Fr., 09.06.2017

Senioren Sommerfest in neuen Räumen

Zum ersten Mal in den Räumen des neuen Pfarrheims in der ehemaligen Johanneskirche trafen sich die Senioren zum Sommerfest.

Telgte - Erstmals in den Räumen des neuen Pfarrheims feierte die Seniorengemeinschaft St. Johannes.

Do., 08.06.2017

Angebot im Waldschwimmbad Kajak im Nichtschwimmerbecken

Kajakfahren ist am Samstag im Waldschwimmbad möglich.

Telgte - Auch an diesem Wochenende besteht für alle Badegäste im Waldschwimmbad erneut die Möglichkeit, unter fachmännischer Anleitung erste Grundzüge des Paddelns mit dem Kajak zu erlernen.


Do., 08.06.2017

Kinder besuchen Feuerwehr und Rettungsdienst Viele kleine Wehrmänner

Sichtlich Freude hatten die Kindergartenkinder von St. Barbara bei der Besichtigung von Feuerwache und Rettungswache. Fachkräfte der Wehr und des Rettungsdienstes standen den Kindern zur Seite.

Telgte - Die Kinder des St. Barbara-Kindergartens besuchten das städtische Feuerwehrgerätehaus und die Rettungswache des Kreises Warendorf an der Alverskirchener Straße.


Do., 08.06.2017

Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe Kunst zwischen der Heide

Derzeit ist Karl-Erich Böttcher dabei, das rund 10 000 Quadratmeter große Areal auf Vordermann zu bringen, denn am kommenden Wochenende beteiligt sich der Telgter an der Gartenaktion in Westfalen-Lippe. Zu sehen ist dort außerdem eine neue Ausstellung (kl. Bild).

Telgte - Am kommenden Wochenende, 10. und 11. Juni, beteiligt sich Karl-Erich Böttcher mit seiner Anlage in Lauheide am Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe. Zudem hat er eine neue Ausstellung organisiert. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 08.06.2017

B51-Ausbau Kein Gewinnerthema?

Hatte aktuelle Zahlen mitgebracht: Der Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (CDU) stellte im Bürgerhaus einige Informationen zum vierspurigen Ausbau der B 51 zwischen Münster und Telgte vor.

Telgte - 2,4 Kilometer Straße sorgten am Dienstagabend für viele Diskussionen im Bürgerhaus: Die Telgter CDU hatte zu einer Informationsveranstaltung zum geplanten Ausbau der B 51 geladen. Von Julius Schwerdt


Do., 08.06.2017

Stadttouristik Kleinstadtmenschen: Führung

Die Kleinstadtmenschen stehen am Sonntag bei einer Führung im Mittelpunkt.

Telgte - Eine zweite öffentliche Führung anlässlich der Kleinstadtmenschen-Ausstellung findet am Sonntag, 11. Juni, um 15 Uhr statt.


Mi., 07.06.2017

Rochus-Hospital Therapie mit der Spielekonsole

Auszeichnung in Düsseldorf: Mit dem Preisträger Sven Jordan (4. v.r.) aus Telgte freuen sich (v.l.) Laudatorin Marianne Rautenbach, Nachtdienstleiter Christian Heckhuis, Stationsleiterin Christiane Schulz, Pflegedienstleiter Matthias Schulte, Staatssekretärin Martina Hoffmann-Badache, Pflegedirektor Matthias Krake und Marion Brand.

Telgte/Düsseldorf - Sven Jordan aus dem Telgter Fachkrankenhaus belegte mit seinem auf der gerontopsychiatrischen Station Raphael implementierten Projekt „Therapie mit Wii“ den dritten Platz beim Pflegepreis NRW.


Mi., 07.06.2017

Kommunaler Haushalt Aus einem Minus wird ein Plus

Deutlich mehr als veranschlagt hat die Stadt im vergangenen Jahr eingenommen.

Telgte - Deutlich mehr Geld hat die Stadt im vergangenen Jahr eingenommen, zudem in einigen Bereichen weniger ausgegeben. Das alles führt dazu, dass der Haushalt mit einem Plus abgeschlossen werden konnte. Von A. Große Hüttmann


Mi., 07.06.2017

Ferienlager MHD-Jugend war „bunt und draußen“

Eine Gruppe des MHD aus Telgte nahm am Pfingstlager in Metelen teil.

Telgte - „Bunt und draußen“ war das Thema des Pfingstzeltlagers der Malteser Jugend, an der auch Telgter teilnahmen.


Di., 06.06.2017

Unfall in Telgte Motorradfahrer schwer verletzt

 

Telgte - Ein Motorradfahrer wurde bei einem Unfall in Telgte schwer verletzt.


Di., 06.06.2017

Schützenfest Vierfache Freude im Wiewelhook

Die neuen Majestäten im Wiewelhook: Oliver Niese und Anja Niese (r.) konnten sich ebenso feiern lassen wie das neue Kinderkönigspaar Marlen Wewelkamp und Tim Gausepohl. Mit im Bild die Titelträger des Vorjahres und die neuen Fahnenträger.

Westbevern - Oliver Niese ist neuer König im Wiewelhook. Von Bernhard Niemann


Di., 06.06.2017

DRK Telgte Mit Händen und Füßen

Die Telgter Sanitäter waren während des gesamten Pfingstwochenendes auf dem Warendorfer Lohwall beim Internationalen Zeltlager „Intercamp 2017“ der Pfadfinder im Einsatz. Den Sanitätsdienst übernahmen Werner Heming, Uwe Struchtrup, Silja Sentef, Marie Fellmann, Christian Gehling, Nadine Schulze, Fabian Gehling vom DRK Telgte, unterstützt von den Kameraden vom Niederländischen Roten Kreuz Riette van der Linden (r.) und Alexander Greve (vorne)..

Telgte - Es war ein nicht alltäglicher Dienst für die Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aus Telgte. Sie waren am Pfingstwochenende verantwortlich für rund 3200 Pfadfinder beim sogenannten Intercamp 2017.


Di., 06.06.2017

Einbruch und Verkehrsunfall Mehrere Einsätze für die Polizei

 

Ostbevern - Bei einem Verkehrsunfall wurden zwei Menschen schwer verletzt und in einem Geschäft auf der Straße Großer Kamp wurde eingebrochen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.


Di., 06.06.2017

Vogelpopulation Rückzugsräume werden Mangelware

Rückzugsorte für Singvögel fehlen nach Meinung von Rüdiger Robert vermehrt in Neubaugebieten.

Telgte - Die Meldungen über die stetig zurückgehende Zahl an Singvögeln beschäftigt Dr. Rüdiger Robert. In der jüngsten Ratssitzung machte der ehemalige Kommunalpolitiker das Ganze im Rahmen der Einwohnerfragestunde zum Thema. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 05.06.2017

Heidker-Schützenfest Vogel und König am Boden

Schuss, Aus und Vorbei: Henning Lockenkötter hat just den Vogel abgeschossen und muss sich vor Überraschung erst einmal setzen. Kleines Bild: Natürlich durfte für die vielen jungen Besucher die Hüpfburg nicht fehlen.

Telgte - Henning Lockenkötter ist neuer König der Heidker-Schützen, Volker Herwing neuer Kaiser. Für die Mitglieder des Vereins war es ein Schützenfest nach Maß bei bestem Wetter. Von Julius Schwerdt


Mo., 05.06.2017

Pfingstgottesdienst und kleiner Kirchentag Gemeinsam kommt gut an

Zahlreiche Christen aus Telgte und Ostbevern feierten am Pfingstmontag zwischen Kirche und Kapelle einen Gottesdienst. Anschließend waren sie zu einem kleinen Kirchentag im Schatten von St. Clemens eingeladen.

Telgte - Hunderte Gläubige aus Telgte und Ostbevern kamen am Pfingstmontag zum ökumenischen Gottesdienst und anschließenden Kirchentag. Von A. Große Hüttmann


So., 04.06.2017

Änderung in Telgte VHS setzt auf mehrere Ansprechpartner

Wenn Siegfried Becker (l.) in wenigen Tagen als VHS-Nebenstellenleiter in den Ruhestand geht, dann werden Frank Büning und Alexandra Möllers gemeinsam die regelmäßigen Sprechstunden in Telgte übernehmen. Zudem will VHS-Direktor Rolf Zurbrüggen auch das eine oder andere Mal in der Emsstadt präsent sein.

Telgte - Eine doppelte Veränderung wird es bei der Volkshochschule geben: Zum einen geht Siegfried Becker am Monatsende in den Ruhestand, zum anderen wird es zukünftig im Treffpunkt Telgte nicht mehr nur einen, sondern gleich zwei Fachbereichsleiter geben, die dort regelmäßig ansprechbar sind. Von Andreas Große-Hüttmann


So., 04.06.2017

Verkehr in der Altstadt Anlieger sind sehr aufgebracht

Die Verkehrsbelastung in der Altstadt, wie hier auf dem Voßhof, ist derzeit extrem hoch. Etliche Anlieger fordern daher Maßnahmen, die Verwaltung appelliert an die Autofahrer, schritt zu fahren und Rücksicht zu nehmen.

Telgte - Richtig sauer sind viele Anwohner der Altstadt beim Thema Verkehr, das wurde im Rat deutlich. Von Andreas Große-Hüttmann


Sa., 03.06.2017

Marienschule Software für spielerisches Rechnen

Marienschule : Software für spielerisches Rechnen

Software für Kinder mit einer Rechenschwäche hat der Inner Wheel Club Warendorf der Marienschule gespendet.


Sa., 03.06.2017

Ausstellung der Weibsbilder Harter Beton trifft auf weiche Bildinhalte

Die Weibsbilder laden am 11. Juni zu einer besonderen Ausstellung in den Rohbau am Telgter Ei ein.

Telgte - Putzbunter heißt die Ausstellung, die die Interessengemeinschaft Weibsbilder Telgte am Sonntag, 11. Juni, von 11 bis 18 Uhr in den Räumen des Rohbaus an der Mozartstraße/Telgter Ei zeigen


Fr., 02.06.2017

Grünen-Veranstaltung Analyse des Wahlkampfes

Mona Neubaur ist am Mittwoch bei den Grünen zu Gast, um den Landtagswahlkampf zu analysieren.

Telgte - Den Landtagswahlkampf und die dabei gemachten Erfahrungen wollen die Grünen bei einer Veranstaltung in Telgte analysieren.


Fr., 02.06.2017

Verkehrsprobleme „Drei harte Monate für Telgte“

Nur kleine Stellschrauben zur Verbesserung der Verkehrssituation am Orkotten gibt es nach Meinung der Verwaltung und Fachplaner. Das Ganze war auf Antrag der CDU Thema im Rat.

Telgte - Kaum Stellschrauben zur Verbesserung der Verkehrssituation am Orkotten sieht der Fachplaner. Das sagte er im Rat. Von A. Große Hüttmann


Fr., 02.06.2017

Infoabend Weniger an die Hand nehmen

Eltern und Lehrer stellten bei einem Infoabend dem Münsteraner Schulleiter Ralf Cyrus (2.v.l.) viele Fragen zur Umstellung von G8 auf G9.

Telgte - Die Resonanz war groß: Rund 50 Eltern und Lehrer lockte der gemeinsame Informationsabend der Telgter Schulpflegschaften zum Thema G8/G9 ins Bürgerhaus.


Fr., 02.06.2017

Zahngesundheit in der Schule Damit sie kraftvoll zubeißen können

Nicht nur das richtige Putzen der Zähne lernten die Kinder der Brüder-Grimm-Schule in den vergangenen Tagen von Zahnärztin Christina Büschken.

Telgte - Zähneputzen ist nicht nur wichtig, sondern kann auch viel Spaß machen, das sah man den Viertklässlern der Brüder-Grimm-Schule an. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 01.06.2017

Kontaktpunkt Mehr als nur ein offenes Ohr

Mit einer Andacht im neuen Pfarrheim St. Johannes und einer anschließenden Feierstunde wurde am Donnerstagnachmittag das zehnjährige Bestehen des Kontaktpunktes der Telgter Kirchengemeinden gefeiert.

Telgte - Dass der Kontaktpunkt der Telgter Kirchengemeinden seit zehn Jahren eine feste Größe im Beratungsangebot in der Emsstadt ist, das zog sich wie ein roter Faden durch die Feierstunde am Donnerstag im Pfarrheim St. Johannes. Von A. Große Hüttmann


2576 - 2600 von 2724 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook