Mo., 11.12.2017

Volleyball: Landesliga Frauen Viel Sand im Getriebe beim SV Ems Westbevern gegen VSG Ibbenbüren

Ems-Trainer Fritz Krause war alles andere als zufrieden mit dem Auftritt seines Teams.

Das hatte sich Trainer Fritz Krause ganz anders vorgestellt. Seine Westbeverner Landesliga-Volleyballerinnen unterlagen der VSG Ibbenbüren deutlich mit 0:3. Anschließend sparte der Coach nicht mit Kritik.


So., 10.12.2017

Schnee in der Emsstadt Telgte komplett gepudert

Einem Wintermärchen glich am Sonntagabend ein Spaziergang durch Telgte, das unter einer dicken Schneedecke lag.

Telgte - Eine herrliche Winterlandschaft bot sich am Sonntag. Von Andreas Große-Hüttmann


So., 10.12.2017

Vadruper Weihnachtsmarkt Winterzauber begeistert

Voll war es trotz des Schneefalls, als der Nikolaus den Vadruper Weihnachtsmarkt besuchte und zahllose Kinder mit seinen Gaben erfreute. Das Angebot war vielfältig, unter anderem gab es ausländische Spezialitäten (kl. Bild).

Westbevern - Eine hauchdünne Schneedecke passend zur Eröffnung und kräftige Schneefälle ab dem frühen Nachmittag ließen auf dem Vadruper Weihnachtsmarkt die Herzen vieler Besucher noch ein wenig höher schlagen und sorgten für eine ganz besondere Stimmung. Von A. Große Hüttmann, Bernhard Niemann


Anzeige

So., 10.12.2017

Junger Chor Münster beim Vadruper Weihnachtsmarkt Ausgezeichneter Chor

Junger Chor Münster beim Vadruper Weihnachtsmarkt: Ausgezeichneter Chor

Aus Köln vom Wettbewerb „Der beste Chor im Westen“ zurück, begeisterte der Junge Chor Münster unter Leitung von Harald Berger auch die Besucher auf dem Vadruper Weihnachtsmarkt.


So., 10.12.2017

Kolpingsfamilie Telgte „Tun Sie das Schöne“

Anlässlich des Kolping-Gedenktages wurden langjährige Mitglieder geehrt (v.l.): Propst Dr. Michael Langenfeld, Theodor Remmer, Bernhard Hewing, Heinz Decker, Heiner Harenbrock, Horst Ebert und Heribert Museler.

Telgte - Mit einem festlichen Gottesdienst in der Clemenskirche feierte die Kolpingsfamilie ihren Gedenktag zur Erinnerung an den Gesellenvater. Von Bernd Pohlkamp


Sa., 09.12.2017

Eltern kritisieren vollen Schulbus Wie in einer Sardinenbüchse?

Wenn die Kinder an der Bushaltestelle an der Wolbecker Straße in Höhe des Wohngebietes am Grünen Weg einsteigen, wird es normalerweise richtig voll. Denn Schüler aller Jahrgangsstufen nutzen den Bus. Die drangvolle Enge wird nicht nur (kl. Bild, v.l.) von Martina Grothaus, Melanie Mahlmann und Stephan Schräder kritisiert.

Telgte - Eltern aus dem Wohngebiet am Grünen Weg kritisieren die vollen Schulbusse. Von A. Große Hüttmann


Sa., 09.12.2017

Freundeskreis Zentralamerika Schule in Guatemala bauen

Drinnen ist es dämmrig und oft sehr heiß. Unterricht ist nur eingeschränkt möglich. In diesen Wellblechhütten wird bisher unterrichtet.

Telgte - Der Freundeskreis Zentralamerika plant ein neues Projekt in Pacamposanto in Guatemala. Von Andrea Hertleif


Sa., 09.12.2017

Malteser Hilfsdienst in Telgte Der TÜV hat sie geschieden . . .

Tränenreicher Abschied nach 30 Jahren  von ihrem Lkw, mit dem der MHD Telgte immerhin 173 Hilfsgütertransporte absolvierte (v.l.): Heinz Loddenkötter, Rita Hüser und die Fahrer Ingolf Joch und Martin Berning.

Telgte - Nach 30 Jahren musste sich der Malteser Hilfsdienst endgültig von seinem Lastwagen trennen. Der ist jetzt ein Fall für den Verwerter.


Fr., 08.12.2017

Schilder des Heimatvereins Wissenswertes übers Alte Rathaus

Maßgeblichen Anteil an der Entstehung des zwölften Schildes haben Hilmar Henke (3.v.l.) vom Heimatverein und der städtische Archivar Klaus Schwinger (4.v.l.).

Telgte - Fakten über die Historie des Alten Rathauses können von nun an auf einem am Gebäude angebrachten Schild nachgelesen werden. Von Stefan Flockert


Fr., 08.12.2017

Unfall an Beckers Kreuz in Westbevern-Vadrup Fünf Verletzte nach Zusammenstoß

 

Bei einem Verkehrsunfall an Beckers Kreuz in Vadrup wurden am Donnerstagabend fünf Personen verletzt.


Do., 07.12.2017

Dreiklang Markt Zwischen Himmel und Erde

Freuen sich auf den Dreiklang Markt: Walburga Westbrock (l.) und Norbert Woestmeyer von der Telgter Hanse, Wirtschaftsförderer Andreas Bäumer (2.v.l.), Marc-André Spliethoff (2.v.r.) von den städtischen Wirtschaftsbetrieben und Ludger van Cleff von den Stadtwerken ETO (r.),

Telgte - Vom 15. bis zum 17. Dezember wird beim Telgter Dreiklang Markt wieder zweigleisig gefahren: Leben, Trubel und Heiterkeit auf dem eigentlichen Weihnachtsmarkt im Bereich des Marktplatzes, Stille, Ruhe und Muße hingegen rund um die St.-Clemens-Kirche. Rund 35 Aussteller laden zum Bummeln ein. Von Stefan Flockert


Do., 07.12.2017

Gedenkbuch für die Telgter Opfer des Nationalsozialismus „Opfern ihre Würde wiedergegeben“

Vertreter der Sekundarschule und des Gymnasiums bekamen von der Sparkasse Exemplare des Buches überreicht, um damit im Geschichtsunterricht zu arbeiten.

Telgte - Die Neuauflage des Gedenkbuches für die Telgter Opfer des Nationalsozialismus ist vorgestellt worden. Von A. Große Hüttmann


Do., 07.12.2017

Oldie-Abend 30 Jahre alter Film sorgt für Freude

Etwa 60 langjährige Mitglieder trafen sich im Reiterstübchen zum „Oldie-Abend“ des RFV Ostbevern.

Ostbevern - Zum traditionellen „Oldie-Abend“ im Reiterstübchen begrüßte der Vorsitzende des Reitvereins Ostbevern, Hubertus Nowag, etwa 60 Mitglieder, die ein Alter von 70 Jahren erreicht haben oder seit 40 Jahren dem Verein angehören.


Do., 07.12.2017

Vadruper Weihnachtsmarkt Budenzauber mit 40 Ständen

40 Standbetreiber warten mit ihren Artikeln am Sonntag auf die Besucher des Vadruper Weihnachtsmarktes.

Westbevern - Am kommenden Sonntag wird zum Vadruper Weihnachtsmarkt eingeladen. Von Bernhard Niemann


Do., 07.12.2017

Car-Sharing Ein Auto – etliche Nutzer

Stellten auf dem Wochenmarkt allen Interessierten das Car-Sharing-System vor, zu dem auch Elektroautos gehören: (v.l.) Klimaschutzmanager Marco Imberge sowie Steffen Schmidt und Lilija Heinbichner vom Unternehmen Stadtteilauto.

Telgte - Die Vorteile des Car-Sharing wurden während des Wochenmarktes vorgestellt. Von A. Große Hüttmann


Do., 07.12.2017

Polizei nimmt 16-Jährigen fest Vandalen am Orkotten unterwegs

Telgte - Nach mehreren Vandalismusfällen am Orkotten hat die Polizei im Rahmen der Fahndung einen 16-jährigen Tatverdächtigen ermittelt.


Mi., 06.12.2017

Noch sind Tickets erhältlich Kammerkonzert mit dem „Duo Biloba“

Andreas Lipp und Katharina Groß bilden seit 2012 das „Duo Biloba“.

Telgte - Zu einem Kammerkonzert mit dem „Duo Biloba“ lädt der Kultur-Freundeskreis am kommenden Sonntag, 10. Dezember, ins Bürgerhaus ein.


Mi., 06.12.2017

Ruheständler im Rathaus „Sie gehören noch zur Firma“

Bürgermeister Wolfgang Pieper berichtete bei seiner Begrüßung Aktuelles aus der Verwaltung.

Telgte - Die Stadt hatte ihre Ruheständler zu einem gemütlichen Nachmittag ins Rathaus eingeladen. Begrüßt wurden sie vom Bürgermeister. Von Stefan Flockert


Mi., 06.12.2017

Vorverkauf läuft Ein eigenes Westbevern-Musical

Intensiv wird in der alten Grundschule in Vadrup das Westbevern-Musical geprobt. Bis der erste Vorhang fällt, gibt es aber noch eine Menge zu tun.

Westbevern - Die Vorbereitungen für das Westbevern-Musical laufen auf Hochtouren. Tickets können aber schon erstanden werden. Von Katrin Jünemann


Di., 05.12.2017

Nikolaus zu Gast in Telgte Heiliger Mann zum Anfassen

Groß und Klein freuten sich über die Ankunft vom Nikolaus, der am gestrigen Abend über die Ems nach Telgte gelangte. In Begleitung hatte er auch Knecht Ruprecht, der bei all den artigen Kindern seine Rute aber ruhen lassen konnte.

Telgte - Der Nikolaus hat es auch in diesem Jahr wieder nach Telgte geschafft. Dort wurde er nicht nur von Bürgermeister Wolfgang Pieper begrüßt. Vor allem die vielen Kinder freuten sich sehr über den hohen Gast, der am Ende für die Kinder eine Kleinigkeit dabei hatte. Von Sebastian Rohling


Di., 05.12.2017

Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Ein bescheidenes Mathe-Ass

Julian Volbracht wurde von den Lehrerinnen (v.l.) Christina Lütke Hündfeld, Brigitte Schneider und Schulleiter Harald Voß mit kleinen Präsenten belohnt.

Telgte - Julian Volbracht vom Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium ist wieder mit riesigem Erfolg bei der Matheolympiade mit von der Partie. Von Stefan Flockert


Di., 05.12.2017

Weihnachtskonzerte Voller Leidenschaft und Freude

In vielen Übungsstunden – wie hier im Saal des St. Rochus-Hospitals in Telgte – bereiten sich der Gospelchor St. Marien Telgte und die Skysingers aus Ostbevern auf die beiden Konzerte am 9. und 10. Dezember vor. Wollen für einen Hörgenuss sorgen: Chorleiter Stephan Hinssen und Kirchenmusiker Burkhard Orthaus (r.).

Telgte/Ostbevern - Zwei gemeinsame Weihnachtskonzerte geben der Gospelchor St. Marien und die Skysingers St. Ambrosius. Von Bernd Pohlkamp


Di., 05.12.2017

Zib – Zusammen ist besser Zib-Versammlung nicht beschlussfähig

Die Zib-Versammlung am Montagabend wurde nach kurzer Zeit vertagt, da nicht genügend stimmberechtigte Mitglieder anwesend waren, um etwa Satzungsbeschlüsse zu fassen. Im Bild (v.l.) Schriftführer Johannes Meiser und der Vorsitzende Arnold Michels.

Telgte - Zib wollte bei seiner Mitgliederversammlung Satzungsbeschlüsse fassen. Doch dazu kam es nicht. Aus einem ganz einfachen Grund. Von A. Große Hüttmann


Di., 05.12.2017

Maria Rast sagt Danke Dankeschön-Dinner für Ehrenamtliche

Sie allen setzen sich unermüdlich für die Bewohner des Seniorenheims Maria Rast ein: 31 der 41 Helferinnen und Helfer, die am einem Dankeschön-Dinner teilnahmen.

Telgte - Leiterin Monika Manthey und ihr Team haben sich bei all denjenigen bedankt, die unentgeltlich im Seniorenheim arbeiten: 2208 Stunden im Jahr.


2526 - 2550 von 3369 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook