Mo., 16.07.2018

Begegnungsfest in Telgte Kennenlernen der Kulturen

Das schöne Wetter lockte zahlreiche Besucher zum Begegnungsfest am Bootshaus des Paddelclubs. Beim gemeinsamen Mittagessen mit anschließenden Aktionen bot sich die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen.

Telgte - Die Gäste des Begegnungsfestes auf dem Paddelclub-Gelände hatten die Möglichkeit, unterschiedliche Kulturen zu erleben und sich näher kennenzulernen. Von Klaus Kaffille

Mo., 16.07.2018

MGV „Eintracht“ Vadrup Thorsten Nathmann bezwingt den Vogel

Thorsten Nathmann und Christiane Rems (Mitte) bilden das neue Schützenkönigspaar im MGV „Eintracht“ Vadrup. Christiane Rems wurde gleichzeitig auch als neue Holzschuhkönigin mit den Insignien ausgezeichnet. Der Hofstaat mit Franz-Josef und Hanni Schründer sowie Harald und Silke Berger, das alte Schützenkönigspaar Martin und Christiane Sommer sowie Vereinsvorsitzender Stefan Krieft umrahmen die neuen Majestäten.

Westbevern - Thorsten Nathmann ist neuer König des Männergesangvereins „Eintracht“ Vadrup. Von Bernhard Niemann


Mo., 16.07.2018

Flohmarkt in Vadrup Schnäppchen waren garantiert

Bereits zu Beginn herrschte ein großer Andrang beim „Flohmarkt für Kids & Teens“ auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule in Vadrup. Der Westbeverner Krink war der Veranstalter. Schwerpunkte des Angebotes an den 40 Ständen waren Spielzeug, Bücher und Kinderkleidung.

Westbevern - Der „Flohmarkt für Kids & Teens“ in Vadrup, den der Krink organisiert hatte, kam bei Besuchern und Beschickern gut an. Von Bernhard Niemann


So., 15.07.2018

Polizeieinsatz SEK-Beamte überwältigen Randalierer

Auf der ehemaligen Hofstelle Herbert im Kiebitzpohl sah es am Sonntagabend verheerend aus. Etliche Gegenstände, darunter zahlreiche Möbel, hatte der 38-jährige Randalierer aus dem Fenster geworden. Er sorgte für einen Großeinsatz der Polizei.

Telgte - Ein 38-jähriger Telgter, der in einer Einrichtung der Stadt Telgte untergebracht war, hat am frühen Sonntagabend randaliert. Er wurde von Spezialeinsatzpolizisten überwältigt. Von A. Große Hüttmann


Anzeige

So., 15.07.2018

Aktion im Waldschwimmbad Die Ferienzeit beim Nachtschwimmen eingeläutet

Aktion im Waldschwimmbad: Die Ferienzeit beim Nachtschwimmen eingeläutet

Das Zeugnisschwimmen am Freitagabend im Waldschwimmbad war angesichts der warmen Temperaturen wieder ein Erfolg.


So., 15.07.2018

Aktion des Telgter Gymnasiums Filmdreh mitten im Gehege

Volle Konzentration war beim Dreh im Zoo gefragt: Louis Lucas und Antonia Mentrup warten auf das Startsignal, während Jonas Surel und Leena Kaijo letzte technische Details klären. Das kleine Bild zeigt die an der Produktion des Trailers beteiligten Personen.

Telgte/Münster - Ein Trailer für das geplante Musiktheaterstück des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums wurde jetzt im Münsteraner Zoo gedreht. Von Franziska Ix


So., 15.07.2018

Sommerfest des SV Ems Westbevern Auszeichnungen für Engagement

Auszeichnungen gab es für Josef Möllers (3.v.l.), Peter Ludwig (3.v.r.) und Stephan Meiland (2.v.l) beim Sommerfest des SV Ems. Mit im Bild: Peter Stimberg (zweiter Vorsitzender), Bernd Hugenroth (Vorsitzender), Manfred Mönig (Ehrenvorsitzender) und Stefan Schulze Hobbeling (zweiter Vorsitzender). Eine Gruppe von jungen Cheerleadern (rechts) sorgte für beste Unterhaltung.

Westbevern - „Ehre, wem Ehre gebührt“, hieß es zum wiederholten Mal beim Sommerfest des SV Ems in dessen Verlauf verdiente Mitglieder und Mannschaften ausgezeichnet wurden. Von Bernhard Niemann


So., 15.07.2018

Dienstjubiläum bei Winkhaus Traumjob gefunden

Ali Gündüz feiert ein Arbeitsjubiläum bei Winkhaus.

Telgte - Seit 25 Jahren arbeitet Ali Gündüz bei Winkhaus und hat nach eigenen Angaben seinen Traumjob gefunden – er ist Qualitätsprüfer.


Fr., 13.07.2018

Straßentheatertag auf dem Telgter Marktplatz Bayerische Feststimmung

Mehrere Hundert Besucher waren gekommen und bestaunten auf dem Marktplatz die Herde der Maschinenwesen

Telgte - Tolle Stimmung herrschte beim ersten Straßentheatertag 2018 auf dem Marktplatz. Die Künstler von „Foolpool“ sorgten mit ihrer Herde von Maschinenwesen für Staunen bei Jung und Alt. Die Band „Biergart’n Blos’n“ heizte die Stimmung mit bayrischem Sound an. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 13.07.2018

Haushalt der Stadt Telgte Sprudelnde Gewerbesteuern

Die Gewerbesteuereinnahmen strudeln derzeit in ungeahntem Ausmaß. Das sorgte auch dafür, dass der städtische Haushalt 2017 mit einem Plus abgeschlossen werden konnte.

Telgte - Die sprudelnden Gewerbesteuereinnahmen haben dazu geführt, dass aus einem für den Etat 2017 prognostizierten Minus ein dickes Plus geworden ist. Auch für 2018 sieht es mehr als nur gut aus. Von Stefan Flockert


Fr., 13.07.2018

Ecke Münstertor/Sperberweg in Telgte Gefährliche Einmündung

Wo der Sperberweg auf das Münstertor trifft, ist die Sicht eingeschränkt. Immer wieder kommt es zu gefährlichen Situationen.

Telgte - Die Ecke Münstertor/Sperberweg ist für Radfahrer gefährlich. Jetzt soll darüber nachgedacht werden, wie die unfallträchtige Stelle entschärft werden kann. Von Stefan Flockert


Fr., 13.07.2018

Stadtranderholung Telgte Spiele für Stadtranderholung durch Spende finanziert

Stadtranderholung Telgte: Spiele für Stadtranderholung durch Spende finanziert

Telgte - Dank einer großzügigen Spendenaktion konnte ein Berg neuer Spiel für die Telgter Stadtranderholung angeschafft werden.


Do., 12.07.2018

Fusion der Stadtwerke ETO mit der Energieversorgung Oelde Gemeinsam schlagkräftiger

Bürgermeister Wolfgang Pieper (vorne l.) , der Aufsichtsratsvorsitzende Karl-Heinz Greiwe (vorne r.) sowie die beiden Geschäftsführer Rolf Berlemann und Winfried Münsterkötter (hinten r.) stellten die Fusionsüberlegungen im Detail vor.

Telgte/Oelde - Mit der Unterschrift unter die Verträge wurde jetzt die Fusion der beiden bislang selbstständigen Versorgungsunternehmen Stadtwerke ETO und Energieversorgung Oelde besiegelt. Von A. Große Hüttmann


Do., 12.07.2018

VHS-Programm auch für Telgte Hilfen, Anregungen und Impulse

Präsentierten gestern das neue VHS-Programm (v.l.): VHS-Leiter Rolf Zurbrüggen und die pädagogischen Mitarbeiter Alexandra Möllers und Frank Büning mit dem Programmheft, das wieder eine Vielzahl an Angeboten beinhaltet.

Telgte/ostbevern - Das neue VHS-Programm ist erschienen. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.


Do., 12.07.2018

DLRG Telgte rät Kinder müssen schwimmen können

Die Rettungsschwimmer der DLRG, hier (v.l.) Martin Meinl, Daniel Klaffke und Stefan Mühlbauer, wissen, wie wichtig es ist, schwimmen zu können. Die DLRG ist deshalb seit Jahren in der Ausbildung aktiv.

Telgte - Kinder sollten unbedingt schwimmen können. Das rät die Telgter DLRG. Viele Gefahren würden unterschätzt.


Do., 12.07.2018

Telgter Funkamateure in Münster Bilder aus dem ISS-Modul

Beim Q.UNI-Camp in Münster waren auch Funkamateure aus Telgte und Umgebung im Einsatz.

Telgte/Münster - Telgter Funkamateure beteiligten sich am Q.UNI-Camp in Münster. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 11.07.2018

ADFC-Ortsgruppe Telgte Sicherheit auf zwei Rädern geben

Flüchtlinge mit dem Fahrradfahren vertraut machen und sie zu schulen, damit sie sicher im Straßenverkehr unterwegs sind, das ist das Ziel einer Initiative des ADFC Telgte. Aktuell ist die Ortsgruppe auf der Suche nach Interessierten, die sich zu Fahrlehrern ausbilden lassen. Dieses Bild entstand bei einem ähnlichen Projekt in Everswinkel.

Telgte/Westbevern - Die ADFC-Ortsgruppe in Telgte will eine Fahrradschule für Flüchtlinge initiieren. Fahrlehrer für eine Radfahrschule sollen dafür speziell ausgebildet werden. Die geschulten Kräfte sollen den Teilnehmern die Angst vor dem Zweiradfahren nehmen. Ziel ist eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr. Von A. Große Hüttmann


Mi., 11.07.2018

Verkehrssituation am Münstertor in Telgte Spiegel soll Situation entschärfen

Mehr als einen Meter steht der Mercedes von Ismail Budak bereits auf dem kombinierten Geh- und Radweg am Münstertor, bevor der Fahrer einen ersten Blick auf die genaue Verkehrssituation werfen kann. Von daher fordern Bewohner der Mehrfamilienhäuser in der Nähe des Burger-Betriebes Maßnahmen, um die Situation zu entschärfen.

Telgte - Auf dem kombinierten Geh- und Radweg längs des Münstertores unweit des Burger-Betriebes kommt es immer wieder zu brenzlichen Verkehrssituationen. Schuld daran ist eine Hecke. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 11.07.2018

Ortsschild Telgte Kein Namenszusatz geplant

Ein Namenszusatz auf dem Telgter Ortsschild ist laut Bürgermeister Wolfgang Pieper nicht geplant.

Telgte - Die Telgter Ortsschilder sollen keinen Namenszusatz bekommen. Von Stefan Flockert


Mi., 11.07.2018

Fantasy-Musical in Westbevern Gespenster in der Villa Spooky

Die Theater-AG der Grundschule Westbevern mit ihren Lehrerinnen Elena Greiwe und Alena Meyer (hinten links).

Westbevern - Gespenstisch ging es in der Christopherus-Grundschule zu, als dort ein Fantasy-Musical aufgeführt wurde. Von Bernd Pohlkamp


Mi., 11.07.2018

Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte Brettspiele beschäftigen sich mit Paulus

Die Sechstklässler des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums entwarfen im Religionsunterricht gemeinsam mit ihrem Lehrer Volker Grundmann Brettspiele.

Telgte - Religionsunterricht der besonderen Art genossen die Sechstklässler des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums.


Di., 10.07.2018

Archivierung von Zeugnissen an Telgter Schulen Gut gesichert im Stahlschrank

Elisabeth Glock und Wolfgang Matschke werfen im Keller einen Blick in einen der vielen Ordner, in denen die Abgangszeugnisse der zurückliegenden 50 Jahre archiviert sind.

Telgte - Die Schulen, die Elisabeth Glock und Wolfgang Matschke bis zuletzt kommissarisch geleitet haben, sind am Freitag endgültig geschlossen worden. Trotzdem haben die beiden noch alle Hände voll zu tun. Unter anderem müssen Zeugnisse und andere Dokumente archiviert werden. Von Stefan Flockert


Di., 10.07.2018

Telgter Malteser Pilger stiegen durchs Fenster

Seit 50 Jahren helfen die Telgter Malteser bei der Osnabrücker Wallfahrt.

Telgte - Seit 50 Jahren packen die Telgter Malteser bei der Osnabrücker Wallfahrt tatkräftig mit an. In dieser Zeit ist eine Menge passiert.


Di., 10.07.2018

Hubschrauber über Telgte Einsatzkoordination in luftiger Höhe

Mit mehreren Fahrzeugen koordinierten die Ausbilder des Instituts der Feuerwehr vom Berdelflugplatz aus die Teilnehmer eines Seminars zum Thema Luftbeobachtung. Die Führungskräfte aus ganz NRW hatten dabei unter anderem die Aufgabe, Verbände aus der Luft zum Einsatzort zu dirigieren.

Telgte - Das Institut der Feuerwehr in Münster bildet derzeit 16 Führungskräfte von Feuerwehren aus ganz Nordrhein-Westfalen zu sogenannten Luftbeobachtern aus. Deshalb kreiste am Dienstag auch des Öfteren ein Hubschrauber über der Emsstadt. Von A. Große Hüttmann


Mo., 09.07.2018

Abiball des Telgter Gymnasiums Das bestandene Abitur beim Ball ausgelassen gefeiert

Abiball des Telgter Gymnasiums: Das bestandene Abitur beim Ball ausgelassen gefeiert

Telgte - Die Abiturienten des Telgter Gymnasiums feierten ihren Abiball in der Speicherstadt in Münster.


2626 - 2650 von 4261 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.