Mo., 26.02.2018

Viel diskutierter Baum im Telgter Kiebitzpohl Weide kräftig gestutzt

Im Vorgriff auf die Umpflanzaktion hat die Stadt die Trauerweide beschneiden lassen.

Telgte - Die Weide im Kiebitzpohl wird umgepflanzt. Dafür wurde sie bereits jetzt ordentlich gestutzt. Von Andreas Große-Hüttmann

Mo., 26.02.2018

Baumfällarbeiten – Straßensperrung in Telgte Bahnübergang

Voll gesperrt war am Montag die Kreisstraße zwischen Kraege und dem Campingplatz Sonnenwiese. Dort wurden Bäume gefällt.

Telgte - Die Vorbereitungen für den neuen Bahnübergang in Höhe Haus Droste/Kraege Erdbeeren sind angelaufen. Ein Unternehmen hat am Montag im Auftrag der Bahn damit begonnen, für die Verbreiterung der Straße in diesem Bereich einige Bäume zu fällen. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 26.02.2018

Rat der Stadt Telgte Trauerweide wird umgepflanzt 

Die Trauerweide wird um einige Meter versetzt.

Telgte - Die viel diskutierte Weide im Gewerbegebiet Kiebitzpohl wird beschnitten und um einige Meter versetzt. Von Stefan Flockert


Mo., 26.02.2018

Sekundarschule Telgte Wenn der Patient nicht mehr atmet

Die Fortbildung der Schulsanitäter übernahm Christian Gehling vom DRK Telgte (r.). Die Sanis übten mit dem Reanimationstrainer, der von Nina Rulandt von „Druck und Mehr“ übergeben wurde. Im Rahmen des Ergänzungsunterrichts waren die Schüler bereits von Noelle Goseling ausgebildet worden.

Telgte - Das Deutsche Rote Kreuz hatte eine Fortbildung für die Schulsanitäter der Sekundarschule organisiert.


Anzeige

Mo., 26.02.2018

Ausstellung als Jahreshöhepunkt Rassegeflügelzüchter planen

Die Vereinsschau ist der Jahreshöhepunkt.

Telgte/Ostbevern - Mit der Generalversammlung startet der Rassegeflügelzuchtverein Telgte und Umgebung in das Programm. Die Weichenstellung erfolgt bei einer Zusammenkunft, die am 16. März um 20 Uhr im Hotel Restaurant „Alte Post“ in Ostbevern stattfindet.


Mo., 26.02.2018

Staatspreis für Umbau der ehemaligen Johanneskirche verliehen Symbol der Versöhnung

Im Erbdrostenhof in Münster wurde der Kirchengemeinde St. Marien der Rheinisch-Westfälische Staatspreis für Denkmalpflege verliehen. Neben zahlreichen Vertretern des Landes und des Landschaftsverbandes nahmen unter anderem Offizielle des Bistums, der Stadt und des Architekturbüros an der Preisverleihung teil.

Telgte/Münster - Es ist eine hohe Auszeichnung: Die Kirchengemeinde St. Marien bekam am Sonntag den Rheinisch-Westfälischen Staatspreis für Denkmalpflege verliehen. Von A. Große Hüttmann


Mo., 26.02.2018

Irish-Folk-Band „Rapalje“ in Telgte Feuriger Auftritt begeistert

Die Irish-Folk-Band „Rapalje“ wusste nicht nur mit ihrer Musik, sondern auch mit vielen Effekten im Bürgerhaus zu überzeugen.

Telgte - Mit ihrer Bühnenshow und guter Musik begeisterte die Irish-Folk-Band „Rapalje“ die Besucher im Bürgerhaus. Von Arndt Zinkant


Sa., 24.02.2018

Telgter ist Wetterjäger Unwettern dicht auf den Fersen

Dieses ungewöhnliche Gewitterfoto schoss Dominic Raus vor einigen Monaten am nächtlichen Himmel über Telgte aus dem Fenster seiner Wohnung.

Telgte - Unwetter faszinieren Dominic Raus. Er kann nicht nah genug dran sein und nicht genug darüber wissen. Der Telgter gehört zu einer Gruppe von „Wetterjägern“. Von A. Große Hüttmann


Fr., 23.02.2018

Im Gespräch mit Frank Hagedorn in Telgte „Männer sehen vieles gelassener“

Frank Hagedorn (l.) leitet die Kita „Kinderwelt“, in der es aktuell sogar neben ihm drei weitere männliche Betreuer gibt. Auf dem Foto sind auch Sören Walther (r.) und Daniel Hovest (M.) zu sehen – sowie Kollegin Waltraud Löns.

Telgte - Frank Hagedorn leitet die Kita „Kinderwelt“ und hat zurzeit sogar drei weitere männliche Betreuer im Team. Damit nimmt die Einrichtung an der Walter-Gropius-Straße fast schon eine Sonderstellung ein . . . Von Bettina Laerbusch


Fr., 23.02.2018

Monday Night Jazz Band gibt in Telgte Konzert Jazz und Swing selbst arrangiert

Das ist die Monday Night Jazz Band: (v.l.) Dietmar Muschik (Bass), Sängerin Ines Tüshaus, Friedhelm Föcking (Saxofon), Uwe Königsfeld (Piano), Jürgen Lohnherr (Trompete und Flügelhorn) und Manfred Rotering (Schlagzeug). Es fehlt: Torsten Oehne (Gitarre).

Telgte - Die Monday Night Jazz Band gibt am kommenden Freitag ein außergewöhnliches Konzert. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 23.02.2018

Verkehrsunfallstatistik für Telgte 164 Verkehrsunfälle: Zwölf Kinder beteiligt

Zahlreiche schwere Unfälle hat es auch 2017 wieder in Telgte und Westbevern gegeben.

Telgte - Die Zahl der Verkehrsunfälle, die sich auf Telgter und Westbeverner Gebiet ereignet haben, ist 2017 gegenüber den Vorjahren angestiegen. Von Bettina Laerbusch


Fr., 23.02.2018

Telgter Gästeführer Die Stimme geschult

Telgter Gästeführer nahmen an einer praktischen Schulung zum Thema „Stimme“ teil.

Telgte - Telgter Gästeführer haben am Weltgästeführertag an einer Stimmschulung teilgenommen.


Do., 22.02.2018

Schulzentrum 185 Kinder angemeldet

Im Sommer werden – Stand 22. Februar – 102 Kinder die fünften Klassen der Sekundarschule bilden, 83 die des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums.

TELGTE - Die Sekundarschule wird vierzügig. Endlich!  Das Gymnasium in Telgte bleibt dreizügig. Aber auch Schulleiter Harald Voss und Kollegen registrierten jetzt mehr Anmeldungen als 2017. Von Bettina Laerbusch


Do., 22.02.2018

Siegfried Kursch aus Telgte Der andere Blick auf Russland

Siegfried Kursch hat sein mittlerweile zehntes Buch veröffentlicht. Das neuste Werk ist „Schönes Russland“ überschrieben und entführt die Leser an Stellen, die dem Normal-Touristen eher verschlossen bleiben.

Telgte - Der Telgter Siegfried Kursch ist Russland-Fan. Seine Reisen hat er in einem Tagebuch dokumentiert und auch als Buch veröffentlicht. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 22.02.2018

Westbeverner Krink Im Dienste der Allgemeinheit

Der Vorstand des Westbeverner Krink hat viel bewegt, hat aber auch noch zahlreiche selbst auferlegte Aufgaben vor sich.

Westbevern - Zufrieden blickten die Mitglieder des Westbeverner Krinks bei ihrer Generalversammlung auf das im zurückliegenden Jahr Geleistete zurück. Von Bernhard Niemann


Mi., 21.02.2018

Gedränge vor den Telgter Grundschulen Das allmorgendliche Chaos

Morgen für Morgen rollen die „Mama-Taxis“ an der Marienschule vor. Das Ganze geht nur geordnet vonstatten, wenn der Bezirksbeamte Ewald Pohlschmidt vor Ort ist und kontrolliert.

Telgte - Vor der Marienschule und der Brüder-Grimm-Schule herrscht fast täglich kurz vor Schulbeginn Chaos. Grund sind die unzähligen Fahrzeuge, mit denen Eltern ihre Kleinen zur Schule bringen. Bezirksbeamter Ewald Pohlschmidt kontrolliert regelmäßig das Verhalten der Autofahrer an der Einfahrt zur Marienschule. Von Stefan Flockert


Mi., 21.02.2018

Westbeverner Krink Notfallservice durch Bankleitsystem

Die Wanderwege sind ausgeschildert. Entfernungen werden angegeben. 72 Bänke sind mit dem „Notfallservice durch Bankleitsystem“ versehen worden.

Westbevern - Ein „Notfallservice durch Bankleitsystem“ wurde vom Westbeverner Krink für das Westbeverner Wanderwegenetz entwickelt und mit der Kreisleitstelle des Rettungsdienstes der Feuerwehr abgestimmt. Von Bernhard Niemann


Mi., 21.02.2018

Wanderfreunde des TV Friesen Telgte 16 Kilometer zusammen genießen

Warm eingepackt machten sich die Wanderer auf den Weg. Die Sonne belohnte sie.

Telgte - Die Wanderfreunde des TV Friesen waren auf Bildstocktour rund um Füchtorf unterwegs.


Mi., 21.02.2018

Wunscherfüllung in Telgte Leidenschaft, Perfektion und Virtuosität

Das Ensemble NeoBarock ist am Wochenende im Bürgerhaus zu hören. Auf dem mit „Basso ostinato“ überschriebenen Programm stehen unter anderem Werke von Heinrich Ignaz Franz Biber, Salomone Rossi und Johann Caspar Kerll.

Telgte - Das Ensemble NeoBarock gastiert erneut im Bürgerhaus – die Telgter haben es sich gewünscht.


Mi., 21.02.2018

Propsteikirche Telgte Ziffernblatt von St. Clemens abgenommen

Propsteikirche Telgte: Ziffernblatt von St. Clemens abgenommen

Telgte - Restauratoren nehmen sich in den nächsten Wochen der Ziffernblätter der Turmuhr von St. Clemens an. Am Mittwoch wurden sie in luftiger Höhe abgenommen. Von Stefan Flockert


Mi., 21.02.2018

Generalversammlung des SV Ems Westbevern Hugenroth wiedergewählt

Ehrenvorsitzender Manfred Mönig (l.) beglückwünschte Bernd Hugenroth zur einstimmigen Wiederwahl als ersten Vorsitzenden.

Westbevern - Bernd Hugenroth ist als Vorsitzender des SV Ems Westbevern wiedergewählt worden. In einigen Abteilungen müssen die Beiträge angehoben werden. Von Bernhard Niemann


Mi., 21.02.2018

Handfester Streit in Telgte Männer attackieren sich mit Messer und Holzstück

Die Polizei musste den Streit zweier Männer entschärfen.

Telgte - Ein Streit zwischen zwei Männern ist am Dienstagabend eskaliert.


Mi., 21.02.2018

Wohnungen für Flüchtlinge Das Willkommenshaus ist fertig

Tanja Schnur (links, heller Mantel) und Thomas Riddermann (vorne) informierten die Besucher über das neue Willkommenshaus an der Grevener Straße.

Westbevern - Viele Anwohner, Ratsmitglieder, Vertreter des Vereins Zib und der Krink haben sich das neue Gebäude in Westbevern für Flüchtlinge am Montagabend mit Interesse angesehen – und damit schon einmal ein Zeichen gesetzt. Von Bettina Laerbusch


Mi., 21.02.2018

Neuer Vorsitzender kommt aus Ostbevern Der Neue kommt aus Ostbevern

Dr. Oliver Niedostadek ist zum neuen Bundesvorsitzenden des Verbandes Katholischer Internate und Tagesinternate (VKIT) gewählt worden.

Ostbevern - Der neue Bundesvorsitzenden des Verbandes Katholischer Internate und Tagesinternate (VKIT) kommt aus Ostbevern. Der Loburger Internatsleiter Dr. Oliver Niedostadek wird diesen Posten zukünftig bekleiden.


Di., 20.02.2018

Clemensschule Telgte Projekttag Gewaltprävention

Einen Schultag lang  stand das Thema Gewaltprävention im Mittelpunkt.

Telgte - Einen Schultag lang stand das Thema Gewaltprävention an der Clemensschule im Mittelpunkt.


2351 - 2375 von 3509 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.