Do., 21.06.2018

Ausstellung im Telgter Rathaus Fantasie und Leidenschaft

Schülerinnen und Schüler aus den vier Kunstkursen der Klasse zehn des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums zeigen ihre gezeichneten oder gemalten Kunstwerke im Rahmen einer Ausstellung im Rathaus. Eröffnet wurde diese von Bürgermeister Wolfgang Pieper (l.) und den Kunstlehrerinnen Angelika Ulrich und Anja Kreysing (vorne im Bild).

Telgte - Im Rahmen ihres Projektes „Makro-Fotografie und Abstraktion“ gestalteten Zehntklässler des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums in den vergangenen Wochen Kunstwerke, von denen mehr als 30 sehenswerte Bilder und Objekte bis zum 5. Juli im Rathaus zu sehen sind. Von Bernd Pohlkamp

Do., 21.06.2018

SV Ems Westbevern Rasenplatz soll ein Licht aufgehen

Ein Arbeitseinsatz stand beim SV Ems an, um die Vorbereitungen für die Installation von drei zusätzlichen Flutlichtstrahlern am sogenannten Rasenplatz zwei zu schaffen. Damit soll dieser auch in der dunklen Jahreszeit für den Trainingsbetrieb zur Verfügung stehen.

Westbevern - Ein Arbeitseinsatz stand beim SV Ems an, um die Vorbereitungen für die Installation von drei zusätzlichen Flutlichtstrahlern am sogenannten Rasenplatz zwei zu schaffen. Von Bernhard Niemann


Do., 21.06.2018

Telgte und die Stadtregion Münster Mehr Miteinander in der Stadtregion

Die Städte und Gemeinden wollen enger zusammenarbeiten.

Telgte/Ostbevern - Die Zusammenarbeit der zwölf zur Stadtregion Münster gehörenden Kommunen soll intensiviert werden.


Do., 21.06.2018

Grundschule in Westbevern Grünes Licht für Erweiterungsbau

Die Tage des Verwaltungstraktes an der Grundschule im Dorf (auf dem Bild ganz rechts) sind gezählt. Dort wird ein zweistöckiger Erweiterungsbau entstehen.

Westbevern - Es war keine leichte Geburt, doch am Ende stimmten die Mitglieder des Haupt- und Wirtschaftsförderungsausschusses überwiegend für überplanmäßige Ausgaben für die Weiterentwicklung des Schulstandortes in Westbevern-Dorf. Von A. Große Hüttmann


Anzeige

Mi., 20.06.2018

St.-Clemens-Kirche in Telgte Freude über mobile Chororgel

Kantor Michael Schmitt führte Christian Kammler, Heinrich Westemeyer (2.v.r.) und Claus Uhlenbrock (r.) sowie Propst Dr. Michael Langenfeld und Olaf Hartmann (3.v.r.), Filialleiter der Sparkasse, das neue Instrument vor.

Telgte - Die Freude bei der Kirchengemeinde St. Clemens und beim Förderverein Kirchenmusik ist groß, dass es in der Propsteikirche nun eine mobile Chororgel gibt. Von Stefan Flockert


Mi., 20.06.2018

Sickerhook in Westbevern „Bank-Drücker“ seit 30 Jahren

Die Sickerhook-Bewohner engagieren sich nicht nur für die Allgemeinheit, sie sorgen auch für ein gutes Miteinander und für die Integration der Neubürgern – und feiern auch einmal im Jahr gemeinsam.

Westbevern - Der Familiennachmittag aller Generationen im Sickerhook lockte rund 80 Gäste zum Schützenplatz in „Wiegerts Büschken“. Von Bernhard Niemann


Di., 19.06.2018

Rassegeflügelzuchtverein Telgte und Umgebung Der 284. Schuss bringt die Entscheidung

Dieter Große Schute (Mitte) konnte sich als neuer Schützenkönig des Rassegeflügelzuchtverein Telgte und Umgebung beim traditionellen Sommerfest mit Vogelschießen feiern lassen. Zweiter Vorsitzender Rainer Feldmeyer (2. v. l.) nahm die Proklamation vor. Mit auf dem Foto Ralf Unländer (l.) sowie Bernhard Eggert und Ehefrau (rechts).

Westbevern - Dieter Große Schute ist neuer König des Rassegeflügelzuchtvereins Telgte und Umgebung. Von Bernhard Niemann


Di., 19.06.2018

St.-Johannes-Kindergarten in Telgte Ein Fest der Sinne zum Jubiläum

Den Besuchern wurde viel geboten zum Jubiläums-Fest – den größten Spaß hatten die Kleinen auf der Knax-Burg (r.).

Telgte - Mit einem Fest der Sinnen feierte der Kindergarten St. Johannes sein 50-jähriges Bestehen. Von Leonie Düttmann


Di., 19.06.2018

Überfall an der Westbeverner Straße in Telgte Handtaschenraub gescheitert

Die Polizei sucht nach dem Räuber.

Telgte - Gescheitert ist der Versuch, einer 80-jährigen Frau die Handtasche zu rauben.


Mo., 18.06.2018

Kennenlernnachmittag der Sekundarschule Momente der Spannung für die Kinder

Viele Eltern waren mit ihren Kindern in die Aula gekommen, um am Kennenlernnachmittag teilzunehmen. Nach der Begrüßung ging es dann anschließend in die Klassen – bestimmt der spannendste Moment.

Telgte - 103 zukünftige Fünftklässler hatten am Montagnachmittag die Möglichkeit, beim Schnuppernachmittag in der Sekundarschule die Einrichtung näher kennenzulernen. Von Frank Polke


Mo., 18.06.2018

Aktion im Waldschwimmbad Beim Kentern die Ruhe bewahren

Unter Anleitung von Trainern des Paddelclubs Telgte übten die Teilnehmer der Aktion im Waldschwimmbad Eskimorollen.

Telgte - Der Paddelclub Telgte (PCT) bietet innerhalb der Freibadsaison jeweils am zweiten Samstag im Monat allen Badegästen ein Schnupperpaddeln und das Üben von Eskimorollen in einem Einer-Kajak an. Die WN waren dabei. Von Bernd Pohlkamp


Mo., 18.06.2018

Ballonabsturz „So etwas ist mir noch nie passiert“

Der Ballon wurde von einer Böe erfasst und stürzte dann nach einer „kontrollierten Notlandung“ in Füchtorf in ein Maisfeld. Die Unglücksursache wird jetzt genau untersucht.

Füchtorf/Telgte/Braunschweig - Sechs Verletzte – das ist die Bilanz des Ballonunfalls von Füchtorf. Experten suchen jetzt nach der Unglücksursache. Doch das kann dauern. Von Frank Polke


So., 17.06.2018

23. Gemeinschaftskonzert in Telgte Ein spannender Mix

Diese Musikschüler gestalteten mit den Verantwortlichen Christian Mende und Gabi Giebel das 23. Gemeinschaftskonzert der weiterführenden Schulen.

Telgte - Schüler der Musikschule, der Sekundarschule, des Gymnasiums und letztmals auch der Realschule sorgten bei ihrem Gemeinschaftskonzert in der Aula des Schulzentrums für ein kurzweiliges Erlebnis. 66 junge Musiker boten ihren Zuhörern ein unterhaltsames Programm. Von Bernd Pohlkamp


So., 17.06.2018

Krankenwallfahrt nach Telgte Wallfahrt mit Krankensegnung

In der St.-Clemens-Kirche kamen die Wallfahrer zu einem Gottesdienst zusammen, der von Domkapitular Dr. Klaus Winterkamp zelebriert wurde.

Telgte - 60 Teilnehmer aus Ahlen, Drensteinfurt und Warendorf wurden am Sonntag bei der Krankenwallfahrt nach Telgte gezählt. Von Stefan Flockert


So., 17.06.2018

Klavier- und Keyboardklasse der Musikschule Telgte Bunt und unterhaltsam

Die Schüler aus der Klavier- und Keyboardklasse der Musikschule boten im Saal des St.-Rochus-Hospitals ein buntes und unterhaltsames Programm.

Telgte - Bunt und unterhaltsam ging es beim Konzert der Schüler aus der Klavier- und Keyboardklasse der Musikschule Telgte zu.


So., 17.06.2018

Start in Telgte Heißluftballon abgestürzt

Ein Heißluftballon – hier ein Symbolbild – ist nach dem Start in Telgte in Füchtorf abgestürzt.

Telgte - Ein Heißluftballon, der am Samstagabend in Telgte gestartet war, ist in Füchtorf abgestürzt. Es gab viele Verletzte.


Fr., 15.06.2018

Eichenprozessionsspinner breitet sich in Telgte aus Bekämpfung ist Profisache

Gut geschützt mit Schutzanzug und Atemschutzmaske macht sich Markus Köckemann daran, die Nester zu bekämpfen. Die letzten Reste werden abgefackelt.

Telgte - Der Eichenprozessionsspinner ist in Telgte und Westbevern auf dem Vormarsch. Die Stadt kommt mit der Beseitigung der Raupen kaum nach. Das ist aber dringend notwendig, können die winzigen Brennhärchen doch gesundheitliche Folgen bis zum allergischen Schock hervorrufen. Von Stefan Flockert


Fr., 15.06.2018

Stadtranderholung in Telgte Zwei Wochen Spaß sind garantiert

„Die Hände zum Himmel“: Viel Spaß sollen die Teilnehmer der Stadtranderholung, hier ein Bild aus einem der Vorjahre, wieder in den ersten beiden Wochen der Sommerferien haben.

Telgte/Westbevern - Zwei Wochen Spaß sind bei der Stadtranderholung in den ersten beiden Wochen der Sommerferien garantiert. Von A. Große Hüttmann


Fr., 15.06.2018

Einsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Völlig zerstört wurde dieser Pkw am Freitagnachmittag bei einem Unfall auf der Umgehungsstraße in Telgte

Telgte - (Aktualisiert) Bei einem Auffahrunfall in Telgte wurden am Freitagnachmittag zwei Personen verletzt. Die Bundesstraße 51 musste zwischenzeitlich gesperrt werden. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 15.06.2018

Bürgerbus Vadrup - Westbevern - Telgte Bis zum Bürgerbus ist’s noch weit

Sehr viel Interessantes vermittelten die Referenten zum Bürgerbus. In Hoetmar existiert bereits ein solches Angebot. Die Details wurden vorgestellt.

Westbevern - Die Planungen für einen Bürgerbus, der zwischen Vadrup, Westbevern und Telgte verkehren soll, stecken noch in den Kinderschuhen.


Fr., 15.06.2018

Unfall in Telgte Drei Personen verletzt

In den Maisacker flog dieser Opel nach einem Zusammenstoß mit einem Lkw auf der Landesstraße zwischen Alverskirchen und Telgte.

Telgte - Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Lkw kam es am Donnerstagabend in Telgte. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 14.06.2018

Kundenbetreuerin aus Telgte Lebensretterin auf Schienen

Christine Schaier aus Telgte ist eine „Eisenbahnerin mit Herz“. Bei einem Notfall im Zug hat sie zusammen mit einer anderen Person Erste Hilfe geleistet und damit das Leben des Betreffenden gerettet.

Telgte - Die Telgterin Christine Schaier ist Kundenbetreuerin im Nahverkehr – und „Eisenbahnerin mit Herz“. Bei einer Zugfahrt von Haltern am See in Richtung Münster zeigte ein Fahrgast Symptome eines Herzinfarkts. Gemeinsam mit einem anderen Mann kümmerte sie sich um den Kranken. Von Dietrich Bretz


Do., 14.06.2018

Brüder-Grimm-Schule in Telgte Redakteurin erzählt von ihrem Job

Für das Gruppenfoto mit Tageszeitung gingen die Schüler 4a ins „Grüne Klassenzimmer“. WN-Redakteurin Ines-Bianca Hartmeyer (l.) hatte keine Chance: Der schwarze Königspudel Haakon stahl ihr locker die Show.

Telgte - Die Kinder der Klasse 4a der Brüder-Grimm-Schule fragten WN-Redakteurin Ines-Bianca Hartmeyer Löcher in den Bauch. Die Schüler nehmen am Medienprojekt „Klasse!“ des Hauses Aschendorff teil. Von Ines-Bianca Hartmeyer


Do., 14.06.2018

Tagung im Telgter Rochus-Hospital Visionen einer Demenzberatung im Jahr 2030

Tagung im Telgter Rochus-Hospital: Visionen einer Demenzberatung im Jahr 2030

Telgte - Wie eine Demenzberatung im Jahr 2030 aussehen könnte, damit beschäftigten sich die Teilnehmer einer Fachtagung im Rochus-Hospital. Von Stefan Flockert


Do., 14.06.2018

Pavillon im Dümmert-Park in Telgte Extraschichten für Hingucker

Während Klaus Odendahl die Dachkonstruktion des Pavillons vor dem Streichen aufwendig reinigt und dabei etliche Graffiti entfernt, ist Karl Berger bereits dabei, die Stützpfosten zu streichen.

Telgte - Karl Berger, Klaus Odendahl und Bernard Tyrell wollten eigentlich nur zwei Sitzbänke generalüberholen. Jetzt streiche sie den ganzen Pavillon im Dümmert-Park. Von Andreas Große-Hüttmann


2526 - 2550 von 4077 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.