Mi., 13.11.2019

Unterteilung in ein Sommer- und ein Winterhalbjahr Kompromiss bei Bestattungen

Bei den Bestattungszeiten haben alle Beteiligten einen Kompromiss gefunden. Wesentlicher Kernpunkt des Ganzen ist eine Unterteilung in ein Sommer- und ein Winterhalbjahr.

Telgte/Westbevern - Nach den Diskussionen um die künftigen Beerdigungszeiten ist nun zwischen Kirchengemeinde, Kommune, Bestattungsunternehmen und dem beauftragten Friedhofsgärtner ein Kompromiss gefunden worden. Es wird eine Unterteilung in ein Sommer- und ein Winterhalbjahr geben. Von A. Große Hüttmann

Mi., 13.11.2019

Kreuzung B 51/Münstertor in Telgte Bauarbeiten an der B 51 vor dem Abschluss

Die Arbeiten sollen am Freitag weitestgehend abgeschlossen werden.

Telgte - Wenn das Wetter mitspielt, können die Arbeiten an der Kreuzung B 51/Münstertor/Hans-Geieger-Straße am Freitag abgeschlossen werden. Von Stefan Flockert


Mi., 13.11.2019

Stadtelternrat Telgte Mit „Frauen-Power“ und viel Elan

Der Stadtelternrat lebt weiter – und das mit neuen Führungskräften: (vorne v.l.) Daniela Stricker (neue erste Vorsitzende), Sina Gottschling (neue zweite Vorsitzende), Ann-Katrin Schulte (bisherige erste Vorsitzende), Ann Hitchcock (bisherige zweite Vorsitzende und Schriftführerin); (hintere Reihe v.l.) Nicole Webers (neu im Vorstand als Kassiererin) und Jörg Siegel (bisheriger Kassierer).

Telgte - Der Stadtelternrat setzt seine Arbeit fort. Mit Daniela Stricker, Sina Gottschling und Nicole Wewers wurde ein neues Vorstandstrio gefunden. Von Bernd Pohlkamp


Mi., 13.11.2019

Pfarrkonvent St. Marien Telgte Puzzle soll Vielfältigkeit der Gemeinde zeigen

Ein Organisationsteam um Propst Dr. Michael Langenfeld (r.) hat den Pfarrkonvent vorbereitet, der am Samstag ab 14.30 Uhr im Pfarrheim St. Johannes stattfindet.

Telgte - Alle Gruppierungen der Gemeinde St. Marien sind am kommenden Samstag zu einem Pfarrkonvent eingeladen. Von Andreas Große-Hüttmann


Anzeige

Mi., 13.11.2019

Stadtwerke Ostmünsterland Neue Trinkwasserleitung wird in Westbevern verlegt

Eine neue Trinkwasserleitung verlegen die Stadtwerke in den nächsten Wochen in Westbevern.

Westbevern - In Westbevern und Vadrup werden in den kommenden Wochen neue Trinkwasserleitungen verlegt.


Mi., 13.11.2019

Klavierabend in Telgte Klavierabend mit Jeung-Beum Sohn

Pianist Jeung-Beum Sohn

Telgte - Der Kultur-Freundeskreis lädt am 17. November zu einem Klavierabend mit dem jungen koreanischen Pianisten Jeung-Beum Sohn ein.


Di., 12.11.2019

Raiffeisen Münster Land mit Sitz in Telgte entsteht Breite Mehrheit für die Fusion

Telgte/Ostbevern - Nach der Raiffeisen Albersloh-Everswinkel haben nun auch die Mitglieder der Raiffeisen Bever Ems mit breiter Mehrheit für einen Zusammenschluss gestimmt. Von Bernd Pohlkamp


Di., 12.11.2019

KG „Schwarz-Gold“ Telgte Frau übernimmt die Macht

Prinzessin Ingrid I. Amshoff präsentierte sich mit dem Elferrat und dem Präsidium, nachdem die Narren am Montagabend Bürgermeister Wolfgang Pieper den Rathausschlüssel entrissen hatten.

Telgte - Prinzessin „Ingrid I. von Reisedrang mit Walzerklang“ eroberte am 11.11. im Rathaus die Herzen der Telgter im Sturm. Sie ist die erste Frau an der Spitze der Karnevalsgesellschaft „Schwarz-Gold“. Beim Karnevalsauftakt durfte die traditionelle Schlüsselübergabe nicht fehlen. Von Bernd Pohlkamp


Di., 12.11.2019

Telgter Stadtverwaltung startet Projekt Digitalisierung steht im Fokus

Die Stadtverwaltung will beim Thema Digitalisierung in die Offensive gehen und hat daher ein Gesamtkonzept „Digitale Agenda 1.0“ erstellt, das am Dienstagabend der Politik vorgestellt wurde.

Telgte - Die Telgter Stadtverwaltung will die Digitalisierung in den kommenden Jahren mit Macht vorantreiben. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 12.11.2019

Klassentreffen in Vadrup 51 Jahre nach der Schulentlassung

20 der 1968 entlassenen 42 Schüler waren zu dem Klassentreffen erschienen.

Westbevern - Der Entlassjahrgang 1968 der Schulen aus Westbevern-Dorf, Vadrup und Westbevern-Brock kam zu einem Klassentreffen zusammen.


Di., 12.11.2019

kfd St. Clemens Telgte Tipps vom Sicherheitsberater

Die kfd-Frauen genossen das Frühstück.

Telgte - Einen interessanten Vortrag hörten die Teilnehmerinnen des Frauenfrühstücks der kfd St. Clemens.


Di., 12.11.2019

Kalender für 2020 ab sofort erhältlich Historische Ansichten

Viele Motive aus vergangenen Zeiten – wie dieses im Monat Mai – schmücken den historischen Kalender 2020.

Telgte - Motive aus vergangenen Zeiten werden auch im kommenden Jahr den neuen Kalender der Stadt Telgte zieren. Exemplare der limitierten Auflage sind bei Tourismus + Kultur Telgte erhältlich.


Di., 12.11.2019

Jürgen Beck zum zweiten Mal in Nepal Fast bis zum Mount Everest

Jürgen Beck bereiste zum zweiten Mal Nepal und kam mit beeindruckenden Bildern zurück. Künftig möchte er das Projekt „Vision Equality“ unterstützen.

Telgte - Gerade einmal zwei Jahre sind vergangen, seit Jürgen Beck nach Nepal reiste. Die Tour beeindruckte ihn so nachhaltig, dass er nun erneut in das Land zurückkehrte. Dort begegnet er Arjun Nepali, der über sein Projekt „Vision Equality Nepal“ berichtete und das Beck sogleich überzeugte.


Mo., 11.11.2019

FDP berät über den Haushalt 2020 15 000 Euro für die Musikschule

Die Mitglieder der FDP beraten über den Haushalt 2020.

Telgte - Die FDP in Telgte hat über den nächsten Haushalt beraten und ist mit dem Entwurf der Stadt zufrieden.


Mo., 11.11.2019

Ausstellung im Telgter Gymnasium „Täuschung ist im Prinzip alles“

Professor Dr. Bernd Lingelbach stellte seine Ausstellung vor und präsentierte den Telgter Gymnasiasten einige Beispiele von optischen Täuschungen.

Telgte - Eine Ausstellung zum Thema „Optische Täuschungen und Wahrnehmungsphänomene“ ist derzeit im Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium zu sehen. Von Franziska Ix


Mo., 11.11.2019

Bürgerinitiative B 51 Telgte Gondelsystem zwischen Telgte und Münster?

Ute Kutscher-Große Inkrott vom Vorstand beglückwünscht das Ehepaar Bockelmann als 100. Mitglied.

Telgte - Die Mitgliederzahl der Bürgerinitiative B 51 Telgte wächst rasant. Bei einer Mitgliederversammlung wurden die nächsten Aktionen besprochen.


So., 10.11.2019

79. Krippenausstellung im Telgter Museum Religio eröffnet Licht bedeutet Leben

Sie eröffneten die 79. Telgter Krippenausstellung: (v.r.) Brigitte Klausmeier als Vorsitzende des Verwaltungsrates, Prof. Dr. Thomas Flammer, Leiter der Abteilung Kunst und Kultur des Bistums Münster mit seinen Kindern, Museumsleiterin Dr. Anja Schöne, Landrat Dr. Olaf Gericke und der stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Greiwe.

Telgte - Die 79. Krippenausstellung im Museum Religio ist am Samstagnachmittag eröffnet worden. Sie trägt in diesem Jahr den Titel „Auf der Suche nach dem Licht der Welt“. Viele Interessierte, zahlreiche Ehrengäste und die 100 Krippenkünstler waren in die Clemens-Kirche gekommen. Von Bernd Pohlkamp


So., 10.11.2019

Kegelmeisterschaft für Telgte und Ostbevern 469 Kegler werfen 52 371 Holz

Im Rahmen der großen Kegelparty wurden die Sieger bei den Herren, Damen und im Mixed sowie die besten Einzelkegler geehrt.

Telgte/Ostbevern - Seit Mai hatten 469 Kegler gekämpft, jetzt wurden die Sieger der Kegelmeisterschaft für Telgte und Ostbevern gehrt.


So., 10.11.2019

A-Cappella-Comedy-Gruppe „LaLeLu“ in Telgte Die ganze Wahrheit über das Fest

Die A-Cappella-Comedy-Gruppe „LaLeLu“ ist im Telgter Bürgerhaus zu Gast.

Telgte - Die A-Cappella-Comedy-Gruppe „LaLeLu“ springt am Freitag, 13. Dezember, für die A-Cappella-Band „OnAir“ ein.


So., 10.11.2019

Verein „Erinnerung und Mahnung Telgte“ Für Toleranz und gegen Gewalt

Der Vorstand des Vereins „Erinnerung und Mahnung Telgte“ traf sich zusammen mit weiteren Mitgliedern und Gästen anlässlich des 81. Jahrestages der reichsweiten Novemberpogrome zu einer Vortragsveranstaltung: (v.l.) Ursula Rüter, Dr. Barbara Elkeles (Vorsitzende), Bernd Köper, Referent Bernd Hammerschmidt, Gertrud Stümper, Prof. Dr. Hans Peter Kröner, Franz-Josef Nospickel und Arnold Michels (zweiter Vorsitzender).

Telgte - Bei einer Vortragsveranstaltung setzte der Verein „Erinnerung und Mahnung Telgte“ ein Zeichen für Toleranz gegen Gewalt. Von Bernd Pohlkamp


So., 10.11.2019

Alfred Lembeck aus Westbevern 40-jähriges Dienstjubiläum

Alfred Lembeck feierte sein 40-jähriges Dienstjubiläum.

Westbevern - Der Westbeverner Alfred Lembeck hat sein 40-jähriges Dienstjubiläum gefeiert.


Sa., 09.11.2019

Telgter waren 1989 bei Montagsdemo in Leipzig live dabei „Wir hatten Angst“

Helga und Josef Kosmann mit Erinnerungsstücken – der alte Reisepass, eine Ausgabe des Neuen Deutschland und die Speisekarte von Auerbachs Keller – an die Zeit vor 30 Jahren, als sie Zeugen der großen Montagsdemo in Leipzig waren.

Telgte - Vor drei Jahrzehnten waren der Telgter Josef Kosmann, seine Frau Helga und ihr Sohn Jochen nicht nur am 9. Oktober 1989 beim Montagsgebet in der Nikolaikirche in Leipzig, sondern auch kurz darauf mittendrin in der großen Montagsdemo in der Messestadt. Von A. Große Hüttmann


Fr., 08.11.2019

Satellitenstandort der Feuerwehr Telgte Rechtsstreit geht in die nächste Runde

Der Rechtsstreit um den möglichen Standort für ein Feuerwehrgerätehaus auf dem derzeitigen Parkplatz an der Ostbeverner Straße/Einener Straße geht in die nächste Runde.

Telgte - Der Rechtsstreit um den Satellitenstandort der Feuerwehr auf dem Parkplatz an der Ecke Ostbeverner Straße/Einener Straße geht in die nächste Runde. Von A. Große Hüttmann, Stefan Flockert


Fr., 08.11.2019

Veganes Kochevent in Telgte Für Gesundheit und Wohlbefinden

Der Verein „Meat the Piglets“ hatte zu seinem ersten veganen Kochevent eingeladen: 16 Hobbyköchinnen und -köche waren der Einladung gefolgt und begaben sich mit dem Vorstand auf die Spuren der Geschmacksvielfalt der veganen Küche

Telgte - Der Verein „Meat the Piglets“ veranstaltete mit 16 Hobbyköchen sein erstes veganes Kochevent. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 08.11.2019

Kirchengemeinde St. Marien Telgte Beeindruckende Reise

Eine Gruppe von 16 Telgtern und vier Personen aus Ascheberg war jetzt unter der Leitung von Pater Ephrem zwei Wochen lang in Indien unterwegs und besuchte unter anderem zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Telgte - Eine Gruppe der Kirchengemeinde St. Marien ist von einer ereignisreichen Reise aus Indien zurück. Von Andreas Große-Hüttmann


1 - 25 von 3630 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.