Fr., 18.08.2017

Neue Azubis in der Stadtverwaltung „Spannende und fordernde Arbeit“

Anna Hermann und Bürgermeister Wolfgang Pieper mit den neuen Auszubildenden Pia Schlenker, Jezabel-Josephine Wielens, Michael Hoppe und Annika Schnüpke (v.l.).

Telgte - Gleich vier neue Auszubildende hat die Verwaltung in diesem Jahr eingestellt. Von Andreas Große-Hüttmann

Fr., 18.08.2017

Feuerwehr Blaulicht-Fieber

Feuerwehr : Blaulicht-Fieber

Aufregenden Besuch erhielten die Kinder im „Abenteuerland“


Fr., 18.08.2017

Neue und alte Westbeverner treffen Auf zu den „Räubern“!

Der Vorstand der „Wiewelhooker Räuber“ verriet beim Pressetreffen nicht alles, aber doch so einiges zum Erntedankfest-Programm.

Westbevern - Gerade auch Neubürger sind zum Erntedankfest im Wiewelhook willkommen. Wann? Am 9. September! Von Bernhard Niemann


Fr., 18.08.2017

Sanierungsarbeiten 210 000 Euro für zwei Brücken

Abplatzungen am Gelände, kaputte Bohlen und Korrosionsschäden an Pfeilern und dem Unterbau: Die Fußgängerbrücken über die Ems sind in die Jahre gekommen.

Telgte - Über 210.000 Euro investiert die Stadt in den nächsten Wochen in eine grundlegende Sanierung der beiden Fußgängerbrücken über die Ems zwischen dem Busparkplatz an der Planwiese und dem Tennisheim an der Einener Straße. Von A. Große Hüttmann


Do., 17.08.2017

Mehr Man-Power Neuer IT-Verantwortlicher

Begrüßten den Neuzugang im Rathaus: Der allgemeine Vertreter Dr. Michael König (links) und Personalchef Hubertus Stegemann (rechts) heißen den neuen IT-Systemadministrator Ingo Peperhove (Mitte) im Kollegenkreis willkommen.

Ostbevern - Das Team im Rathaus bekommt neue Unterstützung. Ingo Peperhove verstärkt als neuer IT-Systemadministrator das Mitarbeiterteam.


Do., 17.08.2017

Vor 65 Jahren Der morgendliche Gottesdienst war Pflicht

Vor 65 Jahren : Der morgendliche Gottesdienst war Pflicht

Von den ehemals 60 Schülerinnen, die alle in einer Telgter Klasse unterrichtet wurden, trafen sich jetzt 22 wieder.


Do., 17.08.2017

Bundespolitiker zu Gast Sendker bei der Seniorenunion

Reinhold Sendker ist am 24. August bei der Seniorenunion zu Gast.

Telgte - Am Donnerstag, 24. August, wird der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) um 15.30 Uhr bei der Seniorenunion zu Gast sein.


Do., 17.08.2017

Waldschwimmbad Klatenberge: Die Zahlen „Schaffen Sie WhatsApp ab!“

„Dienstbesprechung“: Die Schwimmmeister Reinhold Jäger und Steffi Scheffler achten auf das Wohl der Badegäste.

Telgte - Man kann es kaum fassen: 300 000 Menschen – fast so viele wie Münster heute Einwohner hat – besuchten im Jahre 1965 das Waldschwimmbad. In nur einer Saison. Und heute, 48 Jahre später? Nicht nur das Wetter lässt die Zahlen seitdem purzeln, das ist sicher... Von Bettina Laerbusch


Do., 17.08.2017

Glückwunsch Große Liebe im Kino gefunden

Feierten jetzt das Fest der  Diamantenen Hochzeit: Cläre und Karl-Heinz Melchers.

Telgte - Cläre und Karl-Heinz Melchers haben Diamantene Hochzeit gefeiert.


Mi., 16.08.2017

Führung durch die Natur Was verraten Vogelfedern?

Was verraten Feldern über ihre Träger? Der NABU lädt zur Führung ein, während derer es Antworten gibt.

Telgte - „Federn suchen und bestimmen“ – so lautet die Überschrift eines unterhaltsamen Naturspaziergang mit Udo Wellerdieck, der am Sonntag, 20. August, von der NABU-Naturschutzstation Münsterland im Rahmen der „NaturGenussRoute“ angeboten wird.


Mi., 16.08.2017

Einsatz für alte Menschen Uhus erfreuen Senioren

Hiljo und Kerstin Ulrich waren mit „Onkel Heinz“ (zweieinhalb Jahre) und „Dobbie“ (viereinhalb Monate) im Wohnstift zu Gast.

Telgte - Die beiden Falkner Hiljo und Kerstin Ulrich waren gerade im Wohnstift St. Clemens zu Gast. Und nicht nur sie.


Mi., 16.08.2017

Arbeiten rund um die profanierte Johanneskirche Abriss und Neubeginn

Nur noch ein Haufen Schutt ist das ehemalige Pfarrheim St. Johannes, das abgerissen wurde. Das Gebäude war seit längerer Zeit marode. Seit einigen Wochen können die neuen Räume in der ehemaligen Kirche genutzt werden.

Telgte - Beinahe täglich verändert das Umfeld der ehemaligen Johanneskirche sein Gesicht. Von A. Große Hüttmann


Di., 15.08.2017

Feiernlager der KjG Ferien auf dem roten Teppich

Mottoparty: In Schale geworfen haben sich Kinder und Betreuer des KjG-Ferienlagers, nach dem Pressefoto ging’s dann zur Party.

Telgte - Fast 70 Kinder mit fast 20 Betreuern werden zurzeit von drei Kochgenies verwöhnt. Wo? In Bergneustadt. „Horror“ erleben sie dort aber auch – und Superhelden außerdem . . .


Di., 15.08.2017

Ehemaliger Küster wieder zu Besuch Besuch eines alten Bekannten

Zusammen mit der Kolpingsfamilie Duderstadt im Harz kam jetzt der frühere Küster und Organist von St. Johannes, Heinz Wucherpfennig, wieder nach Telgte.

Telgte - Besuch aus Duderstadt im Harz hatte die Kolpingsfamilie Telgte.


Di., 15.08.2017

Glückwunsch Heinrich Eickholt wird 90 Jahre alt

Hat die Schullandschaft in Ostbevern geprägt: Heinrich Eickholt. Heute feiert er Geburtstag.

Ostbevern - Was wäre Ostbevern ohne ihn? Er unterrichtete 80 Schüler und Schülerinnen aller Jahrgänge gleichzeitig – von der Einschulung bis zur Schulentlassung. Am heutigen Dienstag tut er nur dieses: Geburtstag feiern!


Mo., 14.08.2017

Dreifachmörder bleibt in Haft Gericht lehnt Antrag auf vorzeitige Entlassung ab

Tatort Fitnessstudio: Im Januar 2003 wurden in Telgte drei Frauen erschossen. Kriminalpolizisten sicherten die Spuren, auch die Feuerwehr war seinerzeit im Einsatz. Der Täter sitzt in Haft, möchte aber gerne wegen guter Führung frühzeitig entlassen werden.

Telgte - Der Mann, der am 28. Januar 2003 vor einem Fitnessstudio in Telgte drei Putzfrauen erschossen hat, kommt nicht bereits im kommenden Jahr vorzeitig auf Bewährung aus der Haft frei. Das hat das Landgericht Kleve entschieden. Dagegen legte der Verurteilte allerdings Beschwerde ein.  Von A. Große Hüttmann


Mo., 14.08.2017

MGV Cäcilia Westbevern-Dorf Zusammenhalt und Vorfreude

Mitglieder des MGV Cäcilia Westbevern-Dorf trafen sich mit Angehörigen am Speicher, um zunächst eine Radtour zu unternehmen. Später wurde gegrillt.

Westbevern - Der MGV Cäcilia Westbevern-Dorf hat eine Radtour unternommen, Mitglieder und Angehörige haben gegrillt – und die Sänger sich schon mal eingestimmt auf das Konzert am 8. Oktober. Von Bernhard Niemann


Mo., 14.08.2017

Malteser in Bayern „Ohne dich wär‘s halb so bunt“

750  Teilnehmer aus ganz Deutschland sowie Rumänien, Litauen und Polen bildeten das „Bundesjugendlager der Malteser-Jugend“

Mammendorf/Telgte - Sieben Telgter zählten zu den 750 Kindern und Jugendlichen beim Malteser-Bundesjugendlager in Mammendorf bei München. International ging es dort zu – und spannend dazu.


Mo., 14.08.2017

Ferienlager Messdiener im Piratenkostüm

Als Piraten verkleideten sich die Messdiener von St. Clemens direkt nach ihrer Ankunft im Ferienlager in Morsbach. Anschließend beherrschten mehr als 60 Freibeuter das Geschehen rund um die Jugendherberge.

Telgte/Morsbach - Morsbach im Oberbergischen Kreis war das Ziel von 44 Kindern und 19 Leitern der Messdienergemeinschaft St. Clemens. Eine Woche lang werden sie in der dortigen Jugendherberge sein und die nähere Umgebung erkunden. Von Andreas Große-Hüttmann


So., 13.08.2017

Pferde-Stärken in Westbevern Einblicke und Ausblicke

Die Aktion „Pferde-Stärken“ war für die Aktiven und Besucher auf dem Reiterhof Baumkötter ein besonderer Tag.

Westbevern - Im Rahmen der Aktion „Pferde-Stärken, die zum 13. Mal stattfand und an der sich rund 40 Betriebe in der Region beteiligten, öffneten auch die Reiterhöfe Schulze Hobbeling und Baumkötter in Westbevern ihre Stalltüren. Von Bernhard Niemann


So., 13.08.2017

Zeitreise ins Mittelalter Spectaculum zwischen Regen und Sonne

Nach einem eher nassen Samstag war Thor am Sonntag mit dem Wetter gnädiger, mit der Folge, dass das Mittelalterlich Spectaculum nicht nur bei den schön kostümierten Fans, sondern auch bei den vielen anderen Besuchern aus nah und fern großen Anklang fand.

Telgte - Vor allem am Sonntag kamen zahlreiche Besucher zum Mittelalterlich Phantasie Spectaculum nach Telgte. Von Julius Schwerdt


So., 13.08.2017

Kanu mit zwei Personen gekentert Großeinsatz an der Ems

Gleich zwei Einsätze hatte die Feuerwehr am Samstag zu bewältigen, darunter die Suche nach zwei Paddlern, die mit ihrem Kanu in der Ems gekentert waren.

Telgte/Westbevern - Gleich zwei Einsätze hatten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr am Wochenende, darunter einen Großeinsatz an der Ems in Westbevern-Vadrup. Von A. Große Hüttmann


So., 13.08.2017

Museum Religio Gott³ bei Schulklassen heiß begehrt

Mit Prospekten, die Museumsleiterin Dr. Anja Schöne hier gerade nachlegt, soll der bunte Luther, der jetzt vor dem Religio steht, auf die aktuelle Ausstellung hinweisen.

Telgte - Knapp 5300 Besucher haben sich bereits die Ausstellung „Gott³ – Juden, Christen und Muslime in ihrer Begegnung von Luther bis heute“ im Religio angeschaut. Von A. Große Hüttmann


Sa., 12.08.2017

Orkotten-Kreisel Zu Schulbeginn wieder freie Fahrt

Der neue Kreisverkehr im Orkotten soll zu Schulbeginn für den Verkehr freigegeben werden. In der Nacht vom 25. auf den 26. August muss der Bereich zuvor allerdings voll gesperrt werden, um die letzte Asphaltschicht aufzubringen.

Telgte - Spätestens ab dem ersten Schultag der Kinder (30. August) soll es am neuen Orkotten-Kreisel rundgehen, dann wird er für den Verkehr frei sein – und das Nadelöhr wird der Vergangenheit angehören. Von A. Große Hüttmann


Fr., 11.08.2017

Frauen auf Tour Mit der Hellebarde unterwegs

Nach Trier und Luxemburg führte eine Bustour 46 Frauen aus St. Johannes.

Telgte - Zwei Gruppenreisen hatte die Frauengemeinschaft St. Johannes angeboten – und die Resonanz war groß . . .


2451 - 2475 von 2867 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook