Fr., 12.01.2018

Vier-Sterne-General a.D. Hans-Lothar Domröse Aktuelle Herausforderungen der NATO

Vier-Sterne-General a.D. Hans-Lothar Domröse spricht über die neuen sicherheitspolitische Erfordernisse.

Telgte - Zu aktuellen Herausforderungen für die NATO nimmt Vier-Sterne-General a.D. Hans-Lothar Domröse im Bürgerhaus Stellung.

Do., 11.01.2018

Bischof-Heinrich-Tenhumberg-Preis Finale der Krippenausstellung

„Denkanstoß – die Krippe in der Baustelle“ ist die Arbeit von Rudi Bannwarth aus Ettlingen bei Karlsruhe. Auch er wird am 28. Januar ausgezeichnet.

Telgte - Die Krippenausstellung geht Ende Januar zu Ende. Dann werden auch die Gewinner des Bischof-Heinrich-Tenhumberg-Preises geehrt.


Do., 11.01.2018

Astronaut im Telgter Gymnasium In 90 Minuten um die Welt

Proppenvoll war die Aula des Telgter Gymnasiums, als der Astronaut Gerhard Thiele von seinem Raumflug mit der Endeavour im Jahr 2000 berichtete.

Telgte - Mucksmäuschenstill war es in der Aula des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums, als der deutsche Astronaut Gerhard Thiele von seiner Mission mit der Raumfähre Endeavour im Jahr 2000 erzählte. Die Schüler erfuhren, dass die Pyramiden von Gizeh das einzige aus dem All erkennbare Bauwerk sind. Von Stefan Flockert


Do., 11.01.2018

Seniorennachmittag Verfolgungsjagden und viel Heiterkeit

Die Aufführung des Einteilers „Banköverfall mit Rollator“ durch die Theatergruppe der Frauengemeinschaft Westbevern war Höhepunkt des ersten Treffens der Seniorengemeinschaft im neuen Jahr.

Westbevern - Mit ihrem Stück „Banköverfall mit Rollator“ unterhielt die kfd-Theatergruppe die Westbeverner Senioren prächtig. Von Bernhard Niemann


Anzeige

Do., 11.01.2018

Denkmalschutz Rathaus unter Schutz stellen

Das Rathaus soll unter Denkmalschutz gestellt werden. In einer Informationsveranstaltung soll über das Prozedere berichtet werden.

Telgte - Das Rathaus soll unter Denkmalschutz gestellt werden. Dazu gibt es in Kürze eine öffentliche Informationsveranstaltung.


Do., 11.01.2018

Telgter Hanse zieht Bilanz „Ich bin liebevoll angetan“

Hanse-Geschäftsführer Norbert Woestmeyer ist angetan von den Gedanken, die sich die Telgter Bürger gemacht haben.

Telgte - Telgter Bürger haben sich Gedanken dazu gemacht, was für sie „Ich liebe Dich!“ heißt. Tolle Aussagen kamen zusammen.


Do., 11.01.2018

Handball Spielfeste für Minis der HSG Bever-Ems

Die Handball-Minis der HSG Bever-Ems mit den Trainern Stefan Leuer und Robert Mentrup.

Die jüngsten Handballer der HSG Bever-Ems werden von Stefan Leuer und Robert Mentrup trainiert. In unregelmäßigen Abständen treffen sie sich mit anderen Vereinen zu Spielfesten.


Mi., 10.01.2018

Tiefbauarbeiten in der Altstadt Bagger beenden die Winterruhe

Abschied nehmen hieß es am Mittwoch für Projektleiterin Heike Sievers. Die Verwaltungsmitarbeiterin wird die Tiefbaumaßnahme rund um den Markt nicht weiter begleiten, sie wechselt nach Beckum.

Telgte - Die Tiefbauarbeiten rund um den Marktplatz sind nach der Winterpause wieder aufgenommen worden. Einen Wechsel gibt es in der Projektleitung. Von A. Große Hüttmann


Mi., 10.01.2018

Kammerkonzert mit dem „Duo Amaris“ „Da unten im Tale…“

Das „Duo Amaris“ bilden die Mezzosopranistin Julia Spies und der Gitarrist Jesse Flowers. Sie präsentieren ihr Programm „Da unten im Tale…“.

Telgte - Zu einem Kammerkonzert mit dem „Duo Amaris“ wird am Sonntag ins Bürgerhaus eingeladen.


Mi., 10.01.2018

Verabschiedung Rudi Böhlke geht nach 27 Jahren bei der Stadt

Rudi Böhlke (Mitte) wurde am Mittwoch nach insgesamt 49 Berufsjahren, 27 davon in Diensten der Stadt, in den Ruhestand verabschiedet. Mit im Bild (v.l.) Josef Peters, Bürgermeister Wolfgang Pieper, Ralf Hagedorn, Andreas Pier und Birgit Endmann.

Telgte/Westbevern - Nach insgesamt 49 Berufsjahren, 27 davon bei der Stadt, ist Rudi Böhlke in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 09.01.2018

Hoher Verbrauch in Telgte Engpass bei den Gelben Säcken

Rund 50 Prozent mehr Gelbe Säcke als 2016 wurden im vergangenen Jahr in Telgte pro Haushalt verbraucht.

Telgte/Westbevern - Engpässe bei den Gelben Säcken sorgen bei den Bürgern immer wieder für Ärger. Von A. Große Hüttmann


Di., 09.01.2018

Christine Everwin ausgezeichnet Landwirtschaft ist ihre Leidenschaft

Christine Everwin wurde unter anderem von Landwirtschaftministerin Christina Schulze Föcking als jahrgangsbeste Agrarbetriebswirtin ausgezeichnet. Mit im Bild: Johannes Fritzen, Präsident der Landwirtschaftskammer NRW.

Telgte - Christine Everwin wurde von Landwirtschaftministerin Christina Schulze Föcking als jahrgangsbeste Agrarbetriebswirtin ausgezeichnet. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 09.01.2018

Clemenskirche Krippe als Herausforderung

Aus Eichenholz hat Willi Potthoff die Krippe geschnitzt, die als Leihgabe in der Clemenskirche steht.Passend zum Dreikönigstag dekorierte das Krippenteam die Szenerie noch einmal neu.

Telgte - Das Team, das die Krippe in der Clemenskirche aufgestellt hat, hatte diesmal besondere Herausforderungen zu bewältigen. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 09.01.2018

Einbruch in Telgter Geschäft Bargeld entwendet

 

Telgte - Bei einem Geschäftseinbruch in der Nacht zu Dienstag auf der Königstraße stahlen unbekannte Täter Bargeld.


Di., 09.01.2018

Müllgebühren unter der Lupe Auf etwa zwei Einwohner kommt eine Tonne

Telgte/Westbevern - Genau 10 199 Müllgefäße gibt es nach Angaben der Stadtverwaltung aktuell in Telgte und Westbevern. Rund 57 Prozent davon (5869 Stück) sind Restmüllgefäße, der Rest Biotonnen. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 08.01.2018

Veranstaltung in Telgte Senioren knobeln um die Wette

Veranstaltung in Telgte: Senioren knobeln um die Wette

Kräftig geknobelt wurde beim jüngsten Seniorennachmittag, und die Begeisterung war groß.


Mo., 08.01.2018

Sternsinger in Raestrup 24 engagierte Könige sammeln für Kinder in Indien

Sternsinger in Raestrup: 24 engagierte Könige sammeln für Kinder in Indien

24 Könige machten sich am Sonntag in Raestrup auf den Weg, um Spenden im Rahmen der diesjährigen Sternsingeraktion unter dem Motto „Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“ zu sammeln


Mo., 08.01.2018

Programm des Heimatvereins Telgte Gaumenfreuden garantiert

Wurstebrot gibt es am 16. Januar.

Telgte - Einiges vor hat der Heimatverein in den nächsten Wochen, das geht aus dem neuen Jahresprogramm hervor, das an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet ausliegt.


Mo., 08.01.2018

Ausbildung 2018 Den Dingen die richtige Form geben

Eine Frau steht ihren Mann: Charlotte Sudmann (2.v.r.), Auszubildende zur Produktdesignerin ist bei Münstermann im dritten Lehrjahr. Auch bei großen Maschinen und Produkten hat sie keine Berührungsängste.

Westbevern - Vielseitigkeit ist wichtig, wenn man beruflich Erfolg haben will. Und auch der Blick über den Tellerrand öffnet manch Türe, die man zuvor gar nicht so auf dem Schirm hatte. Charlotte Sudmann aus Handorf orientierte sich zum Beispiel in Sachen Ausbildung Richtung Westbevern. Von Peter Sauer


So., 07.01.2018

Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Zwei Einsätze für Feuerwehr

Zwei Einsätze hatte die Feuerwehr am Wochenende. Am Samstag galt es, einen Kaminbrand zu bekämpfen. Am Sonntag gab es ein Feuer in einem Waldstück.

Telgte/Westbevern - Ein Kaminbrand führte am Samstag zu einem Großeinsatz für die Löschzüge Telgte und Westbevern. Von Andreas Große-Hüttmann


So., 07.01.2018

Segelfluggruppe Telgte Ausbildung abgeschlossen

Lars Samake bei einem seiner Flüge im vergangenen Sommer.

Telgte - Wie die Segelfluggruppe jetzt mitteilte, konnte der 17-jährige Lars Samake noch vor dem Jahreswechsel mit dem Bestehen der praktischen Prüfung seine Ausbildung zum Segelflugzeugführer erfolgreich abschließen.


So., 07.01.2018

Sternsingeraktion Gekrönte Häupter unterwegs

Rund 80 gekrönte Häupter stellten sich nach dem Gottesdienst in der Clemenskirche zum Gruppenfoto auf den Altarstufen auf. Mit im Bild (r.) Propst Dr. Michael Langenfeld.

Telgte/Westbevern - Sowohl in Telgte als auch in Westbevern waren am Samstag die Sternsinger unterwegs. In Raestrup machten sie sich am heutigen Sonntag nach dem Gottesdienst auf den Weg. Von A. Große Hüttmann, Bernhard Niemann


Sa., 06.01.2018

Landwirte in Telgte und Westbevern Ortsverbände wollen fusionieren

Martin Wickensack (l.) und Georg Schulze Nahrup hoffen am kommenden Dienstag darauf, dass die Landwirte der geplanten Fusion der beiden Ortsverbände zustimmen.

Telgte/Westbevern - Der kommende Dienstag ist ein entscheidender Tag für die Landwirte in Telgte und Westbevern. Denn dann sollen – das entsprechende Votum der Mitglieder vorausgesetzt – beide bislang selbstständigen landwirtschaftlichen Ortsverbände fusionieren. Von Andreas Große-Hüttmann


Sa., 06.01.2018

Nachbarn eingeladen Flüchtlingshaus ist bezugsbereit

Fachbereichsleiter Thomas Riddermann erläuterte das Grundkonzept des Flüchtlingshauses.

Telgte - Das Flüchtlingshaus am Franz-Marc-Weg im Telgter Süden ist fertig. Bevor dort in den nächsten Tagen die ersten Nutzer einziehen, bot die Stadtverwaltung am Donnerstagabend Nachbarn und anderen Interessierten die Gelegenheit, sich in dem Gebäude umzusehen. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 05.01.2018

Paul Hanewinkel verstorben Turnvater und Sympathieträger

Im Jahre 2010 wurde Paul Hanewinkel für seine vielfältigen Verdienste das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Telgte - Der Motor der Turnabteilung des TV Friesen, Paul Hanewinkel, ist gestorben. Er ist unter anderem Träger des Bundesverdienstkreuzes. Von Bernd Pohlkamp


2651 - 2675 von 3622 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.