Telgte - Archiv


Fr., 24.02.2017

Karneval der kfd St. Johannes Lampenfieber als Stimmungsgarant

Jeweils fünf Stunden Programm bot die Karnevalsgruppe der kfd St. Johannes an zwei Abenden hintereinander. Mit dabei: Der Tanz der Zwerge (rechts).

Telgte - Von Lampenfieber war beim Karneval der kfd St. Johannes keine Spur, auch wenn so das Motto lautete. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 24.02.2017

Gymnasium Telgter „Jugend forscht“

Die Aula des Schulzentrums war am Donnerstag ein großes Forschungszentrum: Über 150 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums präsentierten dort im Rahmen einer Ausstellung insgesamt 43 Forschungs- und Projektarbeiten. Zusammen mit dem naturwissenschaftlichen Koordinator Philip Austermann (r.) sind hier einige Teilnehmer zu sehen.

Telgte - Die Aula im Gymnasium war am Donnerstag ein riesiges Wissenschaftszentrum. 150 Schüler aller Jahrgangsstufen präsentierten dort ihre Forschungsarbeiten.


Do., 23.02.2017

Altweiberfastnacht in Telgte und Westbevern Prinzenpolonaise überall

Jede Menge Superheldinnen erwarteten Prinz Hermann II. „von Taxistand und Saunaland“ (M.) in der Volksbank, als er mit der KG Schwarz-Gold zu einer närrischen Stippvisite vorbeischaute.

Telgte/Westbevern - Trotz westfälischen Regenwetters ging es in Telgte und Westbevern an Altweiberfastnacht hoch her. Von Julius Schwerdt


Do., 23.02.2017

Ostbevern ist jetzt mit im Boot Kegelmeisterschaft ausgeweitet

Ein Bild von der letzten Kegelmeisterschaft, als Wolfgang Pieper den Wettkampf eröffnete.

Telgte/ostbevern - „Bever/Ems-Kegelmeisterschaft für Hobbykegler“ soll für viele Holz und gute Laune sorgen. Von Andreas Große-Hüttmann


Anzeige

Do., 23.02.2017

Großeinsatz der Polizei Erneut Überfallalarm ausgelöst

Großeinsatz der Polizei : Erneut Überfallalarm ausgelöst

Alarmierung: Die Polizei hatte am Donnerstagmorgen einen Groß-Einsatz in einer Bank in Telgte.


Do., 23.02.2017

Verkaufsoffener Rosenmontag in Telgte Bummeln ohne Karnevalsstress

Stellten das Programm des verkaufsoffenen Rosenmontags der Telgter Hanse vor: (v.l.) Gregor Kowalski, Hans Ahrens, Walburga Westbrock, Dirk Sahlmann, Nina Ruhlandt, Gabi Sieker und Stefan Börste.

Telgte - Insgesamt 27 Geschäfte in der Innenstadt laden zu einem verkaufsoffenen Rosenmontag ein. Das Angebot richtet sich vor allem an „Karnevalsflüchtlinge“. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 22.02.2017

Tipps einer Expertin „Mit den Kindern im Gespräch bleiben“

Sandra Litzke  sprach im Rathaus zur Nutzung von Medien durch Kinder und Jugendliche.

Ostbevern - Damit Ostbeverns Eltern ihre Kinder im Umgang mit neuen Medien unterstützen können, gab Sandra Litzke auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde und der Volkshochschule zahlreiche Sicherheits- und Handlungstipps an Eltern und pädagogische Fachkräfte weiter. Von Jana Simon


Mi., 22.02.2017

kfd St. Clemens Wahre Schönheit in allen Facetten

Alle Akteure bekamen am Ende des Abends Rosen für ihr Engagement überreicht und natürlich vom Publikum viel Applaus für ihre Darbietungen bei der Versammlung der kfd St. Clemens. Bereits seit Jahren sorgen die Mitglieder einer Gruppe der Frauengemeinschaft für humorvolle Sketche und andere Überraschungen (kl. Bild).

Telgte - „Wahre Schönheit kommt von innen!“: Unter diesem Motto erlebten die Mitglieder der Frauengemeinschaft St. Clemens am Dienstagabend im Bürgerhaus ein Feuerwerk kreativer Darbietungen. Von Bernd Pohlkamp


Mi., 22.02.2017

Gymnasium Auf den Spuren der NS-Zeit

Mit Tätern und Opfern in der NS-Zeit beschäftigte sich der Geschichts-Leistungskurs des Gymnasiums in Erfurt und der Umgebung.

Telgte - Von den Opfern bis hin zu den Tätern: Bei der Fahrt des Geschichts-Leistungskurses des Telgter Gymnasiums zum Konzentrationslager Buchenwald und nach Erfurt wurde alles an Themen abgedeckt. Von Lea Tombrink


Mi., 22.02.2017

Landjugend Westbevern Superhelden sollen die Umzüge in der Region bereichern

Landjugend Westbevern : Superhelden sollen die Umzüge in der Region bereichern

Der Karnevalswagen der Landjugend ist so gut wie fertig. Am Sonntag nehmen die Mitglieder an den ersten Umzügen teil.


Mi., 22.02.2017

Veranstaltung in Westbevern Noch Karten für Karnevalsgala

Die Karnevalsgala in Vadrup ist am Samstag.

Westbevern - Am kommenden Samstag steigt die große Karnevalsgala in Vadrup. Aktuell gibt es noch einige wenige Karten.


Di., 21.02.2017

Jugendfußball U 9 des BSV Hallenturniersieger

Großer Jubel herrschte bei den U 9-Jugendfußballern des BSV Ostbevern nach dem Turniersieg in Lengerich.

Die U 9-Junioren des BSV Ostbevern haben das Hallenturnier in Lengerich gewonnen.


Di., 21.02.2017

Rat beschließt Bauleitverfahren an der Georg-Muche-Straße Fallrückzieher statt Emstor

Zwei Mal wurde die Sitzung des Rates zu Beratungen, hier mit allen vier Fraktionsvorsitzenden, unterbrochen.

Telgte - Nach monatelangen Diskussionen steht die Entscheidung für einen möglichen Kita-Standort. An der Georg-Muche-Straße soll das Bauleitverfahren eröffnet werden. Der Bauausschuss hatte vor wenigen Wochen noch das Emstor als Standort favorisiert. Von Björn Meyer


Di., 21.02.2017

Chorgemeinschaft in Raestrup Aufschwung durch Projekt

Der Vorsitzende Alfons Große Stetzkamp (l.) dankte Schriftführer Hermann-Josef Gröne, der dieses Amt seit genau 25 Jahren ausübt, für sein Engagement.

Telgte - Kräftig im Aufwind bei ihren Mitgliederzahlen ist die Chorgemeinschaft St. Christophorus. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 21.02.2017

Land gibt Geld Maroder Radweg soll komplett saniert werden

Land gibt Geld : Maroder Radweg soll komplett saniert werden

Auf einer Länge von rund zwei Kilometern soll der marode Radweg längs der Landesstraße von Telgte nach Westbevern saniert werden.


Di., 21.02.2017

Konzert im Bürgerhaus Cooler Sound ist garantiert

Die Big Band der Musikschule wird am 26. März zusammen mit dem Jugendjazzorchester NRW im Bürgerhaus spielen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Telgte - Die Musikschule der Stadt Telgte und deren Big Band haben UniJAZZity, das Jugendjazzorchester Münsterland, eingeladen, um gemeinsam am 26. März ab 17 Uhr ein Konzert im Bürgerhaus zu gestalten.


Di., 21.02.2017

Telgter unterwegs Wandern und Informationen vereint

Rund um Handorf führte die jüngste Tour der Wanderfreunde des TV Friesen. An der Havichhorster Mühle wurde unter anderem Rast gemacht.

Telgte - In der Nachbargemeinde Handorf waren die Wanderfreunde auf einer 15 Kilometer langen Rundtour unterwegs. Die Leitung hatte wieder Alfons Leifhelm.


Di., 21.02.2017

Telgte tut was Chance für Ehrenamtliche

Eine Vortragsreihe bieten Gudrun Busch, Dr. Thomas Müller, Susanne Hanowell, Christian Gehling und Anne-Katrin Schulte allen Interessenten, die sich in Vereinen und Verbänden ehrenamtlich engagieren.

Telgte - Ein umfangreiches Bildungsangebot nicht nur für ehrenamtlich Tätige in den 140 Telgter und Westbeverner Vereinen bietet die Initiative „Telgte tut was“ am Samstag, 4. März, ab 10 Uhr im Bürgerhaus an.


Mo., 20.02.2017

Telgter Kinderorchester Klangvolles Nachwuchskonzert

Zum Sonntagskonzert hatte das Telgter Kinderorchesters des Gymnasiums unter der Leitung von Musiklehrerin Claudia Mendel eingeladen, und in der Aula des Schulzentrums blieb kein Platz frei.

Telgte - Das Sonntagskonzert des Telgter Kinderorchesters war sehr gut besucht und sorgte auch musikalisch für viele Höhepunkte.


Mo., 20.02.2017

Besucht im Heimathaus Ostbevern Die Schätze der Heimat bewahren

Hand in Hand: Im Heimathaus Ostbevern stellen Archivar Werner Schubert (r.) und Heimatvereins-Geschäftsführer Alfred Stiller das Archiv und seine kostbaren Exponate vor. Die ehrenamtliche Arbeit macht Schubert „einfach nur Spaß“.

Ostbevern - Meterhohe Regale mit kostbaren historischen Bücher und ein gemütlicher Tisch mit zwei Stühlen: das Archivzimmer im Heimathaus Ostbevern lädt geradezu zum Forschen ein. Das ehemalige Wohnhaus der Familie Poggenburg ist mindestens 250 Jahre alt und somit selbst ein Ort mit Geschichte(n). Von Peter Sauer


Mo., 20.02.2017

Polizei sucht Zeugen Drei Einbrüche am Wochenende

 

Telgte - Einbrecher waren am Wochenende in Telgte mehrfach aktiv. Die Polizei registrierte bislang drei solcher Delikte.


Mo., 20.02.2017

Täter flüchtet unerkannt Bewaffneter Raub auf Tankstelle

Fahndung: Die Polizei sucht einen etwa 178 Zentimeter großen, schlanken Mann.

Telgte - Mit einer Schusswaffe bedrohte ein junger Mann am Sonntagabend einen Tankstellenmitarbeiter in Telgte. Der Täter entkam unerkannt mit der Beute. Jetzt bittet die Polizei um Hinweise.


Mo., 20.02.2017

Musical-Projekt in Westbevern Das wahrscheinliche Happy End

Viel los war in der ehemaligen Grundschule, als die Organisatoren von ihrem geplanten Musical-Projekt berichteten.

Westbevern - Über 30 Interessierte sind zum ersten treffen für das Musical „Model im Matsch“ gekommen, bei dem – so der Wille der Organisatoren – alles aus westbeverner Händen und vor allem Kehlen entstehen soll.


Mo., 20.02.2017

Änderungen für die kommende Kultursaison Teurer aber früher

Zahlreiche Höhepunkte, musikalischer, kabarettistischer und ausgefallener Art warten auf die Besucher der kommenden Kultur-Saison in Telgte.

Telgte - Die Ticketpreise für die kommende Kultursaison werden angehoben. Zudem startet der Vorverkauf in Zukunft früher als bislang gewohnt. Von Björn Meyer


So., 19.02.2017

Andreas Rebers im Bürgerhaus Der Böse mit der Quetsche

Immer wieder unterstützte Andreas Rebers seine scharfzüngigen Beiträge am Freitagabend auch musikalisch.

Telgte - Mit scharfer Zunge schaute der Kabarettist im Telgter Bürgerhaus hinter so manche Kulisse. Von Axel Engels


251 - 275 von 11159 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.