Fr., 28.06.2019

Fest mit vielen Höhepunkten Birgit Peperhove neue Königin

Fest mit vielen Höhepunkten: Birgit Peperhove neue Königin

Eine Frau haben die Mitglieder der Schützenbruderschaft St. Rochus Verth-Schwienhorst als Regentin an der Spitze.

Fr., 28.06.2019

Gewerbegebiet Orkotten in Telgte „Nein“ zur Umwandlung

Auf dieser Fläche im Bereich Max-Planck-Straße/Otto-Hahn-Straße/von-Siemens-Straße sollten Wohnhäuser entstehen.

Telgte - Zwei Eigentümer von Flächen im Gewerbegebiet Orkotten hatten beantragt, dort Wohnhäuser errichten zu dürfen. Dem schob der Planungsausschuss mit den Stimmen von CDU, Grünen und SPD einen Riegel vor. Eine Umwandlung von Gewerbeflächen in ein Wohngebiet wird es dort nicht geben. Von Stefan Flockert


Fr., 28.06.2019

Sekundarschule an der Marienlinde in Telgte 100 Schüler machen den „Abflug“

100 Schülerinnen und Schüler wurden am Freitag von der Sekundarschule verabschiedet und erhielten ihre Abschlusszeugnisse.Die Gäste wurden in der Aula des Schulzentrums international begrüßt.Schulleiterin Inge de Lange

Telgte - 100 Schülerinnen und Schüler wurden am Freitag an der Sekundarschule an der Marienlinde verabschiedet. Von Stefan Flockert


Fr., 28.06.2019

Abwasserbetrieb TEO TEO legt gute Zahlen vor

In Folge der insgesamt erfolgreichen Entwicklung schließt der Jahresabschluss des Abwasserbetriebes TEO mit einem Jahresergebnis in Höhe von 208 000 Euro ab.

Telgte/Ostbevern - Ein erfreuliches Jahresergebnis 2018 legte der Abwasserbetrieb TEO vor.


Anzeige

Do., 27.06.2019

Straßen NRW will vierspurig ausbauen Viele Fragen zum Ausbau der B 51 nach Telgte

Straßen NRW will vierspurig ausbauen: Viele Fragen zum Ausbau der B 51 nach Telgte

Münster - Wenn es um den Ausbau der B 51 zwischen Münster und Telgte geht, kann man mit dem Projektleiter Bernhard Epmann von der Landesbehörde Straßen NRW über alles reden. Nur nicht darüber, ob dieser Ausbau erforderlich ist. Von Klaus Baumeister


Do., 27.06.2019

Amerikanische Schüler am Telgter Gymnasium Eine prägende Herausforderung

26 Austauschschüler aus Wilmette waren acht Tage lang am Telgter Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium zu Gast.

Telgte - Für acht Tage waren amerikanische Schüler am Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium in Telgte zu Besuch. Danach reiste die Gruppe noch für knapp eine Woche weiter in den Südwesten Deutschlands. 1996 waren Schüler aus Wilmette erstmals Gäste des Telgter Gymnasiums.


Do., 27.06.2019

Konzert im Telgter Bürgerhaus am 3. Juli Verzauberndes Orchesterkonzert

Die „MikroPhilharmonie Einklang“ unter Leitung von Joachim Harder gibt am kommenden Mittwoch im Bürgerhaus ein Orchesterkonzert.

Telgte - Unter dem Titel „Verzauberung“ gibt die „MikroPhilharmonie Einklang“ am 3. Juli im Telgter Bürgerhaus ein Konzert.


Do., 27.06.2019

Telgter Verwaltungsmitarbeiter mussten sich sputen Räumungsübung im Rathaus

Mit einer Handkurbelsirene wurden die Mitarbeiter alarmiert.

Telgte - Erstmals fand im Telgter Rathaus eine Räumungsübung statt. Von Stefan Flockert


Do., 27.06.2019

Heckenbrand in Telgte Hecke brennt lichterloh

Heckenbrand in Telgte: Hecke brennt lichterloh

Telgte - Eine Hecke stand am Donnerstag an der Ignaz-Reimann-Straße in Flammen.


Do., 27.06.2019

Krinkrentner aus Westbevern Krinkrentner radeln zur Kornbrennerei Gerbermann

Die Krinkrentner besuchten die Kornbrennerei Gerbermann in Alverskirchen.

Westbevern - 29 Krinkrentner unternahmen eine Tour zur Kornbrennerei Gerbermann in Alverskirchen. Von Bernhard Niemann


Do., 27.06.2019

Versammlung der Schachfreunde Verdiente Mitglieder geehrt

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Telgte - Zufrieden zogen die Schachfreunde, die seit 60 Jahren bestehen, Bilanz.


Do., 27.06.2019

Schüleraustausch mit Tomball/Texas „Das war ein unvergessliches Jahr“

Die bisherigen und neuen Austauschschüler zusammen mit Gerda Riddermann (Mitte): (v.l.) Talea Wortmann, Maya Wigger, Dorit Hilmer, Finja Leifeld, Ida Große Hüttmann und Insa John.

Telgte - Finja Leifeld, Insa John und Talea Wortmann, die ein Jahr lang als Austauschschüler in Telgtes texanischer Partnerstadt Tomball gelebt haben, sind wieder zurück und noch voller Eindrücke. Maya Wigger, Dorit Hilmer und Ida Große Hüttmann werden am 3. August für ein Jahr in die USA gehen. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 26.06.2019

Steigende Waldbrandgefahr Feuerwehr sorgt vor

Die sogenannten „Wasserkühe“, das sind umgebaute ehemalige Milchtransportfahrzeuge, werden ab sofort bei gewissen Einsätzen in Telgte mit alarmiert. Das hat den Grund, dass beispielsweise bei Feuern im Freigelände schnell ausreichend Löschwasser zur Verfügung stehen soll.

Telgte/Westbevern - Die Feuerwehr hat angesichts der stetig steigenden Waldbrandgefahr reagiert und ihre Alarm- und Ausrückeordnung umgestellt. Von A. Große Hüttmann


Mi., 26.06.2019

Radwanderer unterwegs Radwanderer des TV Friesen legen 55 Kilometer zurück

Radwanderer unterwegs: Radwanderer des TV Friesen legen 55 Kilometer zurück

Bei sonnigem Fahrradwetter trafen sich 20 Personen zur Juni-Fahrradtour der Radwandergruppe des TV Friesen.


Mi., 26.06.2019

Musikgenuss Streichorchester im Wohnstift

Musikgenuss: Streichorchester im Wohnstift

Das Streichorchester der Musikschule spielte jetzt im Wohnstift St. Clemens auf.


Mi., 26.06.2019

Marienschule Telgte 46 Ehrenurkunden verteilt

Auch der Spaß kam beim Sport- und Spielfest der Marienschule nicht zu kurz. Die Schüler waren mit Begeisterung bei der Sache.

Telgte - Viele Ehrenurkunden gab es beim Spiel- und Sportfest der Marienschule.


Di., 25.06.2019

Sanierung des Emsauenweges in Westbevern Grünes Licht für Emsauenweg-Sanierung

Zwei Fliegen werden mit einer Klappe geschlagen: Zum einen wird die Schlaglochholperpiste beseitigt, zum anderen wird der Schleichweg geschlossen.

Westbevern - Das 1000 Meter lange Teilstück des Emsauenweges zwischen dem Haus Langen und der Emsbrücke kann saniert werden. Die Genehmigung liegt vor. Von Stefan Flockert


Di., 25.06.2019

Sekundarschule an der Marienlinde in Telgte Bewegung ist garantiert

Vertreter der Schule, der Stadt und der Sponsoren weihten das neue Klettergerät auf dem Schulhof ein, das seit langer Zeit auf der Wunschliste der Sekundarschule stand.

Telgte - Ein neues Spiel- und Klettergerät ist an der Sekundarschule eingeweiht worden. Damit ging ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Den Schülern wird ein zusätzliches Bewegungsangebot geboten. Schon jetzt kann sich die Schule eine Erweiterung des Gerätes vorstellen. Von A. Große Hüttmann


Di., 25.06.2019

Telgter nehmen an Planspiel der UN teil Für vier Tage Politiker

Schüler des Telgter Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums nahmen als Delegation der Weltgesundheitsorganisation beim 19. „Oldenburg Model United Nations“ teil.

Telgte - Schüler des Telgter Gymnasiums nahmen an den „Oldenburg Model United Nations“ teil – einem Planspiel der Vereinten Nationen. Dafür reisten zu einer Konferenz nach Oldenburg. Von Franziska Ix


Di., 25.06.2019

Pfarrer Bruno Pottebaum Seit 50 Jahren Priester

Pfarrer Bruno Pottebaum feiert am Sonntag sein goldenes Priesterjubiläum.

Telgte/Westbevern - Pfarrer Bruno Pottebaum feiert am kommenden Sonntag sein goldenes Priesterjubiläum. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 25.06.2019

Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium in Telgte Eine ganze Schule feiert

Das Gymnasium feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einer Festwoche.

Telgte - Mit einer Festwoche feiert das Telgter Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium sein 25-jähriges Bestehen. Ein buntes Programm wartet.


Di., 25.06.2019

Schützenbruderschaft St. Rochus Verth-Schwienhorst Telgte Neuer König gesucht

Die Rochus-Schützen begeben sich auf die Suche nach einem Nachfolger von König André Jannemann.

Telgte - Die Schützenbruderschaft St. Rochus Verth-Schwienhorst feiert am kommenden Wochenende ihr Schützenfest.


Di., 25.06.2019

Planungsausschuss „Baugebot“ ein Thema

In Telgte fehlt Bauland, andererseits gibt es unbebaute Grundstücke.

Telgte - Ein „Baugebot“ wollen die Grünen für unbebaute Grundstücke in Telgte geprüft haben. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 25.06.2019

Projekt der Marienschule Vielstimmig zur eigenen CD

Der „Schulchor“ im Tonstudio Turnhalle bei den Tonaufnahmen. Schulleiterin Elisabeth Ewers erhält als Auszeichnung und für die Teilnahme eine „Goldene CD“.

Telgte - Im Rahmen eines Projektes haben die Schülerinnen und Schüler der Marienschule eine eigene CD erstellt. Von Bernd Pohlkamp


Mo., 24.06.2019

Auftritte Jugendblasorchester gibt Konzerte

Das Jugendblasorchester gibt zwei Konzerte.

Telgte - Das traditionelle Open-Air-Konzert des JBO wird am Samstag, 29. Juni, um 19 Uhr eröffnet.


251 - 275 von 3259 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook