Mi., 05.09.2018

Ein Holzpferd für die Kita Jugendliche engagieren sich für Kinder

Maurice Borgmann, Vivien Borgmann, Pia Wiegert sowie Tialda Snethkamp (v.l.) übergaben den Mädchen und Jungen des St. Ambrosius-Kindergartens ein neues Holzpferd.

Ostbevern - Sechs junge Menschen aus Ostbevern haben sich für noch jüngere Menschen engagiert und konnten ihnen, den Kinder der Kita St. Ambrosius, dank eine erfolgreichen Spendenaktion ein Holzpferd schenken. Von Anne Reinker

Mi., 05.09.2018

Hegering Ostbevern besuchte „Waldpiraten“ Durch die Natur verbunden

Gemeinsam mit einer Delegation des Hegerings Ostbevern klangen die Waldspieltage der Kolpingsfamilie aus.

Ostbevern - Nach drei bewegenden Tagen im Wald hinter der Loburg endeten die diesjährigen Waldspieltage der Kolpingsfamilie, die unter dem Motto „Waldpiraten“ ausgerichtet worden sind. Einen gemütlichen Abschluss fand die Ferienaktion im Beisein des Hegerings. Von Anne Reinker


Mo., 20.08.2018

Radtour nach Brock Geführte Radtour nach Brock

„Neuenbrocks Hof“ in Brock ist das Ziel einer geführten Radtour mit Picknick und Getränken sowie einer Gartenführung, die „Ostbevern Touristik“ anbietet.

Ostbevern - Ostbevern Touristik bietet eine geführte Tour mit Picknick und Gartenführung zu „Neuenbrocks Hof“ an.


Mo., 20.08.2018

Pfadfinder Ostbevern „Alle hatten viel Spaß“

Die Pfadfinder aus Ostbevern sind gesund und munter aus ihrem Ferienlager am Erikasee in Esterwegen zurückgekehrt.

Ostbevern - Nach zwei Wochen voller Aktion und Spaß sind die Teilnehmer des Sommerlagers der Pfadfinder Ostbevern wieder zu Hause angekommen.


Di., 04.09.2018

Bis zu 18000 Bäumchen Auf die Details kommt es an

Über seine Entwicklung als Maler und über die Bedeutung seiner Werke sprach Francisco Correa Lira (l.) bei der Eröffnung.

Ostbevern - Zu sehen sind filigrane Werke des Malers Francisco Correa Lira in der „La Folie“. Von Anne Reinker


So., 19.08.2018

„Shopping Queen“ mit Ostbeverner Beteiligung Auf der Suche nach dem perfekten Schuh

Ostbevern/Münster - Einen Abstecher nach Ostbevern machte der „Shopping-Queen-Bulli“. An Bord: Regina Bücker-Schnelle. Von Luisa Hohenbrink


So., 19.08.2018

Biker verletzt Motorradfahrer zusammengestoßen

Zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Motorradfahrern wurde die Polizei gerufen.

Ostbevern - Am Samstag um 12.10 Uhr ereignete


Do., 16.08.2018

Rainer Schmidt tritt in Ostbevern auf Rainer Schmidts Motto: Keine Hände – keine Langeweile

Rainer Schmidt ist Kabarettist, Pfarrer, Buchautor und mehrfache Goldmedaillengewinner per Paralympics, Welt- und Europameisterschaften.

Ostbevern - Sprachwitz und Ironie, das erwartet die Gäste von Rainer Schmidt, wenn er am 31. August 2018 mit seinem Programm „Däumchen drehen“ in die Kulturwerkstatt Ostbevern kommt.


Di., 04.09.2018

Hochprozentiges aus Ostbevern Ein Koch auf Abwegen

Robin Meiners würde sich freuen, wenn er sein Hobby eines Tages zu seinem Beruf machen könnte, von dem er dann auch leben kann.

Ostbevern - Ein Ostbeverner produziert seinen eigenen Gin, und hat auch schon ein erstes Patent angemeldet. Von Leonie Düttmann


So., 19.08.2018

Bereits der elfte Einsatz in 14 Tagen für die Feuerwehr Küchenbrand sorgt für Großeinsatz

Da sich fünf Personen, vier Erwachsene und ein Kind in der Wohnung befanden, wurden mehrere Rettungswagen zum Einsatzort gerufen.

Ostbevern - Ein auf dem Herd vergessenes Essen sorgte am frühen Mittwochabend für einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst mitten im Ortskern. Von A. Große Hüttmann


Mi., 15.08.2018

Von Damaskus über Ostbevern nach Münster Das Leben lässt sich nicht planen

Marah Alasaad wird noch vor der Aufnahme ihres Studiums ihre erste eigene Ausstellung haben. Die junge Syrerin hat nach ihrer Flucht aus Damaskus mehrere Monate in der Bevergemeinde gelebt.

Ostbevern - Marah Alasaad kam vor rund zweieinhalb Jahren aus Syrien nach Deutschland und fand am Ende ihrer Flucht ein neues Zuhause in Ostbevern. Mittlerweile lebt sie in Münster, beginnt bald ihr Lehramtsstudium, engagiert sich für Flüchtlinge und eröffnet am 17. August, Freitag, ihre eigene Kunstausstellung. Von Sebastian Rohling


Mi., 15.08.2018

VIBO on Tour Unterwegs im hohen Norden

30 Teilnehmer und Betreuer machten sich auf den Weg in die Hafenstadt Kiel an der deutschen Ostseeküste.

Ostbevern - Der Verein „VIBO“ aus Ostbevern ist glücklich und zufrieden aus seiner Ferienfreizeit an der Ostsee zurückgekommen.


Mi., 15.08.2018

Neue Ausstellung in Ostbevern Da steht ein Baum auf dem Bild

Er wollte nie Landschaftsmaler werden. Und doch malt Francisco Correa Lira Landschaften, auf eine ganz eigene Art.

Ostbevern - Ab Sonntag, 19. August, wird in „La Folie“ wieder eine neue Ausstellung gezeigt, organisiert vom Kulturforum Ostbevern. Der in Bonn lebende Maler Francisco Correa Lira wird zur Vernissage auch persönlich anwesend sein und allen Interessierten Rede und Antwort stehen.


Di., 14.08.2018

Ostbeverner on Tour Kolping besucht Bioenergiepark Saerbeck

Die mitgereisten Mitglieder der Kolpingsfamilie erfuhren viel über regenerative Methoden zur Energieerzeugung.

Ostbevern - Die Kolpingfamilie aus Ostbevern besuchte den Bioenergiepark Saerbeck.


Di., 14.08.2018

„Shopping Queen“ in Münster Auf der Suche nach dem perfekten Schuh

Mit dem Shopping-Queen-Bus waren Sara (2.v.r.) und Jessica (1.v.r.) in Münster unterwegs.

Münster - Bereits zum achten Mal streifte der pinke „Shopping-Queen-Bulli“ durch Münsters Straßen. Mit in das Rennen als neue „Shopping Queen“ gingen die Münsteranerinnen Jessica, die bereits als Shoppingbegleitung im pinken Bulli saß, und Studentin Sara. Von Luisa Hohenbrink


Di., 14.08.2018

Gedenktafel für Kaseinwerk in Ostbevern? Viel gelernt über die Geschichte des Kaseinwerks

Die Teilnehmer der Fahrradtour erfuhren von Dr. Meinrad Eichner (l. neben Clipboard) viel über die Geschichte des Kaseinwerks.

Ostbevern - Der zweite Teil des Sommerprogramms der SPD-Ostbevern führte die Teilnehmer zum alten Kaseinwerk und an den Bahnhof in Brock


Di., 14.08.2018

Wildblumenwiese in Ostbevern Das Wetter und die Insekten

Wespen gehören im Reich der Insekten zu den Gewinnern des Sommers 2018.

Ostbevern - Das Wetter macht nicht nur den Pflanzen zu schaffen. Während den Wespen das Wetter entgegenkommt, leiden andere Insekten. Zudem fehlen oftmals Rückzugsräume. Ein Grund, weshalb in Ostbevern auf einer Fläche von 4000 Quadratmetern eine Wildblumenwiese angelegt worden ist.


Mo., 13.08.2018

Sommerlager der Pfadfinder Ostbevern Bereits in der ersten Lagerwoche viel erlebt

Noch bis Samstag sind die Pfadfinder in ihrem Sommerlager.

Ostbevern - Die Pfadfinder Ostbevern sind derzeit in Esterwegen am Erikasee.


Mo., 13.08.2018

Ostbeverner Verein kämpft um Fördergelder Abstimmen für den guten Zweck

Dr. Meinrad Aichner, Lukas Weißflog, Abdulsamim Ghiasi sowie erster Vorsitzender Manfred Läkamp wollen um jede Stimme zu Gunsten von Startbahn kämpfen.

Ostbevern - Ab heute wird es ernst. Denn der Verein Startbahn steht ab dieser Woche in direkter Konkurrenz zu zwei anderen Projekten, mit denen er um den „Penny-Förderkorb“ konkurriert. Damit der Verein, der auch für den Boxlernstall unterhält und organisiert, gewinnen kann, muss er nun genügend Stimmen sammeln. Von Sebastian Rohling


Sa., 11.08.2018

Schwimmbad Ostbevern Gerade im Sommer ist viel zu tun

Christian Schwarzenbergkümmert sich darum, dass das Hallenbad für die nächste Saison wieder fit wird.

Ostbevern - Sommerzeit ist immer auch die Zeit fürs Freibad. Nicht so für das Team des Beverbades. Für sie bedeutet die Sommerzeit auch immer, dass sie sich um Wartung, Reinigung und Pflege des Hallenbades kümmern können – neben ihren anderen Aufgaben, wie der Aufsicht des Außenbeckens. Von Marion Fenner


Fr., 10.08.2018

Ostbeverns kleiner Fluss Renaturierung auf gutem Weg

Anfang der Woche war der Wasserstand der Bever so niedrig, dass Totholz und Aufschüttungen in und am Fluss r zu sehen waren, die normalerweise unter der Wasseroberfläche verschwinden, wie hier auf dem Bild, das den Abschnitt unterhalb der Brücker an der Milter Straße zeigt. Der geringe Wasserstand spielte allerdings dem Team in die Karten, das mit dem Ausbau beauftragt worden ist.

Ostbevern - Die Baumaßnahmen an der Bever nach den Richtlinien der EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) schreiten gut voran. Aufgrund des aktuell recht niedrigen Wasserstandes sind an den bereits abgeschlossenen Baustellen die durchgeführten Arbeiten besonders gut erkennbar. Von Sebastian Rohling


Mi., 08.08.2018

Es steckt mehr als nur ein Funken Wahrheit drin Die Weisheiten der Bauernregel

Ende des 20. Jahrhunderts stellte man bei statistischen Überprüfungen fest, dass Bauernregeln relativ häufig zutreffen.

Ostbevern/Brock - Geklönt wird immer – und nicht selten über das Wetter, dessen Entwicklung sich mit der einen oder anderen Bauernregel vorhersagen lässt, oder? Was ist dran an den überlieferten Versen, welche Rolle spielen sie in einer immer digitalisierten Landwirtschaft und was hat es mit den aktuellen Hundstagen auf sich? Von Anne Reinker


Di., 14.08.2018

Bauernregeln Die Weisheiten der Bauernregeln

Ende des 20. Jahrhunderts stellte man bei statistischen Überprüfungen fest, dass Bauernregeln relativ häufig zutreffen.

Westerkappeln - Geklönt wird immer – und nicht selten über das Wetter, dessen Entwicklung sich mit der einen oder anderen Bauernregel vorhersagen lässt, oder? Was ist dran an den überlieferten Versen, welche Rolle spielen sie in einer immer digitalisierten Landwirtschaft und was hat es mit den aktuellen Hundstagen auf sich? Von Anne Reinker


Mi., 15.08.2018

Tierischer Sport in Ostbevern Spaß und Sport auf zwei und vier Beinen

Der Parcours bei „Rally Obedience“ist mit verschiedenen Stationen versehen, an denen die Zwei- und Vierbeiner bestimmte Übungen absolvieren müssen.

Ostbevern - „Rally Obedience“ fand auf dem Hundeplatz im Schlichtenfelde statt. Von Anne Reinker


51 - 75 von 986 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook