Mi., 15.01.2020

Landes- und Kommunalpolitiker informieren sich auf dem Emshof 5000 Teilnehmer nutzten Angebote

Verschiedene Politiker nutzten jetzt das Angebot des Emshofes, um sich über die Arbeit der Einrichtung zu informieren: (v.l.)

Telgte - Landes- und Kommunalpolitiker nutzten jetzt das Angebot des Emshofes, um sich über die Arbeit der Einrichtung zu informieren.

Mi., 15.01.2020

Besondere Aktion für die Bewohner des Wohnstifts Auf den Spuren des Sterns

Ein besonders gestalteter Gottesdienst zu den Heiligen Drei Königen stand jetzt im Wohnstift St. Clemens im Mittelpunkt.

Telgte - Auszubildende gestalteten einen Gottesdienst für die Bewohner des Wohnstifts St. Clemens.


Mi., 15.01.2020

Hans Schulte zum Ehrenmitglied ernannt Ein Vorbild mit Humor

Hans Schulte (r.) wurde von Reinhard Wendker zum Ehrenmitglied des Schützenvereins Westbevern-Vadrup ernannt.

Westbevern - Hans Schulte wurde zum Ehrenmitglied des Schützenverein Westbevern-Vadrup ernannt. Von Bernhard Niemann


Di., 14.01.2020

Anzahl der Eingangsklassen nach Expertenansicht rechtlich fragwürdig i-Männchen beschäftigen Politik

Wie viele Eingangsklassen sollen im kommenden Schuljahr an den Telgter Grundschulen gebildet werden?

Telgte/Westbevern - Ende Oktober hatte der Rat entschieden, mit insgesamt neun Eingangsklassen an den Grundschulen in das Schuljahr 2020/21 zu starten. Die Rechtmäßigkeit dieses Beschlusses wird jetzt als zumindest fragwürdig angesehen. Das Thema wird die Politik erneut beschäftigen. Die SPD fordert zehn Eingangsklassen. Von A. Große Hüttmann


Anzeige

Di., 14.01.2020

Jessica Hesse und Jannik Döbbeler sind die Vorsitzenden (Teil-)Wechsel an der KLJB-Spitze

Jessica Hesse und Jannik Döbbeler sind die Vorsitzenden: (Teil-)Wechsel an der KLJB-Spitze

Westbevern - Jessica Hesse und Jannik Döbbeler stehen an der Spitze der Westbeverner Landjugend. Von Bernhard Niemann


Di., 14.01.2020

Vadruper Schützen treffen richtungsweisende Entscheidung Weg für Frauen ist frei

Das einstimmige Votum der Mitglieder bescheinigte dem Vorstand des Schützenvereins, gute Arbeit geleistet zu haben.

Westbevern - 2021 sollen erstmals Frauen dem Schützenverein Westbevern-Vadrup beitreten dürfen. Diese richtungsweisende Entscheidung trafen die Mitglieder bei ihrer Generalversammlung. Von Bernhard Niemann


Di., 14.01.2020

TV Friesen Telgte Wanderfreunde starteten ins neue Jahr

TV Friesen Telgte: Wanderfreunde starteten ins neue Jahr

Telgte - Schon kurz nach Jahresbeginn unternahmen die Wanderfreunde des TV Friesen ihre erste Tour 2020.


Di., 14.01.2020

„Duo Berlin“ gibt Violinkonzert Exquisiter Hörgenuss

Dorothea Stepp und Milena Wilke

Telgte - Für einen ganz besonderen Hörgenuss sorgte das „Duo Berlin“ beim Kammermusikabend des Kultur-Freundeskreises. Von Axel Engels


Di., 14.01.2020

Sanierung der Fischtreppe im Dümmert von der Bezirksregierung vorübergehend gestoppt Bauarbeiten ruhen einige Wochen

Die Bezirksregierung hat den Weiterbau der Fischtreppe wegen der Wasserstände einige Wochen lang gestoppt.

Telgte - 20 Jahre ist die sogenannte Fischtreppe zwischen den Wehranlagen Teichert und des Bernsmeyerhauses alt. Die Sanierung ist beschlossene Sache, doch die Arbeiten wurden jetzt erst einmal auf Eis gelegt. Von agh/pd


Mo., 13.01.2020

Herrensitzung der Karnevalsgesellschaft „Schwarz-Gold“ mit umfangreichem Programm Eine Prinzessin in einem Hexenkessel voller Männer

Erfolgreiche Senatorentaufe: (v.l.) Gerhard Stemmer (Ordensmeister), Wolfgang Ladda, Ewald Vernauer, Senatspräsident Thorsten Eichholt, Ingo Riches und Märchenerzähler Edgar Ende.

Telgte - Aller Tradition zum Trotz gab es beim Herrenabend der Karnevalsgesellschaft „Schwarz-Gold“ einen ungewohnten Gast. Die Veranstaltung bot einmal mehr viele Lacher. Von Bernd Pohlkamp


Mo., 13.01.2020

Sammelaktion der Jugendfeuerwehr 6000 Weihnachtsbäume abtransportiert

Die Jugendfeuerwehr machte sich am Samstag auf den Weg, um im Stadtgebiet die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln.

Telgte - Rund 6000 ausgediente Weihnachtsbäume transportierte die telgter Jugendfeuerwehr ab. Von Bernd Pohlkamp, plk


Mo., 13.01.2020

Einsatz im Antonius-Wohnpark Angebranntes Essen löst Rauchmelder aus

Feuerwehr und Rettungspersonal sind am gestrigen Nachmittag zum Antonius-Wohnpark ausgerückt. Menschenleben waren, entgegen der Erstmeldung, nicht in Gefahr.

Telgte - „Menschenleben in Gefahr“ lautete die Erstmeldung der Feuerwehr Telgte am Montagnachmittag. Sie rückte mit Unterstützung der Löschzüge Westbevern und Everswinkel zum Antonius-Wohnpark am Steintor aus. Von Alex Piccin


So., 12.01.2020

Landwirte protestieren für ihre Anliegen 1000 Trecker nehmen an Korso teil

In verschiedenen Konvois kamen rund 2000 Landwirte mit etwa 1000 Treckern nach Telgte, um auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen und vor dem Bürgerhaus mit der Ministerin zu sprechen.

Telgte - Es war ein eindrucksvolles Bild: Rund 2000 Landwirte haben am Samstag in Telgte mit etwa 1000 Telgtern an einem Konvoi teilgenommen und gegen die Landwirtschaftspolitik der Bundesregierung protestiert. Anlass dafür war der Neujahrsempfang der Stadt und Festrednerin Bundesumweltministerin Svenja Schulze. Von Bernd Pohlkamp


So., 12.01.2020

Schwerer Unfall nach Trecker-Demo in Telgte Trecker prallt gegen Eurobahn

Auf der Rückfahrt von der Trecker-Demo in Telgte kam es am späten Samstagabend zu einem Zusammenstoß zwischen einem Schlepper und dem Zug in Raestrup.

Telgte - Drei Personen sind am späten Samstagabend bei einem Zusammenstoß zwischen einem Trecker und der Eurobahn in Raestrup verletzt worden. Von Andreas Große-Hüttmann


Sa., 11.01.2020

Unfall Mit Pkw auf die Schienen gefahren

Unfall: Mit Pkw auf die Schienen gefahren

Telgte - Ein Pkw-Fahrer durchbrach am Samstagmittag am Bahnseitenweg in Höhe des Wohnparks St. Clemens den Zaun zur Bahnlinie und kam mit seinem Fahrzeug erst auf den Schienen zum Stehen.


Sa., 11.01.2020

Neujahrsempfang der Stadt Telgte „Jeder ist gefordert“

Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Bürgerhaus beim Neujahrsempfang der Stadt. Kurz vor Beginn der Veranstaltung musste der Saal sogar geschlossen werden, da der Andrang so groß war. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die „Monday Night Jazz-Band“.

Telgte - Der Andrang war so groß, dass das Bürgerhaus sogar für weitere Interessierte geschlossen werden musste: Deutlich über 500 Telgter kamen zum Neujahrsempfang der Stadt. Festrednerin war Bundesumweltministerin Svenja Schulze. Von A. Große Hüttmann


Sa., 11.01.2020

Landwirte diskutieren in Telgte mit Bundesumweltministerin Viele Fragen und Befürchtungen

Martin Wickensack, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsvereins, hatte etliche Fragen an Bundeslandwirtschaftsministerin Svenja Schulze.

Telgte - Hunderte Landwirte nahmen am Samstagabend an der Diskussion vor dem Bürgerhaus nach dem Neujahrsempfang der Stadt Telgte teil. Bundesumweltministerin Svenja Schulze stellte sich dabei den Fragen der Bauern.


Sa., 11.01.2020

Aktion von Schulen, Kitas und Krinkrentnern Nistkästen für die Außenbereiche

Bei der Zusammensetzung der Holzteile für die Anfertigung der Nistkästen waren die Kindergartenkinder vom „Sternenzelt“ in ihrem Element. Es war der Auftakt der neuen Aktion Nistkästen-Bau, die gemeinsam mit den Krinkrentnern durchgeführt wird. In allen Kinder-Einrichtungen in Westbevern werden Nistkästen gebaut, um die Außenspielflächen auszustatten.

Westbevern - Eine gemeinsame Nistkastenbauaktion starten die Westbeverner Grundschule und die Kindertageseinrichtungen mit den Krinkrentnern. Von Bernhard Niemann


Fr., 10.01.2020

Stadtreinigung in Telgte Erstes Elektroauto im Einsatz

Sind stolz auf ihr erstes elektrisch betriebenes Nutzfahrzeug: Matthias Schnüpke (l.), der den e-NV200 fährt, und Kenan Islek, technischer Leiter des Baubetriebshofes.

Telgte - Die Stadtreinigung ist mit einem neuen Elektrofahrzeug unterwegs. Mit der Anschaffung für den Baubetriebshof wird auch ein Zeichen für den Klima- und Umweltschutz gesetzt. Nach rund 120 Kilometern ist der Akku erschöpft. Trotzdem ist die Reichweite für den täglichen Gebrauch ausreichend. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 10.01.2020

Arbeiten auf dem Telgter Marktplatz Bessere Vernetzung durch Glasfaser

Auf dem Marktplatz werden derzeit Löcher gegraben. Grund ist, dass vom Rathaus bis zum „Treffpunkt Telgte“ Glasfaserleitungen verlegt werden.

Telgte - Das Rathaus und der „Treffpunkt Telgte“ werden mit einem Glasfaserkabel verbunden. Von Stefan Flockert


Fr., 10.01.2020

Event-Dinner im Telgter Bürgerhaus Was sagt Knigge zum „Proletenbesteck“?

Ricarda von Diepenbroick führt durch den Abend.

Telgte - Unter dem Titel „Herr Knigge isst mit“ laden Ricarda von Diepenbroick und Edith Plegge zu einem Knigge-Dinner-Event ins Bürgerhaus ein.


Fr., 10.01.2020

Heimatverein Telgte 550 Kugeln wandern ins Sommerquartier

Die Heimatfreunde nahmen die Weihnachtskugeln in der Innenstadt ab.

Telgte - Mitglieder des Heimatvereins Telgte sammelten am Freitag die Weihnachtskugeln in der Altstadt ein. Von Stefan Flockert


Fr., 10.01.2020

Seniorengemeinschaft St. Johannes Telgte Vom Glockengeläut ergriffen

Die Mitglieder der Seniorengemeinschaft St. Johannes kamen zu ihrem ersten Treffen im Jahr 2020 zusammen.

Telgte - Besinnlich, teils aber auch emotional ging es beim ersten Beisammensein der Seniorengemeinschaft St. Johannes zu.


Do., 09.01.2020

Krippenausstellung im Museum Religio in Telgte Zehn Preisträger werden geehrt

Den Publikumspreis erhält in diesem Jahr die Skulptur der Telgter Künstlerin Margret Unnewehr.

Telgte - Die zehn Gewinner der Bischof-Heinrich-Tenhumberg-Preise stehen fest.


Do., 09.01.2020

Seniorengemeinschaft Westbevern Ein toller Jahresauftakt

Gute Stimmung herrschte unter den Teilnehmern des ersten Treffens der Seniorengemeinschaft im neuen Jahr.

Westbevern - Heiter ging es bei dem ersten Treffen der Seniorengemeinschaft Westbevern im neuen Jahr zu. Von Bernhard Niemann


201 - 225 von 4109 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.