Mi., 18.04.2018

Wallfahrtskapelle in Telgte renoviert Goldig glänzender barocker Hingucker

Durch einen Türspalt gibt Propst Dr. Michael Langenfeld bereits einen ersten Blick in die frisch renovierte Kapelle frei. Neu ist unter anderem der Türöffner in Löwenkopf-Form, der vor Jahrzehnten bereits in Gebrauch war.

Telgte - Die Wallfahrtskapelle ist durch die Renovierung wieder zu einem echten Hingucker geworden. Der Festgottesdienst zur Wallfahrtseröffnung und zur Weihe der Kapelle findet am 28. April statt. Von Andreas Große-Hüttmann

Mi., 18.04.2018

Vortrag zum Thema „Terror“ für Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und THW Das richtige Verhalten in Grenzsituationen

Vor rund 80 Mitgliedern von Feuerwehr, DRK und THW referierte Dr. Karlheinz Fuchs über die Besonderheiten von Einsätzen in Terrorlagen. Stadtbrandmeister Alfons Huesmann hatte den Notfallmediziner, der Experte auf diesem Gebiet ist, dafür gewinnen können.

Telgte - Über das richtige Verhalten in Grenzsituationen berichtete Dr. Karlheinz Fuchs bei einem Vortrag zum Thema „Terror“. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 18.04.2018

Seniorenmittagstisch in Westbevern „Füreinander da sein“

Das Kochteam hat den Seniorenmittagstisch ins Leben gerufen. Die Frauen bereiten die Gerichte zu und servieren diese.

Westbevern - Am 25. April wird zum dritten Mal zum Seniorenmittagstisch ins Westbeverner Pfarrheim eingeladen. Von Bernhard Niemann


Di., 17.04.2018

Zib – Zusammen ist besser Telgte Zurück in ruhigeres Fahrwasser

Arnold Michels (2.v.r.) und Paul Sauvigny (2.v.l.) scheiden aus den Zib-Vorstand aus. Remzi Dengiz (l.) und Johannes Meiser stellen sich erneut zur Wahl.

Telgte - Arnold Michels und Paul Sauvigny scheiden aus den Zib-Vorstand aus. Am kommenden Montag wird ein neuer Vorstand gewählt. Die Verantwortlichen hoffen, dass der Verein dann wieder in ruhigeres Fahrwasser zurückgesteuert werden kann. Zuletzt hatte es innerhalb der Mitgliederschaft viele Querelen gegeben. Von Stefan Flockert


Anzeige

Di., 17.04.2018

Baumpflanzparty in Telgte Gemeinschaftsgedanke ist wichtig

Alle, die Lust am Gärtnern haben oder helfen wollten, das Gelände des Gartens zu verschönern, waren am Samstag zur Baumpflanzung willkommen.

Telgte - Bei einer Baumpflanzparty wurden von Kindern zehn Obstbäume gepflanzt. Von Franziska Ix


Di., 17.04.2018

Erste-Hilfe-Kurs für Westbeverner Reiter Bei Verletzungen richtig handeln

Ulla Kramer von der DLRG Greven führte auch die stabile Seitenlage vor.

Westbevern - Ein Erste-Hilfe-Kurs speziell für Reiterinnen und Reiter fand auf dem Reiterhof Schulze Hobbeling statt. Von Bernhard Niemann


Di., 17.04.2018

Zeugen gesucht Polizei sucht Sexualstraftäter

Mit diesem Phantombild sucht den Polizei einen mutmaßlichen Sexualstraftäter.

Telgte - Nach einem Sexualdelikt im häuslichen Umfeld, das bei der Polizei


Di., 17.04.2018

Neue Sonderausstellung im Museum Religio Viele sehr persönliche Momente

Zahlreiche Gäste kamen am Sonntagnachmittag zur Eröffnung der Ausstellung „(M)Ein Weg zum Frieden“ im Bürgerhaus zusammen.

Telgte - Als gelungenen Beitrag zum Katholikentag bezeichnete Regierungspräsidentin Dorothee Feller am Sonntagnachmittag im Bürgerhaus die jüngste Sonderausstellung des Museums Religio. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 16.04.2018

Breitbandausbau in Telgte und Westbevern Noch Wartezeit auf schnelle Daten

An etlichen Stellen in Westbevern sind die Techniker der Deutschen Glasfaser aktuell dabei, die einzelnen Stränge miteinander zu verbinden.

Telgte/Westbevern - Beim Thema schnelles Internet müssen die Telgter, die auf die Vectoring-Technologie der Telekom setzen, noch etwas Geduld aufbringen, denn die Arbeiten verzögern sich erneut. Von A. Große Hüttmann


Mo., 16.04.2018

Don-Bosco-Schule in Telgte Kommunion als große Feier der Gemeinschaft

Don-Bosco-Schule in Telgte: Kommunion als große Feier der Gemeinschaft

Stolz feierten diese 30 Schüler der Don-Bosco-Grundschule am Sonntag ihre Erstkommunion.


Mo., 16.04.2018

Kultur im Bürgerhaus Wortwitz und Mimik

Herrlich skurril war der Auftritt von Karin Berkenkopf als Frieda Braun.

Telgte - Mit ihrem Programm „Sprechpause“ war Karin Berkenkopf im Telgter Bürgerhaus in ihrer Rolle als Frieda Braun alles andere als zurückhaltend. Von Anne Reinker


Mo., 16.04.2018

Kampf gegen Vandalismus Stadt setzt im Wartesaal auf Kameras

Verwaltungsmitarbeiter Andreas Pier zeigt auf eine der beiden Videokameras, die zur Vermeidung weiterer Vandalismusfälle im Wartesaal im Bahnhof angebracht wurden.

Telgte - Wenn die Wartehalle im Bahnhofsgebäude am heutigen Montag wieder geöffnet wird, dann setzt die Stadtverwaltung zur Vermeidung weiterer Vandalismusfälle auf eine ausgeklügelte Videoüberwachung. Von A. Große Hüttmann


So., 15.04.2018

Frühlingsfest in Westbevern Stunts und viele Attraktionen

Auf zwei Rädern zeigten Tom Winkelmann (Motorrad) und Mathis Wortmann (Fahrrad) an den verschiedenen Hindernissen nicht nur ihr Können, sondern auch teils spektakuläre Stunts.

Westbevern - Erst Regen, dann Sonne: Die Bilanz des Frühlingsfestes in Westbevern fällt trotzdem positiv aus. Von Bernhard Niemann, A. Große Hüttmann


So., 15.04.2018

Angebot des Familienzentrums Entlastung für den Familienalltag

Die Referentin Sandra Litzke.

Telgte - Die VHS und das Familienzentrum laden am Mittwoch, 18. April, um 19 Uhr in das VHS-Haus zu einem Vortrag mit der Referentin Sandra Litzke ein.


So., 15.04.2018

Zib-Dankeschönabend Ein Zeichen des Dankes für die Mitarbeit

Zib-Dankeschönabend: Ein Zeichen des Dankes für die Mitarbeit

Um den zahlreichen Ehrenamtlichen für ihr Tun zu danken, hatte Zib am Freitagabend zu einem gemütlichen Abend eingeladen.


Fr., 13.04.2018

Verlängerung der Saisonkarten im Telgter Freibad läuft am 23. April an Am 4. Mai öffnet das Waldschwimmbad

Das Waldschwimmbad Klatenberg öffnet am Freitag, 4. Mai, wieder seine Pforten.

Telgte - Das Waldschwimmbad Klatenberg öffnet am Freitag, 4. Mai, wieder seine Pforten.


Fr., 13.04.2018

Erfassungsanlage für die Lkw-Maut an der Bundesstraße in Telgte Blaue Säule ist kein Blitzer

Auch wenn etliche Autofahrer verunsichert sind: Die blaue Säule an der Bundesstraße in Telgte zwischen Westbeverner Straße und Klatenbergweg ist kein Blitzer, sondern eine Maut-Säule.

Telgte - Die blaue Säule an der B 51 sieht aus wie ein Blitzer, ist aber keiner. Sie erfasst ab 1. Juli die Lkw-Maut. Von A. Große Hüttmann


Fr., 13.04.2018

Don-Bosco-Schule Telgte Karin Hartmann zur Konrektorin ernannt

Karin Hartmann (M.) wurde zur Konrektorin der Don-Bosco-Grundschule ernannt. Schulleiterin Natalie Nolte (r.) gratulierte mit Blumen, Schulamtsdirektorin Karin Sannwaldt-Hanke überreichte die Ernennungsurkunde.

Telgte - Karin Hartmann ist zur Konrektorin der Don-Bosco-Grundschule in Telgte ernannt worden. Von Stefan Flockert


Fr., 13.04.2018

Projekt des Heimatvereins Telgte „Ein tolles und vorbildliches Projekt“

Christian Westphälinger, Hilmar Henke und Wilhelm Hemann (v.l.) vom Heimatverein übergaben das Schild am Donnerstagnachmittag an Museumsleiterin Dr. Anja Schöne.

Telgte - Am Museum Religio ist das 16 Hausschild angeschraubt worden. Von Stefan Flockert


Fr., 13.04.2018

Hilfsgütertransport der Malteser MHD unterstützt Wiktoria

Geschäftsführerin Rita Hüser, Stadtbeauftragter Heinz Loddenkötter (hinten r.) und Horst Ulbrich, Vorsitzender des Deutschen Freundeskreises in Glatz, besuchten Wiktoria.

Telgte - Die Telgter Malteser unterstützen weiter ein in Polen lebendes schwerbehindertes Kind.


Fr., 13.04.2018

Arbeitskreis Auswanderung Auswanderern auf der Spur

Beschäftigen sich intensiv mit den Telgter Auswanderern: Ferdi Neuhaus (l.) und Alfons Große Stetzkamp.

Telgte - Einen Einblick in die Familienrecherche, insbesondere im Fall von ausgewanderten Angehörigen, gaben Mitglieder des Heimatvereins.


Fr., 13.04.2018

Telgter schwer verletzt Mann stürzt in die Tiefe

Mit dem Rettungshubschrauber wurde der Schwerverletzte in die Uniklinik nach Münster geflogen.

Telgte - Beim Reinigen einer Dachrinne ist ein Mann abgestürzt. Er musste mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Münster geflogen werden. Von Stefan Flockert


Do., 12.04.2018

Austauschschüler bei Telgtes Bürgermeister „Was wisst ihr über Telgte?“

Die 18 französischen Austauschschüler und ihre Lehrerinnen wurden am Donnerstag im Rathaus von Bürgermeister Wolfgang Pieper begrüßt und durften ihm anschließend einige Fragen stellen.

Telgte - 18 französische Austauschschüler, die derzeit an der Sekundarschule weilen, sind am Donnerstagmorgen von Bürgermeister Wolfgang Pieper empfangen worden. Die Gäste löcherten Pieper mit Fragen. Aber auch der Bürgermeister war neugierig. Im Juni fahren 18 Sekundarschüler nach Frankreich. Von Franziska Ix


Do., 12.04.2018

Einsatz für Rettungskräfte Vier Verletzte bei Unfall

Ein Großaufgebot an Rettungskräften war am Donnerstagnachmittag bei einem schweren Verkehrsunfall in Vadrup im Einsatz. Vier Personen wurden dabei verletzt.

Westbevern - Vier Personen wurden am Donnerstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Umgehungsstraße in Vadrup verletzt. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 12.04.2018

Telgter Marktplatz Längere Sperrung des Marktes

Derzeit sind die Tiefbauer dabei, westlich des Marktplatzes das Kleinpflaster neu zu verlegen.

Telgte - Der Telgter Marktplatz muss für längere Zeit für den Straßenverkehr gesperrt werden. Von Andreas Große-Hüttmann


2626 - 2650 von 3956 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.