Fr., 12.04.2019

Stadtsportverband Telgte „Nur gemeinsam sind wir stark“

Eine weiterhin vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit strebt der Vorstand des Stadtsportverbandes an: (v.l.) Axel Junker (Beisitzer), Franz-Josef Kretzer (Geschäftsführer), Dr. Gerald Depner (zweiter Vorsitzender), Gudrun Busch (erste Vorsitzende), Christoph Grothaus (Beisitzer) und Karl Kinzinger (Beisitzer).

Telgte - 13 Vereine und 5500 Telgter Bürger vertritt der Telgter Stadtsportverband. Bei der Mitgliederversammlung wurde vereinbart, weiter vertrauensvoll und partnerschaflich zusammenzuarbeiten. Von Bernd Pohlkamp

Fr., 12.04.2019

Seniorenbüro der Stadt Telgte lädt zu Infoveranstaltung ein Sicher unterwegs mit Leeze und E-Bike

Polizeihauptkommissar Richard Rauer gibt Informationen und Tipps.

Telgte - Eine Informationsveranstaltung zum Thema „Verkehrssicherheit für ältere Radfahrerinnen und Radfahrer“ wird am Donnerstag, 18. April, angeboten.


Fr., 12.04.2019

DRK-Schulung beim SV Ems Westbevern Richtig mit dem „Defi“ umgehen

Vertraut gemacht im Umgang mit dem Defibrillator und weiteren Maßnahmen der Ersten Hilfe wurden die Trainer und Betreuer des SV Ems Westbevern durch Werner Heming vom DRK Telgte.

Westbevern - Den richtigen Umgang mit einem Defibrillator lernten die Trainer und Betreuer des SV Ems Westbevern. Von Bernhard Niemann


Do., 11.04.2019

Westbeverner Theken-Theater Dialoge geradezu zelebriert

„Kreuzfahrt ins Jenseits“ war die Krimikomödie überschrieben, die 13 Schauspieler aus Westbevern auf die Bühne brachten.

Westbevern - Die Schauspieler des Westbeverner Theken-Theaters lieferten eine starke Premiere ab. Präsentiert wurde das Stück „Kreuzfahrt ins Jenseits“. Die Krimikomödie kam beim Publikum ausgezeichnet an. Am Ende der Aufführung gab es nur zufriedene Gesichter.


Do., 11.04.2019

Telgter Senioren-WG und Kita kooperieren Ein Gewinn für Jung und Alt

Gemeinsames Puzzeln gehört auch zum Programm der Treffen von Jung und Alt.

Telgte - Die Kindertagesstätte „Abenteuerland“ und die „Mobile – betreute Seniorenwohngemeinschaft Röntgenstraße 8“ kooperieren seit einiger Zeit. Davon können Jung und Alt nur profitieren. Von Bernd Pohlkamp


Do., 11.04.2019

Passionskonzert in Telgte Der Weg und das Leiden Jesu

Michael Schmitt spielt den Orgelzyklus „Le Chemin de la Croix“.

Telgte - Beim diesjährigen Passionskonzert am Palmsonntag, 14. April, um 16 Uhr in St. Clemens ist ein ganz besonderes Orgelwerk zu hören.


Do., 11.04.2019

Orientierungsfahrt für Kutschengespanne in Westbevern Geschickt und fehlerfrei in möglichst guter Zeit

Zum gemütlichen Abschluss und zur Ehrung der Sieger trafen sich die Teilnehmer der Orientierungsfahrt für Kutschengespanne auf dem Hof Möllers.

Westbevern - 27 Teilnehmer waren voller Begeisterung bei der Orientierungsfahrt für Kutschengespanne dabei.


Mi., 10.04.2019

Telgter Familientag am 19. Mai „Jung trifft Alt“ an fünf Stationen

Die Stadt Telgte lädt gemeinsam mit den beteiligten Einrichtungen und den Aktionspartnern zum fünften Familientag ein.

Telgte - Der fünfte Telgter Familientag findet am 19. Mai statt. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Miteinander der Generationen. Bei einer Familien-Fahrrad-Rallye können fünf Einrichtungen angesteuert werden. Überall wird für beste Unterhaltung gesorgt sein. Von Stefan Flockert


Mi., 10.04.2019

in Telgte beginnt die Wallfahrtssaison Gnadenbild kehrt heim

Restauratorin Marita Schlüter hat die Arbeiten und Untersuchungen am Gnadenbild abgeschlossen. Am Freitagabend kommt es wieder nach Telgte zurück und wird mit einer Marienandacht in der Kapelle begrüßt.

Telgte - Kurz vor dem Osterfest kehrt das Gnadenbild nach eingehender Untersuchung nach Telgte zurück. In Kürze beginnt die Wallfahrtssaison. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 10.04.2019

Musikschule in Westbevern zu Gast Der erste Ton ist der schwierigste

Charlotte Ketel (Cello), Gregor Stewing (Gitarre) und Eduard Bobowk-Melka (Trompete) (kleines Bild, v.l.) spielten vor den Schülern der St.-Christophorus-Grundschule in Westbevern und erklärten ihnen die Instrumente näher. Zudem hatte Musikschulleiter Gregor Stewing ein Frage- und Antwortspiel vorbereitet, bei dem die Schülerinnen und Schüler begeistert mitmachten.

Westbevern - Musiklehrer der Telgter Musikschule waren an der Christopherus-Grundschule in Westbevern zu Gast. Die Schüler lauschten der Musik, durften aber auch Instrumente ausprobieren. Von Bernhard Niemann


Mi., 10.04.2019

MGV „Eintracht“ Westbevern-Vadrup Ehrung mit Überraschungseffekt

Stefan Krieft rückte selbst in den Mittelpunkt, als er vom Ehrenvorsitzenden Franz-Josef Schründer mit einer Urkunde für 20 Jahre als erster Vorsitzender und 30 Jahre im Vorstand bedacht wurde.Stefan Krieft zeichnete Peter Rottwinkel (r.) mit der Ehrennadel in Gold für besondere Verdienste im MGV „Eintracht“ aus.

Westbevern - 30 000 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit hat Stefan Krieft geleistet. Dafür zeichnete der MGV „Eintracht“ seinen Vorsitzenden jetzt aus. Aber nicht nur er wurde geehrt. Von Bernhard Niemann


Mi., 10.04.2019

Palmstockbasteln in Westbevern Bunte und fantasievolle Exemplare

Viele farbenfrohe Palmstöcke wurden von den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Pfarrheim angefertigt.

Westbevern - Bunte Palmstöcke wurden in Westbevern gebastelt. Von Bernhard Niemann


Di., 09.04.2019

Sprachkurse mit Kinderbetreuung in Telgte Lernen in aller Ruhe

Dieser Deutschanfängerkurs wird donnerstags von Maria Cord und Ursula Voß (oben stehend) geleitet. Der Verein „Zib“ hat einen Weg gefunden, die Zuwandererfamilien zu fördern und gleichzeitig die Kinder zu betreuen.

Telgte - Der Verein „Zib“ organisiert Sprachkurse für Neubürger mit Migrationshintergrund. Ehrenamtler sorgen dafür, dass den Teilnehmern die deutsche Sprache nähergebracht wird. Gleichzeitig werden die Kinder der Lernenden nebenan ehrenamtlich betreut. Von Bernd Pohlkamp


Di., 09.04.2019

Osterfeuer in Telgte Spielregeln fürs Osterfeuer

Osterfeuer müssen in ausreichendem Abstand zu Gebäuden abgebrannt werden. Außerdem müssen sie vorher beim Ordnungsamt angemeldet werden.

Telgte - Wer ein Osterfeuer entzünden möchte, der muss sich an gewisse Spielregeln halten. Darauf weist die Stadtverwaltung hin.


Di., 09.04.2019

Rettungsschwimmer der DLRG Telgte Zahlreiche Podestplätze

Die Telgter DLRG-Rettungsschwimmer waren bei den Bezirksmeisterschaften des Kreises Warendorf in Beckum sehr erfolgreich.

Telgte - Erfolgreich waren die Rettungsschwimmer der DLRG Telgte bei den DLRG-Bezirksmeisterschaften des Kreises Warendorf.


Di., 09.04.2019

Klassentreffen in Telgte Klassentreffen 60 Jahre nach der Einschulung

Klassentreffen in Telgte: Klassentreffen 60 Jahre nach der Einschulung

Telgte - 60 Jahre nach ihrer Einschulung an der „Clemens-Volksschule zu Telgte“ Ostern 1959 traf sich der damalige erste Jahrgang in der Emsstadt.


Di., 09.04.2019

Meinungsverschiedenheiten im Telgter Rathaus Personalrat tritt komplett zurück

Im Telgter Rathaus gab es Meinungsverschiedenheiten zwischen Verwaltungsspitze und Personalrat.

Telgte - Der Personalrat im Telgter Rathaus ist zurückgetreten. Eine Höhergruppierung sorgte für unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten. Von Stefan Flockert


Di., 09.04.2019

Delegation besucht integrative Bäckerei und Café in Telgte Großes Engagement trotz Einschränkungen

In den Räumen der Bäckerei im Bahnhofsgebäude gab Daniel Freese (r.) den Mitglieder der Delegation sowohl einen Einblick in die Arbeit dort als auch die Möglichkeiten, die Beschäftigte mit einem Handicap in der Bäckerei oder im nahmen Café haben.

Telgte - Eine rund 20-köpfige Gruppe von Mitarbeitern verschiedener Institutionen, die sich um die Integration von Menschen mit einem Handicap kümmern, informierte sich jetzt in Telgte. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 09.04.2019

Klassentreffen Ein Wiedersehen nach 60 Jahren mit vielen Erinnerungen

Klassentreffen: Ein Wiedersehen nach 60 Jahren mit vielen Erinnerungen

Ein Wiedersehen sechs Jahrzehnte nach der Schulentlassung gab es am Wochenende in Telgte.


Mo., 08.04.2019

Golfclub Gut Hahues zu Telgte Ehemaliger Präsident tritt zurück und will jetzt sein Handicap verbessern

Groß war der Beifall für den scheidenden Präsidenten Georg Grothaus, der nach sieben Jahre an der Spitze des Golfclubs aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat. Sein Nachfolger ist Toni Fasching.

Telgte - Georg Grothaus, Präsident des Telgter Golfclubs, trat nach sieben Jahren an der Spitze aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück. Der bisherige Vize Toni Fasching übernahm die Aufgabe.


Mo., 08.04.2019

Landjugend Telgte und Westbevern im Dauereinsatz Schnittholz fürs Osterfeuer

21 Helfer waren in Westbevern in verschiedenen Kolonnen unterwegs. 60 Anmeldungen gab es dort.

Telgte/Westbevern - Holz fürs Osterfeuer holten Landjugendliche am Wochenende in Telgte und Westbevern ab.


Mo., 08.04.2019

Frauenchor der kfd Westbevern Nachfolgerin steht in den Startlöchern

Susanne Schellong leitet am 16. Mai ihre erste Chorprobe beim Frauenchor der kfd.

Westbevern - Susanne Schellong übernimmt den Frauenchor in Westbevern. Ab Anfang Mai wird sie dort den Takt angeben. Von Bernhard Niemann


Mo., 08.04.2019

Museum Religio Führung durch Ostereier-Ausstellung

Kunstvoll gestaltete Ostereier werden präsentiert.

Telgte - Jeweils sonntags, 14. April und 21. April, bietet das Museum Religio jeweils um 15 Uhr eine öffentliche Führung durch die Sonderausstellung „Frohe Ostern! Ostereier aus aller Welt“ an.


Mo., 08.04.2019

Autobahnkreuz Münster-Süd Auto schleudert in Leitplanke: Fahrer leicht verletzt

Autobahnkreuz Münster-Süd: Auto schleudert in Leitplanke: Fahrer leicht verletzt

Münster - Nach einem Unfall am Kreuz Münster-Süd, bei dem ein Autofahrer leicht verletzt wurde, wurde die Autobahn 1 am Autobahnkreuz Münster-Süd in Fahrtrichtung Bremen am Montagnachmittag vorübergehend teilweise gesperrt. Die Sperrungen wurden gegen 16.20 Uhr wieder aufgehoben. 


So., 07.04.2019

Landeswettbewerb Mathematik: Dritte Runde in Telgte Meister des Multiplizierens

17 Schülerinnen und Schüler aus Ostbevern, Everswinkel, Milte-Einen und Telgte nahmen am Samstag an der dritten Runde des landesweiten Mathewettbewerbs an der Don-Bosco-Schule teil.

Telgte/Ostbevern - Die dritte Runde des Landeswettbewerbs Mathematik fand am Samstag in Telgte statt. Mächtig knobeln mussten die Teilnehmer angesichts der schweren Aufgaben.


151 - 175 von 2837 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook