Mi., 14.11.2018

Kunden der Stadtwerke Ostmünsterland müssen ab Jahresbeginn mehr bezahlen Preisanstieg bei Strom und Gas

Stellten die Veränderungen bei den Strom- und Gaspreisen vor: Die beiden Stadtwerke-Geschäftsführer Rolf Berlemann (l.) und Winfried Münsterkötter.

Telgte/Ostbevern - Die Stadtwerke Ostmünsterland heben zum 1. Januar die Preise für Strom und Gas an. Häuslebauer dürfen sich indes freuen: Die Hausanschlusskosten werden deutlich sinken. Von A. Große Hüttmann

Di., 13.11.2018

Stadt Telgte ergreift viel Maßnahmen Radverkehr intensiv fördern

Telgte ist eine fußgänger- und fahrradfreundliche Stadt. Das dokumentieren die Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die regelmäßig mit dem Rad zum Rathaus kommen.

Telgte - Zu viel Autoverkehr sorgt nicht nur für einen Verkehrskollaps. Er ist auch äußerst klimaschädlich. Eine sinnvolle Alternative ist der Umstieg aufs Fahrrad. Die Stadt Telgte arbeitet seit Jahren intensiv daran, den Bürgern das Radfahren schmackhafter zu machen. Und will dies auch weiterhin tun. Von Stefan Flockert


Di., 13.11.2018

Bauchredner Michael Hatzius in Telgte Voll auf „Echstasy“

Bauchredner Michael Hatzius ist bei seinem Auftritt in Telgte wieder mit seiner allwissenden mürrisch-charmanten Echse unterwegs.

Telgte - Sein Programm „Echstasy“ präsentiert der Bauchredner Michael Hatzius am 22. November im Bürgerhaus.


Di., 13.11.2018

Fanfarenzug Vadrup Musiker im Karnevalsdauereinsatz

Für die Aktiven des Vadruper Fanfarenzuges stehen insbesondere in der Karnevalssession viele Termine an. Zu den Auftritten gesellen sich Probenarbeit und Ausbildung .

Westbevern - Der Vadruper Fanfarenzug hat in der Karnevalszeit eine Reihe von Auftritten vor der Brust. Von Bernhard Niemann


Anzeige

Mo., 12.11.2018

Wanderfreunde des TV Friesen Telgte Waschmaschinenmuseum angesteuert

Bei ihrer Tour passierten die Wanderfreunde des TV Friesen auch einen Gedenkstein in der Bauerschaft Kattmannskamp.

Telgte - Eine Wanderung und ein Besuch des Waschmaschinenmuseums in Brock standen für die Wanderfreunde des TV Friesen auf dem Programm.


Mo., 12.11.2018

Ortstermin in Westbevern Fußweg im Dorf verbessern

Der Fußweg zwischen Bever und der Fahrschule an der Ampelanlage ist in einem sehr schlechten Zustand. Die Lauffläche ist eingeengt. Ronald Fischer möchte gemeinsam mit Vertretern aus der Politik nach Lösungen suchen.

Westbevern - Der Fußweg in Westbevern-Dorf zwischen Ampel und Bever soll verbessert werden. Von Bernhard Niemann


Mo., 12.11.2018

„Kleine Helden“ Telgte Verein „Kleine Helden“ setzt auf bewährtes Vorstandsteam

„Kleine Helden“ Telgte: Verein „Kleine Helden“ setzt auf bewährtes Vorstandsteam

Telgte - Der Verein „Kleine Helden“ hat sein Vorstandsteam in seinem Ämtern bestätigt.


Mo., 12.11.2018

Klassentreffen in Telgte Ehemalige der Clemensschule treffen sich nach 26 Jahren

Nach 26 Jahren feierten die ehemaligen Clemensschüler ein Klassentreffen.

Telgte - Nach 26 Jahren feierten die ehemaligen Schüler der Abschlussklassen 10 a und b der Clemenshauptschule ein Wiedersehen.


Mo., 12.11.2018

Westbeverner Krink Ehrenamtskarte für verdienten Helfer

Friederike von Hagen-Baaken (l.), Vorsitzende des Westbeverner Krinks, überraschte Arno Zubrägel während der Arbeit in der Fahrradwerkstatt und überreichte ihm die Ehrenamtskarte für sein Engagement in diesem Bereich.

Westbevern - Viele Westbeverner sind schon mit Ehrenamtskarten ausgezeichnet worden. Jetzt war ein Mitarbeiter der Fahrradwerkstatt an der Reihe. Von Bernhard Niemann


So., 11.11.2018

Franz Winkels ist neuer Prinz der KG „Schwarz-Gold“ Telgte Der Präsident macht’s

Prinz Franz III. von Feuerstelle und Suppenkelle freute sich, die 1. Telgter Stadtgarde um sich zu haben.

Telgte - Neuer Prinz der KG „Schwarz-Gold“ ist Vereinspräsident Franz Winkels. Franz III. von Feuerstelle und Suppenkelle wird die Karnevalisten durch die Session führen. Vor der Prinzenpräsentation hatte Bürgermeister Wolfgang Pieper den Rathausschlüssel und damit die Macht übergeben müssen. Von Stefan Flockert


So., 11.11.2018

78. Telgter Krippenausstellung Facettenreiche 124 Exponate

Ulrich Schulze vom Bistum Münster, Brigitte Klausmeier, Dr. Olaf Gericke, Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp, Dr. Anja Schöne, Propst Dr. Michael Langenfeld und Bürgermeister Wolfgang Pieper (v.l.) eröffneten die Ausstellung.

Telgte - Die 78. Telgter Krippenausstellung ist am Samstag im Museum Religio eröffnet worden. 124 Exponate warten auf die Besucher. Von Andreas Hasenkamp


So., 11.11.2018

Serhat Dogan im Telgter Bürgerhaus Nostalgisch-putzige Comedy

Serhat Dogan sorgte im Bürgerhaus für beste Unterhaltung. Sein Publikum ging zufrieden nach Hause.

Telgte - Beste Comedy bot Serhat Dogan seinem Publikum im Telgter Bürgerhaus. Von Arndt Zinkant


Sa., 10.11.2018

Karnevalsgesellschaft „Schwarz-Gold“ Telgte Die Täuflinge müssen hart im Nehmen sein

„Wild West“ war das Thema der Taufe von Dr. Rüdiger Robert (stehend, 2.v.r.) und Paul-Heinz Jürgens (2.v.l.). Prinz war Bernhard Freßmann, Chef des Taufkommandos Peter Dräger (Bild links). Seine Schießkunst musste Joachim Goldmann (Mitte, oben) unter Beweis stellen. Als Soldat war Thorsten Eichholt bei einer kleinen Wehrübung gefordert (Mitte, unten). Macht nicht nur als Senator eine gute Figur, sondern auch auf der Bühne: Patrick Schady mit dem Männerballett (Bild rechts).

Telgte - Die WN werfen heute einen Blick auf 50 Jahre Senat der Karnevalsgesellschaft „Schwarz-Gold“ Telgte zurück. Von Andreas Große-Hüttmann


Sa., 10.11.2018

Kreuzweg an der Einener Straße Vandalen beschmieren Stationen

Sowohl die Außenwände von insgesamt drei Kreuzwegstationen als auch der Sockel eines Kunstwerkes wurden von Unbekannten beschmiert.

Telgte - Bislang unbekannte Personen haben drei Kreuzwegstationen an der Einener Straße beschmiert. Von A. Große Hüttmann


Fr., 09.11.2018

Ärzteversorgung in Telgte „Deutliche Überalterung“ bei den Hausärzten

Wen sich die Situation nicht grundlegend ändert, wird es schon bald zu wenige Hausärzte in Telgte geben.

Telgte - Noch gibt es in Telgte genügend Hausärzte. Wegen der Altersstruktur ist aber zu befürchten, dass es schon bald zu einem Hausärztemangel kommen wird. Von Stefan Flockert


Fr., 09.11.2018

Maria Witte aus Westbevern ausgezeichnet Maria Witte ist „Sportlerin des Jahres“

Freuten sich gemeinsam: (v.l.) Georg Grothaus, Präsident des Golfclubs, „Sportlerin des Jahres“ Maria Witte und Gudrun Busch, Vorsitzende des Stadtsportbundes..

Telgte - Die Westbevernerin Maria Witte ist Telgtes „Sportlerin des Jahres“.


Fr., 09.11.2018

Polizeieinsatz Fahrradfahrer angefahren

Telgte - Zu einem Verkehrsunfall kam es nach Polizeiangaben am Donnerstag gegen 22 Uhr im Orkotten-Kreisel. Eine 63-jährige Telgterin befuhr mit ihrem Pkw den Orkotten in Fahrtrichtung Wolbecker Straße. In Höhe des Kreisverkehrs stieß sie mit einem 39-jährigen Fahrradfahrer zusammen. Dieser befuhr den Fahrradweg der Wolbecker Straße aus Richtung Steintor kommend.


Fr., 09.11.2018

Arbeiten am Emswehr Wasserspiegel abgesenkt

An der Stauklappe ist deutlich zu sehen, dass der Wasserspiegel der Ems für die Arbeiten angesenkt wurde.

Telgte - Weitere Arbeiten an der Stauklappe am Christoph-Bernsmeyer-Haus haben dazu geführt, dass der Wasserspiegel der Ems um rund einen Meter abgesenkt werden musste. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 09.11.2018

Veranstaltungen in Telgte und Westbevern Gedenken am Volkstrauertag

In Telgte findet das Gedenken am Mahnmal am Friedhof teil.

Telgte/Westbevern - In Telgte und Westbevern finden am Volkstrauertag wieder Gedenkveranstaltungen statt.


Do., 08.11.2018

Kornbrennereimuseum in Telgte Besucherobergrenze festschreiben

Im Kornbrennereimuseum fand ein Ortstermin statt.

Telgte - Für das Kornbrennereimuseum in Telgte soll zunächst einmal geklärt werden, wie viele Besucher bei Veranstaltungen hineingelassen werden dürfen, bevor dort wieder größere Events stattfinden dürfen. Ein Ortstermin mit einem Brandschutzsachverständigen hat stattgefunden. Von Stefan Flockert


Do., 08.11.2018

Geschwindigkeitsmessgerät in Telgte „Bremse“ an der Ritterstraße

Dieses mobile Geschwindigkeitsmessgerät soll ab sofort die Autofahrer an der Ritterstraße bremsen.

Telgte - Die Stadtverwaltung hat an der Ritterstraße ein Geschwindigkeitsmessgerät aufgestellt, das die Verkehrsteilnehmer bremsen soll. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 08.11.2018

Bahnhof in Westbevern-Vadrup Barrierefreier Ausbau wird vom Bund finanziert

Reinhold Sendker

Westbevern - Die Übernahme der Kosten für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofes in Westbevern-Vadrup ist am Donnerstagnachmittag vom Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschlossen worden.


Do., 08.11.2018

Multivisionsshow Pulsierendes Vietnam

Beate Steger präsentiert in ihrer Multivisionsshow faszinierende Bilder aus Vietnam.

Telgte - Die Volkshochschule lädt am Mittwoch, 14. November, um 19 Uhr zu einer Multivisionsshow unter dem Titel „Pulsierendes Vietnam – hautnah zwischen Tradition und Moderne“ mit der Referentin Beate Steger in den Saal des Rochus-Hospitals ein.


Do., 08.11.2018

Musikabend des Telgter Heimatvereins „Heimatmusik“ mit „Brot und Tulpen“

Das Duo „Brot und Tulpen“ ist bei einem Musikabend der Reihe „Heimatmusik“ des Heimatvereins zu Gast.

Telgte - Der Heimatverein lädt zu einem Musikabend mit dem Duo „Brot und Tulpen“ ein.


Do., 08.11.2018

Kunstgarten Lauheide Ausstellung von Vater und Sohn

Skulpturen von Günter und Christian Witte sind ab Sonntag im „Kunstgarten Lauheide“ zu bewundern.

Telgte - Werke von Günter und Christian Witte sind ab Sonntag im „Kunstgarten Lauheide“ zu bewundern.


2351 - 2375 von 4430 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.