Di., 03.07.2018

Konzert im Telgter Freibad Heiße Töne bei heißem Wetter

Die Big Band der Musik Schule Telgte wird eine große Vorstellung mit vielen Stücken halten und alle Zuschauer können in erfrischendem Wasser genießen.

Telgte - Die Big-Band der Musikschule Telgte gibt am 8. Juli im Telgter Freibad ein Konzert.

Di., 03.07.2018

Einsatz für die Feuerwehr Brand im Motorraum

Die Feuerwehr stoppte nach einem technischen Defekt an diesem Lkw das weitere Auslaufen von Motoröl und nahm einen Teil davon auf.

Telgte - Im Dauereinsatz war die Feuerwehr am Dienstag: Nach einem Flächenbrand in Ostbevern wurde sie zudem zu einem Lkw-Brand in Telgte gerufen. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 03.07.2018

Hegering Telgte-Westbevern Schießfertigkeit verbessert

Die Sieger beim Hegeringsschießen: (v.l.) Werner Rüter (Obmann für jagdliches Schießen beim Hegering), Hendrik Leve, Laura Rüter, Bernhard Hugenroth (Gewinner des „Silbernen Rehbock“), Heinz Heselmann und Hegeringsleiter Reinhard Pröbsting.

Telgte - Ihre Schießfertigkeiten haben die Mitglieder des Hegerings Telgte-Westbevern bei ihrem Hegeringsschießen unter Beweis gestellt. Von Bernd Pohlkamp


Di., 03.07.2018

Entwicklung Raestrups Grünes Licht fürs Gemeindehaus

Ein bisschen kann es noch dauern, doch dem Bau eines Gemeindehauses neben der Kraftfahrerkapelle in Raestrup scheint nun nichts mehr im Weg zu stehen.

Telgte - Es wird noch einige Zeit dauern, doch dem Bau eines Gemeindehauses neben der Kraftfahrerkapelle in Raestrup scheint nichts mehr im Wege zu stehen. Bezirksregierung, Kreis und die Stadt haben gemeinsam einen Weg erarbeitet, wie das Projekt realisiert werden könnte. Von Stefan Flockert


Anzeige

Mo., 02.07.2018

Schützenbruderschaft St. Rochus Verth-Schwienhorst Telgte Schützenbruderschaft St. Rochus präsentiert Hofstaat

Schützenbruderschaft St. Rochus Verth-Schwienhorst Telgte: Schützenbruderschaft St. Rochus präsentiert Hofstaat

Telgte - Die Schützenbruderschaft St. Rochus Verth-Schwienhorst und ihr König André Jannemann präsentierten den neuen Hofstaat.


Mo., 02.07.2018

Telgter unternimmt dreimonatige Radtour Über Versailles nach Porto

Jürgen Janeikes ist mit dem Rad auf dem Weg nach Portugal. Insgesamt will der Rentner drei Monate unterwegs sein.

Telgte - Jürgen Janeikes hat sich zu einer dreimonatigen Radtour aufgemacht. Zwei Ziele will er dabei auf jeden fall ansteuern: Versailles und Porto. Von Stefan Flockert


Mo., 02.07.2018

Polizei sucht dringend Zeugen Radlader entwendet

Die Polizei sucht dringend Zeugen eines Radlader-Diebstahls.

Telgte - Ein noch unbekannter Jugendlicher hat am Samstag gegen 18.40 Uhr einen Teleskoplader von einem Firmengelände an der Alfred-Krupp-Straße gestohlen.


So., 01.07.2018

Abschiedsfeier an der Realschule „Die Besten gehen zum Schluss“

Der letzte Jahrgang der Realschule mit 55 Schülerinnen und Schülern wurde am Samstag feierlich in Aula des Schulzentrums verabschiedet.

Telgte - Der letzte Jahrgang mit 55 Schülerinnen und Schülern verließ am Samstag die Realschule. Von Bernd Pohlkamp


So., 01.07.2018

Pastoralassistent Alexander Scherner Etliche Spuren hinterlassen

Unter anderem die Leiterrunde der Messdiener von St. Clemens verabschiedete sich mit einem Präsent von Alexander Scherner (2.v.r.), der die Kirchengemeinde verlässt.

Telgte - Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes und eines anschließenden Empfangs im Garten der Propstei wurde am Samstagabend Alexander Scherner von der Kirchengemeinde St. Marien verabschiedet. Von Andreas Große-Hüttmann


So., 01.07.2018

Klinik Maria Frieden Dank für Engagement

Christian Gehling feierte Betriebsjubiläum.

Telgte - Birgit Altefrohne und Christian Gehling feierten kürzlich ihr 25-jähriges Dienstjubiläum in der Klinik Maria Frieden.


So., 01.07.2018

Unfall am Raestruper Bahnhof Pedelec-Fahrer schwer verletzt

Unfall am Raestruper Bahnhof: Pedelec-Fahrer schwer verletzt

Telgte - Ein Pedelec-Fahrer wurde am Freitagabend bei einem Unfall in Raestrup schwer verletzt.


So., 01.07.2018

Ehrung für Musiklehrer Winfried Osthues Musikalischer Botschafter der Stadt

Winfried Osthues, Musiklehrer am Gymnasium, bekam von Bürgermeister Wolfgang Pieper die Stadtplakette verliegen.

Telgte - Für sein vielfältiges Engagement für die Musik und die musikalische Ausbildung zahlreicher Telgter Schüler wurde Winfried Osthues, Musiklehrer am Gymnasium, die Stadtplakette verliehen. Von A. Große Hüttmann


Sa., 30.06.2018

Ein Telgter auf Weltreise In sieben Monaten um die Welt

Der Telgter Christian Stöckl und seine Freundin Johanna genießen bei ihrer Weltreise die Schönheiten Japans, Neuseelands, Australiens, der Cook-Inseln, der USA und Kanadas.

Telgte - Japan, Neuseeland, Australien, Cook-Inseln, USA und Kanada sind die Ziele, die Christian Stöckl und seine Freundin Johanna bei ihrer Weltreise ansteuern. Von Christian Stöckl


Fr., 29.06.2018

Fest der Schützenbruderschaft St. Rochus Verth-Schwienhorst Ein echter Sonnenkönig

Abschied nehmen hieß es für Vorjahreskönig Axel Karthaus und sein Gefolge, bevor am Abend André Jannemann neuer Regent der Schützenbruderschaft St. Rochus Verth-Schwienhorst wurde.

Telgte - Neuer König der Schützenbruderschaft St. Rochus Verth-Schwienhorst und damit Nachfolger von Vorjahresregent Axel Karthaus ist André Jannemann. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 29.06.2018

Zehn Jahre „Telgter Modell“ Erfolgskonzept und Exportschlager

Magdalena Münstermann

Telgte - Das „Telgter Modell“ hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor zehn Jahren wurde es initiiert. Von Stefan Flockert


Fr., 29.06.2018

Clemens-Hauptschule in Telgte Jahrgang hat viele Spuren hinterlassen

Der letzte Jahrgang der Clemens-Hauptschule wurde am Freitagnachmittag im Rahmen einer Feierstunde im Bürgerhaus entlassen.

Telgte - Die letzten Schüler verließen am Freitag die Hauptschule in Telgte. Die Schulform ist in der Emsstadt auslaufend gewesen. Insofern war eine Menge Abschiedsschmerz bei der Feierstunde mit dabei. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 29.06.2018

Brand in Telgte gelegt – Syrer verurteilt Fünf Jahre und drei Monate Haft

Das Landgericht hat den Syrer, der seine Wohnung am Sperberweg angesteckt haben soll, zu einer langen Freiheitsstrafe verurteilt.

Telgte/Münster - Die 1. Große Strafkammer am Landgericht Münster hat den 21-Jährigen Syrer wegen versuchtes Mordes in Tateinheit mit besonders schwerer und versuchter schwerer Brandstiftung sowie des vollendeten Versicherungsbetrugs zu einer Haftstrafe von fünf Jahren und drei Monaten verurteilt. Von Hans-Erwin Ewald


Fr., 29.06.2018

Feuerwehr-Einsatz in Telgte Zwei Trecker in Flammen

Nur noch Schrottwert haben der schwere Traktor und die Ballenpresse, die am Donnerstagabend in Telgte in Flammen aufgingen. Kurze Zeit später kam es zu einem weiteren Treckerbrand in der Nähe.

Telgte - Bei zwei Treckerbränden innerhalb kurzer Zeit war die Freiwillige Feuerwehr in Telgte gefordert. Sie konnten nicht nur den Brand der landwirtschaftlichen Maschinen löschen, sondern auch ein Übergreifen der Flammen auf einen Stoppelacker verhindern. Der Schaden aber war hoch. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 28.06.2018

Verein gibt in Telgte und Vadrup Kindergarten-Trägerschaft auf Ehrenamtlich nicht zu stemmen

Die Mutter-Kind-Hilfe Mitte des nächsten Jahres die Trägerschaft für die Kindergärten „Wiesenhaus“ (Telgte) und „Sternenzelt“ (Vadrup) auf. Derzeit ist die Stadt auf der Suche nach einem neuen Träger, erste Vorgespräche hat es bereits gegeben.

Telgte/Westbevern - Die Arbeitsgemeinschaft Mutter-und-Kind-Hilfe gibt Mitte des nächsten Jahres die Trägerschaft für die Kindergärten „Wiesenhaus“ in Telgte und „Sternenzelt“ in Vadrup auf. Grund für die Entscheidung ist die zunehmende und dauerhafte Belastung des ehrenamtlich agierenden Vorstands. Von Frank Polke


Do., 28.06.2018

Schützenbruderschaft St. Rochus Verth-Schwienhorst König Axel Karthaus dankt ab

Für König Axel Karthaus wird ein Nachfolger gesucht und seinen Hofstaat werden heute die Nachfolger gesucht.

Telgte - Die Schützenbruderschaft St. Rochus Verth-Schwienhorst ermittelt am morgigen Freitag einen neuen König.


Do., 28.06.2018

Berufserkundungstag in Telgte Einblicke in die Berufswelt

Bevor Pia Körner ihre erste Schweißnaht ziehen darf, wird sie von einem Mitarbeiter des Unternehmens Bolle genau eingewiesen. Vertreter der Firma, der Stadt und der Schule schauen dabei zu.

Telgte - Die Achtklässler der Sekundarschule und des Gymnasiums bekamen am Berufserkundungstag Einblicke in die Berufswelt. Von A. Große Hüttmann


Do., 28.06.2018

Telgter Bridge-Treff Computergestützt Bridge spielen

Die technische Unterstützung beim Bridge-Turnier wurde jetzt geprobt und positiv beurteilt: (v.l.) Lieselotte Voß (erste Vorsitzende), Christel Leißing (zweite Vorsitzende), Herta Bobbert, Bridgeexperte Peter Eidt aus Warendorf, Irmgard Post und Gisela Terbeck.

Telgte - Die Mitglieder des Telgter Bridge-Treffs testeten einen Computer, der sie bei ihren Turnieren unterstützt. Von Bernd Pohlkamp


Mi., 27.06.2018

Ideen für Baugebiet „Am Stadion“ in Telgte Wohnbebauung auf Sportanlagen

Auf diesem Trainingsplatz am Waldschwimmbad und den angrenzenden aufgegebenen Tennisplätzen könnten möglicherweise in einigen Jahren Häuser stehen. Der Sportplatz wiederum soll dann auf dem Gelände der Gastwirtschaft angelegt werden.

Telgte - Schon in einigen Jahren könnten dort Wohnhäuser stehen, wo derzeit noch Jugendmannschaften der SG Telgte trainieren und bis vor einiger Zeit die Tennisspieler des Vereins noch der gelben Filzkugel nachjagten. Von A. Große Hüttmann


Mi., 27.06.2018

Bilanz der Telgter Altstadtsanierung Im Kostenrahmen geblieben

Bürgermeister Wolfgang Pieper (2.v.l.), TEO-Vorstand Thomas Taugs (3.v.l.) und ETO-Geschäftsführer Winfried Münsterkötter (4.v.l.) zogen gemeinsam mit ihren Mitarbeitern eine rundum positive Bilanz.

Telgte - Die Sanierung der Telgter Altstadt ist im Kostenrahmen geblieben. Nicht nur in diesem Punkt fällt die Bilanz positiv aus. Von Stefan Flockert


Mi., 27.06.2018

Kindertagesstätte „Kinderwelt“ in Telgte „Dreckige Kinder sind unser Berufsrisiko“

Eine Wasser-Matsch-Anlage ist in der Kita „Kinderwelt“ der große Renner. Vertreter des Trägers, des Fördervereins und der Stadtwerke ETO weihten das Ganze zusammen mit einigen Kindern ein.

Telgte - Eine neue Wasser-Matsch-Anlage wurde auf dem Gelände der Kindertagesstätte „Kinderwelt“ eingeweiht. Von Andreas Große-Hüttmann


2676 - 2700 von 4267 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.