Do., 07.12.2017

Oldie-Abend 30 Jahre alter Film sorgt für Freude

Etwa 60 langjährige Mitglieder trafen sich im Reiterstübchen zum „Oldie-Abend“ des RFV Ostbevern.

Ostbevern - Zum traditionellen „Oldie-Abend“ im Reiterstübchen begrüßte der Vorsitzende des Reitvereins Ostbevern, Hubertus Nowag, etwa 60 Mitglieder, die ein Alter von 70 Jahren erreicht haben oder seit 40 Jahren dem Verein angehören.

Do., 07.12.2017

Vadruper Weihnachtsmarkt Budenzauber mit 40 Ständen

40 Standbetreiber warten mit ihren Artikeln am Sonntag auf die Besucher des Vadruper Weihnachtsmarktes.

Westbevern - Am kommenden Sonntag wird zum Vadruper Weihnachtsmarkt eingeladen. Von Bernhard Niemann


Do., 07.12.2017

Car-Sharing Ein Auto – etliche Nutzer

Stellten auf dem Wochenmarkt allen Interessierten das Car-Sharing-System vor, zu dem auch Elektroautos gehören: (v.l.) Klimaschutzmanager Marco Imberge sowie Steffen Schmidt und Lilija Heinbichner vom Unternehmen Stadtteilauto.

Telgte - Die Vorteile des Car-Sharing wurden während des Wochenmarktes vorgestellt. Von A. Große Hüttmann


Do., 07.12.2017

Polizei nimmt 16-Jährigen fest Vandalen am Orkotten unterwegs

Telgte - Nach mehreren Vandalismusfällen am Orkotten hat die Polizei im Rahmen der Fahndung einen 16-jährigen Tatverdächtigen ermittelt.


Anzeige

Mi., 06.12.2017

Noch sind Tickets erhältlich Kammerkonzert mit dem „Duo Biloba“

Andreas Lipp und Katharina Groß bilden seit 2012 das „Duo Biloba“.

Telgte - Zu einem Kammerkonzert mit dem „Duo Biloba“ lädt der Kultur-Freundeskreis am kommenden Sonntag, 10. Dezember, ins Bürgerhaus ein.


Mi., 06.12.2017

Ruheständler im Rathaus „Sie gehören noch zur Firma“

Bürgermeister Wolfgang Pieper berichtete bei seiner Begrüßung Aktuelles aus der Verwaltung.

Telgte - Die Stadt hatte ihre Ruheständler zu einem gemütlichen Nachmittag ins Rathaus eingeladen. Begrüßt wurden sie vom Bürgermeister. Von Stefan Flockert


Mi., 06.12.2017

Vorverkauf läuft Ein eigenes Westbevern-Musical

Intensiv wird in der alten Grundschule in Vadrup das Westbevern-Musical geprobt. Bis der erste Vorhang fällt, gibt es aber noch eine Menge zu tun.

Westbevern - Die Vorbereitungen für das Westbevern-Musical laufen auf Hochtouren. Tickets können aber schon erstanden werden. Von Katrin Jünemann


Di., 05.12.2017

Nikolaus zu Gast in Telgte Heiliger Mann zum Anfassen

Groß und Klein freuten sich über die Ankunft vom Nikolaus, der am gestrigen Abend über die Ems nach Telgte gelangte. In Begleitung hatte er auch Knecht Ruprecht, der bei all den artigen Kindern seine Rute aber ruhen lassen konnte.

Telgte - Der Nikolaus hat es auch in diesem Jahr wieder nach Telgte geschafft. Dort wurde er nicht nur von Bürgermeister Wolfgang Pieper begrüßt. Vor allem die vielen Kinder freuten sich sehr über den hohen Gast, der am Ende für die Kinder eine Kleinigkeit dabei hatte. Von Sebastian Rohling


Di., 05.12.2017

Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Ein bescheidenes Mathe-Ass

Julian Volbracht wurde von den Lehrerinnen (v.l.) Christina Lütke Hündfeld, Brigitte Schneider und Schulleiter Harald Voß mit kleinen Präsenten belohnt.

Telgte - Julian Volbracht vom Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium ist wieder mit riesigem Erfolg bei der Matheolympiade mit von der Partie. Von Stefan Flockert


Di., 05.12.2017

Weihnachtskonzerte Voller Leidenschaft und Freude

In vielen Übungsstunden – wie hier im Saal des St. Rochus-Hospitals in Telgte – bereiten sich der Gospelchor St. Marien Telgte und die Skysingers aus Ostbevern auf die beiden Konzerte am 9. und 10. Dezember vor. Wollen für einen Hörgenuss sorgen: Chorleiter Stephan Hinssen und Kirchenmusiker Burkhard Orthaus (r.).

Telgte/Ostbevern - Zwei gemeinsame Weihnachtskonzerte geben der Gospelchor St. Marien und die Skysingers St. Ambrosius. Von Bernd Pohlkamp


Di., 05.12.2017

Zib – Zusammen ist besser Zib-Versammlung nicht beschlussfähig

Die Zib-Versammlung am Montagabend wurde nach kurzer Zeit vertagt, da nicht genügend stimmberechtigte Mitglieder anwesend waren, um etwa Satzungsbeschlüsse zu fassen. Im Bild (v.l.) Schriftführer Johannes Meiser und der Vorsitzende Arnold Michels.

Telgte - Zib wollte bei seiner Mitgliederversammlung Satzungsbeschlüsse fassen. Doch dazu kam es nicht. Aus einem ganz einfachen Grund. Von A. Große Hüttmann


Di., 05.12.2017

Maria Rast sagt Danke Dankeschön-Dinner für Ehrenamtliche

Sie allen setzen sich unermüdlich für die Bewohner des Seniorenheims Maria Rast ein: 31 der 41 Helferinnen und Helfer, die am einem Dankeschön-Dinner teilnahmen.

Telgte - Leiterin Monika Manthey und ihr Team haben sich bei all denjenigen bedankt, die unentgeltlich im Seniorenheim arbeiten: 2208 Stunden im Jahr.


Di., 05.12.2017

Ehrengarde des Schützenvereins Westbevern-Vadrup Weihnachtlicher Glanz im Beverdorf

Mitglieder der Ehrengarde des Schützenvereins Westbevern-Vadrup sorgten bei einem Arbeitseinsatz für vorweihnachtliche Beleuchtung in Vadrup.

Westbevern - Die Ehrengarde des Schützenvereins Westbevern-Vadrup hat den Ort mit Weihnachtssternen geschmückt. Von Bernhard Niemann


Di., 05.12.2017

Bildungsmesse „Geballt, kompakt, einfach gut“

Viele interessierten Schüler waren – teils mit ihren Eltern – zur Bildungsmesse 2017 gekommen.

Telgte - Großen Anklang fand die gemeinsame Bildungsmesse von Sekundar-, Haupt- und Realschule.


Di., 05.12.2017

Frauenpower Nach 445 Jahren jetzt zwei Frauen

Frauen-Doppelspitze bei der Schmiedegilde Telgte: Nicole Herbert und Barbara Röttgermann (v.r.).haben eine neue (weibliche) Ära eingeleitet.

Telgte - Nicole Herbert und Barbara Röttgermann führen die Telgter Schmiedegilde.


Di., 05.12.2017

Wohnungsbrand und Körperverletzung Syrer erzählt von Messerattacke

Am frühen Morgen des 1. Oktober brannte es in der in der Wohnung des 21-jährigen Mohammad Kamal am Sperberweg, der dabei wohl auch mit einem Messer angegriffen worden ist.

Telgte - Der Wohnungsbrand am Sperberweg geschah am 1. Oktober. Der 21-jähriger Bewohner schildert jetzt im Gespräch mit unserer Zeitung seine Sicht. Die Behörden ermitteln. Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt sagt: „Uns ist bekannt, dass der Geschädigte einen Hinweis auf mögliche Hintergründe gegeben hat. Unsere Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen.“ Von Stefan Flockert


Mo., 04.12.2017

Anwohner wollen weniger Verkehrsbelastung Kreis zählt Autos

 

Telgte - Erst zu Beginn 2018 wird sich der Planungsausschuss mit einem Antrag der CDU-Fraktion zur Umkehrung der Einbahnstraßenregelung in der Ritterstraße – zwischen alter Feuerwache und Bahnhofstraße – beschäftigen. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 04.12.2017

Einstimmung in den Advent Zeit für Ruhe

Silke Walkling dirigierte den Chor und gab zusammen mit den Musikern und Sängern den Zuhörern die Möglichkeit, den Alltag zu vergessen.

Telgte - Das offenes Adventssingen der Musikschule in der Petruskirche ist auf große Resonanz gestoßen. Von Julius Schwerdt


Mo., 04.12.2017

Warendorfer Straße Unfall mit Eurobahn sorgt für lange Staus

Warendorfer Straße: Unfall mit Eurobahn sorgt für lange Staus

Münster - (Aktualisiert: 17:30 Uhr) Am Montagnachmittag ist es zu einem Unfall am Bahnübergang Warendorfer Straße in Münster gekommen. Sowohl Straße als auch Bahnstrecke mussten gesperrt werden. Von Jan Hullmann, Helmut P. Etzkorn


So., 03.12.2017

Patric Heizmann „Turne bis zur Urne“

Einfach anfangen mit Liegestütz, rät Patric Heizmann – damit die Muskulatur beim Schlankbleiben hilft, auch wenn man nur auf dem Sofa chillt. Für die Besucher gab’s am Ende Autogramme (kleines Bild).

Telgte - Wortgewandt und humorvoll präsentierte Patric Heizmann im Bürgerhaus ein Programm. Von Andreas Hasenkamp


So., 03.12.2017

Sekundarschule Schnuppern und ausprobieren

Groß war das Interesse, als die Sekundarschule ihre Türen für den „Tag der offenen Tür“ öffnete.

Telgte - Viel zu erleben gab es für die Viertklässler beim „Tag der offenen Tür“ der Sekundarschule. Gemeinsam mit ihren Eltern erhielten sie viele Informationen zum Profil der Schule, konnten aber auch an vielen Stellen mitmachen und ausprobieren. Die Schulleitung zog eine positive Bilanz. Von Bernd Pohlkamp


So., 03.12.2017

Vogel- und Zuchtverein Telgte Pokale für die besten Züchter

Erfolgreiche Vogelhalter des Vogelschutz- und Zuchtvereins Telgte: (v.l.) Simon Brandes, Wolfgang Kretzer, Werner Unländer, Alfons Wiewel und Siegmar Moke.

Telgte - Der Vogel- und Zuchtverein Telgte zeichnete seine besten Züchter aus.


So., 03.12.2017

MC Standgas 6500 Kilometer auf dem Bock

Ralf Große Coosmann (2.v.l.) führt auch weiterhin den „MC Standgas“ als erster Vorsitzender.

Westbevern - Viele Kilometer wollen die Mitglieder des MC Standgas auch im kommenden Jahr wieder zurücklegen. Von Bernhard Niemann


Sa., 02.12.2017

Der neue Prinz gibt Einblicke 40 Auftritte bis Rosenmontag

Prinz Andreas I. Diller freut sich auf die Zeit bis Rosenmontag. Rund 40 Auftritte hat er vor der Brust.

Telgte - Erst spät wurde Andreas Diller mit dem Karnevalsvirus infiziert. Und das, obwohl er in Wolbeck aufgewachsen und sein Abi gemacht sowie vier Jahre nach seinem Bauingenieurstudium im Köln-Bonner Raum für ein Ahauser Bauunternehmer auf Montage tätig war. Weder der ZiBoMo, noch die stimmungsvollen Umzüge der rheinischen Frohnaturen riefen in dem heute 54-Jährigen Begeisterung hervor. Von Stefan Flockert


Sa., 02.12.2017

Interview mit Chorleiter Harald Berger Zuschauer haben die Wahl

Chorleiter Harald Berger (hinten r.) und der „Junge Chor Münster“ haben sich seit dem Sommer auf den Wettbewerb vorbereitet.

Westbevern - Der„Junge Chor Münster“, den Harald Berger aus Westbevern genauso leite wie den MGV Eintracht Vadrup, wird am 8. Dezember (Freitag) beim Halbfinale des WDR-Chorwettbewerbs mitmachen und will einer der besten Chöre Nordrhein-Westfalens werden. Über das bereits Erreichte sowie die Vorbereitungen für das Halbfinale sprach unser Redaktionsmitglied Andreas Große Hüttmann mit dem Westbeverner.


2701 - 2725 von 3531 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.