Mo., 23.04.2018

„Ohne Rolf“ in Telgte Genialer Humor mittels stumme Worte

Am Anfang aber präsentierten sich „Ohne Rolf“, bestehend aus Jonas und Christof (r.), reif für den Urlaub.

Telgte - Ohne Rolf, dafür aber mit viel Humor. Im Bürgerhaus Telgte konnten die Gäste einen etwas anderen satirischen Abend erleben. Von Arndt Zinkant

So., 22.04.2018

Von genommenen Hürden und neuen Herausforderungen Es ist viel passiert

Die Zukunft des TV Friesen weiter erfolgreich gestalten und junge Menschen für ein Vorstandsamt zu gewinnen: das möchte der Vorstand (v.l.) Gudrun Busch (1. Vorsitzende), Ludger Dahlmann-Plagge (3. stellv. Vors.), Jutta Niermann (1. stellv. Vors.), Barbara Grundmann (Ehrenrat) und Theo Wübben (Schatzmeister).

Telgte - Der TV Friesen blickte auf seiner jüngsten Generalversammlung nicht nur auf das anstehende Geschäftsjahr und die bevorstehenden Herausforderungen. Auch auf ein abwechslungsreiches Sportjahr mit Höhepunkten, Einschnitten in verschiedenen Sportbereichen und dem Verlust von Mitglieder blickten die Anwesenden zurück. Von Bernd Pohlkamp


So., 22.04.2018

Generalversammlung von KG Schwarz Gold Telgte 2020 erster Telgter Straßenumzug

Das Präsidium der KG Schwarz Gold wurde einstimmig wiedergewählt. 1. Reihe v.l.: Carsten Kunkel, Sabine Jöcker, Jürgen Fehrenkötter und Andreas Diller - 2. Reihe v.l.: Freddy Kreutzer, Franz Winkels, Hermann Kröger, Peter Maitzen und Dirk Stratmann. Es fehlt Martin Besse.

Telgte - Die Jecken der Emsstadt haben sich für kommenden Monate viel vorgenommen, berichtete der Vorstand auf der jüngsten Generalversammlung. Doch der eigentliche Höhepunkt wird Telgtes erster Straßenkarneval im Jahr 2020 sein. Von Bernd Pohlkamp


So., 22.04.2018

Senioren mit Senioren 1000 Jahre Schlossgeschichte

Die Bewohner des Antonius-Wohnparks ließen sich vor dem Schlosseingang ablichten.

Telgte - Bewohner des Telgter Antonius-Wohnparks beuchten die Stadt Bad Iburg.


Anzeige

Fr., 20.04.2018

St.-Christopherus-Grundschule In Westbevern Erweiterung ohne neue Aula

Die St.-Christopherus-Grundschule droht schon wieder aus allen Nähten zu platzen. Der Rat hat nun entschieden, wie die Schule baulich erweitert werden soll. Hier ist 2015 errichtete Neubau zu sehen.

Westbevern - Die St.-Christopherus-Grundschule in Westbevern wird erweitert. Ende 2019 sollen die neuen Räumlichkeiten bezugsfertig sein. Die Ratsmitglieder beschlossen eine Planungsvariante, die einen Neubau der Aula nicht beinhaltet. Die Kosten betragen rund 1,85 Millionen Euro. Von Stefan Flockert


Fr., 20.04.2018

Container für Elektro-Kleingeräte Großgeräte sind Ärgernis

Kein Einzelfall ist dieses Bild: Häufiger werden in Telgte und Westbevern neben die Container zur Entsorgung von Elektro-Kleingeräten auch Großgeräte gestellt.

Telgte/Westbevern - Röhrenfernseher oder Wäschetrockner passen nicht in den Container für Elektro-Kleingeräte. Und sie dürfen auch nicht daneben abgestellt werden. Was einige Bürger allerdings nicht interessiert. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 20.04.2018

Brüder-Grimm-Schule in Telgte „Wir haben viel geforscht“

Die Brüder-Grimm-Schule bekam für das langjährige und engagierte Forschen nun die Zertifizierung „Haus der Kleinen Forscher“, die für zwei Jahre gilt.

Telgte - Der Brüder-Grimm-Schule in Telgte ist das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ verliehen worden. Von Franziska Ix


Fr., 20.04.2018

Angriff auf der Planwiese in Telgte Schläger attackieren 20-jährigen Telgter

Die Polizei ist auf der Suche nach den Schlägern.

Telgte - Ein 20-jähriger Telgter ist auf der Planwiese von Schlägern angegriffen worden.


Do., 19.04.2018

Spielplatz im Telgter Dümmert-Park „Wir müssen das große Ganze sehen“

Frischer Sand wurde rund um das Spielschiff im Dümmert-Park verteilt. Wie ein neugestalteter Spielplatz einmal aussehen soll, ist nicht gänzlich offen.

Telgte - Die Fläche um das Spielschiff im Dümmert-Park ist mit neuem Sand versehen worden. Das marode Gerät soll durch ein neues ersetzt werden. Wann das geschieht, ist ebenso offen wie der Standort. Eine Erhöhung der derzeitigen Fläche ist nach Angaben der Bezirksregierung nicht möglich. Von Stefan Flockert


Do., 19.04.2018

Sprachkurs für Zuwandererkinder in Telgte Schultafel beliebter als Schoko-Tafel

Zahnarzt Dr. Patrik Plöger hielt – unterstützt durch Zahnarzthelferin Saskia Böcker – einen Vortrag über Zähne und Zahnhygiene.

Telgte/Ostbevern - Viel über Zähne und Zahnhygiene lernten Zuwandererkinder bei einem Sprachkurs.


Do., 19.04.2018

Mehrere Einsätze in Telgte Polizei im Dauereinsatz

Gleich drei Einsätze gab es für die Polizei in Telgte. Zwei Trunkenheitsfahrten und eine Auseinandersetzung zwischen Mutter und Tochter forderten die Beamten.

Telgte - Zwei Trunkenheitsfahrten und eine „Meinungsverschiedenheit“ zwischen Mutter und Tochter, die letztlich den Einsatz von Beamten notwendig machte, forderten die Polizei. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 18.04.2018

Ergebnis der Verkehrszählung Keine hohe Belastung

Die K 50n wird an die Warendorfer Straße angebunden. Dort entsteht ein zusätzlicher Bahnübergang.

Telgte - Das Ergebnis einer Verkehrszählung besagt, dass durch die Fortführung der K 50n entlang des geplanten Baugebiets Telgte-Süd nicht mit einer hohen Verkehrsbelastung zu rechnen ist. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Kreisstraße im Westen nicht an die Bundesstraße 51 angebunden wird. Von Stefan Flockert


Mi., 18.04.2018

Wallfahrtskapelle in Telgte renoviert Goldig glänzender barocker Hingucker

Durch einen Türspalt gibt Propst Dr. Michael Langenfeld bereits einen ersten Blick in die frisch renovierte Kapelle frei. Neu ist unter anderem der Türöffner in Löwenkopf-Form, der vor Jahrzehnten bereits in Gebrauch war.

Telgte - Die Wallfahrtskapelle ist durch die Renovierung wieder zu einem echten Hingucker geworden. Der Festgottesdienst zur Wallfahrtseröffnung und zur Weihe der Kapelle findet am 28. April statt. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 18.04.2018

Vortrag zum Thema „Terror“ für Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und THW Das richtige Verhalten in Grenzsituationen

Vor rund 80 Mitgliedern von Feuerwehr, DRK und THW referierte Dr. Karlheinz Fuchs über die Besonderheiten von Einsätzen in Terrorlagen. Stadtbrandmeister Alfons Huesmann hatte den Notfallmediziner, der Experte auf diesem Gebiet ist, dafür gewinnen können.

Telgte - Über das richtige Verhalten in Grenzsituationen berichtete Dr. Karlheinz Fuchs bei einem Vortrag zum Thema „Terror“. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 18.04.2018

Seniorenmittagstisch in Westbevern „Füreinander da sein“

Das Kochteam hat den Seniorenmittagstisch ins Leben gerufen. Die Frauen bereiten die Gerichte zu und servieren diese.

Westbevern - Am 25. April wird zum dritten Mal zum Seniorenmittagstisch ins Westbeverner Pfarrheim eingeladen. Von Bernhard Niemann


Di., 17.04.2018

Zib – Zusammen ist besser Telgte Zurück in ruhigeres Fahrwasser

Arnold Michels (2.v.r.) und Paul Sauvigny (2.v.l.) scheiden aus den Zib-Vorstand aus. Remzi Dengiz (l.) und Johannes Meiser stellen sich erneut zur Wahl.

Telgte - Arnold Michels und Paul Sauvigny scheiden aus den Zib-Vorstand aus. Am kommenden Montag wird ein neuer Vorstand gewählt. Die Verantwortlichen hoffen, dass der Verein dann wieder in ruhigeres Fahrwasser zurückgesteuert werden kann. Zuletzt hatte es innerhalb der Mitgliederschaft viele Querelen gegeben. Von Stefan Flockert


Di., 17.04.2018

Baumpflanzparty in Telgte Gemeinschaftsgedanke ist wichtig

Alle, die Lust am Gärtnern haben oder helfen wollten, das Gelände des Gartens zu verschönern, waren am Samstag zur Baumpflanzung willkommen.

Telgte - Bei einer Baumpflanzparty wurden von Kindern zehn Obstbäume gepflanzt. Von Franziska Ix


Di., 17.04.2018

Erste-Hilfe-Kurs für Westbeverner Reiter Bei Verletzungen richtig handeln

Ulla Kramer von der DLRG Greven führte auch die stabile Seitenlage vor.

Westbevern - Ein Erste-Hilfe-Kurs speziell für Reiterinnen und Reiter fand auf dem Reiterhof Schulze Hobbeling statt. Von Bernhard Niemann


Di., 17.04.2018

Zeugen gesucht Polizei sucht Sexualstraftäter

Mit diesem Phantombild sucht den Polizei einen mutmaßlichen Sexualstraftäter.

Telgte - Nach einem Sexualdelikt im häuslichen Umfeld, das bei der Polizei


Di., 17.04.2018

Neue Sonderausstellung im Museum Religio Viele sehr persönliche Momente

Zahlreiche Gäste kamen am Sonntagnachmittag zur Eröffnung der Ausstellung „(M)Ein Weg zum Frieden“ im Bürgerhaus zusammen.

Telgte - Als gelungenen Beitrag zum Katholikentag bezeichnete Regierungspräsidentin Dorothee Feller am Sonntagnachmittag im Bürgerhaus die jüngste Sonderausstellung des Museums Religio. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 16.04.2018

Breitbandausbau in Telgte und Westbevern Noch Wartezeit auf schnelle Daten

An etlichen Stellen in Westbevern sind die Techniker der Deutschen Glasfaser aktuell dabei, die einzelnen Stränge miteinander zu verbinden.

Telgte/Westbevern - Beim Thema schnelles Internet müssen die Telgter, die auf die Vectoring-Technologie der Telekom setzen, noch etwas Geduld aufbringen, denn die Arbeiten verzögern sich erneut. Von A. Große Hüttmann


Mo., 16.04.2018

Don-Bosco-Schule in Telgte Kommunion als große Feier der Gemeinschaft

Don-Bosco-Schule in Telgte: Kommunion als große Feier der Gemeinschaft

Stolz feierten diese 30 Schüler der Don-Bosco-Grundschule am Sonntag ihre Erstkommunion.


Mo., 16.04.2018

Kultur im Bürgerhaus Wortwitz und Mimik

Herrlich skurril war der Auftritt von Karin Berkenkopf als Frieda Braun.

Telgte - Mit ihrem Programm „Sprechpause“ war Karin Berkenkopf im Telgter Bürgerhaus in ihrer Rolle als Frieda Braun alles andere als zurückhaltend. Von Anne Reinker


Mo., 16.04.2018

Kampf gegen Vandalismus Stadt setzt im Wartesaal auf Kameras

Verwaltungsmitarbeiter Andreas Pier zeigt auf eine der beiden Videokameras, die zur Vermeidung weiterer Vandalismusfälle im Wartesaal im Bahnhof angebracht wurden.

Telgte - Wenn die Wartehalle im Bahnhofsgebäude am heutigen Montag wieder geöffnet wird, dann setzt die Stadtverwaltung zur Vermeidung weiterer Vandalismusfälle auf eine ausgeklügelte Videoüberwachung. Von A. Große Hüttmann


So., 15.04.2018

Frühlingsfest in Westbevern Stunts und viele Attraktionen

Auf zwei Rädern zeigten Tom Winkelmann (Motorrad) und Mathis Wortmann (Fahrrad) an den verschiedenen Hindernissen nicht nur ihr Können, sondern auch teils spektakuläre Stunts.

Westbevern - Erst Regen, dann Sonne: Die Bilanz des Frühlingsfestes in Westbevern fällt trotzdem positiv aus. Von Bernhard Niemann, A. Große Hüttmann


2426 - 2450 von 3768 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.