Do., 25.03.2021

Stellungnahme von Bürgermeister Karl Piochowiak „Eine bislang nie dagewesene Situation“

Bürgermeister Karl Piochowiak

Ostbevern - Die Entwicklung der Infektionszahlen in Ostbevern stand in jüngster Zeit im Fokus im gesamten Kreis Warendorf. Bürgermeister Karl Piochowiak bezieht Stellung und erläutert die Vorgehensweise der Gemeinde in dieser kritischen Pandemie-Situation.

Do., 25.03.2021

„Ostbevern putz(t) munter“ entfällt Einladung zum Müllsammeln

Auch ohne „Ostbevern putz(t) munter“ sind die Bürger aufgerufen, Müll zu sammeln.

Ostbevern - Die Aktion „Ostbevern putz(t) munter“ muss auch in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie entfallen. Von Daniela Allendorf


Do., 25.03.2021

Beschlüsse zum Gewerbegebiet West Rundherum eine Hecke

Einen Wendehammer (kl. Bild) wird es im Gewerbegebiet West nicht geben. Stattdessen ist nun ein Durchstich zum Grevener Damm vorgesehen.

Ostbevern - Kleinere Querelen gab es im Umwelt- und Planungsausschuss als es um den Bebauungsplan des neuen Gewerbegebietes West ging. Schlussendlich war sich die Mehrzahl der Ausschussmitglieder jedoch darüber einig, dass die Grundstücke ringsum mit einer Hecke oder einem berankten Zaun begrünt werden sollen. Von Daniela Allendorf


Mi., 24.03.2021

IHK-Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ Grandioser zweiter Platz mit dem Zebrafinken-Projekt

Klara Niebrügge und Maria Schulte im Rodde nahmen beim IHK-Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ mit Erfolg teil.

Ostbevern - Die Zebrafinken standen im Mittelpunkt des „Jugend forscht“-Projektes von Klara Niebrügge und Maria Schulte im Rodde. Und die hübschen Vögel erwiesen sich in dem Schüler-Projekt als äußerst lernfähig.


Anzeige

Mi., 24.03.2021

Keine Corona-Hilfen für das Beverbad Aufgabe ist keine Option

Christoph Busch-Lütke Westhues, Sandra Richter und Bürgermeister Karl Piochowiak (v.l.) hoffen, dass das Beverbad zum Sommer zumindest das Freibad öffnen kann.

Ostbevern - 70 000 Besucher weniger hat das Beverbad seit Beginn der Corona-Pandemie verzeichnet. Ein Ende ist nicht in Sicht. Ebenso wenig wie Unterstützung durch Bund oder Land. Das ärgert Bürgermeister Karl Piochowiak. Aufgeben ist für den Verwaltungschef allerdings keine Option. Von Daniela Allendorf


Di., 23.03.2021

190 Bestellungen Ostertüten im Windfang der Kirche

Einige Ostertüten stehen im Windfang der Ambrosius-Kirche bereit.

Ostbevern - Ein paar Ostertüten sind übrig geblieben und können jetzt von Interessierten abgeholt werden. Von Daniela Allendorf


Di., 23.03.2021

Planungen zur Spielstadt laufen Anmeldungen beginnen jetzt

Sofern Corona es zulässt, soll es im Sommer wieder das traditionelle Ferienangebot der Spielstadt geben.

Ostbevern - Die Planungen für die Spielstadt laufen. Die Verantwortlichen hoffen, dass die Pandemie-Lage eine Durchführung im Sommer zulässt. Von Daniela Allendorf


Di., 23.03.2021

Werner Welp feiert seinen 90. Geburtstag Geschenke gab es früher nicht

Kann heute seinen 90. Geburtstag feiern: Werner Welp.

Ostbevern - Geschenke habe es in seiner Kindheit nicht gegeben, erinnert sich der Ostbeverner Werner Welp. Heute feiert er seinen 90. Geburtstag – und hofft darauf, dass ein großes Fest bald nachgeholt werden kann. Von Anne Reinker


Mo., 22.03.2021

Kontrollen wegen hoher Inzidenzzahlen Betroffene halten sich an Quarantäne-Regeln

Wegen der hohen Inzidenzzahlen kontrollierte die Gemeinde die Einhaltung der Quarantäne bei Betroffenen.

Ostbevern - Statt zum Telefon zu greifen, kontrollierten Mitarbeiter der Gemeinde vergangene Woche an den Haustüren, ob sich Betroffene auch an die Quarantäne-Regeln halten. Das Ergebnis fiel erfreulich aus.


Mo., 22.03.2021

Coronabedingt Kein Bummel über den Rummel

Coronabedingt: Kein Bummel über den Rummel

Ostbevern - Die Kirmes in Ostbevern muss auch in diesem Jahr ausfallen.


Mo., 22.03.2021

Eine-Welt-Laden Orangen ohne Sklaverei und Gift

40 Kisten Orangen konnte Magdalena van Teeffelen jüngst ausgeben.

Ostbevern - Magdalena van Teeffelen hat erneut Früchte aus der Aktion „Orangen ohne Sklaverei und Gift“ bestellt und über den Eine-Welt-Laden angeboten. Von Daniela Allendorf


Sa., 20.03.2021

TCO: Virtuelle Jahreshauptversammlung mit Wahlen Das Gulasch war bereits gekocht

Beim TCO hat sich was getan: neues Gerätehaus, Sanierung des Clubhauses, neue Flutlichtanlage und sanierte Plätze.

Ostbevern - Auch wenn Vieles Brach liegt und sich auch der Tennisverein seit Wochen im erneut Lockdown befindet, so hat sich auf der Anlage in den vergangenen Monaten doch einiges getan. Durch das Investitionsprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ konnte unter anderem eine Flutlichtanlage installiert und neues Gerätehaus gebaut werden.


Fr., 19.03.2021

Stichprobenartige Kontrollen Feuer ohne Geselligkeit

Schlagabraum darf nur noch heute – und nach Anmeldung – verbrannt werden.

Ostbevern - Die Gemeinde weist darauf hin, dass nur noch an diesem Wochenende Schlagabraum verbrannt werden darf.


Fr., 19.03.2021

Zentrum an der Marien-Apotheke Ohne Anmeldung kein Test

Petra Bröker wurde einen Tag lang für die Durchführung der Testung geschult. Bürgermeister Karl Piochowiak ließ sich beim Pressetermin kurzerhand testen – mit negativem Ergebnis.

Ostbevern - Ab heute geht das Corona-Schnelltestzentrum an den Start. Matthias Bröker hat das Zentrum im rückwärtigen Bereich der Marien-Apotheke in einem Lagerraum eingerichtet. So müssen die Personen, die sich testen lassen wollen, nur von außen an ein Fenster kommen. Von Daniela Allendorf


Do., 18.03.2021

Schlüsselanhänger werden verschickt „Luca“-App findet reges Interesse

Die „Luca“-App wird gut angenommen.

Ostbevern - Interessierte die einen Schlüsselanhänger zur „Luca“-App haben möchten, können sich im Rathaus melden.


Do., 18.03.2021

Amtsgericht spricht mildes Urteil Angeklagter bietet Wiedergutmachung an

Ostbevern - Es lief vieles nicht rund bei dem Angeklagten. Im Prozess vor dem Warendorfer Amtsgericht entschuldigte er sich für seine Tat und bot Wiedergutmachung an. Das Urteil fiel milde aus. Von Max Babeliowsky


Mi., 17.03.2021

Simone Göttker und Petra Bröker engagieren sich beim VIBO Ein Gewinn für alle Seiten

Setzen sich für die Inklusion von Menschen mit Behinderung ein: Simone Göttker (l.) und Petra Bröker.

Ostbevern - Der Verein zur Förderung von Menschen mit Behinderung in Ostbevern (VIBO) kann immer auf viele tatkräftige Hände zurückgreifen. Ein Steckenpferde des Vereins ist dabei das heilpädagogische Reiten. Von Anne Reinker


Di., 16.03.2021

Architekturpreis Anerkennung für das Rathaus

Beim Architekturpreis Münster-Münsterland wurde auch das Rathaus in Ostbevern mit einer Anerkennung bedacht.

Ostbevern - Das Ostbeverner Rathaus hat beim Architekturpreis Münster-Münsterland ausgezeichnet abgeschnitten.


Di., 16.03.2021

Kontaktnachverfolgung Mit „Luca“ in die Spielgruppe

Auch die Spielgruppen der Kolpingsfamilie nutzen die „Luca“-App zur Kontaktnachverfolgung.

Ostbevern - Die Kolpingsfamilie setzt auf die „Luca“-App.


Di., 16.03.2021

Gottesdienste zu den Ostertagen Es gibt einen Plan B

Ob an den Osterfeiertagen Gottesdienste möglich sein werden, bleibt abzuwarten. Die Bücherei bleibt ebenso wie das Fair-Kaufhaus bis auf Weiteres geschlossen.

Ostbevern - Pfarrer Marco Klein ist guter Dinge, dass die Ostergottesdienste stattfinden können – trotz der hohen Inzidenz die Ostbevern gerade verzeichnet. Und sollte es doch nicht klappen, so hat er jetzt schon einen Plan B in der Tasche. Von Daniela Allendorf


Mo., 15.03.2021

Bürger können mitmachen Werbefilm für „Luca“

Mit der „Luca“-App lassen sich Kontakte etwa beim Besuch im Einzelhandel unkompliziert nachverfolgen.

Ostbevern - Die vier Ratsfraktionen und die Gemeindeverwaltung Ostbevern wollen gemeinsam ein kleines „Luca-Werbevideo“ drehen und laden alle Bürger dazu ein mitzumachen. Von Daniela Allendorf


So., 14.03.2021

Ausbildungs- und Praktikumsflyer Hilfestellung bei der Berufswahl

Bürgermeister Karl Piochowiak und Wirtschaftsförderin Yvonne Ganzert freuen sich über die druckfrischen Ausbildungs- und Praktikumsflyer, die einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in und um Ostbevern geben.

Ostbevern - Um einen möglichst umfassenden Überblick über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in und um Ostbevern zu geben, wurde von der Gemeinde in Zusammenarbeit mit Schulen und Betrieben ein Ausbildungs- und Praktikumsflyer erstellt.


So., 14.03.2021

Ostbeverner Unternehmen Lammers verlässt Friwo

Die Friwo AG bekommt einen neuen Finanz-Vorstand.

Ostbevern - Ulrich Lammers, Vorstand für Finanzen der Friwo AG, wird sein Vorstandsmandat zum 30. April niederlegen.


Sa., 13.03.2021

Schulleiter zum aktuellen Verfahren Präsenzunterricht: Sorgen bleiben

An den Grundschulen läuft der Präsenzunterricht bereits. An der JAS geht es Montag los.

Ostbevern - Die Eltern sorgen sich: Der Inzidenzwert steigt – und trotzdem gehen ab Montag alle wieder zur Schule. Von Daniela Allendorf


Sa., 13.03.2021

Beverhalle wird zum Impfzentrum Alle sechs Minuten ein Piks

Janin Bußmann arbeitet in der OGS in Westbevern und erhielt am Freitagnachmittag als erste die Impfung im neuen Impfzentrum in Ostbevern. Unterstützt wird das Impfzentrum von Mitgliedern des DRK-Ortsvereins (kleines Bild).

Ostbevern - Insgesamt hat der Kreis Warendorf in der vergangenen Woche acht „mobile“ Impfzentren im Kreis eingerichtet – eins davon in der Beverhalle. Dort wurden am gestrigen Freitag die ersten Impfungen von Mitarbeitern von Schulen und Kindergärten vorgenommen. Von Daniela Allendorf


51 - 75 von 2792 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.