So., 01.09.2019

Gemeinde Ostbevern ruft zu kleinem Wettbewerb auf Wer hat den schönsten Vorgarten?

Die Gemeinde Ostbevern sucht den schönsten Vorgarten.

Ostbevern - Die Gemeinde möchte die zehn schönsten Vorgärten in der Bevergemeinde prämieren.

So., 01.09.2019

Pfarrwallfahrt von Ostbevern nach Telgte „Wohin wollen wir gehen?“

Die Wallfahrt der Kirchengemeinde St. Ambrosius Ostbevern nach Telgte steht an.

Ostbevern - Die Pfarrwallfahrt der Gemeinde St. Ambrosius von Ostbevern nach Telgte steht vor der Tür.


Sa., 31.08.2019

Wurzeln schlagen Gemeinsam ein Zeichen pflanzen

Politik und Verwaltung wollen vermehrt Gehölze pflanzen. Angedacht ist unter anderem ein Bürgerwald, um die Akzeptanz auch in der Bürgerschaft weiter zu stärken.

Ostbevern - Im Umwelt- und Planungsausschuss der Gemeinde Ostbevern wurde die Idee eines Bürgerwaldes oder einer Allee von allen Parteien sehr begrüßt. Von Sebastian Rohling


Sa., 31.08.2019

Immer in Bewegung Goldstandard weiter halten

Während die Planungen für den Kreisverkehr Ecke Grevener Damm noch laufen, sollen die anderen Kreisverkehre dadurch eine ökologische Aufwertung erfahren, das die Pflanzen durch den Austausch des Oberbodens durch nährstoffarmes Substrat Wildblumen-/staudenbeete besser gedeihen. Diese Maßnahme soll auch an der B 51 durchgeführt werden.

Ostbevern - Die Gemeinde Ostbevern will auch weiterhin ihrer Rolle als Vorreiter in Sachen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz gerecht werden. Von Sebastian Rohling


Anzeige

Fr., 30.08.2019

Blick in die Vergangenheit Alte Postkarten und ihre Geschichten

Blick in die Vergangenheit: Alte Postkarten und ihre Geschichten

Im Heimathaus Ostbevern sind nochmals die fast 200 alten Postkarten aus dem Ort zu sehen, die zum Teil schon weit über 100 Jahre alt sind.


Fr., 30.08.2019

Viel los Buntes Treiben rund um die Kirche

Die Band „Duty Free“ tritt beim Pfarrfest der Gemeinde am Samstagabend auf dem Kirchplatz auf. Die kleinen Gäste unterhält am Sonntag das „Zappeltier“.

Ostbevern - Die St.-Ambrosius-Gemeinde in Ostbevern feiert dieses Wochenende ihr Pfarrfest.


Do., 29.08.2019

Weg gesucht Wohin wird die Reise gehen?

Brock soll ein zukunftsfähiges Dorfentwicklungskonzept bekommen.

Brock - Es geht um nicht weniger als um Zukunftsvisionen für den Ortsteil Brock. Die Gemeinde Ostbevern lädt alle Interessierten im Rahmen einer Auftaktveranstaltung in den Dorfspeicher Brock ein.


Do., 29.08.2019

Zucht und Sport Rückkehr nach drei Jahren

Neben den Tieren selbst werden auch das Rahmenprogramm sowie das Ambiente die Zuschauer in ihren Bann ziehen.

Ostbevern - Mit „IG Welsh“ kommt britischer Pony-Adel nach Ostbevern.


Mi., 28.08.2019

Im Fluss Neue Technik, alte Probleme

Daniel Kortenjann (l.) und Björn Siemann begleiten den Einbau des neuen Rechens und des Sandfangs. Wissen aber auch, dass die Problematik der Feuchttücher durch die neue Technik nicht eingedämmt wird.

Ostbevern - Die Kläranlage Ostbevern bekommt derzeit einen neuen Rechen sowie einen neuen Sandfang. Die Erneuerungen waren notwendig geworden, da der Zahn der Zeit an den Gerätschaften genagt hat. Allerdings werden auch die Neubauten das Problem mit den Feuchttücher nicht beheben können. Von Sebastian Rohling


Mi., 28.08.2019

Mehr Zeit Bürgerservice früher und länger erreichbar

Das Ostbeverner Bürgerservice-Team, Gisela Peters, Tanja Blättler, Brigitte Herder, Mechthild Heuer u. Kerstin Michna (v. l. n. r.) bietet ab dem 02. September montags zusätzliche Servicezeiten an.

Ostbevern - Neue Öffnungszeiten beim Bürgerservice der Gemeinde Ostbevern.


Mo., 26.08.2019

Gemeinsam lernen Jeder kann ein Lernhelfer werden

Setzen sich für die individuelle Förderung der Jugendlichen der Josef-Annegarn-Schule ein: Daria Zickermann, Verena Speicher (Flüchtlingskoordinatorin), Oliver Bokelmann (Mindful), Stefan Kramer-Hilgensloh (Jobcenter Warendorf) sowie Schulleiter Andreas Behnen (v.l.).

Ostbevern - Lernhelfer sollen Schülern der Josef-Annegarn-Schule in Ostbevern im Schulalltag unterstützen und fördern. Dabei handelt es sich um ein Projekt ist zwischen der Schule, Mindful (Gemeinnützige Gesellschaft für Jugendhilfe) sowie den Jobcentern der Kreise Warendorf und Steinfurt. Von Anne Reinker


Mo., 26.08.2019

Baumaßnahmen Zugausfälle und Ersatzverkehr von Oktober bis Dezember

Baumaßnahmen: Zugausfälle und Ersatzverkehr von Oktober bis Dezember

Bei der Eurobahn muss in der Zeit von Oktober bis Dezember auf einigen Streckenabschnitten ein Ersatzverkehr eingerichtet werden.


Mo., 26.08.2019

Haupt- und Finanzausschuss Probleme auf der Zielgeraden

Vor dem Rathaus wird ein Hochbeet den Zugang noch mehr hervorheben. Hingegen ist die Zukunft eines geplanten Wasserspiels weiter ungewiss.

Ostbevern - Das Wasserspiel am Rathausneubau ist weiter in der Schwebe. Grund hierfür ist eine neue DIN SPEC, die das Vorhaben mehr als doppelt so teuer machen würde. Von Sebastian Rohling


So., 25.08.2019

Kein Happy End Den Kampf verloren

Das THW wird seinen Standort in Ostbeveren aufgebn und nach Warendorf ziehen.

Ostbevern - Bis zum Schluss wurde gebangt und gekämpft. Doch allen Angeboten und Bemühungen zum Trotz wird das THW im kommenden Jahr seinen Standort in Ostbevern aufgeben und nach Warendorf umziehen. Damit nimmt eine monatelange Hängepartie ein Ende. Von Sebastian Rohling


Sa., 24.08.2019

Auf zwei Rädern Erfolgreich abgestrampelt

Bei der Preisverleihung der Stadtradeln-Kampagne im Rahmen des „Sommersandkastens“ konnten sich die Teilnehmer über eine Anerkennung für die zurückgelegten Kilometer freuen.

Ostbevern - In Ostbevern wurden die Sieger der Stadtradeln-Kampagne geehrt. Von Anne Reinker


Fr., 23.08.2019

Viel Sonnenschein Ein strahlender Abschluss

Auch am letzten Termin für dieses Jahr lockten zahlreiche Attraktionen und Angebote auf den Kirchplatz zum „Sommersandkasten“. Bestes Sommerwetter untermalte dabei die ausgelassene Stimmung der vielen Ostbeverner, die vorbeigekommen waren.

Ostbevern - Die letzte „Sommersandkasten“-Aktion in Ostbevern lockte noch einmal sehr viele Menschen in den Schatten der St.-Ambrosius-Kirche. Neben der Ehrung der „Stadtradel“-Aktion hatten sich zudem die Volleyballerinnen des BSV, die nun zweitklassig baggern und schmettern, vorgestellt. Von Anne Reinker


Do., 22.08.2019

Baumaßnahmen an Telgter Einrichtungen in diesem Sommer Schnelles Internet fürs Schulzentrum

Am Schulzentrum wird für schnelleres Internet gesorgt. Dafür wird in den Ferien die Verkabelung erneuert und ausgebaut.

Telgte - Neben der seit längerem laufenden, 2,2 Millionen Euro teuren Erweiterung der Christophorus-Grundschule finden an Telgtes Schulen in diesem Sommer zahlreiche weitere Baumaßnahmen statt. Rund 650 000 Euro werden investiert. Auch im Bürgerhaus tut sich was. Von Stefan Flockert


Do., 22.08.2019

Urlaubshungrig Wohin soll es gehen?

Wolfgang Neumann und seinen beiden Reiseberaterinnen Daniela Caspar (l.) und Natalia Spakowski (r.) wissen, wo es die Ostbeverner in diesem Sommer hingezogen hat.

Ostbevern - Osbevern widersetzt sich nicht dem bundesweiten Trend. In diesem Jahr ging der Urlaub vermehrt an Nord- und Ostsee. Aber der Süden sowie Flug- und Schiffsreisen sind noch immer unschlagbar. Von Bernd Pohlkamp


Do., 22.08.2019

Volles Programm Viel erlebt in „nur“ zwei Wochen

m Ende der ersten Woche hießen die Pfadfinder Pfarrer Marco Klein als Gast im Lager willkommen.

Ostbevern - Die Pfadfinder aus Ostbevern sind gesund und munter aus ihrem Sommerlager zurückgekehrt.


Mi., 21.08.2019

Einsatzzahlen im Rettungswesen haben auch in Ostbevern zugenommen Mehr Blaulichteinsätze

Ostbevern folgt dem Trend im Kreis: Auch hier haben die Rettungseinsätze weiter zugenommen.

Ostbevern - Die Einsatzzahlen im Rettungswesen des Kreises Warendorf haben erneut zugenommen. Das gilt auch für Ostbevern. Innerhalb des Kreisgebietes wurden 3247 Einsatzfahrten mehr als im Vorjahr durchgeführt. Das entspricht einer Steigerung um 6,8 Prozent.


Mi., 21.08.2019

Landfrauen Ostbevern Landfrauen trotzen dem Regen

Auch der Regen konnten den Landfrauen bei ihrem Ausflug nichts anhaben. Sie genossen die zweitägige Tour.

Ostbevern - Auch der Regen konnten den Ostbeverner Landfrauen bei ihrer Tour nach Herbern die Stimmung nicht verderben.


Mi., 21.08.2019

Ostbeverner aus Zandvoort zurück Dschungelbuch-Thementag und Hochzeitsparty bei der Zandvoort-Freizeit

Ostbeverner aus Zandvoort zurück: Dschungelbuch-Thementag und Hochzeitsparty bei der Zandvoort-Freizeit

Ostbevern - 60 Kinder und 18 Betreuer sind wohlbehalten und mit zahlreichen schönen Eindrücken von der Ferienfreizeit aus Zandvoort zurückgekehrt.


Di., 20.08.2019

Ostbeverner Gotteshaus bleibt geschlossen Vandalismus in St. Ambrosius

Pfarrer Marco Klein betrachtet den Bergkristall, aus dem ein Stück herausgebrochen worden ist. An mehreren Stellen verunstalten bunte Farbflecken die Kirchenwände von St. Ambrosius.

Ostbevern - Am zweiten Tag in Folge wurde Ostbeverner Ambrosius-Kirche von bislang unbekannten Tätern verwüstet. Die Folgen sind kaum zu übersehen. Als Konsequenz daraus bleibt das Gotteshaus bis zum Ende der Sommerferien außerhalb der Gottesdienstzeiten geschlossen. Von A. Große Hüttmann


Di., 20.08.2019

Einbruchzahl in Ostbevern zurückgegangen Was Opfer beachten müssen

Die Zahl der Einbrüche hat deutlich abgenommen. In Ostbevern waren es im vergangenen Jahr nur noch zwei Delikte.

Ostbevern - Die Zahl der Einbrüche ist in Ostbevern im Jahr 2018 deutlich zurückgegangen. Von Sebastian Rohling


Sa., 17.08.2019

Verbraucherzentrale vor Ort Stets gut beraten

Einige Besucher des Wochenmarktes informierten sich am Stand der Verbraucherberatung über unseriöse Anrufe.

Ostbevern - Im Rahmen ihrer Sommertour war die Verbraucherzentrale zu Gast auf Ostbeverns Wochenmarkt. Dort konnte das Team aus Ahlen nicht nur für sich und seine Angebote werben, sondern war auch in der Lage, Bürgern noch vor Ort erste Tipps für ihre individuellen Probleme zu geben. Von Anne Reinker


51 - 75 von 1664 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook