Di., 29.01.2019

Geschäft an der Steinstraße in Telgte „Onkel Alex“ bietet mehr als Lebensmittel

Freuen sich auf viele Kunden: (v.l.) Alexianer-Geschäftsführer Norbert Mussenbrock und die Mitarbeiterinnen Anke Henrichmann, Anke Schröder und Petra Mussenbrock.

Telgte - Weit mehr als nur Lebensmittel hat „Onkel Alex“ an der Steinstraße zu bieten. Von Stefan Flockert

Di., 29.01.2019

Museum Religio in Telgte Um einen Schatz reicher

Diese Blockkrippe von Heinrich Gerhard Bücker aus dem Jahr 1960 hat die Westfälische Stiftung für sakrale Kunst für das Museum Religio erworben: (v.l.) Museumsleiterin Dr. Anja Schöne, Stiftungsvorstand Günter Woltermann, Bürgermeister Wolfgang Pieper und der Kuratoriumsvorsitzende Dr. Fritz Baur.

Telgte - Eine Blockkrippe von Heinrich Gerhard Bücker aus dem Jahre 1960 gehört jetzt zum Besitz des Religio-Museums. Von Bernd Pohlkamp


Di., 29.01.2019

Frauenchor der kfd Westbevern Galina Falk verlässt Frauenchor

Galina Falk verlässt den Frauenchor der kfd.

Westbevern - Auf die Suche nach einer neuen Chorleiterin muss sich der Frauenchor der kfd Westbevern begeben. Von Bernhard Niemann


Di., 29.01.2019

KLJB Westbevern Neue Doppelspitze führt die Landjugend

Der neue Vorstand der Landjugend Westbevern geht die Herausforderungen der nächsten Wochen und Monate gemeinsam an.

Westbevern - Die Westbeverner Landjugend wird von einer Doppelspitze geführt. Von Bernhard Niemann


Anzeige

Di., 29.01.2019

Neunte Vadruper Rocknacht Tanzen und helfen

Die Besucher der Vadruper Rocknacht unterstützen Jahr für Jahr Projekte in Nepal.

Westbevern - Projekte in Nepal werden wieder mit dem Erlös der Vadruper Rocknacht unterstützt.


Di., 29.01.2019

Dankeschönabend des Vereins „Zib“ Ohne Ehrenamtler geht es nicht

Rund 50 Helfer kamen im Pfarrzentrum in der ehemaligen St.-Johannes-Kirche zu einem Dankeschön-Abend zusammen.

Telgte - 50 Helfer kamen zum Dankeschönabend des Vereins „Zib“.


Di., 29.01.2019

Kooperationsprojekt in Telgte Mahlzeiten für die Vogelwelt

Stolz präsentieren der Kindergarten „Wiesenhaus“ und der Verein „Naturnah“ das Ergebnis: 150 mit einer Körner-Fett-Mischung gefüllte Tassen, Apfelgirlanden und Erdnussringe warten auf den Einsatz in den heimischen Gärten.

Telgte - 150 Gärten wurden jetzt mit einer Körner-Fett-Mischung in Tassen sowie mit Apfelgirlanden und Nussringen ausgestattet. Die Kinder der Kita „Wiesenhaus“ werden in den nächsten Wochen gespannt beobachten, wie dieses Angebot von der Vogelwelt angenommen wird. Von Bernd Pohlkamp


Mo., 28.01.2019

Hauptchor der Telgter Musikschule Singen und Gutes gut

Der Hauptchor der Musikschule präsentierte sich mit dem Dirigenten Gregor Stewing und den Instrumentalisten. Der MHD-Stadtbeauftragte Heinz Loddenkötter und MHD-Geschäftsführerin Rita Hüser bedankten sich bei Gregor Stewing mit einer großen Kerze.

Telgte - Das Singen des Hauptchores zum Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen „50 Jahre Musikschule der Stadt Telgte“ im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde diente auch einem guten Zweck. Rund 1500 Euro kamen bei den beiden Konzerten zusammen. Von Bernd Pohlkamp


Mo., 28.01.2019

DRK Telgte Zeit für den guten Zweck opfern

Für ihre zahlreichen Blutspenden wurden die Spender vom ersten Vorsitzenden des DRK Telgte, Christian Gehling (l.), ausgezeichnet: Nils Heinemann, Kathrin Arnemann, Enrico Anhalt, Klaus Peter Tille, Brigitte Ramm, Kirstin Plenkos, Renate Hoffmann, Uwe Ludwig, Marita Klenner, Kornelia Remmer, Beate Laubrock, Johannes Gerkmann und Anna Kleinhölter.

Telgte - Das Deutsche Rote Kreuz in Telgte ehrte langjährige Blutspender und hob deren unverzichtbaren Einsatz hervor. Von Klaus Kaffille


Mo., 28.01.2019

Kindergarten „Sternenzelt“ in Vadrup Neuer Raum fürs „Sternenzelt“

Dort, wo jetzt die Torwand steht, soll der neue Mehrzweckraum angebaut werden. Der dicke Baum davor muss allerdings weichen.

Westbevern - Der Kindergarten „Sternenzelt“ wächst. Deshalb muss ein zusätzlicher Raum angebaut werden. Von Stefan Flockert


Mo., 28.01.2019

Westbeverner Krink Der Nässe getrotzt

Wandern ist in. Da kann die Wanderfreude selbst das schlechteste Wetter nicht von einer Tour abhalten.

Westbevern - Trotz der widrigen Witterungsverhältnisse nahmen 41 Personen an der Winterwanderung des Westbeverner Krinks teil. Von Bernhard Niemann


Mo., 28.01.2019

Bischof-Heinrich-Tenhumberg-Preise für Krippenschaffen in Telgte Liebe, Kreativität und Mühe

Im Rahmen einer Feierstunde wurden am Sonntagnachmittag die Bischof-Heinrich-Tenhumberg-Preise für Krippenschaffende im Museum Religio übergeben. Insgesamt zehn Künstler und Gruppen aller Altersklassen wurden dabei geehrt.

Telgte - Im Rahmen einer Feierstunde wurden am Sonntagnachmittag die Bischof-Heinrich-Tenhumberg-Preise für Krippenschaffen in Telgte im Museum Religio übergeben. Insgesamt zehn Künstler und Gruppen aller Altersklassen wurden dabei geehrt. An der 78. Krippenausstellung hatten sich rund 100 Krippenschaffende mit etwa 300 kleinen und großen Künstlern – Gruppen und Schulklassen einbezogen – beteiligt. Dr. Von Bernd Pohlkamp


Mo., 28.01.2019

Bunter Abend am MSMG Die etwas andere Zeitreise

In den 70er Jahren angelangt, zeigte die Band ihr musikalisches Talent und begleitete über die folgenden Epochen hinweg den Abend.

Telgte - Der kreative Abend am Maria-Sybilla-Merian Gymnasium in Telgte begeistere Schüler, Lehrer und Eltern gleichermaßen. Von Sarah Jannemann


Mo., 28.01.2019

Kabarett in Telgte Ein letzter gemeinsamer Blick zurück

Florian Schroeder (l.) und Volkmar Staub haben zum letzten Mal gemeinsamen ihren ganz eigenen Jahresrückblick bestritten

Telgte - Florian Schroeder und Volkmar Staub präsentierten im Bürgerhaus ihren persönlichen Jahresrückblick. Von Arndt Zinkant


Mo., 28.01.2019

St. Marien lädt zum Neujahrsempfang Viele sind der Einladung gefolgt

Über 250 Gemeindemitglieder – so viel wie lange nicht mehr – folgten dem Aufruf des Propstes Dr. Michael Langenfeld zum Neujahrsempfang der Kirchengemeinde St. Marien ins Pfarrzentrum.

Telgte - Der Neujahrsempfang der Kirchengemeinde St. Marien lockte über 250 Gäste ins Pfarrzentrum in Telgte Von Bernd Pohlkamp


Fr., 25.01.2019

Standortsuche für Kindertagesstätten in Telgte Bolzplatz als Kita-Standort

Der Bolzplatz am Ende der Robert-Schumann-Straße müsste weichen, wenn sich die Politik dafür entscheidet, dort eine neue Vier-Gruppen-Kita zu bauen.

Telgte - Nachdem sich der Bau der geplanten Kita an der Georg-Muche-Straße verzögert, hat die Verwaltung nun an der Robert-Schumann-Straße eine Fläche identifiziert, auf der die Vier-Gruppen-Anlage schneller zu realisieren sein könnte. Die Wahl ist auf den dortigen Bolzplatz gefallen. Von Stefan Flockert


Fr., 25.01.2019

Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium in Telgte Die Meister des Rundlaufs

Mit Begeisterung waren die Fünft- und Sechstklässler des Telgter Gymnasiums bei der Sache.

Telgte - Jede Menge Spaß hatten die fünften sechsten Klassen des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums beim Milchcup-Turnier. Von Franziska Ix


Fr., 25.01.2019

Frauenchor der kfd Westbevern Vorstandsteam gestärkt

In seiner bewährten Besetzung kann der Vorstand seine Arbeit fortsetzen.

Westbevern - Mit seinem bewährtem Vorstandsteam geht der Frauenchor der kfd Westbevern in die kommenden Jahre. Von Bernhard Niemann


Do., 24.01.2019

DLRG Telgte gibt Verhaltenstipps Eisdecke ist noch zu dünn

Ausflüge aufs Eis machen Spaß, wie dieses Archivbild vom Aasee in Münster zeigt. Doch derzeit ist noch Vorsicht geboten. Die Eisdecke auf den hiesigen Gewässern ist noch viel zu dünn.

Telgte - Die unter dem Gefrierpunkt liegenden Temperaturen sorgen dafür, dass die Gewässer langsam von einer Eisschicht überzogen werden. Doch der Schein trügt. Die Eisdecke ist noch lange nicht dick genug, dass die Flächen betreten werden könnten. Die DLRG gibt Verhaltenstipps. Von Stefan Flockert


Do., 24.01.2019

Aktionsbündnis „Eltern bewegen“ in Telgte Mehr Kita-Plätze gefordert

Katja Behrendt, Susanne Weick und Nicole Gründel (v.l.) vom Aktionsbündnis „Eltern bewegen“ zählen die Figuren, die an einer von neun Sammelstellen in Telgte abgegeben wurden.

Telgte - Aktionsbündnis „Eltern bewegen“ sammelte 650 Playmobilfiguren. Jedes einzelne Männchen steht für die Forderung nach mehr Kita-Plätzen und einer besseren Betreuung in Telgte.


Do., 24.01.2019

Neue Systeme werden in Autos eingebaut Automatische Alarmierung

Alle neuen Autos in Europa werden mit dem Notfallsystem eCall ausgestattet, das nach einem Unfall automatisch die Rettungsdienste alarmiert. In vielen Modellen wird auch ein Knopf eingebaut, mit dessen Hilfe der Notruf auch manuell abgesetzt werden kann.

Telgte - In Neuwagen werden sogenannte eCall-Systeme eingebaut, die bei Unfällen automatisch die nächstgelegene Rettungsleitstelle verständigen. Von Sarah Jannemann


Do., 24.01.2019

Neue Infotafel für Vadruper Schützen Ein Geschenk des Kaiserpaares

Gregor Hülsmann platzierte an der Informationstafel auch gleich die erste Ankündigung.

Westbevern - Das amtierende Kaiserpaar hat dem Vadruper Schützenverein eine neue Infotafel spendiert. Von Bernhard Niemann


Do., 24.01.2019

Antonius-Wohnpark in Telgte Werke künstlerisch begabter Langzeitpatienten bewundert

Die Ausflügler von „Senioren für Senioren“ statteten dem Kunsthaus Kannen in Amelsbüren einen Besuch ab.

Telgte - Das Kunsthaus Kannen besuchte eine Gruppe von Bewohnern des Antonius-Wohnparks.


Mi., 23.01.2019

Religio in Telgte „Wir sind rundum zufrieden“

Museumsleiterin Dr. Anja Schöne ist mit dem Verlauf der diesjährigen Ausstellung „rundum zufrieden“.

Telgte - Mehr als 10 500 Gäste wurden in der 78. Krippenausstellung im Museum Religio begrüßt, die am kommenden Sonntag endet. Museumsleiterin Dr. Anja Schöne ist mit dem Verlauf „rundum zufrieden“. Erfreut ist sie, dass in diesem Jahr viele neue Besucher den Weg ins Religio fanden. Von Stefan Flockert


Mi., 23.01.2019

Telgte: 85 535 ausgeliehene Medien Rekordjahr der Stadtbücherei

85 535 Medien wurden 2018 in der Telgter Stadtbücherei entliehen. Geboten wird ein breites Angebot, das weit über Bücher hinausgeht.

Telgte - Die Stadtbücherei vermeldet ein Rekordjahr mit 85 535 ausgeliehenen Medien in 2018.


2526 - 2550 von 4909 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.