Fr., 26.06.2020

Polizei sucht Zeugen Mann wird bestohlen und leicht verletzt

Polizei sucht Zeugen: Mann wird bestohlen und leicht verletzt

Ostbevern - Am frühen Donnerstagabend (25. Juni) wurde am Ortseingang in Ostbevern ein Mann bestohlen und bei der Tat leicht verletzt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Do., 25.06.2020

Gymnasium Johanneum Zeugnisübergabe an der Loburg ohne Feierstunde

Die Abiturienten ließen sich die Stimmung nicht verderben.

Ostbevern - Ihre Zeugnisse mussten die 120 Abiturienten der Loburg ohne Feierstunde entgegennehmen. Von Stefan Flockert


Do., 25.06.2020

Rat genehmigt 750 Euro für das Blumenampel-Projekt des Vereins Wirtschaft Ostbevern Geld für echte Hingucker

Die Blumenampeln, die im Ortskern an vielen Laternen hängen, sind ein echter Hingucker. Der Rat hat sich bei seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich dafür ausgesprochen, die Aktion des Vereins Wirtschaft Ostbevern mit 750 Euro zu unterstützen.

Ostbevern - Der Ostbeverner Rat hat insgesamt 750 Euro für das Blumenampel-Projekt des Vereins Wirtschaft Ostbevern genehmigt. Von A. Große Hüttmann


Do., 25.06.2020

Kirchengemeinde St. Ambrosius Gottesdienste finden weiter statt

Der erneute Lockdown führt auch in der Ambrosius-Gemeinde zu vorübergehenden Veränderungen.

Ostbevern - Durch den neuerlichen Corona-Lockdown ändern sich auch einige Dinge in der Kirchengemeinde St. Ambrosius.


Anzeige

Mi., 24.06.2020

Loburg verabschiedete 120 Abiturienten Zeugnisausgabe ohne Feier

120 Schüler haben in diesem Jahr an der Loburg ihr Abitur geschafft. Wegen des neuerlichen Corona-Lockdowns mussten sie ohne feierliche Zeugnisübergabe verabschiedet werden.

Ostbevern - Das Gymnasium Johanneum musste seine 120 Abiturienten nach dem neuerlichen Corona-Lockdown ohne Feierstunde verabschieden. Am Mittwochnachmittag erhielten die Schüler in Tutorengruppen ihre Zeugnisse. Nachgeholt werden soll die Abschlussfeier nicht. Von Stefan Flockert


Mi., 24.06.2020

MGV Eine Probe – und wieder ist Schluss

Die MGV-Sänger mit Dirigentin Elena Königsfeld bei ihrer Chorprobe am Montag im Telgenbusch.

Ostbevern - Endlich durften die MGV-Sänger wieder proben. Doch nach einem Mal ist nun wieder Schluss


Di., 23.06.2020

Ostbevern fährt teilweise wieder herunter „So kurz vor den Sommerferien . . .“

Die gute Nachricht: Das Freibad in Ostbevern bleibt geöffnet.

Ostbevern - Zunächst die gute Nachricht: Der „kleine Lockdown“ für den Kreis Warendorf betrifft nicht das Freibad. Das Beverbad bleibt weiter geöffnet. Ansonsten wird das öffentliche Leben auch in Ostbevern wieder stückweise und zunächst auf eine Woche befristet heruntergefahren. Von Ralf Aumüller


Di., 23.06.2020

Rat genehmigt insgesamt 750 Euro für das Blumenampel-Projekt des Vereins Wirtschaft Ostbevern Zuschuss für blühende Hingucker

Die Blumenampeln, die im Ortskern an vielen Laternen hängen, sind ein echter Hingucker. Der Rat hat sich bei seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich dafür ausgesprochen, die Aktion des Vereins Wirtschaft Ostbevern mit 750 Euro zu unterstützen.

Ostbevern - Der Ostbeverner Rat hat insgesamt 750 Euro für das Blumenampel-Projekt des Vereins Wirtschaft Ostbevern genehmigt. Von A. Große Hüttmann


Di., 23.06.2020

Aktion der Grünen Sonnencreme für 23 Birnbäume

Versorgten die Birnbäume mit Wasser und einem Sonnenschutz: (v.l.) Anja Beiers, Karl Piochowiak, Ulrich Lunkebein und Benedikt Beiers

Ostbevern - Bei einer Aktion der Grünen sind 23 Birnbäume mit einem Sonnenschutz versehen und mit Wasser versorgt worden.


Di., 23.06.2020

Loburg Abifeier auf dem Schulhof

Die Loburg verabschiedet am Donnerstag ihre Abiturienten.

Ostbevern - Die Abifeier der Loburg findet nun doch nicht als „Autokino“ auf dem Sportgelände statt, sondern wurde auf den Schulhof verlegt. Von Stefan Flockert


Mo., 22.06.2020

Bürgermeister übergibt erste Förderplaketten Zuschuss zum Lastenrad

A

Ostbevern - Wer ein Lastenfahrrad oder einen Lastenanhänger anschaffen möchte, der kann unter bestimmten Voraussetzungen auf einen Zuschuss hoffen. Die Gemeinde Ostbevern hat dafür erstmalig in diesem Jahr einen Fördertopf in Höhe von 5000 Euro aufgelegt.


Mo., 22.06.2020

Bahnsteige werden angehoben Barrierefreiheit soll verbessert werden

Die Barrierefreiheit des Bahnhofs in Brock soll verbessert werden.

Ostbevern - Die Barrierefreiheit soll am Bahnhof in Brock verbessert werden.


Mo., 22.06.2020

Mensa der JAS Bezahlsystem fällt aus der Zeit

Das Bestell- und Abrechnungssystem für die Mensa der Josef-Annegarn-Schule ist in die Jahre gekommen.

Ostbevern - Seit einiger Zeit ist die Anschaffung eines neuen Bestell- und Abrechnungssystems für die Mensa an der Josef-Annegarn-Schule Thema. Eindeutige Entscheidungen hin zu einem neuen Verfahren hat es bisher allerdings noch nicht gegeben, trotz zahlreicher Gespräche. Von Daniela Allendorf, Daniela Allendorf


So., 21.06.2020

Geschwindigkeitsmessungen Mit 99 km/h durch Brock

Geschwindigkeitsmessungen: Mit 99 km/h durch Brock

Brock - Einer bretterte mit 81 Stundenkilometern durch Brock, ein anderer sogar mit 99. Erlaubt sind 50 km/h. Bei Geschwindigkeitsmessungen der Polizei an zwei Nachmittagen in dem Ostbeverner Ortsteil waren mehr als 200 Fahrzeuge nach Angaben der Polizei zu schnell.


So., 21.06.2020

Trio gewinnt den Namenswettbewerb Sitzungssaal heißt jetzt Bever-Forum

Sie tauften den Rathaussaal auf den Namen Bever-Forum.

Ostbevern - Der Sitzungssaal im neuen Rathaus hat einen Namen erhalten. Er heißt ab sofort Bever-Forum. Die Gemeindeverwaltung hatte Anfang des Jahres alle Bürger zur Teilnahme an einem Namenswettbewerb für den Sitzungssaal im neuen Rathaus eingeladen.


Sa., 20.06.2020

Ferienaktionen im Jugendcafé Feste Termine für die Anmeldungen

Ferienaktionen im Jugendcafé: Feste Termine für die Anmeldungen

Ostbevern - Das Kinder- und Jugendwerk hat sein dreiwöchiges Programm für die Sommerferien zusammengestellt. Morgens und nachmittags werden jeweils drei Aktionen angeboten. Die Anmeldungen müssen an einem bestimmten Tag für die darauffolgende Woche erfolgen.


Sa., 20.06.2020

Rat diskutiert über möglichen Grundschulstandort Erste Weichenstellungen

Über einen möglichen weiteren Schulstandort in Ostbevern wurde eingehend im Rat diskutiert.

Ostbevern - Am Ende war das Ergebnis klar: Mit großer Mehrheit beauftragten die Mitglieder des Rates die Verwaltung, alle notwendigen und entscheidungsrelevanten Informationen für eine mögliche Grundschule im Bereich des Baugebietes Kohkamp zusammenzutragen. Von A. Große Hüttmann


Fr., 19.06.2020

Absage der Traditionstour Kein Vater-Kind-Zelten und kein Alternativprogramm

Das Lagerfeuer gehört zum festen Programm beim Vater-Kind-Zelten.

Ostbevern - Wirklich überraschend kommt die Absage des Vater-Kind-Zeltens jetzt nicht. Aber das Organisatorenteam der Kirchengemeinde St. Ambrosius hatte bis zuletzt gehofft, zumindest ein eintägiges Alternativprogramm anbieten zu können. Von Ralf Aumüller


Fr., 19.06.2020

Gewerbegebiet West Gutachten sorgt für Verzögerung

Das ist ein Teil des künftigen Gewerbegebietes West. Der Grevener Damm führt rechts zum Kreisverkehr Nordring/Grevener Damm. Das geplante Mischgebiet fällt wegen eines Geruchsgutachtens kleiner aus als ursprünglich vorgesehen.

Ostbevern - Wegen eines Geruchsgutachtens verzögern sich die Planungen für das Gewerbegebiet West. Das Mischgebiet wird kleiner, das reine Gewerbegebiet größer. Die Vorgaben sollen ökologisch ganz neue Maßstäbe setzen. Von Ralf Aumüller


Do., 18.06.2020

Zwischen Ostbevern und Kattenvenne Brücke wird vom Kreis saniert

Die Bahnüberführung auf dem Lengericher Damm (K10) zwischen Ostbevern und Kattenvenne wird im kommenden Jahr vom Kreis Warendorf saniert.

Ostbevern - Warnbaken drosseln auf der Bahnüberführung zwischen Ostbevern und Kattenvenne den Verkehr. Wie ist es um die Sicherheit der Brücken entlang der Bahnlinie auf Ostbeverner Gebiet bestellt? Von Ralf Aumüller


Do., 18.06.2020

Matthias Hellmons komponiert einen Song Ohrwurm gegen den Corona-Blues

Matthias Hellmons fand, dass es zu viele traurige Lieder zum Thema Corona gibt, und komponierte den Song „Hau endlich ab, Corona!“, der schnell ins Ohr geht und zum Mitsingen animiert.

Ostbevern - Erst war es ein Wutsong. Davon gab es aber schon genug, meinte Matthias Hellmons. Also komponierte der Lehrer der Loburg daraus einen Stimmungsaufheller – einen mit Ohrwurmgarantie. Jeder Interessierte ist eingeladen, mitzusingen und einen Videoclip daraus zu machen. Von Daniela Allendorf


Do., 18.06.2020

Genehmigung für einen eingeschossigen Flachbau Grünes Licht für die neue Kita

Ostbevern - Die Bauarbeiten für die Kindertagesstätte in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Ruhr-Lippe-Ems können in Kürze beginnen. Die letzte Hürde nahm das Projekt an der Wagenbauerstraße im neuen Baugebiet Kohkamp III im Umwelt- und Planungsausschuss. Von Ralf Aumüller


Mi., 17.06.2020

Weitere Lockerungen im Beverbad Badegäste dürfen vier Stunden bleiben

Die Schwimmzeiträume werden geändert. Die Gäste dürfen das Beverbad ab Freitag vier Stunden am Stück nutzen.

Ostbevern - Die Schwimmzeiträume im Beverbad werden geändert. Die Gäste dürfen das Freibad ab Freitag, 18. Juni, jeweils vier Stunden am Stück nutzen. Und das Alter, in dem Kinder- und Jugendliche das Bad ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten besuchen dürfen, wird herabgesetzt.


Mi., 17.06.2020

Lastenräder und Lastenanhänger Bislang vier Anträge genehmigt

Seit Mai wird der Kauf von Lastenrädern und -anhängern bezuschusst.

Ostbevern - Seit Mai bezuschusst die Gemeinde nach einem Beschluss des Gemeinderates den Kauf eines Lastenrades oder eines Lastenanhängers. Vier Anträge wurden bereits eingereicht und genehmigt.


Mi., 17.06.2020

Polizei warnt Illegale Schrottsammler ergaunern Geld

Polizei warnt: Illegale Schrottsammler ergaunern Geld

Ostbevern - Illegale Schrottsammler waren in der vergangenen Woche mehrmals in Ostbevern unterwegs und ergaunerten Geld bei einer älteren Dame. Das teilt die Polizei Warendorf mit.


76 - 100 von 2342 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.