Di., 12.03.2019

Projekt „Kindergarten in Bewegung“ Einstieg in die Welt des Sports

Sieben Kinder aus dem St.-Johannes-Kindergarten in Sassenberg freuen sich über Schnuppergutscheine für Sportangebote. Vier von ihnen nahmen sie jetzt von Landrat Dr. Olaf Gericke (hinten, 4. v. l.) entgegen.

Sassenberg - Kinder schon frühzeitig für sportliche Aktivitäten begeistern: Das ist die Absicht des Projektes „Kindergarten in Bewegung“. Landrat Dr. Olaf Gericke überreicht jetzt sieben Jungen und Mädchen aus dem St.-Johannes-Kindergarten ergänzend so genannte „Schnuppergutscheine“.

Mo., 11.03.2019

Jahreshauptversammlung der Sassenberger Feuerwehr Erstmals weibliche Verstärkung

Die Wehrführer Matthias Freese (r.) und Heinrich Otte (r.) begrüßten gemeinsam mit Bürgermeister Josef Uphoff (3.v.l.) die Neuaufnahmen der Wehr: Laurenz Sielaff, Niklas Freye, Jana Versmold, Marcel Osthoff, Anna Kuhlmann, Marvin Fischer und Dominik Tarner.

Sassenberg - Es war ein historischer Moment der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr: Erstmals in der Geschichte des Löschzugs Füchtorf begrüßten Wehr- und Zugführung am Samstagabend mit Anne Kuhlmann und Jana Versmold zwei Feuerwehranwärterinnen. Gleich fünf neue Gesichter stellten sich derweil den Sassenberger Kameraden vor. Von Christopher Irmler


So., 10.03.2019

Frauenaktionstag in Füchtorf Große Bandbreite des Sports präsentiert

Christina Laumann (l.) eröffnete am Samstagvormittag mit ihrer Sporteinheit rund um Stepaerobic und funktionelle Gymnastik den Frauenaktionstags, an dem fast 30 Damen teilnahmen.

Füchtorf - Einen Tag nach dem Weltfrauentag luden Christina Laumann, Silvia Thannhäuser und Regina Wessel zu einer besonderen Übungseinheit ein. Von Christopher Irmler


Sa., 09.03.2019

„Spargelfrühling“ am 14. April Familiäres Dorffest

Daniel Benefader begrüßte in der Gaststätte Artkamp-Möllers die Vertreter der beteiligten Vereine. Mit dem aktuellen Planungsstand ist Benefader sehr zufrieden.

Füchtorf - Mit einem großen Aktionstag am 14. April eröffnen die Füchtorfer ganz offiziell die Spargelsaison. Gefeiert wird der besondere Tag stets in Form des Spargelfrühlings. Mehr als 20 Füchtorfer Vereine beteiligen sich an der Durchführung des Aktionstags, an dem das Programm „von Füchtorfern für Füchtorfer“ geboten werden soll. Von Christopher Irmler


Fr., 08.03.2019

Gartenfestival Premiere: „Frühlingsträume“ vor Haus Harkotten

Gartenfestival: Premiere: „Frühlingsträume“ vor Haus Harkotten

Hobby-Gärtner aufgepasst: Bei den „Frühlingsträumen“ rund um Haus Harkotten erfährt man vom 22. bis 24 März (Freitag bis Sonntag) die neuesten Trends rund um Garten und Balkon. In malerischer Kulisse werden Pflanzen, Kunst und Selbstgemachtes ausgestellt.


Fr., 08.03.2019

Politischer Aschermittwoch „Die Dörfer stärken“

Auf Einladung von August Budde (r.) sprach MdL Henning Rehbaum beim Politischen Aschermittwoch. Auch Bürgermeister Josef Uphoff (l.) kam im Verlauf der Veranstaltung zu Wort.

Sassenberg - Die fünfte Jahreszeit ist Geschichte, die Fastenzeit hat begonnen. Besonders in Bayern steht der Aschermittwoch auch für jenen Tag, an dem mit den politischen Kontrahenten abgerechnet wird. So auch in Sassenberg, wo die Seniorenunion zur bereits 19. Auflage ihres politischen Aschermittwochs in das Kaminzimmer des Hotels Börding einlud. Von Christopher Irmler


Do., 07.03.2019

Geselliges Bosseln Motorradfreunde mit Bollerwagen auf Tour

Sportlich geselliger Saisonauftakt: Die Sassenberger Motorradfreunde trafen sich zum Bosseln.

Sassenberg - Für die Motorradfreunde Sassenberg fand die erste Vereinsaktivität 2019 bereits Ende Februar bei bestem und sonnigem Wetter statt. In diesem Jahr wurde wieder gebosselt. 38 Teilnehmer trafen sich an Wildners Hütte. Nach der Aufteilung in eine gelbe und eine rote Gruppe starteten die Teilnehmer.


Do., 07.03.2019

Pokale für Taubenzüchter Kleine Wächter räumen ab

Die erfolgreichen Züchter (v. l.): Gustav Schulze-Wienker, Ludger Kreimer, David Kleine Wächter, Bernhard Glanemann, Angelika Kleine Wächter und Stefan Kleine Wächter.

Füchtorf - Da die Züchter des Brieftaubenvereins Derby Füchtorf noch in der Vorbereitungszeit für das Reisejahr 2019 stecken, fand sich jetzt der Verein mit allen aktiven und passiven Mitgliedern zusammen, um noch die Meister des Jahres 2018 zu ehren.


Do., 07.03.2019

Berg- und Wintersportabteilung des VfL Rudolf Sökeland bleibt Chef

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Berg- und Wintersportabteilung des VfL Sassenberg werden (v. l.) Lisa Witt, Annette Philipper und Josef Lackamp für ihre langjährige Vorstandsarbeit geehrt.

Sassenberg - Rudolf Sökeland bleibt Vorsitzender der Berg- und Wintersportabteilung des VfL Sassenberg. Das beschließen die Mitglieder im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung am Mittwoch. Wiederwahl ist auch das Zauberwort bei den weiteren Wahlen, denn sowohl Kassierer Josef Lackamp als auch Schriftführerin Gaby Menke werden in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Kassenprüfer wird Ludwig Blanke gewählt. Von Ulrich Lieber


Mi., 06.03.2019

Weltgebetstag in Sassenberg Slowenien im Fokus

„Es ist noch Platz“ lautete das Motto unter dem „musica piccola“ sowie Vertreterinnen der evangelischen Frauenhilfe und der katholischen Frauengemeinschaft Kfd den 50. gemeinsamen Weltgebetstags-Gottesdienst gestalteten.

Sassenberg - „Wir haben hier in Sassenberg den Weltgebetstag gerade zum 50. Mal ökumenisch gefeiert. Das ist in diesem Jahr unser goldenes Jubiläum!“, erinnerte Hannelore Blanke, langjährige Weltgebetstags-Aktivistin, überschwänglich. Von Ulrike Brevern


Mo., 04.03.2019

Rosenmontagszug in Füchtorf Bürgermeister als Schlagerstar

Sitzungspräsident Robert Budde assistiert Füchtorfs Königin Luise, die in Anwesenheit von Prinzessin Maria und Prinz Hubert III. eine Erklärung verlas.

Füchtorf - Die Wetterprognosen für den Rosenmontag klangen düster. So wurden Regen und stürmische Böen erwartet. Doch die Jecken um Prinz Hubert III. ließen sich nicht beirren und starteten pünktlich um 9.33 Uhr am Tie mit ihrem Rosenmontagsumzug. Traditionelles Ziel war dabei die Grundschule, wo ihnen viele Kinder begeistert zujubelten. Von Christopher Irmler


So., 03.03.2019

Prinzessinnenball des KCK Kreuzfahrt mit dem Narrenschiff

Für Furore sorgte der Auftritt des Elferrats. Dabei schlüpften sie in Rollen als Ehrengardisten, Krankenschwestern, Gardetänzer, Kegler oder Leichtathleten.

Sassenberg - Mit der „MS Aquavit“ legten die Sassenberger Narren am Samstagabend ab. Bei dem Törn durfte eine große Portion Seemannsgarn nicht fehlen. Von Christopher Irmler


Sa., 02.03.2019

Besuch in Freckenhorster Werkstätten und Heinrich-Tellen-Schule Närrische Tour des KCK

Prinzessin Lisa I. und ihr Prinzgemahl Patrick wurden von Prinzessin Michelle und Prinz Willi, dem ersten Prinzenpaar der Freckenhorster Werkstätten, standesgemäß empfangen.

Sassenberg - Neun Mal war sie schon als Tänzerin mit den Blau-Weißen Funken in den Freckenhorster Werkstätten und in der Heinrich-Tellen-Schule zu Gast. Doch das zehnte Mal wird ihr besonders in Erinnerung bleiben, denn nun kam sie als Prinzessin. Lisa I. freute sich über den tollen Empfang, den sie an beiden Orten erhielt. Von Ulrich Lieber


Sa., 02.03.2019

Altweiberkarneval in der Johannesschule Viertklässler überraschen Prinzessin Lisa I.

Tanzeinlagen gehörten zum bunten Programm des großen Karnevalstags in der Johannesschule.

Sassenberg - Da staunte Prinzessin Lisa I. nicht schlecht, als sie an Altweiber der Johannesschule einen Besuch abstattete. Von Christopher Irmler


Sa., 02.03.2019

Eröffnung nach zwei Monaten Umbau „Paradies“ mit neuem Konzept

Vermieter Prof Hubert Korte und Bürgermeister Josef Uphoff gratulierten Betreiber Seyit Güzel zur Neueröffnung.

Sassenberg - „Die letzten zwei Monate waren Stress pur“, gibt Seyit Güzel offen zu.


Fr., 01.03.2019

urgewald auf der Verbrauchermesse in Münster Zerstörerische Investitionen vermeiden

Agnes Dieckmann (r.) wird auf der Verbrauchermesse in Münster vor Ort sein. Am Sonntag hält sie gemeinsam mit Sofie Lutterbeck den Vortrag: „Wenn’s um Kohle und Rüstung geht – Sparkasse?“

Sassenberg/Münster - Die Sassenberger Umwelt- und Menschenrechtsorganisation urgewald ist am Samstag und Sonntag, 2. und 3. März, mit einem Stand auf der Verbrauchermesse FairGoods/Veggienale in Münster vertreten.


Fr., 01.03.2019

Autorenlesung mit Josef Koller Spezialisten mit Superkräften

Kinderbuchautor Josef Koller war zu Gast in der St.-Nikolaus-Schule und las aus seinem Buch „Die Spezialisten Teil 2 – Das Abenteuer geht weiter“ vor und zog die Kinder mit seiner spannenden Geschichte in den Bann.

Sassenberg - Am Freitag war der erfolgreiche Kinderbuchautor Josef Koller Gast in der St.-Nikolaus-Schule, um sein neues Werk „Die Spezialisten Teil 2 – Das Abenteuer geht weiter“ vorzustellen.


Fr., 01.03.2019

Jahreshauptversammlung des TC Sassenberg Bewährter Vorstand im Amt bestätigt

Geschäftsführer Günther Baumjohann, Josef Lackamp, 1. Vorsitzender Sven Elsner, Ehrenpräsident Rolf-Peter Landers und Costa Saloustros (v. l.).

Sassenberg - Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TC wurde der Vorstand um den ersten Vorsitzenden Sven Elsner komplett bestätigt und einstimmig wiedergewählt.


Do., 28.02.2019

Narren stürmen das Sassenberger Rathaus Uphoff gibt den Schlüssel ab

Bürgermeister Josef Uphoff (r.) musste sich der jecken Übermacht um Prinzgemahl Patrick I., Prinzessin Lisa I., Prinz Hubert III. und dessen Prinzessin Maria geschlagen geben.

Sassenberg - Das Rathaus ist in Narrenhand! Alle Versuche, die Karnevalisten aus Sassenberg und Füchtorf am Rathaussturm zu hindern, waren vergeblich. Von Christopher Irmler


Do., 28.02.2019

Bunter Abend der KFD Füchtorf Neue Gesichter ernten viel Applaus

In dem Stück „Die Kür“ kam es für die Darstellerinnen auf Koordination an (v. l.): Sonja Ewerszumrode, Klärchen Elfenkämper, Sylvia Laumann, Melanie Warthorst, Gaby Laumann und Elli Möllenstroth.

Füchtorf - Erneut begeisterte die Theatergruppe der Füchtorfer KFD am Dienstagabend mit zahlreichen Sketchen und sorgte für ausgelassene Stimmung bei dem beliebten „Bunten Abend“ von und für Frauen. Von Theresa Oertker


Mi., 27.02.2019

Seniorenkarneval: Narretei ab Drei Perfekte Double laden zur Schlagerparty

Der Chor der Johannes- und Nikolausschule präsentierte zwei Lieder, wofür er viel Applaus erntete und Süßigkeiten von der Prinzessin Lisa I..

Sassenberg - „Narretei ab Drei“, hieß es am Sonntagnachmittag im Saal des Hotel Börding. Von Hans-Werner Herweg


Mi., 27.02.2019

Prinzenball und Karneval für Alle in Füchtorf Prinz Hubert III. genießt Programm

Die Mädels der Dance Formation zeigten sich als wahrhaftige Gladiatoren.

Füchtorf - Zwei ausverkaufte Säle und ein strahlender Prinz Hubert III. (Kunstleve) „von Fohlenstall und Königsball“: Beim Karneval für Alle sowie auf dem Prinzenball genossen die Füchtorfer Karnevalisten aller Altersgruppen das närrische Programm in vollen Zügen.


Mi., 27.02.2019

Prinzessin Lisa I. lädt zum Ball MS Aquavit geht auf Schiffsreise

Prinzessin Lisa I. – hier vor ihrem Hauptquartier – lädt zum Prinzessinnenball am Samstag, 2. Februar, in den Saal Börding ein.

Sassenberg - Für die Karnevalisten geht die Session jetzt endgültig in die heiße Phase. Prinzessin Lisa I. und Schluffe Patrick werden aber noch ein besonderes Highlight in dieser Session erleben: Den Prinzessinnenball.


Di., 26.02.2019

Neues Trampolin für den SC Füchtorf Gute Investition für alle

Die Vorstände des SC, des Fördervereins und der Stadt freuen sich mit den Kindern über die neue Anschaffung.Von links: Christina Laumann, Ewald Pohlschmidt, Josef Uphoff, Helmut Benefader, Thomas Weissen und Robert Budde.

Füchtorf - Gleichermaßen groß war die Freude der Füchtorfer Kinder und Sponsoren am Sonntag bei der Präsentation des neuen Trampolins für den Sportverein.


Di., 26.02.2019

Bischof Vincent Harolimana zu Besuch Gemeinden streben Partnerschaft an

Im Rahmen eines Empfangs im Füchtorfer Pfarrheim überreichen Pfarrer Norbert Ketteler, Diakon und Altenzentrumsleiter Werner Fusenig, Pfarreiratssprecherin Martina Gausepohl und Pfarrer Andreas Rösner eine Spende in Höhe von 10000 Euro an den ruandischen Bischof Vincent Nyakinama.

Füchtorf - Seit einigen Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien und Johannes und dem Altenzentrum St. Josef Sassenberg sowie der Gemeinde Christkönig Nyakinama und der Caritas der Diözese Ruhengerei in Ruanda. Von Christopher Irmler


151 - 175 von 1615 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook