Fr., 10.08.2018

Krinkrentner-Ausflug Mit dem Boot die malerischen Grachten befahren und bestaunen

Krinkrentner-Ausflug: Mit dem Boot die malerischen Grachten befahren und bestaunen

Giethoorn, das aufgrund seiner Grachten, die das 1400 Einwohner zählende Örtchen durchziehen, auch das „Venedig der Niederlande“ genannt wird, war für 44 Krinkrentner das Ziel ihrer Tagesfahrt.

Mi., 15.08.2018

Aktion des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Trockenheit hat einige Auswirkungen

Aufmerksam verfolgten die Landwirte die Ausführungen von Josef Bunge von der Landwirtschaftskammer zu den Auswirkungen der Trockenheit auf den Mais.

Westbevern - Aufgrund der bereits lang andauernden Trockenheit trafen sich jetzt rund zwei Dutzend interessierte Landwirte auf Einladung des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Telgte-Westbevern am Hof des stellvertretenden Vorsitzenden Thorsten Severt, um die Auswirkungen des Wetters auf die Ernte zu diskutieren. Von Bernhard Niemann


Mi., 15.08.2018

Aktion Pferdestärken Einmal hoch im Sattel hoch zu Ross

Im Rahmen der Aktion „Pferdestärken“, gibt es am kommenden Sonntag auf dem Hof Schulze Hobbeling ein umfangreiches Programm und natürlich die Möglichkeit, sich einmal selbst in den Sattel zu schwingen.

Westbevern - Am kommenden Sonntag, 12. August, findet in der Region wieder die Aktion „Pferdestärken“ statt. Der Reiterhof Schulze Hobbeling in Westbevern-Vadrup wird sich daran beteiligen. Von Bernhard Niemann


Mi., 08.08.2018

Musikzug Westbevern-Dorf Fokus auf die Ausbildung gelegt

Auf der Suche nach Nachwuchs ist der Musikzug Westbevern-Dorf. Am 21. August starten die Proben wieder.

Westbevern - Auf der Suche nach musikalischem Nachwuchs, der ein Instrument erlernen möchte, ist derzeit der Musikzug Westbevern-Dorf.


Mi., 08.08.2018

Azubis bei der Vereinigten Volksbank Orientierungsphase zum Start

Vorstandsmitglied Thomas Jakoby (Bildmitte) begrüßte gemeinsam mit Personalleiter Jan Klotz (l.) und Personalreferent Erich Achterkamp (r.) die zwölf neuen Auszubildenden der Vereinigten Volksbank Münster.

Telgte/Münster - Zwölf Auszubildende haben bei der Vereinigten Volksbank Münster ihren Dienst aufgenommen. Derzeit findet eine sogenannten Orientierungsphase im Verwaltungsgebäude im Kiebitzpohl statt.


Di., 07.08.2018

MPS in Telgte Brandgefahr soll gebannt werden

Offene Feuer mit Funkenfluggefahr, wie hier bei einer Rittershow, wird es am kommenden Wochenende beim Mittelalterlich Spectaculum auf der Planwiese wohl nicht geben.

Telgte - Wenn am Wochenende die Ritter auf der Planwiese ihre Zelte aufschlagen, dann wird es für Veranstalter und Teilnehmer – sowie letztlich auch die Besucher – einige Einschränkungen geben. Von A. Große Hüttmann


Di., 07.08.2018

Waldschwimmbad Ab 30 Grad rappelt‘s

Telgte - Das Waldschwimmbad Klatenberg hat – vor allem in diesem Sommer – Hochkonjunktur. Hier die Zahlen: Von Bernd Pohlkamp


Di., 07.08.2018

Angebot des Museums Religio Einführung in Yoga-Technik

Thorsten Keller lädt am 18. August zu einer Yogastunde in den Museumsgarten ein.

Telgte - Das Museum Religio bietet am Samstag, 18. August, um 15 Uhr im Rahmen der Sonderausstellung „(M)ein Weg zum Frieden. Portraitaufnahmen von Alexander Basta“ eine Yogastunde mit Thorsten Keller im Museumsgarten an.


Mo., 06.08.2018

Polizei sucht Zeugen Beschädigt und geflüchtet

 

Telgte - Zu einer Unfallflucht kam es in der Nacht zu Samstag an der Lefmannstraße in Telgte.


Di., 07.08.2018

Kunden ergreifen Mann nach Flucht Ladendieb gestellt

 

Telgte - Einen Ladendieb stellten Kunden am Freitagabend in Telgte.


Di., 07.08.2018

Freude ist groß Austausch: Schüler angekommen

Freude ist groß: Austausch: Schüler angekommen

Nach rund elf Stunden im Flieger folgte ein großer Empfang für Finja Leifeld, Insa John und Talea Wortmann. Die drei Schülerinnen werden ein Jahr in den USA – genauer in Telgtes Partnerstadt Tomball – verbringen.


Mo., 06.08.2018

Ferienlager Westbevern Zwei Wochen Spiel und Spaß

66 Jungen und Mädchen starteten am Samstag in das Ferienlager Westbevern, das bis zum 18. August in Andreasberg (Sauerland) stattfindet. 16 ehrenamtliche Betreuer sorgen für ein buntes Programm, zudem sechs Kochmuttis für das leibliche Wohl.

Westbevern - Ins Sauerland sind 66 Kinder aus Westbevern und dem Umkreis gestartet. Dort verbringen sie die nächsten zwei Wochen. Von Bernhard Niemann


Mo., 06.08.2018

Weinfest in Westbevern Edle Tropfen begeistern

Zufriedene Gesichter gab es bei den Gästen am Samstagabend beim Weinfest des Vereins selbstständiger Handwerker und Gewerbetreibender überall. Nicht nur die edlen Tropfen, sondern auch das Ambiente und das Rahmenprogramm wurden immer wieder gelobt.

Westbevern - Einen guten Tropfen genießen im Schatten des Dorfspeichers und zugleich noch Oldtimer anschauen und mit Livemusik verwöhnt werden: Das genossen über 100 Gäste am Samstagabend beim vierten Weinfest. Von Bernhard Niemann


So., 05.08.2018

Museum Religio Führung durch Sonderausstellung

Zwei öffentliche Führungen durch die Sonderausstellung im Religio werden noch angeboten.

Telgte - Das Museum Religio bietet am Sonntag, 12. August, um 15 Uhr die vorletzte öffentliche Führung durch die Sonderausstellung „(M)ein Weg zum Frieden. Porträtaufnahmen von Alexander Basta“ an.


So., 05.08.2018

Leo Gillespie in der Emsstadt zu Gast Musikalischer Weltenbummler

Stolz präsentieren sie den Weltenbummler und Liedermacher Leo Gillespie auf dem Marktplatz: Hans Leisten (r.) und Dr. Gabriele Behneke (l.).

Telgte - Leo Gillespie trat am Samstagabend auf dem Telgter Marktplatz auf. Von Bernd Pohlkamp


Sa., 04.08.2018

„Mittelalterlich Phantasie Spectaculum“ in Telgte Kämpfende Ritter

Ritterkämpfe gehören ebenso zum Programm wie die täglichen Bruchenballturniere.

Telgte - Das „Mittelalterlich Phantasie Spectaculum“ (MPS) macht am Wochenende 11. und 12. August auf der Planwiese in Telgte Station.


Fr., 03.08.2018

Dümmert-Park in Telgte neu gestalten Neues Gesicht für den Dümmert

Der Bereich mit Dümmert-Park, Reitplatz, Pappelwald, Planwiese sowie den Parkplätzen Planwiese und Dümmert ist in die Jahre gekommen. Jetzt soll er überplant werden.

Telgte - Der Dümmert-Park und die anliegenden Flächen sind gestalterisch keine Augenweide mehr. Seit Jahren wird darüber diskutiert, wie das Areal aufgepeppt werden könnte. Jetzt scheint es voranzugehen. Noch 2018 sollen Werkstattgespräche stattfinden. Von Stefan Flockert


Fr., 03.08.2018

Winkhaus in Telgte 15 Azubis gewinnen erste Eindrücke

15 Auszubildende steigen in diesem Jahr bei Winkhaus ins Berufsleben ein.

Telgte - 15 Auszubildende sind bei der Firma Winkhaus in einen neuen Lebensabschnitt gestartet.


Fr., 03.08.2018

Messdiener von St. Christophorus Raestrup Tolles Ferienlager in Sundern

Die Messdiener und ihre Betreuer genossen den Aufenthalt in Sundern in vollen Zügen.

Telgte - Die Messdiener von St. Christophorus aus Raestrup genossen ihr Lager in Sundern im Sauerland.


Fr., 03.08.2018

Besondere Orte in Telgte Die Pfostenallee im Emsauenpark

Die Pfostenallee im Emsauenpark liegt am Ems-Radweg in Richtung Warendorf.

Telgte - Ein ganz besonderer Ort im Telgter Stadtgebiet ist die Pfostenallee im Emsauenpark.


Do., 09.08.2018

Alpaka- und Lamahof in Telgte Liebenswert und sanftmütig

Die neugierigen Alpakas und Lamas fühlen sich bei dem warmen Wetter wohl. Otto, so heißt dieses Lama, ist der Boss der Herde. Ihm folgen alle. Lorena hat schon lange ein vertrautes Verhältnis zu diesem Tier.

Telgte / EVERSWINKEL - Alpakas und Lamas sind liebenswert und sanftmütig. Das stellen auch die Besuchergruppen fest, die den Alpaka- und Lamahof der Familie Tieskötter besuchen. Von Bernd Pohlkamp


Do., 02.08.2018

Vögel in Telgte und Westbevern beobachtet Kiebitz unter Beobachtung

Zeigten sich nach Anschluss der Aktion zufrieden mit den Kiebitzbeobachtung: (v.l.) Markus Große Bockhorn, Ralf Voßkamp, Mia Tellmann und Katrin Leugermann.

Telgte - Der Kiebitz ist ein besonders schützenswerter Vogel. In Telgte und Westbevern stand er eine Zeit lang unter besonderer Beobachtung. Dabei wurden auch die auf landwirtschaftlichen Flächen entdeckten Nester registriert und gekennzeichnet. Viele interessante Ergebnis kamen heraus. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 03.08.2018

hygi.de in Telgte 18 neue Auszubildende

Die 18 neuen Auszubildenden wurden von den Geschäftsführern Christian Bleser und Daniel Bleser begrüßt. Zu dem ersten Kennenlernen waren auch die Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr gekommen.

Telgte - 18 neue Auszubildende hat der Online-Versandhändler hygi.de begrüßt.


Do., 02.08.2018

„Mittelalterliches Phantasie Spectaculum“ in Telgte Aufbau und Sperrungen

„Mittelalterliche Phantasie Spectaculum“ gibt es wieder viele interessante Kostümierungen zu bestaunen.

Telgte - Die Aufbauarbeiten für das am 11. und 12. August stattfindende „Mittelalterliche Phantasie Spectaculum“ beginnen am kommenden Mittwoch.


Mi., 01.08.2018

Schadstoffmobil in Telgte und Westbevern 8,9 Tonnen Farben und Lacke

Ein Mal im Monat können die belasteten Stoffe in Telgte auf dem Busparkplatz Planwiese und in Westbevern auf dem Brinker Platz abgegeben werden.

Telgte - 8,9 Tonnen Farben und Lacke sind im Jahr 2017 am Schadstoffmobil in Telgte und in Westbevern abgeliefert worden. Auf den weiteren Plätzen folgen Altöl, Batterien, Altmedikamente und Haushaltschemikalien. Ein Mal im Monat kommt das Schadstoffmobil in die beiden Ortsteile. Von Stefan Flockert


151 - 175 von 1861 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook