Di., 22.01.2019

Versammlung der Walker 1800 Kilometer zurückgelegt

Klaus Weidemann (stehend) zeigte den Film über die Amsterdam-Fahrt.

Telgte - Turnusmäßig trafen sich die Walker des TV Friesen Telgte zu ihrer Mitgliederversammlung im Pfarrheim St. Johannes. Neben Berichten aus dem vergangenen Jahr und Neuwahlen, stand auch ein Ausblick auf das Walking-Jahr 2019 auf der Tagesordnung.

Di., 22.01.2019

Klavierabend in Telgte Eigenwilliges, aber stimmiges Programm

Volodymir Lavrynenko präsentierte im Telgter Bürgerhaus Klaviermusik, die in dieser Form nicht so häufig erklingt.

Telgte - Volodymir Lavrynenko präsentierte im Telgter Bürgerhaus Klaviermusik, die in dieser Form nicht so häufig erklingt. Von Axel Engels


Mo., 21.01.2019

MGV „Eintracht“ Vadrup „Ein Glücksgriff für den Verein“

In bewährter Zusammenstellung kann der Vorstand des MGV „Eintracht“ die Herausforderungen der Zukunft angehen. Stefan Krieft (Mi.) führt den MGV bereits seit 20 Jahren und wurde ebenso einstimmig in seinem Amt bestätigt wie Schriftführer Helmut Sommer (2.v.r.) und der stellvertretende Kassenwart Martin Sommer (l.). Dem Vorstand gehören ferner Peter Rottwinkel (2.v.l.) als zweiter Vorsitzender und Karl-Josef Luttermann als Kassenwart (r.) an.

Westbevern - In bewährter Zusammenstellung kann der Vorstand des MGV „Eintracht“ die Herausforderungen der Zukunft angehen. Von Bernhard Niemann


Mo., 21.01.2019

„Wiedergeburt“ eines alten Instruments Dampfzug rauscht durch den Raum

Der erfolgreiche Mundharmonikamusiker Martin Fetzer genießt die Zeit mit seinen Schülern.

Telgte - In Telgte erlebt die Mundharmonika gerade eine kleine Renaissance. Von Bernd Pohlkamp


Anzeige

Mo., 21.01.2019

Polizeieinsatz Alarmauslösung im Supermarkt

Polizeieinsatz: Alarmauslösung im Supermarkt

Telgte - Eine Alarmauslösung in einem Supermarkt am Orkotten sorgte am Sonntagabend für einen Großeinsatz der Polizei


So., 20.01.2019

Neujahrsempfang der SG Telgte Markus Austrup geehrt

SG Grün-Weiß und SG vereint beim Neujahrsempfang der Sportgemeinschaft: (v.l.) Patrik Thelen, Tanja Kaiser, Ulrich Winckler, Frank Samel, Olaf Hartmann und Jens Hampel.Höhepunkt des offiziellen Teils war die Verleihung der „Sportente“ an Markus Austrup: (v.l.) Ulrich Winckler, Markus Austrup, Gerald Depner und Bürgermeister Wolfgang Pieper.

Telgte - Die SG Telgte wird 100 Jahre alt. In sein Jubiläumsjahr startete der Verein mit dem Neujahrsempfang. Höhepunkt des offiziellen Teils war die Verleihung der „Sportente“, eine Ehrung für ein besonders engagiertes Mitglied des Clubs. Dieses Mal fiel die Wahl auf Markus Austrup. Von Bernd Pohlkamp


So., 20.01.2019

Vadruper Schützenverein Königspaar pflanzt Eiche

Marius Schulte – beim Angießen der Königseiche – und Verena Holtmann, das amtierende Königspaar des Vadruper Schützenvereins, setzten mit dem Pflanzen einer Königseiche eine Tradition fort.

Westbevern - Dass das Königspaar des Vadruper Schützenvereins eine Königseiche pflanzt, hat Tradition. Die diesjährige Aktion wurde wieder mit einem Arbeitseinsatz verbunden. Von Bernhard Niemann


So., 20.01.2019

Vortrag mit Diskussion der VHS Telgte Klimaschutz beginnt auf dem Teller

Katharina Geuking Heiko Wischnewski

Telgte - Die Volkshochschule lädt unter dem Titel „Klimaschutz beginnt auf dem Teller – übermäßiger Fleischkonsum und seine Folgen“ zu einem Vortrags- und Diskussionsabend ein.


So., 20.01.2019

Kabarett im Bürgerhaus in Telgte 2018 mit spitzer Zunge aufgearbeitet

Florian Schroeder und Volkmar Staub (r.) blicken in ihrem Kabarettprogramm auf die Geschehnisse 2018 zurück.

Telgte - Die Kabarettisten Florian Schroeder und Volkmar Staub präsentieren am Freitag, 25. Januar, ihren kabarettistischen Jahresrückblick „Zugabe 2018“ im Telgter Bürgerhaus.


Sa., 19.01.2019

Heiner Fresmann aus Telgte sammelt Modellautos Mit dem Fohlen-Bus fing alles an

Fast 40 Jahre lang hat Heiner Fresmann als Kfz-Mechaniker gearbeitet. Inzwischen sammelt er mit großer Leidenschaft Fahrzeuge im Miniaturformat.

Telgte - Heiner Fresmann aus Telgte ist ein leidenschaftlicher Sammler von Modellautos. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 18.01.2019

Rathaus in Telgte Kernsanierung oder nur Kosmetik?

Daqs Rathaus ist sanierungsbedürftig. Der Startschuss fällt aber frühestens im kommenden Jahr.

Telgte - Das Rathaus ist sanierungsbedürftig. Das ist schon beim Blick auf die Fassade nicht zu übersehen. Noch ist aber keine Entscheidung gefallen, ob das denkmalgeschützte Gebäude kernsaniert wird oder ob an der Fassade nur kosmetische Reparaturen vorgenommen werden sollen. Von Stefan Flockert


Fr., 18.01.2019

Telgter züchtet Kanarienvögel Zwei WM-Titel für Dieter Rösner

Dieter Rösner durfte sich über zwei weitere Weltmeistertitel freuen.

Telgte - Der Telgter Kanarienvogelzüchter Dieter Rösner hat sich zwei weitere WM-Titel gesichert. Von Stefan Flockert


Fr., 18.01.2019

Indienreise der Telgter Kirchengemeinde St. Marien Ein faszinierendes Land entdecken

Viel Spaß hatte diese Telgter Gruppe im Herbst vergangenen Jahres bei einer Indienreise, die Pater Ephrem organisiert hatte. Im Oktober ist eine weitere Tour geplant.

Telgte - Eine Studienreise nach Indien bietet Pater Ephrem, Ordensgeistlicher in der Kirchengemeinde St. Marien, vom 10. bis zum 24. Oktober an. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 18.01.2019

Musikschule Telgte Hauptchor singt für guten Zweck

Bekannte Melodien wollen die Mitglieder des Hauptchores der Musikschule bei gleich zwei Konzerten am 26. und 27. Januar präsentieren. Der Erlös der Veranstaltungen und weitere Spenden sind für ein mehrfach behindertes Mädchen in Polen bestimmt, um das sich die Malteser kümmern.

Telgte - Der Hauptchor der Musikschule gibt am Samstag und Sonntag, 26. und 27. Januar, im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Konzerte für den guten Zweck.


Fr., 18.01.2019

SV Ems Westbevern Defibrillator im Ballraum

Silvan Rieder (3.v.r.), ärztlicher Leiter und Prokurist der Firma MediDidakt, gab einigen Emsern – (v.l.) Jürgen Roreger, Heinrich Bergmann, Ralf Hohmann, Dietmar Berning und Peter Stimberg – eine Einweisung in die Handhabung des Defibrillators, der in Kürze im jederzeit zugänglichen Ballraum angebracht wird. Eine Schulung durch das DRK für die Trainer und Betreuer wird es ebenfalls noch geben.

Westbevern - Der SV Ems Westbevern hat mit einem Defibrillator ein Gerät angeschafft, das helfen kann, Leben zu retten. Von Bernhard Niemann


Do., 17.01.2019

Werner Schnittker aus Telgte ist Hobbymaler Die Kapelle im Schlafzimmer

Ein Bild mit der Wallfahrtskapelle, den Gebäuden des Museums Religio und der Propstei verziert eine Wand im Schlafzimmer von Werner Schnittker. Viele von Kalendern und Postkarten abgemalte Bilder hängen außerdem an den Wänden seiner Wohnung.

Telgte - Gnadenkapelle, Pfarrhaus und das Museum Religio zieren eine Wand im Schlafzimmer von Werner Schnittker. Der Telgter hat das Ensemble in der Altstadt fotografiert und anschließend abgemalt. Seitdem er Rentner ist, ist der 81-Jährige insbesondere im Winter künstlerisch tätig. Von Stefan Flockert


Do., 17.01.2019

Telgter wünscht sich neue Abstimmung über EU-Austritt Jüngere müssen es ausbaden

Jake Brown ist ein absoluter Gegner des britischen EU-Austritts. Der Telgter mit schottischen Wurzeln wünscht sich eine neue Abstimmung.

Telgte - Jake Brown hat schottische Wurzeln. Der Telgter befürchtet, dass ein Vollzug des Brexits schwerwiegende Folgen für ganz Großbritannien haben würde – insbesondere für die jüngere Generation. Von Stefan Flockert


Do., 17.01.2019

Thermographieaufnahmen von Gebäuden in Telgte Schwachstellen auf der Spur

Ludger van Cleff ist bei den Stadtwerken Ostmünsterland für die Thermographieaufnahmen zuständig, die das Unternehmen anbietet, um Schwachstellen an Gebäuden aufzudecken.

Telgte - In einem Interview erläutert Ludger van Cleff von den Stadtwerken Ostmünsterland den Sinn von Thermographieaufnahmen von Gebäuden.


Do., 17.01.2019

Bäcker-, Metzger- und Brauergilde in Telgte Gilde nimmt zwei neue Mitglieder auf

Bäcker-, Metzger- und Brauergilde in Telgte: Gilde nimmt zwei neue Mitglieder auf

Telgte - Die Bäcker-, Metzger- und Brauergilde freut sich über zwei neue Mitglieder.


Mi., 16.01.2019

Bahnseitenweg in Telgte fertiggestellt 310 Meter schließen Lücke im Netz

Rücken gemeinsam die letzte Absperrung zur Seite (v.l.): Wolfgang Struckamp von der Firma nts, Christof Linden, Sigrid Haveresch, Uwe Levers und Felix Bögemann vom ausführenden Unternehmen Ahrens. Für die Geduld, die vor allem die Betreiber des Edeka-Marktes hatten, bedankte sich Linden mit einem Blumenstrauß.

Telgte - Ein 310 Meter langes Teilstück des Bahnseitenweges ist fertiggestellt und seiner Bestimmung übergeben worden. Vom südlichen Bahnhofsplatz können Radler den Weg entlang der Schiene nun bis zum Münstertor nutzen. Rund 300 000 Euro hat die Maßnahme verschlungen. Von A. Große Hüttmann


Mi., 16.01.2019

Jahreshauptversammlung der Landfrauen Telgte-Westbevern Von der Hausfrau zur Agrar-Bürofachfrau

Der Vorstand des Landfrauenverbandes Telgte-Westbevern freute sich über einen guten Besuch des Jahresauftakts im Pfarrzentrum St. Johannes (v.l.): Adelheid Boge, Christiane Gerkmann, Petra Große Vogelsang, Nicole Hegemann, Inge Wiggering, Bettina Schulze Zumkley, Hanni Große Vogelsang, Cilly Hugenroth, Hildegard Verenkotte und Gisela Biedenstein.

Telgte/Westbevern - Der Landfrauenverband Telgte-Westbevern hat sich für das neue Jahr das Ziel gesetzt, die Interessen der Landfrauen weiter zu stärken. Von Bernd Pohlkamp


Mi., 16.01.2019

Kindergärten „St. Johannes“ und „St. Barbara“ in Telgte Fit für den Straßenverkehr

Die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr wurde in den Kindergärten „St. Johannes“ und „St. Barbara“ sowohl in der Theorie als auch in der Praxis – hier bei einem Übungsteil mit den Eltern – vermittelt. Hier der Besuch im St.-Johannes-Kindergarten.

Telgte - Verkehrssicherheitstage fanden in den Kindergärten „St. Johannes“ und „St. Barbara“ statt. Von Bernd Pohlkamp


Mi., 16.01.2019

Wurstebrotessen des Telgter Heimatvereins Vorzüglich gespeist und unterhalten

Rund 100 Mitglieder des Heimatvereins starteten genuss- und schwungvoll ins neue Jahr: (v.l.) Helmut Poppenborg (zweiter Vorsitzender), Margareta Große Kleimann (Vorsitzende), Melanie Runde mit dem lustigen Vogel „Zehra“, Gastgeber Adolf Schütte und Kassierer Willi Hemann.

Telgte - Genussvoll und mit bestem Unterhaltungsprogramm startete der Telgter Heimatverein bei seinem traditionellen Wurstebrotessen ins neue Jahr.


Mi., 16.01.2019

Klavierabend mit Volodymir Lavrynenko in Telgte Von Beethoven bis Schubert

Volodymir Lavrynenko gibt auf Einladung des Kultur-Freundeskreises ein Konzert im Bürgerhaus.

Telgte - Zu einem Klavierabend mit dem jungen ukrainischen Pianisten Volodymir Lavrynenko lädt der Kultur-Freundeskreis ins Bürgerhaus ein.


Di., 15.01.2019

Krippe eines Telgters ziert Ausstellungsplakat Kreativ am Rad drehen

Das Ausstellungsplakat der diesjährigen Krippenausstellung zeigt eine Krippe, die der Telgter Christian Nachtigäller entworfen hat.

Telgte - Das Ausstellungsplakat der diesjährigen Krippenausstellung zeigt eine Krippe, die der Telgter Christian Nachtigäller entworfen hat. Von Bernd Pohlkamp


2551 - 2575 von 4900 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.