Fr., 17.08.2018

Paddeltouren auf der Ems Die Jacht des kleinen Mannes

Greven - Hermann Mahlow ist ein typischer Aussteiger. Sein Berufsleben begann als Ingenieur in einer Fertighausfirma. „Irgendwann habe ich gesagt, ich will nicht mehr“, erinnert sich der 76-Jährige, „da haben wir unseren Laden aufgemacht.“ Von Günter Benning

Do., 16.08.2018

Kolpingfahrt nach Ahmsen Stück voller Leben und Besinnlichkeit

108 Telgter fuhren mit der Kolpingsfamilie zur Waldbühne nach Ahm­sen im Emsland. Dort wurde das Stück „Don Camillo und Peppone und die jungen Leute“ aufgeführt.

Telgte - Die Waldbühne in Ahmsen im Emsland war wieder das Ziel einer großen Gruppe der Kolpingsfamilie Telgte. Zwei Busse waren mit insgesamt 108 Teilnehmern bis auf den letzten Platz voll besetzt.


Do., 16.08.2018

Zwei neue Auszubildende bei der Stadtverwaltung Bewerbungsgespräch per Internet

Franziska Schulz (Mitte) und Lisa Sanderson (2.v.r.) sind die neuen Auszubildenden in der Stadtverwaltung. Bürgermeister Wolfgang Pieper, Fachbereichsleiter Stephan Herzig (l.) und Anna Hermann, bei der Verwaltung für die Azubis zuständig, stellten sie vor.

Telgte - Seit dem 1. August sind Franziska Schulz und Lisa Sanderson im Rathaus tätig. Dort werden sie verschiedene Stationen durchlaufen und zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Von A. Große Hüttmann


Do., 16.08.2018

Polizei vor Ort in Westbevern „Mobile Wache“ auf Tour

Die „Mobile Wache“ der Polizei ist am kommenden Montag wieder in Westbevern.

Westbevern - Der Bezirksdienst bietet am kommenden Montag, 20. August, von 10 bis 12 Uhr in Westbevern an der Feuerwache an der Grevener Straße und von 12.30 bis 13.30 Uhr in Vadrup am Brinker Platz Bürgersprechstunden für Jedermann an.


Mi., 15.08.2018

Golfclub Telgte Nur zehn Prozent werden gewässert

Stefan Kleimann, Fachagrarwirt und ausgebildeter Greenkeeper, steuert mit einem Tablett die Sprenger auf dem Golfplatz.

Telgte - Ohne das Sprengen einiger Flächen geht es trotz einiger Regenfälle auf dem Golfplatz in Telgte immer noch nicht. Von Bernd Pohlkamp


Mi., 15.08.2018

Sein Weg zum Frieden „Miteinander reden ist die Grundlage“

Thomas Sohst

Telgte - Über seinen Weg zum Frieden erzählt der ehemalige Berufssoldat Thomas Sohst aus Telgte in einer Ausstellung im Museum Religio.


Mi., 15.08.2018

Gruppe hat viel vor Termine der Krinkrentner

 

Westbevern - Etliche Termine haben die Krinkrentner aus Westbevern noch in den nächsten Monaten. Von Bernhard Niemann


Mi., 15.08.2018

Schadstoffmobil kommt 10,7 Tonnen Farben und Lacke

Farben, Lacke, Batterien und Säuren gehören nicht in den Hausmüll. Sie können – wie weitere umweltgefährdende Stoffe – ein Mal im Monat beim Schadstoffmobil abgegeben werden.

Drensteinfurt - Wer privat umweltgefährdende Abfälle zu entsorgen hat, für den ist das Schadstoffmobil die richtige Anlaufstelle. Es kommt ein Mal im Monat in alle Ortsteile. Von Dietmar Jeschke


Mi., 15.08.2018

Angebot in Westbevern Spiel, Sport und Spaß für alle

Zahlreiche Spiele wird es wieder geben.

Westbevern - Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind zu „Spiel, Sport und Spaß“ am morgigen Donnerstag, 16. August, auf dem Dorfplatz eingeladen.


Di., 14.08.2018

Unfall auf der Wolbecker Straße Radfahrerin verletzt

Unfall auf der Wolbecker Straße: Radfahrerin verletzt

Verletzt wurde eine Seniorin am Dienstagnachmittag bei einem Unfall auf der Wolbecker Straße.


Mi., 15.08.2018

Telgter Kolpingsfamilie hat Bezirkswallfahrt organisiert Bewegende Gedanken und Gebete

Werner Terwort (8.v.l.) nahm nicht nur selbst an der Wallfahrt teil, sondern ein Team von Telgtern unter seiner Leitung hatte die Kolpingwallfahrt auch organisiert.

Telgte - Mitglieder von Kolpingsfamilien aus dem Bezirksverband Warendorf brachen jetzt zu einer Wallfahrt nach Vinnenberg auf.


Di., 14.08.2018

Radwegausbau Erneuerung verschoben

In diesem Jahr wird der Geh- und Radweg an der Wolbecker Straße nicht mehr saniert. Der Grund dafür: Die Firmen sind ausgelastet, und die Preise derzeit hoch.

Telgte - Radfahrer und Fußgänger müssen sich noch gedulden: Der kombinierte Geh- und Radweg längs der Wolbecker Straße zwischen der Kreisel-Telge und der Einmündung Schillerstraße wird in diesem Jahr definitiv nicht mehr saniert. Von A. Große Hüttmann


Mi., 15.08.2018

Vadruper Fanfarenzug Neues und Bewährtes ertönt

Zahlreiche Auftritte stehen für den Vadruper Fanfarenzug in den kommenden Wochen an. Bei einer gemütlichen Sommerprobe stimmten sich die Aktiven darauf bereits ein.

Westbevern - Am 22. August starten die Mitglieder des Vadruper Fanfarenzuges mit ihren Proben wieder. Auf die Musiker wartet ein volles Programm mit etlichen Auftritten. Von Bernhard Niemann


Di., 14.08.2018

Wohnstift St. Clemens Glücksmomente für viele Bewohner

Ein Falkner und seine Uhus waren jetzt im Wohnstift St. Clemens zu Gast, sehr zur Freude vieler Senioren.

Telgte - Zwei Falkner mit ihren Uhus waren jetzt im Wohnstift St. Clemens zu Gast.


Mo., 13.08.2018

Veranstaltung im Museum Religio Thomas Frings nimmt Stellung

Thomas Frings

Telgte - Am 28. August hält Thomas Frings im Museum Religio ab 18 Uhr einen Vortrag zum Thema „Auf Abwegen oder Umwegen? – Auf der Suche nach neuen Wegen!“.


Di., 14.08.2018

Polizei überprüft Fahrzeug in Telgte Gleich mehrere Verstöße

Bei einer Kontrolle durchsuchte

Gleich mehrere Verstöße soll ein 43-Jähriger am Sonntag in Telgte begangen haben. Die Polizei hatte ihn bei einer Kontrolle überprüft.


Mi., 15.08.2018

Erntedankfest in Westbevern Planungen für Erntedank laufen schon

Kinder, Jugendliche und Erwachsene feiern im Wiewelhook gemeinsam bei zahlreichen Veranstaltungen. Ziel dabei ist auch die Eingliederung neuer Bürger. Das Erntedankfest, das am Samstag, 8. September, gefeiert wird, gehört zu den festen Terminen im Jahresverlauf.

Westbevern - Die „Wiewelhooker Räuber“ bereiten auch in diesem Jahr ein großes Erntedankfest vor. Von Bernhard Niemann


So., 12.08.2018

Telgte Messdiener auf Tour Gute Stimmung ist garantiert

Kaum hatte Propst Dr. Michael Langenfeld den Reisesegen erteilt, rollte bereits die erste La-Ola-Welle. Die Messdiener von St. Clemens gingen am Samstagmorgen auf Fahrt. Eine Woche werden sie im Ferienlager verbringen.

Telgte - Das Lager der Messdiener von St. Clemens ist im diesen Jahr im Siegtal. Am Samstag (11. Juli 2018) sind sie gemeinsam aufgebrochen. Von A. Große Hüttmann


So., 12.08.2018

Mittelalterliches Phantasie-Spectaculum in Telgte Auf den Spuren von Rittern und Gauklern

Telgte beherbergte am Wochenende wieder das größte Mittelalterliche Kulturfestival der Welt – das Mittelalterliche Phantasie Spectaculum, zudem wieder viele Gäste, Künstler und Aussteller aus nah und fern gekommen waren.

Telgte - Das größte mittelalterliche Kulturfestival der Welt, das Mittelalterliche Phantasie-Spectaculum, machte am Wochenende in Telgte Station. Etwa 3000 engagierte „Aussteller“ bewohnten die Emsstadt bis zum Sonntag. Von Bernd Pohlkamp


So., 12.08.2018

Ausstellung im Museum Religio „Friede ist auch Spaß bei der Arbeit“

Alfons Huesmann

Telgte - Noch bis zum 2. September zeigt das Museum Religio eine Sonderausstellung mit dem Titel „(M)ein Weg zum Frieden. Portraitaufnahmen von Alexander Basta“.


So., 12.08.2018

Winkhaus-System für Heli-Port Ein Schlüssel öffnet alle Türen

Nicht nur die große Halle von Heli Austria, sondern auch sämtliche anderen Bereiche werden durch ein Winkhaus-System gesichert, das in enger Kooperation mit dem Unternehmen und einem Partner entwickelt wurde.

Telgte - Eine ganz besondere Schließanlage hat das Telgter Unternehmen Winkhaus für einen Hubschrauber-Stützpunkt in den Bergen entwickelt.


Sa., 11.08.2018

Open-Air-Gottesdienst am 26. August Sommerkirche in Westbevern

Die nächste Sommerkirche, ein Open-Air-Gottesdienst, findet am 26. August in Westbevern statt.

Telgte/Westbevern - Am Sonntag, 26. August, ist es wieder soweit, dann wieder eine Open-Air-Messe stattfinden.


Di., 14.08.2018

Raiffeisen stellt die Weichen neu 6,5 Millionen für Raiffeisen-Neubau

Sie ließen die Erde beim symbolischen ersten Spatenstich fliegen (v.l.): Architekt Heribert Sickmann, Aloys Wilpsbäumer (TBG), Raiffeisen-Geschäftsführer Reinhard Pröbsting, Aufsichtsratsvorsitzenden Burkhard Schulze Pellengahr, Vorstandsvorsitzender Reinhard Möllers und Bauunternehmer Hubert Sickmann.

Telgte/Greven - Kräftig an die Schüppe: Hier sieht man den symbolischen ersten Spatenstich für den neuen Raiffeisenmarkt. 6,5 Millionen werden verbaut. Von Günter Benning


Sa., 11.08.2018

Bauarbeiten am Voßhof Baufrust-Fete mitten im Chaos

Noch immer bestimmten schwere Maschinen auf dem Voßhof das Bild. Einige Anlieger sind angesichts von fast vier Monaten Baustelle vor der Haustür sauer.

Telgte - Die Geduld einiger Anlieger des Voßhofes ist langsam aber sicher erschöpft. Der Grund dafür: Seit Ostern bestimmen Bagger und andere schwere Baumaschinen auf der kleinen Innenstadtstraße das Bild. Von A. Große Hüttmann


Fr., 10.08.2018

Fahrt führte in das Sauerland Urlaubsfeeling pur bei kfd-Ausflug

Fahrt führte in das Sauerland: Urlaubsfeeling pur bei kfd-Ausflug

Mitglieder der Frauengemeinschaft St. Johannes starteten jetzt zu einem Ganztagesausflug.


126 - 150 von 1861 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook