Sa., 04.04.2020

Mundschutz Bereits 30 freiwillige Näherinnen

Mundschutz: Bereits 30 freiwillige Näherinnen

Telgte - 30 Freiwillige nähen bereits Mundschutze für das Altenheim Maria Rast, die Klinik Maria Frieden und andere Zwecke. Von  , Andreas Große-Hüttmann

Fr., 03.04.2020

Ordnungsamt forciert Kontrollen Verstärkt „auf Streife“

Rund 30 Mitarbeiter der Verwaltung, die sich alle freiwillig gemeldet haben, werden das Ordnungsamt bei Kontrollen im öffentlichen Raum unterstützen. Das Foto zeigt (v.l.) Heike Niemann-Frey (Ordnungsamt), Kämmerer und Fachbereichsleiter Stephan Herzig sowie Nils Kutscher (Ordnungsamt).

Telgte/Westbevern - Rund 30 Mitarbeiter der Verwaltung, die sich alle freiwillig gemeldet haben, werden das Ordnungsamt bei Kontrollen im öffentlichen Raum unterstützen. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 03.04.2020

Tiefbauarbeiten im Gewerbegebiet Kiebitzpohl Endausbau im Endstadium

Die sogenannte Asphalttragschicht wurde jetzt auf der Otto-Diehls-Straße und den angrenzenden Bereichen aufgebracht.

Telgte - Tiefbauarbeiten finden derzeit im Gewerbegebiet Kiebitzpohl statt. Von A. Große Hüttmann


Fr., 03.04.2020

Nachdenken über einen verschwundenen Feiertag Der Schmerzensfreitag

Das Telgter Gnadenbild stellt den sechsten Schmerz dar, den toten Sohn auf dem Schoß seiner Mutter.

Telgte - Am Schmerzensfreitag wurden in Telgte Messen für den Adel gelesen. Dieser Feiertag ist längst abgeschafft.


Anzeige

Fr., 03.04.2020

St.-Rochus-Hospital gestaltet derzeit Bereich rund um den Haupteingang um Allee soll Besucher leiten

Einer Großbaustelle gleicht derzeit der Eingangsbereich des St.-Rochus-Hospitals.

Telgte - Einer Großbaustelle gleicht derzeit der Eingangsbereich des St.-Rochus-Hospitals. Von A. Große Hüttmann


Do., 02.04.2020

Corona-Krise im Altenheim Maria Rast wird mit besonderer Aktion überbrückt Briefe, Mails und Bilder sorgen für viel Freude

Der fünfjährige Nils hat den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenheims ein Puzzle gebastelt, das derzeit für viel Freude bei den Senioren sorgt.

Telgte - Die Senioren im Altenheim Maria Rast bekommen täglich Post und Mails – trotz der Corona-Krise. Sie hoffen zudem auf weitere „Mitmacher“. Von agh/pd


Do., 02.04.2020

Frühlingsfest in Westbevern abgesagt Planungen werden gestoppt

Das Frühlingsfest in Westbevern, hier ein Foto aus dem vergangenen Jahr, wird nicht stattfinden. Es wurde wegen der Corona-Krise abgesagt.

Westbevern - Das Frühlingsfest in Westbevern wird nicht stattfinden.


Do., 02.04.2020

Krinkhütte „Zur Fledermaus“ Idyllischer Rastplatz

Gut angenommen wird von den Wanderern und Radfahrern die Krinkhütte „Zur Fledermaus“.

Westbevern - Ungefähr 1500 Gäste nutzten im vergangenen Jahr die Krinkhütte „Zur Fledermaus“. Der idyllische Rastplatz an der Bever zwischen Vadrup und Westbevern-Dorf wird nicht nur von Ausflüglern genutzt.


Do., 02.04.2020

Gesundheit geht vor kfd sagt sämtliche Termine ab

Die Frauengemeinschaft Westbevern setzt bis mindestens Ende April sämtliche Veranstaltungen aus. Davon betroffen ist unter anderem das Radeldinner, hier ein Bild aus 2019.

Westbevern -


Mi., 01.04.2020

„Wunschbuch“-Aktion des Telgter Unternehmens Bolle Lesestoff soll für Freude im Alltag sorgen

Walburga Westbrock übergab die „Wunschbücher“ an Bolle-Geschäftsführer Niklas Bolle.

Telgte - Eine „Wunschbuch“-Aktion hat das Telgter Unternehmen für seine Mitarbeiter in der Corona-Krise initiiert. Von Stefan Flockert


Mi., 01.04.2020

Arbeiten an der Dreifachturnhalle haben begonnen Komplettsanierung angelaufen

Bauzäune und das Gerüst kündigen es an: Die Sanierungsarbeiten an der Dreifachturnhalle haben begonnen.

Telgte - Trotz der Corona-Krise haben die Arbeiten zur Sanierung der Dreifachturnhalle begonnen. Rund drei Millionen Euro kostet die Maßnahme. Von A. Große Hüttmann


Mi., 01.04.2020

MdB Bernhard Daldrup besucht Frauenhaus Meinungsaustausch

Abstand halten – das galt auch beim Meinungsaustausch zwischen Bernhard Daldrup, MdB, und Jo Brömmel, Mitarbeiterin im Frauenhaus. Zudem spendete der Politiker Desinfektionsmittel.

Telgte - Über die Auswirkungen der Corona-Krise auf Frauenhäuser hat sich der Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup jetzt bei einem Besuch im Telgter Frauenhaus erkundigt.


Mi., 01.04.2020

Professor Dr. Thomas Baaken geht in den Ruhestand Abschied vom Lebenswerk

Winken zum Abschied: Bereits vor der Corona-Krise wurde dieses Bild von Professor Dr. Thomas Baaken (r.) aus Westbevern und seinem Nachfolger sowie dem Mitarbeiterteam aufgenommen. Der verdiente Hochschullehrer geht jetzt in den Ruhestand.

Westbevern - Der Westbeverner Professor Dr. Thomas Baaken wurde jetzt an der Fachhochschule Münster in den Ruhestand verabschiedet.


Mi., 01.04.2020

Interview mit Lehrer über die aktuelle Situation Digital ist derzeit das Zauberwort

Täglich steht Lehrer Karsten Rossien von seinem Arbeitszimmer aus in Kontakt mit den Schülern sowie als Jahrgangsstufenleiter auch mit etlichen Eltern.

Telgte - In Zeiten von Corona sind alle Schulen in Nordrhein-Westfalen erst einmal bis nach den Osterferien geschlossen. Über seinen Alltag als Lehrer in Home Office Zeiten berichtet Karsten Rossien vom Telgter MSMG. 


Di., 31.03.2020

Telgter Austauschschüler berichten aus der Partnerstadt Tomball/Texas Mehr auf die Familie fixiert

Die Bilder, einige entstanden vor der Corona-Krise, geben einen kleinen Einblick in das Leben der Telgter Gastschüler.

Telgte/Tomball - Von ihrem Alltag in den USA in Zeiten von Corona berichten drei Telgter Austauschschülerinnen. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 31.03.2020

EidosPrime Malvorlage für Kinder

Alle Kinder sind bei einer gemeinsamen Aktion von WN und Stadt eingeladen, rund um diese beiden Alltagsmenschen ein eigenes Bild zu gestalten.

Telgte - Um die Vorfreude auf die Alltagsmenschen-Ausstellung wach zu halten, gibt es jetzt eine Malvorlage für Kinder.


Mo., 30.03.2020

Dart in der virtuellen Welt Auch in Zeiten von Corona kann Matthias Engelmann seinem Hobby nachgehen

Matthias Engelmann kann in diesen Tagen nur in der virtuellen Welt gegen seine Kontrahenten antreten.

Telgte - Matthias Engelmann ist ein leidenschaftlicher Dartspieler. Viel Zeit investiert er in sein Hobby. Doch in der Corona-Krise kann er nicht so wie er will. „Mr. Magic“, wie er in der Szenen heißt, tritt nun mit Hilfe einer Webcam im virtuellen Raum im Internet gegen seine Kontrahenten an. Von Bernd Pohlkamp


Mo., 30.03.2020

Telgter tödlich verunglückt Mit Lieferwagen gegen Ampel geprallt

Telgter tödlich verunglückt: Mit Lieferwagen gegen Ampel geprallt

Telgte/Bielefeld - Ein 55-jähriger Telgter ist am Montagmorgen bei einem Unfall in Bielefeld gestorben. Er war mit seinem Lieferwagen gegen einen Ampelmast gestoßen. Rettungssanitäter und Polizeibeamte fanden den Mann leblos am Lenkrad.


Mo., 30.03.2020

Erneut werden Blühwiesen eingesät Ein Paradies für Insekten

Auch in diesem Jahr wird Martin Breuer in der Plinderheide und an der Klingenhöhe wieder zwei Blühwiesen einsäen.

Telgte - An der Klingenhöhe und in der Plinderheide sollen auch in diesem Jahr wieder zwei Blühwiesen angelegt werden. Von Stefan Flockert


Mo., 30.03.2020

Westbeverner Krink ist stolz auf sein Bankleitsystem 111 Bänke an 64 Standorten

Bänke sind mit dem „Notfallservice durch Bankleitsystem“, die Schaukästen mit einer Wanderkarte versehen. Zudem sind kleine Karten mit dem Verlauf der Wanderwege und einer Beschreibung an vielen Stellen in Westbevern zum Mitnehmen erhältlich.

Westbevern - Stolz ist der Westbeverner Krink auf sein Bankleitsystem, das auch von anderen schon übernommen wurde. Von Bernhard Niemann


Mo., 30.03.2020

Team von Pflege und Hilfe für Senioren Telgte hält zusammen

Das Team von Pflege und Hilfe für Senioren freute sich über den Besuch und natürlich über die Präsente

Telgte - Die Mitarbeiter vom Böttcherhus sagten dem Team von Pflege und Hilfe für Senioren danke.


So., 29.03.2020

EidosPrime Virtueller Kreuzweg

Michael B. Ludwig hat zusammen mit seinem Sohn Ono einen virtuellen Kreuzweg entwickelt, der im Internet Gedankenanstöße bieten soll.

Telgte - Michael B. Ludwig hat zusammen mit seinem Sohn Ono einen virtuellen Kreuzweg entwickelt, der im Internet Gedankenanstöße bieten soll.


So., 29.03.2020

Reinhold Flüthe kümmert sich zusammen mit Team um die Kirchturmuhr Zeitumstellung als Sport

Reinhold Flüthe kennt die Uhr auf dem Kirchturm von St. Clemens perfekt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag war er aktiv, um das zentnerschwere Werk auf Sommerzeit umzustellen.

Telgte - Aufwendig ist die Zeitumstellung bei der über 100 Jahre alten Kirchturmuhr von St. Clemens. Von A. Große Hüttmann


So., 29.03.2020

Einsatz Feuerwehr beseitigt Ölspur

Einsatz: Feuerwehr beseitigt Ölspur

Eine kilometerlange Ölspur beschäftigte am Samstag die Feuerwehr.


Sa., 28.03.2020

Telgter Frauen erstellen Mundschutz Nähen für guten Zweck

Verschiedene Mundschutz-Varianten haben Margret Unnewehr und einige Mitstreiterinnen bereits genäht.

Telgte - Nägel mit Köpfen machen einige Telgter Frauen, die ab sofort Mundschutze für Ärzte, Pfleger und andere Personen nähen. Derzeit suchen sie Unterstützerinnen und Material. Von Andreas Große-Hüttmann


151 - 175 von 4406 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.