Sa., 07.12.2019

Dr. Arno Lott ist seit einem Jahr Zib-Vorsitzender „Integration ist ein langwieriger Prozess“

Seit etwas mehr als einem Jahr ist Dr. Arno Lott Vorsitzender von Zib.

Telgte - Über das erste Jahr als Vorsitzender und die aktuelle Flüchtlingssituation sowie über Möglichkeiten zur Integration der Asylbewerber gibt der Zib-Vorsitzende Dr. Arno Lott Auskunft.

Fr., 06.12.2019

Ausbau der B 51 zwischen Telgte und Münster Das Problem würde nur verschoben

Nach Ansicht von Verkehrsplaner Dr. Hartmut Ziegler würde ein Ausbau der B 51 in Richtung Münster erst ab der Lützowstraße das Problem nur verschieben.

Telgte - Ob überhaupt oder in welchen Ausmaß die B 51 zwischen Telgte und Münster ausgebaut werden soll, bei dieser Frage gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Verkehrsplaner Dr. Hartmut Ziegler sagt deutlich, dass er einen Ausbau von der Lützowstraße aus für wenig zielführend hält. Von Stefan Flockert


Fr., 06.12.2019

Pädagogische Raumbedarfsplanung an Telgtes Grundschulen 2000 Quadratmeter fehlen

Um gut lernen zu können und sich dabei wohl zu fühlen, benötigen die Kinder an drei der vier Telgter Grundschulen mehr Platz, als ihnen derzeit zur Verfügung steht.

Telgte - An drei der vier Telgter Grundschule müssen in den kommenden Jahren zusätzliche Räumlichkeiten geschaffen werden, um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden, die nicht nur durch den immer beliebteren Ganztag gestiegen sind. Von Stefan Flockert


Fr., 06.12.2019

Theatergruppe der kfd Westbevern Ein heilloses Durcheinander

Auf eine gelungene Premiere des neuen plattdeutschen Einteilers „We kriegt Besöök“ können die Akteurinnen der Theatergruppe der kfd Westbevern zurückblicken: (hinten, v.l.) Anni Hülsmann, Conny Kortenjann und Irmgard Pelster, (vorne, v.l.) Margret Meier, Christel Demmer, Liesel Hoffschulte und Hedwig Göttker.

Westbevern - Die Premiere des plattdeutschen Stückes „We kriegt Besöök“ der Theatergruppe der kfd Westbevern darf als gelungen bezeichnet werden. Von Bernhard Niemann


Anzeige

Fr., 06.12.2019

Schwimmreifenmann Paul ist ins Winterquartier umgezogen

Schwimmreifenmann: Paul ist ins Winterquartier umgezogen

Telgte - Schwimmreifenmann Paul ist ins Winterquartier umgezogen. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 06.12.2019

Jahresabschluss der Krinkrentner in Westbevern Engagement gewürdigt

Bei der Jahresabschlussveranstaltung der Krinkrentner stand die Würdigung des ehrenamtlichen Engagements im Vordergrund. Vorgestellt wurde zudem das Jahresprogramm 2020.

Westbevern - 65 der 124 Mitglieder waren zur vorweihnachtlichen Versammlung der Krinkrentner gekommen, bei der unter anderem das Jahresprogramm 2020 präsentiert wurde. Von Bernhard Niemann


Fr., 06.12.2019

Kita Abenteuerland in Telgte Winterzauber zur Einstimmung auf den Advent

Ein besonderes Fest wurde in der Kita Abenteuerland gefeiert.

Telgte - Ein Winterzauberfest wurde in der Kita Abenteuerland gefeiert.


Do., 05.12.2019

Anreise per Boot Leuchtende Kinderaugen

Nachdem der Nikolaus ein paar Worte zum wundervollen Empfang am Emsufer an die Kinder gerichtet hatte, ging es für alle gemeinsam zur Kirche, wo jedes Kind noch einmal ein paar Worte mit dem Nikolaus und Knecht Ruprecht wechseln konnte und sich seine Überraschung abholen durfte.

Telgte - Alle Jahre kommt der Nikolaus über die Ems nach Telgte in einem Boot gefahren. An seiner Seite: Knecht Ruprecht. Und alle Jahre wieder stehen Hunderte Kinder mit ihren Eltern am Ufer und heißen den heiligen Mann willkommen. Gemeinsam zogen alle durch die Stadt zur Clemenskirche. Von Sebastian Rohling


Do., 05.12.2019

Neues Fußgängerleitsystem in der Telgter Altstadt Rot und vor allem besser strukturiert

Mitarbeiterinnen des Alex-Office präsentieren das neue Leitsystem für Fußgänger.

Telgte - In einem neuen Design präsentiert sich das Fußgängerleitsystem in der Telgter Altstadt.


Do., 05.12.2019

Museum Religio Telgte Volles Programm rund um Krippen

Zum Telgter Dreiklang-Markt kommt wieder der Glasbläser in das Museum Religio.

Telgte - Einiges los ist an den kommenden beiden Adventswochenenden im Museum Religio. Unter anderem wird ein Glasbläser erwartet.


Do., 05.12.2019

Frauenchor der kfd Westbevern Singen für den guten Zweck

Chorleiterin Susanne Schellong und die Sängerinnen des Frauenchors der kfd Westbevern bereiten sich intensiv auf das Mitwirken beim Benefizkonzert „Weihnachten für alle“ am 22. Dezember vor.

Westbevern - Intensiv bereitet sich der Frauenchor der kfd Westbevern in diesen Tagen auf das Benefizkonzert „Weihnachten für alle“ vor. Von Bernhard Niemann


Do., 05.12.2019

Vadruper Schützenverein Alle kamen in den Genuss eines Bratens

Das Weihnachtsbratenschießen des Vadruper Schützenvereins stieß erneut auf eine sehr gute Resonanz. Zahlreiche Teilnehmer sicherten sich einen Weihnachtsbraten. Markus Gausepohl (r.) belegte den zweiten Platz in der Herrenklasse bis 40 Jahre. Carina Cieslik wurde Achte bei den Damen.

Westbevern - Auf große Resonanz stieß das Weihnachtsbratenschießen des Vadruper Schützenvereins. Von Bernhard Niemann


Do., 05.12.2019

Klinik Maria Frieden in Telgte Informationen zur Typ-2-Diabetes

Dr. Karin Tellmann

Telgte - Einen Vortrag über Diabetesbehandlung bei Diabetes mellitus Typ II hält Dr. Karin Tellmann in der Klinik Maria Frieden.


Do., 05.12.2019

Brüder-Grimm-Grundschule in Telgte Schule weihnachtlich geschmückt

Schüler und Eltern bastelten gemeinsam, um die Schule anschließend weihnachtlich schmücken zu können.

Telgte - Kräftig gebastelt wurde von Eltern und Schülern der Brüder-Grimm-Grundschule, um das Gebäude und die Klassenräume weihnachtlich zu schmücken.


Mi., 04.12.2019

„Telgter Dreiklang-Markt“ vom 13. bis zum 15. Dezember Trubelig und doch besinnlich

Freuen sich auf den „Dreiklang-Markt“: (v.l.) Stefan Brauckmann, Olaf Hartmann (Sparkasse), Wirtschaftsförderer Andreas Bäumer, Hanse-Vorsitzende Walburga Westbrock, Hanse-Geschäftsführer Norbert Woestmeyer, Pastoralreferentin Petra-Maria Lemmen, Marc-André Spliethoff (städtische Wirtschaftsbetriebe), Galina Schönfisch (La Vita) und Anja Hummel (Stadtwerke Ostmünsterland).

Telgte - Der „Telgter Dreiklang-Markt“ wirft seine Schatten voraus. Vom 13. bis zum 15. Dezember wird zu dem adventlichen Treiben in die Altstadt eingeladen. Dabei geht es traditionell nicht nur rummelig zu. In der Propsteikirche wird ein besinnliches Kontrastprogramm geboten. Von Stefan Flockert


Mi., 04.12.2019

Baugebiet Telgte Süd Kaltes Nahwärmenetz

Das Baugebiet Telgte Süd soll CO²-neutral geplant werden. Ein Teil könnte ein „kaltes Nahwärmenetz“ sein.

Telgte - Ein sogenanntes „kaltes Nahwärmenetz“ könnte Bestandteil des Baugebietes Telgte Süd werden, soll es doch CO²-neutral plant werden. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 04.12.2019

Klinik Maria Frieden Telgte Rüttelplatte und Bagger haben das Sagen

Mit Bagger, Rüttelplatte und Radlader wird an der Klinik Maria Frieden zurzeit das Baufeld für den Erweiterungsbau vorbereitet.

Telgte - Die Arbeiten am Erweiterungsbau der Klinik Maria Frieden schreiten voran. Anfang Januar werden die ersten Module angeliefert.


Mi., 04.12.2019

Polizeikontrolle in Telgte Fahrer muss seinen Wagen stehenlassen

Die Polizei ordnete an, dass der Fahrer seinen Wagen stehenlassen musste.

Telgte - Ohne Führerschein und vermutlich unter Drogeneinfluss war ein Autofahrer in Telgte unterwegs. Er musste seinen Weg zu Fuß fortsetzen.


Mi., 04.12.2019

Heilige Mann kommt über die Ems Nikolaus verteilt 1000 Tüten

Heilige Mann kommt über die Ems: Nikolaus verteilt 1000 Tüten

Telgte - Rund 1000 Tüten sind gepackt. Am morgigen Donnerstag kommt der Nikolaus mit dem Boot über die Ems. Und wird seine Präsente verteilen. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 04.12.2019

Feier der kfd Westbevern „Auf euch ist immer Verlass“

Geehrt wurden Mitglieder der kfd Westbevern für langjährige Tätigkeit im Besucherdienst. Vorgenomen wurde diese durch Britta Fröhlich, Sprecherin der kfd, und Schriftführerin Ulrike Lüttel.

Westbevern - Einige langjährige kfd-Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst standen bei einer Feier im Mittelpunkt. Von Bernhard Niemann


Mi., 04.12.2019

DRK Telgte 5,9 Prozent der Telgter spenden Blut

Frank Brokinkel vom DRK Blutspendedienst West (l.) und Dr. Rolf Kloth, zweiter Vorsitzender des DRK Telgte (r.) ehrten die langjährigen Blutspender: Agnes Schlemann, Rainer Wedekind, Heike Wichmann, Wilhelm Westbrink, Danielle Eggenhaus, Ine Spinkel und Alfons Niemann.

Telgte - Das Deutsche Rote Kreuz Telgte hatte zur Blutspenderehrung eingeladen.


Mi., 04.12.2019

Wunschbaum-Aktion in Telgte Benachteiligten Kindern einen Weihnachtswunsch erfüllen

Der Wunschbaum steht im Foyer des „Treffpunkts“.

Telgte - Wer benachteiligten Kindern zu Weihnachten eine Freude bereiten möchte, der kann sich an der Wunschbaum-Aktion von „Tourismus und Kultur“ in Zusammenarbeit mit dem „Kontakt-Punkt“ – Sozialbüro der Telgter Kirchengemeinden – beteiligen.


Di., 03.12.2019

Einsatz für Rettungsdienst Fahrradfahrer zusammengestoßen

Bei einem Unfall am Dienstag wurde eine Fahrradfahrerin leicht verletzt.

Telgte - Zwei Fahrradfahrer sind am Dienstag in Telgte zusammengestoßen, dabei wurde eine 69-Jährige verletzt.


Di., 03.12.2019

Alte Feuerwache in Telgte: Wettbewerbsentwürfe für neue Bebauung Wohnen und Leben vereint

Im Rahmen eines Wettbewerbsverfahrens wurden jetzt von verschiedenen Architekturbüros Planungen erarbeitet, wie das Gelände des ehemaliges Feuerwehr-Hauptstandortes und die dazugehörigen angrenzenden Bereiche (kl. Bild) umgenutzt werden können.

Telgte - Das Areal vom alten Feuerwehrgerätehaus an der Ritterstraße bis zur Ecke Königstraße soll neu bebaut werden. Wohnraum soll geschaffen werden. Im Rahmen eines Wettbewerbsverfahrens wurden jetzt von verschiedenen Architekturbüros Planungen erarbeitet.


Di., 03.12.2019

Musikschule Telgte lud zum offenen Singen ein Stimmungsvoll und vielstimmig

Die voll besetzte Petruskirche beim offenen Singen von Weihnachts- und Adventslieder, das die Musikschule ausrichtete.

Telgte - Mit einem offenen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern schloss die Musikschule der Stadt Telgte ihre Jubiläumsjahr ab. Von Bernd Pohlkamp


1 - 25 von 3745 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.