Ostbevern - Archiv


Mo., 20.03.2017

Jazzfestival: Stawicki-Trio in der Gaststätte Preckel Frühlingsgefühle herbeigesungen

Jazzfestival: Für Stimmung sorgte das Lydia Stawicki-Trio mit Axel Zinowsky, Lydia Stawicki und Peter Kräubig (v.l.) in der Gärtnerei Preckel.

Ostbevern - Der Auftakt des Jazz-Festivals, organisiert vom Verein Ostbevern Kultur, gestaltete das Lydia Stawicki-Trio in der Gärtnerei Preckel. Die rund 70 Besucher waren begeistert. Von Anne Reinker


Mo., 20.03.2017

Heimatverein Ostbevern Dat aolle Gasthues

Das Konzert im Heimathaus eröffneten die Biäwersänger. Karl-Heinz Stevermüer und Reinhard Dahlmann traten als „singende Kiepenkerle auf (kl. Bild).

Ostbevern - Zu einem besonderen Event des Heimatvereins kamen wieder zahlreiche Besucher ins Heimathaus. Unterhalten wurden sie dort nicht nur von den Biäwersängern, sondern auch von den „Singenden Kiepenkerlen“. Von Anne Reinker


Sa., 18.03.2017

Gymnasium Johanneum 15 Minuten lang auf der Flucht

Pia Struck (l.) erklärt den Schülerinnen und Schülern der Loburg, was sie im Missio-Truck erwartet.

Ostbevern - Drei jahre lang hatte sich Gymnasiallehrer Raphael Flothkötter um den Missio-Truck beworben, jetzt machte dieser Station an der Loburg. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich von diesem Event begeistert. Von Anne Reinker


Fr., 17.03.2017

Josef-Annegarn-Schule Schlichtweg begeistert

55 Mädchen und Jungen der zehnten Klassen der Josef-Annegarn-Schule besuchten bei einem Kurztrip nach Hamburg das Musical „König der Löwen“.

Ostbevern - Die Zehntklässler der Josef-Annegarn-Schule machten sich gemeinsam auf den Weg nach Hamburg, um dort das Musical „König der Löwen“ zu erleben. Beim Kurztrip lernten sie auch die Hansestadt kennen.


Anzeige

Fr., 17.03.2017

Musikverein Ostbevern Musikverein sucht Nachwuchs und stellt sich vor

Die Mitglieder des Musikvereins laden alle Interessenten, die ein Instrument erlernen wollen, am kommenden Samstag zur Informationsveranstaltung mit Mini-Konzert ein.

Ostbevern - Der Musikverein Ostbevern ist auf der Suche nach Mitstreitern für das Jugendblasorchester oder das große Orchester. Dazu laden die Organisatoren am 25. März in die JAS-Mensa ein, geben dort ein kleines Konzert und stellen ihre Instrumente vor.


Do., 16.03.2017

Gemeinde übernimmt die Friedhöfe Beerdigungen werden teurer

Die Gebühren für Bestattungen steigen nach der Übernahme der beiden Friedhöfe im Dorf und in Brock durch die Gemeinde an.

Ostbevern - Die Gemeinde übernimmt als Träger die Friedhöfe von der Pfarrgemeinde St. Ambrosius. Rund 22000 Quadratmeter sind nun im Besitz der Verwaltung, die allerdings die Beerdigungs- und Grabkosten anheben wird. Von Thomas Biniossek


Do., 16.03.2017

Jazz-Festival in Ostbevern Stawicki-Trio eröffnet das Frauenstimmen-Festival

Lydia Stawicki eröffnet das Jazzfestival.

Ostbevern - Das Lydia Stawicki-Trio eröffnet am Sonntag das Frauenstimmen-Jazzfestival, zu dem der Verein Ostbevern Kultur einlädt. Das erste Konzert findet in der Gärtnerei Preckel statt.


Do., 16.03.2017

Blutspende Nur ein kleiner Piks

Etliche Ostbeverner kamen zur Blutspende in die Josef-Annegarn-Schule. Eine weitere Blutspende ist am Sonntag in Brock möglich.

Ostbevern - Das DRK hat zur Blutspende aufgerufen, und zahlreiche Ostbeverner folgten dem Aufruf und ließen sich Blut abnehmen. Von Anne Reinker


Mi., 15.03.2017

Glasfaser in der Bauerschaft Brock Glasfaser für die Landwirte

Gaben den Startschuss für den Glasfaserausbau in der Bauerschaft Brock (v.l.): Wilhelm Fröhlich, Patrick Nettels (Firma Muenet), Jörg Viefhues (ETO), Michaela Weitkamp (Wirtschaftsförderin der Gemeinde), Winfried Münsterkötter (Geschäftsführer ETO), Thomas Korthorst (Landwirtschaftlicher Ortsverband Westbevern-Brock), Bürgermeister Wolfgang Annen und Paul Verenkotte (Landwirtschaftlicher Ortsverband Ostbevern).

Ostbevern - Der schnelle Internetzugang per Glasfaser wird für die Bewohner der Bauerschaft Brock schon bald Wirklichkeit. Die Engagierten wollen bereits in der kommenden Woche damit beginnen, die rund 20 Kilometer langen Gräben für die Kabel zu erstellen. Die Stadtwerke werden zudem Wasserleitungen zu etlichen Höfen legen. Von Thomas Biniossek


Mi., 15.03.2017

Theater in der Loburger Aula Mobbing auf der Bühne

Spannend und lehrreich war das Stück „4YourEyesOnly“ für die Loburger Schüler, das von Cybermobbing und Medienkompetenz handelte.

Ostbevern - Das Theaterstück „4YourEyesOnly“ handelt von Medienkompetenz und Mobbing. Sichtlich begeistert waren die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Johanneum. Von Anne Reinker


Di., 14.03.2017

Wirtschaft Ostbevern Viele Aktivitäten geplant

Der Vorstand Wirtschaft Ostbevern: Andrea Bergenroth, Dieter Schulze Zumkley, Katrin Kisser, Marlene Wietkamp, Norbert Horstmann, Friedhelm Hösker und Norbert Winter (v.l.).

Ostbevern - Die Mitglieder des Vereins Wirtschaft Ostbevern konnten bei ihrer Jahresversammlung auf ein bewegtes Jahr zurückblicken. Die Zufriedenheit mit dem Verein zeigte sich auch darin, dass der Vorstand in alter Zusammensetzung zusammenbleibt. Von Anne Reinker


Di., 14.03.2017

Kfd St. Ambrosius Kfd auf der Suche nach neuem Weg

Referentin und Moderatorin Julia Seifert erarbeitete gemeinsam mit den Anwesenden Lösungsstrategien für die Probleme der kfd St. Ambrosius.

Ostbevern - Die Frauengemeinschaft von St. Ambrosius steht an einem Scheideweg. Um zu betrachten, wie es weitergehen kann, wenn die Hälfte der Führung nicht mehr zur Verfügung steht, trafen sich nun einige engagierte Mitglieder. Von Anne Reinker


Di., 14.03.2017

Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Speicher bestens frequentiert

Der Vorstand blickt einem entspannten Jahr entgegen: Andre Hertog, Josef Kolkmann, Detlef Kohlhoff, Hans-Jürgen Wellenkötter, Franz-Josef Altenschulte, Robert Laufer und Michael Stegemann (v.l.).

Ostbevern-Brock - Eine positive Bilanz des vergangenen Jahres zog der Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft. Der Dorfspeicher wurde bei über 110 Veranstaltungen von Bürgern genutzt. Von Anne Reinker


Mo., 13.03.2017

Firmung in St. Ambrosius 81 Jugendliche erhielten von Bischof Dr. Stefan Zekorn das Sakrament der Firmung

Firmung in St. Ambrosius : 81 Jugendliche erhielten von Bischof Dr. Stefan Zekorn das Sakrament der Firmung

81 Jugendliche hatten die Vorbereitung mit Pastoralreferent Florian Schulz durchlaufen. Am Sonntag konnten sie nun von Bisch Dr. Stefan Zekorn in einem feierlichen Gottesdienst gefirmt werden.


Mo., 13.03.2017

Ostbevern Kultur O.K. Tolle Stimmung beim Kuba-Abend

Ostbevern Kultur hatte zum Kuba-Abend eingeladen, und rund 70 Besucher feierten und tanzten zu den Klängen von Sonando und Regina Kallasz bis weit nach Mitternacht.

Ostbevern - Der Verein Ostbevern Kultur hatte in den Beverhof zu einem Kuba-Abend eingeladen. Rund 70 Interessierte kamen und waren von Kultur und Genuss begeistert. Von Anne Reinker


Sa., 11.03.2017

Geburtstags-Sause „Durch Zeit und Raum“

Freuen sich auf das Jubiläumskonzert „Durch Zeit und Raum“ (v.l): Angelika Schmidt, Dr. Meinrad Aichner, Christoph Schulze Hagen, Henrietta Harmann und Klemens Wansing.

Ostbevern - Zusammen sind sie 210 Jahre alt: der MGV, die Beverspatzen und die Starlights. Am 1. April, kein Scherz, konzertieren sie gemeinsam. Die Musikverein ist übrigens auch dabei.


Sa., 11.03.2017

Was Schüler wissen sollten Vertrauen, Rache und Cybermobbing

Sich in der digitalen Welt zu verlieren ist leicht, in die reale zurückzufinden umso schwieriger

Ostbevern - Mit dem Themenkomplex „Cybermobbing und Medienkompetenz“ beschäftigen sich am Dienstag, 14. März (13.45 bis 15.15 Uhr), die Jahrgänge 7, 8 und 9 der Loburg. Titel des Stücks von Esther Rölz: „4YourEyesOnly“. Interessierte sind willkommen.


Sa., 11.03.2017

Ostbevern in Zahlen 1946 lebten 975 Flüchtlinge im Ort

Im 929. Jahr seines Bestehens vollzieht sich auch in Ostbevern der demografische Wandel.

OSTBEVERN - Ein Blick in Statistiken rund um die Bevergemeinde verrät viel. Zum Beispiel, dass Bauland immer teurer wird. Oder dieses: Laut einer Erhebung des Marktforschungsinstitutes GfK liegt das durchschnittliche jährliche Nettoeinkommen pro Haushalt in Ostbevern 15 Prozent höher als im NRW-Durchschnitt Von Peter Sauer


Fr., 10.03.2017

CDU-Ortsverband Brock Breuer: „Neue Mitglieder gewinnen“

Bürgermeister Wolfgang Annen (l.) und Daniel Hagemeier (r.) – hier mit den Vorstandsmitgliedern Wilhelm Strothmann, Reinhard Kolkmann, Anne Korthorst, Mathilde Breuer und Sandra Wiegert (v.l.) – waren zu Gast im Speicher.

Ostbevern-Brock - Der CDU-Ortsverband hat seine Vorsitzende Mathilde Breuer einstimmig wiedergewählt. Aktuell hat der Verband 70 Mitglieder. Von Anne Reinker


Fr., 10.03.2017

Guoden Aobend leive Lüe Frühling und ein volles Haus

Volles Haus: Zu Beginn ließ „Anchorman“ Hermann Kövener die Glocke erklingen.

Ostbevern - Der Plattdeutscher Abend ist auf eine riesengroße Resonanz gestoßen. „Die Singenden Kiepenkerle“ werden folgen. Von Anne Reinker


Do., 09.03.2017

Jazz in Ostbevern Frauen geben den Ton an

Nikola Materne hat sich mit Band dem Chansonjazz in deutscher Sprache verschrieben. Sie wird beim Jazzfestival ebenso zu hören und zu sehen sein.

Ostbevern - Der noch junge Verein Ostbevern Kultur lädt zu seinem ersten großen Event ein: Ausschließlich Jazzsängerinnen sind ab dem 19. März an vier Abenden an drei Orten zu hören.


Mi., 08.03.2017

Spielplätze im Fokus 45 000 Euro stehen zur Spielplatz-Erhaltung bereit

Welche Spielplätze sind erhaltenswert, welche können vielleicht wegfallen? Die Verwaltung will hier den Politikern Vorschläge unterbreiten.

Ostbevern - 30 Spielplätze gibt es in Ostbevern, die meisten wurden parallel mit der Erschließung von Wohnbaugebieten eingerichtet. Entsprechend dem Alter der Gebiete, hat sich auch die Altersstruktur der dort wohnenden Bürger geändert. Was nun? Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 08.03.2017

Bericht des Bürgermeisters 44 Schulkinder sind Flüchtlinge

Unbürokratisch helfen, das geschieht in Ostbevern vorbildlich. Hier erteilt Gabi Gebühr Flüchtlingen ersten Sprachunterricht.

Ostbevern - Wolfgang Annen hat im jüngsten Sozial- und Bildungsausschuss die aktuelle Situation der Flüchtlinge erläutert: Gegenwärtig leben 239 Männer, Frauen und Kinder in Ostbevern, die der Bevergemeinde zugewiesen wurden. Von A. Große Hüttmann


Mi., 08.03.2017

Frauen in St. Ambrosius Was wird aus der Frauengemeinschaft?

Ihnen liegt die Frauengemeinschaft ganz sicher am Herzen: Elisabeth Schulze Althoff-Jürgens, Christina Eikens und Mathilde Eichholt (vorne v.l.) sowie Cornelia Preckel.

Ostbevern - Im Mai werden langjährige Teammitglieder das Leitungsgremium der Frauengemeinschaft St. Ambrosius – endgültig – verlassen. Was wird dann? Julia Seifert vom Diözesanverband der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland wird am Montag in Ostbevern mit den hiesigen Frauen nach Wegen suchen. Alle Interessierten sind willkommen.


Di., 07.03.2017

Bodenverband: Stefan Schule übernimmt Bernhard Große Hokamp gibt Ehrenamt ab

Heiner Stadtmann (l.) dankt Bernhard Große Hokamp für dessen langjähriges Engagement.

Ostbevern - In seiner jüngsten, nicht öffentlichen Sitzung hat der Wasser- und Bodenverband Ostbevern den Vorstand neu gewählt. Einzige Änderung: Bernhard Große Hokamp schied nach 42 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit aus.


76 - 100 von 5838 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.