Di., 24.07.2018

Stadtranderholung Telgte Neuer Rekord in der Ballonhülle aufgestellt

Stadtranderholung Telgte: Neuer Rekord in der Ballonhülle aufgestellt

Telgte - 300 Kinder der Stadtranderholung kamen in einer Ballonhülle zusammen. Von Stefan Flockert

Mo., 23.07.2018

Westbeverner wünschen sich Umgehungsstraße Verkehrsberuhigung im Dorf

Mehr Platz für das Abstellen der Fahrräder neben der Bushaltestelle im Dorf und ein gepflasterter Untergrund rund um den Versorgungskasten der ETO sind ein Beitrag zur Neugestaltung.

Westbevern - Die Westbeverner wünschen sich für ihr Dorf eine Umgehungsstraße. Doch bis dahin ist es weiter Weg. Mit kleinen Maßnahmen fangen sie mit der Neugestaltung schon einmal an. Von Bernhard Niemann


Mo., 23.07.2018

Stadtranderholung in Telgte Geheimnisse von St. Clemens erkundet

Diakon Thomas Schröder zeigte den Kindern auch die Sakristei.

Telgte - Eine spannende Kirchenführung stand für eine Gruppe von Kindern auf dem Programm, die an der Telgter Stadtranderholung teilnehmen. Von Stefan Flockert


Mo., 23.07.2018

Zuweisungen des Landes fließen nach Telgte 334 000 Euro weniger als 2018

2,2 Millionen Euro überweist das Land 2019 an Zuweisungen nach Telgte.

Telgte - Insgesamt erwartet die Stadt Telgte im Jahr 2019 Zuweisungen in Höhe von 2,2 Millionen Euro. Das sind 334 000 Euro weniger als 2018. Diese Zahlen einer vorläufigen Berechnung präsentierte die Landesregierung. Schlüsselzuweisungen wird es 2019 keine geben. Von Stefan Flockert


Anzeige

So., 22.07.2018

Getreideernte in Telgte Beim Mais droht Totalausfall

Landwirt Ralf Große Dankbar (l.) und Mähdrescherfahrer Klaus Wickensack inspizieren das Getreide auf dem Bester Feld.

Telgte - Die Getreideernte neigt sich dem Ende entgegen. Trotz der langanhaltenden Trockenheit ist nicht alles schlecht. Der Mais aber bereitet Sorgen. Von Bernd Pohlkamp


So., 22.07.2018

Neugestaltung des Pfarrheim-Vorplatzes in Westbevern Umgestaltung des Vorplatzes gelungen

Zufrieden mit der Neugestaltung des Vorplatzes des Haupteingangs zum Pfarrheim zeigten sich (v.l.) Norbert Weiligmann, Martin Brüggemann, Maren Brüggemann, Justus Weiligmann und Ingo Erlemeyer von Gartengestaltung Honermann.

Westbevern - Gelungen ist die Umgestaltung des Pfarrheim-Vorplatzes in Westbevern. Von Bernhard Niemann


So., 22.07.2018

Ferienprogramm im Religio in Telgte Noah, die Arche und der Frieden

Luna, Mila und Magnus (v.l.) genossen den Besuch im Religio.

Telgte - Mit Noah, der Arche und dem Frieden beschäftigten sich Kinder am Samstag im Museum Religio.


So., 22.07.2018

Unfall auf der L 585 in Telgte Unzählige Knochenbrüche

Ein 71-jähriger Radfahrer trug bei einem Unfall auf der L 585 schwere Verletzungen davon. Er musste mit dem Rettungswagen abtransportiert werden.

Telgte - Unzählige Knochenbrüche erlitt ein 71-jähriger Radfahrer am Sonntagmorgen bei einem Unfall auf der Landesstraße 585. Er war mit seinem Fahrrad in der Bauerschaft Schwienhorst unterwegs und wollte die L 585 überqueren. Dabei übersah er wohl einen Skoda. Es kam zum Zusammenstoß. Von Stefan Flockert


Fr., 20.07.2018

Tipps von einer Telgter Gartenexpertin Gießkanne im Dauereinsatz

Hildegard Theilmeier: Verblühte Stauden und Rosen zurückschneiden, damit diese noch ein zweites Mal blühen können. 

Telgte - Die Sonne brennt gefühlt seit Monaten unaufhörlich vom Himmel. Viele Blumen lassen die Köpfe hängen, Rasenflächen werden braun. Hildegard Theilmeier, Gärtnermeisterin und Inhaberin vom „Telgter Gartenbau“, verrät, worauf der Hobbygärtner bei den hohen Temperaturen achten sollte. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 20.07.2018

Lepra-Kreis Telgte Radtour nach Lauheide

Der Lepra-Kreis unternahm eine Radtour zum „Gasthus Lauheide“ und zum „Kunstgarten-Lauheide“.

Telgte - Eine Radtour zum „Gasthus Lauheide“ und zum „Kunstgarten-Lauheide“ unternahm der Telgter Lepra-Kreis.


Fr., 20.07.2018

Telgter 40 Jahre bei der Volksbank Klaus Michalski feiert 40-Jähriges

Klaus Michalski

Telgte - Klaus Michalski ist seit 40 Jahren bei der Volksbank beschäftigt.


Fr., 20.07.2018

Reiterhof Schulze Hobbeling in Westbevern Fachbegriffe auf Englisch lernen

Zu Sport, Spiel und Spaß gesellt sich für die Jungen und Mädchen auch das Umsetzen von Fachbegriffen ins Englische.

Westbevern - Begeistert sind die Kinder von der Trainingswoche auf dem Reiterhof Schulze Hobbeling. Von Bernhard Niemann


Do., 19.07.2018

Markus Weber leitet Fachbereich Bauwesen Bürger in Prozesse einbinden

Markus Weber ist seit dem 1. Juli neuer Leiter des Fachbereichs Bauwesen im Telgter Rathaus. Er hat die Nachfolge von Reinhold Ginski angetreten.

Telgte - Seit dem 1. Juli hat der Fachbereich Bauwesen im Rathaus mit Markus Weber einen neuen Leiter. Der 46-Jährige war zuvor bei der Stadt Recklinghausen beschäftigt. Die Stadtentwicklung sieht der Münsteraner als die große Aufgabe der nächsten Jahre an. Von Stefan Flockert


Do., 19.07.2018

Wanderfreunde des TV Friesen Telgte Tour durch die sagenumwobene Davert

Eine etwa 14 Kilometer lange Wanderung unternahmen die Wanderfreunde durch die sagenumwobene Davert.

Telgte - Eine rund 14 Kilometer lange Tour unternahmen die Wanderfreunde des TV Friesen.


Do., 19.07.2018

Weinfest in Westbevern Erlesene Weine am Speicher

Der Verein selbstständiger Handwerker und Gewerbetreibender Westbevern lädt am 4. August zum Weinfest ein.

Westbevern - Nicht nur erlesene Weine gibt es beim Weinfest am 4. August am Speicher auf dem Westbeverner Dorfplatz. Von Bernhard Niemann


Mi., 18.07.2018

Kampagne in Telgte gestartet „Geisterradler“ leben gefährlich

Stellten die Kampagne vor: (v.l.) Verkehrssicherheitsbeamter Richard Rauer, Nils Kutscher vom Ordnungsamt sowie die beiden Bezirksbeamten Günter Voltmann und Ewald Pohlschmidt.

Telgte - Es ist bequem und spart oft Zeit sowie Umwege, mit dem Fahrrad auf der falschen Straßenseite zu fahren. Die Polizei hat jetzt in Telgte eine Kampagne gegen ebendiese „Geisterradler“ gestartet. Dazu wurden an acht Stellen radelnde Geister mit dem Slogan „Seite wechseln“ aufgesprüht. Von Stefan Flockert


Mi., 18.07.2018

Gebäude Steinstraße 30 in Telgte Das Haus des Scharfrichters

Freuen sich, dass das nunmehr 17. Hausschild am Gebäude Steinstraße 30 angebracht werden konnte: (v.l.) Stadtarchivar Klaus Schwinger, Hauseigentümerin Jutta Bracht sowie Hilmar und Gudrun Henke vom Heimatverein.

Telgte - Auf Initiative des Heimatvereins ist am Gebäude Steinstraße 30 ein weiteres Hausschild angebracht worden. Von Stefan Flockert


Mi., 18.07.2018

Frauenchor der kfd Westbevern Gesang und Geselligkeit vereint

Auf ihrer Tour machten die Sängerinnen des Frauenchors der kfd Westbevern auch Station im Café Ostholt in Handorf. Anschließend wurden Gegenstände im Kunstgarten Böttcher besichtigt.

Westbevern - Handorf war das Ziel eines Ausfluges der kfd Westbevern. Von Bernhard Niemann


Mi., 18.07.2018

Telgter Jugendfeuerwehr Jugendflamme 2 gesichert

Die Jugendfeuerwehr Telgte belegte beim Wettstreit um die Jugendflamme Rang zwei.

Telgte - Die Telgter Jugendfeuerwehr ist stolzer Träger der Jugendflamme 2.


Di., 17.07.2018

Tagesmutter in Telgte Auf Betreuung angewiesen

Judith Urban hat als alleinerziehende Mutter in den Ferien das Problem, dass die Tagesmutter ihrer zweijährigen Tochter Julie Urlaub macht, es aber keine Vertretungsregelung gibt.

Telgte - Judith Urban ist eine alleinerziehende Mutter. Das Thema Betreuung ihrer Tochter Julie spielt eine ganz wichtige Rolle, denn die junge Mutter will sich nach ihrem Umzug nach Telgte eine berufliche Zukunft aufbauen. Probleme sind nun entstanden, weil ihre Tagesmutter in Urlaub geht. Von Andreas Große Hütmann


Di., 17.07.2018

Veranstaltung bei hygi.de in Telgte Die digitale Zukunft der Logistik

Freuten sich über eine gelungene Veranstaltung zur digitalen Transformation: (v.l.) Philipp Wrycza, Petra Michalczak-Hülsmann und Christian Bleser.

Telgte - Eine gfw-Veranstaltung zum Thema „Digitale Zukunft der Logistik“ fand bei hygi.de in Telgte statt.


Di., 17.07.2018

Stadtranderholung Telgte Oliver Curtis zum Kinderbürgermeister gewählt

Stadtranderholung Telgte: Oliver Curtis zum Kinderbürgermeister gewählt

Telgte - Oliver Curtis und Lisa Buckebrede haben bei der Stadtranderholung auf der Planwiese das Sagen. Von Stefan Flockert


Di., 17.07.2018

Ausstellung in Telgte Die elf schönsten Gesellenstücke

Ole Rosenbusch (vorne, 2.v.l.) präsentiert im Beisein von Bernd Münstermann, Direktor Firmenkunden der Sparkasse Münsterland-Ost (l.), Obermeister Heinz-Bernd Lohmann (3.v.r.), Bürgermeister Wolfgang Pieper und dem Sieger des Wettbewerbs, Kevin Lehmann (r.), sein Gesellenstück.

Telgte - Die elf schönsten Gesellenstücke 2018 des heimischen Tischlernachwuchses aus dem Gestaltungswettbewerb „Die gute Form“ der Fachinnung Holz und Kunststoff Warendorf sind in der Sparkasse zu bewundern.


Mo., 16.07.2018

Stadtranderholung in Telgte 450 begeisterte Kinder

450 Kinder versammelten sich am Montagmorgen im Zelt, wo sie von Andreas Terborg (kl. Bild) mit den Spielregeln vertraut gemacht wurden.

Telgte - 450 Mädchen und Jungen im Grundschulalter sind wieder voller Enthusiasmus bei der Stadtranderholung auf der Planwiese dabei. Zwei Wochen lang wartet auf sie ein tolles Programm. Am ersten Tag war der Budenbau der Renner. Am Dienstag wird ein eigener Bürgermeister gewählt. Von Stefan Flockert


Mo., 16.07.2018

Aktion des Telgter Gymnasiums Filmdreh mitten im Gehege

Telgte/Münster - Ein Trailer für das geplante Musiktheaterstück des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums wurde jetzt im Münsteraner Zoo gedreht. Von Franziska Ix


2601 - 2625 von 4261 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.