Fr., 12.07.2019

Innogy-Preis für Sassenberger Rehkitz-Retter erhält 1000 Euro

Für die Rettung von durch Landmaschinen gefährdete Tiere kämpfen (v. l.): Bürgermeister Josef Uphoff, Martin Tewes, Kevin Meinersmann, Thomas Middendorf, Norbert Meinersmann, Hildegard Meinersman und Manfred Rickhoff (Innogy).

Sassenberg - Wenn Norbert Meinersmann darüber nachdenkt, wie viele Tiere Jahr für Jahr beim Abernten der Felder durch Mähwerke getötet werden, dann graust es ihm. Vor allem Rehkitze, die bei Gefahr ein Duckverhalten an den Tag legen, werden oftmals Opfer der scharfen Messer. Aber ebenso, Junghasen und viele am Boden brütende Vogelarten. Von Marion Bulla

Do., 11.07.2019

Christoph Grohmann an der Orgel Viel Applaus nach Gänsehaut-Momenten

Christoph Grohmann ist ein echter Meister seines Fachs an der Orgel.

Sassenberg - Christoph Grohmann ist ein echter Meister seines Fachs. Der studierte Kirchenmusiker hat sich früh für das Konzertfach Orgel entschieden. Welch virtuose Töne der geborene Bielefelder diesem Instrument zu verlocken vermag, bewies er am Sonntag im Rahmen der Orgelfestwochen auf beeindruckende Weise und ließ die ganze Palette von Stimmungen auf der großen Orgel aufleben.


Do., 11.07.2019

Sportabzeichen und Bundesjugendspiele Urkunden-Flut für Nikolaus-Schüler

Über ihre Sportabzeichen freuten sich die Viertklässler.

Sassenberg - An den Bundesjugendspielen nahmen fast alle Schüler der St.-Nikolaus-Schule teil. Siegerurkunden gab es für 73 Schüler. Über Ehrenurkunden freuten sich folgende Jungen und Mädchen: Von Michele Waßmann


Do., 11.07.2019

Programm der Ferienspieltage Büchereiteam fordert Grundschüler heraus

Das Team der Bücherei Sassenberg fordert die Grundschüler heraus: „Wetten, dass ihr es während der Sommerferien nicht schafft, so viele Bücher auszuleihen und zu lesen, dass in der Bücherei ein Bücherturm vom Fußboden bis zur Decke gebaut werden kann?

Sassenberg/Füchtorf - Keine Langeweile in den Sommerferien verspricht das aktuelle Programm der Ferienspieltage Sassenberg. Angeboten werden tolle Fahrten, spannende Aktionen, Wanderungen und sogar eine Wette. Das Team der Bücherei Sassenberg fordert die Grundschüler heraus: Von Michele Waßmann


Anzeige

Mi., 10.07.2019

Schützen feiern mit Kindergarten-Kids Nasser Nachmittag für den Adler

Gemeinsam mit dem amtierenden Königspaar, Bernhard und Christiane Kunstleve, Erzieherinnen sowie einer kleinen Abordnung des Gebrasa Blasorchesters feierten die Jungen und Mädchen des Kindergartens Sankt Johannes Schützenfest.

Sassenberg - Schießen durften sie beim Kindergartenschützenfest auch. Aber nur ganz harmlos, mit Wasserpistolen. Die Jungen und Mädchen des Kindergartens Sankt Johannes waren trotzdem begeistert von diesem sonnigen Nachmittag Anfang Juli, an dem sie ihr Kindergartenschützenfest feiern durften.


Mi., 10.07.2019

Brandstiftung Hölzernes Bushaltestellenhäuschen brennt ab

Brandstiftung: Hölzernes Bushaltestellenhäuschen brennt ab

Sassenberg - Brandstifter gesucht. Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch ein hölzernes Bushaltestellenhäuschen angezündet. Jetzt bittet die Polizei um Zeugenhinweise.


Mi., 10.07.2019

Silberne und goldene Majestäten der Sassenberger Schützen Ein Horrido den Jubiläumsregenten

Wenn vom 13. bis 15. Juli wieder Schützenfest im Brook gefeiert wird, stehen die beiden Jubelpaare Heinz und Irmgard Mußmann (sitzend) sowie Ludger und Barbara Hoppe noch einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Sassenberg - Die Jubiläumskönige der Bürgerschützen haben im Verein einen ganz besonderen Stellenwert. Vor 50 Jahren war es Heinz Mußmann, der 1969 zu Königswürden kam. Der heute 77-Jährige hat aber ganz offenkundig ein besonders scharfes Auge. Denn auch 1991 holte er den hölzernen Vogel von der Stange und darf sich seitdem Kaiser nennen. Von Marion Bulla


Di., 09.07.2019

Bewerbungscamp für Sassenberger Sekundarschüler Erfolgreich erste Weichen gestellt

Dicht umlagert war auch der Stand der Firma Stockmeyer. Dort gab es jede Menge Infos zu den Ausbildungsberufen wie zum Beispiel Industriekaufmann, Elektroniker oder Fleischer. Besonders spannend und unterhaltsam war jedoch der „Kampf um die Wurst“.

Sassenberg - „Hände aus den Taschen, dann fängt sich die Wurst gleich viel leichter“, lautete ein besonders lebensnaher Ratschlag am dicht umlagerten Geschicklichkeitsspiel der Fleischwarenfabrik Stockmeyer. Von Michèle Waßmann


Mo., 08.07.2019

Streit eskaliert 57-jähriger Sassenberger schießt auf 48-Jährigen

Vor einem Lokal in Sassenberg eskalierte ein Streit: Ein 57-Jähriger holte darauf hin seine Schreckschusswaffe und schoss auf einen 48-jährigen Kontrahenten.

Sassenberg - Am Samstag eskalierte gegen 23.30 Uhr ein Streit zwischen einem 57-Jährigen und einer Gruppe vor einem Lokal in Sassenberg an der Schürenstraße. Der Hintergrund dürfte im familiären Bereich liegen, vermutet die Polizei.


So., 07.07.2019

Schützenversammlung in Sassenberg Mitgliederzahl auf hohem Niveau

Präsident Franz-Josef Ostlinning appellierte an die Schützen, weiterhin Werbung für den Verein zu machen. Zugleich war auch im die Vorfreude auf das kommende Schützenfestwochenende deutlich anzumerken.

Sassenberg - Bei bester Stimmung fand die Generalversammlung der Sassenberger Bürgerschützen am Samstag und - damit traditionsgemäß genau eine Woche vor dem Fest - statt. Sorgen um den Schützennachwuchs muss sich der Vorstand nicht machen. Dem Verein gehören gegenwärtig 2131 Mitglieder an. Von Christopher Irmler


Sa., 06.07.2019

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren Schützen stehen in den Startlöchern

Die Schützen können es kaum erwarten, dass es am nächsten Wochenende wieder rund geht.

Sassenberg - Nur noch eine Woche, dann hat das große Warten für die Sassenberger Schützen ein Ende. Mit einer Disco wird am Freitagabend, 12. Juli, bereits das Schützenfest eingeläutet. „Pimp my Drink“ lautet das Motto im Festzelt. Von Ulrich Lieber


Sa., 06.07.2019

Feldmarktriathlon am 4. August Rahmenprogramm bietet Abwechslung

Am 4. August werden die Triathleten wieder den Feldmarksee erobern.

Sassenberg - Am Sonntag, 4. August, ist es wieder soweit: Der beliebte Sassenberger Feldmark-Triathlon wird gestartet. Von Ulrich Lieber


Sa., 06.07.2019

DLRG-Lehrgang für Strömungsretter Hilfeleistung ist nichts für Einzelkämpfer

Die Strömungsretter mussten sich auf dem Lehrgang mit den Kräften des Wassers und dem Überwinden von Hindernissen auseinander setzen.

Sassenberg - Am vergangenen Wochenende, bei perfektem Sommerwetter, waren insgesamt sechs Aktive der DLRG Sassenberg beim Strömungsretter-Lehrgang, der in Münster sowie Marl durchgeführt wurde.


Fr., 05.07.2019

Kinderbelustigung beim Schützenfest Damit der Nachwuchs Spaß hat

Martin Arenhövel, Ernst Rath, Günter Walter und Bernhard Kunstleve engagieren sich seit Jahren in der Kinderbelustigung im Rahmen des Schützenfestes.

Sassenberg - Der Sonntag ist im Rahmen des Sassenberger Schützenfestes seit vielen Jahren Familientag. Denn an diesem Tag liegt der Schwerpunkt mit dem Kinderkönigsschießen und der Belustigung bei den jungen Besuchern am Brook. Von Marion Bulla


Fr., 05.07.2019

Urkunden für Nikolausschüler Erfolgreiche Triathleten ausgezeichnet

Die Nikolausschüler präsentierten sich bei der Urkundenverleihung durch Udo Steube in ihren Finisher-T-Shirts.

Sassenberg - Sie sind geschwommen, haben eine 2,4 Kilometer lange Radstrecke absolviert und zum Schluss auch noch einen 500-Meter-Lauf hingelegt. Die Nikolausschüler erwiesen sich einmal mehr sportlich. Von Ulrich Lieber


Fr., 05.07.2019

Neue Modellreihen bei LMC Sassino kommt in zwei Varianten

LMC bringt den Sassino auf Europas Straßen, der gleich mit zwei durchdachten Grundrissen aufwartet.

Sassenberg - Es gibt Familienzuwachs für das Modelljahr 2020: LMC präsentiert gleich drei Neuheiten für den Markt. Eine neue Modellreihe fährt im Einsteigersegment vor: LMC bringt den Sassino auf Europas Straßen.


Do., 04.07.2019

20 000 Euro für Altes Zollhaus Verein erfüllt alle Auflagen

Das „Alte Zollhaus“ wird für den nächsten Sanierungsschritt mit 20 000 Euro von der Stadt unterstützt.

Sassenberg - Die Sanierung und Restaurierung der Alten Zollhauses geht in die nächste Phase. Von Ulrich Lieber


Do., 04.07.2019

Urkunden für Johannesschüler Jeder Schüler ist ein Gewinner

Die erfolgreichen Triathleten der Johannessschule freuten sich über die Urkunden, die ihnen Udo Steube vorbeibrachte.

Sassenberg - Stolz nahmen die erfolgreichen Dritt- und Viertklässler am Mittwochmorgen ihre Urkunden in Empfang. Sie alle hatten am Schultriathlon teilgenommen. Von Ulrich Lieber


Mi., 03.07.2019

Vater-Kind-Wochenende Papas mit viel Zeit für ihre Kinder

Neun Väter und elf Kinder verbrachten ein kreatives und abwechslungsreiches Wochenende unter dem Motto „Königreich“.

Sassenberg - Nach dem ersten Vater-Kind-Wochenende des Familienzentrums Sassenberg Ende Mai startete am vergangenen Wochenende die zweite und letzte Gruppe Väter mit ihren Kindern nach Nordwalde.


Mi., 03.07.2019

Soko Ferienlager Kolpingsfamilie spendet für Kinder

Das Team vom Ferienlager freute sich über die großzügige Spende der Sassenberger Kolpingsfamilie, die das Ferienlager mit 500 Euro unterstützt.

Sassenberg - Bald ermittelt die „Soko Ferienlager“, das Ferienfreizeitangebot der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien und Johannes. Zum bereits 32. Mal geht es vom 11. bis 21. August auf große Fahrt. Von Christopher Irmler


Mi., 03.07.2019

Vierte Auflage des Promillecups Schweißtreibende Spiele und ein neuer Gewinner

Bei der Premiere gleich erfolgreich: Die Kicker der „Rolf Nagel GmbH“.

Füchtorf - 16 Mannschaften kämpften am Samstagnachmittag bei der vierten Auflage des „Promillecups“ um den Titel. Die meisten von ihnen stammten aus dem Landkreis Osnabrück sowie den Kreisen Gütersloh und Warendorf. Von Christopher Irmler


Di., 02.07.2019

Konzert mit Dr. Friedhelm Flamme Virtuose Orgelklänge

Prof. Dr. Friedhelm Flamme, ein Meister an der Orgel, präsentierte Auszüge seines vielseitigen Repertoires. Er spielte Orgelwerke von Dietrich Buxtehude bis Friedrich Gulda.

Sassenberg - Ein abwechslungsreiches und vielschichtiges Konzert hatte Christian Ortkras den rund 50 Besuchern in der Pfarrkirche St. Johannes Evangelist versprochen. Und dabei wahrlich nicht übertrieben. Von Marion Bulla


Di., 02.07.2019

Marschprobe der Schützen Zapfenstreich ebenfalls geübt

Die Schützen freuen sich auf das anstehende Fest. Damit alles klappt, wurde am Freitagabend das gemeinsame Marschieren im Brook geprobt.

Sassenberg - Wer am Freitagabend im Bereich von Freibad und Sportlerheim unterwegs war, erhielt einen Vorgeschmack auf die „tollen Tage“ des Bürgerschützenvereins. Von Christopher Irmler


Di., 02.07.2019

Jubiläum der Bücherei Team feiert sein 20-jähriges Bestehen

Die Jubilare (v. l.): Cilly Rutemöller, Elke Heitmann, Hiltraut Bergmann, Annette Sieweke, Birgit Weßel, Ruth Stöhr.Es fehlt Kerstin Sternberg.

Sassenberg - ie Zahl 20 spielt für KÖB eine besondere Rolle. So feierten die Aktiven am Samstag das 20-jährige Bestehen eines Büchereiteams. Von Christopher Irmler


Mo., 01.07.2019

Förderverein der Johannesschule Pausen sind zum Turnen da

Die Begeisterung für das neue Spiel- und Sportgerät auf dem Schulhof teilen Bürgermeister Josef Upoff, Maria Erdmann, Marcel Hemetsberger und Hauptamtsleiter Martin Kniesel.

Sassenberg - Endlich sind auch die letzten rot-weißen Flatterbänder auf dem Schulhof der Johannesschule verschwunden. Das Ergebnis eines Projekts, das mit einem Sturmschaden seinen Ausgang nahm, wurde nun von Förderverein und Stadt offiziell an die Grundschule übergeben. Erste Schülerbewertungen: Super bespielbar.


76 - 100 von 1784 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook