Mo., 08.01.2018

Programm des Heimatvereins Telgte Gaumenfreuden garantiert

Wurstebrot gibt es am 16. Januar.

Telgte - Einiges vor hat der Heimatverein in den nächsten Wochen, das geht aus dem neuen Jahresprogramm hervor, das an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet ausliegt.

Mo., 08.01.2018

Ausbildung 2018 Den Dingen die richtige Form geben

Eine Frau steht ihren Mann: Charlotte Sudmann (2.v.r.), Auszubildende zur Produktdesignerin ist bei Münstermann im dritten Lehrjahr. Auch bei großen Maschinen und Produkten hat sie keine Berührungsängste.

Westbevern - Vielseitigkeit ist wichtig, wenn man beruflich Erfolg haben will. Und auch der Blick über den Tellerrand öffnet manch Türe, die man zuvor gar nicht so auf dem Schirm hatte. Charlotte Sudmann aus Handorf orientierte sich zum Beispiel in Sachen Ausbildung Richtung Westbevern. Von Peter Sauer


So., 07.01.2018

Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Zwei Einsätze für Feuerwehr

Zwei Einsätze hatte die Feuerwehr am Wochenende. Am Samstag galt es, einen Kaminbrand zu bekämpfen. Am Sonntag gab es ein Feuer in einem Waldstück.

Telgte/Westbevern - Ein Kaminbrand führte am Samstag zu einem Großeinsatz für die Löschzüge Telgte und Westbevern. Von Andreas Große-Hüttmann


So., 07.01.2018

Segelfluggruppe Telgte Ausbildung abgeschlossen

Lars Samake bei einem seiner Flüge im vergangenen Sommer.

Telgte - Wie die Segelfluggruppe jetzt mitteilte, konnte der 17-jährige Lars Samake noch vor dem Jahreswechsel mit dem Bestehen der praktischen Prüfung seine Ausbildung zum Segelflugzeugführer erfolgreich abschließen.


Anzeige

So., 07.01.2018

Sternsingeraktion Gekrönte Häupter unterwegs

Rund 80 gekrönte Häupter stellten sich nach dem Gottesdienst in der Clemenskirche zum Gruppenfoto auf den Altarstufen auf. Mit im Bild (r.) Propst Dr. Michael Langenfeld.

Telgte/Westbevern - Sowohl in Telgte als auch in Westbevern waren am Samstag die Sternsinger unterwegs. In Raestrup machten sie sich am heutigen Sonntag nach dem Gottesdienst auf den Weg. Von A. Große Hüttmann, Bernhard Niemann


Sa., 06.01.2018

Landwirte in Telgte und Westbevern Ortsverbände wollen fusionieren

Martin Wickensack (l.) und Georg Schulze Nahrup hoffen am kommenden Dienstag darauf, dass die Landwirte der geplanten Fusion der beiden Ortsverbände zustimmen.

Telgte/Westbevern - Der kommende Dienstag ist ein entscheidender Tag für die Landwirte in Telgte und Westbevern. Denn dann sollen – das entsprechende Votum der Mitglieder vorausgesetzt – beide bislang selbstständigen landwirtschaftlichen Ortsverbände fusionieren. Von Andreas Große-Hüttmann


Sa., 06.01.2018

Nachbarn eingeladen Flüchtlingshaus ist bezugsbereit

Fachbereichsleiter Thomas Riddermann erläuterte das Grundkonzept des Flüchtlingshauses.

Telgte - Das Flüchtlingshaus am Franz-Marc-Weg im Telgter Süden ist fertig. Bevor dort in den nächsten Tagen die ersten Nutzer einziehen, bot die Stadtverwaltung am Donnerstagabend Nachbarn und anderen Interessierten die Gelegenheit, sich in dem Gebäude umzusehen. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 05.01.2018

Paul Hanewinkel verstorben Turnvater und Sympathieträger

Im Jahre 2010 wurde Paul Hanewinkel für seine vielfältigen Verdienste das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Telgte - Der Motor der Turnabteilung des TV Friesen, Paul Hanewinkel, ist gestorben. Er ist unter anderem Träger des Bundesverdienstkreuzes. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 05.01.2018

Vorverkauf läuft Karten für Westbevern-Musical

Das Organisationsteam des Westbevern-Musicals freut sich über das große Interesse an den Karten.

Westbevern/Telgte - Das Westbevern-Musical startet mit voller Kraft ins neue Jahr.


Do., 04.01.2018

Angebot auf der Homepage der Stadt #Telgte Viele Infos zum Hochwasserschutz

Der Blick vom Rathausdach zeigt das Ausmaß des jüngsten Hochwassers. Kai Emming, Alfons Huesmann und Thomas Riddermann haben am Donnerstag eine Internetseite vorgestellt, die sich mit dem Hochwasserschutz beschäftigt.

Telgte - Alles rund um das Thema Hochwasserschutz hat die Stadt auf einer eigenen Internetseite zusammengefasst. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 04.01.2018

Hilfsprojekt aus Westbevern Viele leuchtende Kinderaugen

Hans-Jürgen Pfützner reist in jedem Jahr nach Namibia, um sich vor Ort selbst ein Bild zu machen. Auf dem Bild ist er mit einigen Fußballern zu sehen, die sich über die Sportkleidung aus Deutschland freuten..

Westbevern - Als Mitglied des Vereins „Hilfe für Waisenkinder in Namibia“, der die Projekte unterstützt, engagiert sich Hans-Jürgen Pfützner seit 2006 in dem afrikanische Land und ist mindestens einmal im Jahr zu Gast in dem rund 10 000 Kilometer von Westbevern entfernten Ort. Von Bernhard Niemann


Do., 04.01.2018

Thermographie in #Telgte Den Schwachstellen auf der Spur

Auf den Aufnahmen lässt sich gut erkennen, wo Schwachstellen sind und wertvolle Energie entweicht.

Telgte/Westbevern - Die Schwachstellen eines Hauses mit Hilfe von Thermographie aufspüren, das ist wieder möglich.


Do., 04.01.2018

Gewerbetreibende sauer Kein Anschluss bei mehreren Geschäften

Marita Horn und Dirk Hartmeyer telefonieren den ganzen Tag mit ihren Handys, denn die Telefonanschlüsse der Geschäftsleute sind seit mehr als drei Wochen gestört.

Telgte - Kein Telefon und kein Internet: Für einige Geschäftsleute auf der Emsstraße ist das seit mehr als drei Wochen der Fall. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 04.01.2018

Hoher Pegelstand Hochwasser statt Sturmschäden

Hoher Pegelstand: Hochwasser statt Sturmschäden

Telgte - Tief „Burglind“ sorgte am Mittwoch zwar für teils heftige Böen und etliche abgeknickte Äste in Telgte und Westbevern. Größere Einsätze gab es allerdings bis zum Abend nicht für die Feuerwehr, zudem keine schwerwiegenderen Schäden im Stadtgebiet. Von A. Große Hüttmann


Mi., 03.01.2018

Arbeiten starten am Montag Öffentliches WC wird saniert

Die WC-Anlage auf dem Knickenbergplatz wird ab kommenden Montag saniert. Bis Mitte März werden die Arbeiten dauern.

Telgte - Ab kommenden Montag bleibt die öffentliche WC-Anlage am Knickenbergplatz aufgrund von Sanierungsarbeiten einige Wochen lang geschlossen.


Mi., 03.01.2018

DLRG Telgte Wunsch ist ein neues Fahrzeug

In der ehemaligen Feuerwache haben die Strömungsretter der DLRG Telgte ihren Standort. Zwei Rettungsboote und ein Fahrzeug gehören dazu. Eine weitere Strömungsretterausrüstung nahmen Matthias Schulte (r.) und Reiner Banse (M.) für die DLRG Telgte von Volksbank-Filialleiter Michael Schoene (l.) entgegen.

Telgte - Die Strömungsrettung gewinnt bei der DLRG-Ortsgruppe Telgte mit deren rund 700 Mitgliedern immer mehr an Bedeutung Von Bernd Pohlkamp


Mi., 03.01.2018

Techniker wieder im Einsatz Erneuter Ausfall der Ampelanlage

Die Lichter blieben am Mittwoch wieder an der Ampelanlage bei Dartmann stundenlang aus.

Telgte - Einige Stunden funktionierte die Ampelanlage an der Kreuzung bei Dartmann wieder korrekt, dann gab es den nächsten Ausfall. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 03.01.2018

Kollision zweier Fahrzeuge Vier Verletzte nach Unfall auf der L 793

Kollision zweier Fahrzeuge: Vier Verletzte nach Unfall auf der L 793

Everswinkel/Freckenhorst - (Aktualisiert: 13.30 Uhr) Bei einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge am Mittwochmorgen bei Everswinkel wurden vier Personen verletzt. 


Di., 02.01.2018

Nachwuchsfußball: Hallenturnier Turniersieg für U 9-Junioren der SG Telgte

Die U 9-Junioren der SG Telgte triumphierten beim Hallenturnier in Harsewinkel.

Telgte - Die U 9-Fußballer der SG Telgte durften sich kurz vor dem Jahreswechsel noch über einen Turniersieg freuen. Dabei wusste auch ihr Torverhältnis zu überzeugen.


Di., 02.01.2018

Fußball: Schiedsrichter Antonius Eichholt pfeift für Ems Westbevern

Antonius Eichholt komplettiert das Schiedsrichterteam des SV Ems.

Westbevern - Sein Opa war das sportliche Vorbild, dem Antonius Eichholt nun nachgeeifert hat. Als 16-Jähriger hat er die Prüfung zum Fußball-Schiedsrichter bestanden. Nun folgen Auftritt bei Hallenturnieren und im Meisterschaftsbetrieb. Von Bernhard Niemann


Di., 02.01.2018

Zu Besuch bei Hugo Imholt Schwiegertöchter geben den Impuls

Nicht nur zur Weihnachtszeit hat  Hugo Imholt immer das passende Geschenk parat – aus eigener Hand.

Ostbevern - Hugo Imholt beschenkt seine Familie und auch Freunde mit Produkten aus seiner Werkstatt. In fünfter Generation lebt der Ostbeverner auf dem Hof von 1846, der lange landwirtschaftlich genutzt wurde. „Das rechnet sich jetzt aber nicht mehr.“ Doch Imholt ist ein Mensch, der sich nicht unterkriegen lässt. Immer wieder erfand er sich neu... Von Peter Sauer


Di., 02.01.2018

Frauenchor der kfd Westbevern Taktstock soll schnell übergeben werden

Der Frauenchor der kfd Westbevern muss sich nach einer neuen Chorleiterin umsehen, nachdem Valentina Speiser, die seit der Gründung im Jahre 1993 den Takt angab, aus gesundheitlichen Gründen das Amt aufgegeben hat.

Westbevern - Der Frauenchor der kfd Westbevern sucht eine neue Leiterin, nachdem Valentina Speiser aufgehört hat. Von Bernhard Niemann


Mo., 01.01.2018

Veranstaltung im Museum Religio Eiserkuchen schmeckt vielen

Mitglieder des Fördervereins des Museums zusammen mit der Museumsleiterin Dr. Anja Schöne beim Backen der leckeren Eiserkuchen.

Telgte - Freier Eintritt und frische Eiserkuchen lockten kurz vor dem Jahreswechsel rund 1000 Besucher ins Museum Religio. Von Bernd Pohlkamp


Mo., 01.01.2018

Silvesternacht in Telgte Zwei Einsätze

Angesichts des starken Windes waren solche Schnappschüsse wie dieser vom Feuerwerk über Telgte in der Silvesternacht selten.

Telgte/Westbevern - Polizei und Feuerwehr sprechen von einer ruhigen Silvesternacht, gleichwohl gab es einen Einsatz für die Löschspezialisten. Von Andreas Große-Hüttmann


2676 - 2700 von 3630 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.