Mo., 30.10.2017

Unfall auf der Günter-Grass-Brücke Polizei sucht Fahrradfahrer und Helferin

 

Telgte - Eine 78-Jährige wurde bei einem Unfall auf der Günter-Grass-Brücke verletzt.

Mo., 30.10.2017

Kegelmeisterschaft „Sup Sisters“, „Bananarama“ und „Blaue Truppe“ vorn

Mit Pokalen und Urkunden wurden die erfolgreichen Kegelclubs ausgezeichnet.

Telgte/Ostbevern - Telgte/Ostbevern. Mit einer großen Kegelparty im Bürgerhaus endete am Samstag die diesjährige, regional erweiterte Kegelmeisterschaft für Teilnehmer aus Telgte und Ostbevern.


Mo., 30.10.2017

Besondere Aktion Schaurig-schöne Kürbisschnitzereien

Kürbisgesichter konnten Kinder an zwei Tagen im Raiffeisen-Markt im Kiebitzpohl schnitzen. Das Angebot stieß auf ein großes Interesse.

Telgte - Telgte. Kürbisgesichter konnten interessierte Kinder an zwei Tagen im Raiffeisen-Markt schnitzen und anschließend mit nach Hause nehmen.


Mo., 30.10.2017

Raestruper Gemeindehaus Weiterer Meilenstein

Leidenschaftlich und zielorientiert zeigt sich der Vorstand des Vereins Raestruper Gemeindehaus (v.l.) Christoph Hartmann, Sven Hartmann, Michael Niebrügge, Jan Brockamp, Ursula Niebrügge, Steffen Brockamp, Wolfgang Graf von Ballestrem, Hans-Georg Leißing, Manfred Inkmann (vorne, 2.v.r. sitzend), Ludger Schlieper, Klaus-Martin Decker und Franz-Josef Inkmann. Es fehlt: Michael Büscher.

Telgte - Der Traum von einem Gemeindehaus für alle Raestruper Vereine und Gruppierungen erhält nach der Mitgliederversammlung des Vereins „Raestruper Gemeindehaus“ weiteren Auftrieb. Von Bernd Pohlkamp


Anzeige

So., 29.10.2017

Reit- und Fahrverein „Gustav Rau“ Westbevern Mut und ein beherzter Griff

Robert Alfers und Martin Dieckhoff (r.) präsentieren die neuen Fuchsmajore des RFV „Gustav Rau“ Westbevern Rosa Veltmann (Pony) und Myra Rockstroh (Großpferde).

Westbevern - Westbevern. Myra Rockstroh (Großpferde) und Rosa Veltmann (Ponys) sind die neuen Fuchsmajore des Reit- und Fahrvereins „Gustav Rau“ Westbevern. Von Bernhard Niemann


So., 29.10.2017

Gnadenbild blieb wegen Sturmböen in der Kapelle Ungewöhnlicher Wallfahrtsabschluss

Ein ungewohntes Bild: Wegen des angekündigten Sturms hatte sich die Gemeindeleitung kurz vor dem Gottesdienst dafür entschieden, das Gnadenbild in der Kapelle zu lassen. Der vorgesehene Platz in der Kirche blieb damit leer.

Telgte - Mit einem Festgottesdienst und einer anschließenden Lichterprozession – allerdings beides ohne des Gnadenbild – wurde die Wallfahrtszeit in Telgte beschlossen. Von A. Große Hüttmann


Sa., 28.10.2017

Fußball: Kreisliga Frauen SV Ems Westbevern begrüßt SG Telgte II zum Damen-Derby

Rene Muster, (v.l.) Lisa Holtmann und Jürgen Roreger hoffen auf einen Derby-Erfolg gegen Telgte II.

Erstmals seit vielen Jahren kommt es in Vadrup wieder zum Damen-Derby zwischen dem SV Ems Westbevern und der SG Telgte II. Allerdings sind die Gastgeberinnen personell knapp besetzt.


Sa., 28.10.2017

Gabriele Schlamp hilft Igeln Rudi, Rabauke und Familie

Gabriele Schlamp zeigt einen ganz jungen Igel, der vermutlich in einer Kiste in ihrem Holzschuppen überwintern muss.

Telgte - Gabriele Schlamp hat ein Herz für Igel. Viele der stacheligen Tiere hat sie schon über den Winter gebracht. Von Stefan Flockert


Fr., 27.10.2017

Basar im Rochus-Hospital Nach drei Jahrzehnten ist Schluss

Die Schwestern des Hauses Maria Hilf bereiten seit längerem den Basar vor. Mit Hingabe wird dabei auch gestrickt.

Telgte - Am ersten November-Wochenende findet letztmals der Basar im Rochus-Hospital statt. Von Stefan Flockert


Fr., 27.10.2017

Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club ADFC-Ortsgruppe gegründet

Die ADFC-Ortsgruppe Telgte ist gegründet (v.l.): Antonius Kappelmann, Herbert Spahn, Anne-Kathrin Schulte, Andreas K. Bittner (1. Vorsitzender ADFC Kreisverband Münsterland), Günther Götte, Peter Wolter (ADFC) und Lux van der Zee (ADFC).

Telgte - Eine Ortsgruppe Telgte des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) ist gegründet worden. Herbert Spahn, Antonius Kappelmann, Günther Götte und Anne-Kathrin Schulte sind die Sprecher. „Ihr seid jetzt unsere Botschafter“, nahm der Kreisvorstand das Telgter Team gleich in die Verantwortung. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 27.10.2017

Clemens Bittlinger tritt auf Aufrüttelndes Konzert

Clemens Bittlinger konzertiert am 29. Oktober in Telgte.

Telgte - Der Liedermacher und Pfarrer Clemens Bittlinger konzertiert am 29. Oktober in der Petruskirche.


Do., 26.10.2017

Wohncontainer am Schwimmbad Obdachlose und Flüchtlinge wohnen unter einem Dach

In den beiden Containerblöcken am Schwimmbad sind derzeit insgesamt 17 Personen untergebracht.

Telgte - Zwei Obdachlose leben in den Wohncontainern am Waldschwimmbad mit Flüchtlingen unter einem Dach. Bislang funktioniere das ganz gut, berichtete Thomas Riddermann von der Stadt Telgte. Die Stadt sei gesetzlich verpflichtet, Menschen, die ihre Wohnung verloren hätten, ein Obdach zu bieten. Von Stefan Flockert


Do., 26.10.2017

Fußball: Lehrgang in Telgte Trainer des BSV Ostbevern und SV Ems Westbevern haben C-Lizenz im Visier

Ali Faour (v.l.), Marcel Börste, Klaus Schulz vom BSV Ostbevern und Andreas Ignatzi (SV Ems) nehmen am Trainerlehrgang in Telgte zum Erwerb der C-Lizenz teil.

In Telgte findet ein einwöchiger Trainerlehrgang zum Erwerb der C-Lizenz statt. Mit dabei vier Nachwuchscoaches aus Ostbevern und Westbevern.


Do., 26.10.2017

Baugebiet „Telgte-Süd“ Visionen als Anregung

So sieht der Siegerentwurf der Bochumer Studenten für das geplante Baugebiet „Telgte-Süd“ aus.

Telgte - Studenten haben sich im Rahmen eines Wettbewerbs mit der Planung des Baugebiets „Telgte-Süd“ auseinandergesetzt. Viele kreative Entwürfe sind entstanden. Doch umgesetzt wird davon wohl nichts. Von Stefan Flockert


Do., 26.10.2017

Sanierung der Emsbrücken Eine Brücke ist begehbar

Die Ems-Brücke in Höhe der Tennisanlage ist für Fußgänger wieder geöffnet.

Telgte - Eine der beiden zuletzt gesperrten Emsbrücken ist wieder freigegeben. Von Thomas Biniossek


Do., 26.10.2017

Theater Don Kidschote Traumtüftler von Beruf

Maxx Wolke lebt in Himmelshausen und ist Traumtüftler von Beruf. Alle Kinder bis zum zehnten Lebensjahr sind am 9. November zu dem Theaterstück eingeladen.

Telgte - Das Kindertheaterstück „Maxx Wolke – Traumreparaturen aller Art“ wird am 9. November im Bürgerhaus aufgeführt.


Do., 26.10.2017

Konzert des Propsteichores Musikalischer Ausklang

Unter der Leitung von Propsteikantor Michael Schmidt bereiten sich der Propsteichor, das Kourion-Orchester und vier Solisten auf das Konzert am Sonntag vor.

Telgte - Unter dem Titel „Ein feste Burg ist unser Gott“ findet am Sonntag, 29. Oktober, um 16 Uhr in der Clemenskirche ein Chorkonzert statt.


Do., 26.10.2017

Schießsport Aller Anfang ist auch für die Schießriege Ostbevern schwer

Johannes Riemann erzielte 303,2 Ringe.

Die Luftgewehrschützen der Schießriege Ostbevern taten sich schwer zum Auftakt der Seniorenklasse. In der 1. Kreisklasse machten es ihre Vereinskollegen besser.


Mi., 25.10.2017

Nachwuchssorgen bei den Helfern DRK sucht Mitstreiter

Beim Großevent Mariä-Geburts-Markt und Kirmes sind die aktiven Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes rund 600 Stunden im Einsatz.

Telgte - Organisationen wie das Deutsche Rote Kreuz sind auf ehrenamtliche Helfer angewiesen. Ansonsten ist es für das DRK kaum möglich, Großveranstaltungen zu besetzen. Auch das DRK in Telgte merkt, dass die Zahl der Mitstreiter immer kleiner wird. Deshalb wird um Helfer-Nachwuchs geworben. Von Stefan Flockert


Mi., 25.10.2017

Teiler freut sich über Spende 610 Euro für den Telgter Teiler

Freuen sich als Empfänger und Spender: (v.l.) Martin Karrengarn (Team Teiler), Josef Weilke (MGV Cäcilia), Josef Pries (MGV Lyra), Rolf Dietrich Gottschalk (Teiler), Wilhelm Schulte (MGV Lyra), Werner Tetzlaff und Diethelm Baumkötter (Teiler).

Telgte - Die Männergesangvereine Cäcilia Westbevern-Dorf und Lyra Telgte haben den Erlös ihres Benefizkonzertes dem Telgter Teiler übergeben.


Mi., 25.10.2017

Vadruper Fanfarenzug Gemeinsames Musizieren verbindet

Die Ehemaligen des Vadruper Fanfarenzuges, die sich eigentlich nur für den Auftritt zum 40-jährigen Bestehen im September engagierten, setzten ihre Treffen in lockerer Runde fort und pflegen so die Kontakte.

Westbevern - Eigentlich sollte es zur Feier des 40-jährigen Bestehens ein einmaliges Event der Ehemaligen werden. Doch weil das gemeinsame Musizieren den weit verstreuten Blechbläsern so viel Spaß gemacht hat, treffen sie sich nun ein Mal monatlich zu klönen und gemeinsamen üben. Von Bernhard Niemann


Mi., 25.10.2017

Brandschutzbedarfsplan Telgte Fristverlängerung für Löschgruppe

Auf diesem Gelände zwischen Westbeverner und Ostbeverner Straße sollte der Feuerwehrstandort Nord entstehen. Anwohner haben geklagt und in einer ersten Entscheidung Recht bekommen. Der Kreis hat diese Entscheidung aber angefochten.

Telgte - Der Brandschutzbedarfsplan hat im Rat die letzte Hürde genommen. Nach einigen Änderungen, vorwiegend beantragt von der CDU-Fraktion, steht der Plan nun fest. Nicht aufgegeben wird der Standort Nord, auch wenn er beklagt ist. Und die Raestruper Löschgruppe hat eine Verlängerung um ein halbes jahr bekommen. Von Thomas Biniossek


Di., 24.10.2017

Rathaus „Nicht alles Alte abreißen“

Stefanie und Felix Sauer 

Telgte - Soll das Rathaus unter Denkmalschutz gestellt werden? Oder doch besser gleich abreißen? Die Telgter Bürger sind da gespalten. Von Stefan Flockert


Di., 24.10.2017

Sax-Kitchen – Frauen-Saxofongruppe Telgte Sax-Kitchen spielt „Heimatmusik“

„Heimatmusik“ präsentieren die vier Musikerinnen von Sax-Kitchen im Kornbrennereimuseum.

Telgte - Der heimatverein Telgte lädt wieder zu einem Abend im Kornbrennereimuseum ein. Dort treten die vier Frauen von Sax-Kitchen auf. Der Eintritt ist frei.


Di., 24.10.2017

Polizeiwagen bei Unfall involviert Sieben Verletzte auf der B 51

Kräftig gekracht hat es an der Kreuzung B 51/Westbeverner Straße. Sechs Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.

Telgte - (Aktualisiert) Sieben verletzte Personen sowie geschätzt etwa 55.000 Euro Sachschaden – das ist die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalles, der sich am Dienstag auf der B 51 in Telgte ereignet hat. Beteiligt war ein Einsatzwagen der Polizei. Von Stefan Flockert


2676 - 2700 von 3357 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook