Mo., 14.01.2019

Pietà wird eingehend untersucht Gnadenbild zur Restauratorin gebracht

Pietà wird eingehend untersucht: Gnadenbild zur Restauratorin gebracht

Das Gnadenbild ist seit Montagmittag nicht mehr in Telgte, denn es wird eingehend untersucht.

Mo., 14.01.2019

Haus Langen in Westbevern Kein „offenes Singen“ in 2019

Der Frauenchor der kfd Westbevern ist seit einigen Jahren beim „offenen Singen“ auf Haus Langen dabei. Für Chorleiterin Galina Falk (vorne) war es 2018 eine Premiere.

Westbevern - Im Jahr 2019 wird es kein „offenes Singen“ auf Haus Langen geben. Von Bernhard Niemann


Mo., 14.01.2019

Vadruper Rocknacht Rocken für den guten Zweck

Die Vadruper Rocknacht hat ihren festen Platz im Jahreskalender.

Westbevern - Die neunte Vadruper Rocknacht findet am Samstag, 26. Januar, statt. Von Bernhard Niemann


So., 13.01.2019

Herrenabend der KG „Schwarz-Gold“ Stadtprinz sorgt für den guten Ton

Nach erfolgreicher Senatorentaufe ein Gruppenbild: (v.l.): Vizepräsident Andreas Diller, Prinz Franz III. (Franz Winkels), Gerd Stemmer, Michael Kühn (Ehrensenator), Ingo Dräger (Senator), Peter Niemann (Senator und Erbauer des Brunnens), Märchenerzähler Edgar Ende und Senatspräsident Thorsten Eichholt. Die 1. Telgter Stadtgarde um Lore Leonie Düttmann überzeugte bei ihren Auftritten.

Telgte - Ein tolles Programm wurde den Anwesenden beim Herrenabend der KG „Schwarz-Gold“ geboten. Von Bernd Pohlkamp


Anzeige

So., 13.01.2019

Aktion der Jugendfeuerwehr Nadelnde Überbleibsel eingesammelt

Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr waren am Samstag in Telgte und Westbevern im Einsatz, um die ausrangierten Weihnachtsbäume einzusammeln.

Telgte/Westbevern - Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr – unterstützt wurden sie dabei von der aktiven Wehr – sammelten am Samstag in Telgte und Westbevern alle ausrangierten Weihnachtsbäume ein. Von Klaus Kaffille


So., 13.01.2019

Winterfest des Bürgerschützenvereins Westbevern-Dorf Viel Abwechslung garantiert

Mitglieder des Bürgerschützenvereins Westbevern-Dorf und ihre Gäste hatten beim Winterfest allen Grund zufrieden mit der Veranstaltung zu sein.

Westbevern - Gespräche, Kontaktpflege, Tanz und Geselligkeit bot das Winterfest des Bürgerschützenvereins Westbevern-Dorf. Von Bernhard Niemann


So., 13.01.2019

Neujahrsempfang der Stadt Telgte Erfolge und Niederlagen

Groß war der Applaus nach dem Festvortrag von Professor Mojib Latif. Zahlreiche Telgter waren zum Neujahrsempfang ins Bürgerhaus gekommen, das fast schon übervoll war. Selbst die Treppenaufgänge waren teilweise besetzt.

Telgte - Ein volles Haus, ein aufrüttelnder Festvortrag und Ehrungen: Alles das machte den Neujahrsempfang der Stadt am Samstag zu einem besonderen Erlebnis. Von A. Große Hüttmann


Sa., 12.01.2019

Klimaforscher Mojib Latif kommt nach Telgte Seit über 30 Jahren engagiert

Klimaforscher Mojib Latif kommt nach Telgte: Seit über 30 Jahren engagiert

Telgte - Mojib Latif ist einer der renommiertesten Klimaforscher Deutschlands. Vor seinem Auftritt beim Telgter Neujahrsempfang am Samstag hatten die WN Gelegenheit, mit ihm zu sprechen.


Fr., 11.01.2019

Petruskirche in Telgte Speziallack bringt Sicherheit

Küster Ulrich Hahlweg und sein Sohn Lennart inspizieren das Westportal der Petruskirche. Nach Rissen wurde das Glas (kl. Bild) mit einem Speziallack gesichert.

Telgte - Nachdem Risse in einigen Fenstern des Westportals der Petruskirche immer größer wurden und damit Sicherheitsbedenken bestanden, hat nun ein Speziallack für die nächsten zehn Jahre Abhilfe geschafft. Von A. Große Hüttmann


Fr., 11.01.2019

Propsteichores St. Clemens Telgte Doris Beiing folgt Ekkehard Strels

Dem Vorstand des Propsteichores St. Clemens gehören die Vorsitzende Doris Beiing (vorne, Mitte), die zweite Vorsitzende Angelika Westemeyer (vorne, r.) und die neue Schriftführerin Monika Mayer Martins (vorne, l.), zusammen mit (stehend v.l.) Beisitzerin Marion Börding, Präses Propst Dr. Michael Langenfeld, Chorleiter Michael Schmitt, Schatzmeister Claus Uhlenbrock und Besitzer Franz-Josef Unnewehr an.

Telgte - Doris Beiing ist neue Vorsitzende des Propsteichores St. Clemens. Sie beerbte Ekkehard Strels. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 11.01.2019

Heimatverein Telgte im Einsatz Frust über zunehmenden Vandalismus

Auf dem Marktplatz wurde die ersten Weihnachtsbäume zusammengetragen.

Telgte - Der Telgter Heimatverein nahm am Freitag in der Innenstadt den Weihnachtsschmuck ab. Verärgerung herrschte über Vandalismusschäden. Von Stefan Flockert


Fr., 11.01.2019

Kriminalität Raubüberfall auf Supermarkt vereitelt - Serie gestoppt?

Kriminalität: Raubüberfall auf Supermarkt vereitelt - Serie gestoppt?

Telgte - Die Polizei hat in Telgte zwei Männer festgenommen. Diese haben nach ersten Erkenntnissen mehrere Supermärkte im Kreis Steinfurt überfallen und planten einen weiteren Coup in Telgte.


Fr., 11.01.2019

Neujahrsempfang der Stadt Telgte „Nach uns die Sintflut“

Professor Mojib Latif wird in seinem Vortrag auf dem Telgter Neujahrsempfang über die Herausforderungen des sich wandelnden Klimas sprechen.

Telgte - Die Stadt Telgte lädt morgen alle Interessierten zum Neujahrsempfang ins Bürgerhaus ein. Ein hochkarätiger Festredner konnte gewonnen werden. Von Sebastian Rohling


Fr., 11.01.2019

Zusatztermin im Telgter Bürgerhaus Urmel schlüpft ein zweites Mal aus dem Ei

Auf der Insel Titiwu geschieht das Unerwartete: Urmel schlüpft aus dem Ei.

Telgte - Das Kindertheaterstück „Urmel schlüpft aus dem Ei“ wird am Sonntag, 27. Januar, im Bürgerhaus ein zweites Mal aufgeführt.


Do., 10.01.2019

Einführung in Telgte und im Kreis verschoben Wertstofftonne frühestens 2021

Die Einführung der Wertstofftonnen in Telgte erfolgt – wenn überhaupt – erst im Jahr 2021.

Telgte - Ende 2017 wurde in der Politik über die Einführung einer Wertstofftonne in Telgte und Westbevern diskutiert. 2019 sollte das orangene Behältnis kommen, wünschten sich viele. Doch vor dem 1. Januar 2021 wird es damit keinesfalls etwas werden. Von Stefan Flockert


Do., 10.01.2019

Gelbe Säcke bleiben in Telgte weiter liegen Weiter „gelbe Wochen“ in Teilen der Stadt

Mittlerweile liegen die ersten ausrangierten Weihnachtsbäume neben den Gelben Säcken, die seit Tagen nicht abgeholt werden.

Telgte - In einigen Teilen der Stadt sind die Gelben Säcke noch immer nicht abgefahren worden. Bis Freitagabend soll das nun aber geschehen. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 10.01.2019

„Tourismus + Kultur Telgte“ Fußgänger-Leitsystem wird überarbeitet

Gabi Wilken und Martina Klapper von „Tourismus + Kultur“ freuten sich am Donnerstag über die Verleihung des Zertifikates und Qualitätssiegels, das Heinz-Hermann Doermer (v.l.) überreichte.

Telgte - „Tourismus + Kultur Telgte“ ist mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet worden. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 09.01.2019

Telgter Michael B. Ludwig hat für die „Bravo“ geschrieben Gefragter Ratgeber für „Bravo“ und Co.

Für verschiedene Zeitschriften, darunter unter anderem die bekannte „Bravo“, hat Michael B. Ludwig immer wieder als Experte in Sachen „Rat und Tat“ geschrieben.

Telgte - Michael B. Ludwig und seine Frau Erika betreuten zwischen 1975 und 2005 insgesamt 30 Pflegekinder. Viele Erfahrungen haben sie dabei gemacht. Für verschiedene Zeitschriften, darunter unter anderem die bekannte „Bravo“, hat er deshalb als Experte zur Verfügung gestanden. Von Bernd Pohlkamp


Mi., 09.01.2019

Maria-Magdalena-Haus in Westbevern-Vadrup Gemeinde will verkaufen

Das Maria-Magdalena-Haus in Westbevern-Vadrup, das seit Ende 2016 von der evangelischen Kirchengemeinde nicht mehr genutzt wird, soll verkauft werden.

Westbevern - Die evangelische Kirchengemeinde möchte das Maria-Magdalena-Haus in Westbevern-Vadrup veräußern. Von A. Große Hüttmann


Mi., 09.01.2019

MGV „Eintracht“ Westbevern-Vadrup 40 MGV-Sänger starten durch

Heute steht die erste Probe für die Sangesbrüder des MGV „Eintracht“ Vadrup im neuen Jahr an. Sie dient auch gleichzeitig als Vorbereitung für die zahlreichen Auftritte im Jahr 2019 mit dem „Open-Air mit Flair“ am 7. Juli als Highlight.

Westbevern - Der MGV „Eintracht“ Westbevern-Vadrup beginnt mit der Probenarbeit im Jahr 2019. Von Bernhard Niemann


Mi., 09.01.2019

Kindergarten „Sternenzelt“ Kinder lauschen gebannt der Märchenerzählerin

Hildegard Markfort (l.) verstand es, den Mädchen und Jungen des Kindergartens „Sternenzeltes“ die Märchen näher zu bringen.

Westbevern - Märchenerzählerin Hildegard Markfort begeisterte die Kinder des „Sternenzeltes“. Von Bernhard Niemann


Mi., 09.01.2019

Winterwanderung des Westbeverner Krinks Tour durch die idyllische Landschaft

Die Winterwanderung des Westbeverner Krink führt unter anderem am Haus Langen, hier ein Archivbild aus dem Sommer, vorbei.

Westbevern - Zu seiner traditionellen Winterwanderung lädt der Westbeverner Krink am 26. Januar ein. Von Bernhard Niemann


Di., 08.01.2019

Verwaltungsgericht legt Bebauungsplan auf Eis Kita-Bau rückt in weite Ferne

Nachdem das Verwaltungsgericht nun auch die Baugenehmigung ausgesetzt hat, rückt die Errichtung der Kita an der Georg-Muche-Straße in weite Ferne. Die Bauarbeiten ruhen bereits.

Telgte - Nachdem das Oberverwaltungsgericht den Bebauungsplan „Grüner Weg West“ ausgesetzt hatte, hat das Verwaltungsgericht Münster nun auch die Baugenehmigung für die Kita Georg-Muche-Straße auf Eis gelegt. Ob die Kindertagesstätte dort überhaupt gebaut werden kann, ist damit mehr als nur fraglich. Von Stefan Flockert


Di., 08.01.2019

Telgter Krippenausstellung im Religio Drei gute Freunde und eine gemeinsame Krippe

Dominik Kahnt, Frederik Peters und Noah Schwaack (v.l.) zeigen stolz ihre Krippe, für die sie in den Sommerferien eine Menge Zeit in die Planung und Umsetzung investiert haben.

Telgte - Noah Schwaack, Dominik Kahnt und Frederik Peters sind erstmals mit einer eigenen Arbeit bei der Krippenausstellung im Religio vertreten. Von Bernd Pohlkamp


Di., 08.01.2019

Chorgemeinschaft St. Johannes Telgte Ehrennadel für Doris Pellmann

Auszeichnung für Doris Pellmann: Propst Dr. Michael Langenfeld, Chorleiter Jürgen Storcks (r.) und Vorsitzender Erwin Köster (l.) zeichneten die Bröckerin für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in einem Kirchenchor mit der Ehrennadel und der Urkunde des Diözesan-Cäcilienverbandes Münster aus.

Telgte/Ostbevern - Bei der Generalversammlung der Chorgemeinschaft St. Johannes ist Doris Pellmann für 50-jährige Mitgliedschaft in einem Kirchenchor ausgezeichnet worden.


2576 - 2600 von 4893 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.