Do., 30.08.2018

Veranstaltung in Raestrup Menschenkicker-Turnier in Raestrup

 

Telgte - Zum zweiten Menschenkicker-Turnier lädt das Verein „Raestruper Gemeindehaus“ alle Interessierten am Samstag, 2. September, ab 14 Uhr auf das Areal neben der Kapelle ein.

Mi., 29.08.2018

Veranstaltung für Neubürger Telgte besser kennengelernt

„Tourismus + Kultur“ und die ADFC-Ortsgruppe Telgte/Ostbevern hatten die Radtour für Neubürger organisiert, und das Interesse an diesem Angebot war groß.

Telgte/Westbevern - Die Radtour für alle Neubürgerinnen und Neubürger war nach Angaben von „Tourismus + Kultur“ ein voller Erfolg.


Mi., 29.08.2018

Gelände der ehemaligen Bettfedernfabrik an der Bahnhofstraße Bodensanierung beendet

  Die Sanierung der Bodenluft und des Grundwassers auf dem Gelände der ehemaligen Bettfedernfabrik an der Bahnhofstraße ist nach Angaben des Kreises abgeschlossen. Fünf Jahre lang war dort die Bodenluft und das Grundwasser abgesaugt und gereinigt worden.

Telgte - Die Sanierung auf dem Altstandortgelände der früheren Bettfedernfabrik Kruchen an der Bahnhofstraße ist nach fast fünf Jahren erfolgreich abgeschlossen worden.


Di., 28.08.2018

Schwimmcamp der DLRG Telgte Eine Woche im und auf dem Wasser

Eine Paddeltour auf der Werse gehört in diesem Jahr zum Programm des Schwimmcamps.

Telgte - Begeistert waren die Teilnehmer von der zweiten Auflage des Schwimmcamps der DLRG.


Di., 28.08.2018

Schachfreunde Telgte 184 Kilometer auf dem Tacho

Die Schachfreunde besichtigten in Haltern am See das Römermuseum.

Telgte - 184 Kilometer legten die Telgter Schachfreunde bei ihrer Drei-Tages-Radtour zurück.


Mo., 27.08.2018

Neueröffnung am Orkotten „Zoo & Co.“ zieht in den alten Aldi-Markt ein

Der Zoofachhandelsbetrieb „Zoo & Co.“ eröffnet am 7. September eine Filiale im ehemaligen Aldi-Markt am Orkotten.

Telgte - Der Zoofachhandelsbetrieb „Zoo & Co.“ eröffnet Anfang September eine Filiale im ehemaligen Aldi-Markt am Orkotten. Von Stefan Flockert


Di., 28.08.2018

Schnatfahrt des Bürgerschützenvereins „Die Grenzen stimmen“

Eine kleine Gruppe hatte sich auf dem Weg gemacht, um die Grenzen zu kontrollieren.

Westbevern - Die Grenzen stimmen. Das stellten die Mitglieder des Bürgerschützenvereins bei ihrer Schnatfahrt fest. Von Bernhard Niemann


Di., 28.08.2018

TV-Friesen-Radwanderer Telgte Wunderschöne Tagestour führt die Radwanderer nach Glandorf und Milte

Die Radwanderer des TV Friesen unternahmen eine wunderschöne Tour.

Telgte - Die August-Sonntagstour der TV-Friesen-Radwanderer führt nach Glandorf und Milte.


Mo., 27.08.2018

Telgter St.-Rochus-Hospital Ein Blick hinter die Kulissen

Daniel Freese (l.) und Geschäftsführer Volker Hövelmann hoffen beim Tag der offenen Tür des St.-Rochus-Hospitals am 2. September auf viele Besucher. Eine Besonderheit gibt es: Der Eingang wird dann neben der Kirche sein (Bildhintergrund).

Telgte - Das St.-Rochus-Hospital feiert das 170-jährige Bestehen des Fachkrankenhauses. Bei einem „Tag der offenen Tür“ können sich die Gäste aber auch die abgeschlossenen Bau- und Umstrukturierungsmaßnahmen ansehen. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 27.08.2018

Abheben über Telgte Faszination Segelfliegerei

Heinz Schlattmann (re.) erklärt dem kleinen Paul und seiner Familie die Instrumententafel im Cockpit eines Segelflugzeuges.

Telgte - Schnupperfliegen beim Luftsportverein (LSV) Münster am Flughafen Berdel. Von Anne Reinker


Mo., 27.08.2018

Telgte empfangen Ostbeverner Ein Treffen unter Freunden

Die Gruppierungen Zib und Wi(h)r trafen sich zu einen gemeinsamen Austausch in Telgte. Beide Vereine sind in der Flüchtlingshilfe und der Integration von Migranten aktiv.

Telgte/Ostbevern - Die Vereine „Zib“ aus Telgte und „Wi(h)r“ aus Ostbevern haben einen gemeinsamen Nachmittag verbracht. Unter anderem ging es auch um die Möglichkeiten einer besseren Zusammenarbeit und regelmäßigem Erfahrungsaustausch, sind doch beide Vereine in der Flüchtlingshilfe aktiv. Von Sebastian Rohling


Mo., 27.08.2018

Glatzer Wallfahrt Eine besondere Kraftquelle

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Pfarrkirche St. Clemens beim Festgottesdienst anlässlich der Glatzer Wallfahrt. Die Glatzer kommen seit 72 Jahren nach Telgte.

Telgte - Rund 1000 Menschen waren zur 72. Glatzer Wallfahrt nach Telgte gekommen. Von Bernd Pohlkamp


Sa., 25.08.2018

Zugang für alle auf Gleis 2 Förderbescheid eingetroffen

Bei den letzten Bauarbeiten an den Gleisen hatten die Arbeiter bereits Material zurückgelassen. Ein barrierefreier Zugang zu Gleis 2 in Vadrup wird nun endgültig Wirklichkeit. Der Förderbescheid liegt vor.

Westbevern - Der Zuwendungsbescheid für einen barrierefreien Ausbau von Gleis 2 am Bahnhof Vadrup ist bei der Stadtverwaltung eingetroffen. Da die Pläne für einen entsprechenden Ausbau schon länger in den Schubladen der Verwaltung liegen, hoffen alle beteiligten, dass das weitere Vorgehen entsprechend schneller geht. Von A. Große Hüttmann


Sa., 25.08.2018

A Ka.pell.a in Telgte Gelungene Wiederholung

Gelungene Produkt- und Modenschau anlässlich der 2. A.Ka.pell.a Sommerabendschau auf der Kapellenstraße.die Moderatorin Anne-Marie Grage, Hauptorganisatorin Christiane Spieker mit ihren Modells Reinhard und Ursula Große Jäger, Anna Wessel, Franziska Zarden, Daniel Spieker und Heike Krafczyk.

Telgte - Bereits zum zweiten Mal fand der „A Ka.pell.a-Abend“ statt und schon zur Premiere im vergangenen Jahr, war der Zuspruch wieder sehr groß. Von Bernd Pohlkamp


Mo., 27.08.2018

Eine Faire Angelegenheit Erneut alle Kriterien erfüllt

Für weitere zwei Jahre hat die Stadt Telgte die Anerkennung als Fairtrade Stadt erhalten. Die Urkunde überreichte jetzt die Vorsitzende der Telgter Initiative, Andrea Flöthmann, der stellvertretenden Bürgermeisterin Tatjana Scharfe (r.).

Telgte - Telgte bleibt für zwei weitere Jahre „Fairtrade Town“.


Fr., 24.08.2018

Museum Religio Meditative Yoga-Stunde

Museum Religio: Meditative Yoga-Stunde

Das Museum Religio hatte zu einer kostenlosen Yoga-Stunde in den Museumsgarten eingeladen.


Fr., 24.08.2018

Kleiderstube Offen für alle Interessierten

Barbara Jäkel vor der Kleiderstube an der Bahnhofstraße. Jeder Interessierte Telgter kann dort gebrauchte Kleidung erwerben.

Telgte - In der Kleiderstube an der Bahnhofstraße 24, eine Einrichtung der Telgter Kirchengemeinden, gibt es gebrauchte saubere Kleidung für Kinder, Jugendliche, Damen und Herren.


Fr., 24.08.2018

Vectoring in Telgte Daten werden beschleunigt

Gregor Vos und Kai Fischer von der Telekom präsentierten zusammen mit Bürgermeister Wolfgang Pieper und Wirtschaftsförderer Andreas Bäumer (v.l.) die Vectoring-Technologie, die ab sofort dafür sorgen soll, dass zahlreiche Haushalte in der Emsstadt in den Genuss von schnellerem Internet kommen können.

Telgte/Westbevern - Die Telekom hat mit Hilfe der Vectoring-Technik ihr Netz ausgebaut, damit die Daten schneller rauschen Von A. Große Hüttmann


Do., 23.08.2018

Kegelclub feiert Jubiläum Pumpen spülen Geld ins Sparschwein

Das Sparschein gehört dazu: Ein rundes Jubiläum feierten die Mitglieder des Kegelclubs „Die Holzkiller“.

Westbevern - „Die Holzkiller“ feierten ein rundes Jubiläum. Von Bernhard Niemann


Do., 23.08.2018

Führung für Auszubildende Kulturspur als roter Faden

Insgesamt drei Führungen, hier eine der Gruppen, fanden für Auszubildende Telgter Unternehmen statt. Dabei lernten sie die Stadt näher kennen.

Telgte - Drei Führungen für Azubis gab es jetzt in Telgte, damit die die Stadt kennenlernen. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 23.08.2018

MGV Liedertafel Telgte 1872 Staunen und Wehmut

Zum Kanalübergang bei Gelmer fuhren diese Mitglieder des MGV Liedertafel Telgte 1872 und beendeten damit zugleich ihre Montagstouren-Reihe. In der kommenden Wochen nimmt der Chor wieder seine Probenarbeit auf.

Telgte - Die letzte Montagstour stand beim MGV Liedertafel Telgte 1872 auf dem Programm.


Mi., 22.08.2018

Schulzentrum Schriftzüge werden bald entfernt

Schulzentrum: Schriftzüge werden bald entfernt

Noch stehen Haupt- und Realschule am Schulzentrum auf der Mauer. Bald sollen die Schriftzüge entfernt werden.


Do., 23.08.2018

Pfarrwallfahrt der Wallfahrtsgemeinde Als Friedenssucher unterwegs

Ein Vorbereitungsteam – hier ein Teil davon – hat die Pfarrwallfahrt am 15. September organisiert, die nach Vinnenberg führt.

Telgte - Kloster Vinnenberg ist am 15. September das Ziel der Pfarrwallfahrt von St. Marien. In diesem Zusammenhang gibt es auch einen Projektchor. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 23.08.2018

Tour am Sonntag Neubürger erfahren Telgte

Eine Radtour für Neubürger, damit diese Telgte besser kennenlernen, bietet „Tourismus + Kultur“ am kommenden Sonntag an.

Telgte - Am Sonntag gibt es eine geführte Radtour für Neubürger.


Do., 23.08.2018

Ursula Mindermann „Das ist einfach so passiert“

Ursula Mindermann hat den Arbeitskreis Israel/Palästina mit initiiert und beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema.

Telgte - Noch bis zum 2. September zeigt das Museum Religio eine Sonderausstellung mit dem Titel „(M)ein Weg zum Frieden. Portraitaufnahmen von Alexander Basta“. Heute geht es in einer kleinen Serie um die Telgterin Ursula Mindermann.


101 - 125 von 1881 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook