Mo., 09.07.2018

„Offenes Singen“ in Westbevern Tolles Erlebnis vor toller Kulisse

Der MGV Eintracht Vadrup eröffnete unter Leitung von Harald Berger das Offene Singen auf Haus Langen, das zum 33. Mal vor malerischer Kulisse stattfand.

Westbevern - Zum 33. Mal fand das „offene Singen“ auf Haus Langen statt. Die Besucher genossen nicht nur den Gesang, sondern auch das tolle Ambiente. Von Bernhard Niemann

Mo., 09.07.2018

Unterstützung aus Telgte Schulranzen für Bedürftige

Jutta Holtkötter organisiert in diesem Jahr die achte Schulranzen-Sammelaktion.

Telgte - Sammelaktion von gebrauchten Ranzen und neuem Schulmaterial, zu Gunsten der internationalen Hilfsorganisation GAiN, findet in diesem Sommer zum achten Mal statt.


So., 08.07.2018

ABIcolada in Telgte Das Finale gewonnen

Die Abiturienten des Jahrgangs 2018: Abiturfeier mit Zeugnisüberreichung am Gymnasium.

Telgte - Strahlende Gesichter bei der Abiturfeier mit Zeugnisüberreichung am Gymnasium Maria Sibylla-Merian in Telgte. Von Bernd Pohlkamp


So., 08.07.2018

7800 Menschen auf Wallfahrt 2018 Auf der Suche nach Frieden

Beim Einzug in Telgte hatte der Pilgerzug eine Länge von zwei Kilometern erreicht. Einige Fußwallfahrer sind dabei die gesamte Strecke, rund 90 Kilometer, gelaufen.

Telgte - Das Motto der 166. Osnabrücker Wallfahrt lautete: „Suche Frieden“. Beim Einzug in die Emsstadt hatte der Pilgerzug eine Länge von zwei Kilometern erreicht und umfasste rund 7800 Menschen. Hinzu kamen noch viele Pilgerer, die mit Bus, Fahrrad oder Auto angereist waren. Von Bernd Pohlkamp


Anzeige

Sa., 07.07.2018

Fußmarsch als Gemeinschaftserlebnis „Beten mit den Füßen“: Tausende Pilger bei Wallfahrt von Osnabrück nach Telgte

Fußmarsch als Gemeinschaftserlebnis : „Beten mit den Füßen“: Tausende Pilger bei Wallfahrt von Osnabrück nach Telgte

Osnabrück/Telgte - (Aktualisiert) Für die traditionsreiche Osnabrücker Wallfahrt nach Telgte hätte das Wetter nicht besser sein können: Tausende Pilger erfreuten sich am strahlend blauen Himmel. Das Leitwort „Suche Frieden“ ließ jedoch auch Wolken am Gedankenhorizont aufziehen. Von dpa


Sa., 07.07.2018

Golfclub Gut Hahues Telgte Golfspielen in einem Biotop

Präsident Georg Grothaus (r.) und Wolfgang Hotte, Projektverantwortlicher für Golf und Natur, sehen den Verein auf einem guten Weg.

Telgte - Der Golfclub Gut Hahues verknüpft Sport ganz eng mit Natur- und Umweltschutz. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 06.07.2018

Haupt- und Realschule Telgte sind Geschichte „Schullandschaft ist gut aufgestellt“

Wolfgang Pieper dankte bei dem offiziellen Schließungsakt in der Aula des Schulzentrums den kommissarischen Schulleitern Elisabeth Glock und Wolfgang Matschke (r.).

Telgte - Nach dem offiziellen Schließungsakt am Freitagnachmittag sind Telgtes Real- und Hauptschule Geschichte. Bei der Abschiedsveranstaltung klang bei einigen schon ein wenig Wehmut durch, doch waren sich alle Redner einig, dass die Entscheidung pro Sekundarschule richtig gewesen sei. Von Stefan Flockert


Fr., 06.07.2018

Telgter Büchereien Vier Büchereien vereint

Vier Büchereien nutzen die technischen Möglichkeiten und bieten ihren „Buchbestand“ jetzt online unter einem Dach an, v.l.: Dr. Kristin Kube (Bücherei Museum Religio), Karin Hoppe (Stadtbücherei), Stefanie Heumann (Stadtbücherei), Gisela Höing, (Bücherei Gymnasium) und Helga Brockamp (Bücherei Sekundarschule).

Telgte - Gleich vier Bibliotheken haben sich zu einer gemeinsamen Webpräsenz entschlossen: das Gymnasium, die Sekundarschule, die Stadtbücherei und das Museum Religio. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 06.07.2018

Das Hotel „Zur Bever“ in Westbevern Drei Sterne fürs Hotel „Zur Bever“

Das „Hotel Zur Bever“ hat sich der Hotelklassifizierung gestellt und hat drei Sterne bekommen. Renate Dölling (l.), Geschäftsführerin der Dehoga, überbrachte die Urkunde. Freude darüber bei Hotel-Betreiber Markus Traebert, seiner Frau und Hotelvorbesitzerin Monika Aubke (v.l.).

Westbevern - Das Hotel „Zur Bever“ ist mit drei Sternen ausgezeichnet worden. Von Bernhard Niemann


Do., 05.07.2018

„Miniphänomenta“ in der Marienschule in Telgte In jedem steckt ein Forscher

Die Schüler der Marienschule dürfen dank der „Miniphänomenta“ zwei Wochen lang an 28 in der Schule verteilten Stationen nach Herzenslust forschen und experimentieren.

Telgte - 28 Stationen mit spannenden Experimenten bietet das Projekt „Miniphänomenta“, das für zwei Wochen in der Telgter Marienschule zu Hause ist. Die Schüler können ausprobieren und forschen, wann immer sie wollen. Beim Schulfest wird das Projekt am Freitag auch den Eltern vorgestellt. Von Stefan Flockert


Do., 05.07.2018

Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte Schiffsantrieb per Brennstoffzelle

Die Gruppe des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums mit Carina Bolz, Carlos Thurn und Lehrer Mario Mühlenkamp freute sich über Rang drei. Geehrt wurden sie von Henning Joswig, Arne Johnsen, Michael Theben und Dr. Thomas Kattenstein.

Telgte/Essen - Beim 13. NRW-Schülerwettbewerb „Fuelcellbox 2018“ ist eine Gruppe des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums auf dem Bronzerang gelandet. Mit Brennstoffzellen angetriebene Schiffe standen im Mittelpunkt.


Do., 05.07.2018

Junge Union Telgte/Westbevern Vertrauen ins Vorstandsteam

Michael Gerbert (3.v.l.) steht auch weiterhin an der Spitze der Jungen Union Telgte/Westbevern. Er wurde ebenso wie auch die weiteren Vorstandsmitglieder einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Westbevern - Die Junge Union Telgte/Westbevern hat volles Vertrauen in ihr bewährtes Vorstandsteam. Von Bernhard Niemann


Do., 05.07.2018

Zwei Frauen bei Unfall auf der B 51 in Telgte verletzt Kollision auf der B 51

Die Polizei musste sich um einen Unfall auf der B 51 kümmern.

Telgte - Zwei Frauen sind am Donnerstagmorgen bei einer Kollision auf der B 51 in Telgte verletzt worden.


Mi., 04.07.2018

Voßhof in Telgte Alles im Zeitplan

Am Voßhof wird kräftig gearbeitet. Die Anwohner müssen einige Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen. Doch der Zeitplan werde laut ETO und TEO eingehalten.

Telgte - Am Voßhof in Telgte werden die Abwasser, Gas-, Strom- und Wasserleitungen erneuert. Hinzu kommt eine neue Beleuchtung. Seit Ostern haben die Anlieger mit so manchen Unannehmlichkeiten zu kämpfen. Doch spätestens Anfang August sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Von Stefan Flockert


Mi., 04.07.2018

„Offenes Singen“ auf Haus Langen in Westbevern Vor malerischer Kulisse

Das „offene Singen“ auf Haus Langen erfährt am Sonntag eine Neuauflage. Zu den Beiträgen der Chöre gesellt sich auch ein gemeinsames Singen mit den Zuhörern.

Westbevern - Vor malerischer Kulisse findet am Sonntag, 8. Juli, wieder das „offenen Singen“ auf Haus Langen statt. Von Bernhard Niemann


Mi., 04.07.2018

Klinik Maria Frieden Telgte Auditoren sehr beeindruckt

Die Qualitätsmanagementbeauftragte Julia Marx (r.), die beiden Chefärztinnen Dr. Barbara Elkeles (Geriatrie, 4.v.l.) und Prof. Dr. Svenja Happe (Neurologie, 4.v.r.), Pflegedirektorin Ursula Hedding (5.v.r.) und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich über die erfolgreichen Audit-Tage.

Telgte - Die Klinik Maria Frieden wird zur Zertifizierung vorgeschlagen. Die Auditoren waren bei ihrem Besuch sehr zufrieden.


Di., 03.07.2018

Telgter Austauschschüler Die Aufregung steigt

Viel zu erzählen hatten sich ehemalige und zukünftige Austauschschüler bei einem Treffen: (v.l.) Talea Wortmann, Stiven Itermann, Insa John, Gerda Riddermann (Koordinatorin), Alanna Craig, Tom Dombrowsky, Finja Leifeld und Magnus Große Hüttmann. Die drei Jungen tragen die Jacken ihrer jeweiligen Schulen, die sie besucht haben.

Telgte/Tomball - Die Spannung bei drei Telgter Gymnasiastinnen steigt. Am 4. August brechen sie zu einem einjährigen Aufenthalt in Tomball in Texas auf. Von A. Große Hüttmann


Di., 03.07.2018

Sommerübung der Freiwilligen Feuerwehr Zwei Szenarien fordern Ehrenamtliche

Keine einfache Angelegenheit war die Bergung einer „Person“, die unter einem Dachziegelstapel eingeklemmt worden war.

Telgte/Westbevern - Am Ende war der Übungsleiter zufrieden. Die Freiwillige Feuerwehr hatte bei ihrer Sommerübung auf dem Gelände der Zimmerei Plessner einen guten Eindruck hinterlassen. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 03.07.2018

Brüder-Grimm-Schule Telgte Neue Damentoilette nach 50 Jahren

Ausschussmitglieder und Mitarbeiter der Verwaltung nahmen den Anbau an der Brüder-Grimm-Schule in Augenschein.

Telgte - In Augenschein nahmen die Mitglieder des Schulausschusses den 250 000 Euro teuren Anbau der Brüder-Grimm-Schule. Von Stefan Flockert


Di., 03.07.2018

Konzert im Telgter Freibad Heiße Töne bei heißem Wetter

Die Big Band der Musik Schule Telgte wird eine große Vorstellung mit vielen Stücken halten und alle Zuschauer können in erfrischendem Wasser genießen.

Telgte - Die Big-Band der Musikschule Telgte gibt am 8. Juli im Telgter Freibad ein Konzert.


Di., 03.07.2018

Einsatz für die Feuerwehr Brand im Motorraum

Die Feuerwehr stoppte nach einem technischen Defekt an diesem Lkw das weitere Auslaufen von Motoröl und nahm einen Teil davon auf.

Telgte - Im Dauereinsatz war die Feuerwehr am Dienstag: Nach einem Flächenbrand in Ostbevern wurde sie zudem zu einem Lkw-Brand in Telgte gerufen. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 03.07.2018

Hegering Telgte-Westbevern Schießfertigkeit verbessert

Die Sieger beim Hegeringsschießen: (v.l.) Werner Rüter (Obmann für jagdliches Schießen beim Hegering), Hendrik Leve, Laura Rüter, Bernhard Hugenroth (Gewinner des „Silbernen Rehbock“), Heinz Heselmann und Hegeringsleiter Reinhard Pröbsting.

Telgte - Ihre Schießfertigkeiten haben die Mitglieder des Hegerings Telgte-Westbevern bei ihrem Hegeringsschießen unter Beweis gestellt. Von Bernd Pohlkamp


Di., 03.07.2018

Entwicklung Raestrups Grünes Licht fürs Gemeindehaus

Ein bisschen kann es noch dauern, doch dem Bau eines Gemeindehauses neben der Kraftfahrerkapelle in Raestrup scheint nun nichts mehr im Weg zu stehen.

Telgte - Es wird noch einige Zeit dauern, doch dem Bau eines Gemeindehauses neben der Kraftfahrerkapelle in Raestrup scheint nichts mehr im Wege zu stehen. Bezirksregierung, Kreis und die Stadt haben gemeinsam einen Weg erarbeitet, wie das Projekt realisiert werden könnte. Von Stefan Flockert


Mo., 02.07.2018

Schützenbruderschaft St. Rochus Verth-Schwienhorst Telgte Schützenbruderschaft St. Rochus präsentiert Hofstaat

Schützenbruderschaft St. Rochus Verth-Schwienhorst Telgte: Schützenbruderschaft St. Rochus präsentiert Hofstaat

Telgte - Die Schützenbruderschaft St. Rochus Verth-Schwienhorst und ihr König André Jannemann präsentierten den neuen Hofstaat.


Mo., 02.07.2018

Telgter unternimmt dreimonatige Radtour Über Versailles nach Porto

Jürgen Janeikes ist mit dem Rad auf dem Weg nach Portugal. Insgesamt will der Rentner drei Monate unterwegs sein.

Telgte - Jürgen Janeikes hat sich zu einer dreimonatigen Radtour aufgemacht. Zwei Ziele will er dabei auf jeden fall ansteuern: Versailles und Porto. Von Stefan Flockert


2651 - 2675 von 4261 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.