Mo., 15.06.2020

Konzert für Kinder Biblische Orgelgeschichte

Stephan Hinssen

Telgte - Die Kirchengemeinde St. Marien lädt am 21. Juni zu einer biblischen Orgelgeschichte für Familien in die Propsteikirche St. Clemens ein.

Mo., 15.06.2020

Landratskandidat Dennis Kocker stellt sich bei SPD-Versammlung vor Politik für die Menschen machen

Dennis Kocker ist gemeinsamer Landratskandidat von SPD, Grünen und Linken.

Telgte - Der Landratskandidat von SPD, Grünen und Linken im Kreis Warendorf, Dennis Kocker, hat sich den Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Telgte/Westbevern vorgestellt.


Mo., 15.06.2020

Der ehemalige Stadtdirektor Hubert Rammes wird heute 80 Jahre alt Ein Leben lang gestaltet

Ein wichtiger Meilenstein für Telgte und seine Entwicklung sowie die anschließende Umgestaltung der Innenstadt war die Eröffnung der Umgehungsstraße im Jahre 1986.

Telgte - 16 Jahre lang war Hubert Rammes als Stadtdirektor in Telgte tätig und hat die Stadt in dieser Zeit wesentlich mitgestaltet. Für sein umfangreiches Wirken zum Wohle der Emsstadt wurde ihm am 25. März 1999 die Stadtplakette verliehen. Heute wird er 80 Jahre alt. Von A. Große Hüttmann


So., 14.06.2020

Mitgliederversammlung der Grünen mit Kandidatenaufstellung „Ein erfahrenes Team im Angebot“

Die Grünen stellten bei ihrer Versammlung nicht nur die Kandidaten für die Kommunalwahl auf.

Telgte - Die Grünen haben ihre Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert. Hinzu kam eine Programmdiskussion.


Anzeige

So., 14.06.2020

Fußball: Kreis Münster C-Jugend der SG Telgte steigt in die Bezirksliga auf

Warm anziehen mussten sich in dieser Saison vor allem die Gegner der Telgter C1.

Telgte - Die C-Junioren der SG Telgte spielen in der nächsten Saison in der Bezirksliga. Die Mannschaft zeichne sich durch Trainingsfleiß, Wissbegierigkeit, Spielstärke und das Vermögen aus, das im Training Erlernte konsequent im Spiel umzusetzen, schwärmen die Coaches.


Fr., 12.06.2020

Sanierung der Dreifachturnhalle Rund eine Million teurer

Die Sanierung der Dreifachturnhalle wird deutlich teurer als geplant.

Telgte - Die Sanierung der Dreifachturnhalle wird rund eine Million Euro teurer wird als vor knapp zwei Jahren kalkuliert. Der Grund dafür sind zu einem überwiegenden Teil zusätzliche Brandschutzauflagen durch den Kreis Warendorf. Die Politik reagierte mit Kopfschütteln. Von A, Große Hüttmann


Fr., 12.06.2020

Bauliche Erweiterung der Schulen „Heute Weichen für die Zukunft stellen“

Die Don-Bosco-Schule hat Priorität. Weil im Süden der Stadt so viele Kinder leben, muss diese möglichst schnell erweitert werden.

Telgte - Die bauliche Erweiterung der Schulen und damit eine Investition in die Bildung haben für die Stadt Telgte in den kommenden Jahren Priorität. Von Stefan Flockert


Fr., 12.06.2020

Durchführung unter Corona-Bedingungen nicht möglich Mariä-Geburts-Markt abgesagt

In diesem Jahr wird es keinen Mariä-Geburts-Markt geben. Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen sei eine solche Veranstaltung nicht durchführbar, sagen die Veranstalter. Auch die Kirmes und das Reitturnier des RV Gustav Rau Westbevern fallen aus.

Telgte - Eine Durchführung unter Corona-Bedingungen schien nicht möglich. Deshalb wurde der Mariä-Geburts-Markt 2020 abgesagt.


Do., 11.06.2020

Claudia ter Veen-Thale ist in Corona-Zeiten seit Monaten zur Reha in der Klinik Maria Frieden gewesen „Mein Leben zurückgegeben“

Claudia ter Veen-Thale (4.v.l.) ist den Mitarbeitern der Klinik Maria Frieden unendlich dankbar.

Telgte - Claudia ter Veen-Thale ist den Mitarbeitern der Klinik Maria Frieden unendlich dankbar, denn nach einer teilweisen Lähmung kann sie nun wieder frei laufen, Treppen steigen und vieles mehr.


Mi., 10.06.2020

Wahlen CDU-Stadtverband tagt am Montag

Daniel Hagemeier wird bei der Versammlung reden.

Telgte/Westbevern - Am Montag, 15. Juni, findet die Versammlung des CDU-Stadtverbandes im Bürgerhaus statt.


Mi., 10.06.2020

Anwohnerversammlung zum Neubaugebiet Telgte-Süd Angst vor Rückstaus

Im Bürgerhaus fand die Anwohnerversammlung zu den aktuellen Planungen für das Baugebiet Telgte-Süd statt.

Telgte - Von A. Große Hüttmann


Di., 09.06.2020

Parteitag der Freidemokraten mit Vorbereitung der Kommunalwahl FDP fordert eine starke Opposition

Einen Parteitag mit Abstand führten die Mitglieder der FDP im Bürgerhaus durch. Dabei ging es unter anderem um die Bestimmung der Wahlkreiskandidaten.

Telgte/Westbevern - Beim Parteitag der FDP standen wichtige Entscheidungen an. Denn neben der Neuwahl des Vorstandes wurden auch die Wahlkreisvertreter für die Kommunalwahl am 13. September gewählt.


Mo., 08.06.2020

60 Wassersäcke angebracht Immer mehr durstige Bäume

Langsam tröpfelt das Wasser – wie hier am Orkotten – aus den Wassersäcken ins Erdreich.

Telgte - Viele Straßenbäume in der Stadt leiden unter der Trockenheit. Mit Hilfe von Wassersäcken werden sie nun mit Feuchtigkeit versorgt. Von Stefan Flockert


Mo., 08.06.2020

Brückenabsturz in Westbevern-Vadrup Ursache liegt weiter im Dunkeln - Brücke wurde 2016 überprüft

Das riesige Betonteil war am Freitagnachmittag von der Brücke abgebrochen und auf die Gleise gestürzt.

Westbevern - Auch nach eingehenden Untersuchungen steht noch nicht fest, weshalb das tonnenschwere Brückenteil in Vadrup abgebrochen und auf die Gleise der Bahnstrecke Münster-Osnabrück gestürzt ist. Die Stadt teilt mit, dass das Bauwerk noch 2016 überprüft worden ist. Von Stefan Flockert


Mo., 08.06.2020

Kranzniederlegung des Schützenvereins Westbevern-Vadrup Tradition weiter pflegen

Oberst Peter Rottwinkel (li.) hielt die Ansprache am Ehrenmal des Vadruper Schützenvereins. Berni Bitter und Franz-Josef Gausepohl legten dort einen Kranz nieder.

Westbevern - Eigentlich wird im Gedenken an die Verstorbenen beim Schützenfest in Vadrup ein Kranz am Ehrenmal niedergelegt. In diesem Jahr musste es anders laufen.


Mo., 08.06.2020

Kolpingsfamilie Telgte 30 Kilometer zurückgelegt

Die Kolpingsfamilie führt wieder ihre monatlichen Radtouren durch. Die Teilnehmerzahl ist allerdings begrenzt.

Telgte - Die Kolpingsfamilie bricht wieder zu ihren monatlichen Radtouren auf.


So., 07.06.2020

Brückenabsturz in Westbevern-Vadrup Suche nach der Ursache

Gleich zwei Reparaturzüge der Bahn waren am Samstag im Einsatz, um die völlig zerstörten Oberleitungen im Bereich der Brücke zu reparieren. Zudem wurden die Gleise untersucht.

Westbevern - Die Bahnstrecke zwischen Münster und Osnabrück ist wieder für den Zugverkehr freigegeben, nachdem am Freitagnachmittag ein tonnenschweres Betonstück auf die Schienen gestürzt war. Die Ursachenforschung indes geht weiter. Von A. Große Hüttmann


So., 07.06.2020

EidosPrime Barrierefrei zum Feldgarten

Über einen ebenen Weg, der den Feldgarten erschließt, freut sich das Team des Emshofes.

Telgte - Über einen ebenen Weg, der den Feldgarten erschließt, freut sich das Team des Emshofes.


So., 07.06.2020

Betonteil stürzt auf Bahnstrecke Knapp an der Katastrophe vorbei

Ein riesiges Betonstück einer Brücke ist samt Geländer auf die Gleise der Bahnstrecke Münster-Osnabrück gestürzt

Westbevern - Die Ursache für den Brückengeländereinsturz in Westbevern-Vadrup ist weiterhin unklar. Die Aufräumarbeiten indes sind abgeschlossen und die Bahnstrecke wieder freigegeben. Von Andreas Große Hüttmann


So., 07.06.2020

Ruth Benthaus wird 100 Jahre alt Das Leben mit Lust leben

Ruth Benthaus erblickte am 7. Juni 1920 in der Nähe von Zittau das Licht der Welt.

Telgte - Ruth Benthaus feiert am Sonntag ihren 100. Geburtstag. Mit Leichtigkeit und immer mit einem Lächeln im Gesicht beschreibt sie ihre Lebensgeschichte.


Sa., 06.06.2020

Bahnstrecke Münster-Osnabrück bis Sonntagabend gesperrt Betonteil stürzt auf Gleise

Westbevern - Nördlich des Vadruper Bahnhofs hätte es auf der Bahnstrecke Münster-Osnabrück am frühen Nachmittag zu einer Katastrophe kommen können. Ein riesiges Betonstück ist von einer Brücke abgebrochen und blockiert die Gleise. Die Strecke ist Angaben der Deutschen Bahn voraussichtlich bis Sonntagabend nicht befahrbar. Von Stefan Flockert


Fr., 05.06.2020

Stadt eruiert zusammen mit anderen Partnern die Möglichkeiten Notbetreuung während der Ferien

Die Stadtranderholung, hier ein Bild aus dem Vorjahr, wird es coronabedingt nicht geben. Derzeit ist die Stadt zusammen mit dem Team der Stadtranderholung und anderen Partnern dabei, zumindest eine Notbetreuung zu ermöglichen.

Telgte - In den Sommerferien soll es in Telgte trotz Corona eine gegenüber der Stadtranderholung allerdings deutlich abgespeckte Betreuung für Kinder geben. Verschiedene Akteure haben sich zusammen mit Mitarbeitern der Verwaltung getroffen, um eine solche Notfallbetreuung auf ihre Machbarkeit abzuklopfen. Von A. Große Hüttmann


Fr., 05.06.2020

Schulen planen trotz Corona Entlassfeiern Im Bürgerhaus und Schulgarten

Trotz Corona werden am Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium und an der Sekundarschule die Abitur- und Abschlusszeugnisse in feierlichem Rahmen an die Schüler übergeben.

Telgte - Auch in Corona-Zeiten sollen die Abiturienten des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums und die Entlassschüler der Sekundarschule ihre Zeugnisse in würdigem Rahmen erhalten. Deshalb wird es – in verändertem Rahmen – auch in diesem Jahr Feierstunden geben. Von Stefan Flockert


Fr., 05.06.2020

Alternatives Angebot von Ostbevern Touristik Virtuell über die Mauer schauen

Die Aktion „Über die Mauer geschaut“ fällt in diesem Jahr aus. Dafür gibt es online ein Alternativangebot.

Ostbevern - Die Aktion „Über die Mauer geschaut“ muss in diesem Jahr wegen der Corona-Krise ausfallen. Für 2021 aber gibt es schon einen Termin. Und aktuell hat sich der Verein Ostbevern Touristik etwas Anderes ausgedacht: virtuelle Gartenbesuche.


151 - 175 von 4606 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.