Do., 14.09.2017

Altstadtpflaster Eine Frage der Qualität

Letzte Details besprachen Vertreter der Stadt und des Tiefbauunternehmens vor Ort. Am Montag beginnen die Arbeiten in der Altstadt wieder.

Telgte - Am kommenden Montag beginnen wieder die Tiefbauarbeiten in der Altstadt, dann ist die Sommerpause vorbei. Von Andreas Große-Hüttmann

Do., 14.09.2017

Landwirte in Sorge Sturm knickt reihenweise Maispflanzen um

 

Zahlreiche Maispflanzen knickte der Sturm in Telgte um.


Do., 14.09.2017

Schnelle Radler Sprintwertung in Vadrup

Rasant werden die Profis durch Westbevern fahren, auch um bei der Sprintwertung Punkte zu machen.

Westbevern - Eine Profi-Sprint-Wertung findet am 3. Oktober beim Sparkassen Münsterland Giro in Vadrup statt. Von Bernhard Niemann


Mi., 13.09.2017

Eine Person verletzt Unfall auf der B 51

 

Telgte - Eine Person wurde am Dienstag bei einem Auffahrunfall auf der B51 verletzt.


Anzeige

Mi., 13.09.2017

Jugendwahl Eine Stimme für die Jugend

Am Freitag darf in Telgte die Jugend wählen.

Telgte - Die Jugend hat am Freitag die Wahl und kann bereits Kreuze für Parteien machen. Das Ganze ist Teil der sogenannten Jugendwahl. Von Björn Meyer


Mi., 13.09.2017

Sturm und Brand Sieben Einsätze in kurzer Zeit

Zu einem Brand kam es am Mittwochnachmittag in einem Schaltschrank in der Geriatrischen Klinik Maria Frieden. Personen waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Telgte - Sieben Alarmierungen innerhalb kurzer Zeit forderten die Ehrenamtlichen. Sechs Sturmschäden und ein Brand im Krankenhaus Maria Frieden verzeichnete die Wehr. Von A. Große Hüttmann


Mi., 13.09.2017

Sperrung von Teilstrecke der B51 Kollision mit Gegenverkehr: drei Personen verletzt

Sperrung von Teilstrecke der B51: Kollision mit Gegenverkehr: drei Personen verletzt

Telgte/Ostbevern - (Aktualisiert: 9.43 Uhr) Zwischen Ostbevern und Telgte sind am Mittwochmorgen zwei Autos kollidiert, nachdem ein Fahrzeug in den Gegenverkehr geraten war. Der Unfall führte zu einer längeren Sperrung der Bundesstraße 51 in diesem Bereich. Von Mirko Ludwig


Di., 12.09.2017

Später Regen kein Problem Pferdemarkt hat Schwein

Franziska, Marleen und Robert Salomon suchten gestern in etwas unterschiedlichen Outfits nach einem neuen Kaninchen auf der Planwiese.

Münster - Auch wenn es gegen 16 Uhr einen kräftigen Regenschauer gab, der Bilanz des Mariä-Geburts-Marktes tat das keinen Abbruch mehr: Mindestens 12 000 zahlende Besucher kamen, denn das Wetter meinte es überwiegend gut mit der Telgter Großveranstaltung. Von Björn Meyer


Di., 12.09.2017

Empfang im Rathaus „Das ist ein schönes Problem“

Beim Empfang anlässlich des Mariä-Geburts-Marktes im Rathaus standen neben den Gästen aus der Partnerstadt Tomball die Vertreter der verschiedenen Kindertageseinrichtungen in der Emsstadt im Mittelpunkt.

Telgte - Im Rahmen des traditionellen Empfangs anlässlich des Mariä-Geburts-Marktes stand das Thema Kleinkinderbetreuung im Mittelpunkt, zudem die Gäste aus der texanischen Partnerstadt Tomball. Von A. Große Hüttmann


Di., 12.09.2017

DRK-Bilanz Eigener Kirmesbesuch blieb auf der Strecke

Die Sanitäter des Roten Kreuz  übernahmen während der Kirmestage den Sanitätswachdienst auf dem Kirmesgelände. Das Bild zeigte das sogenannte Erstversorgungsteam mit Sven Pupkes, Timo Heming vom Jugendrotkreuz, Heike Plessner und Kai Eigenbridt vom DRK Olfen. Kameraden aus mehreren Orten unterstützten die Telgter.

Telgte - Rund 600 Stunden leisteten die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes während der Kirmestage. Zehn Hilfeleistungen waren gefordert, zudem musste ein Patient ins Krankenhaus transportiert werden.


Di., 12.09.2017

Glasfaser in Westbevern Verein soll schnelles Internet ermöglichen

Für den Glasfaserausbau in Außenbereichen soll ein Verein gegründet werden.

Westbevern - Ein besonderes Modell soll dafür sorgen, dass ein sehr großer Teil der Außenbereiche in Westbevern-Vadrup und Randbereichen des Dorfes schon bald per Glasfaser an die Datenautobahn angeschlossen werden. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 12.09.2017

MGM gestartet Der frühe Vogel fängt den Wurm

Um 7 Uhr hatte Pferdehändler Franz Lürwer bereits die ersten Pferde aufgetrieben, und einige Besucher schauten sich die Tiere schon an.

Telgte - Seit 7 Uhr ist der Mariä-Geburts-Markt in Telgte geöffnet: Neben Pferden wird auf dem Traditionsmarkt auch mit Schafen, Ziegen, Hunden, Kaninchen, Hühnern, Enten, Gänsen und anderem Kleingetier gehandelt. Weitere Attraktionen sind der Krammarkt sowie die Maschinenausstellung.  Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 11.09.2017

Nabu-Angebot Führung durch die Emsauen

Im Weidegebiet Westbevern-Vadrup können bei einer Führung des Nabu Heckrinder und Koniks hautnah erlebt werden.

Westbevern - Eine naturkundliche Wanderung gibt es am Sonntag für alle Interessierten.


Mo., 11.09.2017

Bilanz des Kirmeswochenendes Vier Schlägereien in einer Nacht

An den Eingängen zur Kirmes hat die Stadt auf Anti-Terror-Sperren verzichtet. Zuvor hatte ein Gespräch mit der Polizei stattgefunden.

Telgte - Gleich vier Mal war die Polizei am Kirmeswochenende wegen Schlägereien im Einsatz. Von Andreas Große-Hüttmann


So., 10.09.2017

Städtepartnerschaft mit Tomball Finanzielle und ideelle Unterstützung

Nach der Übergabe der Spende stellten sich Schausteller Philipp Heitmann, Bürgermeister Wolfgang Pieper sowie die Gäste aus der texanischen Partnerstadt und einige Begleiter zum Gruppenbild vor der Kirmesorgel auf.

Telgte - Telgte hilft den Opfern des Hurrikans in Tomball, sowohl mit Spenden als auch mit ideeller Unterstützung. Von A. Große Hüttmann


So., 10.09.2017

Thementag mit Telgter Unterstützung „Demenz is(s)t vielfältig“

Referentin Dr. Barbara Elkeles.

Telgte - Einen Thementag mit umfassenden Informations- und Beratungsangeboten rund um Ernährung bei Demenz gibt es am Mittwoch, 13. September, im St. Franziskus-Hospital. Das Krankenhaus Maria Frieden ist daran beteiligt.


So., 10.09.2017

Erfolgsgeschichte Sechste Verkaufsstelle des Telgte Bons

An sechs Stellen können Interessierte den Telgter Bon nun erwerben, nachdem Thorsten Hagemann nun ebenfalls den Gutschein zum Verkauf anbietet.

Telgte - Der Telgte Bon ist heiß begehrt. Ab sofort gibt es eine weitere Verkaufsstelle. Von Björn Meyer


Sa., 09.09.2017

Das ganze Jahr Mariä-Geburtsmarkt Spielend zum Rummel

Eine Kopie des Mariä-Geburtsmarkts haben Nils und Carlotta Potthoff im Wohnzimmer der Eltern aufgebaut.

Telgte - Auch wenn der Mariä-Geburtsmarkt endlich wieder losgeht, zwei junge Bewohner der Emsstadt konnten es nicht abwarten und haben schon im Vorfeld sich ihren ganz eigenen Jahrmarkt geschaffen. Mit Liebe zum Detail und einigen persönlichen Optimierungen ist so der Mariä-Geburtsmarkt in das Wohnzimmer von Familie Potthoff eingezogen. Von Sebastian Rohling


Fr., 08.09.2017

Raiffeisen Bever Ems Nach 47 Jahren ist Schluss

Leo Schulze Topphoff (r.) war bei der Raiffeisen über Jahrzehnte eine Institution. Mit im Bild: Geschäftsführer Reinhard Pröbsting (l.) und sein Nachfolger Thorsten Bensmann.

Westbevern - Leo Schulze Topphoff, der von der Ausbildung bis zur Rente durchgängig bei der Raiffeisen beschäftigt war, wurde nach 47-jähriger Zugehörigkeit in den Ruhestand verabschiedet.


Fr., 08.09.2017

Weinstand-Spende Feiern für den guten Zweck

Insgesamt 6000 Euro spendete das Team des Weinstandes am Donnerstagabend an die Kita Abenteuerland, die OGS der Marienschule und den Verein Zib. Das Geld nahmen Mechthild Vogt, Christiane Sowa, Marlies Altefrohne, Remzi Dengiz und Paul Sauvigny (alle Mitte) stellvertretend für die Einrichtungen entgegen.

Telgte - 6000 Euro spendete das Team des Weinstandes aus dem Reinerlös der Vorjahreskirmes an drei Telgter Einrichtungen. Von A. Große Hüttmann


Fr., 08.09.2017

Spende Tablets für die Sekundarschule

Die Schüler der Sekundarschule dürfen sich zum neuen Schuljahr über zusätzliche Tablets freuen.

Telgte - Auf Betreiben des Fördervereins und durch eine finanzielle Unterstützung der Sparkasse (1000 Euro) konnte die Sekundarschule nun weitere digitale Tablets anschaffen. Von Björn Meyer


Fr., 08.09.2017

Telgte stärken „Heimat shoppen“

Heimat shoppen steht nicht nur auf den speziellen Tragetaschen, sondern das ist von heute an bis einschließlich Sonntag in den Geschäften in der Innenstadt das Motto.

Telgte - Mehr als 50 Händler, Gastronomen und Dienstleister in der Emsstadt beteiligen sich nach Angaben von Norbert Woestmeyer, Geschäftsführer der Telgter Hanse, vom 8. bis 10. September (heute bis Sonntag) wieder an der Aktion „Heimat shoppen“.


Do., 07.09.2017

Kinderchor sucht Verstärkung Das Instrument immer dabei

„Hallo, wir sind der Kinderchor“ scheinen die jungen Sänger auf diesem Foto sagen zu wollen. Alle Kinder, die Interesse am Singen haben, sind in der Gruppe willkommen.

Telgte - Der Kinderchor St. Marien startet nach den Sommerferien ins neue Probenjahr und sucht neue Sängerinnen und Sänger zwischen fünf und zehn Jahren.


Do., 07.09.2017

Kooperation mit Oelde Stadtwerke ETO wollen fusionieren

Seit einiger Zeit laufen am Hauptsitz der Stadtwerke ETO in Telgte Verhandlungen mit der Energieversorgung Oelde über eine mögliche Fusion. Derzeit werden die rechtlichen Grundlagen dafür geklärt, anschließend haben die kommunalen Gesellschafter das letzte Wort.

Telgte/Ostbevern - Wenn alles nach Plan läuft, dann könnten die Stadtwerke ETO zum 1. Januar einen weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft machen. Von A. Große Hüttmann


Do., 07.09.2017

Entspannung auf dem Rad Einwöchige Tour der Friesen-Radwanderer

 

Die Schlei-Region war das Ziel einer Gruppe von Friesen-Radwanderern


2576 - 2600 von 3095 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook