Telgte - Archiv


Di., 04.04.2017

Generalversammlung des Hegerings Fasane machen Jägern Sorgen

Ehrungen und Auszeichnungen gab es beim Hegering einige: (v.l.)  Hegeringsleiter Reinhard Pröbsting, Heinz Rolf (Ehrung für 40 Jahre im Deutschen Jagdverband), Volker Tillmann (Ehrung für 25 Jahre), Antonius Kohues (Bester Hundeführer im Hegering), Erich Busch (Bester Schütze im Hegering) und Josef Roxel (stv. Vorsitzender der Kreisjägerschaft Warendorf).

Telgte/Westbevern - Stolz auf ein aktives Jahr war Hegeringsleiter Reinhard Pröbsting anlässlich der Generalversammlung. Dabei ist die Jägerschaft in Telgte und Westbevern breit aufgestellt. Ein Problem bereitet ihnen aber Sorgen. Von Jana Diekrup


Di., 04.04.2017

MSM Telgte Kreismeister aus Telgte

Den Kreismeistertitel sicherten sich die Fußballerinnen des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums nach spannenden Spielen.

Telgte - Kreismeister sind die Fußballerinnen des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums.


Di., 04.04.2017

Spende „Turtlemobil“ Nummer zwei für den Paul-Gerhardt-Kindergarten

Spende : „Turtlemobil“ Nummer zwei für den Paul-Gerhardt-Kindergarten

Mit kurzen Beinen kann die Strecke vom Paul-Gerhardt-Kindergarten in die Emsauen ganz schön lang werden. Deshalb hat der Förderverein jetzt ein sogenanntes „Turtlemobil“ (zu deutsch: Schildkrötenwagen) angeschafft.


Mo., 03.04.2017

Ems aufgestaut Balkenlage sorgt für weitgehend trockene Baustelle

Mit dicken Holzbalken wurde am Montag die Ems am Wehr aufgestaut.

Telgte - [mit Video] Wenn die feine Art nicht zum Erfolg führt, muss man auch mal rustikal zu Werke gehen. Nachdem moderne Kunststoff-Technik nicht reichte, um die Ems am Wehr in Telgte aufzustauen, sind jetzt massive Holzbalken eingesetzt worden. Von Andreas Große-Hüttmann


Anzeige

Mo., 03.04.2017

Gymnasium Festival auf dem Schulhof: Mottowoche ist gestartet

 

Am Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium hat die traditionelle Motto-Woche begonnen.


Mo., 03.04.2017

Fastenessen Lecker essen und Gutes tun

Steckrüben-Möhren-Eintopf gab es beim Fastenessen im Pfarrzentrum St. Clemens.

Telgte - Beim sogenannten Fastenessen wurde im Pfarrzentrum St. Clemens ein Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 03.04.2017

Der Puppenflüsterer in Telgte Spitzfindigkeiten und schwarzer Humor

Der alte Sack mit Glubschaugen und dicker Knollennase begeisterte zusammen weiteren Puppen die Zuschauer. Benjamin Tomkin überzeugte als Puppenflüsterer.

Telgte - Puppenflüsterer Benjamin Tomkins mit seiner Show „King Kong und die weiße Barbie“ war am Samstagabend im Bürgerhaus zu Gast. Von Axel Engels


So., 02.04.2017

Stadtelternrat Viele Schnäppchen mit zwei Rädern

Fahrradflohmarkt des Stadtelternrates: Yves Reichenbach bot, wie viele Verkäufer auch, gleich mehrere Gefährte zum Verkauf an.

Telgte - Der Stadtelternrat hatte am Samstag einen Flohmarkt für Fahrräder auf dem Busparkplatz an der Planwiese organisiert.


So., 02.04.2017

Großes Eröffnungsfest am Orkotten Zahllose Stämme zerkleinert

Später wurde es noch deutlich voller: Shapoor Engineer beim Schnitzen mit einer Säge. Auf der Bühne im Hintergrund gingen die Timbersportler unter anderem beim „Springboard“ zu Werke (kleines Bild).

Telgte - Im Orkotten kreischten beim Frühlingsfest auf dem Gelände der Firma Kühn-Forstwirtschaft lautstark die Kettensägen. Großes Highlight des Festes waren die Timbersports-Shows auf einer zentralen Bühne. Von Julius Schwerdt


So., 02.04.2017

Mathewettbewerb für Grundschüler Acht Rechenkünstler in der letzten Runde

Acht Mädchen und Jungen nahmen am Samstag an der dritten Runde des landesweiten Mathematikwettbewerbs teil. Sie gehören damit zu den besten Rechnern der Grundschulen im Umkreis.

Telgte - Wie in vielen anderen Kommunen in ganz NRW kamen am Samstag Kinder aus den Gemeinden Ostbevern, Milte, Einen, Everswinkel, Westbevern und Telgte an die Don-Bosco-Schule, um dort am Finale des landesweiten Mathematikwettbewerbs teilzunehmen.


So., 02.04.2017

Kursus für Frauen Geschraubt, gesägt, gebohrt und dabei zugleich ganz viel gelernt

 

„Ich mach das schon“, das war nicht nur der Titel eines Seminars im Telgter Baustoffhandel, sondern das können 20 Frauen aus Telgte jetzt auch beruhigt zu ihren Männern sagen. Denn sie nahmen an einem Kursangebot teil, bei dem sie die Handhabung von Bohrhämmern und Akkuwerkzeugen erlernten.


So., 02.04.2017

Gesang hat Hochkonjunktur Musik im Wohnstift

Gesang hat Hochkonjunktur : Musik im Wohnstift

In den vergangenen zwei Wochen wurden die Bewohner des Wohnstifts St. Clemens gleich zweimal mit musikalischen Frühlingsgrüßen erfreut.


Sa., 01.04.2017

Nachwuchsfußball Telgter U 10/1 Staffelsieger

Die U 10/1-Fußballer der SG Telgte fuhren in der Hallenrunde sieben Siege, zehn Remis und vier Niederlagen ein.

Am letzten Spieltag der Hallenwinterrunde kam die U 10/1 der SG Telgte zu Siegen gegen Mauritz (1:0) und Roxel (2:0) sowie zu einem Unentschieden gegen Kinderhaus (1:1), unterlag aber gegen SC Münster 08 und Marathon Münster (jeweils 0:1).


Sa., 01.04.2017

Dienstjubiläum bei Winkhaus Herr über die ganz großen Pressen

Ismail Aksoy arbeitet seit 25 Jahren bei Winkhaus. Dort bedient er große Pressen.

Telgte - Sein silbernes Dienstjubiläum feiert Ismail Aksoy bei Winkhaus.


Sa., 01.04.2017

Jugendkreuzweg Bezüge zum eigenen Leben

Laden zum Jugendkreuzweg am kommenden Freitag ein: Alexander Scherner, Leonie Bleise und Christian Winnemöller von der Gemeinde St. Marien.

Telgte - Den Bogen zum eigenen Leben schlagen: Das ist das Ziel des Jugendkreuzweges, der am kommenden Freitag, 7. April, um 18.30 Uhr vor der Clemenskirche beginnt. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 31.03.2017

Westbevern Schlaglöcher provisorisch geflickt

Westbevern : Schlaglöcher provisorisch geflickt

Nach Absackungen auf dem Mühlenkamp hat der Bauhof provisorisch wieder für eine ebene Fahrbahn gesorgt.


Fr., 31.03.2017

Eltern können sich freuen Überhangklasse für Sekundarschule

Eine vierte Klasse kann im kommenden Schuljahr an der Sekundarschule gebildet werden.

Telgte - Die Bezirksregierung hat für das kommende Schuljahr eine weitere Überhangklasse an der Sekundarschule genehmigt. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 31.03.2017

Kanalbauarbeiten Vollsperrung in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag

Dort, wo bald der Kreisel entstehen soll, muss in der kommenden Woche erst der Kanal saniert werden.

Telgte - Nachtarbeiten und eine mehrstündige Vollsperrung des Orkottens sind nach Angaben des Abwasserbetriebs TEO notwendig, um im Bereich des zukünftigen Kreisels in Höhe Dänisches Bettenlager den Kanal zu sanieren.


Fr., 31.03.2017

Ehrenamtliche Müllsammlerin Handeln statt philosophieren

Annette Siemes ist zwei Mal in der Woche ehrenamtlich in Telgte unterwegs, um Müll zu sammeln.

Telgte - Zwei Mal die Woche sammelt Annette Siemes aus eigenen Stücken Müll in öffentlichen Grünflächen und an Wegesrändern. Von A. Große Hüttmann


Do., 30.03.2017

Elke Dume auf Malta Telgterin ist Delegierte

Elke Duhme vertritt aktuell auf Malta die Interessen der CDU.

Telgte - Als Delegierte der CDU nimmt Elke Duhme aus Telgte derzeit am Kongress der Europäischen Volkspartei (EVP) in der maltesischen Hauptstadt Valletta teil. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 30.03.2017

Bagger am Werk Vorarbeiten für neuen Orkotten-Kreisel

Bagger am Werk : Vorarbeiten für neuen Orkotten-Kreisel

Der Bau des Kreisverkehrs am Orkotten in Höhe Möbel Theves rückt immer näher: Derzeit sind Bagger dabei, Teile der ehemaligen Kruchen-Hallen abzureißen.


Do., 30.03.2017

Unfall in Telgte Achtjährige von Lkw angefahren

 

Telgte - Von einem Lastwagen angefahren wurde eine achtjährige Telgterin.


Do., 30.03.2017

Glasfaser für Westbevern „Das erste sichtbare Zeichen“

Einer von zwei Hauptverteilern für das Glasfasernetz in Westbevern wurde am Mittwoch in der Nähe der Schule installiert.

Westbevern - Die beiden Hauptverteiler für das Glasfasernetz in Westbevern-Dorf und Vadrup wurden am Mittwoch aufgestellt. Von A. Große Hüttmann


Mi., 29.03.2017

kfd St. Clemens Mit Angeboten auf dem Weg

Gemeinsam auf dem Weg ist das Jahresprogramm der kfd St. Clemens überschrieben, das symbolisieren die Mitglieder des Vorstandsteams hier auch auf dem Foto.

Telgte - „Gemeinsam auf dem Weg“ hat die Frauengemeinschaft St. Clemens ihr Jahresprogramm überschrieben. Eine Vielzahl von unterschiedlichen Veranstaltungen, von Fahrten über Vorträge bis hin zu Einkehrtagen, sind darin zu finden. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 29.03.2017

Doppelkonzert im Bürgerhaus Cooler Sound ist garantiert

Das Jugendjazzorchester UniJAZZity und die Big Band der Musikschule (kl. Bild) begeisterten am Sonntagabend im Bürgerhaus zahlreiche Zuhörer bei einem Doppelkonzert.

Telgte - Wenn das münsterländische Jugendjazzorchester UniJAZZity nach Telgte kommt, ist es schon fast Tradition, dass das Bürgerhaus voll besetzt ist. Die jungen Jazztalente erfreuen das Publikum immer wieder aufs Neue. Beim diesjährigen Doppelkonzert spielte zudem die Big Band der Musikschule, die unter der Leitung von Dieter Kuhlmann die Veranstaltung eröffnete. Von Tom Piendl


101 - 125 von 11159 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.