Sa., 13.04.2019

Kleiner MuK lädt zur Schnäppchenjagd Attraktive Sonderangebote zum Kennenlernen

Das Team vom „kleinen MuK“ freut sich auf viele neue Besucher und bietet beim Spargelfrühling echte Schnäppchen an.

Füchtorf - Am Sonntag, 14. April, wenn Füchtorf mit dem „Spargelfrühling“ die Spargelsaison eröffnet, kann man an der Vinnenberger Straße auf Schnäppchenjagd gehen.

Fr., 12.04.2019

Blasorchester bereitet Konzert vor „Mit Gebrasa auf Achse“

Das Gebrasa-Blasorchester steckt mitten in den Proben für das große Konzert am 18. Mai. Dann heißt es: „Mit Gebrasa auf Achse“, denn das Konzert wird bei der Spedition Mußmann stattfinden.

Sassenberg - Von Freitag bis Sonntag war viel Musik zu hören auf dem Gebrasa-Gelände in Sassenberg. Mit einem Probenwochenende bereitete sich das Gebrasa- Blasorchester auf sein großes Konzert am 18. Mai vor.


Fr., 12.04.2019

Sassenberger ist Preisträger bei der Klima Challenge Ruhr Ex-Lehrer im Einsatz für die Umwelt

Josef Strunz (r.) baute gemeinsam mit Redakteur Ulrich Lieber ein kleines Insektenhotel.

Sassenberg - Josef Strunz ist zufrieden, und das mit Recht. Der pensionierte Lehrer setzt sich für die Umwelt ein und zeigte bei der gerade abgelaufenen Klima Challenge Ruhr, dass Engagement auch belohnt wird. Von Ulrich Lieber


Fr., 12.04.2019

Verwaltungstrakt modernisiert Helles und freundliches Licht für angenehmes Arbeiten

Freuen sich über die neue Beleuchtung im Verwaltungstrakt der Johannesschule (v. l.): Martin Tewes, Maria Erdmann, Manfred Rickhiff und Bürgermeister Josef Uphoff.

Sassenberg - Der Verwaltungstrakt der Johannesschule war in die Jahre gekommen. Mittlerweile ist er saniert und auf modernstem Stand. Das gilt auch für die Beleuchtung. Von Ulrich Lieber


Fr., 12.04.2019

Spargelfrühling in Füchtorf Über 70 Aussteller sorgen für Vielfalt

Freuen sich auf den Füchtorfer Spargelfrühling und die Eröffnung der Saison (v. l.): Andreas und Barbara Querdel, Kai und Christine Erdmann – Vertreter der Interessengemeinschaft Füchtorfer Spargelanbauer.

Füchtorf - Bei warmen Temperaturen trieb es den Spargel im Münsterland in den vergangenen Tagen schon gut voran. Auf adäquates Wetter hoffen nun auch die Organisatoren des Füchtorfer Spargelfrühlings.


Do., 11.04.2019

31 Kinder sind „Bibfit“ Geheimnisse der Bücherei erkundet

Mechthild Paschen freut sich über 31 neue Leser, die sicher in Zukunft die Bücherei nutzen werden, um ihre neu gewonnenen Lesekünste so richtig ausprobieren zu können.

Füchtorf - 31 künftige Schulkinder sind ab sofort „Bibfit“ und kennen sich damit in der Bibliothek aus. Die Noch-Kindergartenkinder aus dem Blauland dem Marienkindergarten waren eine Woche bei Mechthild Paschen zu Gast. Von Ulrich Lieber


Do., 11.04.2019

DFB-Mobil beim SC Füchtorf Philosophie des modernen Fußballs vermittelt

Die U-9 und U-10 Mannschaften des SC Füchtorf und deren Trainer freuten sich über den Besuch des DFB-Mobils.

Füchtorf - Die Fußballjugend des SC Füchtorf und deren Trainer freuten sich am Dienstag über den Besuch eines „DFB-Mobils“. Insgesamt sind 30 Mobile in Deutschland unterwegs, wovon allein drei ausschließlich bei Vereinen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) Halt machen.


Do., 11.04.2019

Sekundarschüler absolvieren Praktikum Eine ganz wichtige Erfahrung

In der Kindertagesstätte „Wolke 7“ mit den Kindern Lina, Till, Emmy, Johannes, Max, Malte, Hailey und Frieda absolviert Eva Gausepohl ihr dreiwöchiges Praktikum.

Sassenberg - Für 113 Neuntklässler der Sekundarschule begann am Montag die dritte und damit letzte Woche ihres Schülerbetriebspraktikums. Im Vorfeld hatten sie sich eigenständig um einen Praktikumsplatz bemüht. Von Christopher Irmler


Do., 11.04.2019

Übungen der Feuerwehr Mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut machen

Mit einem breiten Grinsen im Gesicht lässt sich Fabio von der Feuerwehr im Rettungstuch in Sicherheit bringen.

Sassenberg - Einmal im Jahr probt die Feuerwehr an Schulen und Kindergärten. Am Montag wurden wieder erfolgreiche Übungen durchgeführt. Sie dienen vor allem dem Kennenlernen der Örtlichkeiten. Von Ulrich Lieber


Mi., 10.04.2019

Mitgliederversammlung der Ortsunion CDU setzt auf bewährten Kräfte

MdL Daniel Hagemeier(l.) und Bürgermeister Josef Uphoff gratulierten dem neuen Vorstand der Ortsunion.

Sassenberg - Rüdiger Völler bleibt Vorsitzender der Ortsunion. Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung im Kaminzimmer des Hotels Börding wurde Völler einstimmig im Amt bestätigt. Auch seine beiden Stellvertreter Werner Berheide und Frederik Holz sowie Schriftführerin Karin Hutsteiner und Schatzmeister Frank Wächter wurden wiedergewählt. Von Christopher Irmler


Mi., 10.04.2019

Letzte Vorstellung der Laienspielschar Überraschungen beim Finale

Hinter der Bühne konnten die Darsteller tief durchatmen und sich über die erfolgreiche Aufführung freuen. V.l.: Ludger Kreimer, Andrea Rennemeier, Matthias Klösener, Thorsten Elfenkämper, Christiane Wessel, Annette Buddelwerth, Kevin Depenwisch, Katharina Wienker, Raphaela Dingwerth, Anne Kellermann, Markus Niermann und Hermann Kellermann.

Füchtorf - Auch die letzte Vorstellung war wieder ausverkauft. Die Zuschauer freuten sich über viele kleine Überraschungen, die traditionell im Finale eingebaut werden. Mit der Saison ist die Laienspielschaft rundum zufrieden. Von Theresa Oertker


Mi., 10.04.2019

Generalversammlung des Gewerbevereins Weihnachtsbeleuchtung soll neu erstrahlen

Vorsitzender Markku Esterhues überreichte den Ehrenmitgliedern - hier Robert Klaucke - ein Präsent.

Sassenberg - Im Vorstand bleibt alles beim Alten. Die Mitglieder der Generalversammlung des Gewerbevereins Sassenberg setzten auf Wiederwahl.


Di., 09.04.2019

Fastenessen im Pfarrheim Leckeres aus Nudeln gezaubert

Das Fastenessen-Team in Aktion: Christina Venhaus, Margret Mersmann, Anne Rutte, Angela Großewinkelmann, und Lydia Venhaus. Es fehlt Maria Röling.

Sassenberg - Das traditionelle Misereor-Fastenessen fand am Sonntag im Pfarrheim statt.


Di., 09.04.2019

Folkkonzert in der Mühle Songs mit kuriosen Geschichten

Sabrina Palm und Steve Crawford präsentierten ein breit gefächertes Repertoire an Folksongs.

Sassenberg - Sabrina Palm und Steve Crawford sind in der Hesselstadt keine Unbekannten. Zum bereits dritten Mal gab das Duo am Sonntagabend in der Begegnungsstätte Mühle ein Folkkonzert. Von Christopher Irmler


Di., 09.04.2019

Interkulturelles Frühstück Integration geht durch den Magen

Dem gutgefüllten Buffet aus aller Herren Länder im Mehrzweckraum der Kita Zauberland fehlte es nie an Nachschub.

Sassenberg - Der neue deutsche Kinderklassiker Zebrakuchen zwischen russischen Kreplin und türkischem Halva – schon der Blick auf die drei geschmackvoll angeordneten Teller am äußersten Ende des reich gefüllten Buffets zeigte, machte Appetit und zeigte, wohin die Reise ging: Das Familienzentrum hatte in der Kita Zauberland zum Interkulturellen Brunch geladen.


Mo., 08.04.2019

Alles rund ums Kind Mutter-Kind-Markt sucht Orga-Unterstützung

Durch die vielfältige Auswahl an Sommerkleidchen stöberten Christiana Halbner und Diana Niewöhner beim Mutter-Kindmarkt am Wochenende.

Sassenberg - Der Mutter-Kind-Markt hat in Sassenberg schon Tradition. Hier wechseln gebrauchte Kleidung, Spielzeug und vieles mehr den Besitzer. Am Samstag waren die Schnäppchenjäger wieder unterwegs.


Mo., 08.04.2019

DRK Sassenberg zieht zufrieden Bilanz Spitzenwert bei Erstspendern

Gut gelaunt zeigten sich die Blutspender nach ihrer Ehrung für 25, 50,75 oder 100 Spenden mit Thomas Kunstleve (l.) und dem Ortsvereinsvorsitzenden Norbert Ruhe.

Sassenberg - Der Ortsverein Sassenberg des Deutschen Roten Kreuzes hat viel Grund zur Freude: Ein gelungener Umzug in die neue Unterkunft an der Carl-Benz-Straße, sehr gute Blutspenderzahlen, viele neue Mitglieder und nicht zuletzt ein sehr junger aktiver Zug, dessen Altersschnitt bei 30 Jahren liegt. Kein Wunder, dass der Vorsitzende Norbert Ruhe auf der Mitgliederversammlung strahlte. Von Ulrike Brevern


So., 07.04.2019

Nikolaus-Schüler überzeugen in der Manege „Todesschwerter“ und Tomaten

Mut und Geschick bewiesen die Luftakrobaten, die ihren Auftritt in nur vier Tagen eingeübt hatten.

Sassenberg - Es war der krönende Abschluss einer ereignisreichen Woche an der St.-Nikolaus-Schule. Zum bereits fünften Mal gastierte der Circus Casselly im Heinrich-Schwienheer-Schulzentrum. Von Christopher Irmler


Sa., 06.04.2019

Sassenberger fertigt fürs Bauhaus Museum Arbeit mit höchsten Ansprüchen

Dieser Auftrag für das Bauhaus verschafft der Tischlerei Ostlinning jede Menge Renommee. Die Einrichtung im Museumscafé stammt aus Sassenberg und so mancher Architekt hat schon neidisch nachgefragt, wie es zu dem Auftrag kam.

Sassenberg - In Weimar geht es an diesem Wochenende rund. Das vielbeachtete neue Bauhaus-Museum wird nach sechsjähriger Bauzeit mit einem dreitägigen Festmarathon der Öffentlichkeit übergeben. Von Ulrike Brevern


Sa., 06.04.2019

Tag der Brieftaube Großer Auflass beim Spargelfrühling

Im Rahmen des Spargelfrühlings kommt es am Sonntag, 14. April, auf der Vinnenberger Straße anlässlich des „Tages der Brieftaube“ zu einem großen Brieftaubenauflass, der sicher ein echtes Erlebnis werden wird.

Füchtorf - Der Frühling steht vor der Tür und die ersten Sonnenstrahlen locken nicht nur den ersten Spargel in Füchtorf aus dem Boden, sondern auch der Brieftaubenverein Derby Füchtorf nimmt die letzten Vorbereitungen für die anstehende Flugsaison auf.


Fr., 05.04.2019

Trainieren mit Borussia Fußballschule des BVB

Bereits zum zehnten Mal kommt die Fußballschule des BVB nach Sassenberg und bietet ein einwöchiges Trainingsprogramm.

Sassenberg - Aller guten Dinge sind zehn…! Das lizenzierte Trainerteam des BVB wird auch in 2019 wieder zu Gast beim VfL Sassenberg sein.


Fr., 05.04.2019

„Gesund beginnt im Mund“ Schüler bringen Zähne in Form

Das richtige Zähneputzen trainieren hier die Zweitklässler der Wilhelm-Emanuel-von-Ketteler-Grundschule. Dabei geht es nach dem bekannten System „KAI“, also Kaufläche, Außen und Innen, anschließend wurde im Karies-Tunnel das Ergebnis überprüft.

Füchtorf - Zahngesundheit ist sehr wichtig. Im Rahmen der Projektwoche „Gesund beginnt im Mund“ lernten die Füchtorfer Grundschüler alles über Zähne. Jeder Jahrgang hatte sein eigenes Programm Von Ulrich Lieber


Fr., 05.04.2019

Neue musikalische Leitung Dirk Löchte dirigiert Musikverein

Der Vorstand des Füchtorfer Musikvereins freut sich mit Dirk Löchte einen neuen Dirigenten gefunden zu haben. V.l.: Sandra Niemerg, Jan Böckenholt, Dirk Löchte und Matthias Visang

Füchtorf - Die Stelle war lange vakant. Jetzt hat der Musikverein Füchtorf wieder einen Dirigenten. Dirk Löchte ist ab sofort für die musikalische Leitung verantwortlich Von Theresa Oertker


Fr., 05.04.2019

Füchtorfer Spargelfrühling Vorfreude aufs Edelgemüse

Am Sonntag, 14. April, startet mit dem Spargelfrühling auch wieder die Spargelsaison. Die Organisatoren hoffen natürlich darauf, dass das Wetter wieder mitspielt und viele Besucher anlockt.

Füchtorf - Nur noch eine gute Woche, dann ist es soweit: Mit der Ernennung der neuen Spargelkönigin wird am Sonntag, 14. April, um 14 Uhr auch die neue Spargelsaison eröffnet. Von Ulrich Lieber


Fr., 05.04.2019

KFD Sassenberg Engagiert und mit viel Elan in die Zukunft

Das neue Leitungsteam der KFD Sassenberg geht mit viel Elan an die nächsten Aufgaben heran (v. l.): Nicole Gruhn, Birgit Wesselmann, Mechthild Dunker, Anke Baumjohann, Ruth Fusenig, Brigitte Scheiper, Marion Micke, Claudia Langkamp und Renate Preuß.

Sassenberg - Das neue Leitungsteam der KFD hat seine Aufgaben verteilt. Mechthild Dunker und Ruth Fusenig übernehmen die Teamleitung.


76 - 100 von 1616 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook