

Magdalena van Teeffelen (li.) und Anne Jakobi-Bisping präsentieren das aktuelle Weihnachtsangebot des Eine-Welt-Ladens.

Ostbevern - Wegen der Corona-Pandemie hat der Eine-Welt-Laden in den vergangenen Monaten deutlich weniger Fair-Trade-Waren verkauft als gewohnt. Dadurch brechen nicht nur dem Geschäft die Einnahmen weg, auch die Existenz der Erzeuger in Afrika oder Südamerika ist gefährdet. Von Anne Reinker


Anzeige

Mo., 23.11.2020

Aktionstag am Mittwoch Nein zu Gewalt an Frauen

Margarete Götker weist auf den Aktionstag am morgigen Mittwoch hin.

Ostbevern - Margarete Götker, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Ostbevern, weist auf den Aktionstag hin, mit dem auf die Gewalt gegen Frauen hingewiesen wird.


Mo., 23.11.2020

Zeugenaussage hilft weiter Alkoholisierten Fahrer schnell erwischt

Schnell hatte die Polizei den Fahrer ermittelt.

Ostbevern - Schnell hatte die Polizei einen alkoholisierten Autofahrer ermittelt, der zuvor torkelnd in seinen Wagen gestiegen und davongefahren war.


So., 22.11.2020

Marktbeschicker sind zufrieden Die Kunden gönnen sich was

Marktbeschicker sind zufrieden: Die Kunden gönnen sich was

Ostbevern - Viele Händler auf dem Wochenmarkt erleben eine deutlich höhere Nachfrage als sonst, unter anderem bei eingekochten Fertiggerichten. Von Anne Reinker


So., 22.11.2020

Besuch des Bürgermeisters Buchpräsente statt Vorleseaktion

Die Kinder an der Ambrosius-Grundschule freuen sich über die Geschichte von „Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst“, die Karl Piochowiak mitgebracht hatte.

Ostbevern - Die Vorlesestunde des Bürgermeisters in den beiden Ostbeverner Grundschulen anlässlich des bundesweiten Vorlesetages konnte zwar nicht stattfinden, trotzdem gab es Literatur für die Kleinen.


So., 22.11.2020

Änderung für ausländische Mitbürger Ausweise im Rathaus abholen

Um an ihre Papiere zu kommen, müssen ausländische Mitbürger nicht mehr in allen Fällen zur Ausländerbehörde nach Ahlen fahren, sondern können das auch vor Ort erledigen.

Ostbevern - Um an ihre Papiere zu kommen, müssen ausländische Mitbürger nicht mehr in allen Fällen zur Ausländerbehörde nach Ahlen fahren, sondern können das auch vor Ort erledigen.


So., 22.11.2020

Kita „Biberbande“ soll bis zum 31. März 2021 fertiggestellt sein Bauarbeiten ruhen weiterhin

Derzeit ruhen die Arbeiten auf der Baustelle der Kita „Biberbande“.

Ostbevern - Die Bauarbeiten für den neuen Kindergarten im Gebiet Kohkamp III ruhen weiter wegen Meinungsverschiedenheiten zwischen Investor und Bauunternehmer – so die Verwaltung.


Fr., 20.11.2020

Soulfamily-Mitglied Werner Stratmann über das Bandleben in Corona-Zeiten „Jeder übt für sich allein“

Acht bis zehn Auftritte pro Jahre hat die Soulfamily normalerweise. In diesem Jahr gab es keinen einzigen. Keyboarder und Gründungsmitglied Werner Stratmann (kleines Bild) hofft, dass die Gruppe im kommenden Jahr wieder zusammen spielen kann.

Ostbevern - Nicht ein einziges Konzert konnte die „Soulfamily“ in diesem Jahr wegen der Corona-Krise geben. Keyboarder und Gründungsmitglied Werner Stratmann berichtet, dass jedes Mitglied für sich selbst probt und auch an neuen Stücken für das Programm geschrieben wird. Von Daniela Allendorf


Fr., 20.11.2020

KFD hofft auf finanzielle Unterstützung für die gute Sache „Was kann ich tun?“

Dichtes Gedränge rund um die Kuchentheke – in der aktuellen Situation undenkbar. Die KFD St. Ambrosius hofft nach der Absage des traditionellen Lepra-Basars nun auf Unterstützung durch Spenden.

Ostbevern - Viel Herzblut, Engagement und ehrenamtliche Arbeit stecken im Lepra-Basar der kfd St. Ambrosius. Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Durchführung der Veranstaltung in diesem Jahr allerdings nicht möglich. Auch auf einen Verkaufsstand auf dem Wochenmarkt wird verzichtet. Von Daniela Allendorf


Do., 19.11.2020

Corona-Infektionen an den Grundschulen Schulleitungen loben umsichtige Eltern

An beiden Ostbeverner Grundschulen gab es inzwischen mehrere Personen, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden.

Ostbevern - Vier an der Franz-von-Assis-Grundschule und zwei Personen an der Ambrosius-Grundschule haben sich in den vergangenen Wochen mit dem Corona-Virus angesteckt. Dennoch ist die Lage entspannt und die Eltern handeln umsichtig. Von Daniela Allendorf


Do., 19.11.2020

Winterhüttenzauber findet nicht statt Auf der Suche nach Alternativen

Einen Winterhüttenzauber wie im vergangenen Jahr wird es dieses Mal nicht geben. Auch dezentral aufgestellte Hütten bergen ein zu großes Risiko.

Ostbevern - Zahlreiche Advents- und Weihnachtsmärkte in der Region wurden bereits abgesagt. Auch in Ostbevern steht nun fest, dass der Winterhüttenzauber nicht stattfinden wird – auch nicht in einer alternativen Form. Zu groß ist das Risiko, dass sich Menschenansammlungen bilden. Von Daniela Allendorf


Mi., 18.11.2020

Weihnachtstannen aufgestellt Ostbevern leuchtet im Advent

Weihnachtstannen aufgestellt: Ostbevern leuchtet im Advent

Der Winterhüttenzauber findet zwar nicht statt, weihnachtlich wird es in der Bevergemeinde trotzdem.


Mi., 18.11.2020

Ortsunion mit 26 Fraktionsmitgliedern gut aufgestellt Christdemokraten gehen verjüngt in neue Legislaturperiode

Hubertus Hermanns bleibt Fraktionsvorsitzender der heimischen CDU.

Ostbevern - Die Ostbeverner CDU sieht sich für die kommende Legislaturperiode mit einem jungen Team gut gerüstet.


Mi., 18.11.2020

Corona-Zahlen steigen auch in Ostbevern Diffuses Infektionsgeschehen

Nachdem in Ostbevern in den Sommermonaten über einen längeren Zeitraum keine Infektionen mit dem Corona-Virus verzeichnet wurden, kam es – besonders in den vergangenen Wochen – auch in der Bevergemeinde zu steigenden Zahlen.

Ostbevern - Bürgermeister Karl Piochowiak spricht von einem „diffusen Infektionsgeschehen“. Ein wirklicher Herd – der inzwischen auch in Ostbevern deutlich steigenden Zahlen – könne nicht ausgemacht werden. Zur Sicherheit schließt die Gemeinde die Sporthallen für den Schulunterricht. Von Daniela Allendorf


Mo., 16.11.2020

Loburger Lehrpfad ist für alle zugänglich Wissens-Parcours mit 28 Stationen

Die Informationstafeln beinhalten Themen aus den Bereichen Geschichte, Erdkunde, Physik, Mathematik, Biologie, Literatur, Kunst, Mensch, Natur und Umwelt.

Ostbevern - Der Loburger Lehrpfad bietet auf 28 Stationen interessante und spannende Themen aus den Natur- und Gesellschaftswissenschaften. Der Wissens-Parcours ist für die Öffentlichkeit zugänglich und bietet Familien eine Freizeit-Alternative an der frischen Luft. Von Ralf Aumüller


So., 15.11.2020

Volkstrauertag wird 2020 anders begangen Erinnerung wachhalten

Zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt legten Eduard Silge vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Dr. Meinrad Aichner von der Reservistenkameradschaft Ostbevern und Bürgermeister Karl Piochowiak (v.l.) in einer stillen Zeremonie Kränze an der Gedenkstätte „Alter Friedhof“ nieder.

Ostbevern - In Ostbevern, ja in ganz Deutschland, wird am Volkstrauertag die Geschichte des 20. Jahrhunderts betrachtet und der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. Wegen Corona wurde auf eine offizielle Gedenkfeier verzichtet. Bürgermeister Karl Piochowiak hatte dennoch einige Gedanken zu diesem Tag formuliert. Von Stefan Flockert


So., 15.11.2020

Unterstützung für das Fair-Kaufhaus Anerkennung fürs Ehrenamt

Uwe Wildförster (l.) und sein Team freuen sich über die Spende der Grünen, die Ulrich Lunkebein als Sprecher des Ortsverbandes überreichte.

Ostbevern - Die Ostbeverner Grünen ließen dem Fair-Kaufhaus eine Spende zukommen.


So., 15.11.2020

Fahrradkontrolle an der JAS Polizei überprüft Fahrräder

Fahrradkontrolle an der JAS: Polizei überprüft Fahrräder

Ostbevern - An der Josef-Annegarn-Schule überprüfte die Polizei die Fahrräder der Schüler auf Verkehrssicherheit.


Sa., 14.11.2020

Volkstrauertag Gräberfeld gesäubert und Stele repariert

Volkstrauertag: Gräberfeld gesäubert und Stele repariert

Auch wenn es keine große Gedenkfeier am Volkstrauertag geben wird, so haben es sich Eduard Silge und Dr. Meinrad Aichner nicht nehmen lassen, auf dem „Alten Friedhof“ für Ordnung zu sorgen.


Sa., 14.11.2020

Schwierige Rahmenbedingungen für den Haushalt Eigentlich fehlen 2,2 Millionen Euro

Sparen oder nicht? Die Frage stellt sich beim Haushalt 2021 auch in der Bevergemeinde.

Ostbevern - Bis zur Haushaltseinbringung werden Bürgermeister Karl Piochowiak und Kämmerer Dr. Michael König noch eine Menge zu tun haben, um die angestrebte Haushaltskonsolidierung auf den Weg zu bringen. Aber welche Mittel stehen der Gemeinde unter Corona-Bedingungen überhaupt zur Verfügung? Von Daniela Allendorf


Fr., 13.11.2020

Container auch in Brock Letzte Laubsammlung

Wer noch Laub entsorgen will, hat an diesem Wochenende die letzte Gelegenheit dazu. Sammelstellen sind in Brock an der „Alten Schule“ und am Parkplatz vor dem Bauhof.

Ostbevern/Brock - Zum letzten Main in diesem Herbst nimmt die Gemeinde Ostbevern kostenlos Laub an.


Fr., 13.11.2020

Ostbevern Touristik Auf der Boßelroute aktiv sein

Die „Ostbevern Touristik“ möchte die Bürger zu einer Boßelrunde animieren.

Ostbevern - „Raus an die Frische Luft“, ist das Credo der Ostbevern Toruistik, mit dem der Verein auf die Boßelroute aufmerksam macht.


301 - 325 von 2827 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.