Mo., 26.11.2018

Cäcilienfest beim Propsteichor Neujahrskonzert zum Auftakt

Präses Propst Dr. Michael Langenfeld (r.) und Vorsitzender Ekkehard Strels (l.) ehrten Heinrich Dreher (M.) für 25-jährige, Ursula Lange (2.v.l.) für 40-jährige und Marion Börding (2.v.r.) für 50-jährige Mitgliedschaft in einem Kirchenchor.

Telgte - Der Propsteichor St. Clemens feierte an der Schwelle zum neuen Kirchenjahr sein traditionelles Cäcilienfest. Nach der Mitgestaltung der Messe wurde dieser Abend im „Telgter Hof“ fortgesetzt.

Mo., 26.11.2018

Chorgemeinschaft St. Christophorus Raestrup Bernhard Schlieper geehrt

Für 60-jährige Mitgliedschaft in der Chorgemeinschaft St. Christophorus Raestrup wurde Bernhard Schlieper geehrt (v.l.): Vorsitzender Alfons Große Stetzkamp, Domvikar Dr. Michael Höffner, Jubilar Bernhard Schlieper und Chorleiter Gregor Stewing.

Telgte - Die Chorgemeinschaft St. Christophorus Raestrup feierte am Sonntag in der Kraftfahrerkapelle ihr Cäcilienfest. Der Chor gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit, der von Domvikar Dr. Michael Höffner geleitet wurde.


Mo., 26.11.2018

Konzert in der Clemenskirche Breites Spektrum an vielstimmigen Klängen

Konzert in der Clemenskirche: Breites Spektrum an vielstimmigen Klängen

Das Vokalensemble „Sei Colori“ begeisterte die Zuhörer in der Clemenskirche.


So., 25.11.2018

Bereit für die große Bühne „Junge Talente“

Die sieben- bis zwölfjährigen jungen Talente der Musikschule Telgte mit ihren Lehrerinnen und Lehrern: Eduard Bobovk-Melka, Isabell Bode, Bärbel Dannert-Westermann, Sigrid Dorn, Dieter Kuhlmann, Gundula Martens, Marietta Schnückel und Musikschulleiter Gregor Stewing. Es fehlt Irina Hein

Telgte - Die Musikschule Telgte hat ihren Nachwuchs präsentiert.


Anzeige

So., 25.11.2018

Viel los am MSMG Viertklässler zu Gast im Gymnasium

Die Viertklässler konnten auch an einem Online-Quiz im Fach Erdkunde teilnehmen.

Telgte - Das Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium (MSMG) Telgte hatte alle Viertklässler und ihre Eltern zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Von Julius Wälz


So., 25.11.2018

Die etwas andere Lesung Ironische Herzblutwallungen

Barbara Auer und Christian Maintz haben für die Gäste im Bürgerhaus komische Liebesgedichte und –geschichten vorgetragen.

Telgte - Barbara Auer und Christian Maintz haben im Bürgerhaus komische Liebesgedichte und –geschichten vorgetragen. Von Arndt Zinkant


So., 25.11.2018

Einige Verbesserungen Hier läuft und fährt es gut

Mit dem sogenannten Nahverkehrsplan wird es wahrscheinlich acht zusätzliche Fahrten samstags auf der Linie R 13 zwischen Ostbevern und Telgte geben.

Telgte/Westbevern - Die Stadt Telgte profitiert vom Nahverkehrsplan, den der Kreis Warendorf aufgestellt hat. Demnach sind unter anderem acht zusätzliche Fahrten samstags auf der Linie R 13 geplant. Aber auch eine Optimierung bei der Erschließung des Krankenhauses Maria Frieden soll es geben. Von A. Große Hüttmann


So., 25.11.2018

Jahreshauptversammlung der Kita „Abenteuerland“ Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk

Der neue Vorstand des Fördervereins der Kita „Abenteuerland“: (v.l.) Christiane Sowa, Petra Große Hüttmann, Julia Kohl, Nadine Tillmann, Patrick Fabian, Marco Dieckmann und Thomas Ruhe.

Telgte - Der Förderverein der Kita „Abenteuerland“ kauft Spielzeug für die Kinder. Von Andreas Große-Hüttmann


Sa., 24.11.2018

Zusammenschluss von Telgte-Stadt und Telgte-Kirchspiel 1968 300 Liter Freibier aus der Pumpe

Amtsdirektor Hans Melchers (li.) überreichte auf dem Telgter Marktplatz Bürgermeister Bernhard Rumphorst einen Silberpokal mit dem ersten Freibier. Bürgermeister Bernhard Rumphorst verteilte auf dem Marktplatz das Freibier. Die Fusion war für die Bürger damals ein Grund, ausgiebig zu feiern. Dieses Bild aus dem Jahr 1968 zeigt den ersten Rat der neuen Stadt Telgte nach dem Zusammenschluss.

Telgte - Vor 50 Jahren schlossen sich Stadt Telgte und Kirchspiel-Telgte zusammen. Das wurde gleich mit einer ganzen Festwoche gefeiert. Von Stefan Flockert


Sa., 24.11.2018

Auf der Schiene zwischen Münster und Osnabrück Thema nimmt Fahrt auf

Der Rhein-Ruhr-Express – heute RE 2, künftig RXX – soll auch in Ost- und Westbevern halten, so der Wunsch von Pendlern und Politikern. Ulrich Lunkebein (Grüne), Sebastian Hollmann (FDP), Bürgermeister Wolfgang Annen und Hubertus Hermanns (CDU) unterzeichnen die Resolution. Auf dem Bild fehlt Unterzeichner Peter Eisel (SPD).

Ostbevern/Telgte - Der Rhein-Ruhr-Express wird kommen, soviel scheint sicher. Bezüglich der Taktung gibt es aber noch Fragezeichen. Die Region will aber auf jeden Fall den Halbstundentakt beibehalten.


Fr., 23.11.2018

Gemeindehausbau in Raestrup rückt näher Projekt nimmt eine wichtige Hürde

Das geplante Gemeindehaus in Raestrup, das auf der Wiese hinter der Kapelle errichtet werden sol, hat eine wichtige Hürde genommen.

Telgte - Seit langem wünschen sich die Menschen in Raestrup ein Gemeindehaus. Gebaut werden soll es neben der Kraftfahrerkapelle. In der Sitzung des Planungsausschusses hat das Projekt, in das die Bürger schon viel Energie gesteckt haben, eine wichtige Hürde genommen. Von Stefan Flockert


Fr., 23.11.2018

Bauchredner Michael Hatzius in Telgte Die Echse kennt kein Pardon

Helga wird dessen Abend wohl so schnell nicht vergessen. Michael Hatzius hatte sie auf die Bühne des Bürgerhauses gebeten, wo ihr die Echse auch noch die Zukunft voraussagte.

Telgte - Bei der Show des Bauchredners Michael Hatzius wurden die Besucher nicht nur von der Echse prächtig unterhalten. Von Axel Engels


Fr., 23.11.2018

Museum Religio in Telgte 12 000. Kind bei der „Englischen Weihnacht“ begrüßt

Museum Religio in Telgte: 12 000. Kind bei der „Englischen Weihnacht“ begrüßt

Telgte - 12 000 Kinder haben in 18 Jahren an der „Englischen Weihnacht“ im Museum Religio teilgenommen. Von Stefan Flockert


Fr., 23.11.2018

Reisegruppe aus St. Marien in Telgte Die Juwelen Indiens entdeckt

Unter der Leitung von Pater Ephrem besuchte diese Gruppe zwei Wochen lang Indien.

Telgte - Unter dem Titel „Die Juwelen Indiens entdecken“ unternahm eine Reisegruppe der Pfarrgemeinde St. Marien eine faszinierende Reise.


Fr., 23.11.2018

Willkommenshaus in Westbevern Treffpunkt mitten im Dorf

Mit einem Fest wurde das Willkommenshaus in Westbevern, das mittlerweile komplett belegt ist, eingeweiht.

Westbevern - Mit einem kleinen Fest ist das Willkommenshaus in Westbevern eingeweiht worden.


Fr., 23.11.2018

Haushaltsplanberatung der Telgter Sozialdemokraten SPD will mehr Gerechtigkeit bei OGS-Beiträgen

Bei einer Klausurtagung beschäftigte sich die SPD mit dem Haushaltsplanentwurf.

Telgte - Für mehr soziale Gerechtigkeit bei den OGS-Elternbeiträgen möchte die SPD sorgen.


Do., 22.11.2018

Wunschzettelaktion in Telgte Wünsche werden wahr

Freuen sich darüber, dass die Wunschzettelaktion wieder stattfindet: Wirtschaftsförderer Andreas Bäumer, Andreas Terborg (Volksbank) sowie Walburga Westbrock und Norbert Woestmeyer (beide Hanse).

Telgte - Auch in diesem Jahr findet in Telgte wieder die Wunschzettelaktion statt. Die Hanse, die städtische Wirtschaftsförderung sowie die Volksbank und 40 Telgter Geschäftsleute sorgen wieder dafür, dass der eine oder andere Telgter ein Geschenk mehr unter dem Weihnachtsbaum liegen hat. Von A. Große Hüttmann


Do., 22.11.2018

„European Energy Award“ in Gold Telgte landesweit wieder ganz vorne

Nahmen stolz die Auszeichnung entgegen: Markus Weber, Wolfgang Pieper, Reiner Tippkötter, Winfried Münsterkötter und Marco Imberge.

Telgte/Münster - Die Stadt Telgte ist erneut mit dem „European Energy Award“ in Gold ausgezeichnet worden. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 22.11.2018

Museum Religio in Telgte Rettung vor der Apokalypse

Unter anderem das Kulturhauptstadt-Kreuz gehört zu den ausgewählten Kulturgütern, die bei einer Aktion des Museums Religio eine wichtige Rolle spielen. Das Projekt betreuen: Lucas Hermersdorfer, Katrin Köhler-Kahnt und Museumsleiterin Dr. Anja Schöne.

Telgte - Nicht nur im Museum Religio können Interessierte darüber abstimmen, welche Kulturgüter gerettet werden sollten, wenn morgen die Welt unterginge.


Do., 22.11.2018

Ensemble „Sei Colori“ in Telgte Virtuose Vokalmusik

Das Ensemble „Sei Colori“ gibt am Sonntagnachmittag unter dem Titel „Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten“ in der Clemens-Kirche ein Konzert mit virtuosen Vokalkompositionen

Telgte - Das Ensemble „Sei Colori“ gastiert mit virtuoser Vokalmusik in St. Clemens.


Do., 22.11.2018

Judo in der Telgter Marienschule vorgestellt Statt Mathe auf die Matte

Die Schüler der Marienschule machten begeistert mit, als sie in den Judosport eingeführt wurden.

Telgte - In der Marienschule stellte die Judoabteilung des TV Friesen ihren Sport vor.


Mi., 21.11.2018

Telgter Recyclinghof soll umziehen Müllentsorgung leicht gemacht

Zu Stoßzeiten stehen die Pkw mit Abfällen, die auf dem Recyclinghof entsorgt werden sollen, oft in langen Schlangen vor der Einfahrt. Ein neues und vor allem deutlich größeres Gelände soll unter anderem bei diesem Thema Abhilfe schaffen.

Telgte - Die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf plant einen Umzug des Recyclinghofes von der Daniel-Fahrenheit-Straße auf ein neues Gelände im Erweiterungsteil des Kiebitzpohls. Damit will der Betreiber gleich mehrere Probleme lösen – unter anderem die Verkehrsproblematik. Von A. Große Hüttmann


Mi., 21.11.2018

Satellitenstandort der Feuerwehr Telgte Berufung zugelassen

Dort, wo die Spielzeug-Feuerwehrautos stehen, soll eigentlich ein Satellitenstandort der Wehr errichtet werden. Das Verwaltungsgericht Münster hatte die Baugenehmigung vor anderthalb Jahren gekippt, das OVG Münster hat jetzt aber eine Berufung zugelassen.

Telgte - In dem Verfahren um den Satellitenstandort der Feuerwehr auf dem Parkplatz zwischen Ostbeverner und Einener Straße hat das Oberverwaltungsgericht Münster nun eine Berufung zugelassen. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 21.11.2018

Haushaltsplanberatungen der Telgter Grünen Pausenhalle am Schulzentrum als Schwerpunkt

Die Grünen haben den Haushaltsplanentwurf diskutiert und wollen viel Geld in die Sanierung und den Umbau der Pausenhalle am Schulzentrum investieren.

Telgte - Die Telgter Grünen haben den Haushaltsplanentwurf von Bürgermeister Wolfgang Pieper intensiv beraten. Als ein Ziel nennen sie die Sanierung der Pausenhalle am Schulzentrum. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 21.11.2018

Verbandsversammlung der VHS 17 000 Unterrichtseinheiten

Nach der Jahresbilanz stellten sich (v.l.) VHS-Verbandsvorsteher Josef Uphoff, Doris Kaiser (Vorsitzende der Verbandsversammlung), VHS-Direktor Rolf Zurbrüggen und Frank Büning (Pädagogischer Mitarbeiter) den Fragen des Plenums.

Telgte - Bei der Verbandsversammlung der VHS zogen die Verantwortlichen Bilanz. Von Peter Sauer


2501 - 2525 von 4635 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.