Fr., 28.12.2018

Telgterin ist als Austauschschülerin in den USA Weihnachten auf Amerikanisch

Die Telgterinnnen Talea Wortmann (l.), Finja Leifeld (2.v.l.) und Insa John (r.) unternahmen gemeinsam einen Weihnachtsmarkt-Besuch.

Telgte - Seit August ist Talea Wortmann als Austauschschülerin in den USA. In Tomball hat sie jetzt gemeinsam mit ihrer Gastgeberfamilie Weihnachten gefeiert. Das verlief ganz anders als sie es aus ihrer Heimat kennt. Die Gymnasiastin freut sich schon jetzt auf Weihnachten 2019 in Telgte. Von Franziska Ix

Fr., 28.12.2018

Natur- und Wanderfreunde Westbevern Über Stock und Stein

Eine Schneelandschaft bei der Gästewanderung der Natur- und Wanderfreunde Westbevern wie im Jahr 2017, das wünschen sich Wanderwart Hermann-Josef Schulze Hobbeling (vorne l.) und Vereinsvorsitzender Manfred Mönig (dahinter) auch am 5. Januar.

Westbevern - Die Natur- und Wanderfreunde Westbevern freuen sich auf ihre Gästewanderung am 5. Januar. Von Bernhard Niemann


Fr., 28.12.2018

„Wiewelhooker Räuber“ in Westbevern Fünf Zentner Kartoffeln geschält

„Die Wiewelhooker“ arbeiten und feiern gern, denken dabei auch an ihre Mitmenschen und unterstützen soziale Projekte vor Ort mit Erlösen aus Veranstaltungen. Dazu gehört auch der Verkauf von Reibeplätzchen beim Vadruper Weihnachtsmarkt. 18 Frauen schälten dafür fünf Zentner Kartoffeln.

Westbevern - Der Verein „Wiewelhooker Räuber“ pflegt die Gemeinschaft, hilft aber auch, wo es geht. Immer wieder wird Geld für bedürftige Mitbürger gespendet. Von Bernhard Niemann


Do., 27.12.2018

Hilfe aus Westbevern für Namibia Investition in die Zukunft

Hans-Jürgen Pfützner reist regelmäßig in den südwestafrikanischen Staat, um sich einen Überblick über den Stand der Projekte zu verschaffen. Begeistert wird er stets von den Kindern empfangen.

Westbevern - Seit vielen Jahren engagiert sich Hans-Jürgen Pfützner für Kinder in Namibia. Jetzt ist er wieder in dem südwestafrikanischen Staat gewesen, um sich vor Ort einen Überblick zu verschaffen. Wichtig ist ihm und seinen Mitstreitern, den Kindern eine möglichst gute Bildung zu ermöglichen. Von Bernhard Niemann


Anzeige

Do., 27.12.2018

Kronbrennereimuseum in Telgte Ungewisse Zukunft

Nur noch 15 bis 18 Besucher dürfen sich im Kornbrennereimuseum aufhalten.

Telgte - Für größere Veranstaltungen kann das Kornbrennereimuseum nicht mehr genutzt werden. Damit ist die Zukunft des Gebäudes doch eher ungewiss. Von Stefan Flockert


Do., 27.12.2018

Verkauf von Böllern in Telgte Rücksichtnahme ist oberstes Gebot

Der Verkauf von Feuerwerkskörpern erfolgt ausschließlich an erwachsene Personen und startet am heutigen Freitag.

Telgte - Am Freitag, 28. Dezember, beginnt der Verkauf von Silvesterböllern. Die Stadtverwaltung macht auf einige Verhaltensregeln aufmerksam.


Do., 27.12.2018

Telgter Jugendblasorchesters Ein Weihnachtsgeschenk in Höhe von 2923 Euro

Freuten sich gemeinsam: (v.l.) Marlina Große Westerloh, Vicky Nieth, Simon Schwarzkopf, Anna Bunse, Winfried Osthues, Johanna Eggenhaus und Theresa Bördemann.

Telgte - Der Vorstand des Telgter Jugendblasorchesters übergab die beim Weihnachtskonzert eingespielte Spende von 2923 Euro an Simon Schwarzkopf, der stellvertretend für die Organisation „Taste of Malawi“ bei der Weihnachtsfeier des Orchesters den Scheck in Empfang nehmen konnte.


Mi., 26.12.2018

Fußpflege in Telgte Der Weg zum gesunden Fuß

Seit 21 Jahren arbeitet Sabine Austrup als Fußpflegerin. Immer mehr Männer sind ihre Kunden.

Telgte - Seit 21 Jahren ist Sabine Austrup selbstständig als Fußpflegerin tätig. Immer mehr Männer sind heute ihre Kunden. Auch die Herren haben festgestellt, dass bei der Behandlung nicht nur die Schönheitspflege im Vordergrund steht, sondern dass es auch um die Gesundheit der Füße geht. Von Bernd Pohlkamp


Mi., 26.12.2018

Aktion der KjG Telgte Dem Christkind entgegengefiebert

Gemeinsam mit ihren Leitern warteten die Kinder im Pfarrzentrum St. Johannes auf das Christkind. Ein buntes Programm war vorbereitet worden.

Telgte - 90 Kinder und Betreuer warteten am Heiligen Abend gemeinsam auf das Christkind – und hatten eine Menge Spaß. Von Lea Kofoth


Mi., 26.12.2018

Telgterin in der Geburtsstadt Jesu Ein ganz besonderes Erlebnis

Die Telgterin Ursula Mindermann war live dabei, als die Beleuchtung an dem großen Weihnachtsbaum in Bethlehem eingeschaltet wurde.

Telgte - Die Telgterin Ursula Mindermann durfte in Bethlehem etwas ganz Besonderes miterleben. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 26.12.2018

Projekt des Westbeverner Krinks Märchenstunden für Kinder

Der Westbeverner Krink hat Hildegard Markfort aus Telgte als Märchenerzählerin gewinnen können.

Westbevern - Märchenstunden für Kinder organisiert der Westbeverner Krink im neuen Jahr.


Mo., 24.12.2018

Via App, Telefon oder Aushang informieren Apothekennotdienste

Via App, Telefon oder Aushang – es gibt viele Möglichkeiten sich über die Apothekennotdienste zu informieren.

Ostbevern - So findet jeder schnell die nächste Apotheke, die Notdienst hat.


Mo., 24.12.2018

Kälte statt Hitze zum Fest Daunenjacke statt T-Shirt

Geschenke aus Südafrika hat Marozelle (l.) für Familie Mentrup mitgebracht, unter anderem T-Shirts und eine Nationalblume.

Telgte - Besuch aus Südafrika hat derzeit die Familie Mentrup aus Telgte. Marozelle van der Merwe, eine 17-jährige Schülerin, ist noch bis Neujahr in der Emsstadt zu Gast. Das Weihnachtsfest in Deutschland zu erleben, ist für sie etwas ganz Besonderes. Sie stammt nämlich aus einem Surfer-Ort. Von A. Große Hüttmann


So., 23.12.2018

Keine Pause, auch nicht an Weihnachten Immer im Dienst

Hoffen auf eine „stille Nacht“: Christian Gerlach (DRK), Michael Saabe (Feuerwehr), Hubertus Wiewel (Feuerwehr), Bürgermeister Wolfgang Annen und Klaus Thormann (MHD).

Ostbevern - Die Freiwillige Feuerwehr, MHD und DRK sind auch an Weihnachten in Ostbevern im Einsatz.


So., 23.12.2018

Tierisches Weihnachtsfest Zwölf Huskys und ein Weihnachtsmann

So schnell die Huskys aus der Dunkelheit auftauchten, so schnell verschwanden sie auch wieder.

Telgte - Es war wieder viel los auf dem internationalen Weihnachtsfest bei Kraege. Von Bernd Pohlkamp


Sa., 22.12.2018

Westbeverner mit Bayerischem Meisterpreis ausgezeichnet „Du musst dafür brennen!“

Job mit Aussicht: Schornsteinfeger Marcel Knape (l.) und Zimmermann Christian Beuing (r.) lieben ihre Arbeit in luftiger Höhe.

Westbevern - In Zeiten von Fachkräftemangel erklären mit Christian Beuing und Marcel Knape zwei mit dem Bayerischen Meisterpreis ausgezeichnete Westbeverner, warum Sie ihren Handwerksberuf so lieben. Von Katrin Jäger


Fr., 21.12.2018

Töpferei Schäfer in Telgte Ein Kiepenkerl für Wilsberg

Rembert Schäfer präsentiert den Kiepenkerl (l.), der ursprünglich als Spardose in der Töpferei gefertigt wurde. Noch vergleichsweise recht frisch im Angebot ist die Kiepenfrau.

Telgte - Was verbindet die ZDF-Krimiserie Wilsberg mit der Telgter Töpferei Schäfer? Es ist ein etwa 22 Zentimeter großer Kiepenkerl aus Ton, der im Antiquariat Wilsberg – im realen Leben ist es das Antiquariat Michael Solder – an der Frauenstraße in Münster bei Dreharbeiten einen festen Platz hat. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 21.12.2018

Auszeichnung für die Telgter Firma Wulff „Tolle Bestätigung für alle“

Geschäftsführer Uwe Kilian nahm die Urkunde aus den Händen von Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Ursula Heinen-Esser entgegen.

Telgte - Die Telgter Firma Wulff Fleisch- und Wurstwaren ist mit dem Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW ausgezeichnet worden.


Fr., 21.12.2018

Lepragruppe Telgte Ein dickes Geschenk für Bisidimo

Zahlreiche Mitglieder der Lepragruppe der kfd St. Clemens sind das ganze Jahr über engagiert, um Waren für die Basare zu erstellen.

Telgte - Die Lepragruppe der kfd St. Clemens hat passend zu Weihnachten viele Menschen in Bisidimo in Äthiopien beschenkt. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 21.12.2018

Sekundarschule Telgte Warten aufs Christkind mit Bläserklängen

Sekundarschule Telgte: Warten aufs Christkind mit Bläserklängen

Telgte - Stimmungsvoll ging es beim Weihnachtsvorspiel der Sekundarschule zu.


Do., 20.12.2018

Wunschzettelaktion in Telgte 40 glückliche Gewinner

Walburga Westbrock, Andreas Bäumer, Norbert Woestmeyer sowie Michael Schoene und Andreas Terborg (beide Volksbank) freuen sich, dass die Wunschzettelaktion wieder so großen Anklang gefunden hat. Preise im Wert von rund 5000 Euro wurden verlost.

Telgte - 10 000 Wunschzettel-Heftchen sind gedruckt worden. Rund 7000 wurden ausgefüllt in die Sammelboxen eingeworfen. Jetzt wurden die 40 glücklichen Gewinner der gemeinsamen Aktion von „Telgter Hanse“ und Stadt Telgte aus der Lostrommel gezogen. Von Stefan Flockert


Do., 20.12.2018

Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium in Telgte Hindernislauf im Milchparkour

Jede Menge Action wurde in der „Milchparkour-Arena“ geboten.

Telgte - Der Milchparkour, ein Projekt der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW und der regionalen Schulmilch-Molkereien, war in der Sporthalle für die Schüler des Telgter Gymnasiums aufgebaut.


Do., 20.12.2018

TV Friesen Telgte Engagierte Handballjugend

Freude über so viel leidenschaftliche Hilfe zeigte die Anti-Rost-Initiative bei ihrem Besuch in der Zweifachsporthalle, hier zusammen mit der weiblichen D- und E-Jugend des TV Friesen.

Telgte - Die weibliche Handballjugend des TV Friesen hat Spenden für die Anti-Rost-Initiative gesammelt.


Do., 20.12.2018

Frauenhaus Telgte 80 Päckchen fürs Frauenhaus

Frauenhaus Telgte: 80 Päckchen fürs Frauenhaus

Telgte - 80 Weihnachtspäckchen sind an das Telgter Frauenhaus übergeben worden. Von Stefan Flockert


Do., 20.12.2018

Kita Georg-Muche-Straße in Telgte OVG gibt Anliegern Recht

Dass die Baumaschinen am Mittwoch (noch) auf dem Gelände der geplanten Kita an der Georg-Muche-Straße rollten, fußt auf eine durch den Kreis erteilte Baugenehmigung. Das Oberverwaltungsgericht allerdings hat am Mittwoch den Bebauungsplan auf Eis gelegt.

Telgte - Schock für die Stadt Telgte – und für alle Eltern, die sich ab kommendem Sommer einen Platz für ihr Kind in der Kita Georg-Muche-Straße erhofft hatten. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat den Bebauungsplan ausgesetzt. Von A. Große Hüttmann


2376 - 2400 von 4635 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.