Telgte - Archiv


Do., 27.04.2017

Fischertechnik-AG Spielerisch lernen

Sponsoren und Teilnehmer der Fischertechnik-AG des Gymnasiums sahen sich jetzt gemeinsam die ersten Ergebnisse der Gruppe an.

Telgte - Um Schülern auf praktische Weise Spaß an Technik zu vermitteln, hatte ein Lehrer des Gymnasiums eine besondere Idee und fand Unterstützung bei Telgter Gewerbetreibenden. Von Björn Meyer


Do., 27.04.2017

Bauarbeiten am Orkotten Konvoi entgegen der Einbahnstraße

Bauarbeiten am Orkotten : Konvoi entgegen der Einbahnstraße

Das ist dreist: Reihenweise missachten Verkehrsteilnehmer die Einbahnstraßenschilder am Orkotten. gestern bildeten sich regelrechte Schlangen von Fahrzeugen, die entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung fahren wollten.


Do., 27.04.2017

American Football Vorfreude vor dem erstem Kick Off

Den Ball immer im Blick hat Moritz Ludwig, der mit der U19 der Münster Blackhawks vor dem ersten Spiel der Saison gegen die Neuss Legions steht.

Telgte - Der Telgter Moritz Ludwig hat sich der U 19 der Münster Blackhawks angeschlossen. „Ich wollte einmal etwas Neues ausprobieren“, sagte er. American Football sei eine raue, aber spannende Sportart. Von Felix Strickmann


Mi., 26.04.2017

Friesen-Wanderer Auf Ludgerus Spuren mit einer Rast an Vaders Platz

 

Telgte - Die Wanderfreunde des TV Friesen waren auf der Spur des heiligen Ludgerus von Billerbeck nach Havixbeck unterwegs.


Anzeige

Mi., 26.04.2017

Christian Ehring in Telgte Keine Fragen

Christian Ehring kommt ins Bürgerhaus.

Telgte - Bekannt ist er aus dem Fernsehen, doch Christian Ehring ist auch auf der Bühne zu hause. In zwei Wochen kommt er ins Bürgerhaus.


Mi., 26.04.2017

Hausschilder Zum Lesen aufgefordert

Claudia Enzner und Hilmar Henke montierten das Schild mit vielen Informationen an der Buchhandlung.

Telgte - Das achte Hausschild wurde jetzt in Telgte an einem historisch bedeutsamen Gebäude installiert.


Di., 25.04.2017

Radwanderer unterwegs 50 Kilometer lang dem Aprilwetter getrotzt

Radwanderer unterwegs : 50 Kilometer lang dem Aprilwetter getrotzt

Trotz der typischen Aprilwettervorhersage traf sich der harte Kern zur zweiten Sonntagstour der Friesen-Radwanderer.


Di., 25.04.2017

Kaltes Wetter Freibad öffnet erst am 3. Mai

 

Telgte - Wegen der aktuell kalten Witterung wird der Eröffnungstermin des Freibades verschoben.


Di., 25.04.2017

Teilsperrung am Orkotten Chaos und lange Staus

Einfache Handzeichen von Polizist Günter Voltmann genügten nicht immer, um Autofahrer vom Durchfahren der frisch eingerichteten Einbahnstraße abzuhalten. Einige Male waren auch eindeutigere Gesten und Blicke notwendig.

Telgte - Für fluchende Autofahrer und lange Wartezeiten sorgt seit Dienstagmittag die Verkehrsregelung am Orkotten. Das Teilstück zwischen Münstertor und dem Autohaus Ausber ist wegen der Baustelle eine Einbahnstraße geworden. Von A. Große Hüttmann


Di., 25.04.2017

Verwaltung stellt neue Pläne vor Kita am Fürstendiek ?

 

Telgte - Als kleines Geschenk für Telgte bezeichnet der Bürgermeister die Möglichkeit, recht kurzfristig auf einem Grundstück am Fürstendiek eine Kita errichten zu können. Von Björn Meyer


Di., 25.04.2017

Wahlplakate zur NRW-Landtagswahl Viele Slogans beliebig austauschbar

Plakatives mit beschränkter Aussagekraft findet man derzeit zuhauf entlang der Straßen in Telgte. Manche Slogans sind beliebig austauschbar. Nicht alle bleiben unkommentiert.

Telgte - Wie empfinden die Menschen die Wahlplakate? Wir wollten es wissen und haben in Telgte auf der Straße nachgefragt. Die Ergebnisse werden die Parteien nicht gerade erfreuen. Von Kristian van Bentem


Di., 25.04.2017

Werbeslogans zur Landtagswahl NRW 2017 Kennen Sie die Wahlplakate?

Hin- oder Weggucker? Diese Frage stellt sich bei den Wahlplakaten.

Münsterland - Seit Mitte April „zieren“ sie wieder Stadt und Land in NRW. Die Plakate zur Landtagswahl am 14. Mai 2017 sind schwer zu übersehen. Aber sind die Wahlslogans darauf auch leicht zu merken? Testen Sie sich selbst. Von Kristian van Bentem


Di., 25.04.2017

26 Schüler feiern Erstkommunion Erstkommunion für Schüler der Don-Bosco-Schule

26 Schüler feiern Erstkommunion : Erstkommunion für Schüler der Don-Bosco-Schule

Ein großer Moment für die jungen Christen der Don-Bosco-Schule.


Di., 25.04.2017

Aus der Schublade in die Wiederverwertung Handys recyceln und helfen

Alte Handys gehören in die Tonne um das Erz Coltan, das in Handys verarbeitet wird, zu recyceln Gertrud Stümper (r.) und Ulla Voß machen es vor.

Telgte - In Mobiltelefonen sind seltene Metalle verbaut. Wenn diese wiederverwertet werden können, kann das bestenfalls helfen Leben zu retten, meinen zwei Telgterinnen.


Mo., 24.04.2017

Fünfte Auflage Wanderkarte überarbeitet

Fünfte Auflage : Wanderkarte überarbeitet

Das Westbeverner Wanderwegenetz lässt sich auf der gerade neu aufgelegten Wanderkarte bestens überblicken.


Mo., 24.04.2017

Versammlung der Heidker-Schützen Wahlen im Rekordtempo

Die wiedergewählten Vorstandsmitglieder und weitere im Amt bestätigte Funktionsträger der Heidker: (v.l.) Hubert Wichmann, Michael Rüter, Volker Herwing, Bernhard Hugenroth, Roland Wichmann, Michael Altefrohne, Stefan Fartmann, Wilhelm Bußmann und Erwin Bußmann.

Telgte - Die anstehenden Wahlen absolvierten die Heidker-Schützen in Windeseile. Gerade einmal sieben Minuten dauerte dieser Punkt. Von A. Große Hüttmann


Mo., 24.04.2017

Abt hält Festgottesdienst Eröffnung der Wallfahrtssaison

Abt Ansgar Schmidt

Telgte - Am Samstag, 29. April, wird Abt-Präses Ansgar Schmidt aus Trier die Wallfahrtssaison mit einer Festmesse um 20 Uhr in der Propsteikirche eröffnen.


So., 23.04.2017

Veranstaltung in Vadrup Maibaumrichten bereits früher

Auf dem Brinker Platz

Westbevern - Am kommenden Sonntag wird in Vadrup auf dem Brinker Platz der Maibaum gerichtet. Von Bernhard Niemann


So., 23.04.2017

Konzerte in Telgter Gaststätten Eine Stadt voller Musik

Wie hier in den Bürgerstuben war es in vielen der beteiligten Gaststätten sehr voll, den Musikgenuss konnte das aber nicht wirklich trüben.

Telgte - Voll war es am Samstagabend in der Stadt: „9 Kneipen – 9 mal Live“ lockte viele Zuhörer. Von Andreas Hasenkamp


Sa., 22.04.2017

Offizielle Eröffnung Gott³: Großes Interesse an neuer Ausstellung des Museum Religio

 

Das Thema ist dermaßen aktuell, dass es nicht verwundert, dass die neue Ausstellung im Museum Religio auf große Beachtung stößt.


Sa., 22.04.2017

Neue Tierarten in der Region Zwischen Bereicherung und Belastung

Kanada-Gänse bleiben nach ihrem Zuzug nach Westfalen ganzjährig vor Ort, weil sie mit den Winterkälte klarkommen. Sie stellen derzeit noch kein Problem dar, meint Hegeringsleiter Reinhard Pröbsting. Doch Landwirte und Jäger beobachten die Population.

Telgte - Der Waschbär gehört ebenso wie der Nutria oder die Kanada-Gans zu den Arten, die erst in den vergangenen Jahren in die deutsche Natur eingewandert sind. Das ist interessant, aber nicht immer gut. Von Julius Schwerdt


Sa., 22.04.2017

Missionar kehrt nach Deutschland zurück Bote des Glaubens

Missionar Franz Aertker: Bald wird er den Strand Südafrikas gegen westfälische Wiesen eintauschen.

Telgte - Fünf Jahrzehnte war Franz Aertker als Missionar in Südafrika. Nun findet seine Lebensaufgabe ein Ende, er kehrt im Alter von über 80 zurück ins Münsterland. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 21.04.2017

Mittagstisch im Antonius-Wohnpark Eine Ära findet ihre Fortsetzung

Irmgard Reschke übergab an Koch André Kattenbeck symbolisch einen Kochlöffel. „Den Goldenen gibt es aber erst nach 20 Jahren“, scherzte Reschke, nachdem Monika Manthey (kleine Bilder) die Gäste im Antonius-Wohnpark am Steintor begrüßt hatte.

Telgte - 20 Jahre kümmerte sich im Pfarrzentrum St. Clemens ein Team einmal im Monat um einen Mittagstisch für Senioren. Diese Ära endete vergangenen Monat, doch die Senioren werden dennoch weiter bekocht. Von Björn Meyer


Do., 20.04.2017

Ausstellung „Gott hoch drei“ in Telgte Von Toleranz und bitterem Streit - Begegnung von Juden, Christen und Muslimen

Ausstellung „Gott hoch drei“ in Telgte : Von Toleranz und bitterem Streit - Begegnung von Juden, Christen und Muslimen

Telgte - „Eine Mohammed-Karikatur haben wir hier nicht“, sagt Dr. Anja Schöne mit Blick auf die kleinformatigen Zeichnungen. Dennoch gibt es eine Art „Giftschrank“ im „Religio“ in Telgte, um Gotteslästerliches vor empfindsamen Seelen zu verbergen. Wer nicht will, muss ja nicht hineinschauen. Von Petra Noppeney


Do., 20.04.2017

Überarbeiteter Internetauftritt Verwaltung macht mobil

Marc-André Spliethoff zeigt auf einem Handy den mobilen Internetauftritt der Stadt.

Telgte - Die Stadt trägt dem Trend zu mobilen, internetfähigen Geräten Rechnung und hat einen Teil ihres Internetauftritts für die Nutzung von Smartphones und Tablets angepasst. Von Björn Meyer


26 - 50 von 11159 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.