Do., 12.04.2018

Baustellen in Telgte und Westbevern An vielen Stellen wird gebuddelt

Am Kortenkamp in Westbevern wird nicht nur ein Teil der Fahrbahn erneuert, sondern auch die Anschlüsse an die dortige Bushaltestelle. An der Ecke Bahnhofstraße/Voßhof wird der Kanal saniert. Noch mehrere Tage wird der Bereich daher gesperrt sein.

Telgte/Westbevern - An vielen Stellen im Stadtgebiet wird in diesen Tagen gebuddelt. Das führt zu Verkehrsbehinderungen. Von A. Große Hüttmann

Do., 12.04.2018

Feldbegehung in Westbevern Getreide entwickelt sich gut

Matthias Voß (l.) gab den Landwirten bei der Feldbegehung am Dienstagabend wertvolle Tipps für die Düngung und den Pflanzenschutz auf den Feldern.

Westbevern - Das Getreide ist gut in Schuss. Das stellten die Landwirte bei ihrer Feldbegehung auf dem Hof Markfort-Wiegert fest. Von Bernhard Niemann


Do., 12.04.2018

Realschule Telgte 51 Schüler leisten Erste Hilfe

Zwei intensive Tage liegen nun hinter den 51 Zehntklässler der Realschule. Sie haben erfolgreich der Erste Hilfe Kurs absolviert und erhielten ein Zertifikat, das nun für zwei Jahre gültig ist.

Telgte - Die Zehntklässler der Realschule nahmen an einem Erste-Hilfe-Kurs teil. Von Franziska Ix


Do., 12.04.2018

Gruppe aus Telgte und Westbevern 19 Telgter und Westbeverner beim internationalen Jugendtreffen in Taizé

Gruppe aus Telgte und Westbevern: 19 Telgter und Westbeverner beim internationalen Jugendtreffen in Taizé

Telgte/Westbevern - Eine 19-köpfige Gruppe aus Telgte und Westbevern nahm am internationalen Jugendtreffen in Taizé teil.


Anzeige

Mi., 11.04.2018

Brand am Sperberweg in Telgte Anklage wegen versuchten Mordes

Brand am Sperberweg in Telgte: Anklage wegen versuchten Mordes

Telgte - Vor dem Landgericht Münster muss sich im Juni ein junger Syrer verantworten, der seine Wohnung am Sperberweg in Telgte am 1. Oktober 2017 selbst in Brand gesteckt haben soll. Ihm droht eine empfindliche Strafe. Von Stefan Flockert


Mi., 11.04.2018

Geführte Sonntagsspaziergänge in Telgte Der etwas andere Rundgang

Zu dem ersten der geführten Sonntagsspaziergänge wird am kommenden Sonntag ins Waldschwimmbad Klatenberg eingeladen. Die Besucher dürfen einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Telgte - Die geführten Sonntagsspaziergänge gibt es auch in diesem Jahr. Los geht es mit einem Besuch im Waldschwimmbad Klatenberg.


Mi., 11.04.2018

Grundschule Westbevern Der Wald mit all seinen Facetten

Martin Sievers, Betreuer der „Rollenden Waldschule“, hatte für die 36 Zweitklässler der Westbeverner Grundschule viele Informationen parat.

Westbevern - Den Wald mit all seinen Facetten erlebten die Zweitklässler der Westbeverner Grundschule. Ein Experte war dafür angereist. Von Bernhard Niemann


Di., 10.04.2018

Wallfahrtssaison Telgte Neuer Glanz und eigener Film

Für den Film zum Thema Wallfahrt wurde auch eine Szene bei einer Sitzung des Wallfahrtsausschusses der Kirchengemeinde im Sternsaal der Propstei gedreht.

Telgte - Die Vorbereitungen für die Wallfahrtssaison laufen auf Hochtouren. Sogar ein Film wurde gedreht. Von A. Große Hüttmann


Di., 10.04.2018

MGV „Eintracht“ Westbevern-Vadrup 60 Jahre im MGV aktiv

Hans Schulte (r.) wurde für 60 Jahre „Treue zum Chorgesang“ im MGV „Eintracht“ ausgezeichnet, Johannes Rotthowe (3.v.r.) für 25 Jahre. MGV -Vorsitzender Stefan Krieft (l.) nahm die Ehrung vor. Mit auf dem Bild Sabine Rotthowe (2.v.l.) und Irmgard Schulte.

Westbevern - Der MGV „Eintracht“ Westbevern-Vadrup hat verdiente Vereinsmitglieder geehrt. Ein Sänger ist bereits eit sechs Jahrzehnten dabei. Von Bernhard Niemann


Di., 10.04.2018

OGS der Telgter Marienschule Hayden führt Leittier Otto

Der zehnjährige Hayden durfte Leittier Otto führen.

Telgte - Der Ausflug zum Alpaka- und Lamahof Tieskötter war der Höhepunkt des Osterferien-Programms der OGS der Marienschule.


Di., 10.04.2018

Dämmerschoppen Eine musikalische Rundreise für alle

Mit einem Marsch eröffnete der Musikzug Westbevern-Dorf unter Leitung von Jürgen Schäfer den Dämmerschoppen, der dieses Mal auf dem Brinker Platz stattfand.

Westbevern - Märsche, Walzer, Evergreens, klassische Klänge sowie Film- und Schlager sorgten anlässlich des musikalischen Dämmerschoppens für beste Stimmung bei den Zuhörern auf dem Brinker Platz. Von Bernhard Niemann


Mo., 09.04.2018

Spur des Amokfahrers führt auch nach Telgte Hallenkomplex durchsucht

Etliche Hallen gibt es rund um den Raestruper Bahnhof. Ein Teil davon wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag durchsucht.

Telgte - Einen Hallenkomplex haben schwer bewaffnete Polizisten in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Telgte durchsucht. Das berichten Anlieger. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 09.04.2018

Heidker-Schützen Große Einstimmigkeit

Anlässlich der Mitgliederversammlung des Schützenvereins Heidker wurden diese Mitglieder in den Vorstand gewählt: (v.l.) Wilhelm Bussmann, Erwin Bussmann, Felix Diekrup, Klaus Wigger, Willi Blanke, Alfons Rüter (erster Vorsitzender), Henning Lockenkötter, Stefan Rumphorst, Markus Lockenkötter, Roland Wichmann und Reinhard Rüter.

Telgte - Bei der Generalversammlung planten die Mitglieder des Schützenvereins Heidker die nächsten Wochen, darunter das Schützenfest. Von Bernd Pohlkamp


Mo., 09.04.2018

Erstkommunion in Telgte „Ich bin das Brot des Lebens“

32 stolze Erstkommunionskinder am Tag der Dankmesse bereit für ein gemütliches Frühstück mit den Familien und Mitschülern im Pfarrzentrum

Telgte - Nach einer intensiven Vorbereitung war es für 32 Schüler der dritten Klassen der Marienschule endlich soweit: Am Sonntag war der Tag ihrer Erstkommunion. Von Franziska Ix


Mo., 09.04.2018

Schulerweiterung in Westbevern Acht Varianten

Die Grundschule in Westbevern-Dorf muss schon wieder erweitert werden, da es deutlich mehr Anmeldungen gibt als prognostiziert.

Westbevern - Eine Machbarkeitsstudie über die bauliche Erweiterung der Grundschule in Westbevern-Dorf beschäftigt heute ab 17 Uhr im Rathaus bei einer gemeinsamen Sitzung den Planungs- und den Schulausschuss. Von Andreas Große-Hüttmann


So., 08.04.2018

Zusammenschluss besiegelt Nur gemeinsam ist man stark

Die Radler machten bei ihrer Premierentour auch am Schloss Loburg Station.

Telgte/ostbevern - Die ADFC-Ortsgruppen Telgte und Ostbevern haben sich zusammengeschlossen. In Zukunft firmieren sie unter dem Namen „ADFC-Ortsgruppe Telgte-Ostbevern“. Im Beisein der Bürgermeister Wolfgang Pieper und Wolfgang Annen wurde der Zusammenschluss besiegelt. Von Bernd Pohlkamp


So., 08.04.2018

Musiker aus Tomball in Texas Applaus für die „singende Säge“

Valina und Ross Polka spielten im Gasthaus Seiling überwiegend deutsche Volksmusik mit texanischem Einschlag.

Telgte - Deutsche Volksmusik mit texanischem Einschlag genossen rund 40 Besucher eines kleinen Konzertes der Musikerin Valina Polka und ihres Mannes Ross, die aus der Partnerstadt Tomball in Texas gekommen waren. Von Andreas Große-Hüttmann


So., 08.04.2018

Schützengilde Raestrup Wer beerbt Edgar Hanewinkel?

Sie tragen die Hauptverantwortung für drei festliche Schützentage in Raestrup: (sitzend v.l.) Edgar Hanewinkel, Schützenkönig von 2017, Franz-Josef Inkmann (erster Vorsitzender), Stephen Brokamp (zweiter Vorsitzender); (stehend v.l.) Sven Hartmann (zweiter Schriftführer), Manfred Inkmann (erster Kassierer), Michael Büscher (erster Schriftführer), Michael Hartmann (zweiter Kassierer), Stefan Rottmann (Schießwart), Ludger Schlieper (dritter Beisitzer), David Brokamp (Vorsitzender Ehrengarde) und Jan Brokamp (vierter Beisitzer).

Telgte - Die Schützengilde Raestrup fiebert ihrem Schützenfest im Mai entgegen. Von Bernd Pohlkamp


So., 08.04.2018

Vernissage Ende April Ausstellung im Rochus-Hospital

Gabriele Schako und Huibert Pouw stellen gemeinsam im Rochus-Hospital aus.

Telgte - Gabriele Schako und Huibert Pouw stellen gemeinsam im Rochus-Hospital aus.


So., 08.04.2018

Kluges im Bürgerhaus Die Stimme des jungen Kabaretts

Kluges im Bürgerhaus: Die Stimme des jungen Kabaretts

Telgte - Christoph Sieber singt, tanzt, flüstert und brüllt an gegen Verschwendung, Trägheit – und er schreckt auch nicht davor zurück, den Zuschauer in die Verantwortung zu nehmen – am 28. April in Telgte.


Sa., 07.04.2018

Artensterben Rettung für den Kiebitz

Sie setzen sich für den Kiebitzschutz in Telgte und Westbevern ein (v.l.): Dieter Kortmann (Hegering- Vorstand), Martin Wickensack (Vorsitzender LOV Telgte-Westbevern), Thorsten Severt (2. Vorsitzender LOV Telgte-Westbevern), Katrin Leugermann (Hegering), Mats Wördemann (Hegering), Jana Diekrup (Hegering-Vorstand), Hans Elpermann (Hegering) und Markus Große Bockhorn (Hegering-Vorstand, Obmann für Natur und Umweltschutz).

Telgte - Der Kiebiz darf nicht aussterben: Der Landwirtschaftliche Ortsverein Telgte-Westbevern und der Hegering Telgte-Westbevern sind deshalb im Einsatz. Und nicht nur sie. Von Bernd Pohlkamp


Sa., 07.04.2018

Plattdeutsch und Moneten „Gesund und liquide bleiben!“

In seinem Element war Prof. Dr. Josef Vasthoff (stehend ) bei seinem Vortrag zum Thema „ De Mönsterlänner un dat Geld“, den er auf Plattdeutsch bei den Krinkrentnern hielt. Rund eine Stunde lang fesselte er sein Publikum.

Westbevern - Professor Dr. Josef Vasthoff war zu Gast bei den Krinkrentner. 54 hörten zu. Es ging ums Geld. Von Bernhard Niemann


Sa., 07.04.2018

Generalversammlung von VIBO Der Mensch steht im Mittelpunkt

Das Thema „Menschen mit Behinderung im Alter“ steht im Mittelpunkt der VIBO-Generalversammlung am 19. April. Die Vorsitzende Elisabeth Wiegmann und Vorstandsmitglied Thomas Empting erhoffen sich davon nicht nur viele Informationen, sondern wollen zugleich einen Denkanstoß geben.

Ostbevern - Der Verein zur Förderung der Inklusion für Menschen mit Behinderung in Ostbevern kümmert sich nicht nur um die aktuellen Belange und Nöte von Menschen, sondern denkt auch schon an zukünftige Herausforderungen und wie diese gemeistert werden könnten. Von Andreas Große-Hüttmann


Sa., 07.04.2018

Wo komme ich her? Familiengeschichte lebt

Zugriff auf Milliarden Dokumente weltweit hat Ferdi Neuhaus (l.), der sich intensiv mit der Geschichte vieler Auswanderer aus Telgte beschäftigt. Er gehört, genauso wie Alfons Große Stetzkamp (r.), zum Arbeitskreis Auswanderer des Heimatvereins.

Telgte - „Ancestry“: Die Ahnenforschung jenseits des großen Teichs ist leichter geworden. Ferdi Neuhaus wird am 12. April im Religio allen Interessierten eine kleine Einführung in die Erforschung der Auswanderergeschichte der eigenen Familie geben und über den Zugang zur Datenbank „Ancestry“ berichten. Von A. Große Hüttmann


Fr., 06.04.2018

Golfclub Gut Hahues Premiere: Zwei Ehrenmitglieder benannt

Präsident Georg Grothaus (rechts) überreicht Theo Beisenkötter die Urkunde.

Telgte - Der Golfclub Gut Hahues zu Telgte hat in seiner jüngsten Mitgliederversammlung erstmalig die Ehrenmitgliedschaft vergeben – und das gleich zwei Mal. Einer der Geehrten ist Theo Beisenkötter.


2651 - 2675 von 3956 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.