Di., 23.07.2019

Stadtranderholung Schlangen, Schildkröten und eine kühle Dusche

Stadtranderholung: Schlangen, Schildkröten und eine kühle Dusche

Trotz der Hitze sind die Kinder bei der Stadtranderholung bestens zufrieden – nicht zuletzt aufgrund eines umfangreichen Programms.

Di., 23.07.2019

Ausflug der Kolpingsfamilie Auf den Spuren Liudgers

Billerbeck war das Ziel einer Gruppe der Kolpingsfamilie Telgte. Zahlreiche Besichtigungen standen dabei auf dem Programm, auch der „Dom“ gehörte dazu.

Telgte - Billerbeck war das Ziel einer Tour der örtlichen Kolpingsfamilie.


Di., 23.07.2019

Musik im Wohnstift Vielstimmig und klangvoll

Musikalisch ging es in den vergangenen Wochen bei verschiedenen Veranstaltungen im Wohnstift St. Clemens zu, die die Herzen der Bewohner höher schlagen ließen.

Telgte - Verschiedene musikalische Darbietungen gab es in den vergangenen Wochen im Wohnstift St. Clemens.


Mo., 22.07.2019

Ferienprogramm in Westbevern 15 kleine Eisköniginnen schwer begeistert

15 Kinder nahmen begeistert am Ferienprogramm unter dem Titel „Alles rund um Elsa und Anna“ des Westbeverner Krinks teil. Der Höhepunkt war die Aufführung des „kleinen Musicals“. Cindy Laukötter (Mitte, hinten) hatte alles vor dem Auftritt mit den Kindern einstudiert und die Kostüme gebastelt.

Westbevern - Das Ferienprogramm in Westbevern begeisterte die Kinder, die an dem Projekt „Die Eiskönigin“ teilnahmen. Von Bernhard Niemann


Anzeige

Mo., 22.07.2019

Firma fährt aktuell wieder ab Gelbe Säcke blieben liegen

Wie hier an der Clemensstraße stapelten sich an einigen Stellen in der Stadt weiter die Gelben Säcke, denn nach dem Ausfall eines Fahrzeuges konnte nach Angaben des Unternehmens die Abfuhr nicht komplett durchgeführt werden.

Telgte - Am Freitag blieben aufgrund eines defekten Entsorgungsfahrzeuges in einigen Bereichen der Stadt die Gelben Säcke liegen. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 22.07.2019

Hitzewelle Waldschwimmbad länger geöffnet

Das Waldschwimmbad hat wegen der angekündigten Hitzewelle in den nächsten Tagen länger geöffnet.

Telgte - Wegen der angekündigten Hitzewelle bleibt das Waldschwimmbad in den nächsten Tagen länger geöffnet.


Mo., 22.07.2019

Priesterjubiläum Über 7000 Euro an Spenden

Anlässlich seines goldenen Priesterjubiläums hatte Pfarrer Bruno Pottebaum um Spenden für drei Projekte gebeten. Über 7000 Euro kamen dabei zusammen.

Telgte - Über 7000 Euro kamen anlässlich des goldenen Priesterjubiläums von Pfarrer Bruno Pottebaum für drei Projekte zusammen.


Mo., 22.07.2019

Volker Hövelmann Das Rochus-Hospital geprägt

Volker Hövelmann

Telgte - Seit drei Jahrzehnten steht Volker Hövelmann im St.-Rochus-Hospital mit an der Spitze.


So., 21.07.2019

Sonderausstellung im Museum Religio Ein Leben mit der Kunst

Vor zahlreichen Besuchern wurde am Sonntagnachmittag im Museum Religio die Sonderausstellung mit Werken aus der Sammlung von Diethelm Röhnisch (3.v.r.) eröffnet.

Telgte - Eine neue Sonderausstellung im Museum Religio ist „Ein Leben mit der Kunst“ überschrieben. Zahlreiche Werke des Kunstsammlers Diethelm Röhnisch sind dabei zu sehen. Von A. Große Hüttmann


So., 21.07.2019

Gottesdienst am ungewöhnlichen Ort Familienmesse im Zelt der Stadtranderholung

Gottesdienst am ungewöhnlichen Ort: Familienmesse im Zelt der Stadtranderholung

Im Zelt der Stadtranderholung wurde am Sonntagmorgen ein Gottesdienst gefeiert, und etliche Gläubige nahmen teil.


So., 21.07.2019

Spender ermöglichen Projekt Neues Klettergerüst für den Kindergarten St. Barbara

Spender ermöglichen Projekt: Neues Klettergerüst für den Kindergarten St. Barbara

Toben können die Kleinen des St.-Barbara-Kindergartens auf einem neuen Klettergerüst.


So., 21.07.2019

Angebot des Lauftreffs bei der Stadtranderholung Appetit auf den Citylauf gemacht

Hatten gemeinsam Spaß: Kinder der Stadtranderholung und Übungsleiter des TV Friesen Telgte.

Telgte - Dass Laufen Spaß machen kann, das erfuhren die Teilnehmer der Stadtranderholung bei einem besonderen Angebot des Lauftreffs.


Sa., 20.07.2019

Firma „hygi.de“ aus Telgte Jahresumsatz von 40 Millionen Euro

Die Geschäftsführer Christian und Daniel Bleser (v.l.) haben inmitten ihres Logistikzentrums im Kiebitzpohl Platz genommen.

Telgte - Die 355 Mitarbeiter der Firma „hygi.de“ sorgen für einen Jahresumsatz von etwa 40 Millionen Euro. Monatlich verlassen etwa 50 000 Pakete das Haus. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 19.07.2019

Pfarrchronist in Westbevern Ein außergewöhnlicher Sommer

Als Pfarrchronist hat Helmut Sommer über Jahrzehnte die Geschehnisse in Westbevern zusammengetragen.

Westbevern - „Mir entgeht nichts. Ich lege Wert auf eine lückenlose Erfassung.“ Als Pfarrchronist hat Helmut Sommer über Jahrzehnte die Geschehnisse in Westbevern gesammelt. Bereits mit 15 Jahren begann er, Zeitungsberichte über Westbevern auszuschneiden und Ordner anzulegen. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 19.07.2019

Radtour des Propsteichores Telgte Kultur pur auf 50 Kilometern

Bei ihrer Radtour unter dem Titel „Dvořák und Drahtesel“ genossen die Mitglieder des Propsteichores und ihre Gäste nicht nur die Kulturlandschaft des Münsterlandes, sondern auch musikalische Höhepunkte.

Telgte - Eine ereignisreiche Radtour unter dem Titel „Dvořák & Drahtesel“ unternahmen die Mitglieder des Propsteichores und deren Gäste.


Fr., 19.07.2019

„Mittelalterlich Phantasie Spectaculum“ in Telgte Für Freiheit, Frieden und Toleranz

Die „Letzte Instanz“ tritt für Freiheit, Frieden und Toleranz ein. Das wird in vielen Songs deutlich.

Telgte - Die Band „Letzte Instanz“ spielt im August beim „Mittelalterlich Phantasie Spectaculum“.


Fr., 19.07.2019

Kita „Kinderwelt“ Telgte Kräuterschnecke und Schwenkgrill für die „Kinderwelt“

Die Freude über die neuen Errungenschaften ist bei allen Beteiligten groß.

Die Kita „Kinderwelt“ freut sich über eine Kräuterschnecke und über einen Schwenkgrill.


Fr., 19.07.2019

Wanderfreunde des TV Friesen Telgte Zwölf Kilometer entlang der Pader

Die Wanderfreunde des TV Friesen unternahmen eine abwechslungsreiche Tour entlang der Pader.

Telgte - Zwölf Kilometer liefen die Wanderfreunde des TV Friesen entlang der Pader.


Do., 18.07.2019

Hegering und des Landwirtschaftlicher Ortsverband Telgte/Westbevern Kiebitzbestand stabilisieren

Der Kiebitz ist seit längerer Zeit in seinem Bestand bedroht. Jetzt geht es darum die Zahl der Tiere zu stabilisieren, wenn nicht sogar sein Vorkommen zu stärken.

Westbevern - Hegering und des Landwirtschaftlicher Ortsverband unternehmen große Anstrengungen, um den Bestand des Kiebitzes zu stabilisieren, wenn möglich sogar zu stärken. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 18.07.2019

Stadtranderholung Telgte Badespaß und Bleistiftigel

Stadtranderholung Telgte: Badespaß und Bleistiftigel

Telgte - Mit dem von der Feuerwehr ermöglichten Badespaß stand am Donnerstag ein Höhepunkt der diesjährigen Stadtranderholung an. Zwei Gruppen besuchten aber auch die Töpferei von Rembert Schäfer, wo die Kinder ihre eigenen Schalen und Bleistiftigel formen konnten. Von Stefan Flockert


Do., 18.07.2019

Johannes Kimmina aus Westbevern Halbes Jahrhundert bei Winkhaus

Johannes Kimmina arbeitet seit 50 Jahren bei Winkhaus.

Telgte - Seit 50 Jahren arbeitet Johannes Kimmina bei Winkhaus. Bekannt wurde er 1983 durch einen Auftritt im Fernsehen.


Do., 18.07.2019

Hausschilder des Heimatvereins Telgte Erst „Im Einhorn“ – jetzt „Tante Lina“

Waren zur Montage des 21. Hausschildes gekommen: (v.l.) „Tante Lina“-Pächterin Brigitte Baggeroer, Klaus Schwinger, Daniel Knoche, Sohn des Hauseigentümers, sowie Hilmar Henke, Wilhelm Hemann, Ursula Große Jäger und Gudrun Henke vom Heimatverein.

Telgte - Das 21. und vorerst letzte Hausschild wurde vom Heimatverein an der Kapellenstraße 10, dem Gebäude, das die Gaststätte „Tante Lina“ beherbergt, angeschraubt. Von Stefan Flockert


Do., 18.07.2019

Vereinsheim in Vadrup und zwei Schuppen heimgesucht Einbrecher treiben ihr Unwesen

Die Polizei sucht die Einbrecher.

Westbevern - Einbrecher waren in Vadrup unterwegs. Erbeutet haben sie aber wohl nichts.


Mi., 17.07.2019

Ferienfreizeit auf dem Schulbauernhof Emshof in Telgte Einmal Bäuerin oder Bauer sein

Dorffest am Lagerfeuer. Die gesamte Einwohnerschaft hat sich versammelt.

Telgte - Auf dem Schulbauernhof Emshof findet in diesen Tagen eine Ferienfreizeit der besonderen Art statt. Die 30 Teilnehmer lernen das Leben von Bauer und Bäuerin hautnah kennen. Von Bernd Pohlkamp


Mi., 17.07.2019

Mariä-Geburts-Markt 2019 in Telgte Menschen – Tiere – Tradition

Zu einer Kirmes gehören selbstverständlich auch Karussells. Das ist aber bei Weitem nicht die einzige Attraktion des Mariä-Geburts-Marktes.

Telgte - Der Mariä-Geburts-Markt 2019 findet vom 6. bis zum 10. September statt. Auf die Einwohner und Besucher wartet zum einen ein buntes Angebot an Waren. Zum anderen spielen aber auch Tiere eine zentrale Rolle. Nicht zu vergessen ist die mit dem Markt einhergehende Kirmes.


2301 - 2325 von 5413 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.