Do., 05.09.2019

Waldschwimmbad Klatenberg in Telgte Die letzten Öffnungstage nahen

Waldschwimmbad Klatenberg in Telgte: Die letzten Öffnungstage nahen

Telgte - Aller Voraussicht nach wird das Waldschwimmbad Klatenberg am kommenden Mittwoch, 11. September, letztmals in diesem Jahr seine Pforten öffnen. Von Andreas Große-Hüttmann

Do., 05.09.2019

Einheitliche PET-Biergläser bei der Telgter Kirmes „Telgen-Becher“ im Einsatz

So sehen die „Telgen-Becher“ aus, die mit Unterstützung der städtischen Wirtschaftsbetriebe beschafft wurden und an den Getränkeständen auf der Kirmes für ein einheitliches Bild sorgen sollen.

Telgte - Bei der Telgter Kirmes wird es überall einheitliche Bierbecher geben – bedruckt mit einer Telge. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 05.09.2019

Abschlussveranstaltung des „Sommerleseclubs“ in Telgte 5050 Bücher gelesen

Das Abschlussfest des Sommerleseclubs fand in der Volksbank-Schalterhalle mit Eltern, Großeltern, Kindern, Sponsoren, Bürgermeister und dem Team der Stadtbücherei statt.

Telgte - Der „Sommerleseclub“ war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Das wurde bei der Abschlussveranstaltung deutlich. Von Bernd Pohlkamp


Do., 05.09.2019

Ausflug des Telgter Heimatvereins Die Geheimnisse des Bieres

Die Telgter Heimatfreunde besuchten die „Pott’s“-Brauerei in Oelde und fuhren dann weiter zum Haus Nottbeck.

Telgte - Ziele des Ausflugs des Telgter Heimatvereins waren die „Pott’s“-Brauerei in Oelde und das Haus Nottbeck.


Anzeige

Do., 05.09.2019

Luftballonwettbewerb des Vadruper Schützenvereins Felix‘ Ballon flog am weitesten

Freuen konnten sich die Gewinner des Luftballonwettbewerbs, den der Vadruper Schützenverein ausgerichtet hatte.

Westbevern - Der Ballon des neunjährigen Felix Ahlbrandt flog beim Luftballonwettbewerb des Vadruper Schützenvereins am weitesten. Von Bernhard Niemann


Do., 05.09.2019

Projekt auf dem Emshof in Telgte Hand in Hand die Gemeinschaft gestärkt

Nicht nur bei der Versorgung der Tiere hatten die Kinder und die anderen Teilnehmer des Projektes „Hand in Hand“ auf dem Emshof viel Spaß.

Telgte - Eltern und Kinder einer Kita hatten bei der Veranstaltung „Hand in Hand“ auf dem Emshof die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre besser kennenzulernen und zwei Tage in der Natur zu erleben.


Mi., 04.09.2019

Telgter Stadtverwaltung setzt Änderung der Beisetzungszeiten aus Zeit zum Nachdenken

Bis Ende Oktober werden Beisetzungen mit einer Messfeier in der Kirche wieder um 14 Uhr stattfinden. Das ist das Ergebnis eines Gespräches in der Stadtverwaltung. Bis dahin soll an einer trag- und konsensfähigen Neuregelung gearbeitet werden.

Telgte/Westbevern - Die Änderung der Beisetzungszeiten hatte hohe Wellen geschlagen. Jetzt wurde die Vorverlegung von der Telgter Stadtverwaltung bis Ende Oktober ausgesetzt. Alle Seiten wollen sich bis dahin gemeinsam auf die Suche nach einer konsensfähigen und praktikablen Lösung machen. Von A. Große Hüttmann


Mi., 04.09.2019

Benötigt Telgte ein weiteres Hotel? „Wirtschaftlich nicht darstellbar“

Sabine und Thomas Buschhoff sehen die pauschale Forderung nach einem weiteren Hotel als falsch an.

Telgte - Benötigt Telgte ein weiteres Hotel? Thomas Buschhoff, Vorsitzender des Wirtevereins, sagt nein. Wirtschaftlich sei das nicht darstellbar. Von A. Große Hüttmann


Mi., 04.09.2019

Übung in Telgte Personenrettung hatte Priorität

Telgte/Everswinekl - Für Einsatzleiter Benjamin Schürholt war es keine leichte Aufgabe. Denn die Mimen, die bei einer gemeinsamen Übung der Feuerwehr Telgte mit der Feuerwehr Everswinkel am lautesten um Hilfe riefen, waren am Ende die, die eigentlich am wenigsten gefährdet waren. Von A. Große Hüttmann


Mi., 04.09.2019

Städtepartnerschaft Telgte/Polanica Zdrój Eine Pflege im doppelten Sinne

Säuberung des Platzes und der Gedenktafel am und rund um den Baum der Freundschaft der Städtepartnerschaft Telgte/Polanica Zdrój an der Ems hinter dem Bernsmeyerhaus (v.l.): Konrad Runde, Vorsitzender Udo Woltering, Stephan Herzig, Dr. Wolfgang Nienaber, Christel Lepold, Monika Woltering (stehend) und Benedikt Seesing.

Telgte - Städtepartnerschaften müssen gepflegt werden. Die Freunde der Städtepartnerschaft Telgte/Polanica Zdrój (Bad Altheide) trafen sich jetzt am „Baum der Freundschaft“, um dort den Platz und die Tafel aufzupolieren. Von Bernd Pohlkamp


Mi., 04.09.2019

Veranstaltung am 24. November in Westbevern Mitstreiter für Basar gesucht

Tatkräftige Unterstützung erhoffen sich die Verantwortlichen der kfd Westbevern beim Anfertigen von Gegenständen für den Adventsbasar, der am 24. November stattfindet.

Westbevern - Tatkräftige Unterstützung erhoffen sich die Verantwortlichen der kfd Westbevern beim Anfertigen von Gegenständen für den Adventsbasar. Von Bernhard Niemann


Di., 03.09.2019

Kita „Lüttenland“ in Telgte 16 Tonnen am Haken

Die tonnenschweren Module schweben durch die Luft und werden punktgenau an der richtigen Stelle abgesetzt. Wie beim Bauen mit Legosteinen sei das, sagen die Mitarbeiter des Herstellers.

Telgte - Tonnenschwere Raummodule für die neue Kita „Lüttenland“ an der Georg-Muche-Straße werden seit Dienstagmorgen angeliefert. Scheinbar mühelos schien der Autokran die Teile vom Transporter passgenau an die richtige Stelle zu hieven. Am Donnerstag soll der Rohbau stehen. Von Stefan Flockert


Di., 03.09.2019

Stadt Telgte beteiligt sich am Donnerstag am Warntag NRW Neue lautstarke Sirene installiert

Auf dem Rathausdach wurde die neue Hochleistungssirene installiert, die am morgigen Warntag NRW erstmalig zum Einsatz kommen soll.

Telgte - Anlässlich des Warntages NRW wird die neue Hochleistungssirene auf dem Rathausdach am Donnerstag erstmalig zum Einsatz kommen. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 03.09.2019

Gemeinsame Übung der Feuerwehr Telgte mit der Feuerwehr Everswinkel Personenrettung hatte Priorität

Zahlreiche Übungsopfer mussten die Mitglieder der Feuerwehren aus Telgte und Westbevern aus dem Gebäude retten. Alle Hände voll zu tun hatten dabei Einsatzleiter Benjamin Schürholt und die übrigen Führungskräfte der Wehren (kl. Bild).

Telgte - Die Rettung von Personen stand bei der gemeinsamen Übung der Feuerwehr Telgte mit der Feuerwehr Everswinkel im Vordergrund. Von A. Große Hüttmann


Di., 03.09.2019

Landfrauenverband Ein Glas Honig für die Kleinen

Die Gruppe der „Jungen Familien“ des örtlichen Landfrauenverbandes traf sich am Blühstreifen.

Telgte - Die Gruppe der „Jungen Familien“ des örtlichen Landfrauenverbandes initiierte gemeinsam mit Hobbyimker Siegfried Liebig aus Telgte ein Naturprojekt.


Di., 03.09.2019

Stadtwallfahrt von Münster nach Telgte „Mutter Gottes, wir rufen zu dir“

Rund 80 Katholiken pilgerten von Münster nach Telgte.

Telgte - Rund 80 Katholiken pilgerten bei der Stadtwallfahrt von Münster nach Telgte.


Mo., 02.09.2019

Mariä-Geburts-Markt vom 6. bis zum 10. September in Telgte Jahrhunderte alter Brauch

Tausende Besucher drängen sich Jahr für Jahr durch die Gänge zwischen den Marktständen. Besonderen Anklang finden auch immer die Maschinenausstellung sowie der Vieh- und Pferdemarkt.

Telgte - Der vom 6. bis zum 10. September stattfindende Mariä-Geburts-Markt wirft seine Schatten voraus. Fünf Tage lang wartet auf die Besucher ein vielseitiges, buntes Treiben im Bereich der Planwiese. Höhepunkt ist sicherlich der Dienstag mit Vieh- und Pferdemarkt sowie Maschinenausstellung.


Mo., 02.09.2019

Lesung mit Wladimir Kaminer im Telgter Bürgerhaus Die eigene Welt der Kreuzfahrer

Der Schriftsteller Wladimir Kaminer erzählt von seinen Erlebnissen als Kreuzfahrer.

Telgte - Mit Witz erzählt Wladimir Kaminer am 19. September im Telgter Bürgerhaus von seinen Erlebnissen als Kreuzfahrer.


Mo., 02.09.2019

Schützenverein Westbevern-Vadrup überprüft Grenzen Prüfer radeln 27,4 Kilometer

Gut gelaunt und mit einer verdienten Erfrischung belohnt, konnten sich die Teilnehmer der Schnatfahrt des Schützenvereins Westbevern-Vadrup den Abschluss auf dem Hof Ahlbrandt genießen.

Westbevern - 27,4 Kilometer legten die „Grenzüberprüfer“ bei der Schnatfahrt des Schützenvereins Westbevern-Vadrup zurück. Von Bernhard Niemann


Mo., 02.09.2019

Schnatfahrt des Bürgerschützenvereins Westbevern-Dorf „Die Grenzen stimmen“

Zahlreiche Mitglieder des Bürgerschützenvereins Westbevern-Dorf mit Anhang hatten sich am Samstag auf den Weg gemacht, um bei der traditionellen Schnatfahrt die Grenzen zu überprüfen und damit das Brauchtum zu pflegen.

Westbevern - Die Teilnehmer der Schnatfahrt des Bürgerschützenvereins Westbevern-Dorf stellten fest, dass die Grenzen stimmen. Von Bernhard Niemann


Mo., 02.09.2019

73. Glatzer Wallfahrt in Telgte Glückwünsche zum 100. Geburtstag

Jubilar Otto Paulitschek nahm die Glückwünsche von Weihbischof Dr. Stefan Zekorn, Großdechant Franz Jung und Dr. Georg Jäschke entgegen.

Telgte - Dr. Otto Paulitschek aus Krefeld stand bei der Glatzer Wallfahrt zwischenzeitlich im Mittelpunkt. Anlässlich seines 100. Geburtstags wurde sein Lebenswerk gewürdigt.


Mo., 02.09.2019

Gartenlesung in Telgte Märchen aus aller Welt

Aufmerksam lauschten die Besucher den Erzählungen von Roswitha Wiewel.

Telgte - Märchen aus aller Welt präsentierte Roswitha Wiewel bei einer Lesung im Garten des Vereins „Naturnah“.


So., 01.09.2019

Kindertagesstätte „Emspiraten“ in Telgte Toben auf dem Piratenschiff

Im Mittelpunkt und unübersehbar steht das große, vielseitig verwendbare Piratenschiff auf dem Außengelände.

Telgte - Mit einem bunten Sommerfest wurde die Kindertagesstätte „Emspiraten“ am Fürstendiek offiziell eröffnet. Seit September 2018 spielen, lachen und lernen bis zu 55 Kinder im Alter von fünf Monaten bis zur Einschulung in der neuen Drei-Gruppen-Einrichtung. Von Bernd Pohlkamp


So., 01.09.2019

Diskussionsveranstaltung der Grünen in Telgte zum geplanten B 51-Ausbau Den Ausbau der B 51 stoppen

Zahlreiche Besucher waren zu der Diskussionsveranstaltung mit Oliver Krischer gekommen.

Telgte - Der verkehrspolitischen Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Oliver Krischer, forderte bei einer Diskussionsveranstaltung, den geplanten Ausbau der B 51 zu stoppen. Von den Bürgern forderte er Einigkeit. Von Bernd Pohlkamp


So., 01.09.2019

73. Glatzer Wallfahrt in Telgte Erinnerung – Begegnung – Wiedersehen

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Pfarrkirche St. Clemens beim Festgottesdienst anlässlich der Glatzer Wallfahrt. Weihbischof Dr. Stefan Zekorn, Großdechant Franz Jung, Präses Martin Karras und Propst Dr. Michael Langenfeld nahmen ebenso daran teil wie viele weitere Geistliche und Ordensleute.

Telgte - Etwa 900 Heimatvertriebene waren nach Telgte gekommen, um die 73. Jahreswallfahrt der Grafschaft Glatz zu feiern. Von Bernd Pohlkamp


226 - 250 von 3536 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.