Di., 14.05.2019

Schnabuliermeile in Telgte Kulinarisches Freiluft-Event

Gemeinsam wollen sie die Telgter Schnabuliermeile zum Erfolg machen sowie viele Telgter und Besucher aus der Region begeistern (v.l.): Peter Scholz (Vorstand der Sparkasse Münsterland-Ost), Nicolas Jünnemann („Steenpoate“), Thomas Buschhoff („Telgter Hof“), Jörg Meiner („Genussfaktur“, Mario Carretero („Mittendrin“), Olaf Hartmann (Sparkassen-Filialleiter), Manuel Wolf (Inhaber „Mittendrin“), Simone Thieringer (Leiterin Tourismus + Kultur) und Bürgermeister Wolfgang Pieper.

Telgte - Vom 24. bis zum 26. Mai wird zur „Telgter Schnabuliermeile“ auf den Bürgerhausvorplatz eingeladen. Vier Telgter Chefköche versprechen Leckereien unter freiem Himmel. Und an allen drei Tagen gibt es passende musikalische Untermalung. Geboten wird Livemusik.

Di., 14.05.2019

Schützenverein Westbevern-Vadrup „Schuhcreme gibt es vor Ort“

Oberst Peter Rottwinkel kontrollierte beim Kompanieappell, der die Generalprobe für die Schützenfesttage vom 14. bis zum 16. Juni darstellt, stichprobenartig die Anzugsordnung der Schützen.

Westbevern - Locker ging des beim Kompanieappell des Schützenvereins Westbevern-Vadrup zu. Die Schützen fiebern ihrem Saisonhöhepunkt Mitte Juni entgegen. Von Bernhard Niemann


Di., 14.05.2019

Wanderfreunde des TV Friesen Telgte Faszinierende Ausblicke

Auf einer Teutoschleife und dem Hermannsweg im nördlichen Teutoburger Wald waren die Wanderfreunde des TV Friesen unterwegs. Sie genossen den Tag.

Telgte - Auf der Teutoschleife „Waldauenweg“ und dem Hermannsweg im nördlichen Teutoburger Wald waren die Wanderfreunde des TV Friesen unterwegs.


Di., 14.05.2019

Fahrzeug für Ehrenamtliche in Telgte Telgter Vereine werden mobil

Die offizielle Übergabe des „Vereinsautos“ vor dem Rathaus mit den Initiatoren Thorsten Meyer, VW-Knubel-Geschäftsleitung Thomas Serries (6.v.l.), Bürgermeister Wolfgang Pieper und den Sponsoren.

Telgte - Ehrenamtliche und Vereine dürfen sich freuen: Für sie steht jetzt ein Vereinsmobil zur Verfügung.


Di., 14.05.2019

Kirchengemeinde Telgte 19 Mädchen und Jungen konfirmiert

18 Monate lang hatten sich die sieben Mädchen und zwölf Jungen auf diesen Tag vorbereitet.

Telgte - In der evangelische Kirchengemeinde Telgte fand nach 18 Monaten Vorbereitungszeit für sieben Mädchen und zwölf Jungen die Konfirmation statt. Von Bernd Pohlkamp


Mo., 13.05.2019

„Taufe“ der Sekundarschule Einzigartiger Name

Schulleiterin Inge de Lange begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter viele Schüler und Eltern, zum Festakt in der Aula des Schulzentrums.

Telgte - Im Rahmen eines Festaktes wurde die Sekundarschule in „Sekundarschule an der Marienlinde“ getauft. Von A. Große Hüttmann


Mo., 13.05.2019

Frühlingsfahrt des Freundeskreises des Museums Religio Telgte Bedrückende Berichte

Die Teilnehmer des Frühlingsfahrt des Freundeskreises steuerten auch die Synagoge in Enschede an, wo sie eine Menge über das Schicksal der Juden in der niederländischen Stadt während des Nationalsozialismus erfuhren.

Telgte - Die Frühlingsfahrt des Freundeskreises des Museums Religio führte zu einem Museum und zu einer Synagoge.


Mo., 13.05.2019

Maria 2.0 Zeichen des Aufbruchs setzen

Eine Projektgruppe der Gemeinde St. Marien unter der Federführung von Sibylle Kortenbrede, Barbara Röttgermann und Eva-Maria Bußmann (v.l.) hofft auf viele Teilnehmer.

Telgte - Die Projektgruppe „Maria 2.0“ aus verschiedenen Gruppierungen der Gemeinde St. Marien hat sich für Mittwoch einiges einfallen lassen.


Mo., 13.05.2019

Musikschule Telgte Spaß am gemeinsamen Musizieren vermittelt

Der stellvertretende Musikschulleiter Christian Mende präsentierte zum Auftakt des sechsten Jubiläumskonzertes sein Tastenorchester.

Telgte - Spaß an Musik und am gemeinsamen Musizieren vermittelten die Instrumentengruppen der Musikschule Telgte.


Mo., 13.05.2019

Sekundarschule Telgte Suche nach Dieb und Mörder

Das „White Horse Theatre“ präsentierte den Fünft- und Sechstklässlern der Sekundarschule ein Stück in englischer Sprache

Telgte - Auf die Suche nach einem Dieb und einem Mörder begab sich das „White Horse Theatre“ bei einer englischsprachigen Aufführung in der Sekundarschule.


Mo., 13.05.2019

„Sternenland“ in Telgte Starker Begleiter trauernder Familien

Stellten den Verein vor: Iris Schulte Rentrop, Anke Elkendorf, Christiane Schürmann, Renate Eckart und Joachim Doris.

Telgte - Das Trauerzentrum für Kinder und Jugendliche „Sternenland“ stellt sich bei einem „Tag der offenen Tür“ vor.


Mo., 13.05.2019

Polizeieinsatz Spritztour ohne Führerschein

 

Telgte - Ohne Führerschein war ein 17-Jähriger in Telgte unterwegs und wurde von der Polizei geschnappt.


Mo., 13.05.2019

Unfall in der Telgter Bauerschaft Wöste Bei Sturz schwer verletzt

Die Polizei wurde zu einem Unfall gerufen.

Telgte - Eine Pedelec-Fahrerin hat sich bei einem Sturz schwer verletzt.


So., 12.05.2019

Luisenfest in Telgte Tausende Besucher

Eine Menge war schon bei der Begrüßung vor der Bühne auf dem Marktplatz los, wo Musiker des Gymnasiums für Stimmung sorgten. „Am Schilde“ zeigten die Akteure des „Circus Alfredo“ ihr Können.Winfried Osthues (r.) wurde von Bürgermeister Wolfgang Pieper mit großem Lob verabschiedet.

Telgte - Entspannt schlenderten am Sonntag Tausende Besucher durch die Telgter Altstadt. Geboten wurde ihnen ein wirklich attraktives Programm. Insbesondere die Musikfreunde kamen nicht zu kurz. Wer wollte, der konnte im Dümmert-Park die Künste der „Weibsbilder“ genießen. Von Stefan Flockert


So., 12.05.2019

Eichenprozessionsspinner in Telgte 100 Bäume vorbeugend behandelt

Rund 100 Bäume wurden besprüht, um zu verhindern, dass sich der Eichenprozessionsspinner erneut ausbreitet.

Telgte - Die Brennhärchen des Eichenprozessionsspinners können gefährlich für Gesundheit es Menschen sein. Um ein Ausbreitung wie in den vergangenen Jahren zu verhindern, ist die Stadt prophylaktisch tätig geworden. Von Stefan Flockert


So., 12.05.2019

Wilfried Schmickler im Telgter Bürgerhaus Tirade gegen die „Generation online“

Wilfried Schmickler knötterte im Bürgerhaus drauflos wie eh und je.

Telgte - Was Wilfried Schmickler auf die Nerven geht, ist nicht schwer herauszufinden. Nicht nur die „Generation online“ kriegte von dem Knötterer ihr Fett ab. Von Arndt Zinkant


So., 12.05.2019

Messdiener St. Clemens Telgte 23 neue Messdiener feierlich aufgenommen

Messdiener St. Clemens Telgte: 23 neue Messdiener feierlich aufgenommen

Telgte - In einem feierlichen Gottesdienst sind 23 neue Altardiener in die Messdienergemeinschaft St. Clemens aufgenommen worden.


Sa., 11.05.2019

Eiserne Hochzeit in Telgte Eiserne Hochzeit im Hause Perleberg

Henriette und Walter Perleberg sind seit sage und schreibe 65 Jahren verheiratet. Jetzt feierten sie Eiserne Hochzeit.

Telgte - Henriette und Walter Perleberg gaben sich 1954 das Ja-Wort. Jetzt feierten sie ihre Eiserne Hochzeit.


Fr., 10.05.2019

Ehemaliger Penny-Markt in Telgte Investor scheitert mit Klage

Auch wenn der derzeitige Zustand wenig erfreulich ist, am ehemaligen Penny-Markt wird sich wohl in absehbarer Zeit nichts verändern.

Telgte - Der Eigentümer des Grundstücks am Münstertor, auf dem das Gebäude des ehemaligen Penny-Marktes steht, hatte vor, dort ein „Action“-Markt unterzubringen. Die Stadt Telgte wollte das verhindern. Jetzt ist der Eigentümer mit seiner Klage vor dem Verwaltungsgericht gescheitert. Von Stefan Flockert


Fr., 10.05.2019

Wulff Fleischwaren in Telgte Schnellerer Abzug als eigentlich geplant

Bis zum 30. September sollen alle Unternehmensbereiche abgezogen sein. Anfang 2020 soll mit dem Abriss begonnen werden.

Telgte - Wulff Fleischwaren verlässt Telgte schneller als zunächst angekündigt. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 10.05.2019

Jubiläumsgala der SG Telgte Jörg Knör statt Arnd Zeigler

Organisator Jens Hampel von der SG Telgte und Nina Ruhlandt von der „KULT Manufaktur“ fiebern dem Event entgegen.

Telgte - Ein tolles Programm ist bereits vorbereitet. Noch gibt es Tickets für die SG-Jubiläumsgala.


Fr., 10.05.2019

Autofahrer in Telgte erwischt Drogen und Revolver sichergestellt

Die Polizei stellte nicht nur Drogen sicher.

Telgte - Ein unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer wurde in Telgte erwischt. Bei der Überprüfung wurden aber nicht nur Drogen gefunden.


Do., 09.05.2019

Bahnübergänge in Telgte zusammenlegen Einigkeit unter Beteiligten

Regierungsdirektor Matthias Richter (l.) als Verhandlungsleiter hatte wie auch die beiden Projektleiter für Regionalnetze der DB Netz AG Michael Lunge und Martin Feilhaber (r.) eine Menge zu erklären.

Telgte - Alle Beteiligten stehen hinter dem Ziel, die unfallträchtige Bahnstrecke von Telgte nach Warendorf durch weniger und technisch gesicherte Bahnübergänge sicher zu machen. Das ist das Ergebnis eines Erörterungstermins zur Zusammenlegung von Bahnübergängen im Bereich „Wallfahrt“. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 09.05.2019

Rotary-Club Telgte unterstützt Anschaffung Neues Boot für die DLRG

Die DLRG-Mitglieder freuen sich, dass sie bei der Anschaffung des neuen Rettungsbootes vom heimischen Rotary-Club unterstützt worden sind.

Telgte - Die DLRG Telgte freut sich, ein neues Rettungsboot einsetzen zu können. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 09.05.2019

Malermarkt am 12. Mai in Telgte „Weibsbilder“ verlosen Tische

Die „Weibsbilder“ in Aktion: Die „Bilder auf Beinen“ für die am Sonntag stattfindende Verlosungsaktion werden gestaltet.

Telgte - Beim Malermarkt am 12. Mai nehmen die „Weibsbilder“ eine besondere Verlosung vor.


176 - 200 von 2994 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook