Mi., 27.03.2019

Oktoberfest in Telgte Telgte wird wieder weiß-blau

Leo Beckord, Gastwirt, Organisator und Initiator der Oktoberfesttage (2.v.l.), freut sich in Steffen Podeswa (l.), Nina Ruhlandt (3.v.l.), Norbert und Hildegard Theilmeier, Martin Breuer (2.v.r.) und André-Raphael Lohoff (r.) Partner für den Frühschoppen gefunden zu haben. Der Erlös der Eintrittsgelder ist für das DRK bestimmt.

Telgte - Am Samstag, 28. September, gibt es in Telgte wieder ein Oktoberfest, am Sonntag, 29. September, den ersten Telgter Oktoberfest-Frühschoppen. Bei beiden Veranstaltungen spielt die Gruppe „Tiroler Bluat“ auf. Neu ist der Veranstaltungsort, der fast mitten in der Stadt liegt. Von Bernd Pohlkamp

Mi., 27.03.2019

Konzert im Telgter Bürgerhaus „Unerho:rt musaicalisch“

Das Vokalensemble „unerho:rt“ mit Matthias Tacke, Walter Barth, Mona Tepper, Christiane Deister, Stefanie Waldikowski (hinten v.l.), Renate Kortenjann, Marcel Horst und Frank Hankemann (unten v.l.) freut sich auf die Premiere mit dem Chor „Musaic“.

Telgte - Ein gemeinsames Konzert geben das Warendorfer Vokalensemble „unerho:rt“ und der Chor „Musaic“ aus Everswinkel im Telgter Bürgerhaus.


Mi., 27.03.2019

„Politischer Kaffeetalk“ in Telgte Es ist drei Minuten vor Zwölf

Sechs Schüler nahmen an dem politischen Kaffeetalk teil, bei dem es um den Klimawandel und um „Fridays for Future“ ging.

Telgte - Sechs Schüler und zwölf Erwachsene trafen sich zum „politischen Kaffeetalk“. Thema war der Klimawandel. Teils trafen konträre Meinungen aufeinander.


Mi., 27.03.2019

Polizei sucht Diebe Paket aus Zustellerfahrzeug gestohlen

Die Polizei sucht noch nach den Paketdieben.

Telgte - Dreiste Diebe haben sich am Dienstag an einem Zustellerfahrzeug zu schaffen gemacht. Ein Täter entwendete ein Paket. Und floh.


Di., 26.03.2019

Christopherus-Grundschule in Westbevern Fertigstellung Mitte Januar

Anfang dieser Woche ist mit den Rohbauarbeiten an der Christopherus-Schule begonnen worden. Am 20. Januar 2020 soll der Erweiterungsbau bezugsfertig sein.

Westbevern - Mit einwöchiger Verspätung haben die Rohbauarbeiten an der Westbeverner Christopherus-Grundschule begonnen. Ein Anbau mit einer Nettofläche von 700 Quadratmetern entsteht. Die Fertigstellung des neuen Gebäudes ist für den 20. Januar 2020 vorgesehen. Von Stefan Flockert


Di., 26.03.2019

Wallfahrtsgilde Telgte Würdigung des Engagements

Die Wallfahrtsgilde bekommt in diesem Jahr für ihr Engagement rund um das Pilgern den Preis „Menschen für Menschen“. Darüber freut sich nicht nur der Vorstand.

Telgte - Mit dem Preis „Menschen für Menschen“ der Stiftung Thünte wird die Wallfahrtsgilde ausgezeichnet. Dafür gibt es triftige Gründe. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 26.03.2019

Frühlingfest und Kirmes in Westbevern Gottesdienst auf dem Autoscooter

Ein buntes Programm für Jung und Alt wird den Besuchern des Frühlingsfestes geboten.

Westbevern - Frühlingfest und Kirmes stehen vor der Tür. Anfang Mai wird in Westbevern wieder eine Menge los sei. Das Programm verspricht viele Highlights. Von Bernhard Niemann


Di., 26.03.2019

Alter Münsterweg in Telgte Höhenunterschied machte Probleme

Der Höhenunterschied zur seitlichen Bankette, der durch die neue Asphaltschicht entstanden ist und vor allem Radfahrern Probleme macht, wird derzeit beseitigt.

Telgte - Die Bankette am Alten Münsterweg zwischen Alverskirchener Straße und der Einmündung zum Grünen Weg bereitet insbesondere Radfahrern Probleme. Doch nicht mehr lange. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 26.03.2019

Wanderfreunde des TV Friesen Telgte Von Moorleichen und Torfkuhlen

Die Teilnehmer der Tour der Wanderfreunde des TV Friesen genossen den interessanten Ausflug ins Emsdettener Venn, bei dem sie viel Interessantes über Moore erfuhren.

Telgte - Die Wanderfreunde des TV Friesen waren wieder auf Tour. Ihr Ziel war das Emsdettener Venn. Sie erfuhren viel Wissenswertes.


Di., 26.03.2019

Ferienlager Westbevern Noch Plätze frei im Ferienlager

55 Kinder haben sich bereits für das Ferienlager Westbevern angemeldet, das vom 10. bis 24. August in Wehrstapel im Sauerland stattfindet. Es sind derzeit noch einige Plätze frei.

Westbevern - In Wehrstapel ist wieder das Ferienlager Westbevern. Anmeldungen dafür sind noch möglich. Von Bernhard Niemann


Di., 26.03.2019

Neue Feuerwache in Westbevern Verträge sind unterschrieben

Zu klein ist das alte Gerätehaus in Westbevern seit Jahren. Daher steht ein Fahrzeug ständig vor der Wache. Ein Neubau soll demnächst Abhilfe schaffen.

Westbevern - Die Stadt hat eine rund 6000 Quadratmeter große Fläche an der Grevener Straße gekauft, auf der eine neue Feuerwache für Westbevern gebaut werden soll. Von A. Große Hüttmann


Mo., 25.03.2019

Stadtranderholung Zelt kommt eher

Das Team der Stadtranderholung hat Andreas Terborg, der die Ferienmaßnahme seit Jahren federführend leitet, wiedergewählt.

Telgte - Andreas Terborg bleibt an der Spitze des Stadtranderholung-Vereins. Er wurde einstimmig wiedergewählt.


Mo., 25.03.2019

Männergesangverein Liedertafel 1872 Einstimmig und zügig

Zur Mitgliederversammlung kamen die Sänger des MGV Telgter Liedertafel von 1872 im Bürgerhaus zusammen. Wahlen waren dabei nur ein Tagesordnungspunkt.

Telgte - Einstimmigkeit war bei der Versammlung der Liedertafel 1872 angesagt.


Mo., 25.03.2019

Umstellung in Westbevern Bücher ausleihen mit dem PC

Das war ein Kraftakt für das Büchereiteam: Nach mehr als 300 Stunden Arbeit sind alle Medien in der Pfarrbücherei katalogisiert und mit Barcodes versehen. Eine weitere Schulung zu unterschiedlichen Aspekten der Ausleihe fand ebenfalls statt. Denn am Monatsende wird die Pfarrbücherei Westbevern auf die elektronische Datenverarbeitung umgestellt.

Westbevern - Die Karteikarten haben ab Anfang April ausgedient, dann startet die Bücherei in Westbevern ins Online-Zeitalter. Von Bernhard Niemann


Mo., 25.03.2019

Polizei sucht Zeugen Aluminiumplatten gestohlen

Polizei sucht Zeugen: Aluminiumplatten gestohlen

Telgte - Über 20 große Aluminiumplatten wurden in der Telgter Bauerschaft Böckenhagen gestohlen.


So., 24.03.2019

Musikschule Telgte Mitgemacht und ausprobiert

Gesangspädagogin Catrin Hirsch stimmte mit dem begeisterten Nachwuchs Kinderlieder an.

Telgte - Begeistert waren die Besucher von der musikalischen Vielfalt, die ihnen beim „Tag der offenen Tür“ der Musikschule in den Räumen der Marienschule geboten wurde. Die Musiklehrer halfen den Kindern dabei, das für sie passende Instrument zu finden. Von Bernd Pohlkamp


So., 24.03.2019

Wohnmobiltreffen in Telgte „Liebevolle Stadt zum Wohlfühlen“

Begeistert waren die Wohnmobilfahrer, die ihr Quartier auf dem Parkplatz Planwiese aufgeschlagen hatten, von Telgte, Münster und vom Münsterland.

Telgte - „Euromotorhome“, Deutschland ältester Wohnmobilclub, machte fünf Tage lang in Telgte Station. Und die Teilnehmer fühlten sich nach eigenem Bekunden sehr wohl in der Emsstadt. Von Bernd Pohlkamp


So., 24.03.2019

Sekundarschule in Telgte Gefahren des toten Winkels

Die Schüler durften ins Führerhaus klettern, um selbst einmal zu erfahren, welche Bereiche ein Fahrer trotz Spiegel nicht einsehen kann.

Telgte - Die Gefahren, die wegen des toten Winkels entstehen, durften Schüler der Sekundarschule erleben.


So., 24.03.2019

„Katie and the Swing Aces“ im Bürgerhaus in Telgte Swing lässig aus dem Ärmel geschüttelt

„Katie and the Swing Aces“ wollten nicht nur unterhalten, sondern ihr Publikum auch zum Tanzen animieren.

Telgte - „Katie and the Swing Aces“ unterhielten ihr Publikum prächtig. So mancher legte auch eine flotte Sohle aufs Parkett. Von Arndt Zinkant


Sa., 23.03.2019

E-Bikes auch in Telgte gefragt Telgter lieben Rückenwind beim Fahrradfahren

Das Zweiradangebot hat sich auch beim Telgter Zweirad-Unternehmer Brune stark verändert: Das Familien­unternehmen gibt es seit 1983 und befindet sich auf einem ehemaligen Bauernhof (v.l.): Martin Brune und Manfred Brune.

Telgte/Westbevern - Stark verändert hat sich das Angebot beim Zweirad-Unternehmer Brune. E-Bikes nehmen immer größeren Raum ein. Von Bernd Pohlkamp


Sa., 23.03.2019

Fahrradverleih in Telgte Ein Fahrrad von „Alexianer Leeze“

Der Fahrrad-Verleih „Alexianer Leeze“ befindet sich an der Münsterstraße 32. Die Mitarbeiter geben gerne Auskunft und bereits die Mietvereinbarung vor: (v.r..) Anke Henrichmann, Anja Kock (Bereichsleiterin), Sascha Nowotny, Anke Schröder und Andrea Jeche.

Telgte - Die Alexianer nennen ihren Fahrradverleih an der Münsterstraße „Alexianer Leeze“. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 22.03.2019

Kultursaison 2019/2020 in Telgte Zuschauerwünsche berücksichtigt

Zahlreiche bekannte Künstler und Nachwuchstalente werden ab September im Rahmen der neuen Kultursaison in Telgte auftreten.

Telgte - Viele Highlights enthält das neue Programm für die städtische Kultursaison 2019/2020. Einzelne Punkte wurden vorgestellt. Dabei ist Storno nicht die einzige Attraktion.. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 22.03.2019

„Wolbecker Fotofreunde“ stellen in Telgte aus 53 besondere Fotografien

Die „Wolbecker Fotofreunde“ stellen im Rochus-Hospital aus: (v.l.) Rike Wessling, Josef von Lehmden, Ferdinand Jendrejewski., Magdalena Decker, Barbara Plümacher, Gudrun Schade, Angelika Münning, Hannah Runtenberg, Horst Saadhoff und Helga Hengstmann.

Telgte - Bis zum 27. April laden 53 Fotografien zum Thema „Spiegelungen“ die Besucher ins Rochus-Hospital ein.


Do., 21.03.2019

Archiv der Stadt Telgte „Wollte unbedingt Archivarin werden“

Julia Plötzgen ist seit dem 1. März neue Archivarin der Stadt Telgte. Sie löst Klaus Schwinger ab, der nach knapp 27 Jahren zum Monatsende in den Ruhestand geht.

Telgte - Fast 27 Jahre lang war Klaus Schwinger Herr des Telgter Stadtarchivs. Ende März verabschiedet sich der 65-Jährige in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin ist eine 27-Jährige. Von Stefan Flockert


Do., 21.03.2019

Heimatverein Telgte Volles Vertrauen ins Vorstandsteam

Der für drei Jahre neu gewählte Vorstand des Telgter Heimatvereins strahlt Leidenschaft und Geschlossenheit aus.

Telgte - Weitere drei Jahre stehen Margareta Große-Kleimann und Ursula Große Jäger an der Spitze des Telgter Heimatvereins. Von Bernd Pohlkamp


101 - 125 von 2717 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook