Fr., 11.01.2019

Zusatztermin im Telgter Bürgerhaus Urmel schlüpft ein zweites Mal aus dem Ei

Auf der Insel Titiwu geschieht das Unerwartete: Urmel schlüpft aus dem Ei.

Telgte - Das Kindertheaterstück „Urmel schlüpft aus dem Ei“ wird am Sonntag, 27. Januar, im Bürgerhaus ein zweites Mal aufgeführt.

Do., 10.01.2019

Einführung in Telgte und im Kreis verschoben Wertstofftonne frühestens 2021

Die Einführung der Wertstofftonnen in Telgte erfolgt – wenn überhaupt – erst im Jahr 2021.

Telgte - Ende 2017 wurde in der Politik über die Einführung einer Wertstofftonne in Telgte und Westbevern diskutiert. 2019 sollte das orangene Behältnis kommen, wünschten sich viele. Doch vor dem 1. Januar 2021 wird es damit keinesfalls etwas werden. Von Stefan Flockert


Do., 10.01.2019

Gelbe Säcke bleiben in Telgte weiter liegen Weiter „gelbe Wochen“ in Teilen der Stadt

Mittlerweile liegen die ersten ausrangierten Weihnachtsbäume neben den Gelben Säcken, die seit Tagen nicht abgeholt werden.

Telgte - In einigen Teilen der Stadt sind die Gelben Säcke noch immer nicht abgefahren worden. Bis Freitagabend soll das nun aber geschehen. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 10.01.2019

„Tourismus + Kultur Telgte“ Fußgänger-Leitsystem wird überarbeitet

Gabi Wilken und Martina Klapper von „Tourismus + Kultur“ freuten sich am Donnerstag über die Verleihung des Zertifikates und Qualitätssiegels, das Heinz-Hermann Doermer (v.l.) überreichte.

Telgte - „Tourismus + Kultur Telgte“ ist mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet worden. Von Andreas Große-Hüttmann


Anzeige

Mi., 09.01.2019

Telgter Michael B. Ludwig hat für die „Bravo“ geschrieben Gefragter Ratgeber für „Bravo“ und Co.

Für verschiedene Zeitschriften, darunter unter anderem die bekannte „Bravo“, hat Michael B. Ludwig immer wieder als Experte in Sachen „Rat und Tat“ geschrieben.

Telgte - Michael B. Ludwig und seine Frau Erika betreuten zwischen 1975 und 2005 insgesamt 30 Pflegekinder. Viele Erfahrungen haben sie dabei gemacht. Für verschiedene Zeitschriften, darunter unter anderem die bekannte „Bravo“, hat er deshalb als Experte zur Verfügung gestanden. Von Bernd Pohlkamp


Mi., 09.01.2019

Maria-Magdalena-Haus in Westbevern-Vadrup Gemeinde will verkaufen

Das Maria-Magdalena-Haus in Westbevern-Vadrup, das seit Ende 2016 von der evangelischen Kirchengemeinde nicht mehr genutzt wird, soll verkauft werden.

Westbevern - Die evangelische Kirchengemeinde möchte das Maria-Magdalena-Haus in Westbevern-Vadrup veräußern. Von A. Große Hüttmann


Mi., 09.01.2019

MGV „Eintracht“ Westbevern-Vadrup 40 MGV-Sänger starten durch

Heute steht die erste Probe für die Sangesbrüder des MGV „Eintracht“ Vadrup im neuen Jahr an. Sie dient auch gleichzeitig als Vorbereitung für die zahlreichen Auftritte im Jahr 2019 mit dem „Open-Air mit Flair“ am 7. Juli als Highlight.

Westbevern - Der MGV „Eintracht“ Westbevern-Vadrup beginnt mit der Probenarbeit im Jahr 2019. Von Bernhard Niemann


Mi., 09.01.2019

Kindergarten „Sternenzelt“ Kinder lauschen gebannt der Märchenerzählerin

Hildegard Markfort (l.) verstand es, den Mädchen und Jungen des Kindergartens „Sternenzeltes“ die Märchen näher zu bringen.

Westbevern - Märchenerzählerin Hildegard Markfort begeisterte die Kinder des „Sternenzeltes“. Von Bernhard Niemann


Mi., 09.01.2019

Winterwanderung des Westbeverner Krinks Tour durch die idyllische Landschaft

Die Winterwanderung des Westbeverner Krink führt unter anderem am Haus Langen, hier ein Archivbild aus dem Sommer, vorbei.

Westbevern - Zu seiner traditionellen Winterwanderung lädt der Westbeverner Krink am 26. Januar ein. Von Bernhard Niemann


Di., 08.01.2019

Verwaltungsgericht legt Bebauungsplan auf Eis Kita-Bau rückt in weite Ferne

Nachdem das Verwaltungsgericht nun auch die Baugenehmigung ausgesetzt hat, rückt die Errichtung der Kita an der Georg-Muche-Straße in weite Ferne. Die Bauarbeiten ruhen bereits.

Telgte - Nachdem das Oberverwaltungsgericht den Bebauungsplan „Grüner Weg West“ ausgesetzt hatte, hat das Verwaltungsgericht Münster nun auch die Baugenehmigung für die Kita Georg-Muche-Straße auf Eis gelegt. Ob die Kindertagesstätte dort überhaupt gebaut werden kann, ist damit mehr als nur fraglich. Von Stefan Flockert


Di., 08.01.2019

Telgter Krippenausstellung im Religio Drei gute Freunde und eine gemeinsame Krippe

Dominik Kahnt, Frederik Peters und Noah Schwaack (v.l.) zeigen stolz ihre Krippe, für die sie in den Sommerferien eine Menge Zeit in die Planung und Umsetzung investiert haben.

Telgte - Noah Schwaack, Dominik Kahnt und Frederik Peters sind erstmals mit einer eigenen Arbeit bei der Krippenausstellung im Religio vertreten. Von Bernd Pohlkamp


Di., 08.01.2019

Chorgemeinschaft St. Johannes Telgte Ehrennadel für Doris Pellmann

Auszeichnung für Doris Pellmann: Propst Dr. Michael Langenfeld, Chorleiter Jürgen Storcks (r.) und Vorsitzender Erwin Köster (l.) zeichneten die Bröckerin für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in einem Kirchenchor mit der Ehrennadel und der Urkunde des Diözesan-Cäcilienverbandes Münster aus.

Telgte/Ostbevern - Bei der Generalversammlung der Chorgemeinschaft St. Johannes ist Doris Pellmann für 50-jährige Mitgliedschaft in einem Kirchenchor ausgezeichnet worden.


Di., 08.01.2019

Theatergruppe der kfd Westbevern Theater-Marathon für kfd-Akteure

Das Stück „Wiebke gifft nich op“ präsentieren die Mitglieder der Theatergruppe der kfd bei vier Veranstaltungen in vier Tagen.

Westbevern - Vier Mal präsentiert die Theatergruppe der kfd Westbevern in dieser Woche ihr neues Stück „Wiebke gifft nich op“. Von Bernhard Niemann


Mo., 07.01.2019

KG „Schwarz-Gold“ Telgte Ein Narrenschiff für die KG

Die KG „Schwarz-Gold“ hat damit begonnen, ihren ersten eigenen Karnevalswagen zu entwerfen.

Telgte - Die Narren der KG „Schwarz-Gold“ Telgte wollen in dieser Session beim Karnevalsumzug in Warendorf mitfahren. Dafür haben sie mit dem Bau ihres ersten eigenen Karnevalswagens begonnen. Dieser soll die Form eines Narrenschiffes bekommen. Von Anne Reinker


Mo., 07.01.2019

Gästewanderung der Natur- und Wanderfreunde Westbevern Anstrengung für Kopf und Beine

Mit 42 Teilnehmern fand die traditionelle Gästewanderung der Natur- und Wanderfreunde Westbevern auch bei der 37. Veranstaltung erneut eine gute Resonanz.

Westbevern - 42 Teilnehmer trotzten bei der Gästewanderung der Natur- und Wanderfreunde Westbevern dem nicht gerade freundlichen Wetter. Von Bernhard Niemann


Mo., 07.01.2019

Sternsinger in Raestrup 19 Könige bringen Segen

Nach dem Aussendegottesdienst in der Kraftfahrerkapelle machten sich die 19 Könige in sechs Gruppen auf den Weg, um den Segen in die Häuser zu bringen.

Telgte - 19 Könige machten sich am Sonntag in Raestrup auf den Weg, um den Segen von Haus zu Haus zu tragen.


Mo., 07.01.2019

Musikschule Pro-Chor startet am 16. Januar

Der Pro-Chor gibt Anfang April zwei Konzerte. Die Proben starten am 16. Januar um 20 Uhr im Schulzentrum.

Telgte - Gregor Stewing weist auf die erste Probe des Pro-Chores hin, die am Mittwoch, 16. Januar, um 20 Uhr in der Aula des Schulzentrums stattfindet


Mo., 07.01.2019

In Telgte auf frischer Tat erwischt Ladendieb in U-Haft

Ein Ladendieb wurde an der Steinstraße auf frischer Tat ertappt.

Steinfurt/Telgte - Ein polizeibekannter Ladendieb ist in Telgte auf frischer Tat erwischt worden. Jetzt sitzt er hinter Gittern.


Mo., 07.01.2019

Weihnachtssingen in Raestrup Wiederholung scheint bereits sicher

Die Messdiener der Kraftfahrerkapelle konnten sich über einen Zuschuss für ihr Sommerlager freuen. Das Geld kam beim Weihnachtssingen in Raestrup zusammen und wurde jetzt in der Kirche übergeben.

Telgte - Die Messdiener in Raestrup bekamen jetzt den Erlös des Weihnachtssingens überreicht. Von Andreas Große-Hüttmann


So., 06.01.2019

Sternsingeraktion Farbenfrohe Könige unterwegs

Nach der Aussendungsfeier stellten sich die Sternsinger in der Clemenskirche zum Gruppenfoto auf.

Telgte/Westbevern - Zahlreiche Mädchen und Jungen zogen am Wochenende als Sternsinger verkleidet von Tür zu Tür. Von A. Große Hüttmann, Bernhard Niemann


So., 06.01.2019

Veranstaltung der Landfrauen Herdfeuerabend und Geschichten

Veranstaltung der Landfrauen: Herdfeuerabend und Geschichten

Zum traditionellen Herdfeuerabend trafen sich zahlreiche Mitglieder des Landfrauenverbandes bei der Familie Petra Große Vogelsang in Westbevern.


So., 06.01.2019

Lesung im Musik im Religio Abend wird zu einem besonderen Erlebnis

Lesung im Musik im Religio: Abend wird zu einem besonderen Erlebnis

60 Zuhörerinnen und Zuhörer kamen nach Angaben von Dr. Anja Schöne, Leiterin des Museums Religio, am Freitagabend zu einer Lesung zum Jahresanfang im Herdfeuerraum des Hauses zusammen.


So., 06.01.2019

Unmut bei etlichen Telgtern ist groß Zahllose Gelbe Säcke bleiben liegen

An etlichen Stellen im Stadtgebiet blieben am Samstag die Gelben Säcke liegen. Vor allem an den zentralen Sammelplätzen – wie hier im Telgter Süden – stapelten sich die Beutel.

Telgte/Westbevern - Die Gelben Säcke waren am Wochenende ein Thema, das viele Telgter bewegte und zugleich aufregte, denn die Abfuhr klappte nur an einigen Stellen. Entsprechend blieben viele Beutel liegen. Von A. Große Hüttmann


So., 06.01.2019

Telgter Krippenkünstler Aus dem Holz der Marienlinde

Wolfgang Kuhrmann hat diese Krippe aus einem angebrochenen Ast der Marienlinde geschnitzt.

Telgte - Aus dem Holz der Marienlinde hat Wolfgang Kuhrmann eine Krippe geschaffen. Von Bernd Pohlkamp


Sa., 05.01.2019

Kultur in Telgte Perspektivwechsel

Fatih Çevikkollu ist am 2. Februar mit seinem neusten Kabarettprogramm im Bürgerhaus zu Gast.

Telgte - Fatih Çevikkollu präsentiert sein neues Kabarettprogramm „Fatihmorgana“ am Samstag, 2. Februar, ab 20 Uhr im Bürgerhaus.


2226 - 2250 von 4530 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.