Fr., 08.02.2019

Telgter Vereine und Institutionen freuen sich Rotary Club erfüllt Wünsche

Mitglieder des Rotary Clubs überbrachten die gute Nachricht.

Telgte - Der Rotary Club Telgte hat den Erlös aus der Adventskalenderaktion gespendet. Von Stefan Flockert

Fr., 08.02.2019

Musikzug Westbevern-Dorf Volles Vertrauen in die Arbeit des Vorstandsteams

Der Vorstand des Musikzuges Westbevern-Dorf kann seine Arbeit fortsetzen: (v.l.) Ludger Tepper, Silvia Markfort, Andreas Terborg, Melanie Brockmann und Frank Fischer.

Westbevern - Die Vorstandsmitglieder des Musikzuges Westbevern-Dorf wurden bei der Mitgliederversammlung einstimmig wiedergewählt. Von Bernhard Niemann


Mi., 13.02.2019

Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte Nistkastenkamera und Eierflummi

Unter der Regie von Lehrer Philip Austermann (r.) wurde beim MINT-Tag wieder vielen wissenschaftlichen Fragestellungen auf den Grund gegangen.

Telgte - Intensiv geforscht und experimentiert wurde wieder am Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium. Die Ergebnisse der Arbeit wurden am Donnerstag beim MINT-Tag in der Aula präsentiert. Themen aus 70 unterschiedlichen Bereichen waren aufgearbeitet worden. Die Besucher waren begeistert. Von Bernd Pohlkamp


Do., 07.02.2019

„Big-Band-Meeting“ im Telgter Bürgerhaus Cooler Sound zweier Big-Bands

Die Big-Band der Musikschule der Stadt Telgte will gemeinsam mit der Band „Swing-and-More“ (kleines Bild) aus Drensteinfurt für einen unterhaltsamen Abend sorgen.

Telgte - Ein „Big-Band-Meeting“ findet am 23. Februar im Bürgerhaus statt.


Do., 07.02.2019

Chorgemeinschaft Raestrup 13 neue Sänger in zwei Jahren gewonnen

Der Vorstand der Raestruper Chorgemeinschaft würde sich freuen, wenn sich neue Sängerinnen und Sänger finden würden, die den Chor unterstützen.

Telgte - Der Chorgemeinschaft St. Christopherus Raestrup ist es gelungen, den Altersschnitt der Sänger in den vergangenen zwei Jahren deutlich zu senken. Von Stefan Flockert


Do., 07.02.2019

Westbeverner Verein „Waisenkinder in Namibia“ Reise in eine andere Welt

Hans-Jürgen Pfützner (v.l.), Richard Kavetamunisa, Georg Hundertmark und Hubert Kleuser trafen sich in Vadrup.

Westbevern - Der Westbeverner Verein „Waisenkinder in Namibia“ hilft seit Jahren in dem afrikanischen Staat. Jetzt bekamen sie Besuch aus Afrika. Von Bernhard Niemann


Do., 07.02.2019

„Crash-Kurs NRW“ am Telgter Gymnasium „Fahrt bitte vorsichtig“

Das Team von „Crash-NRW“ beschwerte den Schülern einen interessanten Schultag, der viele offensichtlich zum Nachdenken brachte.

Telgte - Beeindruckendes erlebten die Gymnasiasten beim Besuch von „Crash-Kurs NRW“.


Mi., 06.02.2019

Informationsveranstaltung zur Kita Robert-Schumann-Straße in Telgte Anwohner äußern große Bedenken

Gut gefüllt war der große Sitzungssaal im Rathaus, als die Stadtverwaltung über den geplanten Bau einer Kindertagesstätte an der Robert-Schumann-Straße informierte.

Telgte - In einer Veranstaltung informierte die Stadtverwaltung über ihre Pläne zum Bau einer Kita an der Robert-Schumann-Straße. Deutlich wurde, dass sich die im Rathaus erschienenen Anlieger um ihre Ruhe sorgen und Angst vor Lärm und erhöhtem Verkehrsaufkommen haben. Von Bernd Pohlkamp


Mi., 06.02.2019

Hospizgruppe Telgte Viel mehr als Sterben, Tod und Trauer

Andrea Hackenberg, Rosemarie Schepers und Barbara Meuthen (v.l.) freuten sich über die Spende, die Sparkassen-Filialleiter Olaf Hartmann ihnen zugesagt hat.

Telgte - Dass es bei ihrer Arbeit beileibe nicht nur traurig zugeht, dass berichteten ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Hospizgruppe in Telgte bei der Vorstellung ihres Jahresprogramms. Von Stefan Flockert


Mi., 06.02.2019

Massive Probleme mit den Entsorger in Telgte Freitag sollen alle Säcke verschwunden sein

Noch immer lagen am Mittwoch Gelbe Säcke am Straßenrand herum – insbesondere in Vadrup und Westbevern.

Telgte - Die Abfuhr der gelben Säcke klappt weiterhin nicht. Die Stadt Telgte hat dem Systembetreiber nun ein Ultimatum gestellt. Von Stefan Flockert


Mi., 06.02.2019

Vokalensemble „Sei Colori“ kommt nach Telgte Konzert vor dem Hungertuch

Das Ensemble „Sei Colori“ singt am 10. März vor dem Telgter Hungertuch.

Telgte - Das Vokalensemble „Sei Colori“ gibt am 10. März im Museum Religio ein Konzert.


Di., 12.02.2019

Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium und Sekundarschule in Telgte Anmeldungen finden zeitgleich statt

An den weiterführenden Schulen werden in Kürze Anmeldungen für das Schuljahr 2019/20 entgegengenommen.

Telgte - Anmeldungen für das Schuljahr 2019/20 werden in Kürze am Gymnasium und an der Sekundarschule entgegengenommen.


Mi., 06.02.2019

Museum Religio in Telgte Investitionen in den Gebäudebestand

umfangreiche Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen stehen am Religio an.

Telgte - Größere Investitionsmaßnahmen zur Sanierung und Instandhaltung des Gebäudebestandes des Museums Religio sind beschlossen worden.


Mi., 06.02.2019

Stadtwerke beheben das Problem in Telgte zügig Ast sorgt für Stromausfall

Die Stadtwerke Ostmünsterland konnten das Probleme relativ zügig beheben.

Telgte - Ein herabgestürzter Ast hat im Telgter Nordosten für einen Stromausfall gesorgt.


Di., 05.02.2019

Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Telgte Neues Gerätehaus rückt näher

Voll war es am Montagabend anlässlich der Generalversammlung der Feuerwehr im Gerätehaus an der Alverskirchener Straße.Für 35 Jahre in der Wehr wurde dabei Stadtbrandmeister Alfons Huesmann (r.) von Löschzugführer Udo Bubbel geehrt.

Telgte/Westbevern - Der Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses in Westbevern rückt ein Stück näher. Schon bald soll der Vertrag über den Kauf eines Grundstückes unterzeichnet werden, auf dem der Neubau errichtet werden soll. Stadtbrandmeister Alfons Huesmann wurde geehrt. Von A. Große Hüttmann


Di., 05.02.2019

Wettbewerb „Jugend debattiert“ am Telgter Gymnasium Gute Argumente und Konter

Lehrer und Finalteilnehmer stellten sich dem Fotografen: (v.l.) Ralf Große Westerloh, Leopold Merz, Elena Lembeck, Magnus Große Hüttmann, Antonia Mentrup, Tom Huesmann, Maya Wigger, Henry Schäfer, Ulrich Danielmeier, Ben Boening und Michael Kuß.

Telgte - Gute Argumente und tolle Konter prägten den Wettbewerb „Jugend debattiert“ am Telgter Gymnasium. Von Fabian Ix


Di., 05.02.2019

Handwerker- und Gewerbeverein Westbevern Heiner Muhmann bestätigt

Der Vorstand des Handwerker- und Gewerbevereins (HGV) bleibt in bewährter Form beisammen: (v.l.) Heinz-Hermann Joostink, Heiner Muhmann, Henner Riesenbeck und Daniela Meyersick.

Westbevern - Heiner Muhmann ist als Vorsitzender des Handwerker- und Gewerbevereins Westbevern wiedergewählt worden. Von Bernhard Niemann


Di., 05.02.2019

Telgter laden zu Fotoabend ein Tour auf den Kilimanjaro

Sylvia Sahl-Beck und Reinhild Singer haben den 5895 Meter hohen Kilimanjaro bestiegen.

Telgte - Sylvia Sahl-Beck und Reinhild Singer haben den Kilimanjaro bestiegen. Von dieser faszinierenden Tour werden sie bei einem Fotoabend berichten.


Di., 05.02.2019

Klinik Maria Frieden in Telgte Wiedereinstieg in den Pflegeberuf

Das multiprofessionelle Team der Klinik Maria Frieden freut sich über Verstärkung.

Telgte - Wiedereinsteigern in den Pflegeberuf will das St.-Franziskus-Hospital in Münster, zu dem die Telgter Klinik Maria Frieden gehört, mit neuen Kursen helfen.


Di., 05.02.2019

Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Telgte Deutlich gestiegene Einsatzzahlen

Stadtbrandmeister Alfons Huesmann

Telgte - Die Einsatzzahlen der Freiwilligen Feuerwehr Telgte sind noch einmal gestiegen. Von A. Große Hüttmann


Di., 05.02.2019

Konzert des Gospelchors St. Marien Telgte „Frieden ist das Fundament des Zusammenlebens“

Ein Sitzplatz war beim Konzert des Gospelchores in der Clemens-Kirche am Sonntagnachmittag nicht mehr zu bekommen.

Telgte - Gospels und Spirituals präsentierte der Gospelchor St. Marien unter dem Titel „Imagine – Lieder des Friedens“ bei seinem Konzert. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 05.02.2019

Gitarrenklassen der Musikschule Telgte Frühlingshafte Klänge

Der Auftakt hätte nicht imposanter sein können: Frühlingshaftes ertönte von der Bühne des Bürgerhauses, als diese 18 Gitarristen unter der Leitung von Musikschullehrer Christian Mende den ersten Satz aus dem Konzert „La Primavera“ spielten.

Telgte - Die Gitarrenklassen der Musikschule gaben im Bürgerhaus vor 200 Zuhörern ein Konzert. Von Bernd Pohlkamp


Di., 05.02.2019

Versammlung des RFV „Gustav Rau“ Westbevern Positiv gestimmt in die Zukunft

Der neue Vorstand des RFV „Gustav Rau“ Westbevern kann die Herausforderungen der nächsten Wochen und Monate angehen.

Westbevern - Hermann-Josef Schulze Hobbeling ist einstimmig zum Ehrenmitglied des RFV „Gustav Rau“ Westbevern ernannt worden. Von Bernhard Niemann


Di., 05.02.2019

Stadt Telgte prüft Sanktionsmöglichkeiten „Trauerspiel mit den Gelben Säcken“

Am Wochenende sind in Telgte wieder in vielen Bereichen die Gelben Säcke liegengeblieben. Viele Bürger haben inzwischen kein Verständnis mehr für diese Situation.

Telgte - Am Wochenende sind in vielen Bereichen Telgtes wieder die Gelben Säcke liegengeblieben. Die Bürger haben inzwischen kein Verständnis mehr. Bürgermeister Wolfgang Pieper spricht von einem „Trauerspiel“. Die Stadt prüft nun Sanktionsmöglichkeiten.


Mo., 04.02.2019

Wegereinigung in Westbevern Gemeinsame Reinigungsaktion

Am 19. März reinigen die Krinkrentner wieder gemeinsam mit den Schülern der Grundschule die Wanderwege.

Westbevern - Am 19. März reinigen die Krinkrentner wieder zusammen mit Schülern in Westbevern die Wanderwege. Von Bernhard Niemann


151 - 175 von 2576 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook