So., 06.05.2018

Schützenwallfahrt Pilger in Uniform

Erstmalig gab es vor nach dem Gottesdienst vor der Kapelle den feierlichen Schlusssegen bei der Wallfahrt des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.

Telgte - Es war ein farbenprächtiges Bild: Mehrere Hundert Schützen aus dem gesamten Landesbezirk Münster, dieser erstreckt sich von Borken über Coesfeld und Steinfurt nach Münster sowie bis in den Kreis Warendorf, nahmen am Sonntag an einer Wallfahrt nach Telgte teil. Von A. Große Hüttmann

So., 06.05.2018

Pflaster auf dem Marktplatz Zehn Zentimeter sorgen für Ärger

Die Pflasterung rund um die Baumscheiben auf dem Marktplatz sorgt für Ärger. Vor allem an dieser Stelle bleiben zwischen Hauswand und Steinen lediglich 45 Zentimeter.

Telgte - Die Aufregung bei vielen Telgtern ist groß. Der Grund dafür sind die hohen Kanten rund um die Kastanien-Baumscheiben vor dem Alten Rathaus. Von A. Große Hüttmann


So., 06.05.2018

Wohnstift St. Clemens Musikalische Frühlingsgrüße

Die Kinder erfreuten die Senioren im Wohnstift St. Clemens mit ihrem Gesang.

Telgte - Die Bewohner des Wohnstifts St. Clemens wurden gleich zweimal mit musikalischen Frühlingsgrüßen erfreut.


Sa., 05.05.2018

Katholikentagswallfahrt nach Telgte 1930 Ganz Telgte war in großer Aufregung

Groß war die Beteiligung an der Katholikentagswallfahrt am 8. September 1930 nach Telgte. Nuntius Erzbischof Cesare Orsenigo und weitere hohe geistliche Würdenträger nahmen daran teil.

Telgte - Groß war die Beteiligung an der Katholikentagswallfahrt, die am 8. September 1930 nach Telgte führte. Von Heinz Stratmann


Anzeige

Fr., 04.05.2018

Wallfahrt von Münster nach Telgte Gemeinsam unterwegs

Mit Postkarten und Pflasterheftchen wird bereits seit einiger Zeit für die Wallfahrt geworben.

Telgte/Münster - Am 12. Mai wird es im Rahmen des Katholikentages eine Wallfahrt von Münster nach Telgte geben. Von A. Große Hüttmann


Fr., 04.05.2018

Nachtcafé an der Propstei in Telgte Nachtcafé im Schatten der Kapelle

Hoffen auf viele Besucher beim Nachtcafé vor der Propstei: Dr. Michael Langenfeld und Petra-Maria Lemmen.

Telgte - Während des Katholikentags öffnet die Gemeinde St. Clemens täglich ein Nachtcafé. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 03.05.2018

SV Ems Westbevern Umfassendes Breitensportangebot

Indoor-Cycling gehört zum vielfältigen Angebot der Freizeit- und Breitensportabteilung des SV Ems Westbevern.

Telgte - Ein vielseitiges Kursangebot für Freizeit- und Breitensportler bietet der SV Ems Westbevern an. Von Bernhard Niemann


Do., 03.05.2018

Frauenchor der Westbeverner kfd „Ein Glücksfall für uns“

„Es passt“, sagen die neue Chorleiterin Galina Falk (r.) und die Sängerinnen des Frauenchores der kfd Westbevern übereinstimmend und freuen sich auf die Chorproben und die kommenden Auftritte.

Westbevern - Die Zusammenarbeit zwischen Chorleiterin Galina Falk und dem Frauenchor der Westbeverner kfd hat sich prächtig entwickelt. Von Bernhard Niemann


Mi., 02.05.2018

„Telgte live“ Die Altstadt wird zur Musikmeile

Bei „Telgte Live“ werden am kommenden Samstag verschiedene Bands in insgesamt sieben verschiedenen Gaststätten aufspielen. Dazu gehören unter anderem „Annie‘s Style“, „Stew“, „Orange Prime“, „Meckmann“ und „Expected“.

Telgte - Bei „Telgte Live“ spielen am kommenden Samstag, 5. Mai, Bands in insgesamt sieben Telgter Gaststätten. Beginnen wird das Ganze um 18.30 Uhr. Die Organisatoren können sich durchaus vorstellen, dass „Telgte Live“ in den nächsten Jahren immer am Vorabend des Luisenfestes stattfindet. Von A. Große Hüttmann


Mi., 02.05.2018

Präventionsprojekt an der Telgter Sekundarschule Fairness und Teamarbeit gefragt

Konzentration und Teamarbeit waren an dieser Station gefordert, um den Erlebnis- und Themenparcours an der Sekundarschule absolvieren zu können.

Telgte - Das Präventionsprojekt „Fair-Mobil“ war zwei Tage lang an der Sekundarschule zu Gast.


Mi., 02.05.2018

Maibaum in Vadrup Kraftakt und Volksfest

27 Mitglieder der Ehrengarde des Schützenvereins Westbevern-Vadrup sorgten mit vereinten Kräften dafür, dass der Maibaum zügig gerichtet wurde.

Westbevern - Den Brinker Platz in Vadrup ziert nun ein Maibaum. Von Bernhard Niemann


Mi., 02.05.2018

Anpaddeln auf der Ems in Telgte Buntes Spektakel auf der Ems

20 Boote waren beim traditionellen Anpaddeln auf der Ems dabei. Die meisten waren farbenfroh geschmückt und gaben für die Zuschauer ein tolles Bild ab.

Telgte - Ein farbenfrohes Spektakel bot sich den Zuschauern beim Anpaddeln der Wassersport treibenden Vereine auf der Werse. Von Bernd Pohlkamp


So., 29.04.2018

Mädchen gucken bei Winkhaus in Telgte hinter die Kulissen Gefeilt, gebohrt und gesägt

Sechs Mädchen waren bei Winkhaus und hatten dort die Möglichkeit, einen Blick in die Werkstätten zu werfen.

Telgte - Am „Girlsday“ warfen sechs Mädchen bei der Firma Winkhaus einen Blick hinter die Kulissen.


So., 29.04.2018

Freundeskreis des Museums Religio in Telgte Zwei imponierende Museumsbesuche

Kassel war bei einer Tagestour des Freundeskreis des Museums Religio das Ziel. Dort besuchten die Telgter unter anderem das Museum für Sepulkralkultur.

Telgte - Dass Kassel eine Reise wert ist, dass stellten die Teilnehmer einer Tagesfahrt des Freundeskreises des Museums Religio fest.


So., 29.04.2018

Wallfahrtseröffnung und Altarweihe in Telgte Trost und Hoffnung

Zum Abschluss der Lichterprozession betete der Bischof zusammen mit den zahlreichen Gläubigen vor der Kapelle.

Telgte - Bischof Felix Genn war am Samstag zur feierlichen Eröffnung der Wallfahrtszeit samt Segnung der frisch renovierten Kapelle und Weihe des neuen Altars nach Telgte gekommen. Von A. Große Hüttmann


So., 29.04.2018

17 Grundschüler Erstkommunion in Westbevern

17 Grundschüler: Erstkommunion in Westbevern

Westbevern - 17 Mädchen und Jungen feierten in Westbevern das Fest der Erstkommunion. Von Bernhard Niemann


Sa., 28.04.2018

Von Telgte nach Australien ausgewandert „Telgte wird immer meine Heimat sein“

Seit 63 Jahren lebt Clare Pieper nun schon in Australien. Vieles erinnert in ihrem Haus noch an die Emsstadt.

Telgte - Vor 63 Jahren ist die jetzt 86-jährige Clare Pieper von Telgte nach Australien ausgewandert. Die Emsstadt werde trotz der langen Zeit, die vergangen ist, immer ihre Heimat bleiben, sagt sie. Von Christian Stöckl


Fr., 27.04.2018

Großereignis in der Telgter Innenstadt Kutschenkorso durch die Altstadt

Petra Weiligmann, Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Gustav Rau Westbevern, Bernd Walbelder und Michael Schoene vom Sponsor Volksbank, Mitorganisator Hermann Josef Schulze Hobbeling, Gabi Wilken von „Tourismus + Kultur“ sowie Propst Dr. Michael Langenfeld (v.l.) fiebern dem Großereignis entgegen.

Telgte - An Christi Himmelfahrt findet wieder die Telgter Kutschenwallfahrt statt. Von Stefan Flockert


Fr., 27.04.2018

Kindergartensituation in Telgte Schon jetzt eine weitere Kita planen

Wolfgang Rüting riet den Mitgliedern des Jugendausschusses, für die Zeit ab 2020 eine weitere Kindertagesstätte zu schaffen, da der Bedarf weiter steigen werde.

Telgte - Kreisjugendamtsleiter Wolfgang Rüting äußert sich in einem Interview zur Kindergartensituation in der Emsstadt.


Fr., 27.04.2018

Luisenfest am 6. Mai in Telgte Luise kommt wieder auf die Wiese

Peter Herzberg (2.v.l.) verspricht, dass Baumaterialien und Geräte am Vorabend des Festes verschwunden sein werden. Darauf verlassen sich (v.l.) Renate Becks von den „WeibsBildern“, Norbert Woestmeyer, Michael Schoene von der Volksbank und Walburga Westbrock. Nach dem Fest muss allerdings weitergebaut werden, denn die Arbeiten konnten nicht rechtzeitig abgeschlossen werden.

Telgte - Unter dem Motto „Komm auf die Wiese, Luise“ steigt am 6. Mai in der Innenstadt wieder das Luisenfest. Die Organisatoren versprechen einen bunten, gut abgestimmten Mix aus Kunst, Kultur und Markt – und verkaufsoffenen Geschäften. Auf den Bühnen gibt es jede Menge Musik. Von Stefan Flockert


Fr., 27.04.2018

„Girls-“ und „Boysdays“ in Telgte Hinter die Kulissen geschaut

Elf Schüler genossen den Tag beim Onlineversandhändler „hygi.de“.

Telgte - Beim „Girls-“ und „Boysdays“ durften Schüler bei „Hygi.de“ einen Blick hinter die Kulissen werfen.


Do., 26.04.2018

Freundeskreis Zentralamerika Telgte 36 000 Euro für eine neue Schule

Die Dorfgemeinschaft veranstaltete in Pacamposanto in Guatemala ein farbenfrohes Fest.

Telgte - Der Freundeskreis Zentralamerika stellt 36 000 Euro für den Neubau einer Schule in Guatemala zur Verfügung.


Do., 26.04.2018

Auszeichnung in Telgte verliehen „Telge in Gold“ verliehen

Pavel Iwanowitsch Tschelpan (2.v.l.), langjähriger Bürgermeister der russischen Partnerstadt und ab sofort Präsident des Rates der Region Stupino, war zu einem Kurzbesuch in Telgte. Begleitet wurde er bei seinem Rundgang von Bürgermeister Wolfgang Pieper und Vertretern des Freundeskreises Stupino-Telgte um den Vorsitzenden Klaus Beck (r.).

Telgte - Pavel Iwanowitsch Tschelpan, langjähriger Bürgermeister der russischen Partnerstadt Stupino, ist am Mittwochabend bei einem festlichen Abendessen in der Emsstadt von Klaus Beck, dem Vorsitzenden des Förderkreises Stupino-Telgte, eine „Telge in Gold“ verliehen worden. Von A. Große Hüttmann


Do., 26.04.2018

Interview mit Telgtes Wirtschaftsförderer 86 Prozent der Flächen vergeben

Wirtschaftsförderer Andreas Bäumer

Telgte - Das Interesse an Gewerbeflächen in Telgte ist riesengroß. Nicht nur zu diesem Themenkomplex stand Wirtschaftsförderer Andreas Bäumer Rede und Antwort.


Do., 26.04.2018

Benefizkonzert in Telgte Die Herzen ganz tief berührt

Die Chöre standen bei einigen Stücken gemeinsam mit den Solisten auf der Bühne des Saals im Rochus-Hospital.

Telgte - Der traditionelle „Abend für Simbabwe“ wurde wieder zu einem vollen Erfolg. Von Axel Engels


2576 - 2600 von 3956 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.