Do., 07.03.2019

EU-Abgeordneter Dr. Markus Pieper in Telgte zu Gast Binnenmarkt ist existenziell wichtig

Elke Duhme und Christoph Boge (r.) freuten sich über den Besuch des EU-Abgeordneten Markus Pieper.

Telgte/Westbevern - Der heimische EU-Abgeordnete Dr. Markus Pieper war bei der CDU-Ortsunion Telgte/Westbevern zu Gast.

Do., 07.03.2019

Duo „Latcho“ in Telgte Russische Zigeunermusik

Das Duo „Latcho“ ist in Telgte zu Gast.

Telgte - Russische Volks- und Zigeunerlieder präsentiert das Duo „Latcho“ am 12. März.


Do., 07.03.2019

Feuerwehreinsatz Wetterkapriolen richten Schäden an

Feuerwehreinsatz: Wetterkapriolen richten Schäden an

Am Donnerstagmorgen jagten einige schwere Sturmböen über Telgte hinweg. Aber nur in einem Fall wurde die Feuerwehr gerufen.


Do., 07.03.2019

Telgter Gnadenbild geröntgt Antworten gesucht, Fragen gefunden

Mit einem mobilen Röntgengerät untersuchten Restauratorin Marita Schlüter und Dr. Simon Bach den Kopf der Christus-Figur des Telgter Gnadenbildes.

Telgte - Was steckt im Kopf der Christus-Figur? Um diese Frage zu beantworten, wurde das Telgter Gnadenbild mit einem Röntgengerät untersucht. Das Ergebnis: eine Überraschung und viele offene Fragen. Von A. Große Hüttmann


Anzeige

Mi., 06.03.2019

Anmeldezahlen der weiterführenden Schulen in Telgte Des einen Freud’, des anderen Leid

Ein wenig überraschend war das Ergebnis der Anmeldungen an Sekundarschule und Gymnasium schon. Die Schulleiter Harald Voß und Inge de Lange werden sich auf Ursachenforschung begeben.

Telgte - Das Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium freut sich über 111 Anmeldungen für das kommende Schuljahr. An der Sekundarschule waren es in diesem Jahr nur 83. Von A. Große Hüttmann


Mi., 06.03.2019

Schulleiter des Telgter Gymnasiums Voß bleibt bis 2020

Harald Voß bleibt bis Ende Januar 2020 Leiter des Gymnasiums.

Telgte - Harald Voß wird bis 31. Januar 2020 Leiter des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums bleiben und nicht bereits in diesem Sommer in den Ruhestand gehen. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 06.03.2019

Sonderausstellung im Museum Religio in Telgte Ostereier aus aller Welt

Eine außergewöhnliche Sammlung von Ostereiern aus aller Welt wird am 17. März im Religio eröffnet.

Telgte - Im Museum Religio wird am 17. März die Sonderausstellung „Frohe Ostern! Ostereier aus aller Welt“ eröffnet. Die kleinen Kunstwerke stammen aus der Privatsammlung von Barbara Kruhöffer aus Loccum in Niedersachsen. Über viele Jahre hat sie mehr als 3000 Ostereier gesammelt.


Mi., 06.03.2019

Gruppe „IG 55 Plus“ aus Telgte Frühstück imHeimatmuseum

Die Gruppe „IG 55 Plus“ radelte zum Heimatmuseum nach Einen-Müssingen.

Telgte - Die Gruppe „IG 55 Plus“ radelte zum Heimatmuseum nach Einen-Müssingen.


Mi., 06.03.2019

Attacke auf Geschäft in Telgte Polizei vermutet religiös motivierte Taten

Mohammad Anwar Trabilsiah nach der letzten der bislang drei Taten, bei denen der Eingang seines Geschäftes an der Emsstraße von bislang unbekannten Personen mit Schweinemett und anderen Dingen verschmutzt wurde. Der Staatsschutz ermittelt mittlerweile.

Telgte - Mohammad Anwar Trabilsiah hat in den vergangenen Tagen gleich drei mal ekelig stinkende „Biobomben“ an und vor der Eingangstür seines City-Marktes an der Emsstraße vorgefunden. Die Polizei geht von einer religiös motivierten Tat aus. Von A. Große Hüttmann


Di., 05.03.2019

Ausflug zur NASA Ein Traum, der in den Sternen liegt

Der 16-jährige Ostbeverner Melvin Beverburg, hier mit Brigitte Schneider, ist der Glückliche, der am Telgter Gymnasium ausgewählt wurde, zur NASA nach Houston/Texas in die USA zu fahren.

Ostbevern/Telgte - Die Sterne zum greifen nah – der Traum von einer Reise ins Welthall hegen viele Menschen. Der Ostbeverner Melvin Beverburg kommt diesem Traum nun einen Schritt näher. Er wird von seiner Schule, dem Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium in Telgte, zur NASA nach Houston geschickt. Von Franziska Ix


Di., 05.03.2019

„Circus Atlantik“ in Telgte Clowns, Seiltänzer und Feuerschlucker

Der Circus Atlantik kommt mit einem tollen Programm in die Emsstadt. Auch Riesenschlangen sind zu bewundern.

Telgte - Vier Vorstellungen gibt der „Circus Atlantik“ in der Emsstadt. Von Stefan Flockert


Di., 05.03.2019

Polizei ermittelt Flüchtigen 16-Jähriger fährt ohne Führerschein und verursacht Unfall

Polizei ermittelt Flüchtigen: 16-Jähriger fährt ohne Führerschein und verursacht Unfall

Telgte - Ein 16-Jähriger hat sich in der Nacht zu Dienstag in Telgte hinter das Steuer eines Autos gesetzt und ist zusammen mit dem Halter des Wagens losgefahren. Die illegale Fahrt endete mit einem Unfall. Der Jugendliche versuchte danach abzuhauen - vergeblich. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 04.03.2019

Golfclub „Gut Hahues“ in Telgte Golf für noch mehr Umweltschutz

Urkundenübergabe beim Golfclub „Gut Hahues“ für eine Vielzahl von Maßnahmen im Bereich des Umweltschutzes. Es freuen sich darüber: (v.l.) Falk Küster (Haus und Hof), Wolfgang Hotte (Koordinator Golf & Natur), Professor Martin Bocksch (Auditor des Deutschen Golfverbandes), Stefan Kleimann (Greenkeeper), Georg Grothaus (Präsident) und Uwe Eichner (Leiter der Geschäftsstelle des Golfclubs).

Telgte - Der Golfclub „Gut Hahues“ wurde mit „Gold“ ausgezeichnet. Erneut hat der Verein die Bedingungen des Qualitätsmanagement-Programms „Golf & Natur“ erfüllt. Für eine Vielzahl von Maßnahmen im Bereich des Umweltschutzes wurde dem Club jetzt ein Zertifikat überreicht. Von Bernd Pohlkamp


Mo., 04.03.2019

Verkaufsoffener Rosenmontag der Telgter Hanse Wetter schreckt Kunden nicht

Zahlreiche Kunden von nah und fern nutzten am gestrigen Rosenmontag das Angebot der Telgter Hanse zum Shoppen in der Innenstadt. 26 Geschäfte beteiligten sich an der Aktion.

Telgte - Zufrieden waren die Organisatoren des verkaufsoffenen Rosenmontags: Noch mehr Kunden als in den Jahren zuvor kamen, um fernab des Karnevalstrubels in Telgte zu bummeln und zu shoppen. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 04.03.2019

Lichterketten in Westbevern abgenommen Arbeit in luftiger Höhe

Alfons Niemann und Mats Wördemann (oben) sowie Timo Weilke (unten Mitte) von der Freiwilligen Feuerwehr nahmen die Lichterketten wieder ab, die vor den Weihnachtstagen in einem großen Baum am Pfarrheim und an der St.-Anna-Kapelle angebracht worden waren. Friederike von Hagen-Baaken und Franz Rottwinkel vom Krink freuten sich über das gute Zusammenspiel.

Westbevern - Gemeinsam nahmen Mitglieder von Freiwilliger Feuerwehr und Westbeverner Krink in luftiger Höhe Lichterketten ab. Von Bernhard Niemann


Mo., 04.03.2019

KB „Schwarz-Gold“ Telgte Telgter Narrenschiff begeistert

Die KG nahm mit ihrem ersten eigenen Wagen gleich an zwei Umzügen teil.

Telgte - Begeistert waren die Telgter Karnevalisten von ihrer ersten Teilnahme mit einem eigenen Wagen an den Umzügen in Milte und in Warendorf. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 04.03.2019

Sommercamp der DLRG Telgte Sport, Spiel, Spaß

Thomas Schwaack (l.) leitet wieder das Sommercamp der DLRG.

Telgte - Die DLRG Telgte veranstaltet in den Sommerferien wieder ein Sommercamp im Waldschwimmbad Klatenberg.


Mo., 04.03.2019

50 Jahre Musikschule Telgte Konzert für Blasinstrumente der Musikschule im Bürgerhaus

50 Jahre Musikschule Telgte: Konzert für Blasinstrumente der Musikschule im Bürgerhaus

Telgte - Blasinstrumente stehen am Sonntag, 10. März, bei einem weiteren Jubiläumskonzert zum 50-jährigen Bestehen der Musikschule im Mittelpunkt.


Mo., 04.03.2019

Klinik Maria Frieden Telgte Sprachtherapie für Kinder

Logopädin Lea Fleuter befindet sich hier in einer Therapiesituation.

Telgte - In der Klinik Maria Frieden gibt es am Mittwoch, 6. März, Informationen zum Thema „Sprachtherapie für Kinder“.


So., 03.03.2019

Karneval der kfd St. Johannes Telgte Totale Frauen-Power

Dieses eingeschworene Frauen-Power-Team von St. Johannes begeisterte: Carolin Averdiek, Miriam Averdiek, Susanne Averdiek, Eva Bußmann, Julia Heinrich, Anna Kerkhoff, Mechthild Kerkhoff, Barbara Niehoff, Lena Pohlkamp, Angelika Röös, Hiltrud Schulz, Lena Schulze Zumkley, Bernadette Schwerdt, Anna Tetzlaff, Elisabeth Traven, Elke Verenkotte, Nadine Verenkotte, Hildegard Verenkotte und Walburga Wickensack.

Telgte - Etwa 400 Telgter erlebten beim St.-Johannes-Karneval an drei Abenden in dem jedes Mal proppenvollen Saal des Pfarrheimes St. Johannes ein buntes, rundum spektakuläres Programm. 15 Stunden lang lieferten die 18 Johannes-Powerfrauen aller feinste Bühnenkunst. Von Bernd Pohlkamp


So., 03.03.2019

„Porgy and Bess“ im Telgter Bürgerhaus neu erzählt Gershwin-Fans begeistert

Stephan Völker (Saxofon, M.), Mike Schoenmehl (Klavier) und Ardell Johnson („Storyteller“, r.) sorgten für einen außergewöhnlichen Abend. Ihre Zuhörer waren begeistert.

Telgte - Stephan Völker (Saxofon), Mike Schoenmehl (Klavier) und Ardell Johnson als „Storyteller“ zeigten, wie „Porgy and Bess“ auch anders aufgeführt werden kann. Das Publikum im Telgter Bürgerhaus war begeistert. Von Arndt Zinkant


So., 03.03.2019

KG „Schwarz-Gold“ Telgte Prinz Franz III. in Sparkasse empfangen

KG „Schwarz-Gold“ Telgte: Prinz Franz III. in Sparkasse empfangen

Telgte - Die Telgter Karnevalisten waren am Sonntagmorgen zu m Sparkassen-Prinzenfrühschoppen eingeladen. Von Stefan Flockert


Fr., 01.03.2019

Kunstevent für Toleranz und Frieden in Telgte Blaue Schafherde bevölkert Telgte

Nicht nur ein blaues Schaf, sondern gleich eine ganze Herde wird vom 20. bis zum 23. Juni zwischen Kirche und Kapelle auf dem Kardinal-von-Galen-Platz „grasen“.

Telgte - Vom 20. bis zum 23. Juni wird die sogenannte „blaue Friedensherde“ der Künstler Bertamaria Reetz und Rainer Bonk in der Emsstadt „weiden“. Mit dem Kunstevent wird zwischen Kirche und Kapelle für Toleranz und Frieden geworben.


Fr., 01.03.2019

Konzert in Telgte Die Lust am Singen steht im Vordergrund

Unter dem Titel „Unerho:rt musaicalisch“ öffnet sich am 31. März ab 18.30 Uhr der Vorhang für einen bisher einzigartigen A-Cappella-Abend im Bürgerhaus.

Telgte - Der Chor „Musaic“ und das „Vokalensemble „Unerho:rt“ laden am 31. März zu einem gemeinsamen Konzert ein.


Fr., 01.03.2019

Plattdeutscher Gesprächskreis Telgte Pflege der Mundart

Als der Plattdeutsche Gesprächskreis sein zehnjähriges Bestehen feierte, waren auch die „Biäwersänger“ aus Ostbevern zu Gast.

Telgte - Seit zehn Jahren pflegt der Plattdeutsche Gesprächskreis des Heimatvereins die Mundart. Das galt es zu feiern. Von Sarah Jannemann


2351 - 2375 von 4881 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.