Fr., 29.03.2019

Telgter Matthias Krake wechselt den Arbeitsplatz Abschied und Neubeginn

Dank und gute Wünsche zum Abschied aus Telgte (v.l.): Dr. Klaus Goedereis, Vorstandsvorsitzender der St.-Franziskus-Stiftung Münster, Matthias Krake, Karl-Heinz Pohlmann, Pflegedirektor a.D. des Niedersächsischen Landeskrankenhauses Osnabrück, und Volker Hövelmann, Geschäftsführer des St.-Rochus-Hospitals.

Telgte - Nach 33-jähriger Tätigkeit im Rochus-Hospital, davon 24 Jahre als Pflegedirektor, ist Matthias Krake verabschiedet worden. Ihn verschlägt es in den Norden der Republik.

Fr., 29.03.2019

Joachim Blawatt und Michael Köllner aus Telgte 87 Jahre bei der Volksbank

Michael Köllner (l.) und Joachim Blawatt (r.) wurden von Vorstandsmitglied Thomas Jakoby verabschiedet.

Telgte - Joachim Blawatt und Michael Köllner wurden im Rahmen einer Feierstunde von ihren Volksbank-Kollegen und von Vorstandsmitglied Thomas Jakoby in den Ruhestand verabschiedet.


Fr., 29.03.2019

Landrat dankt Telgter Franz-Josef Inkmann verabschiedet

Franz-Josef Inkmann ist von Landrat Dr. Olaf Gericke aus dem Dienst des Kreises verabschiedet worden.

Telgte - Landrat Dr. Olaf Gericke hat den Telgter Franz-Josef Inkmann aus dem Dienst des Kreises verabschiedet.


Fr., 29.03.2019

Unfall auf der L 811 in Telgte Crash beim Überholen

Unfall auf der L 811 in Telgte: Crash beim Überholen

Telgte - Zu einem Frontalzusammenstoß kam es am Freitagmittag auf der L 811 in Telgte. Von Stefan Flockert


Do., 28.03.2019

Westbeverner bei Europaministerkonferenz Azubis erleben Europa

Im Rahmen der Europaministerkonferenz stellt Europastaatssekretär Dr. Mark Speich in Dortmund die Initiative der Landesregierung „Europa erleben und lernen“ vor. Magdalena Münstermann unterzeichnete die Absichtserklärung.

Westbevern - Magdalena Münstermann und ihr Mitarbeiter André Schulze Hobbeling waren nach Dortmund zur Europaministerkonferenz eingeladen. Sie unterstrichen dort, wie wichtig es für Auszubildende ist, Praktika im Ausland zu absolvieren. Auch einer Initiative schloss sich die Münstermann GmbH an. Von Stefan Flockert


Do., 28.03.2019

Schafe sollten in Telgte Regenrückhaltebecken beweiden Doch verschlossen bleibt das Tor . . .

Kein Durchkommen wird es für die Heidschnucken von Jürgen Beck geben. Der Hobby-Schafhalter wollte eigentlich die Flächen der Regenwasserversickerungsanlage im Kiebitzpohl von seinen Tieren beweiden lassen, doch das genehmigte der zuständige Abwasserbetrieb nicht.

Telgte - Hobby-Schafhalter Jürgen Beck wollte ein Regenrückhaltebecken mit seinen Tieren beweiden. Doch er erhielt eine Absage. Von A. Große Hüttmann


Do., 28.03.2019

Verein „Alter Kreuzweg“ Telgte Josef Everwin übernimmt Vorsitz

Der Vorstand des Vereins „Alter Kreuzweg“ mit den Geehrten: (v.l.) Paul Holtkamp (zweiter Vorsitzender), Ewald Büdenbender (Schriftführer), Josef Everwin (erster Vorsitzender), Karin Mehring, Theo Mehring und Josef Kosmann (Kassenwart).

Telgte - Der Verein „Alter Kreuzweg“ hat mit Josef Everwin einen neuen ersten Vorsitzenden. Er löst Karin Mehring ab. Von Bernd Pohlkamp


Do., 28.03.2019

Ferienlager der KjG Telgte Ferienlager in Braunlage im Harz

Die Organisatoren versprechen auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm.

Telgte - Das Ferienlager der KjG Telgte führt vom 17. bis zum 24. August in den Harz.


Mi., 27.03.2019

Oktoberfest in Telgte Telgte wird wieder weiß-blau

Leo Beckord, Gastwirt, Organisator und Initiator der Oktoberfesttage (2.v.l.), freut sich in Steffen Podeswa (l.), Nina Ruhlandt (3.v.l.), Norbert und Hildegard Theilmeier, Martin Breuer (2.v.r.) und André-Raphael Lohoff (r.) Partner für den Frühschoppen gefunden zu haben. Der Erlös der Eintrittsgelder ist für das DRK bestimmt.

Telgte - Am Samstag, 28. September, gibt es in Telgte wieder ein Oktoberfest, am Sonntag, 29. September, den ersten Telgter Oktoberfest-Frühschoppen. Bei beiden Veranstaltungen spielt die Gruppe „Tiroler Bluat“ auf. Neu ist der Veranstaltungsort, der fast mitten in der Stadt liegt. Von Bernd Pohlkamp


Mi., 27.03.2019

Konzert im Telgter Bürgerhaus „Unerho:rt musaicalisch“

Das Vokalensemble „unerho:rt“ mit Matthias Tacke, Walter Barth, Mona Tepper, Christiane Deister, Stefanie Waldikowski (hinten v.l.), Renate Kortenjann, Marcel Horst und Frank Hankemann (unten v.l.) freut sich auf die Premiere mit dem Chor „Musaic“.

Telgte - Ein gemeinsames Konzert geben das Warendorfer Vokalensemble „unerho:rt“ und der Chor „Musaic“ aus Everswinkel im Telgter Bürgerhaus.


Mi., 27.03.2019

„Politischer Kaffeetalk“ in Telgte Es ist drei Minuten vor Zwölf

Sechs Schüler nahmen an dem politischen Kaffeetalk teil, bei dem es um den Klimawandel und um „Fridays for Future“ ging.

Telgte - Sechs Schüler und zwölf Erwachsene trafen sich zum „politischen Kaffeetalk“. Thema war der Klimawandel. Teils trafen konträre Meinungen aufeinander.


Mi., 27.03.2019

Polizei sucht Diebe Paket aus Zustellerfahrzeug gestohlen

Die Polizei sucht noch nach den Paketdieben.

Telgte - Dreiste Diebe haben sich am Dienstag an einem Zustellerfahrzeug zu schaffen gemacht. Ein Täter entwendete ein Paket. Und floh.


Di., 26.03.2019

Christopherus-Grundschule in Westbevern Fertigstellung Mitte Januar

Anfang dieser Woche ist mit den Rohbauarbeiten an der Christopherus-Schule begonnen worden. Am 20. Januar 2020 soll der Erweiterungsbau bezugsfertig sein.

Westbevern - Mit einwöchiger Verspätung haben die Rohbauarbeiten an der Westbeverner Christopherus-Grundschule begonnen. Ein Anbau mit einer Nettofläche von 700 Quadratmetern entsteht. Die Fertigstellung des neuen Gebäudes ist für den 20. Januar 2020 vorgesehen. Von Stefan Flockert


Di., 26.03.2019

Wallfahrtsgilde Telgte Würdigung des Engagements

Die Wallfahrtsgilde bekommt in diesem Jahr für ihr Engagement rund um das Pilgern den Preis „Menschen für Menschen“. Darüber freut sich nicht nur der Vorstand.

Telgte - Mit dem Preis „Menschen für Menschen“ der Stiftung Thünte wird die Wallfahrtsgilde ausgezeichnet. Dafür gibt es triftige Gründe. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 26.03.2019

Frühlingfest und Kirmes in Westbevern Gottesdienst auf dem Autoscooter

Ein buntes Programm für Jung und Alt wird den Besuchern des Frühlingsfestes geboten.

Westbevern - Frühlingfest und Kirmes stehen vor der Tür. Anfang Mai wird in Westbevern wieder eine Menge los sei. Das Programm verspricht viele Highlights. Von Bernhard Niemann


Di., 26.03.2019

Alter Münsterweg in Telgte Höhenunterschied machte Probleme

Der Höhenunterschied zur seitlichen Bankette, der durch die neue Asphaltschicht entstanden ist und vor allem Radfahrern Probleme macht, wird derzeit beseitigt.

Telgte - Die Bankette am Alten Münsterweg zwischen Alverskirchener Straße und der Einmündung zum Grünen Weg bereitet insbesondere Radfahrern Probleme. Doch nicht mehr lange. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 26.03.2019

Wanderfreunde des TV Friesen Telgte Von Moorleichen und Torfkuhlen

Die Teilnehmer der Tour der Wanderfreunde des TV Friesen genossen den interessanten Ausflug ins Emsdettener Venn, bei dem sie viel Interessantes über Moore erfuhren.

Telgte - Die Wanderfreunde des TV Friesen waren wieder auf Tour. Ihr Ziel war das Emsdettener Venn. Sie erfuhren viel Wissenswertes.


Di., 26.03.2019

Ferienlager Westbevern Noch Plätze frei im Ferienlager

55 Kinder haben sich bereits für das Ferienlager Westbevern angemeldet, das vom 10. bis 24. August in Wehrstapel im Sauerland stattfindet. Es sind derzeit noch einige Plätze frei.

Westbevern - In Wehrstapel ist wieder das Ferienlager Westbevern. Anmeldungen dafür sind noch möglich. Von Bernhard Niemann


Di., 26.03.2019

Neue Feuerwache in Westbevern Verträge sind unterschrieben

Zu klein ist das alte Gerätehaus in Westbevern seit Jahren. Daher steht ein Fahrzeug ständig vor der Wache. Ein Neubau soll demnächst Abhilfe schaffen.

Westbevern - Die Stadt hat eine rund 6000 Quadratmeter große Fläche an der Grevener Straße gekauft, auf der eine neue Feuerwache für Westbevern gebaut werden soll. Von A. Große Hüttmann


Mo., 25.03.2019

Stadtranderholung Zelt kommt eher

Das Team der Stadtranderholung hat Andreas Terborg, der die Ferienmaßnahme seit Jahren federführend leitet, wiedergewählt.

Telgte - Andreas Terborg bleibt an der Spitze des Stadtranderholung-Vereins. Er wurde einstimmig wiedergewählt.


Mo., 25.03.2019

Männergesangverein Liedertafel 1872 Einstimmig und zügig

Zur Mitgliederversammlung kamen die Sänger des MGV Telgter Liedertafel von 1872 im Bürgerhaus zusammen. Wahlen waren dabei nur ein Tagesordnungspunkt.

Telgte - Einstimmigkeit war bei der Versammlung der Liedertafel 1872 angesagt.


Mo., 25.03.2019

Umstellung in Westbevern Bücher ausleihen mit dem PC

Das war ein Kraftakt für das Büchereiteam: Nach mehr als 300 Stunden Arbeit sind alle Medien in der Pfarrbücherei katalogisiert und mit Barcodes versehen. Eine weitere Schulung zu unterschiedlichen Aspekten der Ausleihe fand ebenfalls statt. Denn am Monatsende wird die Pfarrbücherei Westbevern auf die elektronische Datenverarbeitung umgestellt.

Westbevern - Die Karteikarten haben ab Anfang April ausgedient, dann startet die Bücherei in Westbevern ins Online-Zeitalter. Von Bernhard Niemann


Mo., 25.03.2019

Polizei sucht Zeugen Aluminiumplatten gestohlen

Polizei sucht Zeugen: Aluminiumplatten gestohlen

Telgte - Über 20 große Aluminiumplatten wurden in der Telgter Bauerschaft Böckenhagen gestohlen.


So., 24.03.2019

Musikschule Telgte Mitgemacht und ausprobiert

Gesangspädagogin Catrin Hirsch stimmte mit dem begeisterten Nachwuchs Kinderlieder an.

Telgte - Begeistert waren die Besucher von der musikalischen Vielfalt, die ihnen beim „Tag der offenen Tür“ der Musikschule in den Räumen der Marienschule geboten wurde. Die Musiklehrer halfen den Kindern dabei, das für sie passende Instrument zu finden. Von Bernd Pohlkamp


So., 24.03.2019

Wohnmobiltreffen in Telgte „Liebevolle Stadt zum Wohlfühlen“

Begeistert waren die Wohnmobilfahrer, die ihr Quartier auf dem Parkplatz Planwiese aufgeschlagen hatten, von Telgte, Münster und vom Münsterland.

Telgte - „Euromotorhome“, Deutschland ältester Wohnmobilclub, machte fünf Tage lang in Telgte Station. Und die Teilnehmer fühlten sich nach eigenem Bekunden sehr wohl in der Emsstadt. Von Bernd Pohlkamp


251 - 275 von 2875 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook