Telgte - Archiv


Do., 23.03.2017

Mint-Tage im Gymnasium Ziegen, Erdmännchen und Vulkane

Einige Preise gab es zu vergeben, denn die Schüler und Schülerinnen des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums hatten mit großem Engagement an den Mint-Tagen der Schule teilgenommen. Mint steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Telgte - Das Engagement hat sich ausgezahlt: Für ihr Bestreben um diverse Versuche sind einige Schüler des MSMG nun ausgezeichnet worden.


Do., 23.03.2017

„Sportgemeinschaft Grün-Weiß Telgte“ Weißer Sport nun unter einem Vereinsdach

Der Vorstand der Sportgemeinschaft Grün-Weiß Telgte: 

Telgte - Gut 100 Personen kamen zur Gründungsversammlung der „Sportgemeinschaft Grün-Weiß Telgte“, die die beiden ehemals selbstständigen Tennisvereine, Grün-Weiß und die Sparte der SG Telgte, vereint. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 23.03.2017

Verein Alter Kreuzweg Vorstandsteam bleibt zusammen

Sie bleiben an der Spitze (v.l.): Dr. Theo Mehring, Dr. Karin Mehring, Josef Kosmann und Josef Everwin bilden weiterhin den Vorstand des Vereins Alter Kreuzweg.

Telgte - Am bewährten Vorstandsteam hat der Verein Alter Kreuzweg anlässlich seiner Generalversammlung festgehalten.


Do., 23.03.2017

Versammlung der Telgter Hanse Offen für Neues

Der Hansevorstand stellte sich nach der Versammlung zum Gruppenbild auf: 1. Reihe, v.l.

Telgte - Die Telgter Hanse, das machte die Vorsitzende Walburga Westbrock anlässlich der Generalversammlung deutlich, ist offen für Neues. Von Bernd Pohlkamp


Anzeige

Mi., 22.03.2017

Osterfeuer Eine Ära geht zu Ende

Nach 26 Jahren hat die Kolpingsfamilie die Organisation des Osterfeuers auf dem Gelände der Firma Kraege an die Landjugend übergeben. Rund 15 000 Euro spendete die Kolpingsfamilie im Laufe der Jahre aus dem Reinerlös der Veranstaltung, haben Werner Terwort (l). und Bernhard Hewing grob überschlagen.

Telgte - 26 Jahre hat die Kolpingsfamilie das Osterfeuer auf dem Hof Kraege organisiert, in diesem Jahr übernimmt die Landjugend. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 22.03.2017

Polizei sucht Zeugen Seniorin auf Friedhof bestohlen

Telgte - Eine 74-jährige Telgterin wurde am Dienstag auf dem Friedhof bestohlen.


Mi., 22.03.2017

Einbruch am Joseph-Wittig-Weg Schmuck entwendet

 

Telgte - Schmuck stahlen bislang unbekannte Täter am Mittwoch am helllichten Tag aus einem Einfamilienhaus am Joseph-Wittig-Weg.


Mi., 22.03.2017

Mobiler Damm zerstört Erster Versuch gescheitert

Am Montagnachmittag hatte der mobile Damm noch gehalten (rechtes Bild) und den Bereich vor dem Wehr langsam aber sicher trockengelegt, am Dienstagmorgen hingen nur noch die Reste im Wasser.

Telgte - Die Experten rätselten gestern, wie es zu dem Zwischenfall kommen konnte. Die geplanten Arbeiten am Wehr werden jedenfalls erstmal verschoben. Von A. Große Hüttmann


Mi., 22.03.2017

WN-Redakteur zu Gast im Gymnasium Klasse! Schüler beschäftigen sich mit der Zeitung

WN-Redakteur zu Gast im Gymnasium : Klasse! Schüler beschäftigen sich mit der Zeitung

Sie fragten viel und sie fragten vor allem schlau. Wie es ist, interviewt zu werden, erfuhr der WN-Redakteur Björn Meyer am eigenen Leib.


Di., 21.03.2017

Konzert des Westfälischen Kammerchors Warendorf am Sonntag Fast vergessene Kunst

Der Westfälische Kammerchor Warendorf präsentiert am Sonntag ein Konzert in der Petruskirche, das es so nur selten zu hören gibt.

Telgte - Was die Musiker am Sonntag nach Telgte mitbringen, ist eher selten zu hören – also Chance nutzen und hingehen.


Di., 21.03.2017

Kunstwerk wird eingelagert Der König am Haken

In Filz und eine Schaumstoffmatratze eingewickelt, wurde König Melchior gestern Vormittag von Mitarbeitern des Bauhofs verladen.

Telgte - Den Baumaßnahmen in der Altstadt musste am Montagmorgen König Melchior weichen. Die Statue stand seit 22 Jahren vor dem Museum Religio und wird frühestens Ende des Jahres wieder zu sehen sein. Von Björn Meyer


Di., 21.03.2017

Kreis Warendorf pflegt Daten ein Endlich umgesetzt: Bänke sind jetzt Notrufpunkte

Derzeit sind die Mitglieder des Heimatvereins dabei, die Bänke für die warme Jahreszeit auf Vordermann zu bringen.

Telgte - Lange mussten die Mitglieder des Heimatvereins darauf warten, nun gab es die ersehnte Bestätigung: Der kreis hat die GPS-Daten der Telgter Bänke in sein Notrufsystem eingepflegt. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 20.03.2017

Aris-Quartett Vierfach feurig im Bürgerhaus

Vom Publikum mit viel Applaus bedacht: Anna Katharina Wildermuth, Noémi Zipperling, Caspar Vinzens und Lukas Sieber.

Telgte - Das Publikum verlangte applaudierend nach einer Zugabe: Die vier jungen Musiker des Aris-Quartett kamen bei ihrem Auftritt in Telgte richtig gut an. Von Dr. Andreas Hasenkamp


Mo., 20.03.2017

Irish Folk im Bürgerhaus Whiskey und Vagabunden

Das Publikum kam bei den Konzerten auf seine Kosten, nicht nur weil die Bühne in stimmungsvolles Licht getaucht war, sondern vor allem, weil die Musiker der beiden Bands überzeugten.

Telgte - Gleich zwei Irish Folk Bands haben dem Publikum am Samstagabend ordentlich eingeheizt. Von Arndt Zinkant


Mo., 20.03.2017

Feuerwehreinsatz Viel Rauch um Nichts

Feuerwehreinsatz : Viel Rauch um Nichts

Großeinsatz für die Freiwillige Feuerwehr am Montagmittag.


Mo., 20.03.2017

Landfrauen-Veranstaltung Herzensangelegenheit Glaube

Fatma Özdemir  

Telgte - Fatma Özdemir berichtete bei den Landfrauen Telgte/Westbevern von ihrem Lebens als Türkin in Deutschland.


Mo., 20.03.2017

Don-Bosco-Schule Pritschen und baggern begeistert

Bei einem großen Abschlussturnier am Sonntag in der Turnhalle im Dorf zeigten die Mädchen und Jungen der Don-Bosco-Schule, was sie in den vergangenen drei Monaten im Rahmen der Volleyball-AG alles gelernt haben.

Westbevern - 39 Jungen und Mädchen der Don-Bosco-Schule haben sich im Rahmen einer Schularbeitsgemeinschaft (AG) unter der Leitung durch Trainer der Volleyballabteilung des SV Ems Westbevern über einen Zeitraum von drei Monaten hinweg mit der Sportart vertraut gemacht. Von Bernhard Niemann


Mo., 20.03.2017

Umgebaute ehemalige Johanneskirche Fehler und ein Neuanfang

Brechend voll war es am Sonntagnachmittag anlässlich der Einweihung der neuen Räume in der profanierten Johanneskirche. Deutlich über 500 Besucher drängten sich in dem ehemaligen Gotteshaus.

Telgte - Das wahrscheinlich ungewöhnlichste Pfarrheim im Bistum Münster, das in der ehemaligen Johanneskirche entstanden ist, wurde am Sonntag mit einem kleinen Festakt seiner Bestimmung übergeben. Von A. Große Hüttmann


So., 19.03.2017

Workshop mit Anwohnern Was geht im Bereich Emsesch?

Rege diskutiert wurde beim Workshop die zukünftige Entwicklung des Stadtteils Emsesch. Dabei war auch Bürgermeister Wolfgang Pieper (r.).

Telgte - Mit einem Workshop für die Anwohner des Emsesch begann ein neues Kapitel in der Geschichte des Stadtteils.


So., 19.03.2017

SG Telgte Einige neue Gesichter an der Spitze

Mit Schirm, Charme und Ehrung: Bei der Jahreshauptversammlung der SG Telgte wurden Stephan Dietzmann (l.) und Jens Rottmann (r.) neu in den Vorstand gewählt. Siggi Springmeier (kl. Bild l.) wurde ausgezeichnet.

Telgte - Zwei neue Gesichter gibt es im Vorstand der SG Telgte: Für Volker Hövelmann wurde Jens Rottmann einstimmig als dritter Vorsitzender gewählt. Stephan Dietzmann folgt Michael Rüter als zweiter Vorsitzender. Von Julius Schwerdt


Sa., 18.03.2017

Ein Wiedersehen unter anderen Vorzeichen Eine glückliche Familie

Familienvater Jamal Al Hamoud mit seinen Kindern Adel, Imat und Yara (v.l.) sowie Baby Amar in ihrer ersten eigenen Wohnung in Deutschland.

Telgte - Vor 15 Montane zogen sie in die Telgter Notunterkunft in der Turnhalle ein. Mittlerweile hat die Familie aus Syrien eine eigene Wohnung und fühlt sich in Deutschland wohl. Von Bettina Laerbusch


Sa., 18.03.2017

Telgter Architekten stellen Machbarkeitsstudie für Rathaus-Neubau vor Alles auf den Kopf gestellt

So könnte das Wohnen an der Ems auf dem Gelände des Rathauses – samt Ponton im Fluss – aussehen. Die beiden Architekten Oliver Hölscher (l.) und Ingo Meyer haben eine private Machbarkeitsstudie erstellt.

Telgte - Das Rathaus kommt weg. Und wird woanders neu gebaut. Undenkbar? Die beiden Architekten Oliver Hölscher und Ingo Meyer finden das nicht. Sie haben eine Machbarkeitsstudie vorgelegt, die zudem ein Wohnprojekt an der Ems beinhaltet. Von A. Große Hüttmann


Sa., 18.03.2017

Jugendmedienworkshop in Berlin Recherche in Berlin

Tom Piendl vor dem Reichstagsgebäude. Auf Einladung der Deutschen Jugendpresse sowie der Bundeszentrale für politische Bildung verbrachte der Telgter eine Woche in Berlin, um Strukturen kennenzulernen und journalistisch zu arbeiten.

Telgte - Tom Piendl ist Schüler und schreibt nebenbei für unsere Zeitung. Beim Jugendmedienworkshop in berlin lernte er jetzt die große politische Bühne kennen – und schätzen. Von Björn Meyer


Sa., 18.03.2017

Seniorenmittagstisch Ein Abschied mit lachenden und weinenden Augen

Seniorenmittagstisch : Ein Abschied mit lachenden und weinenden Augen

Nach genau 20 Jahren war am Donnerstag Schluss: Das Team des Seniorenmittagstisches um Irmgard Reschke bekochte zum letzten Mal ältere Telgter im Pfarrzentrum St. Clemens.


Fr., 17.03.2017

Stadtranderholung Teamgeist stärken für den Sommer

Das 34-köpfige Team freut sich bereits darauf, in den Sommerferien gemeinsam mit rund 300 Kindern 14 schöne Ferientage bei der Stadtranderholung zu erleben.

Telgte - Das Sommerferienangebot der Stadtranderholung wirft seine Schatten voraus. Auch in diesem Jahr gibt es im ersten Drittel der Sommerferien – vom 17. bis zum 28. Juli – wieder eine Ferienbetreuung für alle Sechs- bis Zehnjährigen aus Telgte. Von Bernd Pohlkamp


151 - 175 von 11159 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.