Do., 06.02.2020

Wochenmarkt in Vadrup Verlässlicher Frischegarant

Zwischen 35 und 40 Kunden sind es, die jeden Donnerstag in der Zeit von 16 bis 18 Uhr die Gelegenheit nutzen, sich mit frischen Lebensmitteln, insbesondere für das Wochenende einzudecken. Johannes Ahlbrandt und die Landfleischerei Otto Reckermann beschicken den Markt seit dem ersten Tag an.

Westbevern - Johannes Ahlbrandt und die Landfleischerei Otto Reckermann haben auf dem Vadruper Wochenmarkt ihren festen Stellplatz. Seit 23 Jahren – und damit auch seit seiner Eröffnung. Von Bernhard Niemann

Do., 06.02.2020

Versammlung der Walker des TV Friesen 32 Podestplätze bei 99 Starts

Gut 20 Personen kamen zur Mitgliederversammlung der Walkingabteilung des TV Friesen.

Telgte - Gertrud Hertleif wurde als Leiterin der Walkingabteilung des TV Friesen wiedergewählt.


Do., 06.02.2020

Unfall in Telgte Kollision auf der Bundesstraße 64

Unfall in Telgte: Kollision auf der Bundesstraße 64

Telgte - Zwei Fahrzeuge sind am Donnerstagmorgen auf der B 64 kollidiert. Ein Mann wurde schwer verletzt. Von Stefan Flockert


Mi., 05.02.2020

Patrick Richter fährt zur NASA Ganz nah dran am All

Patrick Richter darf in den Sommerferien am NASA-Projekt in Houston teilnehmen. Brigitte Schneider freut sich, dass sich das Projekt seit 20 Jahren an der Telgter Schule großer Beliebtheit erfreut.

Telgte - Seit 20 Jahren nehmen Schüler des Telgter Gymnasiums an einem Projekt der NASA in Houston teil. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den 16-jährigen Patrick Richter, der sich gegen vier Mitbewerber durchsetzte und sich schon seit langem für Raumfahrt interessiert. Von Stefan Flockert


Anzeige

Mi., 05.02.2020

Kabarett mit Hennes Bender Jonglage zwischen iPad und Thermomix

Hennes Bender stellt sich am Samstag im Bürgerhaus den großen Fragen des Lebens.

Telgte - Der Kabarettist Hennes Bender will am Samstag, 8. Februar, im Bürgerhaus für einen amüsanten Abend sorgen.


Mi., 05.02.2020

Postkartenaktion der Bürgerinitiative B51 Telgte Hunderte Botschaften für den Erhalt

Die Bürgerinitiative B 51 Telgte ruft weiterhin zur Postkartenaktion auf.

Telgte - Die Bürgerinitiative B 51 Telgte hat eine Postkartenaktion gestartet. Diese läuft wie geschmiert.


Mi., 05.02.2020

Duo „Golden Ace“ gastiert im Bürgerhaus Hypnose und Magie

Alexander Hunte und Martin Köster präsentieren morgen ihre Zaubershow im Bürgerhaus.

Telgte - Das Magierduo „Golden Ace“ aus Hannover gastiert mit seiner „Stell dir vor Tour“ am 7. Februar um 20 Uhr im Telgter Bürgerhaus.


Mi., 05.02.2020

Treffen der Pensionäre Wiedersehen mit ehemaligem Schüler

Christian Nachtigäller (l.) las seinen alten Lehrern aus Geschichten und Gedichten vor

Telgte - Christian Nachtigäller unterhielt die ehemaligen Lehrer der Telgter Realschule bei ihrem Treffen.


Di., 04.02.2020

Hugo Heller von der Apothekerkammer in den Ruhestand verabschiedet 240 000 Kilometer in acht Jahren

Hugo Heller (mit Ehefrau Renate, vorn im Bild) wird nach acht Jahren und 240 000 Kilometern für die Apothekerkammer von Annette Heitmann, Sandra Naber, Dr. Andreas Walter, Klaus Bisping und Friedrich Averbeck (v.l.) in den Ruhestand verabschiedet.

Telgte - 240 000 Kilometer hat Hugo Keller in acht Jahren für die Apothekerkammer Westfalen-Lippe zurückgelegt. Jetzt wurde er verabschiedet.


Di., 04.02.2020

Engagierte Diskussion bei CDU-Veranstaltung Klimaschutz durch Kompensation

Lea Frahm (l.) und Simone Petrischak, hier mit Moderator Christoph Boge, erläuterten, wie sich die von ihnen vertretenen Organisationen Klimaschutz durch Kompensation vorstellen.

Telgte - Ob Klimaschutz durch Kompensation der richtige Weg ist, darüber wurde bei einer CDU-Veranstaltung im Bürgerhaus intensiv diskutiert. Für „PrimaKlima“ und die kirchliche Organisation „Klima-Kollekte“ trugen zwei Referentinnen deren Kompensationsmodelle vor. Rund 45 Interessierte waren gekommen. Von Julius Schwerdt


Di., 04.02.2020

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heiligabend wird nachgefeiert

Bürgermeister Wolfgang Pieper dankte den Anwesenden für ihren Einsatz.

Telgte - Die Geschehnisse am Heiligen Abend 2019, die neue Drehleiter und Beförderungen waren nur einige Themen, über die bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Telgte gesprochen wurde. Von A. Große Hüttmann


Di., 04.02.2020

Städtepartnerschaft mit Polanica Neustart im Jubiläumsjahr

Mitglieder von Rat und Verwaltung, Heimatverein und Tourismusbüro in Polanica sprachen gemeinsam mit den beiden Vertretern aus Telgte, Udo Woltering und Stephan Herzig, über ihre Ideen, wie die Städtepartnerschaft aufgefrischt werden kann.

Telgte - Udo Woltering und Stephan Herzig haben der polnischen Partnerstadt Polanica Zdrój einen Besuch abgestattet.


Di., 04.02.2020

Wettbewerb am Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Leidenschaftlich debattiert

Am Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium waren die verantwortlichen mit den Debattierkünsten ihrer Teilnehmer sehr zufrieden.

Telgte - Voller Engagement wurde beim Schülerwettbewerb „Jugend debattiert“ am Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium diskutiert. Von plk


Di., 04.02.2020

Verwaltung spricht mit der Freifunk-Initiative Freies WLAN am Bahnhof

Im Stadtgebiet steht öffentliches WLAN

Telgte - An weiteren Stellen im Stadtgebiet soll es frei zugängliches WLAN geben. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 04.02.2020

Versammlung der Tennisabteilung des SV Ems Westbevern Ingo Beermann ist Nachfolger von Horst Hülsmann

Horst Hülsmann übergab das Amt des ersten Vorsitzenden der Tennisabteilung des SV Ems Westbevern in jüngere Hände.

Westbevern - Ingo Beermann ist neuer Vorsitzender der Tennisabteilung des SV Ems. Er löst ein echtes Urgestein ab. Von Bernhard Niemann


Di., 04.02.2020

Brüder-Grimm-Schule Telgte Cornelia Pohlmann verabschiedet

Die Brüder-Grimm-Schule verabschiedete Cornelia Pohlmann, die dort seit 1982 tätig gewesen war.

Telgte - Die Brüder-Grimm-Schule hat Lehrerin Cornelia Pohlmann in den Ruhestand verabschiedet.


Di., 04.02.2020

Konzertabend mit „Small Cutlery“ Zwischen Lagerfeuer und Chill-out-Area

Das Telgter Akustik-Duo „Small Cutlery“ covert große Hits und kleine One-Hit-Wonder, setzt bei der Interpretation aber auf gefühlvollen Minimalismus.

Telgte - Der Heimatverein lädt am Dienstag, 18. Februar, um 19 Uhr zu einem weiteren Musikabend der Reihe „Heimatmusik“ in die Gaststätte „Mittendrin“ ein.


Di., 04.02.2020

Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ein durchaus besonderes Jahr

Stadtbrandmeister Alfons Huesmann bei der Begrüßung.

Telgte/Westbevern - Die Einsatzzahlen der Freiwilligen Feuerwehr lagen im langjährigen Schnitt. Das wurde am Montagabend anlässlich der Generalversammlung der Wehr deutlich. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 03.02.2020

Die i-Männchen-Klassenanzahl ist erneut ein großes Thema Der Druck wird wieder größer

Der Buswendehammer samt Grünflächen lässt laut CDU-Antrag Platz für eine Erweiterung der Don-Bosco-Schule.

Telgte - Die Diskussion um die Frage, ob es für das kommende Schuljahr neun – wie es der Schulausschuss gerade noch einmal mehrheitlich entschieden hatte – oder doch zehn i-Männchen-Klassen geben soll, hat vor der Ratssitzung am 13. Februar noch einmal kräftig an Fahrt aufgenommen. Von A. Große Hüttmann


Mo., 03.02.2020

Gospelchor St. Marien gibt Konzert in Münster Moderne Spirituals und Gospels

50 Sänger versammelten sich in der Jugendherberge in Nottuln zu einem Probenwochenende.

Telgte - Der Gospelchor wiederholt am kommenden Sonntag sein Konzert, das er zum Wallfahrtsabschluss gegeben hat, dann aber in Münster.


Mo., 03.02.2020

Unfall Alkoholisiert in den Graben gefahren

Unfall: Alkoholisiert in den Graben gefahren

Telgte - Am Sonntag kam es nach Angaben der Polizeidienststelle in Warendorf gegen 19.10 Uhr auf der Einener Straße in Telgte zu einem Alleinunfall.


Mo., 03.02.2020

Knigge-Dinner mit Vier-Gänge-Menü Kartoffeln niemals zerquetschen

Ricarda von Diepenbroick und Edith Plegge erläuterten beim Knigge-Dinner die wichtigsten Regeln beim Essen.

Telgte - Wie hält man das Besteck korrekt? Wie identifiziere ich einen „Sardinen-Gabel“, und wer darf das Restaurant als erster betreten? Fragen die jüngst beim „Knigge-Dinner“ im Bürgerhaus geklärt wurden. Von Arndt Zinkant


Mo., 03.02.2020

DHL will nur ein Drittel des Wertes erstatten Pakete sind verschwunden

Traurig – aber wahr: Wolfgang Engbert und Lena Dhaliwal werden ihre Ende November in der Poststelle Telgte aufgegebenen Pakete wohl nicht wiedersehen.

Telgte - In der Vorweihnachtszeit haben die Paketdienste viel zu tun. Wenn jedoch gerade ein Weihnachtspaket verschwindet, ist das für die Betroffenen gleich doppelt ärgerlich. So geschehen bei Wolfgang Engbert und Lena Dhaliwal. Obwohl die Päckchen versichert waren, will der Paketdienst nur ein Drittel erstatten. Von Bernd Pohlkamp


So., 02.02.2020

Peter Scheffer-Boichorst neuer Vorsitzender des ASV Angeln ist mehr als nur Fische fangen

Ehrung und Auszeichnung für Karl Kinzinger und sein Lebenswerk, v.l.: Jasmine Jannemann, Karl Kinzinger und Peter Scheffer-Boichorst.

Telgte - Der Angelsportverein Telgte hat einen neuen Vorsitzenden. Peter Scheffer-Boichorst löst nach 15 Jahren Karl Kinzinger ab. Neuer zweiter Vorsitzender ist Marc Jannemann. Von plk


So., 02.02.2020

Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner Ansprüche ans „Eigenheim“

Gemeinsam haben sie ehrenamtlich ein Projekt erfolgreich abgeschlossen: Hugo Hoffknecht (l.) und Alkaly Toure vor ihren einsatzbereiten Nistkästen für Meisen

Telgte - Ganz genau mussten Hugo Hoffknecht und Alkaly Toure messen, als sie die Nistkästen für Meisen bauten. Denn die kleinen Piepmätze haben besondere Ansprüche an Ausstattung und Größe ihres „Eigenheims“. Von plk


101 - 125 von 4109 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.