Di., 11.12.2018

Unterschiedliche Zahlen für Telgte Teure falsche Einwohnerzahl

Die Bevölkerung in Telgte wächst. Wie groß die Einwohnerzahl wirklich ist, darüber geben die Statistiken unterschiedliche Auskünfte.

Telgte - Leben in Telgte 19 829 Menschen? Oder sind es 20 256? Wenn es nach den Statistiken von IT.NRW geht, ist erstere Zahl richtig. Das Einwohnermeldeamt in der Emsstadt gibt die größere heraus. Die Diskrepanz liegt bei 427. Da für Zuweisungen die Zahlen von IT.NRW herangezogen werden, hat das für die Stadt negative finanzielle Auswirkungen. Von Stefan Flockert

Di., 11.12.2018

Kindertheater im Telgter Bürgerhaus „Urmel schlüpft aus dem Ei“

„Die Complizen“ führen im Bürgerhaus das Stück „Urmel schlüpft aus dem Ei“ auf.

Telgte - „Die Complizen“ präsentieren am Sonntag, 27. Januar, um 15 Uhr im Bürgerhaus das Kindertheaterstück „Urmel schlüpft aus dem Ei“.


Di., 11.12.2018

Wanderfreunde des TV Friesen Telgte Über Stock und Stein

Die Wanderfreunde des TV Friesen waren auf der Veloroute in der Galgheide unterwegs.

Telgte - 160 Kilometer haben die Wanderfreunde des TV Friesen Telgte im abgelaufenen Wanderjahr zurückgelegt.


Di., 11.12.2018

Religio in Telgte In 300 Sprachen und Dialekten

Das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ wurde im Herdfeuerabend genau unter die Lupe genommen.

Telgte - Das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ stand im Herdfeuerabend des Museums Religio im Mittelpunkt.


Mo., 10.12.2018

Absperrung umfahren und 22-Jährigen genötigt Verfahren gegen Autofahrer aus Telgte eingeleitet

 

Telgte - Ein 68-jähriger Autofahrer hat am Montag eine Sperrung umfahren und dabei einen 22-jährigen Mann verletzt. Das berichtet die Polizei. Demnach war die L 830 bei Warendorf stundenlang gesperrt, weil ein Viehtransporter umgestürzt war. Den 68-Jährigen ließ das kalt.


Mo., 10.12.2018

Kreditkartendelikt Vergesslichkeit wird teuer

 

Telgte - Eine Kreditkarte, die ein 48 Jahre alter Telgter in einem Geschäft im Bahnhof Münster nach dem Bezahlvorgang liegengelassen hatte, kommt diesen teuer zu stehen, schreibt die Bundespolizei.


Di., 11.12.2018

Kolpingsfamilie Besondere Einblicke bekommen

Bernhard Richters (Mitte) wurde vom 1. Vorsitzenden der Kolpingsfamilie, Werner Terwort (l.), und von Propst Dr. Michael Langenfeld für 65-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Telgte - Bernhard Richters wurde für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie geehrt.


So., 09.12.2018

Vadruper Weihnachtsmarkt Überwiegend regenfrei

Der Nikolaus ließ es sich wieder nicht nehmen, der Großveranstaltung einen Besuch abzustatten und die Kinder mit kleinen Geschenken zu überraschen.

Westbevern - Das Wetter meinte es überwiegend gut mit dem Vadruper Weihnachtsmarkt, der wieder für jeden etwas bot. Von A. Große Hüttmann, Bernhard Niemann


Mo., 10.12.2018

MHD Jahreshauptversammlung 4220 Dienststunden geleistet

Der Malteser Hilfsdienst ehrte durch Pfarrer Bruno Pottebaum (r.) Mitglieder des Malteser Hilfsdienstes für langjährige Treue und besondere Verdienste, (v.l.): Stadtbeauftragter Heinz Loddenkötter, Anette Lodden­kötter, Hanjo Hüser und Sabine Nonnenmacher.

Telgte - Auf ein erfolgreiches Jahr konnte Heinz Lodden­kötter, Stadtbeauftragter des Malteser Hilfsdienstes, anlässlich der Jahreshauptversammlung im MHD-Zentrum im Kiebitzpohl zurückblicken. Von Bernd Pohlkamp


So., 09.12.2018

Zib-Weihnachtsfeier Ein Zeichen der Integration

Rund 300 Personen kamen im Saal des St.-Rochus-Hospitals zur Zib-Weihnachtsfeier zusammen. Auch Bürgermeister Wolfgang Pieper kam und wurde vom Vorsitzenden Dr. Arno Lott begrüßt.

Telgte - Zu einem vorweihnachtlichen Beisammensein lud Zib ein, und rund 300 Flüchtlinge, Betreuer und andere Gäste kamen. Von Sarah Jannemann


Mo., 10.12.2018

Unfall Zug war mit 80 Personen besetzt

Unfall: Zug war mit 80 Personen besetzt

Telgte - 80 Personen mussten nach Angaben der Polizei aus dem Zug evakuiert werden, der am Freitagabend mit einem Lkw zusammenstieß.


So., 09.12.2018

Telgterin bei CDU-Parteitag Erlebnisreiche Tage

Elke Duhme (r.) aus Telgte gehörte zu den wahlberechtigten Delegierten in Hamburg.

Telgte - Nach stressigen aber unvergesslichen Tagen ist die Telgterin Elke Duhme wieder aus Hamburg vom CDU-Parteitag zurückgekehrt. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 10.12.2018

Pe Werner im Telgter Bürgerhaus Viele weihnachtliche Facetten

Die Künstlerin Pe Werner hat sich im Bürgerhaus an das sich Thema Weihnachten gemacht – mit Erfolg.

Telgte - Ihr neues Programm präsentierte Pe Werner im Telgter Bürgerhaus. Von Arndt Zinkant


So., 09.12.2018

Franz Winkels ist Prinz der KG „Schwarz-Gold“ Telgte Ein charmant-sorgloses Leben

Prinz Franz III. von Feuerstelle und Suppenkelle freut sich auf die Session. Die beiden Namenszusätze spielen auf seine beiden beruflichen Standbeine als Kaminbauer und Gastronom an.

Telgte - Franz Winkels ist nicht nur Präsident der KG „Schwarz-Gold“ Telgte, sondern auch deren Prinz. Im Interview stellte er sich den Fragen der WN-Redaktion.


Sa., 08.12.2018

Keine Verletzten bei Kollision von Lkw und Eurobahn Innerhalb von 24 Stunden zwei schwere Unfälle in Telgte

Keine Verletzten bei Kollision von Lkw und Eurobahn: Innerhalb von 24 Stunden zwei schwere Unfälle in Telgte

Telgte - Die Freiwillige Feuerwehr kommt in Telgte derzeit kaum noch zur Ruhe: Nachdem bereits am Donnerstagabend ein schwerer Unfall die Kräfte etliche Stunden forderte, waren sie am Freitagabend bei der Kollision eines Lastwagens und eines Zuges im Einsatz. Von Andreas Große Hüttmann


Mo., 10.12.2018

Neujahrsempfang der Stadt Telgte Thema zum Nachdenken

Die Ausstellung „Mit Blumen für Menschenrechte und faire Bedingungen weltweit“ diente Bürgermeister Wolfgang Pieper, Simone Thieringer (Stadt) sowie Friedhelm Beuse und Michael Schoene (Vereinigte Volksbank) als passende Kulisse für die offizielle Ankündigung des Neujahrsempfangs der Stadt, der sich am 12. Januar mit den Klimaveränderungen und ihren Auswirkungen beschäftigen wird.

Telgte - Professor Dr. Mojib Latif, weltweit anerkannter Klimaforscher und Hochschullehrer, wird beim Neujahrsempfang der Stadt zum Thema „Nach uns die Sintflut?“ sprechen. Von A. Große Hüttmann


Fr., 07.12.2018

Theatergruppe der kfd Westbevern Gelungene Premiere

Wenn der Vorhang aufgeht, ist die Theatergruppe der kfd Westbevern in ihrem Element und sorgt für jede Menge Heiterkeit.

Westbevern - Die Premiere ist gelungen. Das von der Theatergruppe der kfd Westbevern aufgeführte Stück „Wiebke gifft nich op“ kam gut an. Weitere Aufführungen folgen. Von Bernhard Niemann


Fr., 07.12.2018

Der Tag nach dem schweren Lkw-Unfall in Telgte Einsatz wird intensiv ausgewertet

Rund 80 Einsatzkräfte aus dem gesamten Kreis waren bei dem schweren Lkw-Unfall.

Telgte - Auch einen Tag später beschäftigt der schwere Verkehrsunfall auf der B 51 bei Telgte weiter die Einsatzkräfte. Insgesamt hatte es sechs Verletzte gegeben, zwei davon Kleinkinder. Ein Lkw war in den Gegenverkehr geraten, doch die Ursache ist weiter unklar. Von Andreas Große Hüttmann


Fr., 07.12.2018

Schwerer Unfall in Telgte Lkw fährt in Gegenverkehr - zwei Kinder und vier Erwachsene verletzt

Schwerer Unfall in Telgte: Lkw fährt in Gegenverkehr - zwei Kinder und vier Erwachsene verletzt

Telgte - Insgesamt sechs Verletzte, davon zwei Kleinkinder, eine stundenlange Sperrung und Dauerstaus: Das sind die schweren Folgen eines Unfalls auf der B 51 am Donnerstagnachmittag. Ein Lkw war in den Gegenverkehr geraten - Ursache unklar. Von Andreas Große Hüttmann


Do., 06.12.2018

20. Hausschild in Telgte angebracht Kramladen mit Schankwirtschaft

Archivar Klaus Schwinger, Hauseigentümer Karl Gründker, Hilmar Henke, Reinhold Schmelter und Wilhelm Hemann (v.l.) freuen sich, das 20. Hausschild anbringen zu können.

Telgte - Am Haus „Am Schild 2-3“ hat der Heimatverein das 20. Hausschild angebracht, auf dem die Geschichte des Gebäudes nachzulesen ist. Von Stefan Flockert


Do., 06.12.2018

Kabarett im Telgter Bürgerhaus Weihnachten mit Onkel Andi

Der Kabarettist Andreas Rebers lädt sein Publikum dazu ein, mit ihm im Bürgerhaus Weihnachten zu feiern.

Telgte - Sein Kabarettprogramm „Weihnachten mit Onkel Andi“ präsentiert Andreas Rebers im Telgter Bürgerhaus.


Do., 06.12.2018

kfd Westbevern „Auf euch ist immer Verlass“

Geehrt für jahrelanger Tätigkeit im Besucherdienst der kfd Westbevern wurden: (v.l. mit Leuchten) Hedwig Göttker, Änne König, Marlies Sommer und Anni Bensmann. Es gratulierten Britta Fröhlich, Sprecherin der kfd) und Pastoralassistentin Petra-Maria Lemmen.

Westbevern - Verdiente Mitarbeiter ehrte die kfd bei ihrer Adventsfeier, die gleichzeitig auch Mitgliederversammlung war. Von Bernhard Niemann


Mi., 05.12.2018

Nikolaus kommt in Telgte über die Ems Nikolaus begeistert empfangen

Gemeinsam mit Knecht Ruprecht ist der Nikolaus über die Ems gekommen, um den Kindern eine Freude zu bereiten.

Telgte - Die Begeisterung bei den Kindern war am Mittwochabend groß, als der Nikolaus mit dem Boot über die Ems anreiste. Von Sebastian Rohling


Mi., 05.12.2018

Telgter CDU-Politiker zur Vorsitzendenwahl AKK oder doch einer der Herren?

Christoph Boge Elke DuhmeChristina Westemeyer Karl-Heinz GreiweMorgen fällt die Entscheidung, ob Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer oder Jens Spahn (v.l.) den Vorsitz der Bundes-CDU übernimmt.

Telgte - Nicht nur CDU-Mitglieder blicken am Freitag gebannt nach Hamburg. Bei ihrem Parteitag wählen die Christdemokraten einen neuen Vorsitzenden. Die WN haben sich bei der CDU in Telgte umgehört und Elke Duhme, Christina Westemeyer, Christoph Boge und Karl-Heinz Greiwe nach ihren Favoriten gefragt.


Mi., 05.12.2018

Begegnungstag für indische Ordensleute in Telgte Sich austauschen und kennenlernen

Erstmals trafen sich indische Ordensleute aus dem Bistum Münster zu einem Begegnungstag. In Telgte gehörte unter anderem ein Rundgang durch den Wallfahrtsort zum Programm.

Telgte - In Telgte trafen sich erstmals indische Ordensleute aus dem Bistum Münster zu einem Begegnungstag.


1 - 25 von 2198 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook