Sa., 12.05.2018

Katholikentagswallfahrt von Münster nach Telgte Beten mit den Füßen

Katholikentagswallfahrt von Münster nach Telgte: Beten mit den Füßen

Telgte/Münster - Wolfgang Ipolt, Bischof von Görlitz, war sichtlich begeistert. „Das war ein echtes Erlebnis“, sagte der Geistliche am Samstagmittag, nachdem er zusammen mit mehr als 1000 anderen Gläubigen im Rahmen der Katholikentagswallfahrt in der Emsstadt eingezogen waren. Von A. Große Hüttmann

Sa., 12.05.2018

Katholikentagsgäste in Telgte „Wir sind beeindruckt“

Gestärkt zum Katholikentag: Ulrich und Beate Wagner aus Sachsen zu Gast bei Maria Ahlke (r.) in Telgte.

Telgte - Der Katholikentag ist seit Mittwoch in vollem Gange, und Besucher aus ganz Deutschland sind angereist. Auch in Telgte sind etliche Gäste untergebracht.


Sa., 12.05.2018

Katholikentagsbesucher per Rad Von Leipzig nach Münster

Die Radfahrer wurden auf dem Weg nach Münster von etlichen Telgtern begleitet.

Telgte - Der Katholikentag bewegte auch die ADFC-Ortsgruppe Telgte, als diese mit ihrem Team und Sprecher Herbert Spahn eine 39-köpfige Radsportgruppe des ADFC Münsterland an der Wallfahrtskapelle begrüßte.


Fr., 11.05.2018

Kutschenwallfahrt Hufgeklapper in der Innenstadt

  Die Fahrer haben nicht nur sich und ihre Kutschen herausgeputzt: Auch die Pferde waren mit aufwendigen Frisuren und Kopfschmuck ausgestattet. Bunt geschmückt liefen die Vierbeiner durch die Telgter Innenstadt.

Telgte/Westbevern - 64 Gespanne kamen in diesem Jahr zur Kutschenwallfahrt nach Telgte, die ein wenig unter dem Regen litt. Von Leonie Düttmann


Anzeige

Fr., 11.05.2018

Veranstaltung der CDU Abgeordneter serviert Themen

Bei einem Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Mitte) ging es auch um die Bundespolitik.

Telgte - Spargel und die Bundespolitik standen auf der Agenda der CDU-Ortsunion Telgte. Mit dabei der Abgeordnete Reinhold Sendker.


Fr., 11.05.2018

Schützengilde Raestrup Ludger Schlieper treffsicher

Ludger Schlieper ist neuer Regent der Schützengilde Raestrup. Nach dem Antreten am Morgen entschied er am späten Nachmittag einen spannenden Schießwettbewerb für sich.

Telgte - Neuer Regent der Schützengilde Raestrup wurde mit dem 460. Schuss Ludger Schlieper, der seine Frau Ulrike zur Königin machte. Von A. Große Hüttmann


Fr., 11.05.2018

Besondere Aktion Friedensstein rollt nach Telgte

An Herbern vorbei, dort entstand dieses Foto, wurde der Friedensstein nach Münster gerollt. Am Samstag geht es weiter nach Telgte.

Telgte - Einen rund 130 Kilogramm schweren Friedensstein rollen Freiwillige am Samstag bei einer Aktion von Münster nach Telgte.


Fr., 11.05.2018

Großes Emswehr Sanierung beendet

Großes Emswehr: Sanierung beendet

Die Sanierungsarbeiten am Großen Emswehr in Telgte sind beendet.


Do., 10.05.2018

Alt-Handyaktion Katholikentag: Abgabe von ausgedienten Handys

Alt-Handyaktion: Katholikentag: Abgabe von ausgedienten Handys

Münster - Mit alten Handys kann man viel Gutes bewirken. Deshalb rufen der Katholikentag und das katholische Hilfswerk Missio dazu auf, vom 9. bis 13. Mai ausgemusterte Handys nach Münster mitzubringen.


Do., 10.05.2018

Nachtcafé der Gemeinde St. Marien Ausklang im Kreise Gleichgesinnter

Zahlreiche Katholikentagsbesucher sowie etliche Telgter kamen am Mittwochabend beim Nachtcafé vor der Propstei zusammen.

Telgte - Gleichsam im Schatten von Kirche und Kapelle den ersten Abend des Katholikentages ausklingen zu lassen, diese Chance nutzten am Mittwochabend etliche Personen. Das Nachtcafé findet täglich von 21 bis 23 Uhr während des Katholikentages statt. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 10.05.2018

Seniorengemeinschaft feiert 40-Jähriges Ort an dem Kirche geschieht

Viel ehrenamtliche Arbeit steckt in der Seniorengemeinschaft: (v.l.) Alois Rotthowe, Petra-Maria Lemmen, Marlies Sommer, Renate Luttermann, Maria Topheide und Gisela Schapmann. Passend zum 40-jährigen Bestehen gab es sogar einen besonderen Kuchen (kl. Bild)

Westbevern - Mit einem Gottesdienst und einer anschließenden Feier im Pfarrheim beging die Seniorengemeinschaft Westbevern ihr 40-jähriges Bestehen. Von Leonie Düttmann


Do., 10.05.2018

Zusammenspiel geprobt Gemeinsame Übung

Zusammenspiel geprobt: Gemeinsame Übung

Die Kommunikation und Absprache zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr stand im Mittelpunkt einer Übung in Telgte.


Mi., 09.05.2018

Aktion des Heimatvereins 1000 Reibeplätzchen und mehr

Freuen sich über die großartige Beteiligung beim Reibeplätzchenessen: Der Vorstand des Heimatvereins mit Margareta Große Kleimann, Christian Westphälinger, Dr. Bernard Tyrell, Willi Hemann und Gitarrist Heinz Neuhaus.

Telgte - Rund 100 Mitglieder bekamen bei einer Veranstaltung des Heimatvereins nicht nur kulinarische Genüsse geboten, sondern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Von Bernd Pohlkamp


Mi., 09.05.2018

Markt für Gespanne tabu Kutschen nicht auf dem Marktplatz

 

Telgte - An Christi Himmelfahrt findet wieder die Kutschenwallfahrt statt, allerdings gibt es eine Einschränkung: Über den Markt werden die Gespanne dieses Mal wegen der Baustelle nicht fahren.


Di., 08.05.2018

Parkplatz Dümmert in Telgte Wie in der Sardinenbüchse

Die Stellflächen auf dem Dümmert-Parkplatz sind sehr eng. Da fällt es selbst einer schlanken jungen Dame alles andere als leicht, ins Auto einzusteigen.

Telgte - Die Plätze auf dem Parkplatz Dümmert sind eng, sehr eng. Ist die Fläche voll belegt, ist es kaum möglich, aus dem Auto ein- oder auszusteigen. Ändern will die Stadt an diesem Zustand nichts. Verwiesen wird darauf, dass hinter dem Rathaus und auf der Planwiese breitere Parkplätze zur Verfügung stehen. Von Stefan Flockert


Di., 08.05.2018

Frühjahrsübung der Feuerwehr in Westbevern Rettung unter Atemschutz

Kräftig anpacken, Hand in Hand arbeiten. Mit im Einsatz war auch die Jugendgruppe des Löschzuges Westbevern.

Westbevern - Perfekt griffen die Rädchen bei der Frühjahrsübung der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Hof Riemann in Westbevern zusammen. Von Bernhard Niemann


Di., 08.05.2018

Brinker Platz in Westbevern „Fräulein Änne“ sitzt wieder

„Fräulein Änne“, die lesende Alltagsdame im roten Kleid, ist wieder zurück auf ihrem angestammten Platz auf dem Brinker Platz. Sie musste sich auf Grund eines abgebrochenen Fußes einer kosmetischen Behandlung unterziehen, fachmännisch vorgenommen wurde.

Westbevern - „Fräulein Änne“ befindet sich wieder an ihrem angestammten Platz. Von Bernhard Niemann


Di., 08.05.2018

Streit unter Nachbarn eskaliert Mit Küchenmesser ins Gesäß gestochen

Streit unter Nachbarn eskaliert: Mit Küchenmesser ins Gesäß gestochen

Telgte - Mit mehreren Beamten musste die Polizei am Montagabend einen Streit in einem Mehrfamilienhaus in Telgte schlichten. Dabei war es nicht nur zu verbalen, sondern auch zu sehr handfesten Auseinandersetzungen gekommen. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 07.05.2018

Campingplatz Sonnenwiese in Telgte Dusche mit Fußbodenheizung

Beate Rehr ist froh, dass sie ihren Campingästen ein neues hochmodernes Waschhaus bieten kann.

Telgte - Viele wissen gar nicht, dass es in Telgte einen Campingplatz gibt. Dieser liegt in Raestrup idyllisch an der Ems. Und dort tut sich was. Pächterin Beate Rehr hat kräftig investiert. Prunkstück sind die neuen Sanitäranlagen. Besonderer Clou: Duschen mit Fußbodenheizung. Von Stefan Flockert


Mo., 07.05.2018

Aktion der DLRG Telgte Paul treibt wieder auf der Ems

Telgte - Paul, der 100 Kilogramm schwere Schwimmreifenmann, treibt wieder auf der Ems. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 07.05.2018

Versammlung der Telgter Kolpingsfamilie Gedenktafeln wiederentdeckt

Der Vorstand der Telgter Kolpingsfamilie: Willi Böhner und Heinz Stürwald halten die lange Zeit verschollene Gedenktafel in der Hand. Heike Wichmann, erster Vorsitzender Werner Terwort, Propst Dr. Michael Langenfeld, zweiter Vorsitzender Bernhard Hewing, Kassierer Dr. Oliver Niedostadek und Willi Schumann (v.l.). Nicht dabei ist Volker Olbertz

Telgte - Zwei alte, in Vergessenheit geratene Gedenktafeln wurden bei der Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie präsentiert.


Mo., 07.05.2018

Sponsorenlauf an der Telgter Don-Bosco-Schule Schüler laufen 293 Kilometer

Motiviert standen die Schüler der Don-Bosco-Schule an der Startlinie und warteten, bis sie losrennen durften, denn für jede gelaufene Runde, gab es Geld von ihren Sponsoren.

Telgte - Eine Gesamtstrecke von 293 Kilometern liefen die Don-Bosco-Schüler bei ihrem Sponsorenlauf.


Mo., 07.05.2018

MGV „Eintracht“ Westbevern-Vadrup Radtour mit Gesang

Dem amtierenden Vereinskönigspaar, Martin und Christiane Sommer, brachten die Sangesbrüder unter Leitung von Harald Berger ein Ständchen.

Westbevern - Kräftig traten die Mitglieder des MGV „Eintracht“ Westbevern-Vadrup bei ihrer Pättkesfahrt in die Pedale. Von Bernhard Niemann


So., 06.05.2018

Luisenfest in Telgte Riesiger Besucherandrang

Brechend voll war es auf dem Markt, als der „Trommelfloh“ sein unterhaltsames Programm präsentierte. Das Publikum war begeistert.

Telgte - Damit, dass das Luisenfest ein derart großer Erfolg wird, konnten wohl nur die kühnsten Optimisten rechnen. Doch was sich am Sonntag in der Innenstadt abspielte, war grandios. Die Straßen waren voll mit Menschen. Überall gab es strahlende Gesichter. Dazu trugen das tolle Wetter und das bunte Programm maßgeblich bei. Von Stefan Flockert


So., 06.05.2018

Schützenwallfahrt Pilger in Uniform

Erstmalig gab es vor nach dem Gottesdienst vor der Kapelle den feierlichen Schlusssegen bei der Wallfahrt des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.

Telgte - Es war ein farbenprächtiges Bild: Mehrere Hundert Schützen aus dem gesamten Landesbezirk Münster, dieser erstreckt sich von Borken über Coesfeld und Steinfurt nach Münster sowie bis in den Kreis Warendorf, nahmen am Sonntag an einer Wallfahrt nach Telgte teil. Von A. Große Hüttmann


2376 - 2400 von 3780 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.