Telgte - Archiv


Fr., 10.03.2017

Telgte Ehrungen

Geehrt wurden


Fr., 10.03.2017

Verdiente Blutspender geehrt Teil der Rettungskette

Die langjährigen Blutspender wurden für 25, 50, 75, 100 und 125 Mal geehrt. Claudia Kemming, Blutspendebeauftragte, und der DRK-Vorsitzende Christian Gehling (jeweils vorne und hinten rechts) nahmen die Ehrungen vor. Einen Vortrag hielt Frank Brokinkel (l.), verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit beim Blutspendedienst.

Telgte - Der Bedarf an Blut wächst, im Notfall kann es Menschenleben retten. Gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die etwas von ihrem Blut abgeben.


Fr., 10.03.2017

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Reibeplätzchen statt Rührei

Alle Reihen beim Heimatverein, in diesem Jahr aber wieder in harmonischer Stimmung. Auf der Versammlung stellte die Vorsitzende Margareta Große Kleimann einige neue Ideen vor. Ein kleines Dankeschön gab es von

Telgte - Harmonie statt Streit, so lautete die erste gute Nachricht bei der Versammlung des Heimatvereins. Zudem gab es einige neue Ideen zu präsentieren. Von Julius Schwerdt


Do., 09.03.2017

Auftaktveranstaltung zum Diek Abstruses Wort, praktische Chance

Vertreter der Stadt, von Planinvent sowie aus Raestrup trafen sich im Rathaus, um für die Auftaktveranstaltung zum Diek auf dem Hof Inkmann am 15. März zu werben.

Telgte-Raestrup - Noch steht die Ausarbeitung erst an, doch gerade deshalb sind alle Raestruper aufgerufen, sich am Dorfinnenentwicklungskonzept zu beteiligen. Los geht es kommende Woche auf dem Hof Inkmann. Von Björn Meyer


Anzeige

Mi., 08.03.2017

Training für Halbmarathon Lauftreff erweitert Angebot

Die Lauftreff-Übungsleiter des TV Friesen Telgte beginnen am Dienstag, 4. April, mit den Kursen für Anfänger und Wiedereinsteiger in den Klatenbergen. Die Laufkurse des TV Friesen beginnen stets mit einem gemeinsamen Aufwärmen.

Telgte - Bislang wagten die meisten Teilnehmer beim Lauftreff buchstäblich die ersten Laufschritte. jetzt will sich das Team auch erfahreneren Läufern annehmen.


Mi., 08.03.2017

Kritik an Grünschnitt Grüne fordern mehr Sensibilität

Nicht einverstanden zeigte sich unter anderem Bernhard Drestomark mit der Vorgehensweise des Bauhofs beim Grünschnitt.

Telgte - Seit einigen Tagen ist wieder Ruhe, doch davor liefen die Kettensägen des städtischen Bauhofes scheinbar im Dauerbetrieb. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 07.03.2017

6-Zylinder in Telgte Die Macht der Stimmen

Nicht nur viel zu lauschen gab es beim Konzert der 6-Zylinder, es ging auch äußerst humorvoll im Bürgerhaus zu.

Telgte - Die 6-Zylinder waren am Sonntagabend im Bürgerhaus zu Gast und wussten nicht nur mit ihren Stimmen zu überzeugen. Von Axel Engels


Di., 07.03.2017

Eintragungen für Volksbegehren Resonanz ist derzeit sehr gering

G8 oder G9? Das ist derzeit die Frage nicht nur bei vielen Eltern und Schülern. Im Rathaus liegen derzeit Eintragungslisten für ein Volksbegehren aus.

Telgte/Westbevern - Die Resonanz ist aktuell sehr gering: Seit einem Monat liegen die Eintragungslisten für das Volksbegehren „Abitur nach 13 Jahren an Gymnasium: Mehr Zeit für Bildung, G9 jetzt!“ im Rathaus aus. Gerade einmal 88 Telgter und Westbeverner haben in diesem Zeitraum unterschrieben. Von A. Große Hüttmann


Mo., 06.03.2017

Aktion in der Kita an der Feuerbachstraße Mama und Papa bekommen in der Kindertagesstätte kalte Füße

Aktion in der Kita an der Feuerbachstraße : Mama und Papa bekommen in der Kindertagesstätte kalte Füße

Kalte Füße bekamen Eltern der Kita an der Feuerbachstraße bei einer Kneipp-Aktion auf dem Rasen der Einrichtung.


Mo., 06.03.2017

Konzert bei Greveler Die etwas anderen Blues Brothers

Konzert bei Greveler : Die etwas anderen Blues Brothers

Am Samstag, 18. März, spielen die Essex Blues Brothers in der Gaststätte Greveler ab 20 Uhr.


Mo., 06.03.2017

Gemeinde St. Marien Energie für neue Aufgaben geschöpft

In der Freckenhorster Stiftskirche ging es für die Vertreter der Kirchengemeinde um das Thema Brunnen.

Telgte/Westbevern - „Aus welcher Quelle schöpfe ich?“ – unter diesem Leitgedanken stand am Wochenende eine gemeinsame Klausurtagung von Pfarreirat und Kirchenvorstand der Gemeinde St. Marien in der Landvolkshochschule Freckenhorst.


Mo., 06.03.2017

Vortrag zum Gnadenbild Dem Geheimnis auf der Spur

Dr. Heinz Stratmann 

Telgte - „Das Geheimnis der Telgter Pietà“ ist das Thema eines Vortrags, zu dem die Wallfahrtsgilde am Dienstag, 14. März, um 19 Uhr ins Pfarrzentrum St. Clemens einlädt.


Mo., 06.03.2017

Weinprobe der beiden Ortsvereine SPD spürt „Schulz-Effekt“

Neuaufnahme bei der SPD: Moritz Brandherm (Mitte) wurde als neues Mitglied in den Ortsverein Westbevern aufgenommen. Der Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup, die Ortsvereinsvorsitzenden Klaus Resnischek und Dr. Ingo Deitmer sowie Andrea Kleene-Erke, Landtagskandidatin der SPD, überreichten ihm das Parteibuch. Brandherm ist nur eines von mehreren Neumitgliedern.

Westbevern - Die SPD spürt in Telgte und Westbevern den „Schulz-Effekt“. Es gab bereits einige Neuaufnahmen. Von Bernhard Niemann


So., 05.03.2017

Aktion „Sauberes Telgte“ Autoreifen und eine Bank

Rund 120 Helfer, darunter auch etliche Flüchtlinge, nahmen an der Müllsammelaktion am Samstag teil. Gegen Mittag war der große Container auf der Planwiese gefüllt, und es gab eine kräftige Mahlzeit für die Ehrenamtlichen. Auch der Nachwuchs half mit. (kl. Bild): Jonna Eggenhaus, Noah Schwaack, Gregor Stewing und Adalbert Hoffmann

Telgte - Rund 120 Personen säuberten Telgte am Samstag bei einer gemeinsamen Aktion vom Müll. Von Lea Tombrink


So., 05.03.2017

Neues Baugebiet im Telgter Süden Keiner soll nasse Füße bekommen

Blick in die Zukunft: So könnte Telgtes Süden in einigen Jahren aus der Vogelperspektive aussehen. Bei der Informationsveranstaltung im Rathaus (l.) kamen Fragen zur Infrastruktur und Entwässerung aufs Tableau.

Telgte - Rund 100 Personen kamen ins Rathaus, um sich über das neue Baugebiet im Telgter Süden zu informieren.


So., 05.03.2017

Bürgerschützen Westbevern-Dorf Für die Zukunft gerüstet

Versammlung der Bürgerschützen Westbevern-Dorf: 

Westbevern - Für die Zukunft gut aufgestellt ist der Bürgerschützenverein Westbevern-Dorf nach den Worten von Reinhard kleine Schlarmann. Von Bernhard Niemann


So., 05.03.2017

Ehrenamtsschulung Infos in Hülle und Fülle

Freuten sich über insgesamt 90 ehrenamtlich tätige Funktionäre aus 45 Vereinen und Organisationen (

Telgte - 90 in Telgte ehrenamtlich tätige Funktionäre trafen sich am Samstag zu einem Seminartag, der gefüllt war mit sechs Vorträgen zu den Aufgaben, Regeln, Ansprüchen und Herausforderungen rund um die Vereinsarbeit. Von Bernd Pohlkamp


So., 05.03.2017

VHS-Vortrag Afrika aus verschiedenen Blickwinkeln

Beeindruckende Naturaufnahmen gehören zu der Show über das südliche Afrika.

Telgte - Die VHS lädt am Mittwoch, 8. März, um 19 Uhr in den Saal des Rochus-Hospitals zu einer Multivisionsshow ein


Sa., 04.03.2017

Sylvia Löhrmann in Telgte „Haltung bewahren“

Bei ihrem Gastspiel im Bürgerhaus sah Ministerin Sylvia Löhrmann die hohe Nachfrage nach Sekundarschulen als Beweis für eine erfolgreiche Schulreform.

Telgte - Sylvia Löhrmann kam für den „Politischen Ascherdonnerstag“ der Telgter Grünen an die Ems.


Sa., 04.03.2017

Volleyball BSV Ostbevern U 18 bei der Westdeutschen

Die U 18-Volleyballerinnen des BSV Ostbevern: Marie-Christin Bauer, Franka van der Veer, Franziska Seidel (hinten v.l.),

Für die weibliche U 18 der BSV-Volleyballabteilung steht an diesem Wochenende der Saisonhöhepunkt an.


Sa., 04.03.2017

DRK-Termine Nach der Spende locken die kulinarischen Genüsse

Telgte/Westbevern - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) kann auf ein erfolgreiches Blutspendejahr zurückblicken. Der Trend ist positiv, und die Zahlen des Vorjahres wurden leicht übertroffen.


Fr., 03.03.2017

Texte von den Philippinen Weltgebetstag ganz fair

Texte von den Philippinen : Weltgebetstag ganz fair

„Was ist denn fair?“ Unter diesem Leitgedanken stand der Weltgebetstag am Freitagnachmittag in der Petruskirche


Fr., 03.03.2017

Hauptschule Bundestagsabgeordnete Klein-Schmeink besucht neunte Klasse

Hauptschule : Bundestagsabgeordnete Klein-Schmeink besucht neunte Klasse

In der Hauptschule war die Abgeordnete Maria Klein-Schmeink zu Gast.


Fr., 03.03.2017

Büchereizahlen Schlüssel zur Welt

Telgte - 2016 kamen rund 31 000 Menschen in die Bücherei. Von Björn Meyer


Do., 02.03.2017

Testspielreise auf die iberische Halbinsel Kleinherne mit U 19 in Spanien

Sophia Kleinherne aus Telgte hat vorzeitig den Sprung in die U 19-Auswahl des DFB geschafft.

Sophia Kleinherne setzt ihren gradlinigen Weg durch die Nachwuchs-Nationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes zielstrebig fort.


201 - 225 von 11159 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.