Di., 05.12.2017

Zib – Zusammen ist besser Zib-Versammlung nicht beschlussfähig

Die Zib-Versammlung am Montagabend wurde nach kurzer Zeit vertagt, da nicht genügend stimmberechtigte Mitglieder anwesend waren, um etwa Satzungsbeschlüsse zu fassen. Im Bild (v.l.) Schriftführer Johannes Meiser und der Vorsitzende Arnold Michels.

Telgte - Zib wollte bei seiner Mitgliederversammlung Satzungsbeschlüsse fassen. Doch dazu kam es nicht. Aus einem ganz einfachen Grund. Von A. Große Hüttmann

Di., 05.12.2017

Maria Rast sagt Danke Dankeschön-Dinner für Ehrenamtliche

Sie allen setzen sich unermüdlich für die Bewohner des Seniorenheims Maria Rast ein: 31 der 41 Helferinnen und Helfer, die am einem Dankeschön-Dinner teilnahmen.

Telgte - Leiterin Monika Manthey und ihr Team haben sich bei all denjenigen bedankt, die unentgeltlich im Seniorenheim arbeiten: 2208 Stunden im Jahr.


Di., 05.12.2017

Ehrengarde des Schützenvereins Westbevern-Vadrup Weihnachtlicher Glanz im Beverdorf

Mitglieder der Ehrengarde des Schützenvereins Westbevern-Vadrup sorgten bei einem Arbeitseinsatz für vorweihnachtliche Beleuchtung in Vadrup.

Westbevern - Die Ehrengarde des Schützenvereins Westbevern-Vadrup hat den Ort mit Weihnachtssternen geschmückt. Von Bernhard Niemann


Di., 05.12.2017

Bildungsmesse „Geballt, kompakt, einfach gut“

Viele interessierten Schüler waren – teils mit ihren Eltern – zur Bildungsmesse 2017 gekommen.

Telgte - Großen Anklang fand die gemeinsame Bildungsmesse von Sekundar-, Haupt- und Realschule.


Anzeige

Di., 05.12.2017

Frauenpower Nach 445 Jahren jetzt zwei Frauen

Frauen-Doppelspitze bei der Schmiedegilde Telgte: Nicole Herbert und Barbara Röttgermann (v.r.).haben eine neue (weibliche) Ära eingeleitet.

Telgte - Nicole Herbert und Barbara Röttgermann führen die Telgter Schmiedegilde.


Di., 05.12.2017

Wohnungsbrand und Körperverletzung Syrer erzählt von Messerattacke

Am frühen Morgen des 1. Oktober brannte es in der in der Wohnung des 21-jährigen Mohammad Kamal am Sperberweg, der dabei wohl auch mit einem Messer angegriffen worden ist.

Telgte - Der Wohnungsbrand am Sperberweg geschah am 1. Oktober. Der 21-jähriger Bewohner schildert jetzt im Gespräch mit unserer Zeitung seine Sicht. Die Behörden ermitteln. Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt sagt: „Uns ist bekannt, dass der Geschädigte einen Hinweis auf mögliche Hintergründe gegeben hat. Unsere Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen.“ Von Stefan Flockert


Mo., 04.12.2017

Anwohner wollen weniger Verkehrsbelastung Kreis zählt Autos

 

Telgte - Erst zu Beginn 2018 wird sich der Planungsausschuss mit einem Antrag der CDU-Fraktion zur Umkehrung der Einbahnstraßenregelung in der Ritterstraße – zwischen alter Feuerwache und Bahnhofstraße – beschäftigen. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 04.12.2017

Einstimmung in den Advent Zeit für Ruhe

Silke Walkling dirigierte den Chor und gab zusammen mit den Musikern und Sängern den Zuhörern die Möglichkeit, den Alltag zu vergessen.

Telgte - Das offenes Adventssingen der Musikschule in der Petruskirche ist auf große Resonanz gestoßen. Von Julius Schwerdt


Mo., 04.12.2017

Warendorfer Straße Unfall mit Eurobahn sorgt für lange Staus

Warendorfer Straße: Unfall mit Eurobahn sorgt für lange Staus

Münster - (Aktualisiert: 17:30 Uhr) Am Montagnachmittag ist es zu einem Unfall am Bahnübergang Warendorfer Straße in Münster gekommen. Sowohl Straße als auch Bahnstrecke mussten gesperrt werden. Von Jan Hullmann, Helmut P. Etzkorn


So., 03.12.2017

Patric Heizmann „Turne bis zur Urne“

Einfach anfangen mit Liegestütz, rät Patric Heizmann – damit die Muskulatur beim Schlankbleiben hilft, auch wenn man nur auf dem Sofa chillt. Für die Besucher gab’s am Ende Autogramme (kleines Bild).

Telgte - Wortgewandt und humorvoll präsentierte Patric Heizmann im Bürgerhaus ein Programm. Von Andreas Hasenkamp


So., 03.12.2017

Sekundarschule Schnuppern und ausprobieren

Groß war das Interesse, als die Sekundarschule ihre Türen für den „Tag der offenen Tür“ öffnete.

Telgte - Viel zu erleben gab es für die Viertklässler beim „Tag der offenen Tür“ der Sekundarschule. Gemeinsam mit ihren Eltern erhielten sie viele Informationen zum Profil der Schule, konnten aber auch an vielen Stellen mitmachen und ausprobieren. Die Schulleitung zog eine positive Bilanz. Von Bernd Pohlkamp


So., 03.12.2017

Vogel- und Zuchtverein Telgte Pokale für die besten Züchter

Erfolgreiche Vogelhalter des Vogelschutz- und Zuchtvereins Telgte: (v.l.) Simon Brandes, Wolfgang Kretzer, Werner Unländer, Alfons Wiewel und Siegmar Moke.

Telgte - Der Vogel- und Zuchtverein Telgte zeichnete seine besten Züchter aus.


So., 03.12.2017

MC Standgas 6500 Kilometer auf dem Bock

Ralf Große Coosmann (2.v.l.) führt auch weiterhin den „MC Standgas“ als erster Vorsitzender.

Westbevern - Viele Kilometer wollen die Mitglieder des MC Standgas auch im kommenden Jahr wieder zurücklegen. Von Bernhard Niemann


Sa., 02.12.2017

Der neue Prinz gibt Einblicke 40 Auftritte bis Rosenmontag

Prinz Andreas I. Diller freut sich auf die Zeit bis Rosenmontag. Rund 40 Auftritte hat er vor der Brust.

Telgte - Erst spät wurde Andreas Diller mit dem Karnevalsvirus infiziert. Und das, obwohl er in Wolbeck aufgewachsen und sein Abi gemacht sowie vier Jahre nach seinem Bauingenieurstudium im Köln-Bonner Raum für ein Ahauser Bauunternehmer auf Montage tätig war. Weder der ZiBoMo, noch die stimmungsvollen Umzüge der rheinischen Frohnaturen riefen in dem heute 54-Jährigen Begeisterung hervor. Von Stefan Flockert


Sa., 02.12.2017

Interview mit Chorleiter Harald Berger Zuschauer haben die Wahl

Chorleiter Harald Berger (hinten r.) und der „Junge Chor Münster“ haben sich seit dem Sommer auf den Wettbewerb vorbereitet.

Westbevern - Der„Junge Chor Münster“, den Harald Berger aus Westbevern genauso leite wie den MGV Eintracht Vadrup, wird am 8. Dezember (Freitag) beim Halbfinale des WDR-Chorwettbewerbs mitmachen und will einer der besten Chöre Nordrhein-Westfalens werden. Über das bereits Erreichte sowie die Vorbereitungen für das Halbfinale sprach unser Redaktionsmitglied Andreas Große Hüttmann mit dem Westbeverner.


Fr., 01.12.2017

ETO bietet Online-Kundenportal Fast alles per Klick zu erledigen

Ludger van Cleff von den Stadtwerken ETO zeigt das neue Kundenportal des Unternehmens, das über das Internet verschiedene Möglichkeiten – etwa einen Vergleich der Verbräuche – zulässt.

Telgte - Zahlreiche Möglichkeiten bietet das neue Kundenportal der Stadtwerke ETO. Online ist dabei das Zauberwort, denn per Internet können die Kunden des Versorgers seit kurzer Zeit auf ihr Konto zugreifen. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 01.12.2017

Internet im Außenbereich Abwarten bis zum Frühjahr

100 Interessierte waren gekommen. Sie wurden von den Referenten umfassend informiert.

Telgte - Die Bedeutung einer schnellen Internetverbindung wächst ständig. Und so war es nicht verwunderlich, dass rund 100 Interessierte auf Einladung von Landwirtschaftlichem Ortsverein und CDU zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Internet im Außenbereich“ gekommen waren.


Fr., 01.12.2017

August Löckener Der Herr der Beeren geht

August Löckener geht Ende des Monats in Ruhestand. Fast 40 Jahre lang hat er sich um die Qualität der Pflanzen bei Kraege verdient gemacht.

Telgte/Ostbevern - 40 Jahre lang hat August Löckener bei Kraege gearbeitet. Jetzt ist der Ostbeverner in Ruhestand gegangen. Von Stefan Flockert


Fr., 01.12.2017

Haushalt 2018 Mehrheit für Steuersenkungen

Es wurde ein langer Sitzungstag: Neun Stunden lang berieten die Kommunalpolitiker am Donnerstag den städtischen Etat für 2018.

Telgte - Eine Mehrheit sprach sich bei den Haushaltsplanberatungen des Finanzausschusses für Steuersenkungen im Jahr 2018 aus. Von A. Große Hüttmann


Do., 30.11.2017

Walter Sittler liest Dieter Hildebrandt Lieblingsfeind Helmut Kohl

Schauspieler Walter Sittler beschäftigt sich in seinem Programm „Ich bin immer noch da!“ mit dem großen, inzwischen verstorbenen Kabarettisten Dieter Hildebrandt.

Telgte - Walter Sittler beschäftigte sich bei seiner Lesung mit dem Kabarettisten Dieter Hildebrandt. Die Zuhörer wurden gut unterhalten. Der große Wurf war die Veranstaltung aber wohl nicht. Von Arndt Zinkant


Do., 30.11.2017

Hausbegehungen unumgänglich Glasfaseranschluss rückt näher

In Westbevern-Dorf und in Vadrup fiebern viele dem Anschluss ans Glasfasernetz entgegen. Am 11. Dezember beginnen die Tiefbauarbeiten.

Westbevern - Am 11. Dezember startet in Westbevern-Dorf und Vadrup der Tiefbau für das Glasfaserprojekt. In den kommenden Tagen finden die ersten Hausbegehungen statt. Diese sind notwendig, um festzulegen, wo die Leitungen auf dem Grundstück verlegt und ins Haus geführt werden.


Do., 30.11.2017

Asahi Telgte Fit in Erster Hilfe

In lockerer Runde frischte die Mittwochsgruppe der Asahi Telgte die Grundkenntnisse in Erster Hilfe auf: (hinten v.l.) Christoph Broermann, Adam Haverkamp, Dirk Schütz, Martin Bükner, EH-Ausbilder Frank Himler, Sandra Wortmann und Michael Meyer sowie vorne Gisbert Krebs und Andrea Schütz.

Telgte - Zum zweiten Teil der Erste-Hilfe-Auffrischung traf sich die Mittwochsgruppe der Asahi Telgte. Von Klaus Kaffille


Do., 30.11.2017

Kalender 2018 Historische Ansichten aus Telgte

Beim Durchblättern des neuen Kalenders wird bei Telgter Bürgern wohl so manche Erinnerung wach.

Telgte - Der historische Kalender zeigt wieder zahlreiche bekannte und weniger bekannte Ansichten rund um Telgte und Westbevern.


Do., 30.11.2017

Nachwuchsfußball: Westbevern, Telgte und Ostbevern Jugend sucht Hallenkreismeister

Die A-Jugendfußballer des SV Ems Westbevern nehmen an der inoffiziellen Hallenkreismeisterschaft teil.

Die SG Sendenhorst richtet vom 5. bis 7. Januar wieder die inoffizielle Hallenkreismeisterschaft für A- und B-Jugendfußballer aus. An drei Tagen wird dort Budenzauber geboten – mit heimischer Beteiligung.


Mi., 29.11.2017

Sekundarschule Ersthelfer für den Notfall

Wenn das Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung auf dem Plan steht, dann unterstützen die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes die Ausbildung.

Telgte - Bei kleineren Unfällen im Schulalltag ist es wichtig, dass schnell Helfer vor Ort sind. Diesen Job übernehmen auch an der Sekundarschule die Schulsanitäter. Diese wurden bislang vom Jugendrotkreuz ausgebildet. Das geschieht nun aber unter der Leitung von Lehrerin Noelle Goseling im Rahmen des Unterrichts. Von Stefan Flockert


2551 - 2575 von 3371 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook