Di., 09.04.2019

Osterfeuer in Telgte Spielregeln fürs Osterfeuer

Osterfeuer müssen in ausreichendem Abstand zu Gebäuden abgebrannt werden. Außerdem müssen sie vorher beim Ordnungsamt angemeldet werden.

Telgte - Wer ein Osterfeuer entzünden möchte, der muss sich an gewisse Spielregeln halten. Darauf weist die Stadtverwaltung hin.

Di., 09.04.2019

Rettungsschwimmer der DLRG Telgte Zahlreiche Podestplätze

Die Telgter DLRG-Rettungsschwimmer waren bei den Bezirksmeisterschaften des Kreises Warendorf in Beckum sehr erfolgreich.

Telgte - Erfolgreich waren die Rettungsschwimmer der DLRG Telgte bei den DLRG-Bezirksmeisterschaften des Kreises Warendorf.


Di., 09.04.2019

Klassentreffen in Telgte Klassentreffen 60 Jahre nach der Einschulung

Klassentreffen in Telgte: Klassentreffen 60 Jahre nach der Einschulung

Telgte - 60 Jahre nach ihrer Einschulung an der „Clemens-Volksschule zu Telgte“ Ostern 1959 traf sich der damalige erste Jahrgang in der Emsstadt.


Di., 09.04.2019

Meinungsverschiedenheiten im Telgter Rathaus Personalrat tritt komplett zurück

Im Telgter Rathaus gab es Meinungsverschiedenheiten zwischen Verwaltungsspitze und Personalrat.

Telgte - Der Personalrat im Telgter Rathaus ist zurückgetreten. Eine Höhergruppierung sorgte für unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten. Von Stefan Flockert


Anzeige

Di., 09.04.2019

Delegation besucht integrative Bäckerei und Café in Telgte Großes Engagement trotz Einschränkungen

In den Räumen der Bäckerei im Bahnhofsgebäude gab Daniel Freese (r.) den Mitglieder der Delegation sowohl einen Einblick in die Arbeit dort als auch die Möglichkeiten, die Beschäftigte mit einem Handicap in der Bäckerei oder im nahmen Café haben.

Telgte - Eine rund 20-köpfige Gruppe von Mitarbeitern verschiedener Institutionen, die sich um die Integration von Menschen mit einem Handicap kümmern, informierte sich jetzt in Telgte. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 09.04.2019

Klassentreffen Ein Wiedersehen nach 60 Jahren mit vielen Erinnerungen

Klassentreffen: Ein Wiedersehen nach 60 Jahren mit vielen Erinnerungen

Ein Wiedersehen sechs Jahrzehnte nach der Schulentlassung gab es am Wochenende in Telgte.


Mo., 08.04.2019

Golfclub Gut Hahues zu Telgte Ehemaliger Präsident tritt zurück und will jetzt sein Handicap verbessern

Groß war der Beifall für den scheidenden Präsidenten Georg Grothaus, der nach sieben Jahre an der Spitze des Golfclubs aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat. Sein Nachfolger ist Toni Fasching.

Telgte - Georg Grothaus, Präsident des Telgter Golfclubs, trat nach sieben Jahren an der Spitze aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück. Der bisherige Vize Toni Fasching übernahm die Aufgabe.


Mo., 08.04.2019

Landjugend Telgte und Westbevern im Dauereinsatz Schnittholz fürs Osterfeuer

21 Helfer waren in Westbevern in verschiedenen Kolonnen unterwegs. 60 Anmeldungen gab es dort.

Telgte/Westbevern - Holz fürs Osterfeuer holten Landjugendliche am Wochenende in Telgte und Westbevern ab.


Mo., 08.04.2019

Frauenchor der kfd Westbevern Nachfolgerin steht in den Startlöchern

Susanne Schellong leitet am 16. Mai ihre erste Chorprobe beim Frauenchor der kfd.

Westbevern - Susanne Schellong übernimmt den Frauenchor in Westbevern. Ab Anfang Mai wird sie dort den Takt angeben. Von Bernhard Niemann


Mo., 08.04.2019

Museum Religio Führung durch Ostereier-Ausstellung

Kunstvoll gestaltete Ostereier werden präsentiert.

Telgte - Jeweils sonntags, 14. April und 21. April, bietet das Museum Religio jeweils um 15 Uhr eine öffentliche Führung durch die Sonderausstellung „Frohe Ostern! Ostereier aus aller Welt“ an.


Mo., 08.04.2019

Autobahnkreuz Münster-Süd Auto schleudert in Leitplanke: Fahrer leicht verletzt

Autobahnkreuz Münster-Süd: Auto schleudert in Leitplanke: Fahrer leicht verletzt

Münster - Nach einem Unfall am Kreuz Münster-Süd, bei dem ein Autofahrer leicht verletzt wurde, wurde die Autobahn 1 am Autobahnkreuz Münster-Süd in Fahrtrichtung Bremen am Montagnachmittag vorübergehend teilweise gesperrt. Die Sperrungen wurden gegen 16.20 Uhr wieder aufgehoben. 


So., 07.04.2019

Landeswettbewerb Mathematik: Dritte Runde in Telgte Meister des Multiplizierens

17 Schülerinnen und Schüler aus Ostbevern, Everswinkel, Milte-Einen und Telgte nahmen am Samstag an der dritten Runde des landesweiten Mathewettbewerbs an der Don-Bosco-Schule teil.

Telgte/Ostbevern - Die dritte Runde des Landeswettbewerbs Mathematik fand am Samstag in Telgte statt. Mächtig knobeln mussten die Teilnehmer angesichts der schweren Aufgaben.


So., 07.04.2019

Einsätze für die Polizei Unfallflucht und Auffahrunfall

 

Telgte - Eine Unfallflucht und einen Auffahrunfall meldet die Polizei. In einem Fall werden derzeit noch Zeugen gesucht.


So., 07.04.2019

Dämmerschoppen vor dem Dorfspeicher Aufspielen am Ostermontag

Ludger Tepper (l.), Vorsitzender und Aktiver des Musikzuges Westbevern-Dorf, sowie die weiteren Mitglieder absolvierten ein zusätzliches Probenwochenende in Nottuln, um sich intensiv auf die Freiluftsaison vorzubereiten, die mit dem Osterdämmerschoppen beginnt.

Westbevern - Die Aktiven des Musikzuges Westbevern-Dorf freuen sich schon auf das Aufspielen beim musikalischen Osterdämmerschoppen am Ostermontag, 22. April, um 17 Uhr. Das Ganze ist für die Musikerinnen und Musiker gleichsam der Beginn der Freiluftsaison. Zahlreiche Auftritte stehen in den nächsten Monaten auf dem Plan. Von Bernhard Niemann


So., 07.04.2019

Aktion des Krink in Westbevern Malwettbewerb zum Thema „Heimat“

 

Westbevern - „Meine Heimat“: So lautet das Thema für den Malwettbewerb der Grundschulkinder zum 30. Westbeverner Frühlingsfest am 5. Mai. Von Bernhard Niemann


So., 07.04.2019

MINT-Auszeichnungen am Telgter Gymnasium Auszeichnungen für Forscher

Urkunden und kleine Preise gab es für die Teilnehmer des MINT-Tages am Telgter Gymnasium.

Telgte - Zahlreiche Nachwuchs-Forscher wurden am Telgter Gymnasium für ihr Engagement geehrt. Von Franziska Ix


Sa., 06.04.2019

Telgter leben europäischen Traum Ode an die Freude einer waschechten Europäerin

Telgter leben europäischen Traum: Ode an die Freude einer waschechten Europäerin

Telgte - Im Leben von Familie Thiel spielen vier europäische Nationen eine ganz besondere Rolle. Die Telgter leben den europäischen Traum. Von Sebastian Rohling


Sa., 06.04.2019

Telgterin Elke Duhme will ins Europaparlament Europa kann sich nur gemeinsam behaupten

Elke Duhme aus Telgte, hier zusammen mit dem EVP-Fraktionsvorsitzenden Manfred Weber, will in das Europäische Parlament in Brüssel einziehen.

Telgte - Die Telgterin Elke Duhme kandidiert fürs Europaparlament. Über ihre Ziele, ihre Chancen und über Europa äußert sie sich in einem Interview.


Fr., 05.04.2019

Fotostrecke Schwimmreifenmann: Paul wurde zu Wasser gelassen

Fotostrecke: Schwimmreifenmann: Paul wurde zu Wasser gelassen

Telgte - Die DLRG Telgte hat Paul nach der Winterpause wieder auf die Ems gesetzt. Von Andreas Große Hüttmann


Fr., 05.04.2019

„Acht- bis Eins-Betreuung“ an Telgtes Grundschulen Ein schwammiger Kompromiss

Für die „Acht- bis Eins-Betreuung“ an den Telgter Grundschulen soll in den nächsten Monaten ein Konzept erarbeitet werden. Erst danach wird über die Elternbeiträge entschieden.

Telgte - Auf eine Anhebung des Betreuungsschlüssels für die „Acht- bis Eins-Betreuung“ an Telgtes Grundschulen konnten sich die Ratsmitglieder nicht einigen. Stattdessen stimmten sie für einen eher schwammig formulierten Kompromiss, der alle Türen offen lässt. Von Stefan Flockert


Fr., 05.04.2019

Baugebiet „Telgte Südost“ Fördergelder zurückgefordert

So sah der Stadtfeldgraben vor der Bebauung im Jahr 2009 aus.

Telgte - Ein Bürger hat bemerkt, dass die Stadt einen Teil der Auflagen für die Ausgleichsflächen im Baugebiet „Telgte Südost“ nicht eingehalten hat. Er trat den Weg durch die Instanzen an. Jetzt wurde die Stadt aufgefordert, einen Teil der Fördergelder zurückzuzahlen. Von Stefan Flockert


Fr., 05.04.2019

Don-Bosco-Schule in Telgte Don-Bosco-Schüler präsentieren Zirkuskunststücke

Don-Bosco-Schule in Telgte: Don-Bosco-Schüler präsentieren Zirkuskunststücke

Telgte - Das in ihrer Zirkuswoche Erlernte präsentierten die Schüler der Don-Bosco-Grundschule in zwei unterhaltsamen Aufführungen.


Fr., 05.04.2019

Franzosen am Telgter Gymnasium Ein gutes Miteinander

Die französischen Austauschschüler und ihre Lehrer wurden von Bürgermeister Wolfgang Pieper im Ratssaal empfangen.

Telgte - Französische Schüler, die derzeit am Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium zu Gast sind, wurden von Bürgermeister Wolfgang Pieper empfangen. Dieser betonte die Wichtigkeit derartiger Schüleraustausche. Von Stefan Flockert


Fr., 05.04.2019

Versammlung der Telgter Grünen Sprecherteam bestätigt

Der Vorstand der Telgter Grünen besprach die Strategie für den Europawahlkampf.

Telgte - Tatjana Scharfe und Marian Husmann bilden weiterhin das Sprecherteam der Telgter Grünen.


Do., 04.04.2019

Gemeindehaus in Raestrup Gemeindehaus-Bau rückt näher

Aus einem Wunsch könnte schon bald Wirklichkeit werden: Die Planungen für den Bau eines Gemeindehauses neben der Kraftfahrerkapelle in Raestrup sind wieder ein Stück vorangeschritten.

Telgte - Der Bau des Gemeindehauses in Raestrup ist wieder ein Stück näher gerückt. Der Verein „Raestruper Gemeindehaus“ hat von der Kirchengemeinde St. Marien das Grundstück westlich der Kraftfahrerkapelle, das von Beginn an der Favorit für die Realisierung des Projektes war, gekauft. Von A. Große Hüttmann


2251 - 2275 von 4924 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.